Idee 2

    Es wird sowas wie eine Nachtruhe eingeführt. Man bekommt bei Angriffen weniger Ress, die innerhalb eines Zeitraumen gestartet und/oder einschlagen. Zum Beispiel 0-6 Uhr. Eventuell dann nur bezogen auf kleinere Gegner.

    Schiffe werden normal geschossen und TF entstehen 1:1.

    Eventuell mit Obergrenzen. Niemand darf ne Mrd Ress liegen lassen und wissen, dass im worst case nur ein Bruchteil weg ist. Es geht ja drum Produktions-Farmen zu drosseln. Leichtsinnigkeit muss immer bestraft werden.

    Diese Idee hinkt. Du kannst keine zeitliche Sperre einführen da diese zeitliche Sperre dann für jeden anders wäre und außerdem die Spieler zeitlich gesehen geoutet werden.

    Da wir hier ein Internationales Spiel sind, und sogar Spieler aus Australien, den USA, Asien, oder wo auch immer woher dieses Spiel spielen, von mir aus auch vom Atlantischen Ozean, ist für einige Spieler bei unseren Tag eben Nacht und umgedreht.

    Andere arbeiten den kompletten Tag und können nur Nachts zocken, diese würdest Du von der Idee ausschließen.

    Nee, so ne Einschränkung würde nur mehr Schaden anrichten als Abhilfe schaffen.


    Dann, generell, irgendwo wurde die Lösung in die Diskussion geworfen auch beim TF Abzüge einzubauen. Generell ein sehr guter Ansatz, denn viele fliegen ja nur wegen dem TF von Solis und Deff (An der Stelle finde ich das Sirius System praktisch, wo man die Deff eingraben kann), doch wo setzt man die Schere an wer tatsächlich klein oder neu ist?

    Ein kleiner Spieler ist nicht automatisch ein neuer Spieler, wie auch umgekehrt.

    Wer differenziert wer neu oder klein ist?


    Generell ist jedoch der Ansatz auch das TF mit einfließen zu lassen gut, sofern es sich nur und ausschließlich um Solis und Deff handelt. Aber auch da hinkt dann das System gleich wieder. Kleiner Spieler ist beim Angriff zugegen und savt rechtzeitig weg. Dann bleibt im KB nur Solis und Deff. Der Angreifer sollte nicht bestraft werden nur weil der Spieler online war, denn dann kann man Angriffe gleich komplett streichen und schon sind wir bei der Wirtschaftssimulation.


    Ich vertrete generell die Ansicht, wenn das ein Simulations- Weltraumstrategie- Kriegsspiel sein sollte, dann gibt es nicht viel Regeln als die die wir schon haben. Denn im Krieg gibt es kaum Regeln. In einem Krieg greift immer der Überlegene den unterlegenden an und es kommt auf die Taktik und Strategie des Unterlegenden an, die Vernichtung zu verhindern.


    Wollen die Spieler nicht gerade in Spielen ihre beste Taktik und Strategie zur Schau tragen?

    Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, der wird fest stellen das jede Beschneidung zum Nachteil gereicht wird.


    Egal was eingeführt wird, es wird immer die geben die das System hassen oder lieben.

    Für andere Universen kann ich nicht sprechen, aber für das Sirius.

    Aktuell hätte ich 6 Ziele, Gesamtrang 1 bis 10. Vom Spicewert reduzieren sich diese 6 auf 4 Spieler, demnächst überschreite ich die 2 Milliarden Grenze und komme dann nur noch auf 3 Spieler die sich mit der neuen Regelung für mich lohnen, anzugreifen.

    Von den insgesamt 9 Spielern zwischen Rang 2 und 10, sind 3 in meiner Allianz, was reine Ziele auf 6 reduziert.

    5 Spieler im Sirius haben über 1 Milliarde Spicewert. Einer davon bin ich. Einer hat gerade mal knapp über 1 Milliarde Spicewert und ist im Dauer umode.

    Also ist Sirius eh schon ein Ausnahmeuniversum, da dort mit dem dynamischen AZ System andere Regeln gelten.


