• ich habe es unterlassen zu erwähnen, dass bei einem Reset = neue Welt die alten abgeschaltet werden.
    Nix - nada - alles Neue macht: SI DE0


    Die alten Welten können so nicht weiter existieren, sie machen in meinen Augen keinen Sinn mehr.
    Ja, es gibt immer noch aktuelle KB, schöne Präsentationen, Kriege


    Aber sie alle werden weniger und weniger und weniger - je mehr KBs geschossen, desto mehr Gegner fallen und stehen nicht mehr auf.



    Zu viele hat es gegeben, wo 1/3 oder die Hälfte oder 3/4 ihrer Fleet verloren ging, sie aber immer noch in den Fleet Top 100 sind, aber nicht mehr weiter spielen, da sie den Vorsprung NIE NIE mehr einholen werden. Es macht in ihren Augen keinen Sinn mehr, den Acc zu pflegen.


    Da hilft auch keine Zusammenlegung von Unis oder Events ala "ich schenke euch Ressi in Form von TF mit allen 4 Rohstoffarten".
    Das alles sind nur kurzfristige Maßnahmen, um nicht noch schneller zu sterben, sondern den Patienten am Leben zu erhalten, künstlich sein Leben zu verlängern, aber das ist keine Erneuerung des Spielerpotentials.


    Ich weiß, dass es einiges an Anstrengungen von euch gegeben hat, und ein Abschalten der alten Unis würde sicherlich zu einem erhöhten Unmut der Spieler führen.


    Aber es wäre ein Neuanfang, der evtl. die Spieler wieder zurück holt, die eh seit Monaten Blau sind udn immer mal wieder Gelb werden.

    • Official Post

    ja mit sicherheit würden da einige gelben / blauen wieder kommen und es würden ein haufen aufhören die sich auf uns verlassen haben, das sie spielen dürfen, auch wenn das Uni nicht so voll ist wie das viele hätten.


    Ich denke das du nichts, aber wirklich garnichts gewinnst wenn du Unis abschaltest und dann in der Hoffnung lebst das mehr alte wiederkommen (oder neue Anfangen) als das du Spieler verlierst.


    Das ist eine reine spekulation von dir, genauso wie unsere Ideen auch nur spekulation sind wie es ausgehen könnte. Deine Idee ist aber im gegensatz zu den anderen hier nicht rückgängig zu machen, sag mir daher einen Grund warum ich nicht erst eine Zusammenlegung oder Teleportation oder sonst welche idee aufgreifen soll, sondern direkt den Weg "löschen" alles von Null angehen sollte.

  • weil die Unis weniger und weniger aktiv sind, werden sich keinerlei neue Spieler gewinnen lassen, da es den neuen Spielern keinen Anreiz bietet, sich in die Obhut von 30 aktiven Fleetern zu begeben, die alles wegfegen, was nicht saven kann.


    Die, die jetzt noch übrig sind, sind nunmal die Elite, die verfügen über Schiffe, Astros, Erfahrung, die kein Neuer erlangen kann.


    Die Neuen können sich gar nicht entwickeln.


    Ja, ich gebe dir Recht, ich spekuliere nur, wenn ich sage: neues Uni her, alte Unis weg - dass dann mehr Spieler den Weg zu uns finden.
    Aber fakt ist auch, und da musst du mir Recht geben, die aktiven Gamer nehmen halbjährlich in nicht unbedenklicher Anzahl ab.
    Und ich denke nicht, dass eure Anstrengungen in letzter zeit zu mehr Spielern geführt hat (Spekulation?).


    Die, die gegangen sind, kommen nur in kleinem Umfang wieder, sie können es ja nicht hoch schaffen.
    Die Kluft zwischen Arm und Reich wurde in den letzten 2 Jahren immer größer, und sie vergrößert sich jeden Tag weiter.

  • Also ich bin nun seit April 2007 dabei (hab nächstes Jahr kleines Jubiläum wie viele der übrig gebliebenen alten Hasen auch :) ). Es gab stürmische Zeiten früher, das stimmt. Vieles wurde geändert, oder besser gesagt in 99% der Fälle verbessert. Aber eins weiß ich genau... wenn alles neu gestartet würde, dann eben ohne mich. Fast 10 Jahre schmeiß ich nicht so einfach weg und starte neu. Einen Neustart hat es ja mit SI 2 gegeben. Nur mit der Ergänzung, dass die alten Unis bestehen blieben. Es ist nicht realistisch, dass SI 2 voller wäre und mehr los dort wäre, wenn die andren Unis gelöscht worden wären. Dazu ist das Konkurrenzangebot viel zu groß. Wenn man die TOP 10 im Gesamtranking sich mal ansieht und deren Punkte nach Minen und Fleet aufschlüsselt, wird man sehen, daß der Mineranteil dort überwiegt (die Top 1 Corsair mal ausgeschlossen, der eh uneinholbar stark ist). Die Ausbaustärke der Minen kann auch ein Grund dafür sein, warum diese Leute, wenn sie denn mal geschrottet werden, schnell wieder Punkte gut machen können.Ein volleres Uni würde daran nicht viel ändern.
    Und nun zerreißt mich in der Luft, ich bau meine Minen weiter aus und bin raus aus dieser Endlosdiskussion :)

