• Official Post

    Nur weil man ein Feature in einer Version A rausbringt heißt das ja nicht, dass man diese nicht weiterentwickeln kann. Ich bin meisst dafür erstmal kleine Schritte zu gehen und vielleicht auch ohne 4te Stufe zu launchen und diese dann nachzurüsten.
    Dann sieht man schnell ob bei einer Erweiterung eventuell Probleme auftreten könnten.


    Ansonsten muss man etwas abwiegen zwischen "aktivität schaffen" und "Miner halten". Ein Miner wird nicht zwangsweise aufhören wenn er ein/zweimal angegriffen wird. Im zweifel muss er sich was überlegen oder aktiver werden. Er hat die Möglichkeiten.
    Dennoch muss man auch den Miner Spiel-Stil so respektieren. Ich bin ein Freund von "Boni für andere" geben um den Miner-Spiel-Stil zwar weiterhon so möglich zu belassen, aber einige Miner eventuell zu Hybrid oder Fleetern zu machen.

  • dann mach doch mal nen schnitt, besprecht nochmal die angesprochenen kleinigkeiten im team zb höhe der prozente, kraftwerke auf den rk's usw... und dann ab zur umfrage in den unis weil man kann es auch tot reden

    • Official Post

    dann mach doch mal nen schnitt, besprecht nochmal die angesprochenen kleinigkeiten im team zb höhe der prozente, kraftwerke auf den rk's usw... und dann ab zur umfrage in den unis weil man kann es auch tot reden

    Daran sieht man recht gut, dass wir eigentlich nicht den Weg gehen, den wir jetzt eingeschlagen haben mit dieser offenen Diskussion.


    Im Normalfall wird ein Feature wenige Tage vor dem Release schon nach vollständiger Programmierung angekündigt. Heißt natürlich auch, es muss nicht wochenlang sehnsüchtig auf ein neues Feature gewartet werden.


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass es dieses Feature vor ende Q1 2020 ins Spiel schafft.
    für den normalen Werdegang eines Features im Spiel ist es noch am Anfang, es wurde noch kein Code geschrieben und schon gar nichts getestet. Für unsere Vorgehensweise sind wir noch lange nicht beim totreden, kaum beim Windeln kaufen angekommen.
    Zusätzlich muss bedacht werden, dass Spaceinvasion nicht das einzige Projekt von BitMeUp ist und natürlich alle Projekte sich über Zuneigung freuen.


    Nichts desto trotz sollte in der Tat eine Umfrage im Spiel zeitnah erfolgen. Ich las es aus den anderen Posts so raus, dass "Wollt ihr eine Spezialisierung >JA< oder >NEIN<" angebracht ist, oder seht ihr das anders?

  • was wäre ,wenn ich keine der spezialisierungen möchte ?
    Entstehen mir dann nachteile ? Oder kann ich das game wie gewohnt weiter spielen ?
    Momentan lese ich es so raus das ich eine Spezialisierung ,definitiv wählen MUSS

    Denke nie , gedacht zuhaben, denn das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken


  • Momentan lese ich es so raus das ich eine Spezialisierung ,definitiv wählen MUSS

    korrekt! Keine Verteilung der Punkte = kein Spiel ;)


    MFG
    Mad


    PS: Nach wie vor bin ich der Meinung das diese Änderung für ein bereits lange bestehendes Uni und vor allem die älteren Accounts nicht gut sein kann!

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Wie wäre es , wenn man einen 4ten Punkt zwar einführen, aber dieser Nicht für den einzelnen Spieler wäre ?(


    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Forschungszeiten von 1-2 Jahren oder noch länger , doch ein wenig nerven?!
    Und , diese Forschungszeiten, zu Beginn des Spiels auch nicht abzusehen waren bzw auch nicht so wirklich gewollt....


    Meiner Meinung nach sollte Aktivität belohnt werden und dass Mentoren Programm, war ein nettes Feature für den Anfang ...nur steht das ja ein wenig "still".


