• Nachdem ich 2 Jahre(?) inaktiv war, dachte ich mir ich schau mal wieder rein, schauen was sich so getan hat, vielleicht packt mich ja auch wieder die Lust auf das spiel, aber meh...


    Dieses Spielprinzip ist für mich einfach nicht mehr Zeitgemäß, man baut und erschafft und es ist immer Luft nach oben, nie ein Ende in sicht. Solang es viele Spieler gibt welche sich auf "Augenhöhe" auf die Schnauze hauen, ist das ja ganz Lustig aber so... wow. Die Punktezahlen erreichen inzwischen solch astronomische Größen, kein Wunder das die Community in der Zeit in der ich gespielt habe immer kleiner geworden ist und damit meine ich nicht das viele kleine Spieler gehen, nachdem sie das erste mal geschrottet wurden, ich meine auch alteingesessene Spieler die das gefühl haben "die Luft ist raus", die meisten Leute, welche ich in diesem Spiel kennengelernt habe sind schon lange weg, nicht wenige von ihnen wurden nicht geschrottet, sie hatten einfach keine Lust mehr.


    Im Nexus, der Server auf dem ich zuletzt gespielt habe, haben die 20 obersten Spieler mehr Punkte als alle im Rang darunter (verzeiht falls diese Zahlen nicht stimmen, ich hab nicht nachgezählt). So kann der Spielalltag für jeden kleineren oder Anfänger nur in Guerilla-Angriffen, Glücksfunden oder man findet tatsächlich jemanden auf Augenhöhe.


    Für alle die mich bis zu diesem Punkt evtl. falsch verstanden haben, ich beschwere mich nicht darüber dass das Spiel ungerecht ist vom Kampfsystem etc. , das ist eine andere Baustelle. Ich für meinen Teil würde mir das Spiel lediglich anspruchsvoller Wünschen.
    Was wäre wenn jeder Account auf einen Server einen "Gipfel" hätte? Wenn man nur eine bestimmte größe an Flottenpunkten erreichen könnte? Und die Forschung nur zu einem bestimmten Punkt vorantreiben könnte? Das System zum bauen von Gebäuden finde ich in der hinsicht schon sehr gut, limitiert durch die Bauplätze auf einem Planeten, oder das Forschung theoretisch irgendwann so viel Zeit in Anspruch nimmt, das es Monate oder Jahre für die nächste Stufe dauern würde. So das jeder Account eine Art "Max-Level" erreichen könnte und das Spielerlebnis ab diesen Punkt darin bestünde lediglich seine Fähigkeiten zu Messen indem man sich mit anderen Spielern zusammentut und mehr List und Tücke anwenden muss um den Gegner zu übertrumpfen, anstelle von Stumpfen: "Mehr Flotte, mehr Ressourcen, bessere Technik". Natürlich muss es Zeit und Mühe kosten diesen Punkt zu erreichen, sonst wäre es ja langweilig und jeder neuling würde mit Veteranen an einem Tisch sitzen ob sie wollen oder nicht :D , das will man ja schließlich auch nicht.


    Ich weis dieser Gedanke ist recht radikal für dieses, doch schon recht in die Jahre gekommene Spiel und müsste falls er denn auf anklang stieße, sehr gründlich ausgearbeitet werden, aber ich glaube ein schritt in eine solche Richtung, würde zumindest mir einen großen Anreiz geben wieder durchzustarten.


    Mfg Vulture

  • Ich persönlich finde es gut, dass es keinerlei Limitierung der Punkte gibt und bin kein TOP20 Spieler, ansonsten hätte ich keine persönlichen Ziele mehr im Spiel... Die Forschungen dauern bei mir schon teilweise mehrere Jahre, kA wielange du gespielt hast, offensichtlich niemals lange genug, dass bei dir ne Forschung mehrere Monate dauerte.


    Klar ist das Spiel nicht zeitgemäss, aber da kann man in laufenden Unis keine krassen Veränderungen durchführen. Hier wird sehr viel Arbeit reingesteckt und viele coolen Features wurden in der Vergangenheit eingeführt, die das Spiel wieder interessanter machten.

  • Ich glaube auch nicht das veränderungen wie ich sie vorgeschlagen habe in bestehenden Unis umsetzbar sind, dafür wären sie doch zu umfangreich. Für persönliche Ziele sollte auf jedenfall etwas neues dazukommen, aber was sind zurzeit "neue" Ziele? Imgrunde immer nur eine weitere Zehnerstelle in deinem Punkte stand und das solange bis die Punktestände unaussprechliche Summen annehmen?^^


    PS: die meisten meiner Forschungen dauern zwischen 3-7 Monaten, ich hab nicht wirklich sehr weit gespielt, das letzte Jahr meiner Aktivität bestand im grunde auch nur aus Dauersaveflug.

    • Official Post

    deinem Post spricht komplett entgegen das wir vor 2 Jahren weniger Spieler hatten als jetzt.
    Ansonsten sind alles nur sehr subjektive Aussagen - jeder Wünscht sich was anderes als "Spiel" das einzig wahre zu finden, wird wohl ehr nicht möglich sein.


    Dein Vorschlag kannst du gerne ausarbeiten - bisher finde ich das nur so als "eingeworfenes" "ich hätte gerne"; eine Limitierung macht vieles auch uninteressanter; gerade wenn man im "EndGame" ist.

  • Wenn die spielerzahl wirklich gestiegen ist, ist das eine erfreuliche Nachricht, kommt mir vielleicht auch einfach nur so vor. Ich wollte zunächst das ganze als Denkanstoß in den Ring werfen um zu schauen ob ein solches Konzept überhaupt Anklang findet.

  • Man müsste das Spiel etwas flexibler gestalten. Nicht von Saveflügen abhängig sein. Es gibt viele Spiele wo die Spieler für mich unerklärliche Summen an Geld (bis 1000€/Monat ein Spieler) reinpumpen.
    Die Spiele haben den Vorteil das man Spielen kann wann man will und nicht die Gefahr besteht die Arbeit von Wochen/Monaten in den Sand zu setzen weil man mal nicht online war.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren verschiedene Spiele gespielt. Es war weniger Stress und Aufwand wie zu meiner aktiven SI Zeit.


    Da etwas zu ändern geht auf die kosten der Fleeter also müsste man etwas finden was für Fleeter interessanter ist als Flotten zu suchen und ewig zu warten.


    Und das ist sicher nicht einfach.

    • Official Post

    du fässt das zusammen was ich den Beratern vorgetragen habe - dafür gibts schon Lösungsansätze die wir fertig Konzeptioniert haben; die Umsetzung und Planungsphase steht noch aus, bevor wir diverse Möglicheiten ausgelotet haben.


    Wie du dir vorstellen kannst, ist hier mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu arbeiten. Ich hoffe, dass die Community wenn wir dies angehen, etwas weiter blicken mag - es ist wichtig diesen Schritt des "casual" zu gehen - aber das aufkeinen Fall auf Kosten aller Fleeter. Wir wollen hier kein Space Farmerama, aber wir wollen eine Möglichkeit, dass Jemand auch Farmerama spielen könnte, wenn er das denn möchte.


    Ich hatte gehofft, das noch bis Juli reinzubringen :) die Entscheidungsphase zieht sich nur gerade etwas.

  • If the Fleeter's are wanting something interesting. How about making the spacia a full pledged NPC player. Creating and AI program set for Spacia NPC player. This would make the Spacia NPC player come alive. To where with the correct algorithms it could lay intercepts on players that have attacked it. But then this could be quite difficult and would it be worth all the programming and ironing out the bugs that it could possibly produce in development.


    But if you were to making live Spacia NPC it would be best to making several different live NPC's weak through to stronger NPC's.

  • das gamingverhalten bei onlinegames hat sich halt weiterentwickelt. und si kommt noch aus einer anderen zeit. ich sehe das wie unknown. Man möchte wenn man feierabend hat nicht lange warten sondern direkt loslegen zuspielen. Durch die Saveflüge und den langen flugzeiten kann man das aber nicht wirklich, davon abgesehen, dass sich farmen und fleeten mit den momentanen gegebenheiten nicht wirklich lohnen.


    Ob die momenten spieler änderungen so akzeptieren steht natürlich auf einen anderem blatt. Da muss man sehen wohin man langfristig möchte, es allen recht machen wird aber nicht funktionieren.


