• also wie ich das so sehe ist doch hier schon der weg klar entschieden und jetzt fehlt nur noch das bestätigen und feintuning.....
    habt mut und macht einfach , wie, ist doch wie immer verkehrt, bei manchen und für manchen genau richtig.
    den eigentlich habt ihr damals einen fehler ja gemacht auf wunsch der spieler (offene menge an astros) und nach vielen jahren wollt ihr wieder den fehler berichtigen, den die spieler wollten, wenn man das so hört sollte alles wieder auf BP zeiten zurück gestellt werden und gut ist (uni 1 bis 4) dann gibt es kein erdinger mehr und alle haben wieder ihre sicheren platzierungen an den keiner geknabert hat und spart euch viel programierarbeiten.
    vielleicht habt ihr noch ein backup wo nur eingespielt werden muss.
    sorry in voraus für den sarkasmus musste mal raus.


    macht einfach wie ihr ja eh schon klar vorab entschieden habt und uns hier nur euch ideen bringen sollen für das feintuning, den alles was neu vorgeschlagen wird ja gleich dem erdboden gemacht.


    ps:
    was ist eigentlich jetzt mit dem einspielen von dem programm fleeter,miner,forscher,hybrid, dachte das wäre erstmal angesagt und jetzt kommt der noch als zwischen baustelle "astro" dran?


    es wäre schön wenn mal irgend etwas kommt.


    neue idee die großen spieler könnten ja eine auflage bekommen eine mindestzeit in umode gehen zu müssen um den kleinen mehr zeit geben auch ihre flüge fliegen zu können um sich auch aufzubauen.


    ja ich weiss ist wieder nur alles sarkasmus und shitstorm, so fühle ich mich auch gerade als spieler behandelt.


    so und jetzt wieder viel spass beim lästern.

  • stimmt,capt. blaubär, das geschrei von manchem spieler wird groß sein..grins..


    jeder möchte ...wichtig..sein,gehört werden und sein..kreuzchen..auf der leiste für ja oder nein machen..


    hier haben vlt. 20 spieler beiträge gebracht , xxx haben sie gesehen manche verstanden oder auch nicht.


    wissen wir aber alles nicht,ist schlecht und -das wissen wir aus der vergangenheit- oft nicht produktiv,gut


    für das spiel.


    besser mal eine entscheidung ohne spielerbeteiligung jeder hatte hier die möglichkeit sich vorher


    einzubringen.reicht doch schon mal.ist doch auch eine form von demokratie.


    noch eine letzte anmerkung,erdinger.


    es gibt nur eine baustelle die wichtig ist..............neue spieler.............zu gewinnen.


    und ja wenn man den willen hat einige tausend euro in das spiel zu invest.-warum auch immer- soll man


    es machen.



    auch ein 28 jahre alter ford mustang kostet euros,braucht eigentlich keiner,macht aber spaß....


    :D

  • wenn man das so hört sollte alles wieder auf BP zeiten zurück gestellt werden und gut ist (uni 1 bis 4) dann gibt es kein erdinger mehr und alle haben wieder ihre sicheren platzierungen an den keiner geknabert hat und spart euch viel programierarbeiten.
    vielleicht habt ihr noch ein backup wo nur eingespielt werden muss.
    sorry in voraus für den sarkasmus musste mal raus.

    Kollege, hör auf zu jammern... mit den SpeedUnis ist es eben sehr wohl möglich, auch oben in der Rangliste mitzumischen... DU aber hast es für alle zukünftigen Unis geschafft, dass wir über Grenzen nachdenken müssen und es bereits auch getan haben...


    macht einfach wie ihr ja eh schon klar vorab entschieden habt und uns hier nur euch ideen bringen sollen für das feintuning, den alles was neu vorgeschlagen wird ja gleich dem erdboden gemacht.