    Der 4te Punkt wäre bei mir ein Forschungspunkt für die Allianz, den jeder Spieler alleine erreichen kann.


    Sprich er erfüllt die "Vorgaben" , welche könnte Ihr diskutieren...Beispielsweise 100 Erfolgreiche Angriffe auf rote in 1 Monat und dafür erhält die Allianz 1 Monat XX Forschungsboost...
    Somit würde nicht der einzelne Spieler stärker , sondern die Gemeinschaft.


    Warum man den Alleine erreichen kann?!
    Weil sonst viele wieder meckern, dass man in Allianzen "gezwungen" wird.
    Und somit kann auch wer der ne ,one man Show fährt, diesen Punkt für sich erreichen.


    Forschungen wurden eh schon mehrmals diskutiert und angesprochen und ich denke, so ein neues Feature, wenn wir schon "mit planen" können, wäre evtl der Moment, wo man 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen könnte... :thumbup:

  • Gute Idee, Sparta. Ich mag es. Derzeit wird das Mentor-Programm nur zur Förderung des Bergbaus eingesetzt. Ein Forschungsschub ist gut.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Nichts desto trotz sollte in der Tat eine Umfrage im Spiel zeitnah erfolgen. Ich las es aus den anderen Posts so raus, dass "Wollt ihr eine Spezialisierung >JA< oder >NEIN<" angebracht ist, oder seht ihr das anders?

    Aber ich mache mir immer noch Sorgen über seltsame Ideen von Leuten, die selten teilnehmen. Vielleicht zwei Stimmen für aktive Konten, eine Stimme für Urlaubskonten? Ich werde alle meine Konten aus dem Urlaub zurückbringen, um abzustimmen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich denke, ein einfaches Ja / Nein-Votum könnte zeigen, wie viele Leute nur ein passives Spiel im Vergleich zu einem aktiven Spiel wollen. Das Missverständnispotenzial ist jedoch ebenfalls hoch, sodass möglicherweise eine genauere Klärung vor der Abstimmung hilfreich sein könnte.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

    Edited once, last by Fodsey ().

  • PS: Nach wie vor bin ich der Meinung das diese Änderung für ein bereits lange bestehendes Uni und vor allem die älteren Accounts nicht gut sein kann!


    :) ... natürlich wird's für einen extremen (Nachwuchs-)Spielerschwund sorgen.


    Gib' offensiven Spielern (Fleetern) in der 'Spezialisierungs-Fleeter-Stufe 3' drei zusätzliche Raid-Kolos, lasss' sie 20% Spice beim Anflug sparen - und auch 65% anstatt 50% der Ressourcen abgreifen.


    Was wird wohl passieren?


    Es gibt doch schon Hinweise, was passieren wird.
    Wenn man die Diskussion bzgl. der unmittelbaren (kurzfristigen) Einschränkungen nach einer Plani-Verschiebung mitverfolgt hat - dann ist offensichtlich, was passieren wird.
    Dort sind etliche offensive Spieler (Fleeter) in den Krisen-/Panik-Modus verfallen, weil sie nicht unmittelbar nach einer Plani-Verschiebung alles und jeden angreifen können.


    Werden diese offensiven Spieler (Fleeter) plötzlich keine 'Punkte-Schwächeren' mehr angreifen?


    Wie sich dann das jeweilige Uni entwickelt ist leicht absehbar. Genau so wie die sich daran unmittelbar anschließende Klage/Beschwerde, das es immer weniger Aktivität und Ziele geben würde ...


    VLG, Kirk.

  • Kirk, dir wurde sogar von Dschi schon der Hinweis gegeben, falls du andere Post überhaupt inhaltlich liest, dass deine Beiträge NICHT zielführend sind.


    Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass du Minern am liebsten einen 24std Angriffsschutz täglich geben möchtest, Aber wie hier schon häufiger, beinahe täglich erwähnt wird, ist dies kein Farmerama Spiel und jeder Spieler der geschossen wird, ist selber Schuld, weil er Selbst nicht aufgepasst hat.
    Find dich doch endlich damit ab oder Spam nen anderen Thread, gibt genug nutzlose und Sinnfrei Threads hier, aber lass hier die Leute sachlich diskutieren und über mögliche Veränderungen / Vorschläge diskutieren.

  • Zu Mal es mittlerweile genug Möglichkeiten gibt seine Flotte wieder schnell aufzubauen.


    Einfach das Weihnachtsevent Mal intensiver spielen oder im Speed Uni etwas Mühe geben und schon ist Flotte mit Bonus wieder da. Durch die Events und Speed-Unis ist die Möglichkeit geschaffen worden, wieder relativ schnell auf Flotte zukommen.




    Finde den Grundgedanken sehr gut die Allianz mit einzubinden.
    Vielleicht sollt man den 4. Punkt nur durch Aktivität und Leistung erhalten. Beispielsweise 90Tage einloggen ohne Umode etc. und 100 erfolgreiche Angriffe auf Rote.(nur als Beispiel)
    Nun die Idee die Allianz mit einzubinden:
    Für jeden Member der Allianz der die 4 Stufe erreicht hat, bekommt die Allianz einen Punkt der auch wieder verfallen kann wenn man umskillt.
    Die Allianz hat noch eine eigene Skillung die sie mit den Punkten aktivieren kann.
    Beispielsweise 2 Punkte um Stufe 1 freizuschalten, 8 Punkte um Stufe 2 freizuschalten und 15 Punkte um Stufe 3 freizuschalten.
    Die Skillungsmöglichkeiten würde ich ähnlich gestalten wie Spieler Skillung in abgeschwächter Form.


    Ging mir erstmal um das Allianz-Modell und sollte vielleicht auch erst später als die Spieler Skillung hinzugefügt werden

  • Hi, wie in einem vorherigen Post schon erwähnt halte ich nichts von 65% Beute. Diese Erweiterung würde in der Tat nur dazu führen, das ein miner lieber den umode Button benutzt als 24h-48h zu saven.
    Anstatt dessen lieber 5% mehr Trümmerfeld pro Stufe auf alles was sich saven lässt ( also nicht auf deff und Solarzellen)


    Und nen kleinen Denkanstoß zum Thema leeres Uni.
    @Kirk: ein miner oder ein Forscher, der in SI nichts anderes tut als Gebäude zu klicken und an events teilzunehmen ( Sammeln, reccen etc).... was hat er davon, wenn das Uni voll ist? Was für ei Problem hätte er damit wenn es immer weniger Gegner gibt????
    In meinen Augen hat er dann, wenn das Uni leer ist, genau das was er will..... seine Ruhe.
    Und die hat man auch offline beim Spielen von Anno oder Sim City etc....


    Ergo sollte man, auch wenn es widersprüchlich klingt, alle Seiten fördern und vllt wirklich intensiv darüber nachdenken wie Spieler ihre Flotten nach Verlust wieder zügig nachbauen können.


    Ps: die Allianz mit einzubinden, wie auch immer das am Ende gestaltet wird, halte ich für eine sehr gute Idee.


    LG Ingeborg

  • Wo bin ich hier nur gelandet...


