• was ich als verbesserungen vorschlagen würde habe ich schon intern weitergeleitet, den wenn ich dies hier kundtun würde käme es wieder zu möglichen fälschlichen aussagen kommen können, das ich mir die wünsche an änderungen die eingeführt werden würden als möglichen kaufwunsch unterstellt werden können.
    das ist halt das leid eines geld förderndes spielers als vorwurf unterstellt werden könnte.
    und das bin ich leid mir und dem betreiber, diese mögliche unterstellung anzutun.

    Nochmal, Erdinger...
    das Spiel lebt von seinen Einnahmen, das ist auch völlig richtig so... aber egal ob Event oder normaler Spielfluss, man darf mit Geldeinsatz nicht 10 Jahre aktives Spielen in den Schatten stellen. Es ist ein Unterschied, ob du auf Platz 1 stehst und auch darum kämpfen musst oder ob man, wie in deinem Fall, uneinholbar da steht... das liegt nicht im Interesse des Spiels!
    Und jedesmal die Mitleidsschiene, wie sehr du darunter leidest, dass jeder auf dir rumhakt... keiner hakt auf dir rum, die meisten Spieler hier im Thread setzen ebenfalls einen gewissen Geldbetrag ein, sogar ich... Wenn du also schreibst, dass du alles über "interne Kanäle" weiterleitest, erweckt das wieder einen Charakter, der eher als schwierig zu bezeichnen ist. Die Reaktionen, die du darauf bekommst, sind also selbstverschuldet. Schlag doch mal von deinen vielen Vorschlägen irgendetwas vor, ruhig in aller Öffentlichkeit... lass die Mitleidsschiene mal im Kühlschrank und schau, was passiert... ;)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • super...da planen spieler also nen att usw und du holst dir das TF....möchte jetzt nicht schreiben, was ich davon halte...deine recs wären bei so ner aktion geschichte...
    [/quote]
    das ist aber ne legale Möglichkeit des Spieles und ich denke die solde erhalten bleiben egal wie deine ansicht nu drüber ist. des weiteren ist es in der regel recht schwer für euch grossen rund 30 recs flüge die von nem planni laufen abzufangen. eigentlich unmöglich und das wird dadurch unterbunden. im weiteren ist es in der regel so das es euch bei den Trümmerfeldern eigentlich ne juckt ob da ein kleiner Spieler 5 oder 10 % des Trümmerfeldes wegschnappt. desweiteren Solde bedacht werden das wenn es eine Rückerstattung geben solde es unter normalen Umständen unmöglich ist in sagen wir 7 tagen einen astro zurückzubauen. es fehlen nämlich die msb und EWZ die beim aufbau des astros erstmal gebaut werden mussten. bei mir zum beispiel müsste ich auf einigen Planeten erstmal jeweils einen Flottenslot 17 zurückbauen bevor ich wieder ein Entwicklungszentrum bauen könnte, und das würde schon allein rund 200 tage brauchen.

  • Rocco da schreibst du was was noch gar keiner bedacht hat.


    Wie soll man auf einem voll ausgebautem Astro, wo die EWZ bereits zurückgebaut wurden um platz für slots zu schaffen die Scanner abbauen.
    Dieses Problem wird viele spieler beschäftigen.


    Das ist auch bei meinen astros überall so.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Ich finde die Idee von Zapp auch gut. Die Scanner sind natürlich von der Anzahl abhängig und nicht von der Position. Demnach kann man auch innerhalb von einer Gala alle 3 Scanner nutzen.


    Zum Selbstschutz sollten alle anderen Scanner das eigene und/oder das jeweilige Nachbarsystem scannen können. Diese Option sollte man jedenfalls mit einplanen.


    Somit würde man die Astros vorerst einschränken aber man hat immer eine Updatemöglichkeit.


    Die andere Sache ist werden bei deaktivierten Scanner alle Flüge unsichtbar?


    Wer seinen Scanner dennoch zurückbauen möchte sollte dann auch 100% wiederbekommen.

  • @Dschibait
    Du hast glaube ich eine andere Idee mit meiner kombiniert.