    Was hast du denn vorgeschlagen? Du hast nur gesagt: "an Stellschrauben drehen"... "nicht was wegnehmen, sondern was neues einbringen"... "Events bis zum Abwinken" (wovon die großen Spieler erheblich mehr profitieren, als die kleinen Spieler, für die du dich hier so schön einsetzt... ;)


    Natürlich steht es jedem frei, hier zig Euros einzusetzen, das Spiel lebt ja auch davon. Aber Grenzen gibt es überall, aus einem Mustang machst du auch keine E-Klasse mit Vollausstattung...
    Und Ideen sind was anderes als: Nö, ich will meine Astis nicht abgeben (wovon hier niemand gesprochen hat)... an irgendwelchen Stellschrauben drehen... was einbringen und nicht wegnehmen... das ist absolut inhaltlos, wie soll man darauf eingehen? Klar, natürlich kann das Team an Stellschrauben drehen... aber an welchen? ?(


    Ich verstehe auch dir grundsätzlich negative Einstellung hier nicht... die Hälfte von denen, die hier an ihren Störsonden festhalten (why?), fliegt a) nicht und b) weil zig Astros von deutlich größeren Flotten um sie rumsitzen... Euer SimCity nimmt euch doch keiner weg, es ändert sich doch überhaupt nichts für euch... alle Astros bleiben, lediglich auf drei Astis kann noch gescannt werden... bitte erklärt mir mal einer, wo sich da etwas an eurem Spiel ändert? :whistling:
    Für jemanden wie mich hat das deutlich mehr Auswirkung, negativer Natur. Aber ich sehe die kleinen Spieler um mich herum, die einmal abgefangen wurden und danach blau sind...


    Die Störsonden haben, wie bereits erklärt wurde, auch nur negative Folgen... bei jedem Angriff wird vorher eine Störsonde eingesetzt... Ich will das mal als Beispiel näher ausführen... ich plane mit relativ vielen Kollegen einen AKS gegen einen noch deutlich größeren Spieler... bevor wir vom Astro starten (und ich als Astrobesitzer stelle nur eine Nixxe rein), knallen wir alle Astrobereiche mit Störsonden voll, und niemand kann uns etwas, auch nicht auf dem Rückflug, da keiner sieht, von wem was wohin fliegt...
    Grundsätzlich hat jede Idee auch ihre negativen Folgen, aber die sollten maximal klein bleiben...
    Aktuell steht das Reduzieren der Scanneranzahl pro Spieler gegen die Idee mit den Störsonden...
    Und für mich persönlich wären die Störsonden gefundenes Fressen, um jeden wie bekloppt über AKS anzufliegen, da man ohne Scanner nicht weiß, wer mit was wohin fliegt. Ich verspreche euch, das wollt ihr ganz sicher nicht... :thumbup: :P


    Eventuell klärt ihr uns Unwissende mal auf, wo das Problem bei einer Scannerreduzierung liegt. Also mit Inhalt und Argumenten... was wegnehmen ist kein Argument, da ihr entschädigt werdet... ;)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!


  • Ich bin immer mehr der Meinung das man hätte nur auf 3 Astros den Scanner bauen können sollen. Wenn man hier die Rohstoffe einfach zurückzahlt sehe ich dem gesamt recht positiv entgegen. Von mir aus müsste man dann nicht mal was an der Reichweite verändern.


    In dieser Fassung fand ich die Idee besser. ALLE Scanner werden abgebaut und drei können neu aufgebaut werden. Wenn ich nur noch drei haben darf, will ich sie vielleicht auf anderen Astros haben.

  • Hab da noch einen Verbesserungsvorschlag für die Idee jedem Spieler nur 3 Scanner zu geben/zu lassen.


    Wie ist wäre es wenn man nur 3 Scanner aktiv haben darf.
    Heißt jeder Spieler behält alles so wie es ist(Astros und Scannerstufen)
    Aber man darf nur 3 Scanner aktiv haben. Einen aktiven Scanner erkennt man in der Spio ähnlich wie beim Tele.


    Nun die eigentliche Idee. Man kann einen anderen Scanner aktivieren und muss einen Scanner auswählen der dafür deaktiviert wird.
    Diese Aktivierung dauert aber 5 Tage(5 Tage ist nur ein Beispiel) und bedeutet der Scanner der deaktiviert werden soll ist sofort offline und der aktiviert werden soll ist nach 5 Tagen online. Eine Art Cooldown der das permanente Switchen eindämmen soll.



