• Ich finde die Idee ziemlich Teuer...Nicht die 100K Spice die man für die Aktivierung benötigt...sondern der Aufbau an sich


    "Eine Beispielrechnung für Normal-Speed Unviersen nach unseren Vorstellungen:
    Du hast 12 Planeten mit Forschungslaboren auf Stufe 20 und einem Super
    Computer Level 5. Deine gesamte Rechenpower beläuft sich also auf 12*5
    also 60 Einheiten.
    Auf der Forschungsseite kannst du also jetzt bis zu 60*15 = 900min (15
    Stunden) Forschungszeit beschleunigen für einen Spice-Betrag von 6
    Millionen Spice aktivieren."


    Jeder hat nur auf einem Planeten das Forschungslabor stehen - alleine auf den restlichen Planeten das Forschungslabor auf Stufe 20 hochtreiben, die Kosten finde ich sehr teuer für das endergebniss, das ich für 6 Mille Spice 15 Stunden Forschung einsparen kann...und das bei Forschungszeiten von mehreren Hundert Tagen...
    Ich mag das jetzt gerade nicht ausrechnen aber, bei eurer Rechnung hiesse das 11xForschungslabor Stufe 20 aufbauen + 6 Mille Spice = 15 Std gespart...auch wenn ich die 15 Std immer wieder spare ist trotzdem der weg dahin meiner Meinung nach Extremst zu teuer...
    Da ihr ja auch noch beim TF einsparen wollt, wie soll ein Fleeter so viel Spice nebenbei zusammenbekommen, wobei kein Fleeter dann 12xForschungslabor Stufe 20 haben wird - wegen KKs - also eine starke benacteiligung der Fleeter....

    • Official Post

    Hi,


    bitte vermische jetzt keine 2 Themen - die TF Einsparung war fürs Test-Universum (da dort die Bauzeiten lächerlich gering sind für einen Wiederaufbau der Flotten)...
    Was schlägst du alternativ vor? Ich/Wir haben an der Stelle noch nicht mal gesagt, das der Aufbau der Super-Computer auch Rohstoffe kostet :) - heißt da kommt noch mehr auf dich zu, als du jetzt überhaupt denkst.



    Eventuell kann einer unserer Rechenfüchse mal ein Forschungslabor Stufe 20 und 6 Units Super-Computer ausechnen, was dies als Initialkosten wären :)


    Ich bin aber der Meinung, dass eine Forschungsverkürzung um mehr als die Hälfte (siehe Rechnung) nicht zu billig sein sollte.


    Grüße
    Dschibait

  • bitte vermische jetzt keine 2 Themen - die TF Einsparung war fürs Test-Universum (da dort die Bauzeiten lächerlich gering sind für einen Wiederaufbau der Flotten)...


    Sorry, das die TF Einsparungen nur fürs Test Uni gedacht sind habe ich wohl überlesen...
    Das die Forschungseinsparung etwas kosten muss, ist mir klar - hab mir doch mal kurz die zeit genommen...
    Bei einem Planie das Forschungslabor auf Stufe 20 kostet 838.860.000 Metal = 335.544.000 Spice und 314.572.500 Spice, gesammt = 650.544.000 Spice.
    Auf 12 Planies wären das 7.801.398.000 Spice...
    Und dann kommen noch die Kosten für den Supercomputer hinzu, den man dann ja sicherlich auch auf jedem Planeten bauen muss...

    • Official Post

    Haben wir auch nicht so explizit erwähnt - also kein Problem :)
    Ich will eigentlich nur sagen, dass wir euch hier (wie im Thread schon geschrieben) in eine sehr zeitige Planungsphase einbeziehen. Nur weil ein anderes Feature eventuell eine Schawchstelle hat, muss das ja nicht heißen, dass dies hier deswegen "Mist" ist.


