• Man könnte natürlich alles außer Saveflüge verbieten und den Umode weglassen... Auch eine Möglichkeit. was sagen die anderen?

    und genau dann wird der Nachbar Gelb und kann geschossen werden. :thumbup:


    lass uns doch weiterspielen, nur das der Wechsel der Spezialisierung z.B. 72h dauert.

  • Würde sich dieser Spieler im künstlichen AS befinden oder wäre er angreifbar?
    Und wenn ja, sieht man in spios, was er gewählt hat?

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    und genau dann wird der Nachbar Gelb und kann geschossen werden.


    lass uns doch weiterspielen, nur das der Wechsel der Spezialisierung z.B. 72h dauert.

    Und dann haben wir den selben Salat wie bei der Planetenverschiebung. Es muss eine Form von Strafe für das Wechseln geben, auch neben den 90 Tagen.


    Ich denke weiterhin der Umode ist für uns die sicherste Variante.

  • Meines Erachtens geht es nicht darum den Fleetern Vorteile zu verwehren, die machen soweit alle Sinn für einen Fleeter.


    Nur sowohl der Miner als auch der Forscher haben eben Nachteile mitbekommen was die Scann Funktion des Astros angeht. (und da spielt es zunächst mal keine Rolle wie viel man als vermeintlicher Miner oder Forscher den benutzen muss)
    Es sollte eben auch einen Nachteil für den Fleeter geben. (natürlich dann ein Bereich den ein Fleeter eher weniger nutzt, z.b. Minen Ausbeute)

  • Und dann haben wir den selben Salat wie bei der Planetenverschiebung. Es muss eine Form von Strafe für das Wechseln geben, auch neben den 90 Tagen.
    Ich denke weiterhin der Umode ist für uns die sicherste Variante.

    48h komplett aus dem Spiel genommen zu werden finde ich viel zu hart als Bestrafung.


    Was soll dabei schief gehen wenn man genauso wie vorher weiterspielen darf ? ?( Ergibt sich daraus eine neue Strategie ? ?( Ich glaube der Vergleich zur Planetenverschiebung hinkt da etwas


    Vielleicht kann man als Bestrafung einführen das man für z.B. 72h die Privilegien der Spezialisierung verliert oder so etwas ?

    • Official Post

    Ergibt sich daraus eine neue Strategie ? Ich glaube der Vergleich zur Planetenverschiebung hinkt da etwas

    Mir (und ich bin kein "Fleeter Mastermind") ergeben sich schon Möglichkeiten. Ich will gar nicht wissen was da unsere großen Fleeter sich alles ausdenken können


    • Eine Flotte abzufangen ist kaum möglich wenn der Speed unerwartet geändert wird
    • Man kann einen Planeten Blocken mit einer zusätzlichen Raidkolo obwohl der Spieler nicht davon ausging dass ich noch einen Planeten habe
    • Ich wechsle auf Forscher um meine Ress zu sichern während ein Angriff auf mich kommt

    Vielleicht kann man als Bestrafung einführen das man für z.B. 72h die Privilegien der Spezialisierung verliert oder so etwas ?

    das könnte man auch überlegen, allerdings würde die Zeit dann nicht fix auf 72h sondern müsste z.B. zwischen 50-80h dauern bis umgestellt ist.
    Den Umstellprozess könnte man natürlich auch den anderen Spielern anzeigen.


    Und wenn ja, sieht man in spios, was er gewählt hat?

    Wir hatten bis jetzt damit geplant es in der Galakarte und auf der Profilseite zu zeigen.

  • Ich denke, man sollte den Minern oder Forschern den astro nicht kaputt machen... das sage ich sogar als Fleeter, ich sehe da für niemanden einen Mehrwert...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Mir (und ich bin kein "Fleeter Mastermind") ergeben sich schon Möglichkeiten. Ich will gar nicht wissen was da unsere großen Fleeter sich alles ausdenken können

    • Eine Flotte abzufangen ist kaum möglich wenn der Speed unerwartet geändert wird
    • Man kann einen Planeten Blocken mit einer zusätzlichen Raidkolo obwohl der Spieler nicht davon ausging dass ich noch einen Planeten habe
    • Ich wechsle auf Forscher um meine Ress zu sichern während ein Angriff auf mich kommt

    Ich glaube ihr denkt da zu kompliziert. Der Flugspeed sollte meiner Meinung nach beim Start fix sein und sich nicht zwischendrinn durch hinzufügen oder wegnehmen von Spezialisierungspunkten verändern lassen. Damit gibt es da keine tollen Sachen die jemand damit anstellen kann. Verändert sich die Flugzeit schon jetzt wenn ich einen Flug habe und zwischendrin die Forschung fertig wird ? Das wäre eine tolle Sache und ergibt schon jetzt Strategisch neue möglichkeiten :D


    Man kann immer Planeten Blocken egal mit zusätzlicher Raidkolo oder nicht, es steht mir jetzt schon frei einen meiner Planeten zu löschen und ihn für diesen Zweck zu nutzen.