    Also wie gesagt, für andere Universen kann ich nicht sprechen, da ich in anderen Uni´s zu klein bin um da mit zu reden, doch auch dort macht es Sinn, wenn ich regelmässig save. Lasse ich mal 8 Stunden Produktion liegen dann kommen die Geier, das ist aber im Sinne des Spieles normal und wenn ich das Game auch entsprechend bediene, weiß man es aus dem FF.

    Im Nexus teilt sich derzeit eh schon eine Allianz die Atts, bekommen die keine Ressourcen fliegen se halt für TF aus Solis und Deff und daran wird auch die neue Regel nichts ändern.

    Deff und Solis machen TF und das wird ja nicht reduziert mit der Regel.

    Also bleibt für mich alles beim alten. Ich werde obwohl ich weit unter 1 Milliarde Punkte habe weiterhin belagert.


    Lediglich im Sirius, das eh schon durch das differenzierte AZ System anders aufgebaut ist, greift mir die Regelung negativ ins Essen.

    Aber dort interessieren mich aufgrund der wenigen Ziele und noch weniger Angriffe die ich fliege, die Ressourcen nur am Rande.

    Der einzige Kriegsgegner hat zwar ne nette Flotte die ich versuche zu schiessen, die Regelung, sorgt dann dafür das er seine Ressourcen behalten darf, denn ich werde mich nun trotz der Regelung nicht zurück halten und weiter versuchen ihn zu ballern.

    Viel mehr Sorge bereitet mir die Tatsache das ich, egal wie ich weiter vorgehe, in Zukunft nur noch mehr Ziele, auch die restlichen 4 verlieren werde, da ich dank meiner Produktion schneller wachse als andere.

    Und um so größer ich werde umso enger wird die Schere und am Ende kann ich vor mich hin "Farmerieren".


    Daher sollte es im Sirius vielleicht etwas anders angepasst werden, denn ab einer gewissen Größenordnung hat man nur noch die Farmangriffe, denn in den seltensten Fällen sieht oder erwischt man die Flotte.

    Die großen sind ja nicht so groß geworden weil es Noobs sind, sondern weil sie wissen was Sie tun.


    Das Im Genesis beispielsweise die Farmangriffe so hoch sind, fast 25% aller Spieler farmen dort wie blöde, liegt wohl auch an der Konfiguration des Universums.

    In anderen Universen fliegt man weniger wenn ein Astro gesichtet wurde da dieser eventuell den Flug sieht.

    Im Genesis kann man sich sicher sein, das ein Spieler, der 4 Spezialisierungspunkte auf was anderes gelegt haben als auf Fleeter, nicht scannen kann und somit gesichtete Astros nutzlos sind.

    Und klar, wenn es weniger Astros gibt die "sehen" können, kann man auch mehr unterwegs sein.

    Das ist dann ein Hausgemachtes Problem und hat nichts mit den Spielern selbst zu tun.

    Wenn ein System eine Möglichkeit bietet, nutzt man dies auch aus.

    Das haben wir unzählige Male in jeden Universum gesehen, kann man etwas extra machen weil es die Konfiguration bietet, wäre man ja blöde wenn man es nicht nutzen würde.


    Also ich will die Regelung nicht gut heißen, aber auch nicht schlecht, sehe aber dennoch einige Spieler die dem Spiel den Rücken kehren werden. Gerade Spieler die nur Flotte bauen haben mit dieser Regelung die Arschkarte.

    Seit 4:00 Uhr kommen keine neuen alienwellen mehr..

    Es laufen lediglich die durch die schon in der Luft sind

    kommt aber nichts neues hinzu


    6 uhr

    weiterhin keine aliens

    Moin


    Werden die Geschenke noch auf 0 zurück gesetzt?


    Aktuell sieht es so aus:


    Schatzjagd (diese Woche): 500 / 1.400
    Universenübergreifender Flug Katalysator (max. 350)
    bereits eingesammelt: 0



    Screenshot
    Captured with Lightshot
    prnt.sc


    Da scheinen noch die Goldmünzen vom Event drin zu stecken.


    Danke


    Lieber Gruß

    Ich vermute mal der Ersteller hat im Genesis 5 gesammelt.

