• Oh mann nun komm ich :thumbup:


    dann möchte ich ein neues Schiff :D beim Fleeter


    Teleporterschiff wenn es landet ist der Planet ausgebaut mit:
    MSB 2
    Fusi 20 minmum
    500 Solis
    5 Flottenslotts
    3 Teleporter stufen


    und selbst verständlich ist der Teleporter aufgeladen :thumbup:


    alles anred macht für einen Fleeter keinen sinn

    • Official Post

    Ich bitte euch hier beim Thema zu bleiben.


    Wenn ihr Ideen habt ist es nicht förderlich wenn ihr diese in einen anderen Ideen Thread schreibt der Null mit eurer Idee zu tun hat.


    Auch würde ich euch bitten ein wenig realistisch zu bleiben. Gerade bei 30% Produktion oder Gebäudebaureduktion in den Größen Fragt man sich schon, ob hier gebalanced werden soll oder nicht (meine Einschätzung)


    Wir haben die Boni ein wenig Fleeterlastiger gemacht, weil Fleeter das Risiko tragen. Das MUSS JEDEM hier klar werden / sein. Ein Gebäude kann dir im Grunde nicht weggenommen werden. Eine Schiff schon.
    Deswegen ist der Fleeter Bonus von uns etwas großzügiger gewählt.
    Gleichzeitig haben Miner durch die Events die Multiproduktion die hier auf den Basis-Wert (die 10% wieder mitangerechnet würde. Das habt ihr vielleicht nicht auf dem Schirm gehabt - sollte man aufjedenfall auch beachten.


    Ich bin der Meinung; gerade da Multiprodd und co für die Miner sehr Stark ist und Fleeter sich in den Letzten Jahren schon zu Hybriden in großer Stückzahl entwickelt haben (nicht alle Spieler aber die meissten), sollten wir schon schauen, dass wir einfach mehr Potential den Fleeter mitgeben, was daraus gemacht wird oder wie ein Miner darauf reagiert ist ja dann auch wieder ein Part des Spiels oder?


    Den Forscher-Part haben wir eingebaut für Spieler die mehr Wert auf Forschungen legen und auch deswegen nicht so sehr aktiv sein wollen. Wir denken, dass mit dieser Fraktion auch viele aus dem Umode rauskommen um den Bonus zu aktivieren, die Reduktion der Forschung zu bekommen und mit AZ17*1M werden auch jeweils 17M Rohstoffe gesichert - wenn man das einmal am Tag "nur" savet hat man auch einen guten Progress, findet ihr nicht?


    Grüße
    Dschibait

  • Ich bin der Meinung; gerade da Multiprodd und co für die Miner sehr Stark ist und Fleeter sich in den Letzten Jahren schon zu Hybriden in großer Stückzahl entwickelt haben (nicht alle Spieler aber die meissten), sollten wir schon schauen, dass wir einfach mehr Potential den Fleeter mitgeben, was daraus gemacht wird oder wie ein Miner darauf reagiert ist ja dann auch wieder ein Part des Spiels oder?


    Aus einer etwaigen Bevorzugung von Minern einen Nacholbedarf für Fleeter abzuleiten halte ich für verfehlt.
    Zumal es in dem Ermessen eines jeden Spielers steht, was er auf seinen Planis baut. Die Miner sind - unbeschadet 'Multiproduktionen' - ohnehin Wirtschaftlich benachteiligt; siehe - http://www.si-master.de/analyse-des-wirtschaftssystems


    Die Basis für alles, was in einem Uni existiert sind Ressourcen. Und diese werden üblicherweise von Minen produziert.


    Daraus ergibt sich - Interesse an einem in sich laufenden Uni-System vorausgesetzt - dass das Bauen und die Produktion von Minen grundsätzlich bevorzugt werden sollte.


    Ein 'Hardcore-Fleeter' produziert im Vergleich zu einem 'Hardcore-Miner' nur geringfügig Ressourcen. Und geht geht ein 'Hardcore-Fleeter' in die Inaktivität ist der Nutzen für's restliche Uni ... einmal Fleet-Shreddern und TF recyceln ... das war's. Geht ein 'Hardcore-Miner' in die Inaktivität, dann gibt's für ein Weilchen Ressourcen zu holen - unabhängig davon ist auch ohne Inaktivität beim 'Hardcore-Miner' immer was zu holen.