    Die Begrenzung von einem Scanner pro Gala, war kein Teil dieser Idee.
    So ich fasse noch einmal meine Idee zusammen. Einige scheinen sich die Beiträge nicht richtig durchzulesen oder picken sich bloss einen Satz heraus, auf dem dann herum geritten wird. :whistling:


    Erstmal vorab, meine Idee ist keine Endlösung und offen für jede konstruktive Kritik.


    Zur Idee:
    Alle Spieler behalten ihre Astros + die Scanner die sich dort drauf befinden.
    Aber es ist nur möglich maximal 3 Scanner "aktiv" zuhaben.


    "aktiv" bedeutet, die Scanner können wie früher scannen.
    Woran sehen andere Spieler, ob ein Scanner aktiv ist? Im Spionagebericht, dort steht "Scanner aktiv".


    Möchte man jetzt aber einen Scanner wo anders haben, beispielsweise andere Gala andere Plani.
    Kann man einen anderen Astro auswählen, wo der Scanner gerade "deaktiviert" ist.
    "deaktiviert" bedeutet, kein scannen möglich von dem Scanner. Im Spiobericht gekennzeichnet mit "Scanner inaktiv"
    Aktiviert man nun den Scanner auf einem anderen Astro, komm eine Abfrage welcher Scanner dafür deaktiviert werden soll.
    Nach Eingabe des Scanners der deaktiviert werden soll, erfolgt die "Umschaltphase".


    Die Umschaltphase erfolgt allerdings erst nach 48h (beliebiger Wert, vielleicht reichen auch 24h).
    Nach Ablauf der 48h(Beginn der Umschaltphase), erfolgt die Deaktivierung des Scanner der deaktiviert werden soll(Im Spiobericht ist dieser Scanner nun als inaktiv angezeigt und ohne Funktion).
    Nach weiteren 5 Tagen wird der neu ausgewählte Scanner aktiviert und ist Einsatzbereit.



    Warum dieser Vor-cooldown und Nach-Cooldown? Vor-Cooldown um absichtliche Verfälschung beim spionieren zu verhindern.
    Nach-Cooldown um ständiges Umschalten einzudämmen bzw. um Astros berechenbarer zumachen.


    Warum diese Idee?
    Vorteile: - keine Scanner müssen zurück gebaut werden.
    - eine gewisse Dynamik bleibt trotzdem erhalten dadurch das man umschalten kann.
    - wenn man alle Astros eines Spieler spioniert, kann man die aktiven Astros am Spiobericht erkennen
    - befindet sich ein Astro in der Umschaltphase, findet man nur 2 aktive Astros in den Spioberichten
    - steht ein Sammelevent an schaltet man vorher die Astros auf Gala 1, dort wo am meisten los ist

  • Nur mal so am rande ohne Wertung ^^


    Meine Astros sind noch nie von irgendjemanden spioniert worden also weis auch keiner was ich damit machen kann oder nicht. Scheinbar ist die bloße Anwesenheit der ausschlaggebende Punkt. Oder es interessiert überhaupt keinen.
    Früher war das mal anderes da flog der ein oder andere auch mal an mir vorbei und wenn ich es mitbekam wurde halt geschrieben ich seh dich ^^ da war noch Freundlichkeit im spiel.
    Heute schau ich fast gar nicht mehr, da eh keiner fliegt.
    Und was interessieren mich 100 Transmitter mit denen gelbe gefarmt werden.
    Wird nur noch zur Kontrolle des eigenen sektors benutz und bei AKS. Oder um zu sehn ob ein Spieler Flottenbewegungen hat.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.


  • Wenn man Deiner Idee folgt, dann müsste zu derSpio- Info 'Scanner aktiv' auch noch ergänzend die Info bei einem im 'Warte-/Aktivierungsstatus' befindlichen Scanner, wann dieser aktiv wird.