    Ich hab mir das mal angesehen und fest gestellt das auf die 10 Galaxien a 200 Systeme doch verhältnismäßig wenig Gold auffindbar war.

    Alle anderen Universen sind schnell gesammelt, aber das Genesis war schon schwieriger

    Es dauert, solange es dauert..

    Ich weiß nicht was Du hast?

    Mit nix zufrieden..

    Ich fliege von jeden Planeten bis die Slots voll sind, wechsel den Planeten und schicke wieder raus, Galaxie für Galaxie.. 6 Galaxien und dann wieder von vorne..


    es ist nicht gewollt das Du in 5 Minuten fertig bist..

    Wenn Du was haben willst, musst Du schon was dafür tun..

    umsonst ist der Tot und der kostet das Leben..

    Auf diesen unterschied will ich einmal hinaus, ich denke 6fach ist viel zu hoch und hätte eigentlich gehofft, dass hier wenn erstmal nur Nexus Speed erfragt wurde. Mein Problem dabei ist, mehr Speed naja, dafür braucht man kein großen Beitrag schreiben, aber mehr Speed der so hoch sein soll, wie einige Halbjahres-Universen, das ist schon ein Problem für ein Endlosuniversum.

    Wir haben für ältere Universen schon das Spiel sehr beschleunigt. Vergleicht das Punktewachstum mit früher zu jetzt. Das da der Flugspeed etwas mitziehen muss ok, ist aber auch sehr Aktivitätsabhängig und genau der Gegenpart zu Casual-Spielen.

    Du darfst eines bei Deiner Ausführung nicht vergessen, doch das hast Du schon vor beginn des Sirius selbst aufgezeigt.

    Das die Spieler relativ schnell an die Grenzen gekommen sind.

    Das Universum läuft nun 4,5 Jahre.

    Es ist das einzige Universum mit einer max. Forschungszeit von 30 Tagen, sofern man alle Labore auf Stufe 17 ausgebaut hat.

    Zudem wurde auch im Sirius der Super Computer eingeführt, was unter optimalen Bedingungen die Forschungszeit nochmal um die Hälfte reduziert.


    Sprich, man kommt viel früher als die anderen Universen an die Machbarkeitsgrenzen gegenüber der Universen Retro und/oder Nexus.


    Die Forschungen im Sirius sind jetzt schon höher als im Retro und/oder Nexus.

    ist ja auch kein Wunder wenn man mit nur einem zwölftel der Zeit Forschungen abschließen kann.


    Um effektiver Forschen zu können, muss man mehr Ressourcen investieren, um mehr Ressourcen zu investieren muss man mehr Ressourcen haben, um mehr Ressourcen zu haben muss man entweder, mehr Farmen und Gegner ausnehmen (Aktivität)(Betrifft nur einzelne Spieler) oder generell mehr erwirtschaften, um mehr zu erwirtschaften (Allgemeinheit) muss man ?

    Den Speed anheben.


    wie gesagt, mir isses unterm Strich egal.. ich mach so weiter wie bisher oder passe mich den Gegebenheiten an..


    Wenn man die Ressourcen aus den Aliens von 4 oder 6 Wochen für eine Forschung braucht, dann führt das irgendwo zum Frust, weil dann alles andere auf der Strecke bleibt..

    Ich versuche immer in Waage zu bleiben, was auch bei mir nicht leicht ist..

    Wenn ich schon an meine Grenzen komme, mit meiner Größe und Produktion (und Aliens), wo sind dann erst die Spieler in der Rangliste unter mir?

    Korrekt, das war mein Vorschlag, zugrunde gelegt aus einen Vergleich Nexus - Sirius, damals und was heute möglich wäre..


    dennoch..


    es gibt zwei oder drei Spieler die Lösungsvorschläge präsentieren, der Rest stimmt nur zu oder lehnt ab..

    Doch zu was stimmen die Spieler zu?


    Es sind a mehrere Speedfaktoren im Gespräch bzw. in der Diskussion..

    Einfach zu schreiben "ich stimme zu" ist mir persönlich zu wenig..

    Die COM muss doch auch eine eigne Meinung dazu haben oder sind es doch nur Ja-Sager?