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • ich überflieg diese Diskussion ja nur am Rande und muss sagen das Schmutzfink sich seiner Worte nicht ganz bewusst sein kann..
    Alle abschalten und ein neues aufmachen hört sich lustig an, wird aber nicht klappen..
    Warum? Weil viele alte nur wegen ihren Großen und Alten Accounts noch hier sind..
    Gerade im Retro, ein Uni welches aus den alten DE Unis zusammengelegt wurde..
    Stirbt da ein Account stirbt er i.d.r. für immer, denn 30 Mio Flotte zum Beispiel bringt man nicht mehr zustande und wer will schon als billige Farm für größere her halten?
    Logisch schalten dann viele die Produktion aus und verlassen das Game oder das Universum..
    Schmutzfink.. Du sprichst es an.. ein neues Universum..
    Dann verweise ich Dich auf das Genesis Universum..
    Begonnen im September letzten Jahres, 3x Speed, 20 Planeten, 17 Feste und 3 zukaufbare, max. 15% Mehrproduktion durch kaufbare Zusätze, 3 Astros pro Account mit 15 Felder, weitere Felder gegen Zukauf..
    Da hast Du Dein neues Uni.. Doch Dich vermisse ich in diesen Uni und ich bin fast überall vertreten..
    Nach einen neuen Uni rufen und sich noch nicht mal an den neuen Uni welches letztes Jahr ins Leben gerufen wurde zu beteiligen ist salopp gesagt schon sehr frech..
    Denn nur weil Du nicht vorwärts kommst, heißt das nicht das Du anderen das Spielen vermiesen musst..
    Beispiel: ich hab letzten Monat mit dem Russischen Uni angefangen.. stehe mit knapp 960k Gesamt und 660k Flotte da..
    Das Uni ist wie du bereits schon bemerkt hast nicht das best besuchte und dennoch steh ich nach einen Monat gut da..
    und das nicht weil ich fliege wie ein blöder.. ich befinde mich dort im Umode..


    Ich sags mal so..
    Das Genesis Uni war anfangs gut besucht, wie bei jeden neuen Uni welches eröffnet wird..
    Am Anfang sind alle gut dabei, bis sie ihre Flotten verlieren..
    und dann trennt sich die Spreu vom Weizen und am Ende bleiben nur noch die alten Hasen die das Spiel beherrschen und nicht das Spiel die Spieler beherrscht..
    Viele der alten Hasen, ich eingeschlossen mussten viele lange Jahre lernen und haben gewiss das ein oder andere Mal gehörig Lehrgeld gezahlt..
    und nur die, die genug Arsch in der Hose haben beginnen von vorne auch wenn ihre Flotte sich in ein Trümmerfeld verwandelt hat..
    und dabei ist es völlig irrelevant ob es ein altes Uni trifft oder ein neues Uni aufgemacht wird, das Prinzip bleibt immer das selbe..


    Dschibait will es zwar nicht doch über kurz oder lang wird alles darauf hinaus laufen..
    Alte Unis abschalten, dann verliert das Spiel viele alte Spieler und diese werden nicht mehr wieder kommen..
    Nein, er wird nicht drum herum kommen neue Unis mit neuen nie dagewesenen Features an zu bieten um neue Spieler zu locken..
    Dazu ist es aber auch notwendig Werbung zu machen..
    reine Mundpropaganda reicht nicht aus um das Spiel wieder zu einen der Top Spiele auf den europäischen Markt zu machen..
    ich hab es an anderer Stelle schon mal angesprochen..
    Eine Handvoll neue Unis mit verschieden Speeds und verschiedenen Konfigurationen..
    und um welche Konfigurationen es gehen soll?
    Dazu braucht er nur die Vorschläge hier anschauen und sich das beste raus picken..


    Das ein kleiner Spieler bei den nicht veränderten AZ´s in den alten Unis keine wirkliche Überlebenschance hat, sofern der Spieler nicht nonstop online ist, liegt auf der Hand..
    Zu viele große Spieler stehen zu wenigen neuen Spielern ohne jegliche Erfahrung gegenüber..
    Nicht umsonst hab ich schon vor über einen Jahr die Abänderung der alten AZ´s gefordert um mehr Schwung in die Bude zu bekommen..


    Daher.. Das Retro Uni ist außen vor, das Uni ist bereits ein zusammengelegtes Uni und dieses mit den jetzigen bestehenden zu vermischen ist das gleiche als würde man eine Maus in einen Löwenkäfig werfen..
    Die anderen.. DE Uni, Int. Uni und RU Uni, könnte man zusammenlegen.. rein rechnerisch..
    SI 2.0 haben viele angefangen wegen der veränderten Konfiguration und dem Grafikdesign..
    Ich zum Beispiel kann SI 2.0 nicht mit dem Handy zocken..
    Würde alles auf der Basis 2.0 stattfinden, würde ich dem Spiel den Rücken kehren müssen da es für mich nicht spielbar wäre..


    Das Classic Design wird von vielen Spielern angenommen und ist wohl am Ende das was sich durch setzen wird..
    und wenn ein paar neue Unis aus dem Boden gestampft werden, mit neuen Konfigurationen, könnte es durchaus sein das wir auch neue Spieler bekommen..
    Sicher ist aber auch das nicht, aber es wäre ein Versuch..
    ob dieser gelingt oder nicht hängt von so vielen Faktoren ab, die hier nun auf zu zählen wäre zuviel verlangt und diese kennt Dschibait denke ich mal, zur Genüge..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • So,auch mal kurz was dazu einwerf.


    Ich sehe es nach wie vor genauso wie "steel".


    Auch ich spiel fast genausolange wie er,als die großen Accs 900k Punkte hatten.


    Auch ich werde die Jahre nicht einfach wegwerfen,genauso wie ich nie wieder neu anfangen würde.


    Mich wollten schon viele und keiner hat mich bekommen.


    300 Schiffe in der Zeit verloren,alles gelernt und umgesetzt.


    In Kriege geworfen worden und bis heute dauerrot.


    Ja,ich fliege nicht viel,die Gründe sind im Retro weitreichend bekannt.


    Aber man kennt,liebt ;) und achtet sich im Retro seit langer Zeit,naja meistends zumindest.