    Es ist schon nachvollziehbar, das man gerne alle seine Scanner behalten würde ...
    aber das verkompliziert alles nur. Wenn die Scanner-Anzahl begrenzt wird, dann sollten alle darüber hinaus vorhandenen Scanner 'verschwinden'.
    Ich kann dazu ('verschwinden'/Rückbau) nicht nachvollziehen, weshalb hier von EZW und geringeren Ressourcen (als für den Bau eingesetzt) die Rede ist.
    Sollte der Rückbau auf Grund einer neuen Regelung erfolgen, dann werden doch wohl die jeweiligen Scanner 'schwuppdiwupp' verschwinden - und die für die verschwundenen Scanner eingesetzten Ressourcen werden 1:1 'schwuppdiwupp' auf dem jeweils betroffenen Astro auftauchen ... oder etwa nicht?


    Noch was anderes:
    Zielführend ist auch, das der jeweils gescannte einen Bericht (wie einen Spio-Bericht) erhält - wie's hier auch schon zu lesen war.
    Das kann der ganzen Scanner-Debatte u.U. auch einen ganz neuen Aspekt geben, die 'Schärfe' nehmen.
    Gefühlt denkt man, das bei der Scanner-Dichte ein Fliegen unmöglich sei, weil ja irgendeiner bestimmt scannt. Stellt man aber fest, das man selten oder gar keine Scanner-Berichte erhält, dann wird man auch aktiver ...


    Und eine weitere, ergänzende Maßnahme wäre auch - wie's hier auch schon zu lesen war - das der Scanner lediglich beim Scannen des Start- oder Zielplaneten ein 'Flottenbewergungs-Ergebnis' liefert.


    VLG, Kirk.

  • ist noch ne mal ehn monat her da haste sogar bei dem astro in der 255 nen att kassiert ;)

  • Das ist doch aber ein Widerspruch in sich ... wie willst du Spaß für alle bringen wenn du ein Event so gestalten willst, dass ein Kleiner mehr bekommt, der große also schlussendlich einen unattraktiveren Bonus bekommst. Egal wie, du wirst damit nicht beides erreichen.

    ich hatte extra erwähnt das man das wie beim "speed bonus" machen könnte , sprich alle bekommen das gleiche beim event nur der kleine spieler bekommt auf dem "event" einen event bonus um diesen einen vorteil gegenüber den großen spielern zu bekommen...



    eine idee um die galaxien zu füllen und mehr spielspass zu bekommen ,wären auch mögliche erhöhung der planeten anzahl pro spieler um wieder mehr leben und unis füllen ins spiel zu bringen und den spielern die nur noch bauzeiten und rohstoffen von gut und böse haben wieder aufgaben neben dem gegner zu zerstören eine aufgabe bekommen.
    alternativ auch die existierenden astros auf planeten umwandeln mit neuen kords gleich vorab ich besize nur 5 astros im vergleich zu anderen die 15 haben also nicht für mich als vorteil bedacht.
    mit den scanner ausbau könnte man auf den ausbau von minen einsetzen.
    das wäre mal der erste gedanke den ich hier einbringe.
    natürlich die anzahl der maximalen planeten für alle gleich anheben , dh dann bis 30 dann aufzubohren, die wo keine 15 astros haben dürfen dann normale planeten besiedeln und natürlich die max. anzahl an astros von 3 stück , dürfen dann eben nur 27 plannis im besitz sein dürfen.

    Edited once, last by erdinger ().

  • die vorschläge werden ja immer mehr aus-und zielgerichteter. die richtung scheint jetzt klar...


    alle scanner möchten wir behalten und jeweils einen teil einsetzen....


    also heute einen, zwei oder drei,bei bedarf dann halt auch einen ausmachen und einen neuen an-mit einer


    frist von xx tagen.


    erscheint schon klar das sich keiner der spieler von seinen scannern trennen will,ob mit oder ohne resi-


    ersatz.


    und wenn ich keinen-scanner-anmache kann ich dann schwupps drei aktivieren-wie ich sie dann brauche,


    eine besonders schöne möglichkeit für eine ally.


    wer jetzt noch über nachwuchs-spieler sprechen will muß ja rot werden oder sollte mal in seinen


    spiegel schauen.


    macht mal weiter so aber behauptet nicht das ihr das spiel mit dieser einstellung und absicht lebendiger


    gestaltet. ;(

  • Heute schau ich fast gar nicht mehr, da eh keiner fliegt.
    Und was interessieren mich 100 Transmitter mit denen gelbe gefarmt werden.
    Wird nur noch zur Kontrolle des eigenen sektors benutz und bei AKS. Oder um zu sehn ob ein Spieler Flottenbewegungen hat.