    Dschibait , wir müssen Dir doch Lösungsvorschläge präsentieren und auch eventuell das Warum mit erläutern..

    Sich nur hinstellen und sagen wir wollen mehr Speed ist doch am Ende nicht genug..

    Eine sinnvolle Argumentation ist doch am Ende sinnvoll..

    You could have joined Gen4 since that was actually the Universe with the most speed and comparing a universe that has been running for 4 years to a universe that has accounts as old as 12 years and 50% more planets in terms of points makes no sense. Nobody from retro/nexus/gen4 I showing up and complaining about how hard it is to do research compared to sirius...

    ich verstehe den Verfasser durchaus..

    er wollte eben in ein Endlos Universum und nicht in ein Universum wo er 2 Jahre Speed spielt um dann wieder mit 1fach vor sich hin zu tümpeln..

    Wir haben doch schon fest gestellt das Spieler Speed Universen längerfristig als nur 2 Jahre spielen wollen..


    Für mich persönlich stellt sich nur die Frage wo ist das Ende der Fahnenstange erreicht..

    Wir haben Endless 1x, Endless 1,5x, Endless 3x..

    Wir hatten Kurzzeit Speed Universen mit 50x, 100x und früher noch höher..


    Was wollen die Spieler unterm Schnitt?

    Mehr Speed? Mehr Ressourcen? Mehr Kämpfe? Accounts generieren die einen 12stelligen Punktestand erreichen können?

    Eine Option Verluste kostenlos reproduzieren zu können?


    Das erschließt sich mir aus dieser Diskussion nicht.

    Mir persönlich isses egal was gemacht wird, ich passe mich den Gegebenheiten an..

    Wenn ich ein Universum aus welchen Grunde auch immer nicht mehr bedienen kann oder will, bleibt noch der Blau Mode oder der Gelb Mode.. :D


    Würden denn die Spieler längerfristig ein 50x oder 100x fach Universum bedienen.. oder noch höhere Geschwindigkeiten?

    Kann man z.B. ein 1000x fach Universum auf längere Zeit und mit längerer Zeit, rede ich von mehren Jahren, überhaupt spielen ohne irgendwo am Ende der Fahnenstange vor sich hin zu vegetieren?


    Klar, manche werden jetzt fest stellen, da oben redet er so, jetzt so.. liegt daran das es mir persönlich egal ist und ich mich dem anpassen kann was da passiert.

    ich verstehe euch, habe meine eigenen Überlegungen dazu und vertrete die auch für euch..


    Das Problem liegt doch darin das ein erhöhter Speed irgendwo beim Betreiber eine gewisse Logik haben muss.

    nur nach höheren Speed zu rufen ist doch quatsch.

    klar nehme ich einen höheren Speed mit, dann baue ich meine Position halt noch weiter aus, aber ich hab auch kein Problem damit wenn es so bleibt wie es ist..


    Kleinere Spieler haben doch auch so den Vorteil des Speed Bonus und können schneller aufschließen als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

    Und dann kommt die Frage, warum mehr Speed?


    Damit ich meinen Gegner noch schneller zerstören kann, einen Überraschungseffekt habe, weniger Zeit benötige?

    Kann man kompensieren mit Forschung oder man verwende Bomber, die reduzieren die Sichtbarkeit des Angriffs um 50%.


    Damit man mehr Ressourcen hat?

    Minen höher ausbauen. Mehr inaktive farmen, Alien besser bedienen.


    Damit man schneller forschen kann?

    Super Computer ausbauen. Forschungsnetzwerk ausbauen.


    Mehr Aktivität insgesamt im Spiel?

    Da gäbe es mehrere Lösungsansätze. Mehr Events zum Ressourcenanhäufen, z.B. Trümmerfeld Events. Spacia Events. Spacia die Möglichkeit geben sich zu verteidigen.

    AZ Veränderungen verlagern den Fokus nur und beheben nicht das Problem, wobei ich gegen mehr Gegner nichts einzuwenden habe.


    doch all diese Lösungsansätze sind nicht Bestandteil dieser Diskussion und erfordern eine eigene Diskussion.


