die Server sind nicht alt sondern der Programmcode...
    zudem, was soll so ein Bunker? das Spiel lebt von Save-Fehlern und nur so kann man große Flotten von Aktiven ballern.

    Diese Bunker, wie ich sie in erinnerung habe, waren nie so groß das die Top 5 eines Server ihre ganze Flotte dotz einlagern können, aber damit ein kleiner Spieler oder mehrere kleine Spieler in einen richtig gut ausgebauten Bunker eine kleine Reserve unterbringen können, dafür hat es gereicht. Saven sollte weiterhin pflicht sein. Es wäre lediglich eine "Versicherung" falls mal alles schief gehen sollte. Oder einfach eine kleine Einheit unterbringen um auf diese zugreifen zu können, während man 90% der Flotte schon bis morgen Abend in den Save geschickt hat.

    Wie schon gesagt, mir ist bewusst das ein solch umfangreiches Update oder umkrempelung mit den alten Server wahrscheinlich nicht umsetzbar ist. Da müsste man schon ganz von vorne anfangen.


    Und seien wir mal ehrlich, was für Features könne man sich ausdenken, die es noch nie irgendwo in der einen oder anderen Form schonmal gegeben hat?

    Ich persönlich dachte dabei an Features wie z.B: das ein Spieler ein Fleetcap hat, dieses Cap kann durch den ausbau des Flottenstützpunktes erhöht werden und wie viele Stützpunkte man bauen kann hängt wiederrum von der Planetengröße ab, an solches Features habe ich gedacht als ich meinte dass das Spiel ein Maximum bräucht. Um dann im Endgamge Content einzubringen könnte man Events veranstalten wo man sich mit anderen Leute zwangsweise zusammentun muss um bestimmte, sehr seltene Ressourcen zu erbeuten (ein Allianzangriff um ein riesen Monster zu killen, welches eine seltene Ressource dropt, sowas in der richtung) und diese Ressource dafür einsetzt ein sehr aufwändiges Gebäude oder Schiff zu bauen welches nicht nur für den einen Spieler sondern vielleicht für die ganze Allianz vorteile bringt.


    Um den Punkt mit den casualspielern anzusprechen, welche nach Feierabend nach Hause kommen und direkt ihre Flotte am start haben wollen, aber nicht richtig timen können:
    Vor einigen Jahren habe ich ein Spiel gezockt (ich glaub es war Empire Universe), dort konnte man einen Bunker bauen welcher für gegner nicht zu knacken war und in den man nicht nur Ressourcen sondern auch Schiffe lagern konnte. Die Kapazität des Bunkers stieg mit jeder Stufe und die Kosten/Bauzeiten steigerten sich natürich auch, bis irgendwann ein Punkt erreicht war andem eine Allianz zusammenlegen musste um diesen weiter auszubauen. Ich erinnere mich das ich dort mit jemanden Gesprochen habe, der hatte einen so großen Bunkter das andere Allianzmitglieder ihre Flotten bei ihm zum "Babysitten" gebracht haben. Ich glaube über ein solches Feature, in solch oder so ähnlicher Form könnte man auch in SI nachdenken

    Wenn die spielerzahl wirklich gestiegen ist, ist das eine erfreuliche Nachricht, kommt mir vielleicht auch einfach nur so vor. Ich wollte zunächst das ganze als Denkanstoß in den Ring werfen um zu schauen ob ein solches Konzept überhaupt Anklang findet.

    Ich glaube auch nicht das veränderungen wie ich sie vorgeschlagen habe in bestehenden Unis umsetzbar sind, dafür wären sie doch zu umfangreich. Für persönliche Ziele sollte auf jedenfall etwas neues dazukommen, aber was sind zurzeit "neue" Ziele? Imgrunde immer nur eine weitere Zehnerstelle in deinem Punkte stand und das solange bis die Punktestände unaussprechliche Summen annehmen?^^


    PS: die meisten meiner Forschungen dauern zwischen 3-7 Monaten, ich hab nicht wirklich sehr weit gespielt, das letzte Jahr meiner Aktivität bestand im grunde auch nur aus Dauersaveflug.

    Nachdem ich 2 Jahre(?) inaktiv war, dachte ich mir ich schau mal wieder rein, schauen was sich so getan hat, vielleicht packt mich ja auch wieder die Lust auf das spiel, aber meh...


