• Ich glaube das dies eines der Grundprobleme ist, warum hier nach so einem Feature-Änderungsverfahren so aggressiv uns angegangen werden. Dieses Feature war "Uni-weit" was heißt das du es überall einsetzen konntest.
    Schlussendlich stimme ich dir hier zu Maximus; wir haben aber auch zur Auswertung geschrieben, dass diese für uns damals zu Knapp war. Wir haben aber auch gesagt das diese Umfrage sicherlich nochmal gemacht wird. Diese Diskussionen hier, aber auch andere Änderungen zeigen mir und dem Team dass wir das nächste mal Änderungen durchaus in betracht ziehen müssen.


    Für eine Schnelle Lösung hätte ich tatsächlich einen Flottenspeed-Multiplikator für einen Testzeitraum im RETRO und Nexus vorgeschlagen (eventuell 2fach) ?

    Aber auch bei einem Flottenspeed-Bonus hätte man natürlich das Problem das man in diesem riesigen Uni erstmal andere finden muss. Klar es soll einem nicht so einfach gemacht werden und niemanden müssen Schiffe auf dem Silbertablett serviert werden. Aber stundenlanges durchklicken durch das leere Uni um Ziele zu finden und Aktionen zu planen macht nicht wriklich Spaß :D

  • Aber auch bei einem Flottenspeed-Bonus hätte man natürlich das Problem das man in diesem riesigen Uni erstmal andere finden muss. Klar es soll einem nicht so einfach gemacht werden und niemanden müssen Schiffe auf dem Silbertablett serviert werden. Aber stundenlanges durchklicken durch das leere Uni um Ziele zu finden und Aktionen zu planen macht nicht wriklich Spaß

    True. Maybe some kind of a mobile station (super colony ship), fixed 6 fleet bases, 2 teleporter levels, ability to build solar cells, but solar cells will be lost when moved. No other buildings. Scanners can see it, and it can therefor be defended against, but it is much faster than traditional building a raid base.

    Und ja das mit dem aufhören ist eine Option über die ich schon länger nachdenke.

    The game will be poorer for it...

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

    • Official Post

    Ich habe hier ein paar Spieler dicht gemacht. Dieses nicht nötigen Konfrontationen müssen nicht sein!


    Zum Thema:
    Aber es kamen außer "Uni verkleinern" sonst keinerlei Vorschläge oder?
    Man kann zum Beispiel den Scanner anpacken, vielleicht noch eine andere Option schaffen die es ermöglicht Spielerflotten auszuspionieren.
    Natürlich ist ein unterschied zwischen Hunderten Aktiven Fleetern die alle Fliegen und Hunderten Aktiven die nur Saven. Da Jemanden zu erwischen ist nicht einfach und sehr mühsehlig.


    Genau deswegen haben wir uns mit den Features auf Gelbe konzentriert (inaktiv Farmer) oder auf Recycling (Beschleunigung).


    Abschließend - und das sage ich mal so deutlich damit es jeder versteht:
    SpaceInvasion ist ein Kriegsspiel mit einer sehr kleinen Community. Was denkt ihr bringen Angriffe und Flottenschrottungen mit sich? Über die Konsequenzen mal nachgedacht? Die Spieler werden sicher nicht mehr wenn ihr sie regelmäßig zu Brei schießt.


    Wir haben teilweise sehr Teure Werbeaktionen für SpaceInvasion gefahren die merklich Spieler rangebracht haben (auch ins Nexus und RETRO) - aber mitzuhalten in einem Schussverhalten zu Spielergewinnung ist derzeit nicht möglich.


    Ein Spieler kostet mich (ohne das der sicher spielt) 2€ - frag dich wieviele du schon geschossen hast.
    Sichelrich hört nicht jeder nach einem Schuss auf; aber diesen Zusammenhang muss man schon offensichtlich zu hinstellen oder?
    Deswegen sind wir an der Entwicklung der KI - aber auch das kostet viel Geld, Zeit und muss sehr gut durchdacht werden.