    Ich bin leider kein Nutzer des Bald_Eagle Tools - ich vermute aber, dass dies ein leichtes für das Tool wäre - oder ?`:P

  • hab es ausgerechnet, siehe vorherige antwort...
    Ich sag nicht, das es mist ist, der ansatz ist nicht schlecht und ich mag Diskussionen, empfinde nur euren vorschlag als sehr teuer - was der SuperComputer kostet konnte ich anhand fehlender zahlen nun nicht berechnen...

    • Official Post

    was der SuperComputer kostet konnte ich anhand fehlender zahlen nun nicht berechnen...

    sieht man auf dem Screenshot von mir - die Kosten immer gleich.



    nur mal so eimne frage - diese neuerungen als test sollen dann ins retro eingeführt werden ?

    so ist derzeit unsere Planung - ja.
    Im Test-Uni ist ein Rechen-Durchgang in einer Stunde erledigt. Im RETRO/Nexus sollte das 12 Stunden dauern. Heißt du könntest 2mal am Tag (siehe dem Beispiel im Thread) diese 15 Stunden für je 6Mille Spice reduzieren.


    Grüße
    Dschibait

  • Klar, kann man so machen aber es sind auch wieder viele Bauplätze die alte Spieler nicht mit eingeplant haben --> Lösung Bauplätze schenken oder im Shop das Limit von maximal 10 Erweiterungen Löschen. Die Baukosten dafür sollten auf jeden Fall Teuer sein. Die tägliche Aktivierung, kann von mir aus billig sein z.b 100.000 Spice. Man solle trotzdem mal, über eine maximale Forschungszeit nachdenken. Mir würden hier 2 Jahre in den Sinn kommen.
    Nehmen wir den Miner... Sobald alle Forschungen einen Gewissen Wert erreicht haben, besteht für ihn nur noch das Interesse Minentechnik zu Forschen. Da sich die Forschungszeit aber immer verdoppelt wäre das irgendwann ein Problem. 2 Jahre wäre hier ein gutes Cap. Man kann ein wenig mit den neuen Gebäude verkürzen und den Rest, entweder warten oder mit UP verkürzen.

  • zum Beispiel Minentechnik... mein FL ist St. 19, ich forsche seit ziemlich genau 585 Tagen Minentech 20. Es sind noch 80 Tage zu forschen, d.h. Gesamtforschungsdauer waren 665 Tage. Kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel Spice es kosten würde nach obiger Planung, um eine Kürzung von wenigstens einem 1/2 Jahr zu erreichen. Mir ist das auch ohne groß zu rechnen viiiiiel zu teuer! Besser fände ich sowas wie den MSB zu entwerfen, was die Forschnungszeiten halbiert oder wenigstens um ein Drittel / Viertel verkürzt je Ausbaustufe. Baukosten für dieses Teil können ja auch höher als beim MSB -Ausbau sein.

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • zum Beispiel Minentechnik... mein FL ist St. 19, ich forsche seit ziemlich genau 585 Tagen Minentech 20. Es sind noch 80 Tage zu forschen, d.h. Gesamtforschungsdauer waren 665 Tage. Kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel Spice es kosten würde nach obiger Planung, um eine Kürzung von wenigstens einem 1/2 Jahr zu erreichen.

    1/2 Jahr Forschungszeitverkürzung ...


    1/2 Jahr ... 365 Tage/2 = 182,5 Tage, also 183 Tage;
    pro Tag 24 Stunden, also 183 * 24 Stunden ... 4392 Stunden;
    Und dann Stunden in Minuten, also 4392 * 60 ... 263.520 Minuten;


    "Eine Beispielrechnung für Normal-Speed Unviersen nach unseren Vorstellungen:
    Du hast 12 Planeten mit Forschungslaboren auf Stufe 20 und einem Super Computer Level 5. Deine gesamte Rechenpower beläuft sich also auf 12*5 also 60 Einheiten. Auf der Forschungsseite kannst du also jetzt bis zu 60*15 = 900min (15 Stunden) Forschungszeit beschleunigen für einen Spice-Betrag von 6 Millionen Spice aktivieren."