    Änderungen,neue Features gerne,aber alles mit Maß und Ziel.


    Wir haben die Zusammenlegung hinter uns,als man auf einmal 100 Mio Accs neben sich hatte.


    Und wir leben noch !!!


    Es wird leider immer so sein,und darauf ist das Game schon immer ausgelegt,die Besseren fressen die Kleinen.


    Darum wird es für mich immer ein Rätsel sein,warum im Retro neue anfangen und Futter spielen sollen.


    Es geht nicht darum ob,sondern wann sie gefressen werden.


    All das trifft leider auch auf alle anderen Unis zu,egal wie viele dort spielen.


    Ihr wollt viele neue Gegner,dann müßt Ihr Euch mit evtl.KI Gegnern anfreunden.


    Jeder,den ich kannte hat nach Fleetverlust früher oder später aufgehört,auch wenn er später wieder gekommen ist.


    Lange war keiner danach da.


    All das kann man nur mit punktebasiertem Aufstieg in andere Unis lösen,so wie die Levelsysteme der anderen Spiele es auch machen.


    ( Jaja,dann werden die Allianzen zerissen,oder die Freunde sind dann auf einmal weg.
    Dann muß man eben mit den Punkten nachziehen und die Allies entsprechend dort immer wieder aufmachen.
    Wer dazugehören will und den Allianzanschluß sucht,muß sich dann eben ein wenig anstrengen.)


    Man muß dafür sorgen,daß es annähernd gleichwertige Gegner gibt,evtl.halt auch in Verbindung mit einigen KI Gegnern.


    Aber gut,all dies wird denke ich nicht geschehen,also wird das Spiel immer das bleiben was es ist,ein Haifischbecken.


    In diesem Sinne,auch ich bau meine Fleet und meine Minen weiter aus,um den Anschluß nicht ganz zu verlieren.


    Und ich werde rot bleiben,außer ich geh privat in Urlaub.


    Ich werde mal all das hier verfolgen,aber mich nicht weiter dazu äußern,genauso wie "steel".


    Macht weiter so.


    Dies ist und bleibt nunmal meine Meinung zu dem Ganzen.


    LG
    Micha



    Allianz: TCM
    Angriffszone: 15
    UserID: 41
    Gebäude 30.279.892 104
    Forschung 1.166.921 33
    Flotte 31.248.433 33
    Gesamt 62.695.246 73

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

    Edited 2 times, last by tomcateagle-f14 ().

  • seien wir doch mal ehrlich... viele haben aufgehört, weil sie "Rund um die Uhr" gefarmt worden sind. also z.B. haben vier Spieler Einen die maximalen Dreimal angegriffen. das sind 12 Angriffe auf 24 Stunden also alle zwei Stunden ein Farmatt... da spielt Keiner mehr weiter... und hat auch nix mit Saven können zu tun...
    statts die Angriffszone zu ändern sollte man eher (mein freiwilliges) Einmal-Att-System zur Regel machen.
    dies wäre für das Opfer klare Vorteile in Form von noch vorhandenen Ressis. zudem ist mir Keiner aufgefallen, der nach meinem Einmal-Att aufgehört hätte. stattdessen kannte ich einige Spieler die nach dem Flottenverlusst oder auch Ohne wegen den ständigen Atts aufgegeben haben.
    Aufgrund der Vorteile mehrfach zu atten, werden sicher die Wenigsten freiwillig darauf verzichten um Spieler im Spiel zu halten...

  • das ist wohl auch so wie lucifer es gerade beschrieben tat ... neue az im retro ok gute lösung alles was unter 1 mio punkte hat... kann von 200.000.000 mio nicht mehr angegriffen werden .... aber welcher von den top 10 spielern im retro hat inertresse auf 500k flotte oder geschweige 500.000 gebäude zu fliegem ...da hat ein kolo von den mehr prod wie der gesammte 1 mio spieler....zum tehma uni zusammenlegung ja ich wäre dafür mit 1 -3 kolos mehr also max 14 alles andere artet ja schon aus und es wird arbeit draus 8o ... und was ich noch mal so los werden wollte ist das viele spieler auch wieder aufhören weil die komunikation nicht so verbreitet ist in den allianzen ...um gottes willen ich sagen nicht in allen ;( ...... der spass am spiel kommt meistens erst in einer gemeinschaft von erfahrenen und neuen spielern denen auch so der eine oder andere trick beigebracht wird .... viel hören auch auf weil es einfach nur langweilig ist und keinen spass bringt und dann auch noch laufend gefarmt zu werden ... eine art schutz schild wer 20x atts auf seine kolos hat wird 2 tage geblockt für alle anderen... sollte der spieler nicht aktiv spielen sind die lager dann für andere wieder voll ... das sollte natürlich nicht für inaktive gelten

  • ich hab mal eben die aktuellen Online-Zahlen gescheckt:
    Genesis: 96
    DE1: 69
    SI 2:31
    Retro: 90
    Int 1: 44
    RU 1: 16


    Das Genesis endet ja bald, und ich glaube nicht, dass es neue Spieler gebracht hat. Wenn man sich das Ranking anschaut, sind es doch die alten Hasen, die die Gewinne einstreichen werden.


    DE1: die Aktivität hat durch das Genesis am Anfang stark gelitten, mittlerweile sind die, die im Genesis geschossen wurden, wieder zurück.
    SI 2: neue Variante, aber nicht vergleichbar mit dem ursprünglichen SI. Wurde nicht so vom Spieler angenommen.
    Zu den anderen 3 Unis kann ich nicht viel sagen, Int1 und RU1 sterben halt schon lange und unaufhaltsam.


    So wie Tomcat es schreibt, ist es ja: die Großen fressen die Kleinen. Es ist nicht die Frage, ob, sondern, wann!
    Und die Zeit ist nun da, dass es weniger Nachwuchs als KB-Hunger der Großen gibt.