    Um vllt auch ne mögliche idee zu bringen. Bei lords mobile (sollte ähnlich zu anderen großen mobile games sein) kann man z.B seine truppen maximal 24h (oder sogar nur 12h) wegschicken (saven) und sie jederzeit wiederholen. Dadurch hat man natürlich wenn man nach hause kommt sofort die möglichkeit aktiv etwas zu machen. Wenn man die zeit auf 12h begrenzt, würde man die leute "zwingen" zumindest mehrmals am tag online zukommen und es besteht noch die möglichkeit für fleeter ein "versaven" auszunutzen. Umod kann man gewinnen durch quests oder kaufen. In mehreren paketen(Laufzeiten) die jedoch nicht stackbar sind. Heist für langen umod muss man exponentiell mehr bezahlen/glückhaben als z.B für einen Tag.


    Desweiteren gibt es in diesen Spielen noch mehr möglichkeiten zum "fleeten" oder "minen bauen". Gut Si hat jetzt keine helden oder sonstiges. Aber vllt hat jemand interessante ideen was man unabhängig von "pvp" einbauen könnte um aktiv was machen zu können. Spielerbezogene Spacia planeten eventuell? So wie bei den Trümmelfeldern, nur sichtbar und nutzbar für einen selbst. Ein Questsystem wurde ja anscheinend schon vorbereitet. Das sollte man auch mal ausimplementieren. Es sollte da natürlich auch so etwas wie tagesquest geben, ohne lange wartezeiten oder bau,.


    Belohnungen sollten da auch exponentiell an der Punktzahl steigen. Aktivität sollte sich für jeden gleichviel lohnen und sollte nicht benutzt werden um die schere zwischen klein und groß zu verringern. Dafür gibt es sicherlich andere möglichkeiten

  • neben dem savemodus ist wohl auch das ständige warten auf i-was ein massives problem
    im aurea uni war ich mit meinem zeitkontingent +/- 10 systeme um meine planeten im grunde total ausgelastet, lag wohl am geschwindigkeitsbonus, habe alle slots vom 1sten plani gestartet und wenn ich beim letzten ankam konnte ich vorne schon wieder anfangen, zudem kamen auch genug ressis rein das man auch nahtlos forschen und bauen konnte...
    jetzt im retro isses total anders, allein ein recyclingflug in das nachbarsystem dauert bei mir schon 2 stunden inkl. hin und rückflug, bau- und forschungszeiten sind in dem uni ja bekannt


    nun kann man das spiel wohl net komplett umbauen, aber evtl. dinge nutzen die schon da sind...also
    mein vorschlag, neben spacia-npc´s ala si2, alle leeren planeten nutzen...
    wie...durch kolonisieren, uneingeschränkt, zwecks besetzung zum farmen, oder raiden, speziell was allis angeht zur gebietseroberung die einem vorteile welcher art bieten
    also neben den normalen koloschiffen gibt es auch farmkoloschiffe oder militärkoloschiffe, jede besetzung eines planis bringt einem spieler ein vorteil, je mehr desto höher, planis können erobert aber auch wieder verloren gehen durch neueroberung mit kampfkolos, besetzte gelbe liefern einem zusätzlich die ressis die er normal proddeen würde, ähnlich wie mentorensterne die bei 10 mille auslaufen könnten die besetzten planis punkte liefern für boni die man beim händler tauschen kann...
    hat zb. ne ally ein komplettes system besetzt bonuswerte im kampf gegen andere allys etc
    da gibt es bestimmt viele möglichkeiten einen teil davon umzusetzen, belohnung ala punkte wie bei wot
    farmerama ala c+c die tiberiumsammler etc...


    mfg

  • Ich persönlich dachte dabei an Features wie z.B: das ein Spieler ein Fleetcap hat, dieses Cap kann durch den ausbau des Flottenstützpunktes erhöht werden und wie viele Stützpunkte man bauen kann hängt wiederrum von der Planetengröße ab, an solches Features habe ich gedacht als ich meinte dass das Spiel ein Maximum bräucht. Um dann im Endgamge Content einzubringen könnte man Events veranstalten wo man sich mit anderen Leute zwangsweise zusammentun muss um bestimmte, sehr seltene Ressourcen zu erbeuten (ein Allianzangriff um ein riesen Monster zu killen, welches eine seltene Ressource dropt, sowas in der richtung) und diese Ressource dafür einsetzt ein sehr aufwändiges Gebäude oder Schiff zu bauen welches nicht nur für den einen Spieler sondern vielleicht für die ganze Allianz vorteile bringt.


