• Sollte durch ein Event Planetenversetzung ermöglicht werden? 44

    The result is only visible to the participants.

    Hallo werte Mitstreiter


    Ich greife mal ein Thema auf welches im Kopf von Dschibait und dem Team rum geht..
    In der Zeit wo das Team um Dschibait mit der Fehlerbehebung in den Galaxien zu tun hat, gebe ich euch mal was zum nachdenken und diskutieren..

    Wir suchen auch für die Zukunft eine Möglichkeit dieses Feature ohne AS laufen zu lassen.
    Beispielsweise könnten wir den Planeten sperren für 3 Tage, nachdem du diesen verschoben hast.
    Direkt an dieser Stelle sei aber gesagt, wir (also ich und das Team) wollen dieses Feature NICHT als Payfeature einbauen. Wir überlegen aber, beispielsweise aller 6Monate dies einmalig zuzulassen für einen Planeten. Oder das man sich dies (mit genügend Aufwand) zu einem Event erwarbeiten kann.
    (ähnlich dem extra Planeten, den es vor ungefähr einem Jahr gab)

    Das wäre doch mal eine außergewöhnliche Idee..
    Wie wir im Forum "leider" lesen müssen gibt es noch Nachzügler die zu späte rein kommen und dann nicht wissen was Sache ist..
    Mit dieser Idee, die dem Team da im Kopfe rum schwirrt, könnte man diesen Mitspielern dies etwas vereinfachen..
    oder aber.. du hast nen dicken neben dir und möchtest dich verpissen.. dann tu etwas dafür das es dir ermöglicht wird..


    In anderen Spielen wo mitunter mit Dunkler Magie gearbeitet wird, ist es manchmal möglich mit Hilfe von beispielsweise 100.000 DM einen Planeten zu verschieben..
    Da auch 100.000 DM nichts ist was man mal aus der Portokasse zahlen kann, finde ich die Idee dies als Preis eines Eventes (Schneeball sammeln, Ostereier sammeln, Halloween-Event etc.) zur Verfügung zu stellen als geniale Idee..


    zudem die Versetzung des Planeten dann nicht automatisch für alle gilt, sondern nur für den der die erforderliche Anzahl Schneebälle. Ostereier, Rentiere, Valentinherzen, Frühlingsblumen (im Sommerevent, falls es das mal geben sollte, Schwimmringe) etc. zur Verfügung hat..
    Die Option das von dem versetzten Planeten z.B. 3 Tage nicht angegriffen werden kann, bzw. dieser 3 Tage nicht angreifbar ist, ist meiner Ansicht nach aucheine gute Idee..


    Was haltet ihr davon?
    Wäre dies eine Option die den Spielfluss für euch noch spannender gestaltet?
    Welche Für und Wider gibt es..
    oder habt ihr andere Ideen?


    Sagt mal was dazu..


    Liebe Grüße
    Malagant

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Also die Idee klingt schon mal gut.


    Aber ich wär net Paula, wenn bei mitr nicht ein "Aber " gäbe.


    Das es in anderen Spielen so etwas als Kaufoption gibt weiss ich auch. Und das sollte hier zumindest als Alternative zum Sammeln gegeben sein.


    Denn:
    Zum einen hat nicht jeder Spieler die nötige Zeit sich das alles zu erspielen.
    Zum anderen ist gerade das mal keine Pay to Win Sache, die dem Betreiber Geld ins Haus bringt.


    Meiner Meinung nach sollte man sich noch viel mehr solche nicht spielentscheidenten Sachen als Kaufoption anbieten. Schauen was bei rum kommt und dafür die eine Sache weglassen oder beschneiden. (IDT)

  • Ich finde die idee auch gut :) Allerdings müsste diese Optien wirklich einiges an zb Schneebällen kosten - so wie den Planie dazu holen ( hatte Dschi aber auch schon geschrieben ) ...
    Zu Paula - grundsätzlich fände ich es auch ok - dies auch als Payfunktion einzusetzen aaaber...dein Argument, dies wäre keine Pay-to-Win sache stimmt nicht ganz...wenn eine ally dich zupflastern will um dich zu atten...kannst du dich dann "freikaufen" mit deinem planie und die ally hat sich ihre arbeit umsonst gemacht...oder, wenn du über das nötige kleingeld verfügst - anstatt nen raidkolo zu setzen und erst mal aufbauen müssen...kaufst du dir die versetzung und hast den raidkolo inkl ausbau und fleet an der stelle, wo du ihn haben willst - ist also nichts mit erst mal ausbauen und fleet versetzen...


    Noch ein Gedanke zum versetzen...es muss dann aber auch so sein, das der planie nicht versetzt werden kann wenn gerade angriffe darauf fliegen...


    Noch ein Gedanke dazu...anstatt halbjährlich oder durch ein Event...man könnte auch ein neues Forschungsfeature einsetzen ( Planetenversetzung ) ...bei jeder Stufe darf man einen Planie einmal versetzen...natürlich teuer an Ress...