    Spice-Betrag 6 Millionen pro 900 Minuten 'Verkürzung' ...


    Also 263.520 / 900 = 292,8


    Spice-Kosten für Forschungsreduzierung 1/2 Jahr somit ... 292,8 * 6 Millionen = 1.756,8 Millionen (Spice)



    Hinweise dazu:
    Die Baukosten für die Forschungslabore/'Supercomputer' sind nicht berücksichtigt (wurden oben von Capt.Blaubär bereits berechnet).
    Außerdem müsstest Du 'optimal' alles 12 Stunden die Forschungsreduzierung 'anstoßen', damit's dann auch mit dem halben Jahr Forschungszeitverkürzung klappt.
    (Irgendwo war/ist hier im Forum zu lesen, das die 'Supercomputer' im 12 Stunden-Takt arbeiten sollen)



    VLG, Kirk.

  • ich halte das für zu teuer


    forschungs labor 18 normal speed
    mienentech 19
    702 Tage und pa stunden


    da bringen 15 stunden nix es wären ja noch nicht mal 15 stunden da labor nicht auf 20 ist....
    persöhnlich finde ich das wie es im sirius ist am besten gekoppelt mit dem super computer wäre echt gut

    Edited once, last by wbuby ().

  • thx an Kirk für die Rechenleistung, die mir voll bestätigt, dass es viel zu teuer sein würde

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • Ich plädiere für ein Gebäude nur auf dem Planeten, wo das Forschungslabor schon steht - anstatt MSB zb MFB, vom Preis her wie das MSB und pro ausgebauter Stufe 2 % Forschungsbeschleunigung...
    Hab nachgeschaut, im Nexus ist das höchste MSB Stufe 14, im Retro sogar nur Stufe 13...desto höher der Ausbau, desto teurer wird das Gebäude ja...ich habe zb MSB 8 - wenn ich das MFB auch auf 8 bauen würde hiesse das 16 % Forschungsbeschleunigung...das fände ich nicht so teuer aber Preislich immer noch angemessen...


    Aber, wie Delay schon schrieb, wir sollten einfach mal das TestUni abwarten und dann Diskutieren...

    • Official Post

    thx an Kirk für die Rechenleistung, die mir voll bestätigt, dass es viel zu teuer sein würde

    Auch wenn Kirks Rechnung richtig ist, was ist daran bitte zu teuer?
    Das sind ganz normale laufende Kosten. Du kannst dich ja entscheiden und musst das nicht so hoch starten. Startest das halt nur mit 1 Stunde Reduktion, dann kostet dich das auch nur 400.000 Spice.


    6Mille Spice 2mal am Tag zu bezahlen ist für größere Spieler garkein Problem. Ich wette, dein Account gibt das auch locker her. Und damit hättest du eine Verdoppelung der Forschungsgeschwindigkeit.



    Jeder von euch, kann sich auf der Uni-Übersichtsseite (ganz unten) oder im Ranking ansehen, wieviel Spice in seinem Account steckt. Wenn ich das für einige hier ausm Forum so mache, muss ich sagen das ich diese Rechnung von ein paar Milliarden sich sicherlich hoch anhören, aber nicht mal 5% des Accountwerts darstellen.
    Ein Feature NACHZURÜSTEN in einem Universum heißt immer, dass man höhere Initial-Kosten hat. (wenn man es wirklich einbauen will und nicht einfach einen Knopf wo du aller 12 Stunden draufklicken kasnnst)


    Ich würde jeden bitten sich zu überlegen, wie hoch ist meine Produktion - wieviel geb ich da ab - und sind diese Kosten für ein Feature (wo sich im Sirius keiner aufregt das er die Labore so hoch ziehen muss) wirklich zu teuer?
    Auch das Feature wollen wir als langzeitfeature aufsetzen. Wäre ja blöd wenn man da wieder einen Riegel vorschieben würde. Warum nicht Labore auf 24 Ausbauen (gibt ja schon Jemanden der nen Labor auf 24 hat) und dann die Super-Compute rnachziehen.
    Wenn man das auf allen 15 Planeten schafft sieht die Rechnung noch besser aus:
    15*10 => 150 Units *15min => 37,5 Stunden
    Das zweimal täglich sind 75 Stunden - Mit 30 Millionen Gesamt-Spice-Kosten