    So wird es auch DE1 ergehen, so endet das Spiel.


    Na klar werden viele mit großen ACC bei einem Neustart gehen, und damit wohl auch Geld.
    Aber es würde viele Neueinsteiger in das Game spülen und ich wage es zu sagen, das 40-50% der Spieler aus Retro/DE1/Int1/RU1 weiter machen.
    SI2 hat wohl seine eigenen Gesetze und spricht andere Spieler an, aber hat nichts mit SI 1.0 zu tun.


    @Mala
    das Genesis stirbt ja nun, ist ja seit einem Jahr bekannt, und die Gewinne werden nun verteilt. D.h. mehr Händler, mehr Forschung und mehr Schiffe werden die restlichen Unis bekommen. Aber es wird nur die Elite betreffen, und damit wieder nur die Neueinsteiger und Neuentdecker auslöschen.


    Schlussendlich bleibt wohl festzuhalten, dass es im Wesentlichen um Geld gehen wird, ist ja klar.
    Und wenn 50% der zahlenden Kundschaft weggeht, ist der Betreiber auch am Ende, und damit auch das Spiel.



    Hier noch eine persönliche Einschätzung für DE1:
    In einem anderen Thread habe ich ja auch geschrieben, dass ich nicht mehr aktiv mit Schlachtschiffen u.ä. herumfliege, da es einfach viel zu gefährlich aufgrund der extrem vielen Astros ist, mit meiner Fleetgröße zu atten. Das ist (für mich) ebenfalls ein Grund für die anhaltenden Probleme mit SI 1.0. Astros unterbinden die Aktivität und führen zu Inaktivität. Es sind nur noch die Großen, die mit Astro Flotten abfangen und das Ungleichgewicht weiter vesrtärken.

  • neue az im retro ok gute lösung alles was unter 1 mio punkte hat... kann von 200.000.000 mio nicht mehr angegriffen werden

    wie kommst du auf das schmale Brett?
    Die neue AZ, in diesen Fall AZ 16, wurde bei 10 Mio Punkten gesetzt..
    Ich habe knapp unter 700.000 Punkte Gesamt und kann von Corsair angegriffen werden..
    Und Corsair kann mich gelinde gesagt mit seinen über 300.000.000 Flotte mal so nebenbei platt farmen ohne sich auch nur ansatzweise daran zu verschlucken..
    Von daher bringt die neue AZ lediglich Spielern unter 500.000 Punkte etwas..
    Was auch gelinde gesagt, fürn Arsch ist..
    Spieler bis zu 499.999 Punkte gesamt können im Retro weiterhin von Spielern bis 10.000.000 Punkte angegriffen werden..
    Macht man 2 Punkte mehr, überrollt einen Corsair.. :D


    Nee, neue AZ in Ehren.. aber die AZ Erweiterung sollte dann weiter geführt werden oder aber man nimmt gleich eine mitwachsende Dynamische AZ her, dann gibt es nicht mehr diese krassen Punkteunterschiede und es hält sich in der Waage..


    Die neue AZ bringt in diesen Fall nur komplettneulingen etwas die das Spiel noch lernen..
    und das auch nicht wirklich.. da auch 10 Mio vs. 2 Hunderttausend noch ein zu krasser Unterschied ist..



    Das Genesis endet ja bald, und ich glaube nicht, dass es neue Spieler gebracht hat. Wenn man sich das Ranking anschaut, sind es doch die alten Hasen, die die Gewinne einstreichen werden.

    Bald?
    Bald klingt in diesen Fall gut.. :D
    Das Genesis läuft gesamt 2 Jahre und das erste Jahr ist noch nicht vorüber..
    Sprich.. das Genesis läuft bis September 2017.. und wir haben 2016.. 8o




    Hier noch eine persönliche Einschätzung für DE1:
    In einem anderen Thread habe ich ja auch geschrieben, dass ich nicht mehr aktiv mit Schlachtschiffen u.ä. herumfliege, da es einfach viel zu gefährlich aufgrund der extrem vielen Astros ist, mit meiner Fleetgröße zu atten. Das ist (für mich) ebenfalls ein Grund für die anhaltenden Probleme mit SI 1.0. Astros unterbinden die Aktivität und führen zu Inaktivität. Es sind nur noch die Großen, die mit Astro Flotten abfangen und das Ungleichgewicht weiter vesrtärken.

    Ich will ja nicht nur auf Dich rum haken aber Du bist nun mal der jenige der hier ohne Hirn und Verstand schreibt und seine Meinung auf alle verteilt..
    ich bin im DE Uni Flottenrang 6 und besitze "KEINEN" Astro..
    Wenn ich deinen Schriftverlauf so verfolge dürfte ich gar nicht in dieser Position sein da ich ja ohne Astro arbeite..
    Nicht jeder der einen Astro hat kann damit umgehen.. sehe ich im Genesis immer wieder..
    und nicht jeder der einen Astro hat schaut gerade dann da rein wenn Du fliegst..
    Wenn Du jedoch jeden Tag um 17Uhr von einen Astrobesitzer spioniert wirst und um 16:20Uhr deine Flotte zum Angriff schickst, brauchst du dich nicht wundern wenn diese nicht in einem Stück wieder kommt.. :D
    SI hat was mit Taktik und Strategie zu tun..
    Wir haben uns früher die Zeiten raus geschrieben wann welcher User Online ist..
    Heute machen es uns die Gegner einfach durch ihre wilde Spioniererei.. Man braucht sich nur merken wer, wann und wo spioniert und da ein Auge drauf haben..
    Du schiebst alles auf die Astrobesitzer..
    Wie gesagt, ich besitze keinen.. und konnte dennoch Sekundengenau abfangen..
    Hier passiert auch viel mit Tips.. Du fliegst einen an der Online ist und dieser läßt dich aufgrund Deiner Daten abfangen..