    Der Wechesl auf den Forscher um die Ress zu sichern wäre auch mit einer flexibelen Umskillzeit wie du sie vorgeschlagen hast aus der Welt.

  • Angenommen ich verteile anfangs alle Punke in die Fleeter-Spezialisierung und setze die 3 Raidkolos und ich entscheide mich dann irgendwann einen Wechsel zur Miner-Spezialisierung vorzunehmen, werden die RKs dann automatisch gelöscht, selbst wenn meine Fleet darauf wäre?


    Wenn man so die Kommentare durchliest und hört, dass die Fleeter keinen Nachteil hinnehmen müssen, könnte man bei der Miner-Spezialisierung noch was draufpacken z.B. könnte noch eine Bauzeit Verkürzung ergänzt werden oder eine Gebäudekosten-Reduktion z.B.


    Stufe 1 = 10%
    Stufe 2 = 20%
    Stufe 3 = 30%


    Übrigens ist die Formulierung in der Ankündigung ist ein wenig ungünstig gewählt!


    Im Einstieg heißt es noch:
    "mögliches kommendes “Spezialisierungs-Update”"
    Da gehe ich davon aus, dass man noch eine Wahl hat bzw. dass es noch nicht beschlossen ist.


    Im dritten Absatz hört sich das dann doch schon ziemlich konkret an:
    "Jeder Spieler wird mit dem bald erscheinenden Update 3 Spezialisierungspunkte verteilen können."


    Sorry, dass ich mich sowas stört, aber konkret sieht da etwas anders aus.


    Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob die Änderung auch im Retro kommt? Weil, wenn ja,dann ist es kein Retro mehr...

    Registriert seit: 2007-05-24 :thumbup:

  • Das ganze geht wieder an der Realität vorbei.
    Welcher Fleeter greift den einen Miner ohne große flotte an ?
    Ist doch ehr so das nur flotten gesucht und geschossen werden.
    Leichenfledderer gibt es natürlich überall.


    Was nützt es also den Fleetern wenn sie schneller fliegen können ? die Miner Sind ja eh auf dauer save.
    Und Fleeter gegen Fleeter was gang und gebe ist bringt keine Veränderung.
    Miner haben hier doch ein recht ruhiges leben, sowas gibt es in keinem anderen Spiel.
    Was soll ein reiner Forscher denn für einer sein ? Forscher sind eigentlich alle, denn ohne Forschung geht es bei Minern und fleetern nicht.


    Meiner Meinung bringt das zwar Veränderungen ins Spiel aber ob es wirklich hilft ???

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    Edited once, last by Space-Opa ().

  • Ich hätte da vielleicht eine Idee und vielleicht ist das etwas :


    wir haben im Game den Reiter : Meine Erfolge. Wie wäre es diese Aufgaben komplett auf 0 zu stellen und neu zu starten. Bei jeder erfüllten Aufgabe gibt es an statt der Punkte ( die eh keiner braucht ) eine Belohnung?


    Dann würde ich aber auch nur die beiden Unterreiter : Spieler vs. Spieler und Wirtschaft + Forschung nehmen.


    Jeder kann sich aus drei Belohnungen etwas aussuchen.


    Z.B.: Ein Fleeter bekommt 10% schnelleren Flottenbau für 1 Woche oder er bekommt einmalig eine bestimmte Anzahl an Schiffe.


    Ein Miner bekommt 15% - 25% mehr Prodi für 3 Tage oder er bekommt eine gewisse Menge von allen 4 Ress-Sorten.


    Ein Forscher bekommt 4 Stunden pro Tag für 1 Woche auf seine laufende Forschung angerechnet oder eine Forschungszeitverkürzung von 5% auf die Stufe seines Forschungslabors angerechnet.

  • Wenn man so die Kommentare durchliest und hört, dass die Fleeter keinen Nachteil hinnehmen müssen, könnte man bei der Miner-Spezialisierung noch was draufpacken z.B. könnte noch eine Bauzeit Verkürzung ergänzt werden oder eine Gebäudekosten-Reduktion z.B.