    Punkt 1: Die Unis sind fr die Anzahl der Member zu gross!
    Punkt 2: Die Idee mit den 3 Stufen fr Miner, Fleeter, Forscher und noch eine Extrastufe finde ich immer besser...
    Punkt 3: Da ja seid Jahren der bleibende Nachwuchs fehlt sollte man mal überlegen ob es nicht wirklich sinnvoll wäre an den Mentorensternen etwas zu ändern...So wie Spartacus das bereits erwähnte...
    Punkt 4: Ingeborgs Vorschlag finde ich auch besser.. Vielleicht mit dem Zusatz das zerschossene Deff sich nicht drittelt sondern viertelt... Da kommt man beiden Seiten entgegen

  • Klar das einige miner wollen das fleeter wieder in die röhre gucken sollen


    Aber überlegt mal: es ist ein kriegsspiel
    Bei bonusen stehen miner fast immer besser dar
    Fleeter sind stark benachteiligt ( meiner Meinung nach), sei es events, Dauer u-modler usw


    Man kann nie jedem Recht machen, aber denkt doch auch mal an die anderen


    Ist es so viel wirklich soviel Aufwand das man womöglich 1x mehr savet? Oder sich vl mal überlegt wie beschütze ich mein hab und gut?


    Ein Spiel lebt von Veränderung sonst verschwindet es irgendwann


    Von mir aus können viel mehr Veränderungen kommen
    Genau das ist für mich der spass am ganzen. Immer wieder neue Strategien zu überlegen


    Bringt neue Features, Schiffe, Gebäude, forschungen


    Ohne diesen Sachen wäre si nur ein besseres farmvill


    Viel spass beim zerreißen meines Beitrags :)

  • @Kirk: ein miner oder ein Forscher, der in SI nichts anderes tut als Gebäude zu klicken und an events teilzunehmen ( Sammeln, reccen etc).... was hat er davon, wenn das Uni voll ist? Was für ei Problem hätte er damit wenn es immer weniger Gegner gibt????
    In meinen Augen hat er dann, wenn das Uni leer ist, genau das was er will..... seine Ruhe.
    Und die hat man auch offline beim Spielen von Anno oder Sim City etc....


    Die absoluten Spielertypen gibt's doch im Bereich Miner nicht. Auch ein Miner hat Fleet um anzugreifen.
    Und der Forscher wird jetzt - um vielleicht die alte Leier auf der einen Seite Miner, auf der anderen Seite Fleeter - 'kreiert' um einen Spieler-Typus zu schaffen, der aus der Inaktivität (dem U-Mod) in die Aktivität geht.


    Ziel von Änderungen sollte das Schaffen von mehr und dauerhafter Aktivität sein.
    Und dauerhafte Aktivität soll bei dieser Fleeter-Bevorzugung eintreten?


    Zum Thema Fleeter-Bevorzugung.
    Ich habe mir das Ganze mit den Spezialisierungen nochmals angeschaut.
    Und eines ist dabei auffällig. Sollte durch die Spezialisierung mehr Aktivität Seitens der Miner und auch des neuen Typus 'Forscher' erfolgen ... dann haben die Fleeter schon einen Vorteil. Mehr Ziele.
    Dann noch den 'Fleeter' in der 'Spezialisierungs-Fleeter-Stufe 3' drei zusätzliche Raid-Kolos, mit 20% Spice-Ersparnis und auch 65% anstatt 50% der Ressourcen abgreifen zu lassen - das ist im Kontext 'mehr Ziele' nicht ausgewogen.


    Ich habe den Eindruck, das bei dieser Ideen-Entwicklung 'Miner', 'Fleeter' und der neue Spieler-Typus 'Forscher' jeweils isoliert betrachtet wurde. Man hat sich überlegt, was man dem jeweiligen Spezialisierungs-Typ an Bonbons geben kann ... und schwuppdiwupp war die Idee fertig.
    Was aber augenscheinlich nicht betrachtet wurde - was sind die Konsequenzen in der Wechselwirkung zueinander und die voraussichtliche Entwicklung.


    Anstatt den Fokus auf die 'unteren' Spieler zu legen - um damit eine nachwachsende Basis zu schaffen - soll die Spezialisierung augenscheinlich Fleeter bevorzugt belustigen.


    Lasst doch einfach die Diskutiererei - und setzt es um.
    Die besten der Besten (sog. Berater aus dem Spieler-Kreis) und Teamler haben diese Idee entwickelt - und sie ist aus deren Blickwinkel so ausgereift, das bereits bei der Ankündigung die Begrifflichkeiten 'Idee' und 'tatsächliche Umsetzung' in einander übergegangen sind.


    Umsetzen, machen ... und danach nicht jammern.
    Ist doch ganz einfach.


    VLG, Kirk.

  • Naja warum kommen denn keine neuen Spieler? Weil die Fleeter alle schiessen sobald sie in der Angriffszone sind?
    Ich denke das ist nicht der Grund. Das Spielprinzip ist veraltet und bringt vielen keinen Anreiz.
    Ob die Neuerungen neue Spieler anziehen, dass kann wohl niemand vorraus sagen.
    Aber was man sagen kann:
    Als lange genug nix am Spiel verändert wurde gabs starken Spielerschwund.
    Somit ist es auf jeden Fall einen Versuch wert was am Spielprinzip zu ändern, schlimmer kann es doch eh nicht mehr werden.
    Außerdem dürfen wir entscheiden und Vorschläge einbringen, besser geht's für einen Spieler doch gar nicht.


    @Kirk_001
    Du kannst ja gerne Mal konkret benennen was dir an der Fleeter Spezialisierung zu stark ist oder was man bei den anderen Spezialisierung ändern könne, um alle 3 Spezialisierung anzugleichen. Dafür ist das Ganze ja hier da.

  • warum keine neuen mitspieler ?


    also ich denke das ist auch ein grund, und das zieht sich quer durch alle angriffszonen, sobald du unten in eine neue az eintrudelst biste frischfleisch und für alle die 2 zonen über dir sind gefundenes fressen, weil billiger und risikofreier kommste nebenbei nicht an die ressis


    dann der punkt mit der tagesprod, wenn du arbeitest und nicht on kommen kannst, deine schildkuppel durch einen einzigen fleeter zerschossen wurde und die transen von 10 oder 20 leuten, während deiner abwesenheit wie maden über den speck, sich über dich je 2-3 mal hermachen, das hat auch nichts mit saven zu tun wenn alles abgelutscht wurde, das führt eben zwangsläufig zum Frustaufbau


    wenn du als spieler nicht direkt frei entscheiden kannst wann du daddelst, man richtet sich, u-mod mal weggelassen, schon nach der ankunft seines savefluges, man will ja auch dabei sein
    ( klar kannste so spielen, backste halt minibrötchen mit den resten die dir bleiben, kleinvieh bringt ja auch was... ist jetzt bissel überzogen, ganz so schlimm ist es net, gibt unmengen an bonis etc. )


    dann der punkt kriegsspiel / strategie, sicher gibt einige aktionen wo du grips brauchst, aber nehmt mal alle tagesangriffe aus allen unis, wieviele davon sind sind denn wirklich stretegisch, taktisch ausgearbeitet ? die masse dieser angriffe ist doch das leerlutschen von tagesproduktionen...man will ja auch hier weiterkommen
    und richtig, nicht zu vergessen die tollen angriffe nach mitternacht, bzw bis morgens um 5 - 6, sicher ist ne strategie, aber " ehrenhaft " wenn man weis der gegner pennt, ist nicht zu Hause,
    wäre es nicht schöner wenn man was taktisch anwenden kann wenn sich beide gegner auge in auge gegenüberstehen ?


    generell der punkt halt alles zu verlieren was man sich über jahre hinweg aufgebaut / bezahlt hat
    ist halt so...es schmerzt


    spieler " zwingen " oder u-mod so wie er jetzt ist zu kürzen oder zu sanktionieren wird bestimmt nicht das gegenteil erreichen und die unis beleben




    jetzt aber kurz nochmal back to topic


    statt 3 könnte man auch 17 stufen machen, für jede angiffszone die man erreicht bekommt man wahlweise 1ne stufe frei wählbar zugeschaltet, fällt man tiefer wird sie wieder abgestellt,
    und um sich mehr voneinander zu unterscheiden muss man einen weg gehen, die ersten 3 - 5 stufen können auch gleich sein...