    Dieses Spielprinzip ist für mich einfach nicht mehr Zeitgemäß, man baut und erschafft und es ist immer Luft nach oben, nie ein Ende in sicht. Solang es viele Spieler gibt welche sich auf "Augenhöhe" auf die Schnauze hauen, ist das ja ganz Lustig aber so... wow. Die Punktezahlen erreichen inzwischen solch astronomische Größen, kein Wunder das die Community in der Zeit in der ich gespielt habe immer kleiner geworden ist und damit meine ich nicht das viele kleine Spieler gehen, nachdem sie das erste mal geschrottet wurden, ich meine auch alteingesessene Spieler die das gefühl haben "die Luft ist raus", die meisten Leute, welche ich in diesem Spiel kennengelernt habe sind schon lange weg, nicht wenige von ihnen wurden nicht geschrottet, sie hatten einfach keine Lust mehr.


    Im Nexus, der Server auf dem ich zuletzt gespielt habe, haben die 20 obersten Spieler mehr Punkte als alle im Rang darunter (verzeiht falls diese Zahlen nicht stimmen, ich hab nicht nachgezählt). So kann der Spielalltag für jeden kleineren oder Anfänger nur in Guerilla-Angriffen, Glücksfunden oder man findet tatsächlich jemanden auf Augenhöhe.


    Für alle die mich bis zu diesem Punkt evtl. falsch verstanden haben, ich beschwere mich nicht darüber dass das Spiel ungerecht ist vom Kampfsystem etc. , das ist eine andere Baustelle. Ich für meinen Teil würde mir das Spiel lediglich anspruchsvoller Wünschen.
    Was wäre wenn jeder Account auf einen Server einen "Gipfel" hätte? Wenn man nur eine bestimmte größe an Flottenpunkten erreichen könnte? Und die Forschung nur zu einem bestimmten Punkt vorantreiben könnte? Das System zum bauen von Gebäuden finde ich in der hinsicht schon sehr gut, limitiert durch die Bauplätze auf einem Planeten, oder das Forschung theoretisch irgendwann so viel Zeit in Anspruch nimmt, das es Monate oder Jahre für die nächste Stufe dauern würde. So das jeder Account eine Art "Max-Level" erreichen könnte und das Spielerlebnis ab diesen Punkt darin bestünde lediglich seine Fähigkeiten zu Messen indem man sich mit anderen Spielern zusammentut und mehr List und Tücke anwenden muss um den Gegner zu übertrumpfen, anstelle von Stumpfen: "Mehr Flotte, mehr Ressourcen, bessere Technik". Natürlich muss es Zeit und Mühe kosten diesen Punkt zu erreichen, sonst wäre es ja langweilig und jeder neuling würde mit Veteranen an einem Tisch sitzen ob sie wollen oder nicht :D , das will man ja schließlich auch nicht.


    Ich weis dieser Gedanke ist recht radikal für dieses, doch schon recht in die Jahre gekommene Spiel und müsste falls er denn auf anklang stieße, sehr gründlich ausgearbeitet werden, aber ich glaube ein schritt in eine solche Richtung, würde zumindest mir einen großen Anreiz geben wieder durchzustarten.


    Mfg Vulture

    Was haltet ihr davon in der Galaxiekarte hin und her zu Blättern mithilfe der Pfeiltasten oder A und D.
    Gerade bei Events wie der Schatzsuche oder dem Halloween-Event wäre das angenehm, ich bekomme da immer einen Fingerkrampf.

    Ich finde in Ordnung was mit der neuen Regelung erreicht werden will, aber nur 5 Sonden? Das ist zu wenig.


    Rambolinos Vorschlag ist schon vernünftiger, aber dann kann man ja wieder genau die selbe Aktion starten, nur auf andere Planeten.


    14 Sonden pro Spieler sind eigentlich schon vernünftig, vielleicht sollte diese Taktik generell unter Strafe gestellt werden, sofern nachgewiesen werden kann das es sich nicht um normales spionieren handelt.

    Eben, ich betrachte das als Neuanfang, gerade mit den neuen Änderungen die in den nächsten Jahren kamen.


    Nachdem man 30+ Mods installiert hat, startet man doch auch erstmal einen neuen Skyrimspielstand :D

    Ein Spieler welcher in der 1 im DE1 17 Stunden lang TKB´s rumfliegen hat, läuft Gefahr abgefangen zu werden, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar. Aber mal Hand aufs Herz, bei den Dimensionen welche diese Taktik vor der Bearbeitung des U-modes annahm, war nicht viel mit abfangen. Dafür sind die welche diese Taktik anwenden schlicht und ergreifend zu stark, ich zumindest hab das immer auf diese Art beobachten müssen, ob nun bei mir selbst oder bei anderen welche ich durch den Scanner beobachtet habe, spielte nie eine Rolle! Sofern stimmt es das diese Taktik nicht mehr Zeitgemäß ist und dabei kritisiere ich nicht einmal mehr dieses Vorgehen an sich sondern lediglich dieses riesige Ungleichgewicht und die fehlende Möglichkeit darauf zu reagieren. Ich kann schon das Ärgernis der Spieler verstehen die gerne TBK´s einsetzen, da sie sonst nicht zu viel taugen, aber das ist eine andere Baustelle.