  • True. Maybe some kind of a mobile station (super colony ship), fixed 6 fleet bases, 2 teleporter levels, ability to build solar cells, but solar cells will be lost when moved. No other buildings. Scanners can see it, and it can therefor be defended against, but it is much faster than traditional building a raid base.

    The game will be poorer for it...


    Yes, that might also be something to make the game a little more interesting again.

  • Ja das ist klar. Mir ist auch bewusst das danach viele aufhören das Thema gab es ja schon öfters. Sprichwort Flottenversicherung zum Beispiel oder Allianz-Kasse zum Wiederaufbau für Spieler usw.
    Und dafür finde ich zum Beispiel auch sowas wie das DarkGate gut um Spieler die sich wieder aufbauen den (Wieder)einstieg zu erleichtern. Aber nicht so das diese dann jahrelangen Forschungsvorsprung haben ^^

  • kommt bissel drauf an was du als Normal definierst. Also im Nexus denke ich auch das es schwer wird. Allerdings im Darkgate ginge das schon, hatte das grob überschlagen und wäre auf circa 800k Geschenke gekommen, wenn ich wirklich die komplette Onzeit nur in Geschenke sammeln investiert hätte.Auf der anderen Seite hab ich auch ne recht hohe Onzeit von daher denke ich mal ein Spieler mit ner durchschnittlichen Zeit wäre so auf 300-400k gekommen. Wenn er halt nur auf Geschenke gegangen wäre.

    Das glaub ich nicht... Meine Onzeot sind durch meine Krankschreibung extrem hoch... Da ich kaum schlafen kann nutze ich dummerweise die Zeit auch nachts... Und ich komme gerade mal auf 120K Geschenke...

  • Abschließend - und das sage ich mal so deutlich damit es jeder versteht:
    SpaceInvasion ist ein Kriegsspiel mit einer sehr kleinen Community. Was denkt ihr bringen Angriffe und Flottenschrottungen mit sich? Über die Konsequenzen mal nachgedacht? Die Spieler werden sicher nicht mehr wenn ihr sie regelmäßig zu Brei schießt.

    Hy Dschibait... Erstmal danke das Du Dich der Diskussion stellst...


    Um mal auf eine von Dir geschriebene Aussage zu kommen...


    Saven ist KEIN Hexenwerk...




    Ich finde eine verkleinerung der Galas ZWINGEND notwendig...


    Man überlegt sich mittlerweile 5x ob man einen anfliegt oder nicht... Und es ght ja nicht nur um gelbe sondern um aktive rote ;)

  • Ja das ist klar. Mir ist auch bewusst das danach viele aufhören das Thema gab es ja schon öfters. Sprichwort Flottenversicherung zum Beispiel oder Allianz-Kasse zum Wiederaufbau für Spieler usw.Und dafür finde ich zum Beispiel auch sowas wie das DarkGate gut um Spieler die sich wieder aufbauen den (Wieder)einstieg zu erleichtern. Aber nicht so das diese dann jahrelangen Forschungsvorsprung haben ^^

    Könnte klappen... Uni aufmachen um Flotte sich aufzubauen bis Punkt ???? mit der Forschung vom Uni xxxx

  • Könnte klappen... Uni aufmachen um Flotte sich aufzubauen bis Punkt ???? mit der Forschung vom Uni xxxx

    Das ist ja im Dark Gate schon umgesetzt..
    Alle neuen Universen die geschaffen wurden um in bestehende Unis implementiert zu werden, haben bereits diese Forschungs und Gebäudebaubeschränkung..


    Es ist lediglich möglich mit dem Speed Faktor im Universum bis 1 Stufe unter der höchsten Stufe des Nexus bzw. Retro zu forschen oder zu bauen..


    Ausnahme ist das Sirius Universum welches mit eigenen Features ein eigenständiges Universum bildet, wo man mit dem Dark Gate Account nicht hin kann bzw. kein Spice transferieren kann..


