ich bin ja mehr als ..hin und weg...

    die bisherigen az reichten nicht aus, wurden ...zum schutz der kleinen spieler...-siehe retro- verändert.


    die neue regelung ist nicht unbedingt für das spiel geeignet. was soll sie den erreichen....


    kleine spieler in den schutz nehmen...große bestrafen... kann es ja auch nicht sein.


    das spiel ist ja -noch- ein spiel des krieges oder doch schon anno 2....-hat eine schöne optik--


    ein vorschlag den es schon vor jahren gab.


    alle spieler die in den top 15 sind können auch nur spieler aus den top 15 angreifen. ab top 16 gelten die az,wie auch im retro.


    die zeiten der allys. sind vorbei. wie soll sich den ein ...kleiner..spieler überhaupt entwickeln...oder ein einzelner zocker..


    ein wenig entschleunigen,nicht nur über ally punkte groß werden...


    so das war es

    mal eine mutige entscheidung treffen




    gruß jj

    hoffe mal alle hatten einen guten start in den tag-


    und ja mala alle schiffe standen auf dem richtigen plani,der grüne allien war nur 2 weitere seiten entfernt.kann ja nicht an der entfernung liegen wenn andere spieler von gala x nach gala y fliegen.


    ich glaube eher das dschi mir auf den topf helfen kann.da ich keine kriegsembleme habe ist die seite auch nicht weiter von mir beachtet worden.
    für die aktive angriffswelle sind -ob rest-oder anfangs flotten 5000 kl .2000 gr. transporter,2041 sender
    1 jäger genannt.die auswahl nach schiffen oder flottenstärke gibt die gleiche anzahl der schiffe wieder.


    andere schiffe...nix. oder sternernkreuzer ... sind nicht genannt.


    kann ich jetzt nur mit diesen,genannten schiffen fliegen..oder..wann und in welchem zeitraum kommen weitere schiffstypen hinzu..oder sind es sogenannte verbrauchte schiffe....oder noch mehr ..oder..


    vlt.gibr es ja eine vollständige,aktuelle übersicht,wann was geht oder nicht.


    keine hektik wollen mal das w.e. feiern.danke für eine info.


    gruß und gute neue woche

    schönen abend an alle, auch wenn das wetter nicht so toll ist.


    bevor ich mich in den regen begebe,danke für deine info. dschi..die von dir geschilderten punkte sind alle erfüllt gewesen, spiele schon länger dieses game.
    noch eine ergänzung- ich babe seit freitag keinen allien angegriffen.
    das was halt fakt ist,eben noch festgestellt...


    ich will von gala 3.75,ode gala 3.77 einen grünen allien angreifen ,der auf 3.77 steht.benötigt werden 4683gr. transporter,ich habe 6600.


    angezeigt wird aber..flotten nicht vorhanden..


    ist halt nicht nachvollziehbar für mich .


    las mich mal überraschen was in den nächsten wochen noch ge-oder verändert wird.



    gruß

    grüß dich malagant,


    urplasma war und ist vorhanden. ob der unsichtbare flug möglich ist werde ich ein einigen stunden feststellen.


    die anforderungen bezügl. kampfkraft,anzahl und schiffstyp sind bei jedem allien klar genannt.bei den meisten grünen kann man schiffe nehmen ohne auf den schiffstyp zu achten.


    wenn es sich nicht um einen bug handelt,ich also mehr schiffe als gefordert brauche ,um einen allien anzugreifen,bedeutet dies doch nur das spieler in az 17, bei einer mio schiffpunkten, schnell am ende der möglichkeiten sind.


    dies insbesondere dann wenn ich nur einmal jedes schiff einsetzen kann.


    auch das werde ich heute feststellen.



    so wie du es beschrieben hast ist das ganze wohl eher ein spiel für flieger , die wesentlich mehr als eine mio schiffspunkte haben.aber so war es doch wohl auch angedacht.

    schönen abend wünsch ich dir dschi,


    habe mal drei fragen,die vor einer woche noch keine waren.


    für 5 urplasma gab es den nicht sichbaren flug auf alliens. heute finde ich diese funktion nicht mehr.


    wenn ich einen allien mit der farbe grün anfliegen will,erforderlich sind hierzu zb. 4627 gr. transporter,die ich habe,kann ich nicht fliegen. ein angriff ist nicht zugelassen.


    blaue und rote alliens konnte ich vor einer woche noch anfliegen. heute nicht auch dann nicht wenn ich die geforderten schiffe habe.ein angriff ist nicht zugelassen.



    wenn das heute so sein soll,ein verfall datum von einer woche, was ist nächste woche..


    gruß

    hoffe ich mal das alle recht gesund sind,motiviert,nicht von sorgen und ängsten gefressen..im r.l...


