• Die Kluft zwischen Minern und Fleetern scheint ja unüberwindbar, schaut man sich einen Großteil der Antworten an, sobald jemand einen Vorschlag für eine Idee präsentiert. Um mich nicht für jede Idee runterputzen zu lassen haue ich einfach mal alle Ideen auf einmal raus, da reicht dann eine Beleidigung pro User... :D


    1. Vorschlag: Die unnötigen Schiffe:
    Was zum Teufel bringt ein Kriegsschiff oder Sternenkreuzer, wenn man ihnen keine Daseinsberechtigung gibt?
    Mal angenommen, man könnte das Skript so verändern, dass jedes Schiff Stärken und Schwächen hat, so wäre es auch möglich, allen Schiffen eine Daseinsberechtigung zu geben. Ein Jäger geht rein von der Kampfkraft gegenüber einem Schlachtschiff unter, ist aber deutlich schneller. In dem aktuellen Kampfskript ergibt sich da aber überhaupt kein Vorteil...
    Und ich mag TKB, aber das Skript nicht, dazu gleich mehr...
    Bevor ich mir hier die Mühe mache, die Idee zu vervollständigen: Finde nur ich das gut? Ist das überhaupt umsetzbar?
    Ein einfaches Ja oder Nein reicht für´s erste...


    2. Vorschlag: Oh mein Gott, ich werde gefarmt:
    Mal angenommen, man könnte in Form einer Forschung eine gwisse Summe an Tagesproduktion schützen, würden gerade neue Miner dem Spiel länger beisteuern und nicht nach 2,2 Mio Punkten gelb werden... Natürlich dürfte aus Gründen der Fairness diese Forschung nicht übertrieben groß sein, maximal 20-30% einer Tagesproduktion...
    Bevor ich mir hier die Mühe mache, die Idee zu vervollständigen: Finde nur ich das gut? Ist das überhaupt umsetzbar?
    Ein einfaches Ja oder Nein reicht für´s erste...


    3. Vorschlag: Forschen nervt:
    Es wird dringend Zeit, an der Forschung zu schrauben... Im Sirius ist schon ein sehr guter Ansatz dafür erfolgt, fördert mir persönlich aber Allianzen zu wenig... Mal angenommen, die Zeit von Aktivität, in welcher Form auch immer, wird einem Allianzkonto gutgeschrieben, welche die aktuelle Forschung beschleunigt... Alle 10k Punkte wird mit einem Forschungspunkt belohnt, jeder Forschungspunkt ergibt eine Beschleunigung von 2 Stunden... klingt zwar viel, aber wenn eine Forschung 3 Jahre läuft, sind 2 Stunden fast zu wenig... :P
    Die Idee ist eine reine Alternative zu einem Gebäude, welches eine aktive Beschleunigung erzielt, aber nie weiter verfolgt wurde...
    Bevor ich mir hier die Mühe mache, die Idee zu vervollständigen: Finde nur ich das gut? Ist das überhaupt umsetzbar?
    Ein einfaches Ja oder Nein reicht für´s erste...


    4. Vorschlag: Endlich wieder mehr Action:
    Dieses wunderschöne ISB-Schiff... es könnte so viel, aber irgendwie kann es überhaupt nichts...
    Mal angenommen, man nimmt das Schiff beim Wort... ich schicke die Basis zu einem unbewohnten Planeten (und nur unbewohnte Planeten), verschiedene Spieler oder aber auch man selbst schickt auf diese Basis eine gewisse Anzahl an Schiffe, wäre diese Basis soetwas wie ein mobiler Planet. Es würden sich unfassbar viele Möglichkeiten ergeben, große Fleeter müssten wieder saven, können nicht einfach über Galas fliegen, jeder kann sich nun auf andere Art und Weise wehren, Allianzen gibt man wieder eine Daseinsberechtigung, die Kommunikation erhöht sich, die Aktivität ebenfalls... Natürlich ist mir bewusst, dass jetzt ein Miner Angst um seine super kleine Flotte hat. Aber mal im Ernst... jeder Spieler darf maximal eine ISB als mobile Basis benutzen, die funktioniert wie ein Astro, nur ohne dieses Scannen... ein Att würde dementsprechend wie ein AKS funktionieren, die Flotte fliegt aber zu dem Planeten zurück, von dem es ursprünglich zu der Basis geschickt wurde... Eine ISB ist sehr langsam, sogar unfassbar langsam... ich lasse mich hier nicht auf Diskussionen ein, die wie folgt anfangen: "Dann schickt ja jeder Fleeter keine KK mehr sondern eine ISB... " Nö!
    Bevor ich mir hier die Mühe mache, die Idee zu vervollständigen: Finde nur ich das gut? Ist das überhaupt umsetzbar?
    Ein einfaches Ja oder Nein reicht für´s erste...


    5. Vorschlag: Zu viele Köche und so:
    Diese Vielzahl von Astis... wenn es nach mir geht, darf jeder Spieler maximal 3 haben... müsste ich das entscheiden, würde ich alle anderen Astis löschen, Ress ersetzen + 10% Mimimi-Gebühr und Ruhe im Puff... Mir ist klar, wie sehr ich von vielen Spielern, die auf jedem Plani einen Astro haben und diesen eigentlich überhaupt nicht wirklich nutzen, gehasst werde... Küsschen auf´s Nüsschen... :thumbup:
    Die Astros sind auf der einen Seite zu stark und auf der anderen Seite viel zu schwach...
    Das Scannen müsste Einschränkungen haben... Der Astro funktioniert wie unser Mond, der um diesen wunderschönen Planeten kreist... mal angenommen, der Mond steht direkt über dem Nordpol... wie soll der Mond unseren Südpol scannen können? :huh:
    Kurz und bündig: Steht der Astro von 0-12 Uhr links von unserem Plani, kann nur nach links gescannt werden, jeder Scan kostet 500k Spice, steht er rechts usw...
    Und jetzt wird es richtig wild: Ihr erinnert euch noch an Vorschlag 1?
    Es gab mal den Versuch eines TKB-AKS... ja, viele Abkürzungen, für Normalsterbliche: AKS mit Tarnkappenbomber... Die Dinger sind ja auf halben Wege für den Angegriffenen nicht zu sehen... wäre Hammer, wenn das beim AKS auch so wäre, ist es nämlich nicht... und wieder ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, jede x-beliebige Flotte zu schrotten...
    Bevor ich mir hier die Mühe mache, die Idee zu vervollständigen: Finde nur ich das gut? Ist das überhaupt umsetzbar?
    Ein einfaches Ja oder Nein reicht für´s erste...


    Zum Schluss noch folgendes: Das sind jetzt bewusst nicht alle Vorschläge, auch die Ausarbeitung jedes einzelnen Vorschlages gehe ich bewusst aus dem Weg, da es hier Mode ist, alles in Grund und Boden zu jammern... Spaceinvasion ist ein Strategiespiel im Körper von Krieg... NICHT Sim City... wenn ein Miner Angst vor einer großen Flotte hat, ist es zwar einfach, der großen Flotte die Eier abzuschneiden, aber nicht zielführend. Wäre es nicht auch für einen Miner interessant, wenn er sich mit seiner Gruppe aktiv dagegen wehren könnte? Klar, ist mit Arbeit verbunden, aber ihr wollt doch alle Veränderung, fangt mal bei euch an... Es könnte sich am Ende sogar lohnen... ;)


    PS: Der erste, der auf diesen Post antwortet, ist doof... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Hi,


    ich werde mal ein wenig "mehr" auf deine Punkte als mit "Ja" oder "nein" eingehen. Ich denke aber, dass hier das Team sich eh zu nochmal gedanken machen wird.
    Ich will dir aber meine Bedenken einfach direkt mit auf den Weg geben - eventuell gibt's dafür ja auch Lösungen.


