• Ein Nachtrag zu meinem Vorschlag:


    wenn also eine Flotte von über 5 Systemen neben mir gestartet wird und fliegt dann über mich 5 Systeme weiter kann man sowieso nichts sehn (bei einer Begrenzung von 4 Systemen) und das Scannermodul ist ja dann wahrscheinlich auf dem Astro wo ich mich gerade mit einem Spieler aktiv auseinandersetze.
    Also wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden ?
    Bei 5 Astros ist die Chance 80 % nicht gesehen zu werden, dann kommt noch dazu das die meisten nur ca. 6 Std. am Tag Online sind was nochmal die Chance um weiter 75 % vergrößert.


    Grüße

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • mal weiter schauen,space opa...


    ob ein spieler 1 oder 100 x scannt wissen wir nicht..in eine stunde,am tag...


    er schaut,oh 100 trans.. und weg sind sie...ein kleine flotte.oder...


    farben...find ich auch nicht so gut...


    absprachen,aks ja soll es geben. ist aber nicht so wichtig,gehört auch zum spiel.


    gnau so wenig wichtig ist ob nach der einschränkung der scanner mehr flotten fliegen,atts erfolgen,gefarmt wird.


    nur durch farmen geht auf dauer kein spieler tot und irgendwann wird der farmer erschossen..grins..


    die möglichkeiten der kleinen spieler-ist ja schon geschildert worden-sollen gestärkt werden.


    dazu gehört auch der spielspaß sonst ist halt schnell ende.


    und wir brauchen mehr spieler die aktiv sind, oder..

  • die möglichkeiten der kleinen spieler-ist ja schon geschildert worden-sollen gestärkt werden.


    Wenn's primär oder 'nur' um das geht ...
    Der Scanner könnte dahingehend eingeschränkt werden, das er ausschließlich bei Spielern (also den 'auszuspähenden' Spielern mit den Flottenbewegungen) ab xxx Punkte seine Funktion erfüllt.


    Und der xxx - Wert sollte dynamisch, in einem Verhältnis zum Punkte-Durchschnitt der vielleicht Top 10-Spieler des Universums festgelegt werden.


    VLG, Kirk.

    • Official Post

    Es geht doch aber darum eine Strategie aufzubauen mit den Astros und nicht einfach "knöpfchen und gut ist"...


    Daher finde ich den Vorschlag mit der Begrenzung gut aber auch mit einer Zeiteinschränkung.
    Hierbei gibts natürlich mehrere Möglichkeiten (wurden ja bereits genannt)


    Um aber nochmal alles was hier im Thread aufgeschrieben wurde zusammenzufassen:


    - Reduzierung der Reichweite
    - Reduzierung der Astros auf max X
    - Reduzierung der Anzahl der Scanner die man gleichzeitig aktiv haben darf
    - Einführung einer Scan-Zeit die mit einem Scan X startet für beispielsweise 2 Stunden
    - eine Zeit die ein Scan benötigt (eventuell abhängig von der Distanz)
    - die Kosten die ein Scan kostet (ehr unrelevant für große Spieler)
    - Möglichkeit des Versteckens der Flotte selbst (Tarnschiff oder Forschung wurde hier angesprochen)
    - Ausschalten des Astro-Scanners mit einer ISB (siehe Sirius)
    - Anzeige ob ein Astro in den letzten XX Minuten gescannt hat


    Ich glaube das waren erstmal alle - wenn ich was vergessen habe, gerne kurz bescheid geben.
    Es wäre gut, wenn ihr einfach "Idee aus der Liste" : "gut / schlecht / alternative" schreiben könntet :)


    War wir nicht wollen (und das Argument muss man so schon akzeptieren) ist die Einschränkung des AKS. Ich bin ein sehr großer Freund dieser Funktion und denke, dass die vielen Astros das sehr begünstigen - was erstmal super ist - ich bin aber wiederum kein Freund des Scanners. Wir sollten also wirklich uns auf den Scanner beschränken was (nach meiner Meinung nach) mit der Beschränkung der Gebäude durchaus möglich ist.
    Gerade wenn man mit Scann-Wellen / Radar etc hier argumentiert muss man schon anbringen - warum sollte das geheim bleiben? So ein Ping (wie man es aus Ubooten kennt) ist leicht aufzuspühren und man gibt damit seine Position auch preis.
    Warum also nicht tatsächlich dem Angreifer bescheid geben "Hey du wurdest entdeckt von Astro XX:XX:XX" .. der Angreifer kann dann Gegenmaßnahmen vornehmen und mit hoher Wahrscheinlich sogar "Heil" nach hause kommen.
    Das ändert aber natürlich nichts daran, dass trotzdem der Angriff zu Nichte gemacht wurde.



    Grüße
    Dschibait

  • War wir nicht wollen (und das Argument muss man so schon akzeptieren) ist die Einschränkung des AKS.


    Die meisten AKS-Flüge leben vom Scanner und sind ohne volle Funktion nicht umsetzbar.


    Gerade wenn man mit Scann-Wellen / Radar etc hier argumentiert muss man schon anbringen - warum sollte das geheim bleiben? So ein Ping (wie man es aus Ubooten kennt) ist leicht aufzuspühren und man gibt damit seine Position auch preis.

    Ich sehe hier keinen Vorteil, nur Nachteile...
    1. AKS-Flüge wären damit vom Tisch (zumindest die, die man im Vorfeld plant)
    2. Ein kleiner Spieler lässt es nicht darauf ankommen, dass er im "im richtigen Moment" gescannt wird, wo ein Abbruch noch möglich ist, es würde sich dadurch nicht viel an den Flugaktivitäten ändern.



    Reduzierung der Reichweite

    :thumbup:


    Reduzierung der Astros auf max X

    Finde ich zwar gut, würde es aber auch verstehen, dass einige Spieler sich taktisch auf ihre Astros als Ablageort für Ress und Schiffe aufgebaut haben, die finden das eher so semi...



    Reduzierung der Anzahl der Scanner die man gleichzeitig aktiv haben darf

    Soll heißen: ich habe 6 Astros, darf aber nur auf drei Astros einen Scanner bauen?
    Wäre die Reduzierung der Astros in light, somit eine gute Alternative für diejenigen, die an ihren Astros hängen...



    Einführung einer Scan-Zeit die mit einem Scan X startet für beispielsweise 2 Stunden

    Schadet den großen Spielern, hilft den kleinen Spielern aber auch nicht, da sie sich nicht darauf verlassen können, ob schon gescannt wurde oder eine Zwangspause ansteht...



    eine Zeit die ein Scan benötigt (eventuell abhängig von der Distanz)

    Dito



    die Kosten die ein Scan kostet (ehr unrelevant für große Spieler)

    Würde nur den kleinen Spielern schaden



    Möglichkeit des Versteckens der Flotte selbst (Tarnschiff oder Forschung wurde hier angesprochen)

    Ich bin schon immer ein Freund von TKB gewesen, da sie offensiv wie auch defensiv Vorzüge für alle haben...



    Ausschalten des Astro-Scanners mit einer ISB (siehe Sirius)

    Diese komplette Deaktivierung von Astroscannern halte ich nach wie vor für den falschen Weg. Es ging doch mal darum, dass auch kleinere Spieler wieder ungefährdeter fliegen können...
    Im Nexus müsste man in Gala 1 aktuell locker 40 Astros mit einer ISB ausschalten, bis dahin ist sein Ziel doch schon lange weg... Des Weiteren könnte man mit Scanner und Astro auch gegen einen deutlich größeren gegner agieren, diese Möglichkeit würdet ihr damit auch einschränken...
    Das Ziel muss sein, den Scanner zu schwächen, nicht völlig nutzlos zu machen...



    Anzeige ob ein Astro in den letzten XX Minuten gescannt hat

    Fatal...
    Wie oben beschrieben nur Nachteile...