    Wir hatten damals im alten UNI DE 3 abgespeckte Astros gehabt.. Scannen unmöglich.. und dennoch sind die Flotten gefallen wie Tote Fliegen..
    Wenn man die Astros Deaktiviert passiert nur eines.. die Spieler werden leichtsinniger und stationieren wild umher und sind dann wenn ihre Flotten ankommen nicht dabei..
    Das Resultat ist das gleiche wie jetzt auch: Sie werden geballert und hören auf..


    Man kann nicht alles auf die Astros schieben.. Um Si zu zocken ist eine gewisse Online-Bereitschaft gefragt..
    Man muss aufnahmefähig sein und auch in der Lage logisch zu denken..
    Strategisches Denken ist von Vorteil und dann sind Erfahrungswerte wichtig..
    Dazu zählt auch die Erfahrungen der alten mit zu nehmen..
    Doch wenn ich schon sowas höre wie " Es ist mir scheiss egal wie lang Du zockst, ich zock seit 2 Wochen und weiß ich werde Dich vernichten weil ich die bessere Taktik hab und viele Freunde"..
    Hmm.. Die Freunde brachten ihm nicht viel.. Die Taktik auch nicht.. und gelb wurde er 10 Tage nach diesen Spruch auch noch.. :)


    Viele kommen in dieses Game, denken es ist ein Zuckerschlecken, lecken mal am Lutscher, kommen auf den Geschmack, haben 6 Wochen Spass am lecken, kommen einmal 20 Minuten zu spät.. "Ohh.. da war ja was.. Ohhhh.. Kaputt" und werden 7 Tage später gelb..
    Die wenigsten die hier rein kommen, anfangen und gelb werden haben den Arsch in der Hose nach nen Flottenverlust wieder neu an zu fangen..


    Bei den alten Accounts aus dem Retro ist das was anderes.. Hier geht es um bis zu 10 Jahre alte Accounts.. Sind die weg, sind die Spieler weg..
    Hierbei geht es um einen Kultstatus..
    Du kannst das eine nicht in den Topf mit den anderen werfen.. Das tust Du aber die ganze Zeit..
    Du bist Dir über so vieles so sicher, obwohl Du Dich nie mit den Alten Großen unterhalten hast.. und noch viel schlimmer.. die großen sagen "Neustart - Ohne mich" und Du stellst dich hin und sagst "ich bin sicher das 50% wieder anfangen"..
    Bist Du des lesens mächtig oder ist es für dich nur wichtig deine Gedanken wieder zu geben?

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    Edited 2 times, last by Malagant ().

    • Official Post

    1. ein willkührlich von dir genommener snapshot der onlinezeiten irgendwann am Tag wenn DU online bist ist ja tierisch aussagekräftig... naja gz
    2. SI2 ist nicht Si1 ? Ja grafisch und ein paar funktionen sind anders. Aber mit der Aussage das es nicht so ist, beweist du leider allen die SI2 länger als 1min gezockt haben das du da nicht einmal reingeschaut hast!
    3. ich weiss nicht was du immer wieder mit reset möchtest! Die Spieler die wir jetzt haben, verlassen sich darauf auch die nächsten Jahre noch zu spielen. Wenn ich das jetzt resette, verliere ich diese Leute die sich auf mich verlassen haben, gewinne sicherlich ein paar dazu, was aber am ende +- 0 macht. Hast du ein Konkurrenz-Produkt oder warum bleibst du als einzgiger auf dieser Idee sitzen?
    4. erkundige dich mal übers GeNeSIS deine Annahmen sind sogut wie alle falsch.
    5. Astros gut genutzt sind ein großer vorteil; das ist das einzige wo ich dir mal recht gebe; aber sie sind keine Garantie das du "hero of the universe"-wirst


    Es mag ja sein das die großen die kleinen auffressen; wir sind in der verantwortung unsere neu-einsteiger zu schützen. Im Retro probieren wir das gerade mit der neuen AZ. Sicherlich wird das nicht das allzweck-heilmittel sein (wie so manche aber hier im forum schon behauptet haben) - aber sie bringen den kleinen 300k Punkte mehr Zeit sich auf die "bösen weiten des Universums" vorzubereiten.
    Wir haben jetzt auch wieder mit den Änderungen am Speed-Up gezeigt das wir kleinen noch länger und teilweise schneller helfen wollen. Es ist natürlich auch ein Stück-weit der an der Community die neuen aufzunehmen, allerdings bin ich immer wieder beeindruckt wie neue Allianzen (vorallem im DE) sich um ihre neuen mit Events, Tips und Tricks kümmern.


    Grüße
    Dschibait

  • Des Lesens mächtig bin ich auch, aber es gibt ja nicht viel zu lesen von den Top-Spielern hier.


    Ich hatte ja geschrieben, das es eine Elite gibt, die die Uni beherrschen.
    Und diese Elite lässt einen Neuanfang nicht zu, aber sie lässt auch einen Neustarter nicht hochkommen.


    Ich habe Respekt vor einem guten Spieler, der Respekt verdient - wieso auch nicht.
    Nicht alle TOP-10-Spieler verdienen Respekt, warum auch? Nur Persönlichkeiten mit Charakter verdienen ihn in meinen Augen.


    Ich bin mir sicher, dass auch du Daten von Astobesitzern bekommst und benutzt hast, oder du hast sie verschwiegen.


    Wie viele haben denn hier im Forum dazu Stellung bezogen? Wie viele? Zwei? Drei? Es interessiert sie einen Schei..Dreck, was wir hier schreiben.


