• Official Post

    dagegen sagt auch keiner was; aber dann darfst du dich nicht Fleeter nennen. Dann bist du nen Gelegenheitsfleeter der aber sehr Hybrid spielt.
    Mag ja sein, dass du die "Bälle" hast, dass du deine Flotte rausholst und damit AKS oder Einzelangriffe fliegst, das macht dich aber - und das war meine Aussage nur - nicht direkt zum Fleeter.


    Das ist mir wichtig das, dass hier berücksichtigt wird. Egal welches Event bei SpaceInvasion du wirst IMMER etwas tun müssen.

  • Hallo zusammen,




    Allem voran muss sich jeder eingestehen, dass einstige Spielstile gegenwärtig kaum noch eine Gültigkeit besitzen. Die Universen sind nur noch ein Bruchteil ausgelastet, Aktivitäten halten sich in Grenzen und die rege Anteilnahme am Spielgeschehen und deren Verbesserung ist im Vergleich zu anderen Zeiten deutlich zurückgegangen.


    Und jeder hätte diesen Wandel für sich selbst erkennen müssen, seine Spielweise daran anpassen, seine Strategie danach ausrichten und den nachhaltigen Gedanken bekräftigen müssen.Die Verantwortung dafür liegt bei jedem selbst und genau aus diesem Grund kann ich es zugegebenermaßen nicht ganz nachvollziehen, warum immer wieder darüber diskutiert wird, ob ein Miner oder Fleeter einen Vorteil aus einem abgelaufenen Event ziehen konnte – letztendlich steht eines mit Sicherheit fest: Mit der richtigen Strategie und der damit verbundenen, zur Verfügung gestellten, Aktivität für seinen Account sollte sich jeder bewusst sein, was er erreichen kann, unabhängig ob mit einem Event oder ohne.


    Das bei Mehrfachproduktion der Miner einen deutlichen Vorteil erlangt ist nicht nur der Rechnung von Dschi nach ein Irrtum (Und ja, ich sehe es ähnlich), sondern auch in Summe mit den aufgebrachten Kosten und der Amortisierung des Gebäudeinvestments. Auch mit Mehrfachproduktion ist die Zeit bis der Bau sich rechnet immer noch so hoch, dass wir hier von keinem wirklichen Vorteil sprechen können. Vielmehr identifiziert es sich mit einem „überschaubaren“ Ausmaß der Investition. Und jedem soll es gegönnt sein, der nicht zu geizig ist, diesen Preis zu bezahlen.


    Der Fleeter wird seine Beute nicht mehr an jeder Ecke finden. Viel Zeit, Arbeit und eine gute ausgerichtete Strategie muss aufgebracht werden, um einen spürbaren Erfolg und Fortschritt wahrnehmen zu können. Fleeten war schon immer kostspielig und zeitintensiv – Das ist keine neue Erkenntnis, aber deshalb über einen fairen Ausgleich diskutieren zu wollen halte ich für überbewertet. Wenn wenig Beute vorhanden ist, wird der Fleeter dem Miner immer die Ressourcen abnehmen wollen. Im Gegenzug dessen versucht der Miner seine Verluste wieder auszugleichen. Der ewige Kreislauf wird damit nur aufrechterhalten und das Spiel sieht keine klare Trennung zwischen diesen beiden Richtungen vor. Solange alle die gleiche Grundlage haben, ist ein hervorheben eines dieser Ausrichtungen vollkommen überflüssig. Aktuell ist es auch kaum unumgänglich für ein kontinuierliches Wachstum, den Vorteil aus beiden Möglichkeiten zu nutzen. Es wird damit eine künstliche Illusion erzeugt, um die Begriffe des Miners oder Fleeters aufrecht zu erhalten. Jeder wird sich immer wieder an den Vorteilen des anderen bereichern, soweit er kann. Und deswegen muss da auch ein klares Umdenken erfolgen, den Wandel anzunehmen und sich dafür vorzubereiten, beide Seiten zu bespielen solange es keine klare Trennung gibt. In diesem Zusammenhang ist der Fleeter gegenwärtig in die nachteilige Position gerutscht, da er sich rein von der Aktivität des Spieles ernähren kann. Das wiederum hat sich aber abgezeichnet und wird sich ohne neue Spieler nicht ändern lassen können, außer man erzeugt sie künstlich.