    Vorschlag:
    Die Scanreichweite sowie der Ausbau des Scanners werden eingeschränkt, maximaler Ausbau 20 Systeme hoch und runter... In jeder Gala darf nur ein Scanner vorhanden sein, Astros aber unbegrenzt... die Scanner behalten alle ihre Vorzüge, dafür geht man eventuell mal an die TKB ran... die Schiffe müssen günstiger werden und auch schneller, von mir aus auch mit einer neuen Forschung... für einen kleinen Spieler muss dieses Schiff eine Alternative sein, aktuell werden diese Schiffe nur von großen Spielern genutzt, um unvorsichtige Umodler zu ärgern... und wenn so ein TKB seine Fähigkeiten auch in einem AKS hätte, so könnten sich auch schwächere Allianzen mal wirklich wehren, ohne sofort Gefahr zu laufen, abgefangen zu werden...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • 3 kleine Vorschläge und SI wird wiederbelebt. Bitte denkt immer daran, wir wollen neue Spieler gewinnen und nicht abschrecken. Die ganzen Ideen sind alles schön und gut Dschi, aber SI wird immer komplizierter und das möchte niemand. Schau dir das Regelwerk von Formel 1 vor 10 Jahren an und heute,...da liegen Welten dazwischen, das verstehen nurnoch Profis.

    • Astrobegrenzung: maximal 2 (wenn ich das schon hier lese,... wer braucht schon 10 Astros?!)
    • Reichweitebegrenzung: Ganz einfache Formel -> pro Scannerstufe nur 3 Systeme (Stufe 10 = 30 Systeme (aktuell 49) ; Stufe 15 = 45 Systeme (aktuell 111)´. Für die kleinen wird es ein segen, für die großen sehr teurer.
    • Tarnkappenbomber: Ein wunderbares Schiff, aber viel zu teuer. Vorschlag: Verzichtet auf das Spice und gibt dieses Schiff Diffusionstriebwerk und passt die Geschwindigkeit (gleichwertig zum Transmitter) an. Die Werte (Waffen, Schild, Abwehr) würde ich nichts verändern, sonst fliegen nurnoch Tarnkappenbomber herum und die Astroinhaber fangen an zu meckern.

    3 kleine Vorschläge mit großer Wirkung und ganz einfach zu verstehen.

    • Official Post

    Dieser Blickwinkel von "Fatal" muss schon aus zwei Richtungen betrachtet werden. Du sagst, dass ein Scanner unablässlich für das herausfinden eines Angriffs ist - ich meinte, dass er Fatal ist für die Durchführung eines Angriffs.
    Jetzt ist die Frage, was nimmt man hin? Das man Angriffe anders herausfinden / Planen muss oder das man sicherer Fliegen kann? Ich glaube beides ist nicht wirklich Zielführend.



    Was ich noch vergessen hatte, war eine Idee die ich schon länger hatte; eventuell hat sie aber auch Jemand schon im Forum erwähnt.
    Ich wollte, dass ein Scanvorgang nicht im Start/Zielsystem durchgeführt werden kann sondern das wirklich das System gescannt werden muss, wo sich die Flotte gerade befindet. Dabei habe ich überlegt, dass ein "über-Gala-Flug" ehr Nachteile bringen soll, in Form von Sichtbarkeit, wenn man aber über mehrere Systeme plant, das dann schon mehr gescannt werden muss.
    Das könnte in Zusammenhang mit einem Cooldown / einer eventuellen Kostenerhöhung wirklich dazu führen, dass Spieler nicht wild einfach alles scannen können, sondern taktisch etwas überlegen müssten, "von wo nach wo könnte der fliegen" und "wo scanne ich jetzt am Besten"
    Vielleicht geht man dafür hin und sagt das je nach Stufe mehrere Systeme gleichzeitig gescannt werden könnten (wenn man den CD dafür einbaut)


    Grüße
    Dschibait

  • Dieser Blickwinkel von "Fatal" muss schon aus zwei Richtungen betrachtet werden. Du sagst, dass ein Scanner unablässlich für das herausfinden eines Angriffs ist - ich meinte, dass er Fatal ist für die Durchführung eines Angriffs.