    spezialisierungen,astro.-einschränkungen waren in den letzten wochen die wesentlichen veränderungen.


    diskussionen wurden endlos geführt,je nach den eigenen wünschen , wünschen der ally. x oder y auch wie
    im r.l.. und was ist geblieben oder das vlt . -erwünschte - ergebniss


    - der res.-schutz. eine gute einrichtung für neue spieler,oder spieler die wenig zeit haben.
    - der flieger kann heute nur erfolg haben wenn er sehr viel zeit hat,auf glück hofft und bereit ist auch mal einige mio. an flotten-punkten zu vergeigen. die wenigen gelben,solis oder deff. sind ja keine echte leistung für einen spieler aus den top 25. oder doch ...weis ich nicht.
    - der forscher,na ja wem es spaß macht-warum nicht.


    es spielt keine rolle welche bremsen oder brücken für den spieler gebaut werden.


    auch nicht ob 150 oder 1000 spieler on sind.


    das spiel war immer ein war-game, hierzu gehört auch farmen und auch einen spieler mal nach hause zu schicken,weil er keine lust mehr hat. das ist doch erlaubt..oder nicht mehr..


    alles was jetzt oder in zukunft noch versucht wird bedeutet nicht das wir mehr spieler halten können weil einfach keine neuen aktiv bleiben.


    zusätzliche,weitere veränderungen sind immer möglich...aber ob sie noch erträglich sind..bin ich nicht überzeugt.
    so wie sich auch die frage stellt ob man sich verschiedene unis bei den aktiven spieler zahlen leisten kann..
    dürfte aber eher zu schwierig sein..oder..



    was mach ich...ich schau mir das spiel weiter an,hab meine abstand hier nie aufgegeben,kann von heute auf morgen game over sagen,ohne zu jammern.


    alles was das r.l. einem gibt ist,war und bleibt das schönste und wichtigste.


    so,wünsche jedem alles gute...und eine gute zeit.

    feine sache,guter gedanke.



    sollte aber besser abgestuft- bezügl.der kosten - erfolgen,


    bedeutet für spieler mit einem res.-ertrag von umgerechnet 2mio am tag xxx spice-kosten um einmal am


    tag zu beschleunigen.


    diese kosten sollten wesentlich steigen je größer der jeweilige resi.ertrag,aus den minen des spielers ,am


    tag ist.


    bedeutet halt es muß richtig was kosten. 6 mio spice sind für große spieler einfach zu wenig.

    die anzahl der scanner,die reichweite,sowie die anzahl der spieler- in einer ally- sind eine starke position


    für jeden spieler der einen att durchführt.


    hier hilft auch nicht das nur max. 3 scanner.,eines spielers,in betrieb sind.er braucht nur 2 aktiv zu haben


    und kann jeder zeit den dritten,ohne wartezeit aktivieren .


    ist also recht schwierig zu fliegen..oder..


    wenn alle seine scanner bleiben,also 3 und mehr...wer soll denn noch fliegen..plötzlich ist er dann auf dem


    rückflug tot-siehe beispiel ..


    dann doch lieber drei die reichen doch....

    die sogenannte flottenversicherung sollte nur für spieler kommen die nicht unter den top 50 sind,und -oder
    .
    als einspieler durch das uni reisen.


    ob dann 30 oder 60% erstattet werden über einen zeitraum von xx wochen mag dann für mach einen
    .
    schon zu viel sein-
    .
    sie sollte auf keinen fall für spieler gelten die einen aks. fliegen. hier und auch bei weiteren atts sind die
    .
    möglichkeiten - und auch andere.- einfach zu groß nicht sauber und redlich ...zu arbeiten...
    .
    .


    .

    die vorschläge werden ja immer mehr aus-und zielgerichteter. die richtung scheint jetzt klar...


    alle scanner möchten wir behalten und jeweils einen teil einsetzen....


    also heute einen, zwei oder drei,bei bedarf dann halt auch einen ausmachen und einen neuen an-mit einer


    frist von xx tagen.


    erscheint schon klar das sich keiner der spieler von seinen scannern trennen will,ob mit oder ohne resi-


    ersatz.


    und wenn ich keinen-scanner-anmache kann ich dann schwupps drei aktivieren-wie ich sie dann brauche,


    eine besonders schöne möglichkeit für eine ally.


    wer jetzt noch über nachwuchs-spieler sprechen will muß ja rot werden oder sollte mal in seinen


    spiegel schauen.


    macht mal weiter so aber behauptet nicht das ihr das spiel mit dieser einstellung und absicht lebendiger


    gestaltet. ;(

    stimmt,capt. blaubär, das geschrei von manchem spieler wird groß sein..grins..


    jeder möchte ...wichtig..sein,gehört werden und sein..kreuzchen..auf der leiste für ja oder nein machen..


    hier haben vlt. 20 spieler beiträge gebracht , xxx haben sie gesehen manche verstanden oder auch nicht.


    wissen wir aber alles nicht,ist schlecht und -das wissen wir aus der vergangenheit- oft nicht produktiv,gut


    für das spiel.


    besser mal eine entscheidung ohne spielerbeteiligung jeder hatte hier die möglichkeit sich vorher


    einzubringen.reicht doch schon mal.ist doch auch eine form von demokratie.


    noch eine letzte anmerkung,erdinger.


    es gibt nur eine baustelle die wichtig ist..............neue spieler.............zu gewinnen.


    und ja wenn man den willen hat einige tausend euro in das spiel zu invest.-warum auch immer- soll man


    es machen.



    auch ein 28 jahre alter ford mustang kostet euros,braucht eigentlich keiner,macht aber spaß....


    :D

    ob 2 oder 3 astros mit scanner.max. pro spieler, ist doch ok.keine weiteren und max begrenzung der reich-sicht-weite der scanner.


    und noch immer bin ich gegen eine abstimmung der spieler.


    dschi-das team soll entscheiden.


    :saint:

    ich schaue,,schaue...hab ich was verpasst...weshalb der astro und die scanner für das spiel wichtig sind...


    ich glaube mal bis auf einen aks und zum parken von flotte brauch ich keinen astro.


    die scanner..hab ich auch bis auf den hinweis des aks nichts gesehen was dem allgemeinen spielbetrieb hilft,die alten und vlt.neuen spieler motiviert aktiver zu sein oder wieder zu werden.


    aks ..,ja ist ohne scanner nicht einfach,.geht aber.


    wie bei vielen atts. der tippgeber oder ein spieler der den köder spielt.die beteiligten spieler stellen die atomuhr ein.gleiche zeitvorgabe und wenn x erreicht ist..geht es ab...


    in der regel kommt der aks nur bei einer starken ally zum tragen,also auch absicherung für den
    ruckflug,die bereits starken spieler haben den profit..


    stimmt,die spitzenleistung der beteiligten man kann es auch,ohne dabei zu sein ,auf der zunge zergehen lassen...grins


    veränderungen sollten einfach und endgültig sein.


    jeder spieler behält auf 2 astros seine scanner,max. reichweite nach links und rechts je 5 seiten.
    alle anderen scanner werden abgebaut,der spieler erhält die res.erstattet.


    die entscheidung sollte nicht über eine abstimmung laufen,sondern durch dschi.u. das team erfolgen.


    schluß jetzt und jedem noch einen schönen abend . :D

    mal weiter schauen,space opa...


    ob ein spieler 1 oder 100 x scannt wissen wir nicht..in eine stunde,am tag...


    er schaut,oh 100 trans.. und weg sind sie...ein kleine flotte.oder...


    farben...find ich auch nicht so gut...


    absprachen,aks ja soll es geben. ist aber nicht so wichtig,gehört auch zum spiel.


    gnau so wenig wichtig ist ob nach der einschränkung der scanner mehr flotten fliegen,atts erfolgen,gefarmt wird.


    nur durch farmen geht auf dauer kein spieler tot und irgendwann wird der farmer erschossen..grins..


    die möglichkeiten der kleinen spieler-ist ja schon geschildert worden-sollen gestärkt werden.


    dazu gehört auch der spielspaß sonst ist halt schnell ende.


    und wir brauchen mehr spieler die aktiv sind, oder..

    sind ja bisher recht wenig beiträge...mal bis ende der woche warten.


    von über 450 angemeldeten spielern sind in der spitze vlt. 150 on.das diese anzahl dann abstimmen soll war schon in der vergangenheit,etwas ...mit geschmäckle....


    ich schlage vor das dschi und das tem eine entscheidung treffen. keine abstimmung.


    meinen beiden vorpostern kann ich mich nicht anschließen.heist ganz einfach..


    max. 2 astros mit scanner, reichweite 5 oder 6 seiten in der jeweiligen gala.alle anderen astros können bleiben-warum auch immer- aber keine scanner.


    das bedeutet der spieler legt am stichtag fest von welchen astros er scannen will,bei allen anderen-soweit er sie hat- wird die scanner -schau in die gala- möglichkeit entfernt.


    reicht immer noch satt für eine starke ally..


    schönen abend.