    Und da wird eine Veränderung hinführen müssen.

  • kann man .... so stehen lassen...

  • Aber trotzdem viel Text und sagenhaft wenig Inhalt. Man kann niemanden zwingen SI zu spielen. BP hat die Nummer damals brutal gegen die Wand gefahren und schon hast du weniger Aktivität. Das Team hat durch verschiedene Kurzzeitunis neuen Spielern die Möglichkeit gegeben, in eins der bestehenden Unis zu wechseln. Das Nexus ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Unis. Keine Ahnung, was das Team noch machen soll... hier finde ich keine Grundlage zum Nörgeln.
    Ich hingegen als Fleeter (ein echter Fleeter ohne Basis auf Minen) lebe von Aktivität, keine neue Erkenntnis. Daher tut das Team auch für Fleeter etwas. Ich erwarte keine Wunder, fange aber jetzt nicht an, als Spieler umzudenken und nur noch Minen zu bauen (Ist mir zu langweilig).


    Dieser Thread war mal als Ideenschmiede für neue Events gedacht, die auch für Fleeter interessant sind. Wäre cool, wenn wir hier bald wieder die Kurve finden und nicht ständig darüber streiten, was ein Miner und was ein Fleeter ist und ob eine 4-fach Prodi genauso vorteilhaft für Fleeter ist als für Miner (Ist sie nicht!).

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Meinerseits ist hier kein Vorwurf an das Team gerichtet. Selbstverständlich werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft um das Spiel mit Leben zu befüllen. Hierbei stand eher die Intention im Vordergrund, das ganze Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
    Und du sollst Recht behalten damit, dass wir attraktive Events brauchen um dem Fleeter wieder eine Bühne zu geben. Aber wie du bereits selber schon gesagt hast spielen die "Miner" kräftig mit. Und das wird auch bei einem ausgearbeitetem, eher fleeterlastigem, Event so beibehalten werden. Und durch die fehlende Individualisierung der Spielerklassen können wir uns nur grundsätzlich über ein Event unterhalten, woran sich beide bedienen können.
    Das kann aber nur geschehen wenn wir alle auf dem gleichen Level sind und deshalb ist auch der Meinungsaustausch so wichtig und vor allem notwendig. Die vorherigen Beiträge in diesem Thema haben nämlich klar aufgezeigt, dass es dabei immernoch Unstimmigkeiten gibt. Aus keinem anderen Grund bin ich mit solch einer grundlegenden Sache in die Diskussion gegangen. Das das Ziel ein anderes sein soll ist mir auch bewusst, setzt aber, wie bereits gesagt, voraus, dass alle den gleichen Erkenntnisstand beziehen.

  • man könnte bei den events belohnungen speziell für fleeter mit reinpacken...


    ..erhalte 1000 nixen zum halben preis...
    ...prodde in gleicher zeit das 4 fache an schiffen...
    .. erhalte die möglichkeit x spioangriffe zu fliegen
    .. recyceln mit doppelter geschwindigkeit in den nächsten x stunden


    frage ist nur ob es möglich ist heutzutage reine fleeter bonis umzusetzen....
    was wären reine fleeter boni?
    und andererseits die masse der spieler besitzen keine reinen fleeteraccounts ala rotkäpchen mehr
    also sinnig oder sinnfrei weil sich die strukturen verändert haben...


    minen sind schon so hoch das man net unbedingt gegen rote fliegen müsste....wer fliegt mit 25k nixxen für ne handvoll ressis etc etc...kein plan ist net mehr so wie früher...

    • Official Post

    Dieser Thread sollte keine Ode an Vernachlässigte Fleeter werden; wir wolten Beispiele was sich Fleeter (die ja aktiv sich beschwert haben) gerne hätten. Wie soll das Team da hellsehen können.