    Genesis ist in 13 Monaten Geschichte, und bis dahin werden die Onlinezahlen kontinuierlich weniger, weil immer weniger Chancen haben, nach oben zu kommen (wie denn auch bei einem Speeduni).



    Unizusammenlegung/Teleportation schön und gut, das wird das Dilemma hier nicht bereinigen. Die Konzentrierung aller verbleibender Spieler auf ein Uni ist die letzte Konsequenz, denn alles andere wurde schon ausprobiert.


    @Dschi
    ja, ich habe Genesis gespielt, habe es abgebrochen, und dann noch mal gestartet, aber der Zug war punktemäßig abgefahren.
    ja, ich habe SI 2.0 gespielt, aber nur im Anfangsstadium, um es kennen zu lernen. Es hat mich leider nicht angesprochen
    ja, ich kenn verschiedene Games, wo alle 4 Wochen neue Welten gestartet werden. Da entsteht kein Zusammenhalt der Spieler untereinander, da sie ihre Interessen zu breit gefächert haben, man kann dann nicht mehr intensiv mehr als 2 Welten spielen
    ja, ich habe einen Astro, habe ihn 1x benutzt, und finde dieses Wissen über andere fliegende Flotten nicht gut
    ja, die Onlinezahlen sind im Moment höher als heute morgen


    Gerade erst letzte Woche kam ein Spieler auf 201k Punkte. Ihr wisst, was jetzt passiert ist? Er hatte keine Fleet, nur Deff, und wurde jetzt gerade gelb, weil irgendein Heini seine 50k Deff weggepustet hat, sodass er seine Planis gelöscht hat.
    In der Woche davor das gleich, und davor, und davor.


    Auch die "Kleinen" benutzen ihre Astros, da sei mal sicher.


    Ach: warum wurde in Uni 3 der Scanner kastriert?

    • Official Post

    Du sollst dir die Ankündigung vom GeNeSIS durchlesenen manno^^....


    Warum sollte 13Monate vorm Ende einer aufhören? Er würde kein UP bekommen, er würde das letzte Jahr komplett wegwerfen.
    Im Gegenteil ich kann mir vorstellen das viele gerade in den letzten Monaten nochmal richtig durchstarten werden! Es ist einfach verdientes UP, du spielst 3monate bissel krasser, und zack hast 100-300 UP (realistische bei 12monaten!) je nachdem wie gut du am Ende dastehst.
    Das sind 10-30€ für 12monate zeigen was du kannst... naja sicherlich; der ein oder andere der GeNeSIS nicht spielt sagt dann, das spar ich mir; aber andere die wenig Geld ausgeben möchten oder nicht so gut verdienen, denen haben wir auf die letzten Monate auch noch Chancen eröffnet.
    (alles theoretisch, du kannst natürlich auch geschossen werden und unter die 1% Marke rutschen!)


    Grüße
    Dschibait

  • Einerseits geb ich Dir ja recht.. wenn ich die Galakarte aufmache und alles um mich herum ist blau oder gelb macht es wenig Fun..
    Wenn ich einen schon bestehenden Account im Uni habe und mich gesund gestoßen habe kann ich trotz blauer oder gelber das was vorhanden ist ausbauen..
    Früher war ich Hardcorefleeter.. gibt genug im DE Uni die froh sind das ich etwas ruhiger geworden bin..
    Früher stand täglich ein KB von mir im Forum und ich war gewiss nicht zimperlich..
    Auch heute, 1 bis 2 Jahre später bin ich nicht weniger gefährlich, da ich zwar da bin aber eben nicht mehr soviel am fliegen..
    Die wenigen die dachten ich sei nicht anwesend wurden schmerzlich eines besseren belehrt..
    Aber schau Dir die Kehrseite an..
    RU Uni.. sehr ruhig und beschaulich.. einige gelbe, viele blaue, auch viele Millionenpunktespieler sind Dauer-Blau..
    Und ein paar Aktive..
    Ich hab dort vor nen Monat angefangen weil ich den Speed Up Bonus mal checken wollte..
    und siehe da.. damit kann man massiv aufholen, da ja nicht nur die Gebäude schneller bauen oder die Flotten, man forscht schneller und auch die Ressourcenproddi läuft um das angezeigte schneller..
    Bis gestern war ich in einen wie du es nennst sterbenden Uni im Umode.. das vergangene Wochenende nutzte ich anders..
    Geh also gestern aus dem Umode und finde einen kleinen der sage und schreibe auf einer Kampfkolonie mehrere Hundert Millionen Ressourcen ohne Schiffe rum stehen lässt..
    Wenn ich in der ersten Welle schon 800 Transmitter benötige, dann können die Unis nicht so tot sein wie Du behauptest..
    Insgesamte Beute gestern lag bei sage und schreibe 1400 Transmitter Ressourcen oder umgerechnet 120 Millionen Spice..
    und nun sag Du nochmal das die Unis tot sind wenn die Leute auf ihren Planis diese Ressourcensummen ohne Schiffe zurück lassen..
    Und nein.. der Knabe war nicht Flottenlos, der Knabe hat über 100.000 Flotte, nur eben nicht genug Transmitterplatz zum saven..
    Wenn die Unis also so tot sind, wie kann man dann für 1600 Transmitter Ress stehen lassen, bzw. die muss man erst mal erbeuten.. :)


    Oder.. Schau Dir Raider im Genesis an.. 800.000 Gebäude auf 20 Planeten verteilt und sage und schreibe über 15.000.000 Flotte und er wächst täglich weiter.. obwohl das Genesis wie Du sagst doch tot sein soll..
    Nur weil Du, Schmutzfink, nicht zurecht kommst und nicht hoch kommst, heißt das nicht das es anderen genauso geht..
    Das meinte ich mit, Du kannst nicht alle in einen Topf werfen..