    Natürlich kann ich dir erklären, "mein Fatal" viel stärker ist als "dein Fatal"... :P
    Wann würdest du einen AKS für empfehlenswert halten, ihn planen und durchführen... und bei wievielen Szenarien spielt dabei der Scanner eine entscheidene Rolle. Somit gebe ich meinem Fatal zumindest eine Daseinsberechtigung...


    Um "dein Fatal" zu entkräften müsste man tatsächlich die Scanner komplett ausschalten... ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Alternative ist...


    Für einen kleinen Spieler ist es nicht nachvollziehbar, ob der Astrobesitzer on ist oder eben nicht...
    Der sieht halt nur den Astro und fliegt nicht, unabhängig davon, ob derjenige sich in einer Cooldown-Phase oder dergleichen befindet. Somit liegt es eigentlich nicht daran, ob der Scanner einsatzfähig ist, sondern einzig und alleine am Scanner. Wenn diese beschränkt oder in ihrer Reichweite runtergeschraubt werden, minimiert ihr das Problem...



    Ich wollte, dass ein Scanvorgang nicht im Start/Zielsystem durchgeführt werden kann sondern das wirklich das System gescannt werden muss, wo sich die Flotte gerade befindet.

    Die Idee ist super, es sind aber meinstens die Recs, die einen Spieler verraten... denn diese haben eine längere Flugdauer, daher sind schon bei kurzen Distanzen über beispielsweise 2-3 Systeme die Probleme die gleichen... Aber eine schöne Idee für längere Flüge... :thumbup:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Seit mir nicht böse aber ich bin immer noch dafr, pro Spieler 2 Astros zu haben... Alleine schon aus den folgenden Grnden


    - Kleinere Spieler bekommen eher die Chance z.B. bei Events abzusahnen, da massenhaft Slots wegfallen
    -Allianzzusammenarbeit wird noch mehr gestärkt...



    Bei den ganzen Astros die da an den Spielern kleben, spielen viele nur noch vor sich hin und machen ihr Ding...


    Und um die Kosten wiederreinzubekommen gäbe es ja noch die Chance auf Resserstattung...

  • Noch als Ergänzung für die Idee, dass man bloss einen Scanner pro Gala haben darf. (Astro aber mehrere)


    Scanner darf man auch mehrere haben. Bei Aktivierung eines Scanners in einer Gala:
    Vorschlag 1: Die anderen Scanner in der Gala werden für 24h deaktiviert.
    Vorschlag 2. Die Scannerreichweite wird bei Aktivierung eines 2. Scanners in der Gala halbiert für 24h. Bei Aktivierung eines 3. Scanners wird Reichweite wieder halbiert usw.

  • Nochmal zur erinnerung da es bisher wohl keinem aufgefallen ist.


    Mit Leichtem Update !


    Ich würde die Astros lassen wie sie sind kann auch jeder so viele haben wie er will, doch sollte es eine Schlüsselkomponente geben ohne die der scanner nicht weiter wie 5 Systeme funktioniert.
    Diese Schlüsselkomponente sollte eine sonde sein so ca. halb schnell wie eine spiosonde die dann erst zu dem astro gebracht werden muß bervor weiterreichende scanns durchgeführt werden kann.
    Aber jeder Spieler erhält nur 1 Schlüssel.
    Von mir aus auch dann eine kennzeichungs des Astros, mit ihr ist der schlüssel.



    Den vorschlag könnte man mit einbauen.


    Warum also nicht tatsächlich dem Angreifer bescheid geben "Hey du wurdest entdeckt von Astro XX:XX:XX" .. der Angreifer kann dann Gegenmaßnahmen vornehmen und mit hoher Wahrscheinlich sogar "Heil" nach hause kommen.