    Edit:
    @rotkäppchen
    "Mobben" ist es erst nach nem halben Jahr :saint:


    Aber um die absichtliche Verfälschung beim spionieren durch schnelles deaktivieren zu umgehen.
    Könnte man die Umschaltung bei Aktivierung erst nach 2 Tagen beginnen lassen.

  • Ich traue mich gar nicht, dir zu widersprechen... ;( (ich werde sehr oft gemobbt von Zapp)
    Aber: Ich sehe, dass dein Astro zwar deaktiviert ist, aber würde ich deswegen fliegen? Du könntest ihn ja aktivieren... auch wenn ich sogar sehe, dass du ihn nicht aktivieren kannst, so bleibt das Problem, das ein neuer Spieler das noch fehlinterpretiert...


    Update: Nach der Änderung deiner Idee mag ich sie... :D :thumbup:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

    • Official Post

    Bei der Ausgangsidee ging es mir darum das die Spieler etwas bekommen für ihre teuer gekauften Scanner.


    Wenn man nach der Idee von Zapp vorgehen würde, würden Spieler ja nur die 10% fürn Abbau erhalten. Ich würde dann zumindest vorschlagen, dass man 100% der Scannerkosten für einen Abbau wiederbekommt. So steht es dem Spieler frei, den Scanner auch wieder zurückzubauen wenn er ihn so nicht mehr will.


    Ok?

  • Ich glaube, du hast das missverstanden...


    Nach Zapp bleiben alle Scanner, aber nur drei davon können genutzt werden.
    Sagen wir, ich habe in Gala 1 bis Gala 10 jeweils einen Scanner... alle sind deaktiviert, ich aktiviere die Scanner für Gala 1 bis 3, kann dann keinen weiteren in diesem Zeitpunkt nutzen. Möchte ich aber in Gala 5 den Scanner nutzen, so muss ich erst einen aus Gala 1 bis 3 deaktivieren, Cooldownphase 5 Tage...


    Alle behalten, was sie haben, die Scanner werden in Ihrer Funktion aber eingeschränkt. Ich finde die Art von Kompromiss am Besten...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Wie ist wäre es wenn man nur 3 Scanner aktiv haben darf.
    Heißt jeder Spieler behält alles so wie es ist(Astros und Scannerstufen)
    Aber man darf nur 3 Scanner aktiv haben. Einen aktiven Scanner erkennt man in der Spio ähnlich wie beim Tele.

    Ich finde Zapps Idee großartig.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Zapps vorschlag finde ich gut... Zu Rotkäpchen...die Angelegenheit mit Erdinger ist nun mal passiert und wenn er nen Porsche Investiert hat um "oben" mitzuspielen, das ist doch wirklich seine angelegenheit, er hat einen Fehler ausgenutzt, den niemand bedacht hat und ob das nun für gut oder schlecht empfunden wird ist jedem seine eigene sache aber ich finde, es sollte nun ein Deckel drauf gelegt werden. Erdinger hat dafür gesorgt, das mit dem Einsatz seines Geldes weiterhin unser Spiel läuft, das bei den nächsten SpeedUnis etwas geändert wird...Und gut ist. Ich kenne noch so einige Spieler, die mit erhötem Geldeinsatz dafür sorgen, das sie weiter oben in der Rangliste stehen, müssen wir jetzt jeden an den Pranger stellen?
    Ich habe dich Ingame als Korrekten Spieler kennengelernt, Erdinger kenne ich jetzt weniger...meine Frage an dich, können wir diese Geld-Aufputsch-Angelegenheit nicht einfach mal At Akta legen und - gerade ihr beiden - einfach normal miteinaner kommunizieren? Meine Meinung, ist passiert und gut ist...lasst uns nen Deckel drauf legen und uns wie vernünftige Menschen unterhalten, was meint ihr beiden dazu?

    • Official Post

    Ich glaube, du hast das missverstanden...


    Nach Zapp bleiben alle Scanner, aber nur drei davon können genutzt werden.
    Sagen wir, ich habe in Gala 1 bis Gala 10 jeweils einen Scanner... alle sind deaktiviert, ich aktiviere die Scanner für Gala 1 bis 3, kann dann keinen weiteren in diesem Zeitpunkt nutzen. Möchte ich aber in Gala 5 den Scanner nutzen, so muss ich erst einen aus Gala 1 bis 3 deaktivieren, Cooldownphase 5 Tage...