    Wie gesagt, man solle sich die Frage stellen warum einen erhöhten Speed. Nur zu schreiben, ich bin dafür oder dagegen ist mir an dieser Stelle zu wenig.

    Man sollte schon erwähnen warum man dafür ist oder dagegen.


    Denn am ende stehen wir in ein paar Jahren vor der gleichen Diskussion, wenn noch mehr Speed gefordert wird, weil dann die Gegebenheiten sich schon wieder verändert haben.

    spulen wir ein paar Jahre zurück..


    als das Sirius am 15.02.2019 an den Start ging, mit der abgeänderten neuen Konfiguration, war es das erste seiner Art..

    Man erhöhte den Speed auf 1,5 Fach und den Flugspeed auf 2 fach um sich außer der geänderten Konfiguration von den damaligen 1x Speed Universen Retro und Nexus abzuheben..

    Auch damals gab es schon die immer wiederkehrenden GeNeSIS Universen, die einen erleichterten Einstieg in die Classic Universen Retro und Nexus erleichtern sollten..

    Im Laufe der Zeit wurden die GeNeSIS Universen immer schneller und die Accounts die daraus resultierten auch größer..


    Das Sirius sollte auch mit den leicht erhöhten Speed die Spieler ansprechen die neben der anderen Konfiguration auch mehr Speed wollten..


    Das Retro Universum ist sich seiner Linie treu geblieben und spielt weiterhin 1 fach Speed.

    Das Nexus wurde mittlerweile angehoben und spielt mit 3fach Speed..

    dementsprechend ist aktuell das Nexus neben dem GeNeSIS Universum das schnellste Universum im Spiel.


    Daher plädiere ich ebenfalls für eine Anhebung des Speed´s im Sirius..


    Das AZ System im Sirius schützt kleine Spieler auf seine ganz persönliche Art, weswegen ich da keine Probleme sehe den Speed anzuheben..

    Man sollte jedoch im Auge behalten das die Universen Retro und Nexus immer wieder mit den Accounts aus dem GeNeSIS neu bestückt werden, was im Sirius ausfällt.

    Entsprechend muss sich das Sirius selbst weiter entwickeln und das funktioniert weniger wenn es nur ein durchschnittliches Universum ist..

    Viele Spieler wollen verstärkt einen erhöhten Speed und das Sirius sollte da nicht hinter her hinken..

    In Anbetracht dessen das dass Sirius damals das 1,5 fache der Classic Universen hatte, bin ich für eine Anhebung des Universumsspeed.


    Mein Vorschlag:

    Ressourcen Speed: 4,5 fach

    Flug Speed 6 Fach


    Das ist dann immer noch schneller als das Nexus und hebt sich weiterhin von den Classic Universen ab..

    Das entspräche dann dem damaligen Rechenfaktor des Nexus, das 1,5 fache des Nexus im Universums Speed und das doppelte des Flugspeeds des Nexus.


    Die Forschungen sollten nicht beschleunigt werden, da das Universum sowieso schon in Sachen Forschung beschleunigt ist.

    Kein anderes Universum hat max. Forschungszeit von 30 Tagen bei Ausbau aller Forschungslabore auf Lvl 17 und den Super Computer.

    Zum Vergleich, Retro und Nexus haben max. Forschungszeit von 360 Tagen.


    Viele Spieler, mich eingeschlossen haben die Grenze der Forschungen schon erreicht und können nur noch langweilige Forschungen absolvieren da die Ressourcen für effektive Forschungen bei weitem nicht mehr reichen.

    Daher ist eine Anhebung des Ressourcen Speeds nicht nur gewünscht sondern zwingend notwendig um den Spielern einen weiteren Anreiz zu geben und dem Spielersterben entgegen zu wirken.


    Wenn jedoch der Speed angehoben würde, müsste auch die Zeit des ein- und ausgrabens der Deffensiv verkürzt werden.

    Es ist schon jetzt schier unmöglich mit den hohen Speedwerten der Spieler innerhalb eines Systems die Deffensiv rechtzeitig ein oder auszugraben.

