@Dschi
Ich muss zugeben daß ich bei meiner anfänglichen Rechnung den kostenlosen Wiederaufbau vergessen habe mit einzurechnen.
Egal die Idee von Rotkäppchen die "Flottenversicherung" über die Baukostenreduzierung zuregeln, gefällt mir.
Dadurch fällt dieses "kostenlose Zurückholen" weg, was wie auch schon angedeutet wurde den Missbrauch einschränken würde.
Jemand verliert 100k Nixen und kann mit dem selben Counter den ihr für eure ursprüngliche Idee verwendet habt diese 100k Nixen zu 50% der Kosten nachbauen(normale Baugeschwindigkeit oder doch bisschen schneller?). Die 100001. Nixe fällt dann wieder aus der 50 % Kostenreduzierung raus.
Vorteil den ich sehe:
Jemand muss aktiv spielen um zumindest 50% der Ressis aufzubringen, sprich der Aufwand ist für dieses Spieler viel größer dieses Tool zumissbrauchen.
Um den Missbrauch weiter zuverhindern / einzudämmen, kann man es so machen wenn man über 50%(Stellschraube könnt ihr auch ändern dient nur als Beispiel) seiner Gesamtflotte verliert:
1. Würde ja die 50% Kostenersparnis greifen
2. Aber fällt auch die Ersparnis um 10%
Sprich nur noch 40% Ersparnis beim nächsten Verlust.
Also wird 50% der Flotte zerstört geht die Ersparnis um 10% runter(bis10%/Stellschraube).
Die Ersparnis kann sich auch wieder erholen, wenn man 2 Monate(Stellschraube) keine/wenig Flotte verliert.
So wird ein geplanter Missbrauch extrem zeitaufwändig und abschreckend für jemanden der aufhören will und eh kein Bock mehr hat.
Vielleicht schaltet man diese Reduzierung auch für untere Angriffszonen aus, dass die immer mit 50% Ersparnis nachbauen können.
Sollte man das ganze mit 2mio Flotte missbrauchen wollen, ist jedes Event mehr Gewinntragend. So der Gedankengang dahinter.
Man muss sich auch immer überlegen, was wollen wir mit dieser Idee erreichen?
Soll es ein Auffangbecken bei großem Flottenverlust sein?
Oder wollen wir eine ganz neue Spielmechanik einführen?