    dann nochmal das mehr abgrenzen, wird ja meist von minern und fleetern gesprochen obwohl fast alle top 100 von jedem uni ja hybriden sind, warum forscher vergessen? es gibt ja für forschung genauso punkte,
    nochmal abgrenzen krasser...miner kann mehr minen bauen hat dann halt auch mehr baufelder,
    fleeter kann mehr fleet bauen hat die " besseren " kampfschiffe und was dazu gehört, dem forscher macht dann im techskill keiner was vor, besten werte, brauch weniger schiffe und minen für gleiche leistung etc


    vorschläge


    dem miner statt das ladevolumen zu erhöhen, weil egal ob 1 ne transe mehr oder weniger, die schildkuppel die sich wie teleporter oder pk selber auflädt, evtl auch nach jedem tagesangriff immer höher wird, oder man baut nicht nach stückzahl ( geht ja nur eine ) sondern nach stufen...az 5 bedeutet man kann schildkuppel stufe 5 kaufen und bauen, bedeutet 50% mehr leistung / abwehrpunkte etc.


    dem fleeter nicht 3 extrakolos geben, alle haben gleiche anzahl an planeten, der fleeter kann minentechnisch aber nur 3 stück weniger davon ausbauen, die anderen 3 bleiben raidkolos, aber muss man nicht komplett ausbauen, haben zum raiden minimale grundausstattung ( ausbaufähig und einsatzbereit nach x stunden der kolonisierung )


    dem forscher auch die 5-6 forschungen die bis stufe 8 oder 10 gehen weiter zugänglich zu machen / einen sinn geben

  • Ist ja nun nicht "zu viel" verlangt da Zufällig 3 Knöpfe zu drücken, wenn es dir egal ist was du erhälst. Verstehe zwar die Haltung erstmal nicht, aber das sei dir überlassen.

    ja, wenn es mir überlassen ist ,warum muss ich dann die zufälligen 3 knöpfchen drücken ?



    korrekt! Keine Verteilung der Punkte = kein Spiel

    also wird mir doch etwas vor die Nase gesetzt was ich eventuell gar nicht möchte , wenn dann sollte das game auch weiterhin spielbar bleiben auch ohne die spezialisierung , vielleicht enscheidet man sich ja später immer noch für die ein oder andere spezi.


    Ihr kauft doch auch keine Jahreskarte für 1x Bus fahren

    Denke nie , gedacht zuhaben, denn das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

    Edited once, last by Death-Eagle ().

  • Bitte Leute, lasst doch mal die Meckerei über fleeter und die armen Opfer Miner sein <X


    Ich habe es doch auch geschafft , ohne rumheulen sondern durch saven und Gegenwehr, nach oben zu kommen.


    Stehe mittlerweile auf Platz 12 bei Flotte und 11 Plätze rauf und auch 8 Plätze runter (die Gen 2 Spieler mal ausgenommen) spielen 90% 3 Jahre und länger Ihre Accounts wie ich und?


    Saven kann jeder!
    Und wenn nichts da ist, fliegt auch keiner.


    Ansonsten nehmt doch den Forscher, dann könnt ihr weiterhin eure 16std saves von morgens bis abends machen und Farmerama spielen.


    Bringt lieber Vorschläge ein oder konstruktive Kritik.


    Beispielsweise, wurde von noch keinem Fleeter die 65% Ausbeute befürwortet und dass wo die Fleeter doch allen was böses wollen O.o oder wollen die vill auch einfach nur Spaß am Spiel haben?!


    Ja, wir spielen Gegeneinander, die einen mehr, die anderen weniger.


    Nur hier geht es jetzt 1x darum ,dass wir zus arbeiten.