    Aber ansonsten sind alle aktuellen und künftigen Universen bereits so aufgebaut das man eine Grenze hat..
    Keine Grenze kannst Du beim Flottenbau oder Deffensiv-Bau setzen..
    Welche Höchstgrenze willst Du da nehmen?


    Was die Verkleinerung der Unis angeht stimme ich Dir in vollen Umfang zu..
    Doch leider brachte die letzte Umfrage kein eindeutiges Ergebnis da die Fragestellung nicht klar definiert wurde..
    Jedoch bin ich fest der Ansicht das Dschibait und das Team diese Umfrage zu gegebener Zeit nochmal mit 2 eindeutigen Antworten aufstellen wird..


    Ihr dürft aber alle nicht vergessen das Dschibait außer Spaceinvasion auch noch andere Aufgabengebiete / Spiele hat die er betreuen muss/möchte..


    Daher bitte ich euch, nicht sofort den Kopf in den Sand zu stecken wenn dies nicht gleich morgen passiert..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Das ist ja im Dark Gate schon umgesetzt..Alle neuen Universen die geschaffen wurden um in bestehende Unis implementiert zu werden, haben bereits diese Forschungs und Gebäudebaubeschränkung..

    Bringt nur nicht viel wenn die Nr.1 in Forschung im Nexxus durch das Genesis2 10 Jahre Vorsprung vor fast allen anderen hat :D

  • Bringt nur nicht viel wenn die Nr.1 in Forschung im Nexxus durch das Genesis2 10 Jahre Vorsprung vor fast allen anderen hat

    Auch im GeNeSiS² wurde im laufenden Betrieb, wenn auch ein wenig spät, die Bremse eingebaut..
    Das einzige was man da vorwerfen kann ist, das die Grenze gleich den anderen Unis gesetzt wurde..


    Gerade aus diesen Grunde hat das Team ja daraus gelernt und die Begrenzung für aktuelle und zukünftige Unis eine Stufe kleiner als in anderen Unis gesetzt..
    Ab dieser Grenze kann auch in Speed Universen nur noch mit einfach Geschwindigkeit gebaut oder geforscht werden..


    Leider ist es nie möglich bei der Einführung eines neuen Universums jede Eventualität mit ein zu rechnen..
    Es rechnet in keinen Universum einer damit das es Spieler gibt die umgerechnet einen Klein oder Mittelklassewagen in das Spiel investieren..


    Doch leider hat die Vergangenheit gezeigt das es auch hier solche Spieler gibt..


    Das im laufenden Betrieb Anpassungen an neuen Features vorgenommen werden ist völlig legitim und normal..
    Fahrzeughersteller stellen Prototypen her und testen diese über Jahre hinweg..
    Unter Umständen werden Fahrzeuge bei massiven Fehler auch im laufenden Betrieb in die Werkstätten zurück gerufen um Fehler zu beseitigen..
    Wollen wir das nun hier im Spiel auch so umsetzen?
    Dann warten wir auf neue Unis 10 Jahre oder mehr bis diese Fehlerfrei laufen, jedes Feature ausgetestet und jeder möglicher Bug behoben wurde..


    Die Spieler selbst sind zum Großteil dafür verantwortlich das bei vielen Features, Anpassungen vorgenommen werden..
    Dies wäre nicht nötig wenn die Spieler nicht die Regel brechen oder bis zur Unendlichkeit biegen oder umgehen würden..


    Früher wurden Fehler als Bugs bezeichnet und gemeldet..
    Heute nutzt man diese Fehler aus und verwendet sie für sich selbst um sich unter Umständen damit zu bereichern, wohl wissend in der Annahme das der Betreiber nicht sperrt bis zur Löschung weil eben Spieler gebraucht werden..