    Das angedachte Spezialisierungs-Feature kann ich in seinen Auswirkungen nicht abschätzen.
    Es werden lt. Beschreibung etliche Parameter verändert - und deren Wechselwirkung ist schwerlich abschätzbar. So war z.B. vor kurzem im Kontext mit einer etwaigen Beschleunigung von Angriffsflügen im Dark Gate noch von offizieller Seite zu lesen, das eine Beschleunigung Abfänge nahezu unmöglich machen würde ... und gem. Fleeter-Spezialisierung soll's nun möglich gemacht werden ... ^^



    Eine Spielergruppe zu fördern, die ihre Existenz mit der Zerstörung anderer Spieler(-flotten) rechtfertigt wird mittelfristig nicht für eine Belebung des Unis sorgen.
    Zumal die 'zerstörten' Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit dem Spiel den Rücken zukehren.


    Etwaige Spezialisierungen sollten also im Grundsatz das (natürliche) Entstehen von aktiven Spielern mit aktiven Planeten und solider Resi-Produktion fördern.
    Und in der Folge entstehen dann quasi 'ganz automatisch' Ziele für Fleeter. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


    VLG, Kirk.

  • Ich bin schon fast überrascht, so etwas von Dschi zu lesen, Aber er hat mit seiner Aussage 100% recht.


    Ihr wollt alle immer mehr und mehr Produktion und meint, der Fleeter kann sich ja die Ress holen.
    Aber die Realität ist doch , dass wenigstens morgens und Abends gesavet wird, ergo nie die Masse liegt...dann werden noch 1k-10k Verteidigungsgeschütze gebaut und fertig.
    Keiner von euch wird aktiv gefarmt und verliert jeden Tag die Hälfte seiner Prodi, außer vill er hat jemanden Beleidigt und derjenige hat nen persönliches Interesse daran....aber auch dann ist es für den Fleeter nicht rentabel sondern lediglich ne Prinzip Frage.


    Die ganzen 3 , 4 oder 5 Fach Produktionen bringen nur dem Miner was und der Fleeter kann zusehen, wie sich selbst Spieler, die nicht spionieren geschweige denn nen Angriff planen oder sogar fliegen...Flotten bauen, die der Fleeter irgendwann nicht mehr vom Himmel holen kann...


    Und 30, 40 oder 50k Schiffe zu riskieren für 5, 10 oder auch 15 Mille spice die er erbeuten kann, ich Bitte euch, dass ist doch lächerlich.


    Ich würde euch ja evtl verstehen, wenn es keine Verteidigungs Anlagen gäbe und der fleeter euch jederzeit die ress nehmen kann , aber das entspricht einfach nicht den Tatsachen.


    Fangt Bitte mal wieder an, zu erkennen, dass dies Ursprünglich mal ein Kriegs Strategie Spiel war...und mittlerweile nurnoch eine Handvoll Spieler überhaupt Aks Planungen betreiben und riskante Angriffe fliegen.


    Seit mal ehrlich zu euch selber, wie viele Tage ihr keine Spios kriegt und wie häufig wirklich mal wer fliegt.


    Und auf was? Mit Sicherheit nicht auf die Hälfte eurer Produktion, sondern nur dann, wenn auch Flotte gesichtet wird.

  • Macht mal eine umfrage ob, es überhaupt ein Interesse an so was gibt !

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Miner:

    • Stufe 1

      • 3% Produktion
      • 5% Gebäudekosten reduzierung
      • deine Schildkuppeln haben 50% mehr Schildpunke
      • Verteidigungseinheiten kosten 3% weniger
    • Stufe 2

      • 6% Produktion
      • 8% Gebäudekosten reduzierung
      • deine Schildkuppeln haben 100% mehr Schildpunke
      • Verteidigungseinheiten kosten 7% weniger
    • Stufe 3

      • 10% Produktion
      • 12% Gebäudekosten reduzierung
      • deine Schildkuppeln haben 200% mehr Schildpunke
      • Verteidigungseinheiten kosten 15% weniger
      • Möglicher Bau eines schutzbunkers (max Stufe 5, zum Schutz für xxx Ressourcen)


    Fleeter:

    • Stufe 1

      • 1 zusätzliche Raid Kolonie
      • Reduzierung der Treibstoffkosten um 5%
      • Schiffe und Verteidigungseinheiten kosten 3% weniger
      • deine Schiffe fliegen 3% schneller
      • Klaue bei erfolgreichen Angriffen 53% der Rohstoffe statt 50%
    • Stufe 2

      • 2 zusätzliche Raid Kolonien
      • Reduzierung der Treibstoffkosten um 10%
      • Schiffe und Verteidigungseinheiten kosten 7% weniger
      • deine Schiffe fliegen 7% schneller
      • Klaue bei erfolgreichen Angriffen 57% der Rohstoffe statt 50%
    • Stufe 3

      • 3 zusätzliche Raid Kolonien
      • Reduzierung der Treibstoffkosten um 20%
      • Schiffe und Verteidigungseinheiten kosten 15% weniger
      • deine Schiffe fliegen 10% schneller
      • Möglicher Bau der " Rakettenfregatte" (ein spezielles Schiff für fleeter)