    Und sonst..
    Im Sommer war das Spiel schon immer schlechter besucht als in den kalten Monaten..
    Das liegt vielleicht daran das viele Ferien haben und auch in den Urlaub fahren oder fliegen und wer bitteschön will da schon unter Palmen mit dem Handy SI zocken..
    Die Daheimgebliebenen das sind die die Du derzeit täglich als Online siehst..
    Du vergisst dabei aber das 4 Deutsche Bundesländer immer noch Ferien haben und nicht alle so wie Du zu Hause vor dem PC sitzen..
    Ich für meinen Teil hab weder Ferien noch Urlaub, als u.a. Selbstständiger hat man nie Urlaub und wenn dann wird es die COM kaum erfahren..


    Und um nochmal auf das Genesis zurück zu kommen..
    Ich gebe Dschibait Recht.. viele spielen das Genesis nur wegen den UP am Ende dieser 2 Jahre..
    Flotten werden eventuell in den letzten 6 Monaten noch mal so richtig gejagt und geballert.. Bis dahin versucht jeder aufgrund der Preise die besten Ränge zu ergattern und zu halten..
    Gerade unter den Top 10 im gesamten und Gebäude/Flotte wird es ein Bäumchen-wechsel-dich-spiel geben..
    Da jeder am besten da stehen will und ein Rang gleich mal untern Strich 20 UP aus machen kann..
    Am Anfang eines jeden Unis jagen sich alle noch gegenseitig da die Verluste dann noch gering sind und diese schnell nachgebaut werden können..
    Um so weiter das Uni fortgeschritten ist umso weniger Kämpfe erlebt man da es einen Unterschied macht 150.000 Flotte oder 15.000.000 Flotte bei Verlust nachbauen zu müssen..
    Von daher wirst Du in jeden neuen Uni fest stellen das es anfangs richtig aktiv zu geht und mit der Zeit immer mehr Ruhe einkehrt..
    und dabei ist es völlig egal ob Du nun resetten würdest oder ein neues Uni eröffnest.. es wird immer den gleichen Ablauf nehmen..


    Anders könnte ich es mir vorstellen wenn wir mit einen neuen Uni auch eine Dynamische AZ einführen.. die dann z.B. sich immer verdoppelt und man je 2 AZ´s nach oben und unten angreifen kann..
    denn dann kann es irgendwann so aussehen wie letztes Jahr im Sommerspeed, wo viele versuchten Rang 1 ein zu holen weil sie in einer AZ waren die ihn nicht anfliegen konnte..
    Andersherum war Rang 1 sich sicher das kein kleiner ihn farmen kann..
    Das würde über kurz oder lang mehr Sinn machen.. denn dann ist immer ein Teil der Spieler in der Lage gegeneinander zu fliegen und was zu weit oben ist "stark" und was zu weit unten ist ist "noob"..
    So gesehen in einen anderen Spiel wo ich Anfangs unter den Top 10 war und dann in Umode gegangen bin vor 6 Monaten.. ich konnte damals alles bis Rang 112 angreifen..
    Gestern rein geschaut und festgestellt das ich Rang 638 bin.. Meine Angriffszone liegt 150 Ränge über mir und 200 Ränge unter mir..
    sprich.. ich kann nicht Rang 850 angreifen aber mich kann auch Rang 400 nichts anhaben..
    Nur in den Spiel welches ich hier beschreibe, habe ich schon 140 Billionen Flotte.. es handelt sich hierbei um ein 200x Speed mit 1000x Ressfaktor..


    Man sollte einfach den Versuch starten mit einen Uni mit Dynamischen AZ´s, die unten sehr Eng gestaffelt sind und sich erst in den oberen Bereich weiter auseinander bewegen..
    Natürlich kann es dann passieren das wir auf die Dauer gesehen vielleicht 200 AZ`s bekommen, aber so wäre gewährleistet das auch neue Spieler noch ihren Spaß finden..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Ich glaube ich stimme den meisten hier zu wenn ich sage das eine Überarbeitung der AZ schon lange überfällig ist und das nicht erst seit einem Jahr sondern schon seit den BigPoint Tagen.


    Ich Spiele das hier schon lange und bin nie groß geworden, warum? Weil ich immer wieder aufs Maul bekomme, wenn man in 99% der Fälle alles richtig macht und perfekt saved, kommt früher oder später das 1% in dem man was Falsches eintippt weil man zu müde ist oder nicht aufpasst, oder das Internet abbricht, was auch immer und ein Teil der Flotte ist weg.
    Wie denn auch sonst wenn man als einer der Wenigen die nach dem geschrottet werden, die Scherben zusammenkratzt und weitermacht und man in folge dessen wie ein Leuchtfeuer im tiefen Wald steht und man über Monate hinweg von Spielern mit Astros belagert wird die 10x so viel Flotte haben wie ich Punkte, sodass mir nichts weiter übrig bleibt als blau zu werden und zu warten bis Ruhe eingekehrt ist, was in der Regel 1-2 Monate dauert.
    Angreifen kann man in diesem Zustand auch nicht, abgesehen von der immer geringer werdenden Spielerdichte, wenn man ein Ziel gefunden hat, wird man Abgefangen.
    In den letzten Monaten hab ich bestimmt ein dutzend Neueinsteiger um mich herum Spawnen gesehen, ich habe mich mit ihnen in Kontakt gesetzt, habe ihnen geholfen, Ressourcen gegeben und sie gewarnt, aber welch ein Wunder: Sobald die 200k Grenze überschritten war wurden sie kurz darauf Gelb, nichts was ich nicht erwartet habe... Ich sage nicht das die Zonen so überarbeitet werden sollen das die großen Spieler endgültig verhungern, aber welchen Reiz hat das Spiel für jemanden der nicht einmal in die weite nähe der großen Leute kommen kann, weil sobald er verfügbar ist, sich das gesamte Universum auf einen Stürzt.


