• Hi,


    da es keinen spezifizierten Diskussionsthread in der Ankündigung gibt, wollte ich den mal eröffnen, um ein paar Fragen zu klären:


    1. Die jetzt leeren Systeme werden, wenn das Dark Gate transferiert ist, danach einfach gelöscht und alle "besetzten" Systeme "rutschen" nach vorn?


    2. Wird es für Alle, wenn die leeren Systeme entfernt wurden und das UNI komprimiert wurde eine Planetenverschiebung geben, damit man sich (also Fleeter wie auch Miner) neu positionieren kann?


    2.1 Wenn ja, was passiert in der Zeit mit den durch Events erworbenen noch übrigen Planetenverschiebungen?


    3. Wird es für die Phase der Komprimierung einen Zwangs-Umod oder ähnliche variante geben? (ich denke, es könnte sonst zu Problemen führen wenn zuviele Saves/Recycle... Flüge unterwegs sind)


    4. Wird das Konstrukt 1 Gala = 400 Systeme beibehalten?


    5. Ändert sich die Systemsymmetrie der Galas durch das löschen um die leeren Systeme? (die Plantenkonstellation eines System ist derzeit in jeder Gala gleich, Beispiel: Planetenkonstellation im System 1:1 ist gleich 5:1)



    Und noch eine Anmerkungen zum Scanner:


    1. Das das komplette UNI um rund 40 Prozent Prozent verkleinert wird (genauer gesagt um 42,85714% von 14 Galas/ 5600 Systeme auf 8 Galas/ 3200 Systeme), sollte auch die Reichweite des Scanners um rund 40 Prozent verringert werden. Wenn dabei die Stufenweise Reichweitenerhöhung um 40 Prozent verringert wird, sollte das für alle Fair sein, die in einen Hohen ausbau investiert haben, da diejenigen ja weiterhin weiter scannen können als die anderen nicht so hoch ausgebauten Scanner. Weitere Maßnahmen zur Entschärfung lass ich mal offen :D



    Soweit erstmal von mir ;)

    UNI: NEXUS UserID: 192
    • Official Post

    1. Die jetzt leeren Systeme werden, wenn das Dark Gate transferiert ist, danach einfach gelöscht und alle "besetzten" Systeme "rutschen" nach vorn?

    ja

    2. Wird es für Alle, wenn die leeren Systeme entfernt wurden und das UNI komprimiert wurde eine Planetenverschiebung geben, damit man sich (also Fleeter wie auch Miner) neu positionieren kann?

    noch nicht final entschieden, ich denke aber schon

    2.1 Wenn ja, was passiert in der Zeit mit den durch Events erworbenen noch übrigen Planetenverschiebungen?

    Wenn ja:
    die werden aufsummiert, die Verschiebungen zwecks Galaverkleinerung werden zeitliches Ablaufdatum haben und piäferiert eingesetzt werden. Wenn du also jeden Planeten verschiebst wird die Zahl der erworbenen Verschiebungen nicht angetastet sein.

    3. Wird es für die Phase der Komprimierung einen Zwangs-Umod oder ähnliche variante geben? (ich denke, es könnte sonst zu Problemen führen wenn zuviele Saves/Recycle... Flüge unterwegs sind)

    Die Komprimierung selbst wird in wenigen Sekunden stattfinden, über den Zeitraum der Verschmelzung von Dark Gate und Nexus sowie Dark Gate und Retro wird jedoch höchstwahrscheinlich ein Angriffsschutz gesetzt. Laufende Flüge sind spielbedingt nicht davon beeinflusst, werden ihre Laufzeit auch nicht verändern.

    4. Wird das Konstrukt 1 Gala = 400 Systeme beibehalten?

    ja

    5. Ändert sich die Systemsymmetrie der Galas durch das löschen um die leeren Systeme? (die Plantenkonstellation eines System ist derzeit in jeder Gala gleich, Beispiel: Planetenkonstellation im System 1:1 ist gleich 5:1)

    Ja, sollte soweit mir bekannt auch so bleiben, weil genau 6 Galas entfernt werden, also wird es danach Gala 1-8 mit jeweils Karten 1-400 geben.

  • Moin Team, Moin Com...


    Danke Cruelshac fuer die Eröffnung dieses Threads... Dann kann ich nämlich gleich etwas dazu beitragen bzw. anmerken


    Ich finde die Verkleinerung längst ueberfällig... Deswegen Daumen hoch...