    Würde diese Zeit auf 20 Minuten minimale Zeit gleich bleiben ist ein wirkungsvolles ein oder ausgraben nicht mehr möglich und das System würde kollabieren..


    Da Mitglieder des Teams jedoch fest gestellt haben das es mit einer Flugzeiterhöhung leichter ist ein System schnell zu blenden bin ich bei einer Erhöhung des Flugspeeds gegen eine Mindestflugzeit von 5 Minuten. Eine Mindestflugzeit sollte dann deaktiviert werden.

    Da ISB Explode nicht als aktiver Flug gewertet wird, sondern einen passiven Flug dar stellt ist jetzt schon ein Flug unter 5 Minuten auf einer kleinen Position möglich.


    Daher:

    generelle Anhebung des Speeds, Ja.

    Jedoch mit Einschränkungen/Änderungen der anhängenden Systeme wie ISB Explode, Forschungsnetzwerk, Tunnelsystem


    Eine Anhebung der erlaubten Planeten wie auch weiter oben gefordert lehne ich ab.

    wir wollen keine schnellere Kopie der Universen Retro oder Nexus, sondern ein eigenständiges Universum bleiben.

    Einzig und allein könnte, nachdem wir eh schon mit den Spezialisierungen den vierten Astro aktivieren können, es erlaubt sein auf jeden Planeten einen Astro zu haben. Das macht im vorliegenden Fall keinen Unterschied.


    Eine Anhebung der Planeten gibt das Universum mit der verhältnismäßigen geringen Spielerzahl nicht mehr her.

    Eine Anhebung der Planeten bewirkt nur das ein Spieler noch mehr unter Druck gesetzt werden können

    Das soll nur für Gen5 sein (so wie ich Kaguja verstanden habe), also brauche ich denke auch nicht die RETRO Spieler fragen :)

    Ich war der Ansicht das die vorliegende Diskussion so zustande kam, weil wbuby weiter oben im Thread folgendes schrieb..



    naja das nächste gen .....sollte nicht das sirius aus schließen wie es bis jetzt immer war es ist nicht mehr das Speed uni acc Übernahme sollte auch ins sirius möglich sein oder die volle spice Übernahme..... und son 9 kolo wäre auch mal nicht schlecht

    gruß

    so kam dann das nachfolgende zustande, alles zugrunde gelegt von wbuby s Post..


    Klar, wbuby hat in seinen Post im Grunde 3 Dinge angesprochen, einerseits sollte ein Gen5 wie das Sirius aufgebaut sein, andererseits, da muss man sich da aber dann die Satzzeichen denken, sollte laut wbuby eine Acc Übernahme ins Sirius ebenso möglich sein wie in die anderen Universen, und ne feste 9te Kolonie wäre auch nicht schlecht, meint er..

    Daraufhin ging die Diskussion in die Richtung mit der Anzahl der festen Planeten, woraus ich nicht schlau werde, denn einen 9ten festen Planeten im GeNeSIS einzuführen bedeute das entweder auch ein 9ter fester Planet (+2) ins Sirius eingefügt werden müsse oder nur 8 Planeten (+2) ins Sirius übertragen werden können..

    Ich hab mich mehr auf die Idee von wbuby eingelassen und bin da wohl aus dem Konzept gekommen.. Kommt manchmal vor das man falsch abbiegt..


    Dennoch, sollte wbubys Konzept zum tragen kommen und im Gen5 ein System wie im Sirius zur Anwendung kommen, wie will man das am Ende dann umsetzen?

    Wenn es zum Transfer kommt.. Von dem einen AZ System ins andere bis das die Spieler die das erste Mal in einen GeNeSIS Universum spielen in dem zukünftigen Ziel Universum auf die Nase fallen weil se das dann nicht kennen?


    Ich steh der Anwendung des Sirius Universums AZ System skeptisch gegenüber wenn es nur darum geht im Nachgang die Accounts in die alten Classic Universen zu transferieren..

    Ebenso einen GeNeSIS 5 Account im Nachgang entweder in ein Classic Universum zu transferieren als auch die Möglichkeit zu schaffen den Account ins Sirius zu transferieren, denn darum ging es wbuby im Grunde..