    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, Fusion ist sinnvoll. Ich kann durchaus die Bedenken der anderen Spieler verstehen, aber irgendwas muss sich ändern. Es ist zu leer, zu passiv. Ich glaube nicht das bereits nach einigen Wochen diese Stille wieder einkehren wird, wie von einigen Leuten befürchtet... war damals bei Bigpoint auch nicht anders, hat ja Jahre gedauert bis der Spielerschwund einen solchen Zustand auf den Plan rief und das kommt meiner Meinung nach eher von zu langer Stagnation des Games.


    Ich bin gespannt was eine Fusion bringen wird und würde mich auf diese Zukunft freuen, wenn sie denn eintritt. Für mich jeden falls, wäre ich ein alter, inaktiver Spieler wäre das ein Grund neu anzufangen.

    Die Umode-Att sind gerade darum unter aller Sau weil jeder normale Spieler, welcher einen Rückflug von 17 Stunden vor sich hat, abgefangen werden würde. Geht halt etwas schlecht wenn man mehr Flotte hat als die übrigen Top 5 zusammen, in dem Sinne kann ich Dschibait und einem Großteil der Spieler nur zustimmen das diese Taktik nichtig gemacht wurde...

    Das klingt eigentlich nach einer sinnvollen Idee, Forschung und Bauten werden nicht abgebrochen sondern gestoppt bis man aus dem U-Mode wieder raus ist.

    Da es jetzt kurz vom Ende ist, ich glaub mehr als eine Woche sollte so ein Event nicht gehen, sonst verlieren die meisten eh nur die Lust daran und man kriegt das Gefühl eines Dauerzustandes. Diese Events sollten jedoch was besonderes sein.

    Ich weis nicht ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt oder ob ich der einzige bin der dieses Problem hat:


    Das Problem: Sobald ich auf eine größere Nachricht antworten möchte, auf eine Rundmail z.B. oder einfach ein größeres Ingame-Gespräch werde ich sobald ich ein paar Zeilen getippt habe, mit dem Crusor ganz an den Anfang der nachricht versetzt. Also das allererste was jemand in diesem Gespräch geschrieben hat, auch wenn es schon 5 Nachrichten hin und her zurückliegt. Da kann ich natürlich nichts Schreiben und wenn ich mit dem Crusor zurücktippe auf die Zeile in der ich was Schreiben will, kann ich genau einen Buchstaben tippen und ich werde wieder ganz nach unten versetzt^^


    Dieses Problem ist mir aber auch nur im Klassik aufgefallen (DE1)

    Eine Idee welche ich durchaus unterstützen würde, allerdings würde ich es lieber haben das die maximale Planetenzahl 14 beträgt, allein schon wegen der überschaubaren Spielerzahl.
    Des weiteren finde ich das die Baufelder bestehen bleiben sollten, das Konzept fand ich schon immer gut und folglich sollte man auch die Möglichkeit haben seine Felder zu puschen, aber hier auch nur maximal um 100 Felder.


    Den IDT würde ich aber erst nach 1-2 Monaten zum kaufen freigeben, andernfalls würde sich schon nach kurzer Zeit eine Herrscherkaste etablieren, welche die aktiven Spieler zerstört, welche noch noch nicht mal Schiffe zum saven haben.


    Astros zerstören, da bin ich dagegen. Das ist die selbe Diskussion welche es schon vor vielen Jahren mal gab bezüglich Planeten zerstören. Wurde diskutiert, wurde abgehakt.


    Auch die Spieler sollten möglichst nicht in alle Winde beim erstellen des Account verteilt werden, da es nicht mehr so viele gibt wie früher, würde es ein ziemlich leeres Vergnügen werden, vor einigen Jahren hätte ich diese Idee unterstützt, jetzt jedoch nicht mehr.


    Das Kampfsystem kann gerne übernommen werden, also wie in SI2 oder Klassik, aber die AZ sollen weiterhin Dynamisch sein, sonst haben wir wieder die selbe Situation wie vor der Umstellung der Angriffszonen, auch wenn es in einem neuen Uni (erstmal) keine Spieler geben wird welche doppelt so viel Flotten haben wie der 2. Platzierte an Gesamtpunkten.


    Ebenso kann auch das Mentoren-Programm übernommen werden, es macht in jedem Fall Allianzen für alle Spieler attraktiv.


    Was Größe der Galaxien angeht und den Nebel, bin ich mir unsicher, das überlasse ich gerne dem Rest der Community...