    1. Das Schere-Stein-Papier System auf Schiffe zu übertragen hatte ich auch schon überlegt.
    Ich weiss aber nicht ob man das in ein bestehendes Universum einbringen kann. Für ein neues, aufjedenfall gut und generell umsetzbar.
    Sobald du aber hingehst und sagst das "kleine Jäger gegen Nixxen" gut sind, gibts hier nen riesen Aufschrei :)


    Ist zwar jetzt hier etwas "zu weit gehend" - aber für ein bestehendes Universum könntest du das wahrscheinlich nur reinbringen, wenn man ein Upgrade-Modell fährt ala "baue jetzt ein Jäger und Nixxe zusammen und schaffe ein Schiff was gegen TKBs gut ist"
    Wenn man unsere 15 Schiffe *15 nimmt (also alle kombinierbar machen würde) und jedem einen neuen Misch-Wert + Bonus gibt, könnte man so 225 "neue" Schiffe schaffen. Vielleicht ein wenig "over the Top" aber man muss ja nicht alle kombinierbar machen :)


    2. Du willst das an der Tagesprodd abhängig machen oder an einem "festen" Wert?
    Könnte ich mir vorstellen und auch für bestehende Universen sehe ich da kein Problem.
    Wird sicherlich aber nicht positiv auf unsere "Fleeter" treffen, ehr so als "naja wenns die Glücklich macht" oder?


    3. Generell ja - hab ich so auch noch nicht in betracht gezogen - man müsste nur abklären was du hier als "Aktivität" zählst oder ob es reicht meinen Rechner einfach anzulassen.
    Technisch (also in der Umsetzung) sehe ich da ehr Probleme, aber das kommt auf die Details an.


    4. Generell ja - müsstest du wahrscheinlich einmal ausarbeiten aber ich sehe da Potentielle Probleme ala "jeder schickt was auf das Ding und wir müssen nicht mehr saven" oder Zeitberechnungen, aber das mag mein Problem sein - im zweifel sagt man den Ding, dass es das System nicht verlassen darf, wenn ein Angriff fliegt.


    5. sehe ich ehr kritisch an. Problem warum wir diese Anzahl so "frei" gemacht haben, ist, dass es Spieler gab die so viele Astros hatten. Das kam durch die RETRO Umstellung bzw. auch durch Zeiten danach.
    Wir hätten natürlich sagen können (vielleicht auch müssen) dass wir hätten zu dem Zeitpunkt die Astros auf 5 oder 8 oder 3 (von deinem Beispiel) und alle anderen Spieler hätten das ersetzt bekommen - was weniger getroffen hätte als jetzt.
    Aber damals gabs Gründe (die ich jetzt nicht mehr weiss^^) das sich das Team so entschieden hat.
    Ich bin ehr Skeptisch das jetzt so umzuwerfen - generell wäre es aber durchaus möglich.
    Mir ist hier ehr der Scanner ein Dorn im Auge als die Möglichkeit das AA - deswegen hätte ich ehr vorgeschlagen das du maximal 3 Scanner bauen darfst. Ich glaube das dies schonmal ein gesünderes Klima schaffen könnte. (oder aber die Idee mit der Scanner-Cooldown Funktion aus dem Spezialisierungspost)



    Grüße
    Dschibait

  • Sobald du aber hingehst und sagst das "kleine Jäger gegen Nixxen" gut sind, gibts hier nen riesen Aufschrei

    Ohne übertreiben zu wollen, aber ich schätze, 99% aller Spieler im Nexus und im Retro haben Transen + Nixxen oder Transen + Schlachtschiffe... wenn ich erhlich bin würde ich bei beiden Modellen am Wert nicht groß rumschrauben, eher die nicht wirklich wichtigen Schiffe wieder interessant machen. Die einzigen Werte, die aktuell im Skript eine Rolle spielen sind Schild, Struktur und Kampfkraft. Aus meiner Sicht würde es reichen, eine vierte Rolle in das Skript einzuarbeiten, und zwar Geschwindigkeit. Allerdings müssten die deutlich schwächeren Schiffe irgendwo einen Vorteil gegenüber den anderen Schiffen haben... oder auf gut deutsch gesagt, die Gesamtleistung eines Schiffes muss am Ende einen ähnlichen Wert haben... Jäger sind deutlich schwächer im Schild, aber stärker in der Geschwindigkeit... Ein Sternkreuzer verliert in allen Punkten gegen eine Nixxe... das müsste erstmal ausbalanciert werden...



    Du willst das an der Tagesprodd abhängig machen oder an einem "festen" Wert?
    Könnte ich mir vorstellen und auch für bestehende Universen sehe ich da kein Problem.
    Wird sicherlich aber nicht positiv auf unsere "Fleeter" treffen, ehr so als "naja wenns die Glücklich macht" oder?

    Tagesprodi, höchste Stufe 20-30%
    Tut einem Fleeter nicht maximal weh, ist aber ein Komprosmiss, mit dem beide Seiten leben können...



    Generell ja - hab ich so auch noch nicht in betracht gezogen - man müsste nur abklären was du hier als "Aktivität" zählst oder ob es reicht meinen Rechner einfach anzulassen.
    Technisch (also in der Umsetzung) sehe ich da ehr Probleme, aber das kommt auf die Details an.

    Bei Aktivität macht man Punkte, daher würde ich es ganz klar auf die Punkte generieren... so wie das Mentorensystem in der Allianz...



    Generell ja - müsstest du wahrscheinlich einmal ausarbeiten aber ich sehe da Potentielle Probleme ala "jeder schickt was auf das Ding und wir müssen nicht mehr saven" oder Zeitberechnungen, aber das mag mein Problem sein - im zweifel sagt man den Ding, dass es das System nicht verlassen darf, wenn ein Angriff fliegt.

    Sobald der Angriff "geplant" ist, hat man maximal 48 Stunden Zeit, parken ist zwar selbst auf dem Astro möglich, aber dann doch zu gefährlich... Sobald die ISB steht, kann man den Att planen und natürlich nicht mehr wandern... nur, wenn sich kein Schiff auf der ISB befindet...die Frage ist nur, ob man das Ding im Scanner sichtbar macht... aktuell würde ich sagen, nein, da ja die lange Flugzeit zu den Zielkoords schon Strafe genug sind... lasse mich hier aber eines besseren belehren...



    Mir ist hier ehr der Scanner ein Dorn im Auge als die Möglichkeit das AA - deswegen hätte ich ehr vorgeschlagen das du maximal 3 Scanner bauen darfst. Ich glaube das dies schonmal ein gesünderes Klima schaffen könnte. (oder aber die Idee mit der Scanner-Cooldown Funktion aus dem Spezialisierungspost)

    Es geht nur um den Scanner... frag jeden kleinen Spieler, warum er nicht fliegt, du wirst immer die gleiche Antwort bekommen. Der Cooldown-Effekt bringt nichts, da der kleine Spieler nicht weiß, wann dieser einsetzt. Am Ende passiert nichts... die Dinger müssen extrem abgeschwächt werden, dieser Weg wird fürher oder später alternativlos sein. Wenn sich eine große Allianz vernünftig aufteilt, bedeutet das aktuell Flugverbot für 80% aller Spieler.


    PS: Die Idee der "Univerkleinerung light" habe ich noch nicht gebracht, aber da spielen die Astros auch eine entscheidene Rolle... :D

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

  • Ich knüpfe mal an Dschi an, da ich auch ein wenig mehr zu ein zwei Punkten sagen möchte.


    1. Das Schere-Stein-Papier System:
    Ich bin da eher der Auffassung von Rotkäppchen. Auch wenn ich mich in einem begrenzten Raum austausche, fällt mir keiner ein, der Kriegsschiffe oder Sternenkreuzer baut. TKB's ja, die haben sa situativ einen taktischen Mehrwert. Jäger... finde ich schwierig. Bisher fand ich die immer als Kanonnenfutter in Kombination von Spios an der Seite meiner Flotte wertvoll. Aber da sind sie ben wertvoll. Ich denke auch, dass man eine nicht-Nixen/nicht-SS-Alternative braucht. TKB's sind es definitiv nicht. Wer in diesem Spiel aus Wahnsinn, oder Eventgründen eine nennenswerte Kriegsschiff-Flotte hat, könnte diese ja durch eine einmalige Option in Mitter, SS oder Nixen konvertieren. Zu gleichem Ressourcen-Gegenwert, versteht sich.