    Wenn man so ein halbes Jahr aber verkürzen möchte sind dass:
    eine Forschungszeit pro Monat
    Normal: 30 Tage +
    Super Computer: 30* 75 Stunden => 93,75 Tage (runden wirs ab, weil du vielleicht nicht immer direkt klicken kannst)
    Gesamt für einen Monat an Forschungszeit: 123 Tage
    Bereits nach 1 1/2 Monaten hättest du deine 6 Monate geforscht bei dem Setup.
    Spice-Kosten hat dir ja Kirk bereits ausgerechnet.



    Die Idee dahinter war, warum soll es nicht auch Spieler geben, die sich mehr auf Forschungsn konzentrieren als andere? Du baust ja auch nicht die ganze Zeit schiffe, baust Forschungsn und baust Gebäude alles gleichzeitig. Du hast immer irgendwas wo du dich entscheiden musst. Warum nicht auch hier?



    Grüße
    Dschibait

  • Fände eine MSB Variante für das Labor besser. Genauso wie EWZ und MSB zueinander stehen. Muss nicht unbedingt pro Stufe, die Zeit halbieren, das wäre zu krass. Aber vllt so 5% Forschzeit reduzieren pro Stufe.

  • Der Name Super Computer klingt bisle "retro". Künstliche Forschungsintelligenz klingt doch schöner. Das Feature klingt nicht verkehrt.


    Die kosten sind auch überschaubar, bin auf das Test-Uni gespannt. Und ich finde die Verkürzung sollte schon Spice kosten. Eine Forschung kostet schließlich auch Ress bzw. die Infrastruktur dafür. Flotten bewegen bzw. bauen kostet auch Ress.

  • Kann der "SuperComputer" also über die Stufe 6 hinaus ausgebaut werden, sofern das Forschungslabor auch über Stufe 20 ausgebaut ist? (Ich hab mich bei meinen Berechnungen jetzt an dem von dir zur Verfügung gestellten Bild orientiert und so ausgelegt, das dies das Maximum wäre).
    Ich finde es vom Balancing her vollkommen okay. Mit steigendem Accountfortschritt gewinnt diese Technologie immer mehr an Bedeutung. Das Erstinvestment, wenn man jetzt alles auf einmal nachbauen muss, ist zwar sehr hoch, aber nicht für einen Account, der sich gerade im Aufbau und in Erwartung solcher hohen Forschungszeiten befindet. Da würde ich es als normalen Entwicklungsprozess betrachten.


    An der Stelle möchte ich natürlich auch gern hervorheben, dass damit eine gute Alternative seitens des Betreibers gestellt werden könnte, ohne unnötig viel UP in die Forschungsbeschleunigung investieren zu müssen. Die Ausfallbeträge, die damit in Verbindung stehen sind nämlich nicht ganz unerheblich wenn eine Vielzahl lieber diesen Weg, statt der herkömmlichen Forschungsbeschleunigung wählt. Ich hoffe, dass wurde auch so mit kalkuliert?

    • Official Post

    Im Grunde gibts kein Maximum. Du kannst ab Stufe 15 immer je weitere Stufe einen Super-Computer Einheit bauen. Stufe 24 wären so also 10 Einheiten. Stufe 30 wären 16 Einheiten.


    Die Forschungsverkürzung wird sicherlich von vielen weiterhin benutzt. Ob du nen 4 Stunden für 10 Urplasma oder 4 Stunden mit diesem Feature (was 16 Einheiten also 1,6 Millionen Spice darstellt) nutzt st schlussendlich natürlich weiterhin dir überlassen :)