    Forscher

    • Stufe 1

      • Einmalige Tägliche Reduzierung der Forschung um 1 Stunde (kann bei Speed Universen variieren)
      • der Galaxy-Scanner kann nur noch aller 60s genutzt werden
      • 5% Erhöhte Forschgeschwindigkeit


    • Stufe 2

      • Einmalige Tägliche Reduzierung der Forschung um 3 Stunden
        (kann bei Speed Universen variieren)
      • 10% erhöhte Forschgeschwindigkeit
      • der Galaxy-Scanner kann nur noch aller 120s genutzt werden
    • Stufe 3

      • Einmalige Tägliche Reduzierung der Forschung um 6 Stunden
        (kann bei Speed Universen variieren)
      • 15% erhöhte Forschgeschwindigkeit
      • der Galaxy-Scanner kann nur noch aller 180s genutzt werden
      • Mögliche neue Forschung ( da fällt mir gerade nix sinnvolles ein ^^)



    Das ist nur eine grobe überlegung
    Aber ihr merkt worauf ich hinaus will


    Wer alle pkt in in etwas reinsteckt kann Dan halt etwas besonderes bauen

  • Leute, das sind grandiose Vorschläge... vllt noch nicht 100% ausbalanciert, aber dennoch sehr sehr gute Ideen.


    ich äußer mal 2-3 Gedanken, vorgeschlagene Änderungen natürlich auf alle stufen verteilen / ändern



    Miner:

    • Stufe 3

      • 10% Produktion .....( vllt sogar auf 15% oder 20% anheben )
      • 20% mehr Stauraum deiner Schiffe .....( Ok, kann man machen )
      • der Galaxy Scanner kann nur noch aller 180s genutzt werden ( eher wenig Sinn / Beeinträchtigung. Vllt einfach weglassen.... oder, wenn man etwas negatives einbauen möchte, dann vllt eine erhebliche reichweitenkürzung )
      • deine Schildkuppeln haben 200% mehr Schildpunke ( macht Sinn bis AZ 5-6-7... alles danach sind die Dinger eh nur Zierde, da nutzen 200% auch nix
      • Verteidigungseinheiten kosten 15% weniger ( find ich kacke... bin aber auch eher Fleeter und von daher stört mich sowas^^.... nein im Ernst, kann von mir aus so stehen bleiben, farmen auf Rote macht eh kaum jemand )


    Fleeter:

    • Stufe 3

      • 3 zusätzliche Raid Kolonien ( krasser Vorteil und um die angemerkte Nebenwirkung zu verringern, kann man die beiden kaufbaren Planeten ( also im Nexus Plani 14 und 15 ) ebenso zensieren wie die neuen RK´s. so kommt kein Fleeter / Hybrid auf dumme Ideen das System auszunutzen... sollten auf Plani 14 und 15 schon minen sein, dürfen keine weiteren gebaut werden und evtl eine 50% Prodi Einbuße der bereits bestehenden Minen. )
      • Reduzierung der Treibstoffkosten um 20% ( würde ich so stehen lassen, mit wenig minen und riesen Flotte ist nen Fullfleetflug echt übertrieben teuer)
      • Schiffe und Verteidigungseinheiten kosten 15% weniger ( Verteidigung würde ich da tatsächlich sogar 15-25% teurer machen günstige Baukosten der Schiffe sind hier vorteil genug )
      • deine Schiffe fliegen 10% schneller ( Voraussetzung ist, das diese 10% auch bei den Flugzeiten im Flottenbefehl angezeigt werden.... nicht wie bei den 20% schnellere Eventflüge des letzten Events )
      • Klaue bei erfolgreichen Angriffen 65% der Rohstoffe statt 50% ( da wir eher auf Zerstörung aus sind, wäre vllt 10% größeres TF interessanter. ansonsten fördert man eher das Abfarmen der Miner, welches diese in Umode zwingt, da man flotten saven kann, aber nicht jede stunde seine Prodi sichern....zumindest wäre das zu viel verlangt )


    Forscher ( vllt umdenken und Hybrid draus machen )

    • Stufe 3

      • Einmalige Tägliche Reduzierung der Forschung um 6 Stunden
        (kann bei Speed Universen variieren) ( ok, wer es möchte, kann man so stehen lassen )
      • 1.000.000*AZ deiner Rohstoffe jeder Art sind immer sicher ( auch hier kann man so stehen lassen, vllt habt ihr ja recht und dadurch kommen ein paar ausm Umode )
      • der Galaxy-Scanner kann nur noch aller 180s genutzt werden ( wie schon beim Miner geschrieben )
      • ( wie punkt 1 bei Miner nur eben nicht 15 oder 20% sondern 7-10%)
      • ( wie Punkt 3 bei Fleeter nur eben ca die hälfte der zu erreichenden %Punkte )



    Ob Umode oder flexible Übergangszeit ( bevorzuge 2.) Muss definitiv sein, da es wirklich ungeahnte Spieleingriffe dadurch geben kann...


    alle 90 Tage die Option zur Änderung finde ich gut gewählt. Zum Einen lang genug, dass man nicht übermäßig hin und her taktieren kann und zum Anderen kurz genug um Fehlentscheidungen, gerade bei Neueinsteigern, wieder zu revidieren.