    2. "Du willst das an der Tagesprodd abhängig machen oder an einem "festen" Wert?
    Könnte ich mir vorstellen und auch für bestehende Universen sehe ich da kein Problem.
    Wird sicherlich aber nicht positiv auf unsere "Fleeter" treffen, ehr so als "naja wenns die Glücklich macht" oder?"


    ----> Ich würde, als Fleeter definitiv nicht rum heulen, wenn man den armen Minern eine kleine Sicherheit zugesteht. Gerade bei den kleinen Spielern, die noch im Aufbau sind, könnte man so die Laune lange genug aufrecht erhalten, bis sie sich damit abgefunden haben, dass bei 2kk das Leben erst so richtig anfängt.


    3. Forschen nervt. Definitiv ist hier eine Überholung angebracht! Die Idee auch hier über eine funktionale Ally etwas Leben in die Bude zu bringen finde ich absolut empfehlenswert. Generell will ich bei diesem Punkt auch noch einmal auf Spartas Gedankenansatz in dem anderen Thread hinweisen. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich endlich eine Ally fand, wo die Leute wissen, wie man Teamplay schreibt. Und die ergab sich aus Leuten, die das genauso, wie ich in den vorherigen Allies vermissten. Es gibt viel zu wenig Allies, die wirklich als solche funktionieren. Anreiz bieten, könnte dm Abhilfe schaffen.


    4. finde ich interessant. Kurz: ja!


    5. Ich habe auf jedem Plan einen voll ausgebauten Astro. Ich dürfte bei diesem Vorschlag jammern. Mach ich aber nicht! Es ist eine Tatsache, dass jeder Mittelfeld-Fleeter den einen oder anderen Att nicht macht, weil er Angst vor nem Astro eines Gegenspielers mit mehr Flotte hat. Was aber mal gesagt werden sollte, ist, dass auch der Gegenspieler daraus eher Nachteile hat. Denn, es sind wesentlich weniger Flotten in der Luft, als in der Luft sein könnten. Man kann auch ohne Astro abfangen. Ich bin nicht der Erste, der das schon gemacht hat. Es bedingt Kommunikation und ein wenig Skill. Daran scheitern zwar 90% der sogenannten Fleeter, aber die sind selbst schuld. Da habe ich wenig Mitleid. Generell sollte man nicht auf so viel Mimimi Rücksicht nehmen, sondern mal das objektiv bewerten:
    Mehr Bewegung in der Luft, mehr Aktivität. Mehr Aktivität, mehr Kommunikation. mehr Kommunikation, mehr Aktivität... usw.


    Aufgrund der inflationär auftretenden Events (das soll keinen wertenden Charakter wiedergeben), sind FLottenslots gold wert. Daher wäre ich eher für Dschi's Variante und würde die Scanner limitieren. 3-4 würde ich für angemessen halten.




    In diesem Zusammenhang noch einmal meine Frage, ob wir nicht noch einmal eine Uni-Verkleinerung diskutieren wollen, oder ganz wilde Idee: eine Zusammenlegung von Retro und Nexus?!?

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

  • Hauptpreis brauch ich nicht, müsste ich mir ja selbst abholen und außer Haus.. :D


    1 = Ja
    2 = Ja
    3 = Ja
    4 = Nein
    5 = Nein

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Ach Du...


    Der Hauptpreis geht an Espe... Die Motivation ist zurück...


    ich mach es kurz...
    Jede Veränderung belebt das Spiel... Ob positiv oder Negativ wird sich herausstellen... Keine Veränderung ist Stagnation und ist kontraproduktiv...


    5x ein riesenfettes Ja.... Allein für DEine Gedankengänge

  • Grundsätzlich Mala hat immer Angst.


    aber mal back to offtopic...


    1- 5 ja
    einfach nur damit hier mal wieder alle nachdenken müssen. Hier machen sich doch nur noch die wenigsten ne Platte, wenn es neues Uni gibt...Schablone A funktioniert immer.
    Zu Zeiten von BigPoint sollte tatsächlich ein neues Kampfscript implementiert werden. Leider blieb es beim TestUni. Vereinfacht gesagt dazu, gebt JEDEM Schiff eine Daseinsberechtigung, Sei es verdammt langsam, dafür aber gefühlt nicht vom Himmel hohlbar. Was dann das Uni sich drauß bastelt, wird man sehen.

  • 1. ja
    würde die schiffe nicht wie dschi meint kombinieren, sondern jedem schiff ne sinnvolle eigenschaft zusprechen die sich spürbar auswirkt
    verstärkt schusskraft, absorbiert schaden, repariert im gefecht, kreuzfeuer auf andere schiffe ( rip aostars )
    vielleicht auch das durch andere schiffe im gefecht je nach typ artefakte freigegeben werden die recycelt werden können, die wie bekannt dann zusammengebaut werden


    2.einfaches ja


    3. nein
    was hat die forschung mit ner ally zutun, warum immer nen allybonus, finde modell mit mentorenprod schon übertrieben, 30 - 50 % mehr prod...für was, welche leistung wurde erbracht um das zu rechtfertigen
    nein...muss wie mikrobeschleuniger ein gebäude sein zuzüglich dem forschungsnetzwerk


    4. jein
    isb mehr ins kampfgeschehen mit einbeziehen, ja, liegt wohl an der geschwindigkeit, die vielleicht erhöhen und dann nicht als aks kk, aber emp um astro ausser gefecht zu setzen


    5. auch jein
    stimmt scanner ist vielleicht das problem, vielleicht auch nur die anzahl an scans pro tag begrenzen

  • Well for this here


    1. Proposal: The unnecessary ships:
    What the hell brings a warship or star cruisers, if you give them no are right to exist?
    Suppose you could change the script so that each ship has strengths and weaknesses, it would also be possible to give all ships a right to exist. A hunter goes in from the combat effectiveness against a battleship below, but is much faster. In the current struggle script is absolutely no advantage is there but ...
    And I like TKB, but the script does not, more on that ...
    Just find me the good: Before I'm here bother to complete the idea? Is that even feasible?
    A simple yes or no für's enough first ...


    There was a time where they were planning on changing to a New Battlescript. But after testing it they go and scrap it after the Alliance I was in at the time showed that a smaller fleet could win a battle against a larger fleet. So of course they scrapped it as I guess they didn't want to upset those fleeter's. Heaven forbid if a larger fleet was unsuccessful to a smaller one.


    This battelscript was going to change the ship's in small and large ship categories some would have been able to attack small ship's. while others large. And then a few that could attack both large and small.


    This meant attackers would have had to make sure they had fleet compositions that were capable of tackeling the different possibilities of the defending player adding in ships that would stop the Attacker from achieving a victory from the attack. This Script would have finally put an end to the 1 type fleet like the straightout Nixie or Battleship which seems to be how it is.

  • 1. Könnte man überarbeiten, vlt mit dem Effekt das man Informationen über die feindliche
    Flotte sammeln muss. Bis jetzt ist es so das man mit doppelten Flottenpunkten
    ohne nennenswerte Verluste Erfolgreich ist.


    2. Könnte man bei den Spezialisierungen mit einbinden


    3. Ist Sinnvoll


    4. Klingt nach Abwechslung.


    5. Neues Gebäude
    - Galaxiescanner Störsender: Kann +/- 10 Systeme alle Galascanner blockieren.
    - Kosten pro Störung 1 Million Spice dauer 1 Stunde
    - Alternative 3 Störstufen wählbar 0,5h 500.000 Spice , 1h 1.000.000 Spice , 2h 2.000.000 Spice

  • Warum?
    Um es mit folgenden Zitat auszuschmücken: "Angst, Potter?"

    Du wolltest nur Antworten haben, keine Ausführungen..
    Falls erwünscht kann ich mitunter dies auch ausschmücken, aber dann zu ner Zeit wo ich mehr Zeit als jetzt gerade eben habe..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • 1. Könnte man überarbeiten, vlt mit dem Effekt das man Informationen über die feindliche
    Flotte sammeln muss. Bis jetzt ist es so das man mit doppelten Flottenpunkten
    ohne nennenswerte Verluste Erfolgreich ist.

    Nicht ganz richtig... Es kommt auf den Forschungsskill an... Und dann kannste im groben 3/1 rechnen... Bei 2/1 sind es meistens zu viele Verluste...