    Wir wollen die von Piffpaff augegriffenen Werte beispielsweise eh schon umsetzen. Schon für das nächste Event ist geplant, neben einen Produktionsmultiplikator auch einen Schiffsbau (Waffenfabrik) Upgrade anzubieten.
    Damit könnt ihr dann schneller Schiffe bauen, also schneller wachsen.
    Der Inaktiver-Farmer wird auch wieder geplant. Wir wollen auch Items umsetzen wie:
    - weniger Triebstoffkosten für Zeitraum XX Stunden
    - Meht Recycler-Kapazität
    - evemtuell auch Mehr Kapazität generell


    Wir wollen mit den Veränderungen der Werte einfach die belohnen die aktiv auf der Map sind. Aber wir müssen alle einsehen, dass hier auch "Event-aktive" Miner durchaus von profitieren könnten.
    So ein "wirklich reines" Fleeter Event würde nur mit Kampfaktionen (siehe meinen ersten Vorschlag) wo um Planeten / Boni gekämpft werden muss, realisierbar sein.
    Auch die AI Idee von Rottkäppchen würde das zwar fördern; aber ein Miner kann sehr schnell entscheiden, wass produktivier ist, die AI abzufarmen oder in Minen zu investieren. Ich glaube, bzw. weiss jetzt schon, dass wir da wohl kaum ein faires Balancing hinbekommen werden.


    An dieser Stelle will ich schon einmal vorweg greifen, dass wir zukünftige Universen (wie auch das nächste Endlos was im Februar starten wird) so planen, dass die Fleeter schneller fliegen können, also der FLugspeedbonus höher ist als der Produktionsspeedbonus. (bereits auch im Dark Gate, auch mit dem Extra Fleeterpreisen, schon umgesetzt) - die Min. Flugzeit wurde von uns auch bereits für ein neues Universum überarbeitet.
    Ziel ist es also, so viele interessante BOni zu geben, dass Fleetern wieder "cool" wird.


    Grüße
    Dschibait

  • naja an sich, wenn wir jetzt vom klassischem Miner ausgehen, was muss der denn groß forschen, Minentech, Energietech und maximal Antriebe bis Mitter,Reccen und ISB frei sind. Den Rest benötigt ein reiner Miner Acc nicht.
    Der Fleeter hingegen benötigt, allein schon für die Schiffe mindestens 4 Techs (1 Antrieb + Waffen Schilde und Abwehrsys)


    Man könnte es dahin gehend ausgeglichener gestallten, dass man entweder die Waffentech usw in eine Tech zusammenfasst wie die Minentech oder umgekehrt die Minentech aufspaltet in 3 sepperate Techs. Allerdings glaub ich, dass dies in einem laufendem Uni schwer realisierbar wäre.


    Eine Forschung die zum Bsp. Ausbeute bei Raids erhöht (wie Minentech 1-2%) oder den Treibstoffverbrauch senkt wäre da einfacher zu machen.


    Ggf müsste man auch über die Option nachdenken wirklich Asteroiden killen zu können und zwar ebenso wahrscheinlich wie sie entstehen zu lassen

  • wenn man die astros zerstören kann, kann man in einigen gebietenbesser fliegen, ganz abgesehen davon das AKS dann auch schwerer wird. Wenn gleich noch aus der murmel ein TF ensteht, freut es die Fleeter.


    Davon abgesehen, Miner mögen astros als resilager auch sehr gerne, wenn ich ihnen diese also nehmen kann, müssen sie Flotte entweder immer in der Luft halten oder müssen Prodde einbußen hinnehmen

  • One small point, and one small suggestion. In English - sorry!


    A small point - I see a lot of comments about what a fleeter is. I think it is also good to distinguish between fleeter and raider. A raider can be a fleeter, a miner, or a hybrid. This person will conduct hundreds of attacks each day against yellows and maybe also some reds. I see many miner accounts with huge mines sending many 2 or 3 transmitter attacks against a small yellow on my galaxy scanner. So multi prod helps the raider - including miners!. A FLEETER, is one who hunts active fleets... not dead yellows. Real life is more interesting to me than raiding yellows for hours everyday...


    A small suggestion - is it possible to include an interdimensional transmitter spin for events where a player with fleet points more than double their building points can win a certain amount of phoenix or battleship? I'm not sure about this, because some players only want a certain type of ship. Maybe the speed up fleet production mentioned above can only be activated by people with fleet points that are 66% or more of their total points?

