Idee 2
Es wird sowas wie eine Nachtruhe eingeführt. Man bekommt bei Angriffen weniger Ress, die innerhalb eines Zeitraumen gestartet und/oder einschlagen. Zum Beispiel 0-6 Uhr. Eventuell dann nur bezogen auf kleinere Gegner.
Schiffe werden normal geschossen und TF entstehen 1:1.
Eventuell mit Obergrenzen. Niemand darf ne Mrd Ress liegen lassen und wissen, dass im worst case nur ein Bruchteil weg ist. Es geht ja drum Produktions-Farmen zu drosseln. Leichtsinnigkeit muss immer bestraft werden.
Diese Idee hinkt. Du kannst keine zeitliche Sperre einführen da diese zeitliche Sperre dann für jeden anders wäre und außerdem die Spieler zeitlich gesehen geoutet werden.
Da wir hier ein Internationales Spiel sind, und sogar Spieler aus Australien, den USA, Asien, oder wo auch immer woher dieses Spiel spielen, von mir aus auch vom Atlantischen Ozean, ist für einige Spieler bei unseren Tag eben Nacht und umgedreht.
Andere arbeiten den kompletten Tag und können nur Nachts zocken, diese würdest Du von der Idee ausschließen.
Nee, so ne Einschränkung würde nur mehr Schaden anrichten als Abhilfe schaffen.
Dann, generell, irgendwo wurde die Lösung in die Diskussion geworfen auch beim TF Abzüge einzubauen. Generell ein sehr guter Ansatz, denn viele fliegen ja nur wegen dem TF von Solis und Deff (An der Stelle finde ich das Sirius System praktisch, wo man die Deff eingraben kann), doch wo setzt man die Schere an wer tatsächlich klein oder neu ist?
Ein kleiner Spieler ist nicht automatisch ein neuer Spieler, wie auch umgekehrt.
Wer differenziert wer neu oder klein ist?
Generell ist jedoch der Ansatz auch das TF mit einfließen zu lassen gut, sofern es sich nur und ausschließlich um Solis und Deff handelt. Aber auch da hinkt dann das System gleich wieder. Kleiner Spieler ist beim Angriff zugegen und savt rechtzeitig weg. Dann bleibt im KB nur Solis und Deff. Der Angreifer sollte nicht bestraft werden nur weil der Spieler online war, denn dann kann man Angriffe gleich komplett streichen und schon sind wir bei der Wirtschaftssimulation.
Ich vertrete generell die Ansicht, wenn das ein Simulations- Weltraumstrategie- Kriegsspiel sein sollte, dann gibt es nicht viel Regeln als die die wir schon haben. Denn im Krieg gibt es kaum Regeln. In einem Krieg greift immer der Überlegene den unterlegenden an und es kommt auf die Taktik und Strategie des Unterlegenden an, die Vernichtung zu verhindern.
Wollen die Spieler nicht gerade in Spielen ihre beste Taktik und Strategie zur Schau tragen?
Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, der wird fest stellen das jede Beschneidung zum Nachteil gereicht wird.
Egal was eingeführt wird, es wird immer die geben die das System hassen oder lieben.