    Grüße

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Warum also nicht tatsächlich dem Angreifer bescheid geben "Hey du wurdest entdeckt von Astro XX:XX:XX" .. der Angreifer kann dann Gegenmaßnahmen vornehmen und mit hoher Wahrscheinlich sogar "Heil" nach hause kommen.

    Weil du dann auch den Scanner direkt abschaffen kannst... Über 90% der AKS-Flüge wären damit vom Tisch, hier scheint aber generell die Erfahrung zu fehlen, daher nochmal: ein AKS, der im Vorfeld geplant wird, lebt von dem Scanner. Wenn aber der Scanner dem Angreifer die Info gibt: "bist gescannt worden von xxx", ist der AKS sowas von hinfällig, sowie die Teilnehmer möglicherweise in Gefahr. Ein AKS ist meist ein Zusammenschluss aus schwächeren Spielern. Kurz um: Ihr stärkt damit nur die ganz starken Spieler...



    Diese Schlüsselkomponente sollte eine sonde sein so ca. halb schnell wie eine spiosonde die dann erst zu dem astro gebracht werden muß bervor weiterreichende scanns durchgeführt werden kann.
    Aber jeder Spieler erhält nur 1 Schlüssel.

    Bitte kurze Erklärung für mich, ich verstehe da den Vorteil des schwächeren Spielers nicht... Der weiß nämlich nicht, ob du schon gescannt hast, der Schlüssel auf dem Astro ist, oder bei Netto einkaufen... kurz und bündig: er würde das Riskio nicht eingehen und einfach nicht fliegen, wer mag ihm das verübeln...
    Mit aller Macht den Scanner jetzt zu entmannen bringt überhaupt nichts...
    Wenn ich dreimal soviel Flotte habe wie du und mit dem Astro in deinem Fluggebiet sitze, würdest du nicht fliegen, egal wo welcher Schlüssel ist...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

  • Jup man.sollte bedenken daß man oft auch erst zu scannen beginnt, wenn ein Tipp vom angegriffenen kommt.
    Sprich der gibt einem(wenn kein Scanner vorhanden/deaktiviert etc.) den genauen Einschlag und der Angreifer ist ohne Astro Geschichte.


    Ich kann mich erinnern daß der Astro schonmal komplett deaktiviert war :whistling: Ob da mehr Angriffe geflogen wurden?


    Mir ist es fast egal ob der Astro gestutzt wird, wie Rotkäppchen schon gesagt werden nicht mehr Spieler fliegen nur weil beim Großem nebenan der Scanner nicht mehr funzt.
    Ich nutze den Scanner eher auch zur Absicherung, sprich Fullfleetkolos, Stationierung AKS/Kolos, Status Gelber/Roter... Also mehr als Defensiv-Tool.

  • Ich kann mich erinnern daß der Astro schonmal komplett deaktiviert war Ob da mehr Angriffe geflogen wurden?

    Ja, in Uni 3 war das damals.. da waren die astros deaktiviert und die Spieler mussten wieder auf den Ursprung zurück..
    Da gabs dann viele Allianzen, z.B die Scheisskerle allen voran, die andere Spieler mit Lockflotten hatten..
    Ich war damals auch ohne Astros immer wieder ein gern gesehenes Opfer..


    Es wurde tatsächlich mehr geflogen, weil nicht jeder in der Lage war sekundengenau ab zu fangen oder keine Abfangflotte zugegen war..
    Doch damals gabs insgesamt mehr Betrieb in den Unis, ein Umstand der jetzt ja nicht mehr gegeben ist..


    Aber vll. wäre es ja wieder so wenn man die Astros komplett kastrieren würde.. wer weiß das schon so genau?