    ABER: Ich würde die Galas 1-14 lassen...und dafür die Hälfte der Systeme reduzieren, da mir persönlich die Dark Gate Variante mit 200 Sys/Gala sehr gut gefällt... Es wären dann "auch nur" 400 Systeme weniger als von Euch geplant... Würde aber auch für Miner mehr flexibilität bedeuten, da sie sich auf 14 Galas neu positionieren könnten...


    Desweiteren würde ich auch wenns mich selber schmerzlich betrifft, die Astros auf 3 reduzieren und meinetwegen pro scann mit der Angriffszone verbinden... Pro AZ 5k Spice... Das würde denk ich fair sein...

  • "themonument" beantworten
    Ich stimme Ihnen nicht zu, dass es sich um ein 8-Gala- und ein 400-System handelt. Es entspricht dem 14-Gala- und dem 200-System, sodass die Minderjährigen in der Lage sein werden, 8/400 wie in 1/50 zu spielen
    durch die Nachteile "reduzieren" die Scans des Astero ist dies ein Unsinn
    stellst du dir vor, was die Spieler in Zeit und Ressourcen investieren, um auf Level 11 aufzusteigen und mehr zu sehen .. ?? und blockiere sie daher bei 10 System, das ist kein normaler Durchgang !!!

  • Servus Leutz!


    Seltsame Dinge gehen hier vor... Von anderen Games bin ich gewohnt, daß selbstverständlich kleinere Änderungen regelmässig nachdem sie mit der Comm besprochen wurden, implenemntiert werden.


    Das aber solche großen Änderungen einfach vond er PL beschlossen werden und die Comm nur noch an Minidetails feilen darf ist mir neu.


    Große Änderungen werden sinnvollerweise in neuen Uni´s umgesetzt, vor allem wenn sie in über mehere Jahre laufende Uni´s stark eingreifen...


    In diesem Fall wollt ihr verkleinern... die Fleeter schreien "Yeahii" weil dadurch automatisch entlegenere Miner die einfach nur in Ruhe gelassen werden wollen plötzlich in "Kosten-Nutzn-Reichweite" zum farmen sind. Eben diese Miner, welche ihre Spielstrategie inkl. Planetenpositionen über Jahre aufgebaut haben, werden jetzt ziemlich sicher zu Opfern. Und bitte jetzt nicht mit "Kampfspiel-blabla" kommen, denn das Spiel gab den Platz von seiner Ausgangskonfig her.


    Außerdem weiß ich nicht wie ihr Änderungen am Astro denjenigen gegenüber rechtfertigen wollt, die eine Menge Geld in Form von UP und Ressourcen investiert haben um ihn auszubauen? Ich zum Beispiel habe 15 Astro´s mit Scanner 11 auf jedem. Ich habe Astrofelder mit Geld gekauft und meine Strategie auch genau auf diesen Ausbau festgelegt. Somit käme eine solche Änderung schlicht und ergreifend einer Enteignung gleich... irrelevant was in den AGB´s steht wäre dies eine Sauerei!


    Es wäre sicherlich zielführender diejenigen welche in ein kleineres Uni möchten einfach auch dorthin wechseln zu lassen, sprich den Umbau z.Bsp. des Nexxus alleine auf diese neue Uni-Konfiguration.


    Ich denke so wie es jetzt geplant ist werden euch sowohl Spieler als auch Einnahmem verloren gehen!


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Ich muss Mad da vollkommen recht geben.


    Die Rechnung hier ist ganz einfach...
    Statt neue Spieler zu gewinnen sollen sich die übrigen Spieler gegenseitig vernichten.....



    Dann doch lieber andere Optionen um das Spiel Flexibler zu gestalten. So wird das Spiel auch für neue Spieler interessanter. Es gibt einfach zu viele Spiele wo man nicht auf Saveflüg oder sonstiges warten muss. Man kann da direkt los zocken.
    Als SI Anfing gab es viel weniger alternativen....


    Versteckoption:


    - Nur auf dem Astro verfügbar
    - max. 48h Flugzeit
    - 10 Minuten Rückflugzeit
    - 1x Pro Tag verfügbar
    - Spritkosten = 48h wie beim Saveassisitent


    oder


    Neues Gebäude


    - Galaxiescanner Störsender: Kann +/- 10 Systeme alle Galascanner stören und angriffe nicht anzeigen.
    - Kosten pro Störung 1 Million Spice dauer 1 Stunde
    - Alternative 3 Störstufen wählbar 0,5h 500.000 Spice , 1h 1.000.000 Spice , 2h 2.000.000 Spice


    Dies kann dann auch mit den Spezialisierungen optmiert werden

  • ich stimme da zu das eine reine system-kürzung pro gala besser geeignet ist als so viele galas zu löschen...
    bei einer astro-anzahl-begrenzung bin ich skeptisch, da es ja auch "aufwand" gemacht hat einen zu bekommen, besser fände ich da eine reine beschneidung des scanners...