    wenn wir wollen das kleine spieler bock auf das spiel haben,sich hoch arbeiten können,wir spieler-neue-brauchen sind astros aber insbesondere die scanner vergangenheit.
    die meisten scanner sorgen dafür das spieler lieber in urlaub gehen,nur noch die veranstaltungen mitnehmen,also 3-6 x im jahr und -oder einfach wenig zeit und lust haben.
    bedeutet das die schön ausgebauten scanner das spiel abwürgen.
    auch ohne scanner kann ich einen att fliegen mit scanner hab ich unter umständen weniger sorgen.aber richtig auch nicht denn auf dem rückflug kann ich immer noch geschossen werden.
    der ein oder andere von uns spricht ja gerne von..skill, oder ich habe es darauf, was auch immer. mal schauen wer es dann noch kann,ohne scanner,es gibt einfach zu viele.


    ich glaube mal den aufschrei schon zu hören...der ist verruckt was bildet der sich ein...bla.bla.bla..


    ist aber nicht so. ohne einschränkung mu8 alles getan werden um das spiel für alle spieler spielbar zu machen.


    der vorschlag die scanner-kosten,für eine weitere ausbau-stufe wesentlich nach oben zu setzen wird nicht weiterhelfen.kleine,mittlere spieler haben nicht die res. große spieler zahlen die kosten ohne probl-,haben in der regel auch schon scanner reichweiten die sehr hoch sind.


    also stichtag xxx,alle scanner sind dann tot.die kosten für den ausbau erhält jeder spieler zurück.
    wer den astro,.ohne scanner,dann nicht mehr haben will erhält die weiteren ausbau kosten auch zurück der astro hat dann gar keine funktion mehr.


    noch eine anmerkung..


    die top fletter-allys habe schon seit jahren kaum noch ziele in ihrer grösse.einige haben sogar naps aufgehoben,oder sind in urlaub,auch wenn sie rot sind.die riesigen flotten rosten,werden zu absicherung der wenigen atts,auf rote oder gelbe spieler,eingesetzt.ist ja auch ok.....
    geht auch alles ohne astro....


    ich selber hab keinen,warum auch---hab jedoch 5 x gezockt , ob rot oder gelbe spieler,konnte alles oder fast alles an die wand fahren. ist meist ein bauch gefühl und einfach glück.



    macht es mal besser,schlechtes wetter, raus in die freiheit. grins..

    es gibt ja beiträge....die sollte man besser gar nicht mit den augen erkennen können..


    langgediente ....oskar verdächtige...ich habs,danke piffpaff, spieler sollen einen bonus erhalten....


    kann doch gar nicht sein ,was denn...eine mrd-spice für jeden monat der anwesendheit bei si...


    mein vorschlag ist vlt besser---


    gala xy,nur einmal im monat angreifbar,artenschutz,alle verluste werden durch den betreiber ersetzt-


    klartext...kein spieler hat besondere rechte und ende.jeder kann weiter spielen,in urlaub gehen oder sich


    löschen.


    oder gibt es doch ..große..spieler.. die vor veränderungen angst haben..geh ich mal von aus...grins..


    mala hat schon recht ab und an spiel ich anno.ich kann immer die taste ----leicht---mittel--schwer..


    drücken..alles locker aber auch ohne angst.



    gruß

    schon alles ein wenig wie...frust und wut und wie schön war doch alles vor....einigen jahren....


    der ein oder andere spieler,der hier schon einige jahre spielt ist jetzt nicht mehr die nr.....oder nicht mehr unter den top...1-10... so ein ärger und vlt auch mehr .


    ja was....geht es noch oder wie soll es den weitergehen..für die armen jungs und mädels.


    wie viele betreiber -ähnlicher spiele- bemühen sich den wie dschi u.das team...
    die meisten stellen den spieler vor endgültige fakten und gut ist,


    und ja viele der in den letzten 2 jahren getroffenen entscheidungen von dschi. waren halbherzig,geschuldet dem gejammer der verschiedenen spieler und ally fraktionen.


    was machen den die tollen top allys und spieler wenn morgen im forum steht das ende des monats game over ist......


    ich hoffe doch mal das kein zocker dann für lange zeit krank wird.


    ich hab mit meinen beiträgen im forum ,der letzten jahre, dschi mehr als einmal vor den kopf gehauen.
    werde ich mich auch nicht für entschuldigen.


    keiner kann ihm aber unterstellen das er nichts versucht um das spiel am leben zu halten.


    also doch kein game over ..ist doch gut so..weiter geht es.


    gruß

    veränderungen waren doch gewünscht...


    jetzt werden sie endlich auch umgesetzt,dauert halt einige monate,aber das ergebnis wird das spiel neu gestalten-


    für einige wird es zu lange dauern, einige werden noch mehr frust haben,wenige sich anpassen können.


    schlage vor wir warten mal ab welche neuen möglichkeiten sich ergeben.


    tot machen kann ich alles und noch viel mehr,besser machen wird dann schon -für viele von uns- recht schwer...


    oder jeder macht sein eigenes spiel auf ,wenn es besser ist ...ich komme dann gerne vorbei..


    gutes ,sonniges w. e.