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Moin,


    die Antwort auf die Frage Fleeter oder Min0r ist meines Erachtens gar nicht so einfach zu beantworten.
    Wie oft sehe ich in den Top 50 große Flotten rumlungern, mit vielen Kampfschiffen, aber ohne Recycler, jedenfalls nicht in einem Verhältnis das Sinn machen würde(um geschossene Einheiten zu recyceln).
    Die Taktik dahinter ist wahrscheinlich einfach nur, Zähne zeigen und dem Angreifer deutlich machen, kommst Du mit zu wenig kann ich Dich deffen.


    Aus dem Grund lässt sich auch aus dem Ranking nicht auf dem ersten Blick erkennen wer was ist.


    Wenn man nun NPC´s einführen würde, könnte man auch sagen die mit den fetten Gebäudepunkten und dazu passendem Flottenappendix würden dann doppelt profitieren..... .
    Man würde dadurch wieder nur Res ins Uni pumpen.


    Nun die Frage, könnte man die NPC so programmieren das sie im Verhältnis Gebäude/Flotte eben weniger oder mehr Ressourcen ausschütten?!


    Die Frage TF kann sich ja wohl jeder selbst (timen) *hust, beantworten.


    verregneten Gruß

  • Fleeter / Miner.... eine ewige Diskussion. Am Anfang, lang lang ist es her, war ich auch als sog. Fleeter unterwegs. Ist halt eine sehr zeitintensive Variante gewesen damals, was für die arbeitende Bevölkerung, und da gehörte ich zu, nunmal ziemlich schwierig ist hinzukriegen. Nach 1, 2 schlimmen Flottenverlusten und dementsprechenden Abrutschen im Ranking, entschied ich in Richtung Minen und Forschung zu gehen, also die defensive Variante. Die Punkte dort kann man ja (noch :) ) nicht verlieren. Natürlich braucht man auch als Miner ein paar Fleetpunkte, sonst wird man ja nur abgefarmt. Meinen letzten Totalverlust der Flotte (wegen verpassten Ende des Umode) konnte ich dank der guten Minenstufen recht schnell wieder ausgleichen. Klar, mir als Miner haben die letzten Events gut gefallen. Aber auch Fleeter konnten daraus doch ihren Nutzen ziehen, hätten sich halt mehr aufs Farmen bzw Recyclen konzentrieren müssen. Denn Ress. gabs in den Events ja mehr als genug, aus denen die Flotte wachsen konnte. Events sollten für beide Spielervarianten so weit wie möglich gleichwertig sein. Der ein oder andre wird immer sagen, dass die andre Seite größere Vorteile hat durch das Event. Ist eben fast unmöglich, es allen recht zu machen. In diesem Sinne .... ich freue mich aufs nächste Event :)

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • Moin Moin,


    ja guckt nicht so blöde, ich lebe noch.
    Ich gestatte mir mal nen völlig unparteiischen Blick drauf zu werfen.
    a, mehr Veteran als ich geht nicht
    b, war MIner, der gleichzeitig einer netten Flotte nie abgeneigt war.


    Wenn man jetzt die nüchterne Entwicklung solcher Spiele betrachtet, ist online sein defacto immer möglich, somit sind zwar alle Dinge die hier angesprochen ganz nett, jedoch wenn man wirklich Fleeter und zwar auschließlich nur Fleetern ein Vorteil geben will, kommt man am Schrauben der Geschwindigkeit net drum rum.


    Ansonsten ihr macht schon


    Grüße aus der Exil


    Der Zivi

  • Mal ne evtl dumme Idee...man könnte das Uni auch wieder etwas füllen - wenn zb "gelbe" in den Unis auftauchen - in einem bestimmten zeitraum und dann eben die 21 tage verweilen...diese gelben dann auch mit fleet und/oder deff - in verschiedenen grössenordnungen...das würde den fleetern entgegenkommen und würde evtl die flüge innerhalb des Unis vergrössern...atts, abfänge usw...die Miner ohne Flotte könnten ja dann ress einsammeln, wenn die fleet zerschossen wurde, würden also nicht absolut aussen vor gehalten...die fleeter hätten aber etwas zum jagen - KKs setzen um an die fleet zu kommen und es wäre evtl wieder mehr los im Uni...wie oft bzw wie viele "gelbe" auftauchen könnte das team ja absprechen, denke mal, das könnte man schon so einprogrammieren ( wobei ich vom Programmieren keine ahnung habe muss ich gestehen ) ...