  • Sorry Blaubär.
    Die Erklärung ist äh bissel schwach uffe Brust.


    Nehmen wir mal den eher seltenst eintretenten Fall, dass eine Ally bei allen 12/14 Planis eines Spielers ne RK setzt.
    Dann könnte dieser mit Schneebällen, Rentieren oder Pay usw gerade mal einen Plani verschieben. Das dazu noch innerhalb eines halben Jahres. Da bräuchte also nur einer seine RK abreissen und sich zum umgesiedelten Plani setzten.
    Da jetzt zu behaupten es wäre Pay to win, wenn einer seinen Plani versetzt ist glaube ich etwas falsch/übertrieben. ^^

  • Na deshalb kannst du es doch aber auch mit Payfunktion nur einmal im halben Jahr und der Planet der umgesiedelt wurde ist ja sowieso für Angriffe 3 Tage gesperrt. ^^


    Eine gewisse Pay to Win Situation würde es sein, wenn man mehrere Planis ohne Zeitsperre und ohne Wartezyklus eines halben Jahres versetzen könnte.

  • Ich finde die Idee für laufende Uni´s ungeschickt.


    Manche Spieler haben sich Planis für RK´s frei gehalten, ihre Strategie dahingehend aufgebaut und nu kann man verschieben? (Ich weiß, nur einen pro Hlabjahr, aber trotzdem!)
    Daher würde ich das für "neue" Unis in Betracht ziehen!


    Der nächste Punkt wäre, wenn dies realisiert wird, sollte man die Verschiebung "anklicken" können, wodurch die neue Position dann "reserviert" werden würde... der Sprung des Planeten aber erst z.Bsp. 24h später erfolgen dürfte.
    Das einfach deswegen, da einige Spieler On-zeiten mitloggen und darauf ihre RK´s setzen und ausbauen... es wäre unfair wenn einfach jemand "zuff" mit seinem Plani binnen eines Mausklicks daneben springt!
    Weiterhin würde dies der "Abfang-Problematik" Tür und Tor öffnen! Da hat einer nen Astro, sieht ne fette Flotte, gibt die Zeiten an den Number-One-Fleeter weiter, der nur hin hüpfen und abfangen muss usw. usw.


    MFG
    Mad


    PS: Bitte nicht gleich in der Luft zerreissen :)

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Mad Castle,


    ich finde die Idee super, denn so kommt wieder Spannung ins Game. Außerdem, wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du das man von dem Planeten dann 3 Tage weder angreifen kann noch auf diesem Planeten angegriffen werden kann. Damit wäre Deine Sorge eines Überraschungsangriffes nicht gegeben. es ist halt einfach so, dass es nicht wirklich mehr neues gibt und so wieder jeder schauen müsste, welche Gegner da plötzlich neben einem stehen.


    LG Lux

  • @Lux
    OK das leuchtet selbstverständlich ein :thumbup:


    Wenn also die Mehrheit keine "Strategietechnischen" Probleme mit dem Feature hat gebe ich Dir vollkommen Recht und würde dies auch als willkommene Neuerung erachten!


    MFG
    Mad


    PS: Sorry fürs "nicht korrekt" lesen, mein Fehler!

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Strategietechnisch wäre das Feature zu vernachlässigen.


    - Da nur einmal im Halben Jahr und dafür eben auch gesammelt oder schwer bezahlt werden müsste. Malle hats ja schonmal angesprochen. In einem ähnlichem Spiel musste dafür richtig was hinlegen.


    - Das Feature wird eher was für Leute sein die einen gut ausgebauten Plani versetzen wollen weil: Er vielleicht am Arsch der Welt ist, oder in einer zu prädestinierten Lage.

  • Moin,
    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, das es mir auch schon oft in den Sinn gekommen ist.


    Wäre es nicht für alle Interessant wenn man einen Planeten einmal im Jahr versetzen dürfte? Ein Fleeter der eine feste Kolo mal gesetzt hat und wo es nun keine Ziele mehr gibt und man den ausgebauten Planeten nicht löschen möchte.
    Ein Miner der seine Planis nun doch mehr verteilen will um mehr fleeten zu können bzw. es Fleeter schwerer machen möchte.
    Der Zeitraum ist jetzt nicht festgelegt nur mal ein Beispiel sollte aber nicht zu oft möglich sein.


    Man könnte es auch Sammelevents als teuersten Preis anbieten einen Planeten verschieben zu dürfen, dieser sollte aber nicht nur durch Sammelroboter und täglicher Login-Bonus erspielt werden können. Es soll schon Arbeit dahinter stecken einen Planeten umzusetzen.


    Klar muss es Rahmenbedingungen geben wenn ein Planet umgesetzt wird, da sonst Sachen möglich wären wie zum Beispiel: Jemand fliegt einen Angriff und man versetzt seinen Plani schnell dort hin um ihn abzufangen.
    Deswegen sollte von diesem Plani wenn er versetzt wurde 7 Tage kein Angriff ausgehen dürfen. Warum 7 Tage? ganz einfach das ist die Zeit bis ein Teleporter einsatzbereit ist nach Neukolonisierung. Auch Blockaktionen sollten vielleicht nicht möglich sein heißt wenn schon ein Koloschiff unterwegs ist kann der Plani nicht dort hin versetzt werden.



    Auch der momentane Hauptpreis beim IdT, ein Astro? Den jetzt jeder legal sich schiessen kann ist kein Hauptpreis mehr für mich. Auch dort wäre einen Planeten umzusetzen eine geeignete Alternative.


    Edit: Bitte Kritiken etwas Konstruktiv gestalten und nicht nur JA oder NEIN schreiben^^

    • Official Post

    Hallo Zapp,


    genau über die Möglichkeit des Astros als Hauptpreis beim IDT zu wechseln denkt das Team schon länger nach. Wie du gerade vorschlägst, hatten auch wir das Versetzen eines auswählbaren Planeten in Betracht gezogen und auch eine Angriffssperre für den Planeten (sowohl ausgehend als auch eingehend) haben wir im Hinterkopf.


    Was sagen die anderen dazu?

  • Nabend,


    Was den IDT angeht habe ich da keine wirkliche Meinung... man könnte ja auch beide Möglichkeiten
    beim IDT einbasteln ;)


    Es wäre aber schön wenn man das verschieben von Plani's prinzipiell als Möglichkeit anbieten könnte.
    Ich würde aber dann eher eine Regelung gut finden das man im halben Jahr zum Beispiel 2 Planeten
    verschieben darf... nicht jeden Planet einmal im Jahr. Was den "Angriffsschutz" angeht finde ich würden
    3 Tagen reichen, aber die Argumentation für die 7 Tage passt auch...
    Gruß


    Slam

  • Auch dagegen,außer bei einer Fusionierung macht das keinen Sinn.
    Man sollte sich schon vorher gut überlegen,wo man welche Planeten setzt und welche man wie weit ausbaut.
    Wer sich keine Raid Planeten übrig läßt sondern alle Planeten fest hat,der hat sich selbst dafür entschieden.
    Nun voll ausgebaute Planeten als Raid Planeten zu setzen,und nichts anderes ist es,kann nicht Euer ernst sein.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

  • Hmmm du hast meinen Post wohl nicht so genau gelesen:/


    Es geht nicht darum komplett ausgebaute Kolos zum Raiden zu nutzen ;)
    Erstens hatte ich ja schon geschrieben das man es entweder erspielen muss bei einem Event aber so teuer sein sollte das richtig Arbeit dahinter steckt.
    Zweitens sollte die Möglichkeit der Planetenverschiebung dazu dienen seinen Account etwas umzustrukturieren ohne gleich Millionen an Ressis löschen zumüssen.


    Vor allem sehe ich Potenzial das diese Möglichkeit für alle Spielertypen von Vorteil sein könnte.
    Kleine Spieler die alle Planis beeinander haben und mittlerweile gemerkt haben das es nicht wahre ist und ihren Account Stück für Stück umstrukturieren wollen.
    Fleeter deren feste Planeten keine Ziele mehr bieten und die die feste nicht löschen wollen.
    Große Miner die vielleicht doch das fleeten anfangen wollen und Stück für Stück ihre Planetencluster auflösen...




    Wenn man zum Beispiel bei 2 Events im Jahr sich diese Möglichkeit erspielen könnte, wären das 2 Planis in einem Jahr was völlig Okay und nicht zu viel.
    PS: Raidkolos habe ich genug;)

  • Zapp,doch hat er.


    Du schreibst selbst in Deinem Post oben:


    Es geht nicht darum komplett ausgebaute Kolos zum Raiden zu nutzen


    Zweitens sollte die Möglichkeit der Planetenverschiebung dazu dienen seinen Account etwas umzustrukturieren ohne gleich Millionen an Ressis löschen zumüssen.


    Fleeter deren feste Planeten keine Ziele mehr bieten und die die feste nicht löschen wollen.


    Und genau das sagt Tomcat.


    Erstends muß man in diesem Spiel seinen Account vernünftig planen,da spielt es keine Rolle ob Alter Spieler oder neuer Spieler,planung und vorausschauend denken sind Grundlagen dieses Spieles.


    Sind die Planeten alle,sind sie alle.


    Und 2tends bestätigst Du mit dem rot markierten genau das was Tomcat in diesem Zuge angeprangert hat.


    Nämlich voll ausgebaute Kampfplaneten zu versetzen um sie zu Raidzwecken zu nutzen.


    Dabei ist es vollkommen egal was diese Versetzung kosten würde,das kann und darf niemals ein Lösungsvorschlag,geschweige denn ein Feature des Spieles werden.




    RETRO !!!
    TOP 100

  • Bin auch eher dagegen... Würde eher die Variante bevorzugen, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat noch 3 weitere Planis zu kolonisieren , die ausschließlich als Raidkolos dienen dürfen... Also Planis, die lediglich mit Micros, Waffas, Flottenslots, Teles etc bestückt werden dürfen ;)