Ich muss sagen, dass ich ja damals sogar gesagt habe, der Forscher sei zu schwach, mittlerweile ist er aber ganz OK. Ich finde den Boni im "late game", so ab 50 mio Punkte nicht OP, wie es im unteren Punktebereich ist, weiß ich nicht.
Dazu muss man aber sagen, das es am Anfang 2 arten von Spielern gibt. Die einen sind mega Motiviert und geben richtig Gas, Farmen alles, gehen in große Allys die 5 Kriege haben, bekommen dafür Schutz, liefern dafür Mentoren Punkte. Diese Spieler sind am schlimmsten, weil sie vielen durch extremes Farmen, den kompletten Spaß nehmen, weil sie einfach mehr Zeit Investieren wollen bzw können.
Die anderen Spieler, kommen nach der Arbeit und wollen ein wenig Zocken, sehen dann 30 Angriffe, Tagesprodi weg.
Von daher finde ich den Bonus, eigentlich so wie er ist gut. Vor allem unerfahrene Spieler haben einen gewissen Schutz. Es ist ja nicht so, das diese Skillung, die Flotte komplett ersetzt. Der Fleeter hat ja trotzdem, durch seinen Geschwindigkeits boost eine gute Chance ihn zu Schießen.
Um trotzdem bei einer Lösung zu Helfen, hier mein Vorschlag.
Wie wäre es, wenn man sagt du hast den Schutz Pro Tag bzw alle X Stunden X mal. So könnte sich ein Spieler nicht komplett Immun machen aber in Zeiten wo Kriege, nur gestartet werden, um den Bashschutz zu umgehen auch ehr useless.
edit:
2ter Vorschlag:
Anstatt eíne genaue Summe zu schützen, könnte man es auch wie beim Fleeter machen. Eine Art Schutz vor Rohstoff-Diebstahl 5/10/20/30% als Beispiel.
Also würde ein Spieler mit 4 Punkten in Miner, bei einem Angriff auf den Forscher, "nur" noch 20% klauen können. Ein Spieler mit 4 Punkten in Fleeter, könnte dem Forscher so 40% klauen (seine 70%-30%vom Forscher).