  • Achso eine Ergänzung gibts noch.
    Das Dogma 3 Atts innerhalb von 24 h sollte man zumindest mal überdenken, ob man da nicht eine kreativere Lösung findet. Ziel war ursprünglich das tot farmen verhindert werden soll. Gestattet mir die nüchterne Analyse, wer Gebäudepunkte jenseits der 100 Mio hat, der kann schlicht nicht tot gefarmt werden. Umkehrschluss man kann irgendeine Grenzen ziehen, wenn mehr als nur 3 Atts pro Plani erlaubt sind, ob man das em Ende an der AZ fest macht oder direkt an den Gebäuden fest macht, darüber kann man sicherlich diskutieren.


    Lg


    Der Zivi

  • na Zivi da muss man vorsichtig sein. Testen würde ich es in einem Normalspeed durchaus mal aber spätestens auf Speedsevern wird das recht übel, sehen es bzw sahen es im DarkGate, da wurde das Attlimit mit KEs umgangen und so haben dann einige Spieler mehrere Hundert Angriffe am Tag rein bekommen. Die konnten zwar noch weiter wachsen, irgendwie aber die Fortschritte der Farmer waren exponenziell. Da kannst auch gleich an der Begrenzung von 50% Beute drehen, war man hier auch nicht begeistert von :D

  • Eventbonus speziell für Fleeter?


    (..) Nachdem letztens immer wieder gesagt wurde, Fleeter hätten nichts von den Event-Boni, mal ein Vorschlag von mir: (..)


    Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich darüber klar sein, das
    1. Miner im Grundsatz für die Rohstoffe im Universum sorgen
    2. Fleeter im Grundsatz nicht für Rohstoffe im Universum sorgen


    Alleine daraus ergibt sich schon, das Miner 'bervorzugt' behandelt werden müssen, damit ein Universum an der Basis am laufen gehalten werden kann.



    Dann geht's aber noch weiter ...
    Ziel ist es für die meisten Pünktchen zu machen, also mit ihren Aktion in's 'rechnen' zu kommen.


    Um zu sehen, wie benachteiligt Miner mit der Sache in's 'rechnen' kommen sind, reicht ein Blick zu si-master; dort wurde das Wirtschaftssystem (also die 'Miner-Sache') bereits vor geraumer Zeit aufbereitet:
    http://www.si-master.de/analyse-des-wirtschaftssystems



    Dort ist auch zu lesen ...
    (..) Was ist das Problem mit dem Spice? Eigentlich gibt es kein Problem mit Spice, sondern eines ohne. (..)


    Tja ... das ist natürlich aktuell nicht mehr 'richtig'.
    Spice ist seit der Einführung des Händlers (einer künstlichen Instanz, die normalerweise nicht vorhandene Rohstoffe künstlich in's Universum pumpt) nicht mehr der seltenste Rohstoff.
    Es kann jederzeit in beliebiger Menge aus vorhandenen, anderen Rohstoffen herbeigezaubert werden.


    Alleine diese Gegebenheit ermöglicht(e) Spielern mit dem Schwerpunkt 'Fleeter' auf den vom Spaceinvasion-Erfinder ursprünglich amgedachten und erforderlichen 'Mindest-Minenbau' zu verzichten.
    Jederzeit kann ein Fleeter, sofern er ein paar Rohstoffe zusammengetragen hat, sich das für's fleeten erforderliche Spice zusammentauschen - und wenn alles klappt ruckzuck Pünktchen dazugewinnen.


    Das bevorzugt die Fleeter gegenüber den Minern. An dieser Stelle sei auch nochmals auf's Wirtschaftssystem verwiesen ...


    Man kann's vielleicht auch einfacher ausdrücken ...
    Ein Universum bestehend aus 'reinen' Fleetern würde bzgl. der Ressourcen gegen einen Mindest-Ressourcen-Universumsbestand laufen.
    Bei jedem Fleet-Schrotten gehen ein Teil der vorhandenen Uni-Ressourcen verloren.
    Das Uni könnte ohne Ressourcen-'Spritzen' nicht bestehen.



    ---
    Produktives.


    Den Fleetern fehlen Ziele.
    Also muss der Ansatz im generieren von Zielen gesucht und gefunden werden.


    VLG, Kirk.