    MfG
    Vulture


    PS: Ich bin dafür das die kleinen Unis zusammengeworfen werden um die Spielerdichte zu erhöhen, in diesem Fall sollte aber die Galaxie ihre Größe behalten, die Anzahl der Planeten ist mit der Möglichkeit zum Kauf weiterer Planeten meiner Meinung nach groß genug.


    PPS: Ist das hier jetzt das Standard Forum? Kann das alte noch benutzt werden?

    Edited 3 times, last by Vulture ().

  • Kollegas,


    der Vorschlag der UniSchmelze kommt ja nicht von ungefähr, er ist fast so alt wie das Spiel, naja vielleicht 1-2 Jahre jünger. Die Gründe sind stabil, das liegt in der Natur des games.


    Dabei sollte man auch nicht zu kurz springen, jedenfalls nicht ohne Not unter seinen Möglichkeiten bleiben. Klar vorm Retro gab es eine kurze, ganz kurze Zeit der "Anarchie" aber was davon wirkt sich bis heute aus? Ich sehe in den anderen Unis vergleichbare Punkte, insbesondere bei den Forschungen, was ja am zeitaufwändigsten ist, ne.


    Einfach alle Si1-Unis einschließlich Retro zusammenlegen, wie damals, das bringt erstma Dynamik rein, ist aber wie gesagt nicht nachhaltig, wie man allein schon an der erneuten Diskussion und den Ursachen dazu sehen kann.


    Alternativ, und auch das wurde ja vorschlagen, eine Art Wurmlochtechnologie, die es einem Spieler ermöglich in andere Unis rüber zu gehen mit seinem acc. Das kann man ja für die Retro Leute um den "Frieden" in der zu erwartenden Ungerechtigkeitsdebatte zur Einbahnstraße machen. Also man kann rein aber nicht raus.


    Ich würde das Ganze mit ein paar Innovationen verbinden. Etwa die Galas so zusammenstricken das die G1:400 rechts an die G2:1 anknüpft ... die G14:400 rechts an die G1:1, wie ne in sich geschlossene Spirale. Und man sollte mit jedem Planeten einschließlich Astro umziehen können, bspw. von der 1:270:11 nach 11:310:8 beliebig eben, der Flug würde lang dauern, wäre im Scanner nicht zu sehen, die Prodd und Ports des Planeten wären für die Zeit ausgesetzt, und es würde Spice kosten, nicht wenig natürlich. Beides allein schon ohne Wurmloch oder Komplettschmelze würde Mobilität reinbringen, ins jeweilige UNI.


    Wat ever, ein resett oder so, wäre sicher weniger gut, aber das ist ja den meisten klar.


    Ick zock mein acc so vor mich hin, hab Spaß und lass mich überraschen.


    soweit


    good game


    Crownox, ein Veteran :)

  • So. Jetzt ich mal. Ich bin seit Anfang Uni 4 Dabei. Das war so um 1874 wenn ich mich recht entsinne.


    Uni zusammenlegen bringt gar nix. Die Gründe wurden hier oft genug von Malagant und Kollegen erörtert. abschalten noch sinnloser. Was aber Ginge:


    1. fliesende Az wie im Test ecoware . ABER auf Flotte und nicht Gesammtpunktebasis.


    2. Gebt den Astros eine neue Bedeutung. Der Galascanner so wie jetzt ist der Tod des Spiels. Lasst dort von mir aus Gebäude entstehen , die schneller fliegen, Mehr produzieren und forschen lassen. Aber ändert den Galascanner so, dass er nur waage anzeigt was fliegt , und nicht auf die Sekunde genau.


    3. Erhöhung der Planetenzahl. die Leute brauchen was zu tun. Man sieht im Genessis das es funktioniert.


    4. Überlegen ob die Flugzeiten (nicht innerhalb einer Karte) in der heutigen Zeit mit Smartphone , Tablett usw noch zeitgemäss sind. Flugzeiten halbieren. Und ich sage das als Miner !!!


    5.Ich musste erst mal nachschauen. 14 Galaxien ? Bei der Spielerzahl ? sorry . Halbieren und es ist immer noch leer. Als ich anfing war in Gala 9 Mehr los , als jetzt in der 2 .


    6. Events. Klasse sache . aber sie sollten öfter, dafür nicht so lange gehen. Und vorallem sich nicht überschneiden.


    7. Abändern der Erfolge. Die Erfolge sind in meinen Augen ein Witz und kein Ziel.
    Abändern der Erfolge so, das man in kleinen Schritten Erfolge verbuchen kann. Belohnungen für das Erreichen. oder besser gleich eine Einführung eines Questsystehm wie bei vielen BP Spielen.




    Leider ist das hier leider so wie auf dem Finanzamt. Bis sich da was dreht vergehen Monate/Jahre. Aber diese Zeit bleibt dem Spiel leider nicht. Allein neue Payment sachen gehen sehr Flott. Siehe Genisses oder Ecoware . Aber da wird der Bogen auch bald überspannt sein und neue Spieler abschrecken und alte gehen lassen,.


    8. Wenn schon Payment : Dann führt eine Flottenversicherung ein. ein Monat 60 UP und die Flotte wird auf 70 % erstattet.
    Recyclingassi : 30 UP und man bekommt 100% der Flotte als tf. Und macht endlich mal das Spice mit ins TF Herrgott nochmal.


    Alles das würde manchen aus seinem Dauerurlaub erwachen lassen. Die jetzigen Spieler beschäftigen und ans Spiel binden und neue Spieler dazubringen.




    So fertisch

    Edited 2 times, last by paula ().