    Bei allem Respekt denke ich, dass es besser wäre, wenn wir die Idee aus der Perspektive des Möglichen betrachten würden, nicht aus der Perspektive der Gewohnheiten der einzelnen Spieler. Andere Spieler spielen nicht so wie Sie, Sir.



    Wenn man Deiner Idee folgt, dann müsste zu derSpio- Info 'Scanner aktiv' auch noch ergänzend die Info bei einem im 'Warte-/Aktivierungsstatus' befindlichen Scanner, wann dieser aktiv wird.

    Ja



    Ich kann dazu ('verschwinden'/Rückbau) nicht nachvollziehen, weshalb hier von EZW und geringeren Ressourcen (als für den Bau eingesetzt) die Rede ist.

    Jetzt erschweren Sie es nur. Zapps Idee ist nicht schwer zu verstehen.


    Noch was anderes:
    Zielführend ist auch, das der jeweils gescannte einen Bericht (wie einen Spio-Bericht) erhält - wie's hier auch schon zu lesen war.
    Das kann der ganzen Scanner-Debatte u.U. auch einen ganz neuen Aspekt geben, die 'Schärfe' nehmen.
    Gefühlt denkt man, das bei der Scanner-Dichte ein Fliegen unmöglich sei, weil ja irgendeiner bestimmt scannt. Stellt man aber fest, das man selten oder gar keine Scanner-Berichte erhält, dann wird man auch aktiver ...

    Ja sehr gut.



    Und eine weitere, ergänzende Maßnahme wäre auch - wie's hier auch schon zu lesen war - das der Scanner lediglich beim Scannen des Start- oder Zielplaneten ein 'Flottenbewergungs-Ergebnis' liefert.

    Aber genau das macht es schon. Ich verstehe nicht, welche Änderung Sie vorschlagen?

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • @Space-Opa
    Als ich noch ne kleine Flotte hatte, kannten wir die Ausbaustufen der Scanners und die Aktivität der Spieler so das regelmäßiges ausspionieren der Astros nicht notwendig war ^^
    So konnte man in den Jagdrevieren der God's, Tac und DNE schon gut abschätzen ob man fliegen sollte oder nicht.


    @Kirk_001
    Über diesen Punkt habe ich auch bereits nachgedacht und ihn dann bewusst raus gelassen.
    Entweder man lässt diesen "freien" Parameter so, damit Spieler spionieren müssen wo der neue Scanner aktiv ist.(Dieses "Up to Date" halten der aktiven Scanner der Gegner ist ja schon mit Aktivität verbunden, was alle wollen)
    Oder man sieht an einem Umschaltstatus welcher demnächst aktiv wird. (Was alles kalkulierbarer und noch transparenter macht)


    Mir ist es prinzipiell egal was für eine Änderung bzw. Ob eine Änderung mit den Astros kommt.
    Ich möchte mit meiner Idee nur die Gemüter anregen, sich auch konstruktiv zu beteiligen und zu zeigen wie sowas aussehen könnte.
    Fakt ist meine Idee kann mir aufgrund einer anderen vorgeschlagenen Idee(Brainstorming).

  • Zielführend ist auch, das der jeweils gescannte einen Bericht (wie einen Spio-Bericht) erhält - wie's hier auch schon zu lesen war.
    Das kann der ganzen Scanner-Debatte u.U. auch einen ganz neuen Aspekt geben, die 'Schärfe' nehmen.