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • - Reduzierung der Reichweite - gut
    - Reduzierung der Astros auf max X - Ich bin nicht überzeugt, dass das gut ist.
    - Reduzierung der Anzahl der Scanner die man gleichzeitig aktiv haben darf - gut
    - Einführung einer Scan-Zeit die mit einem Scan X startet für beispielsweise 2 Stunden - gut
    - eine Zeit die ein Scan benötigt (eventuell abhängig von der Distanz) - gut
    - die Kosten die ein Scan kostet (ehr unrelevant für große Spieler) - slecht, dies ist für High-Level-Spieler bedeutungslos.
    - Möglichkeit des Versteckens der Flotte selbst (Tarnschiff oder Forschung wurde hier angesprochen) - gut
    - Ausschalten des Astro-Scanners mit einer ISB (siehe Sirius) - gut
    - Anzeige ob ein Astro in den letzten XX Minuten gescannt hat - gut



    Wir sollten also wirklich uns auf den Scanner beschränken was (nach meiner Meinung nach) mit der Beschränkung der Gebäude durchaus möglich ist.
    Gerade wenn man mit Scann-Wellen / Radar etc hier argumentiert muss man schon anbringen - warum sollte das geheim bleiben? So ein Ping (wie man es aus Ubooten kennt) ist leicht aufzuspühren und man gibt damit seine Position auch preis.

    interessant



    Schadet den großen Spielern, hilft den kleinen Spielern aber auch nicht, da sie sich nicht darauf verlassen können, ob schon gescannt wurde oder eine Zwangspause ansteht...

    Ich stimme Ihrem Hauptpunkt zu. Es muss aber noch eine gewisse Unsicherheit im Spiel geben. Das Risiko ist sehr aufregend. Es sollte einen anderen Weg geben, um das Eingehen von Risiken zu fördern.


    Es ist erforderlich, den Scanner einzuschränken, aber die Förderung des aktiven Spielens auf Risiko ist möglicherweise eine ganz andere Sache.


    Vorschlag 1: Die anderen Scanner in der Gala werden für 24h deaktiviert.
    Vorschlag 2. Die Scannerreichweite wird bei Aktivierung eines 2. Scanners in der Gala halbiert für 24h. Bei Aktivierung eines 3. Scanners wird Reichweite wieder halbiert usw.

    gut



    Ich entschuldige mich, wenn Google nicht gut übersetzt hat. :P :P :P

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • ich würde bei astros ....absolut nichts mehr ändern.....
    schaut lieber bei den anderen vorgeschlagenen und schon angefangenen veränderungen das die eher
    mal abgeschloßen werden
    bevor irgendwas mit astros vorgeschlagen und verändert wird

  • schaut lieber bei den anderen vorgeschlagenen und schon angefangenen veränderungen das die eher mal abgeschloßen werden
    bevor irgendwas mit astros vorgeschlagen und verändert wird

    DDann argumentiere mal was gegen eine Änderung spricht... Pauschal zu sagen macht nix dran sondern schliesst die anderen Änderungen erstmal ab ist nicht konstruktive Kritik...

  • DDann argumentiere mal was gegen eine Änderung spricht... Pauschal zu sagen macht nix dran sondern schliesst die anderen Änderungen erstmal ab ist nicht konstruktive Kritik...



    das ist seine meinung und auch die hat ihre berechtigung. ansonsten melden sich nämlich die nicht mehr die alles beim alten behalten wollen. und somit wird die umfrage verfälscht.

  • das ist seine meinung und auch die hat ihre berechtigung. ansonsten melden sich nämlich die nicht mehr die alles beim alten behalten wollen. und somit wird die umfrage verfälscht.

    Ähh Rocco.. da stimme ich @TheMonuments schon zu..
    Einfach her zu gehen und zu sagen, ändert nichts weil ich es für Unsinnig halte etc. damit isses nicht getan..


    Die frage war explizit, soll man was ändern oder nicht und wenn man in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen steht da noch "Erläutere deine Entscheidung"..


    Das hier ist keine Umfrage, das ist ein Diskussionsthread wollen wir was ändern oder nicht und weshalb wollen wir was ändern oder nicht..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61