    Um den Punkt mit den casualspielern anzusprechen, welche nach Feierabend nach Hause kommen und direkt ihre Flotte am start haben wollen, aber nicht richtig timen können:
    Vor einigen Jahren habe ich ein Spiel gezockt (ich glaub es war Empire Universe), dort konnte man einen Bunker bauen welcher für gegner nicht zu knacken war und in den man nicht nur Ressourcen sondern auch Schiffe lagern konnte. Die Kapazität des Bunkers stieg mit jeder Stufe und die Kosten/Bauzeiten steigerten sich natürich auch, bis irgendwann ein Punkt erreicht war andem eine Allianz zusammenlegen musste um diesen weiter auszubauen. Ich erinnere mich das ich dort mit jemanden Gesprochen habe, der hatte einen so großen Bunkter das andere Allianzmitglieder ihre Flotten bei ihm zum "Babysitten" gebracht haben. Ich glaube über ein solches Feature, in solch oder so ähnlicher Form könnte man auch in SI nachdenken

  • Du solltest lieber mit solchen Wünschen vorsichtig sein.


    1. Wäre es nur abgeschaut, wenn man Features von anderen Games einfügt.


    2. Würden die Server von SpaceInvacion mit jedem neuen aufwändigen Update zusammenbrechen :(


    Das Spiel ist nicht mehr das Jüngste Game und mit jedem neuen Update können jederzeit Fehler, Bugs und weitere Probleme auftauchen.



    LG ZockerPunk

  • Wie schon gesagt, mir ist bewusst das ein solch umfangreiches Update oder umkrempelung mit den alten Server wahrscheinlich nicht umsetzbar ist. Da müsste man schon ganz von vorne anfangen.


    Und seien wir mal ehrlich, was für Features könne man sich ausdenken, die es noch nie irgendwo in der einen oder anderen Form schonmal gegeben hat?

  • Wie schon gesagt, mir ist bewusst das ein solch umfangreiches Update oder umkrempelung mit den alten Server wahrscheinlich nicht umsetzbar ist. Da müsste man schon ganz von vorne anfangen.

    die Server sind nicht alt sondern der Programmcode...
    zudem, was soll so ein Bunker? das Spiel lebt von Save-Fehlern und nur so kann man große Flotten von Aktiven ballern.

  • was soll so ein Bunker?

    diese Spielidee kenne ich aus Ogame Clones und aus Crown of the Kings, der Anstieg sowie das Max waren da relativ bescheiden, so das es kaum einer nutzte aber im schlimmsten Fall hatte man halt ne Reserve und war nicht ganz auf 0 gesetzt was Flotte / Rohstoffe angeht

  • Current situation for those who hunt fleets is the small windows of opitunity to hit the fleet once you have gained the spy report. Maybe a time function to load resource's to a fleet would then open a larger window of opitunity after obtaining the spy report. As the defender has two choice's he can just EF fleet straight away without loading the res. or try to load the res within time to EF before attack hit's. You could then add a new building structure that is a loading dock which increased levels would decrease time taken to load resource's.


    This would lead to increased window of opitunity for some type of successful attacks.

  • die Server sind nicht alt sondern der Programmcode...
    zudem, was soll so ein Bunker? das Spiel lebt von Save-Fehlern und nur so kann man große Flotten von Aktiven ballern.

    Diese Bunker, wie ich sie in erinnerung habe, waren nie so groß das die Top 5 eines Server ihre ganze Flotte dotz einlagern können, aber damit ein kleiner Spieler oder mehrere kleine Spieler in einen richtig gut ausgebauten Bunker eine kleine Reserve unterbringen können, dafür hat es gereicht. Saven sollte weiterhin pflicht sein. Es wäre lediglich eine "Versicherung" falls mal alles schief gehen sollte. Oder einfach eine kleine Einheit unterbringen um auf diese zugreifen zu können, während man 90% der Flotte schon bis morgen Abend in den Save geschickt hat.