  • Ich finde die kürzung pro Gala auch besser - die 14 Galas lassen und eben dazwischen zusammenschrumpfen...
    Zu den Astros...die beschneidung des Astros in sachen Systemreichweite finde ich nicht gut - es wurden schliesslich aufgrund der erfassung weiterer Systeme viele Ress ausgegeben...da wäre ich eher für entweder einem Cooldown oder, wie schon vorgeschlagen wurde, einem Scannerstörer - ein Gebäude, das man aufbauen muss und dann einsetzen kann...der Scannerstörer könnte ja Individual wirken...heisst, wenn ich ihn einsetze, sieht man eben meine Flottenbewegungen nicht, könnte ja so aufgebaut sein wie der Scanner, pro Stufe wird eine bestimmte anzahl an systemen um den Scannerstörer herum gestört - natürlich Individuel gesehen, heisst, wenn ich den starte wird für eine bestimmte Zeit in so-und-so viel Systemen der Scanner gestört...finde ich besser als die teuer erbeuteten Astros einzuschränken oder die teuren Aufbauten der Scanner herunterzuschrauben...

  • Bei so einer massiven Verbesserung für Fleeter, wäre zumindest eine kleine Optimierung für Miner eine tolle Ergänzung.


    Yepp ... die Beute für die Fleeter verteilt sich künftig nicht mehr auf 100% der Fläche, sondern auf etwas weniger als 60% der Fläche.
    Vorteilsgewinn für dieses Spieler-Grüppchen also rund 40%.


    Eine Optimierung/Ausgleich für die Miner ist bei dem aktuellen 'Spiele-Balancing' nicht erforderlich.
    Durch Events, 'Interdimensionaler Transmitter' und den Händler werden die für Fleeter erforderlichen Ressourcen in mehr als ausreichender Menge in's jeweilige Uni gespült.


    VLG, Kirk.

  • Bei jedem gottverdammten Event haben die Miner und zum Teil die Hybridspieler enorme Vorteile gegenber einen Fleeter... Könnt ihr auch mal gönnen?


    Ach falls jetzt jemand vom Pöbel aktiv wird... Ich bin lt Dschi kein Fleeter...Ergo Hybridspieler und habe dadurch auch enorme Vorteile absahnen können...

  • Hab da mal was Passendes in meiner Sammelbox gefunden :)


    --DAS SPACEINVASION VATER UNSER--


    Vater SpaceInvasion
    der Du bist im Internet.
    Geheiligt werde Dein Server.
    Dein Update komme,
    Dein Bugfix geschehe.
    Wie auf dem Server so auch im Internet.
    Unsere täglichen Ressourcen gib uns heute,
    und vergib uns unsere Raids,
    denn auch wir vergeben unseren Angreifern.
    Und führe uns nicht zum Größenwahn,
    sondern erlöse uns von den N00B´s.
    Denn dein ist das Metall,
    das Kryptonit,
    das Roheisen,
    und das Spice,
    in Ewigkeit.
    SpaceInvasion.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    • Official Post

    Die letzten Wochen zeigten uns, dass es tatsächlich gesünder ist für unsere Arbeitszeit / was zu schaffen - wenn wir uns mehr aus sowelchen Diskussionen raushalten.


    Gerade wenn ich


    Quote

    Seltsame Dinge gehen hier vor... Von anderen Games bin ich gewohnt, daß selbstverständlich kleinere Änderungen regelmässig nachdem sie mit der Comm besprochen wurden, implenemntiert werden.


    lesen muss - was so jeder der an der Umfrage letztes Jahr teilgenommen hat, weiss, dass dies falsch ist - gabs nebenher so viele Forderungen in anderen Threads nach Universen-Verkleinderung.
    Wo sind diese Spieler die das gefordert haben? Warum können GENAU diese Spieler hier nicht gegen so einen Beitrag gegen-argumentieren?


    Ich bin froh das @TheMonuments und - naja teilweise auch @Kirk_001 dies zumindest für die Miner-bevorzugung getan haben.
    Es wäre schön, wenn das öffters passieren würde und das Team wieder die Zeit in Planung und Umsetzung und Ingame-Zeugs stecken kann, als hier endlose Diskussionen zu führen.