    Alle behalten, was sie haben, die Scanner werden in Ihrer Funktion aber eingeschränkt. Ich finde die Art von Kompromiss am Besten...

    Du hast mich falsch verstanden; die Einschränkung von dir / Zapp ist ja soweit super; nur hat sie den nachteil das man nicht mehr benötigte Scanner nicht wiederbekommt sondern die nur mit 10% Erstattung zurückbauen kann. Das finde ich ehr unfair, deswegen wäre mein Vorschlag gewesen, für eine Übergangszeit diese Erstattung auf 100% zu setzen.


    Grüße
    Dschibait

  • Wieso werden die Scanner nicht mehr benötigt?
    Ich glaube kaum, dass jemand die Scanner abgeben will, auch wenn sie deaktiviert sind, da man sie ja aktivieren kann, wenn man andere wieder deaktiviert...
    Mir fällt gerade kein Grund ein, warum man ihr da über eine Erstattung von 100% nachdenkt? Die wird keiner fordern, oder habe ich gerade irgendwie einen Denkfehler... ?( :huh:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Wieso werden die Scanner nicht mehr benötigt?
    Ich glaube kaum, dass jemand die Scanner abgeben will, auch wenn sie deaktiviert sind, da man sie ja aktivieren kann, wenn man andere wieder deaktiviert...
    Mir fällt gerade kein Grund ein, warum man ihr da über eine Erstattung von 100% nachdenkt? Die wird keiner fordern, oder habe ich gerade irgendwie einen Denkfehler... ?( :huh:


    ich würde es gern zurück bekommen ich bin ein verhältnismäßig kleiner Spieler rund 30 mio punkte. und da ich keine Grosse flotte habe kann ich eigentlich weder jemanden abfangen noch schießen deshalb habe ich mein spiel dem angepasst und mir die scanner hochgezogen dammt ich schauen kann wer was macht um mir dann die Trümmerfelder zu holen. dies bedeutet das ich 1.aktiv beobachten muss und 2. dabei nicht 5 tage warten kann wie es bei einem aks der fall ist der länger geplant werden kann und bestimmt auch wird. ich verstehe das das enigen ne gefällt wenn mann jemanden schießt und das Trümmerfeld ist dann weg aber das ist für mich eigentlich die einzigste Möglichkeit großen speilern die mich sonnst farmen oder abfangen was zurückzuzahlen und das wird mir als punktemässig kleinen Spieler dann genommen.Dies bedeutet am ende für mich das mir 75 % meine möglichkeiten genommen werden. und dalohnt sich das nicht mehr für mich und deshalb würde ich dann doch gerne die ressis in flotte stecken die ich zum hochziehen der scanner gebraucht habe, und mich somit den neuen gegebenheiten anzupassen.

    Edited 2 times, last by Rocco ().

  • Dschi ließ meinen Beitrag nochmal richtig. Vielleicht schreiben wir auch an einander vorbei :P
    Jeder Spiele behält alle Astros + Scannerausbaustufen.


    Aber es dürfen nur 3 Scanner, von allen Scannern die ein Spieler hat, aktiv sein. Das ist der entscheidene Punkt an meiner Idee 8)
    Möchte man nun einen anderen Scanner auf einem anderen Plani aktivieren, dann unter den oben (vorläufigen) Bedingungen.

  • ich würde es gern zurück bekommen ich bin ein verhältnismäßig kleiner Spieler rund 30 mio punkte. und da ich keine Grosse flotte habe kann ich eigentlich weder jemanden abfangen noch schießen deshalb habe ich mein spiel dem angepasst und mir die scanner hochgezogen dammt ich schauen kann wer was macht um mir dann die Trümmerfelder zu holen. dies bedeutet das ich 1.aktiv beobachten muss und 2. dabei nicht 5 tage warten kann wie es bei einem aks der fall ist der länger geplant werden kann und bestimmt auch wird. ich verstehe das das enigen ne gefällt wenn mann jemanden schießt und das Trümmerfeld ist dann weg aber das ist für mich eigentlich die einzigste Möglichkeit großen speilern die mich sonnst farmen oder abfangen was zurückzuzahlen und das wird mir als punktemässig kleinen Spieler dann genommen.

    super...da planen spieler also nen att usw und du holst dir das TF....möchte jetzt nicht schreiben, was ich davon halte...deine recs wären bei so ner aktion geschichte...