    ?(
    Zielführend soll also sein, wenn ich neben einem Astro einen Att starte, nach x Minuten den Bericht bekomme, dass ich gescannt wurde und ziemlich sicher weiß: Ja, jetzt werde ich gleich abgefangen...
    Damit ein Scannbericht überhaupt interessant wird müsste ich ja auch den Mut haben, zu fliegen... natürlich kann ich Glück haben und keinen Bericht bekommen, oder einen Bericht zu einer Zeit bekommen, wo ich noch problemlos abbrechen kann. Aber ich kann halt auch Pech haben... Was passiert: Nichts... keiner fliegt... keiner geht das Risiko ein...
    Du nimmst sogar den kleineren, aber zumindest mitdenkenden Flotten die Möglichkeit, einen Att etwas kreativer zu fliegen, z.B. einen Att auf 90% zu fliegen, falls das Opfer on ist und deinen Att an jemand anderen weitergibt... Alles erledigt, der wird selbst solche Atts nicht mehr fliegen...
    Gibst du ihm aber die Möglichkeit, mal selber nachzuschauen, ob die große Flotte da überhaupt scannen kann, gibst du ihm auch eine Chance...


    Des Weiteren kastrierst du den Scanner mit den Berichten, dann können wir auch alle Scanner abschalten... :whistling:



    Meine Astros sind noch nie von irgendjemanden spioniert worden also weis auch keiner was ich damit machen kann oder nicht. Scheinbar ist die bloße Anwesenheit der ausschlaggebende Punkt. Oder es interessiert überhaupt keinen.

    Das sage ich schon die ganze Zeit... genau das ist der Grund, warum keiner fliegt... aber stell dir mal vor, jemand könnte vermuten, dass du da überhaupt nicht scannen kannst... :rolleyes: dann kommen auch die Sonden, dann wird auch wieder geflogen... :P



    Zum Selbstschutz sollten alle anderen Scanner das eigene und/oder das jeweilige Nachbarsystem scannen können. Diese Option sollte man jedenfalls mit einplanen.

    Und wenn ein kleiner unerfahrener Spieler seinen HP genau in deinem Sys hat, oder ein Sys daneben? Ihr wollt alle Schutz, aber wenn man euch den Schutz nimmt, ist es wieder falsch... um uns große Spieler geht es nicht, aber ein 2kk Spieler, der noch grün hinter den Ohren ist, wird alleine für diese "kleine Lücke" früher oder später bestraft, ist dann blau und irgendwann gelb... Aus meiner Sicht funktioniert die Idee nur ganz oder gar nicht...



    und wenn ich keinen-scanner-anmache kann ich dann schwupps drei aktivieren-wie ich sie dann brauche,


    eine besonders schöne möglichkeit für eine ally.

    Erst lesen, dann schreiben...
    Du kannst zwar die Scanner aktivieren, aber die funktionieren erst nach 3 oder 5 Tagen (Cooldownphase), so wie auch beim Wechsel eines inaktiven Scanners zu einem aktiven Scanner... eine besonders schöne Möglichkeit für eine Ally ist ein AKS, der nach wie vor auf allen Astros funktioniert...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Nicht den Att selber, aber die Stationierung hin, das "parken" auf dem Astro und das "zurückfliegen" aller Teilnehmer dauert länger als 24 Stunden... genau genommen kann ein Att auch 48 Stunden dauern, wenn man den Rückflug mitrechnet... denn der wird abgefangen, nicht der Hinflug... ;)


    Die Dauer der Cooldownphase sollte schon mindestens drei Tage betragen...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • wirklich interessant - welche hochgeistigen gespräche geführt werden - dreht wirklich am rad der welt ob am astro was geändert wird oder nicht - man braucht heute keine astros mehr - weil alle neuen und alten user- falls es mal welche gibt in den neuen unis spielen und dementsprechend das auch der hauptgrund ist warum retro tot ist und tot bleibt.
    und die 2-5 24 stundenspieler im retro interessiert kein mensch.


    was für ein armutszeugnis - ein spiel zu betreiben und keinen plan zu haben, wie man es interessant gestaltet - dadurch neue user gewinnt .


    es dreht sich alles um die paar user die schon seit jahren spielen - so lange wird das gott sei dank nicht mehr dauern - dann wird auch aus den vielen blauen - viele gelbe - dann hören auch die endlich auf die schon lange spielen - da wird man mit neue unis auch nichts mehr retten.


    aus unternehmerischer sicht ist das schon konkursverschleppung