    Stufe 1 = 10%
    Stufe 2 = 20%
    Stufe 3 = 30%

    So würde der Miner interessanter werden.
    Und die Produktion noch auf 10/20/30 Fach dann wäre es Perfekt. Dann wären alles Drei Optionen gleich stark und die Auswahl fällt wieder schwerer

    Si2 UserID: 42005
    Nexus UserID: 1663
    Sirius UserID: 29
    GeNeSIS³: 9

  • Um es einfach zu halten; gehen wir mal davon aus das jeder Spieler 10 Planeten hätte
    (habe ich nicht, andere auch nicht, ignorieren wir das)


    Wenn nun ein "hardcore fleeter" unterwegs ist, der 3 Raid Kolos betreibt wären das vor Update 3/10 seines (potentiellen!) Minen-Einkommens.


    legen wir hier 3 raid kolos drauf und der stil bleibt unverändert werden also 3 neue Minenplaneten verfügbar. beim zusammenforschen von plasma hieße das für jeden anderen spieler der gerade nichts kauft ... 10 plasma, grob 2 tage, 1200 plasma kosten...
    240 tage lang nix forschen um einen Planeten zu bekommen. 720 TAGE! nix forschen können. (vereinfacht)


    Wenn wir schon dabei sind;


    Der Fleeter hat also ~30% Mineneinkommen extra, der Miner ~10 und eine wesentlich größere gefahr abgeschossen zu werden, da nun ja jeder fleeter, auch die die sonst primär auf Flotte gegangen sind und kaum bzw. nur eine raid kolo hatten jetzt mit mehr möglichkeiten und schnelleren flügen unterwegs sind.


    da hilft es auch nix 300k in eine transe stecken zu können und läuft wohl auf forscher wählen und noch viel paranoider sein als zuvor hinaus.



    Also mir wäre das viel zu stressig, es ist so schon einer der hauptgründe warum so viele im U-Mod sind oder aufhören:


    DIESES SPIEL BRAUCHT SO SCHON VERDAMMT VIEL ZEIT!


    Und ja, es macht spaß, es macht sogar spaß wenn man mal erwischt wird weil ein Tier plötzlich zum Arzt muss, überraschend besuch oder eine spontane einladung kommt oder einfach das netz mal ausfällt.


    Wenn das jetzt aber noch intensiver wird bin ich auf jeden fall raus.

  • Ac Kinners ne...


    Werdet Euch bewusst, Einzelschicksale interessiert hier niemand.... Und das ist gut so....


    Es geht um alle... Und da hat jeder die Wahl... Ob nun Miner, Fleeter oder Forscher...


    Es kann nie allen gerecht werden...



    Unabhängig davon ob man mir meine gestrige Frage beantwortet, finde ich die Idee die dahinter steckt sehr gut

  • Ich hätte mal ne Frage.



    Warum werden auch Defanlagen beim Fleeter kostengünstiger, während beim Miner NUR die Defanlagen günstiger werden.



    Darf der Miner keine Schiffe bauen oder wieso hat der Fleeter hierzu doppelte Vorteile?


    Klar der Miner bekommt ein bisschen mehr Rohstoffe aber anderer Seits, wieso braucht ein Fleeter überhaupt Def?


    Gruß ZockerPunk

  • Ich denke, man sollte den Minern oder Forschern den astro nicht kaputt machen... das sage ich sogar als Fleeter, ich sehe da für niemanden einen Mehrwert...

    Wozu brauchen Miner überhaupt einen Astro?
    Ein Regenbogeneinhorn würde es auch tun?


    Hab bisher noch nie einen Astro erhalten und spiele weiter ohne große Probleme.


    Als Fleeter sind Astros natürlich ein bischen wichtiger aber als Miner eher nutzlos.

  • Der Bonus soll Deaktiviert aber nicht resettet werden. Damit sehe ich kein Problem für diese Methode oder?


    Nein, wenn er nur deaktiviert wird und nicht resettet, dann passt das und kann nicht umgangen werden, aber kontrolliert das vorher nochmal in euren Test Unis , dass es auch wirklich so ist ;)



    Leute was ist los mit euch 30% weniger Gebäude kosten 30% mehr Produktion...wo wollt ihr denn hin?
    jeden Tag zwei Minen klicken?! damit die 10 Milliarden Punkte dieses Jahr noch geknackt werden können?


    Hier sind doch eh schon fast alle im Umode und der Fleeter an sich , hängt häufig komplett in der Luft...durch die Verschiebungen verziehen sich doch eh alle schon woanders hin... :sleeping: