• @Dschaibat:
    Das finde ich gut, dass du auch das seperate Ergebnis des DE-Unis berücksichtigen willst und nicht nur das gesamte. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute aus dem RU und INT bestimmen dürften, dass wir jetzt alle ins Fusions-Uni müssen. Mich würde echt interessieren, wie das Stimmenverhältnis alleine aus dem DE-Uni aussieht und wie stark es sich von der Gesamtheit unterscheidet.


    paula:
    Endlich stellt hier mal wieder jemand vernünftige Fragen. Danke dafür. Die Antworten würden mich auch brennend interessieren.

    • Official Post

    Hi!


    Kurz vorab; ich hab das Ergebnis fürs DE-Universum einzelnd ausgerechnet.
    Da diese Umfragen aber nur einmalig beantwortet werden kann von einem Account und da es viele Spieler gibt die zb. den DE und INT auf zwei unterschiedlichen Accounts haben, muss man auch dieses Ergebnis etwas vorsichtig betrachten.


    Im DE, Spieler >= 1M Punkte die Ihre Stimme abgegeben haben:
    Ja: 174
    Nein: 62


    Es verändert sich also nichts zum Verhältnis (es ist ehr noch schlechter) zum Gesamtergebnis.


    Zu den Fragen von Paula:


    Quote

    Mich würde mal ein ungefährer Termin interessieren.

    Ich muss das Ergebnis erstmal mit dem Team so durchgehen. Das ist meisst erst am Wochenende komplett erreichbar.
    Um dir aber schonmal eine Termin-Richtung zu geben, Ende Februar/Anfang März.
    Wir haben noch größere Umzugspläne für die Server (mal nach ein paar Jahren ein paar neue :)) -
    Das würde ich zumindest ganz gerne verbinden wollen.


    Quote

    Wird das Uni 14 oder weniger Galas haben?

    Derzeit sind wir bei 14 noch. Ich hab auch nichts gelesen das weniger gefordert werden.


    Quote

    Wird am Paysytem etwas geändert?

    Nein


    Quote

    Wird zur Fusion das Questsystem eingeführt?

    Das Feature wird auf jedenfall danach kommen müssen; ich werde erstmal prüfen müssen, ob wir überhaupt die Allianzen so kopieren können.
    Da das Quest/Allianz-Update große Änderungen am Allianz-System wieder hat, würde ich das jedenfalls erst danach anstreben.
    Ich würde das gerne erstmal so im Raum stehen lassen; derzeit muss ich schauen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme :)


    Grüße
    Dschibait

  • Dann sollte man mal drüber nachdenken, ob man die Galas vielleicht auf 10 reduziert. Also ich persönlich finde 14 Galas mehr als überholt.


    Schade das zu dem neuen Feature noch keinen so rechter Termin steht. Gerade das Questsystem könnte meiner Meinung nach ein Zugpferd werden, wo vielleicht paar mehr Neue bleiben, damit mehr Neue ranholen und ein paar Alte aus der U-mod Starre befreit.
    Ich kann natürlich verstehen, dass das sehr viel Arbeit macht und du auch sonst noch genug zu tun hast. Gehört ja auch nicht so 100% hier her. Trotdem bin ich gespannt wie ein Flitzepfeil.

  • I agree with paula, that u should think about reducing amount of galaxies. When it was more than 2k players in uni that amount was good, but be realistiс, we won`t have that amount of players anymore. As i think u should make new vote about it.

  • I like 14 G aswell but the biggest issue is do we have so many players for this ? Or we will ever have them so much ?


    2 endles servers may give us more new players then 4 in teory. Perhaps it would be good time to consider different type of allocating system for new starters in uni than current all in paired pllanet on G1 ?
    This way we may fill more planets in other galaxys than only G1. Maybe not neccecerelly spead new one on all galas but on 3-4 first ones would made some more fun too the game later on.


    ---


    Ich mag 14G auch, aber das größte Problem ist, haben wir so viele Spieler dafür? Oder werden wir sie jemals so sehr haben?


    2 endles Server können uns mehr neue Spieler als 4 in teory geben. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine andere Art von Allokationssystem für Neuanfänger in Uni zu betrachten, als das aktuelle All in gepaarten Pllanet auf G1?


    Auf diese Weise können wir mehr Planeten in anderen Galaxien als nur G1 füllen. Vielleicht nicht neccecerelly neue auf allen Galas, aber auf 3-4 ersten würde mehr Spaß auch das Spiel später gemacht.


    google translated :P

    We're part of a story, part of a tale
    Sometimes beautiful and sometimes ... insane

  • Mariusz


    As i remember this system exist but doesn`t work, because we don`t have enough people for that. In old BP times new players started in 2 and even 3 galaxy (it was in old RU uni, in other unis maybe some players started even in 4, i don`t know).


    For now if player started not in 1 galaxy he had only one option to play - mining. For him it will be harder to farm inactive players, so he would be in worse position than player started in 1 galaxy.


    Ofc if we will have 800+ new players at once this system actually start working, but where we find that amount?

  • First one's yes - but after 10-20-30 new ones - it will change slowly. If you do fast your Tutorial you can send your colony ship to G1 if they want to go there ASAP - its their choice.


    Question for Dschi how many new players we have weekly on IN/DE/RU. If this numbers is very low, there is no point for disscusion of this even.


    ----
    Das erste ist ja - aber nach 10-20 neuen - es wird sich ändern. Wenn Sie Ihr Tutorial schnell machen, können Sie Ihr Kolonieschiff an G1 senden, wenn sie so schnell wie möglich dorthin gehen wollen


    Frage an Dschi, wie viele neue Spieler wir wöchentlich auf IN / DE / RU haben. Wenn diese Zahlen sehr niedrig sind, gibt es keinen Grund, dies auch nur zu verstehen.

    We're part of a story, part of a tale
    Sometimes beautiful and sometimes ... insane

  • Bleiben unsere Assistenten nach dem Umzug erhalten oder müssen wir die dann alle neu kaufen? In letzterem Fall wäre es dann ja relativ sinnfrei, kurz zuvor noch einen zu verlängern.

  • nach der fuhsion .....kommen doch ein paar verbesserungen dazu
    so wie man ja schon annehmen kann
    und bei der fuhsion werden ja dan auch eh paar speler mehr sein im spiel wie man ja dan weis



    könnte man da vieleicht sich noch vorstellen eine anregung
    zu machen ...ob es sinn macht eventuell die planeten zu erhören ...wenn der paltz
    von den spiel es zulässt
    is nur mal so ein hinter getangen
    wenn man schon eine fuhsion macht
    falls die frage nicht schon gestellt wurde

  • liest sich eigentlich ganz gut mit der Fusion.


    Würde da einen Vorschlag machen wollen in der Umsetzungsphase:


    Ein gestaffeltes Kolonisieren / Verlegen der Planeten. Also z.B erst 4 mögliche Planeten, nach 3 weiteren Tagen + 3 Planeten, nach weiteren 3 Tagen + 2 Planeten usw.


    So kann dann glaub ich jeder Spieler sich optimal verteilen und nicht nur die die als erstes online sind sich optimal positionieren.



    Wie siehts mit nem komplett neuen Uni aus?

  • das würde heisen das die produktion nicht zu 100% da ist was man hat
    allso bringt das nichts

    • Official Post

    @Gelbe:
    korrekt; wir haben bisher in keiner Diskussion darüber gesprochen ob inaktive denn kopiert werden sollten.
    Du kannst schlecht für diese Spieler ja festlegen in welches Uni sie kommen sollten.


    Da die Fusion ja noch min. 2 Wochen auf sich warten lässt und anschließend ja 30Tage noch freigeschalten ist, sollte jeder etwas aktive das schon mitbekommen haben.


    @Twelly
    Ich mach die Idee, werde sie im Team mal ansprechen; ist allerdings noch aufwand dies zu entwickeln.
    @mampf27
    ich glaube er/sie meinte das anschließende Verlegen der Planeten, nicht das kopieren selbst. Oder?



    Grüße
    Dschibait

  • @ Mampf + Dschibait:


    Die Fusion ist ein grundlegender Eingriff in den spielbetrieb und den zukünftigen Spielbetrieb. Da sollte nichts überhasten und kein Aspekt vergessen werden zu diskutieren.
    Eine verringerte Produktion ist da Nebensache. Und nen Event gibs ja vielleicht auch noch für die fusion ;)

  • Wenn ich das richtig gelesen habe darf das umsetzen der Planeten nur in den ersten 7 Tagen geschehen...bei deiner rechnung wären wir bei 6 tagen gerade mal bei 9 Planeten...wenn es so abläuft ginge das nicht innerhalb einer Woche...wobei dann auch die frage wäre...wann starten die ersten 4 Planeten...was macht einer, der erst nach 5 tagen "rüber" kommt? So würde sich das umstellen doch endlos in die länge ziehen...
    Nehmen wir mal an...nach 5 Tagen rüber, die ersten 4, nach 3 tagen 3 ( sind schon 8 Tage ), dann nach 3 Tagen 2 ( 11 tage ), dann (spinnen wir mal weiter ) nach 3 tagen wieder 2 ( 14 Tage ) nach 3 Tagen wieder 2 ( 17 Tage ) und den letzten dann wieder nach 3 tagen ( 20 Tage )...also ein AS von ca 3 Wochen - der AS soll ja so lange sein, bis alle Planies auf ihren endgültigen plätzen stehen - ansonsten wäre das ja blöd...ich greif an und anstatt zu Saven wird der Planie kurz vorm aufprall verschoben...Da denke ich mal, ist die Option - verstellt auf "Deifel komm raus " innerhalb der 7 tage und dann ( kurz danach ) könnt ihr auch wieder angreifen besser - und ich sage das nun als "nicht-gerade-Fleeter"...