  • Egal was hier jetzt geändert wird !


    Eines sollte auf jeden Fall immer funktionieren das scannen des eigenen Systems und er beiden Nachbar Systeme.


    Alles andere ist so wie ich das lese eh schon beschlossen.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    • Official Post

    @Zapp89
    ich hab deine Idee schon komplett versatnden :) - wenn ich jetzt ein Spieler bin der nicht sehr verteilt sein will und in einer Gala einfach alles überblicken konnte bisher; jetzt mit der Änderung (ich weiss nicht ob du das auch so vorsehen willst in deinem Vorschlag) - das man pro Galaxy nur noch einen Scanner aktiv haben kann, selbst wenn ich nur noch 3 aktivieren könnte, siehst du doch ein das theoretisch welche überflüssig würden oder?


    Diese Überflüssigen Scanner könnten die Spieler dann 1:1 wieder zurückerhalten.


    Ich glaube mit der Verschiebung zum Dark Gate übertrag kann man sich sicherlich neu positionieren - ich denke aber immernoch, wenn man hier sehr krass Einschränkungen an den Tag legt (das wären deine 3 Scanner), dass man dem Spieler dann schon anbeiten muss von den möglichen 15 Scannern auch 3-4 vielleicht wieder zurückzubauen zum vollen Kostenerstattungen oder?

  • Wieso werden die Scanner nicht mehr benötigt?
    Ich glaube kaum, dass jemand die Scanner abgeben will, auch wenn sie deaktiviert sind, da man sie ja aktivieren kann, wenn man andere wieder deaktiviert...
    Mir fällt gerade kein Grund ein, warum man ihr da über eine Erstattung von 100% nachdenkt? Die wird keiner fordern, oder habe ich gerade irgendwie einen Denkfehler... ?( :huh:

    Ich fordere das nicht ein... Wuerde es aber sehr begruessen...


    3 Astros plus scanner und die restlichen Astros zu 100% erstattet bekommen...


    Siehe meinen Post weiter oben...


    Es sind einfach ZUVIELE Astros mit Scanner im Spiel...



    Allerdings gestehe ich mir ein das Zapps und Dein Vorschlag eine sehr gute Alternative wäre

  • ... "Events bis zum Abwinken" (wovon die großen Spieler erheblich mehr profitieren, als die kleinen Spieler, für die du dich hier so schön einsetzt...

    nur kurz dazu, man könnte ja die events so auslegen das ein kleiner mehr bekommt wie ein großer, wie ja es auch einen speed-bonus gibt für die neuen und schon wäre es ein vorteil vorhanden den kleinen zufördern und trotzallem bekommen alle was davon.



    events wie man sieht helfen mehr aktivität zu erhalten und bringt spassfaktor für alle.



    neue spieler hier einbringen geht nicht über die astros und nicht über rückschritte,verkleinerungen oder einbremsungen,ich sehe nur wenn ich viele gewinne durch bonuse (events) einen freude bringen kann in der kurzzeit (freizeitspieler) und nicht die profi und dauer online spieler grenzen einbauen muss die sollen weiter spielen und auch freude dran haben und nicht nur spieler suchen die fehlerhaft gesavt haben um die flotte schrotten (das einzigste ziel ausserhalb der events und ausser abfänge durch astroscan).


    desto größer (punkte) man hat um so langweiliger wird es für einen und dann freut man sich auf abwechslung durch events, meiner meinung nach sind wir dann wieder bei neues einbringen und nicht kürzung bringen aktivität und spass.
    was ich als verbesserungen vorschlagen würde habe ich schon intern weitergeleitet, den wenn ich dies hier kundtun würde käme es wieder zu möglichen fälschlichen aussagen kommen können, das ich mir die wünsche an änderungen die eingeführt werden würden als möglichen kaufwunsch unterstellt werden können.
    das ist halt das leid eines geld förderndes spielers als vorwurf unterstellt werden könnte.
    und das bin ich leid mir und dem betreiber, diese mögliche unterstellung anzutun.