    LG Ingeborg




    PS: @ evolver: auch keine schlechte Anregung :)

  • Vielleicht sollten Leute belohnt werden die lange nicht umskillen.
    Ist einer mit beispielsweise 90 Tage Miner Stufe 3, bekommt noch einen Bonus auf die Mehr-Produktion.
    Der Fleeter spart weitere 5-10% Spice beim Fliegen.
    Beim Forscher steigt der Faktor von 1kk auf 1.2kk
    Wechselt man erlischt dieser Bonus, bis man die 90 Tage wieder voll hat.
    Bei aufgeteilter Skilling muss man sehen ob die auch ein Bonus bekommen oder nicht.

  • um es noch krasser zu machen und jeder spezialisierung bei den fast nur hybriden accounts mehr gewicht zu verleihen vielleicht nochmal so plannen


    was ich der einen fraktion gebe ziehe ich der anderen ab zb.


    grundversorgung bei allen gleich, aber


    miner hat 10 % mehr prod, wird draufgehauen
    fleeter und forscher dann 10% weniger prod...wird abgezogen


    fleeter alles 10 % mehr was kampfschiffe, flugzeit und spiceverbrauch betrifft ( also alles was mit nem att zu auf rote zu tun hat )
    miner und forscher dann 10 % weniger


    forscher alles was forschung betrifft 10% schneller und billiger bauen forschen
    miner und fleeter alles 10% langsamer


    nur ne idee...


    ps.also mehr son schere , stein , papier ding...

    Edited once, last by piffpaff ().

  • Um mal ein paar Gedankengänge aufzunehmen...


    Zuerst einmal, ich bin ein Miner / Hybrid, also, was ich jetzt schreibe ist eher gegen mich gewendet..
    Ich finde auch, das gerade die Miner durch die ganzen Events gepuscht werden und die Fleeter hintenan stehen und das auch da endlich mal etwas getan werden muss um den Fleetern entgegenzukommen.
    Ich finde den Grundvorschlag gut, finde allerdings, das bei den Minern nicht nur die Verteidigungsanlagen sondern auch die Schiffe die 3 % usw Kosteneinsparung haben sollten...Bei den Fleetern finde ich, das bei den RaidKolos auch die Kraftwerke erlaubt sein sollten - nur auf Solis bauen um nen Tele zu puschen, das hiesse ewigliches Solizerdeppern...das die Minen nicht gebaut werden können, verständlich aber Kraftwerke sollten erlaubt sein.
    Dann zu dem vorschlag von Zapp...wegen dem Umskillen, finde ich sehr gut...mann könnte ja zb bei allen 3 Richtungen 4 Stufen bekommen...die ersten 3 wie schon geschrieben bei erreichen der punkte, den vierten, wenn man zb 90 oder 180 Tage lang die Spezialpunkte nicht umgewandelt hat...wenn man umwandelt, verliert man diese 4 Stufe wieder bis wieder 90 oder 180 Tage erreicht sind...die Prämie bei der 4ten Stufe könnte ja ebenfalls aufgebaut sein wie die jetzigen Stufen nur, mit jeweils erhöhtem Bonus...

    • Official Post

    Das gefällt mir ausgesprochen gut!

    • Official Post

    Da wir allerdings auch Hybridspieler nicht vernachlässigen wollen eventuell folgende Weiterentwicklung deiner Idee:


    Sobald man 90 Tage nicht umgeskillt hat, bekommt man einen vierten Punkt den man vergeben kann.


    Dafür müsste jede Spezialisierung eventuell aber auf 4 Stufen erweitert werden.


    Und ich finde es interessant, wenn wir den täglichen Login nehmen um den Counter auf 90 Tage zu steigern und eventuell auch den Counter nur ohne Umode steigern lassen. Was haltet ihr davon? Guter Ansatz oder zu streng?

  • Finde ich gut den Ansatz, so wird gleichzeitig die dauerhafte Aktivität belohnt.
    Man könnte das auch Staffeln, also 90 Tage dann 180 Tage usw.. Schaltet das Stufe 4, 5 usw frei.
    Welche die bessere Lösung ist, müsste man abwägen/abstimmen also ob nur noch 1 zusätzlich Stufe oder Mehrere.
    Beide Varianten hätten ihre Anreiz für mich.