    Grüße
    Dschibait

  • Die letzten Wochen zeigten uns, dass es tatsächlich gesünder ist für unsere Arbeitszeit / was zu schaffen - wenn wir uns mehr aus sowelchen Diskussionen raushalten.

    Raushalten ist hier das beste :)
    Was soll man noch schreiben wenn für jeden Vorschlag (egal ob für Miner oder Fleeter) so schöne beiträge bekommt.


    Macht euer Ding es wird schon passen.


    Das Geheule kommt sowieso aber keiner hört deswegen auf SI zu spielen.


    Gruß Opa

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Bei jedem gottverdammten Event haben die Miner und zum Teil die Hybridspieler enorme Vorteile gegenber einen Fleeter... Könnt ihr auch mal gönnen?


    Ach falls jetzt jemand vom Pöbel aktiv wird... Ich bin lt Dschi kein Fleeter...Ergo Hybridspieler und habe dadurch auch enorme Vorteile absahnen können...

    Du weißt doch wie das ist...


    Vorstellung:
    Das Universum wird kleiner, alle hocken dicht aufeinander und ein Spieler mit viel Flotte kann sich aufgrund der Vielzahl der komprimierten Ziele seine Beute regelrecht raussuchen. Er bekommt sein Essen vor die Haustür gelegt wenn man es so nennen möchte.


    Realität:
    Okay,.. Das Universum ist jetzt kleiner. Es gibt dennoch genug Platz für alle. Wenn da nicht der Fleeter in der Nähe wäre, könnte es sogar fast idyllisch werden. Komischerweise ist er aber nicht so aktiv wie anfangs befürchtet. Stimmt,.. Nur weil man ja viel Flotte hat heißt es ja nicht, dass es dafür automatisch einen Freifahrtsschein gibt. Die anderen Gefahren sind genauso noch vorhanden - wenn nicht gar stärker als zuvor. Für die meisten ist es nunmal der Fall, dass es neben viel Flotte noch jemanden mit noch viel mehr Flotte gibt.
    Ein wildes umheroperieren mit Fleet ist da ebenso als Einschränkung zu verzeichnen.

  • Den Vorschlag mit 14 Galas lassen, bloss die Systeme auf 200 zu reduzieren finde ich auch sehr gut.


    Für mich widersprechen sich auch teilweise diese halben Gegenargumente oder sind nicht ganz zu Ende gedacht.

    Wenn das Universum viel zu groß ist für zu wenig Spieler, fördert das doch gerade die Inaktivität.


    Miner können sich irgendwo hin verziehen und in Ruhe ihren Wirtschaftssimmulator spielen, sind nicht auf Aktivität angewiesen....
    Fleeter müssen riesen Distanzen überwinden um überhaupt mal Flotten zusehen. Dann noch zufliegen ist nicht nur viel zu riskant sonder auch extrem teuer und Aufwändig.
    Für neue Spieler ist es auch nicht attraktiv wenn die Galas leer sind.


    Die Verkleinerung des Unis bringt für mich viel Aktivität mit sich und das nicht nur für Fleeter.
    Miner müssen sich vielleicht Mal wieder ein bisschen organisieren, z.B. in Form von Allianz-Systemen im die Flugzeiten für die Fleeter hochzuhalten, es müssen vielleicht öfter die Ressourcen zusammen gezogen werden (nicht alle 3-5 Tage), Absprachen um nervige Fleeter abzufangen.
    Wie im Posten über mir schon angedeutet höhere Fleeterdichte bedeutet nicht das viel mehr geflogen wird(Gibt immer einen Größeren der jetzt auch dichter ist :P )


    Ist das nicht was immer alle wollen die Aktivität wir früher? Obwohl ich mich immer Frage wo man sich damals hin verziehen konnte um seine Ruhe zuhaben, wo die Systemen überfüllt waren? ;)


    Also wenn diese reinen "Fleeter Verbesserung" so schlimm sind für neue Spieler und bestehenden Spieler. Dann sagt wie diese angepasst werden könnten, dass sie annehmbar sind für alle...


    Die Argumentation: "Das ist blöd, weil Fleeter dann noch böser" bringt nicht soviel.
    Verbesserungsvorschläge oder Anpassung wären hilfreicher.
    Dschi und sein Team haben glaube ich jetzt oft genug bewiesen, dass sie auf die Com eingehen und mit sich reden lassen.