    Das bringt die Leute ja noch mehr durcheinander.

    Gerade die Spieler die mit einem Übersetzungsprogramm arbeiten weil sie Deutsch oder Englisch weder schreiben noch lesen können, würden bei solch einer Warnung, gerade wenn es nicht richtig übersetzt wird, Satzzeichen oder Grammatikfehler drin sind, ins Trudeln kommen und wir hätten vielleicht den Gegenteiligen Effekt.

    Außerdem, frag mal die alten Spieler im Retro, ob sie das so überhaupt wollten. Die kämpfen seit Jahren um den Erhalt ihres alten Universums, das ein solcher Einschnitt in die entgegengesetzte Richtung gehen könnte.

    AZ System ändern um die kleineren ( bis wo ist ein kleiner Spieler ein kleiner Spieler ) Spieler zu schützen, durchaus. Die Einführung der neuen AZ ist da ein guter Ansatz. Aber das AZ System nun zu splitten sehe ich eher als Problematisch an.

    Ich spiele weder GeNeSIS, noch Nexus oder Retro, daher kann ich nicht wirklich mitreden, außer von dem was man am Rande so mitbekommt.

    Ob jedoch mehr Planeten im Sirius die Aktivität erhöhen oder das Sirius verbessern mag ich bezweifeln.

    Wenn mich nicht alles täuscht reicht es wenn du da wo Global steht drauf klickst, da steht dann unter anderem Flüstermodus oder so ähnlich, das anklicken, den namen des spielers dazu und schon bist du im Flüsterchat..

    und son 9 kolo wäre auch mal nicht schlecht

    bin ich der einzige der gerade auf dem schlauch steht und nix damit anzufangen weiß?


    Was die komplette übernahme in das Sirius Uni angeht, könnte schon an der unterschiedlichen konfiguration scheitern..

    vergiss nicht, sirius hat im gegensatz zu den classic universen eine komplett andere konfiguration..

    oder der laufzeitunterschied, nexus 17.03.2018, retro 12.11.2011, sirius 15.02.2019..

    retro platz 1 - 5,6 Milliarden, Nexus Platz 1 - 8,2 Milliarden, Sirius platz 1 - 2 Milliarden macht auch nen Unterschied..

    Wo willste da die max punktegrenze ansetzen?

    unter 2 Milliarden, ich höre schon das gejammere der retro/nexus spieler warum so wenig..

    über 2 Milliarden, ich höre schon das gejammere der sirius spieler warum so hoch..

    mir persönlich solls egal sein, dann hab ich vll mal wieder frischfutter.. :D ;(

    wenn es sein muss, dann aber bitte diesen Spielern auch ermöglichen nochmal zu starten und nochmal transferieren zu können.

    Die Spieler hätten ja nochmal starten können, dem stand ja nix im Wege, aber dann hätten diese bei 0 beginnen müssen ohne die Option einer weitere Transferierung.. Das wollten die Spieler ja wohl nicht weil es nix zu holen gibt..


    Auch sehe ich nicht ein warum einige nur einmal und andere zweimal transferieren sollten..


    Alle Spieler die gleiche Laufzeit und zwei unterschiedliche Transfermethoden..

    Retro/Nexus 100%, Sirius 50% vom Gesamtwert..


    Nach Ablauf des Universums geht jeder dorthin wo er mag nur mit unterschiedlichen Spicemengen..


    Das schlimme an der ganzen Sache ist das ein jeder was mitnehmen will..

    Ein Speed Uni zu spielen um des Spasses wegen ist doch schon nicht mehr Legitim..

    Gibts nix zu holen, spielt keiner mit..

    Und gibt es was dann ist es dem Spielern immer noch zu wenig..

    Die GeNeSIS Universen sollten eigentlich ein Aufholuniversum sein und kein Überholuniversum..

    Es ist für jeden Spieler ein Schlag ins Gesicht wenn andauernd noch größere Accounts die alten Universen überschwemmen..

    Daher bin ich gegen eine Erhöhung des Speeds und auch die Planeten müssen nicht erhöht werden..

    Zum Aufholen reicht die aktuelle Konfiguration vollkommen aus..