    Die Planetenverschiebung war nie dafür vorgesehen das ein Spieler diese offensiv nutzt, sondern lediglich zur Umstrukturierung..
    Offensiv ist ein Angriff auf einen aktiven Spieler, und da gehört dann auch das Recycling vor Ort dazu..
    Hätte Sasza__23 dies nicht gemacht was sie im Sirius Universum tat, wäre dieser Fehler nicht aufgedeckt worden.. dennoch ist es etwas gewesen was der Betreiber bei Einführung der Planetenverschiebung nicht auf dem Fokus hatte und nicht damit rechnete das dies offensiv genutzt würde..
    Nicht umsonst gibt es ja die Angriffssperre auf Aktive Spieler nach der Verschiebung.. das dass Recycling auf Aktive Spieler da normalerweise mit drunter fällt, sollte jeden bewußt sein..


    Manchmal kommt es einen so vor als wenn hier ein Haufen Hortkinder vorhanden sind, denen man alles haarklein aufschreiben muss..
    Dies hat nun nichts mit Dir zu tun Maximus_G, aber es ist arm das man alles erklären muss wie bei 3jährigen Kindern

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Nein Mala, Du verstest nicht was ich damit gemeint habe...


    Ein Uni ohne Forschung... Einfach nur ne begrenzte Zeit um seine Flotte etwas hochzuziehen...


    Beispiel: Spieler A Gesamtpunkte: 120.000.000
    Fleet: 26.000.000
    Gebäude: 93.500.000
    Forschung:500.000


    Der Spieler verliert seine Flotte durch dich z.b. und er geht dann in ein Uni mit seiner aktuellen Forschung... Und baut dann z.b. 20% seiner Flotte wieder auf...


    Finde da einmal den Vorteil das es nur eine begrentze Zeit wäre, er sich aber wieder etwas aufbauen könnte...
    ein weiterer Vorteil: er kann sich nicht vergrössern was Forschung betrifft...


    Somit würde man alten Hasen wie Maximus_G nicht einfach überrumpeln...


    Aber: Es ging hier in erster Linie um von uns "ausgenutze Grauzone" durch nicht eindeutig formulierter Grenze...
    Receyclerflüge haben einzig und allein den Grund zum Sammeln von Trümmerfeldern...
    Das man bei den unendlichen Weiten der 14 Galaxien versucht TF zubekommen ist legitim. Dass man sich gegenseitig (Nicht Allyintern) das TF klait sowieso...
    Durch das Event das man 1 Verschiebung, bei Luzi 2-3 Verschiebungen erspielen kann ist z.B. TF Klau durch verschiebung eine 1-2 maloge Sache im Jahr... Eine Strategie die ich befürworte...


    Mittelfristig sollte zwingend über eine Verkleinerung der Unis nachgedacht werden, ohne das Miner oder Fleeter oder Hybrider sich in die Haare bekommen..
    Jeder nimmt sich mal etwas zurück und denkt drüber nach wie der Gegenüber das finden würde...


    UNd dann sollte man eine Umfrage starten... 7 Tage lang... Jeder hat 1 Stimme... Nicht abgegebene Stimmen entfallen komplett...einfache Mehrheit würde reichen... Egal wie knapp...

  • Das im laufenden Betrieb Anpassungen an neuen Features vorgenommen werden ist völlig legitim und normal..
    Fahrzeughersteller stellen Prototypen her und testen diese über Jahre hinweg..
    Unter Umständen werden Fahrzeuge bei massiven Fehler auch im laufenden Betrieb in die Werkstätten zurück gerufen um Fehler zu beseitigen..
    Wollen wir das nun hier im Spiel auch so umsetzen?
    Dann warten wir auf neue Unis 10 Jahre oder mehr bis diese Fehlerfrei laufen, jedes Feature ausgetestet und jeder möglicher Bug behoben wurde..

    In der Hinsicht bin ich voll deiner Meinung, Fehler passieren und man kann nicht alles im Vorfeld erahnen, gute Sicht der Dinge.....
    Das Problem mit der übermächtigen Forschung lag halt nicht am System/Spiel selbst, sondern einzig am übergroßen Vorteil des Payfeatures. hätte man es so gehandhabt, das man max 33% verkürzen kann und nicht andersherum, hätten sich nur wenige beschwert wenn Spieler mit 2 - 2,5 Mio Forschung gekommen wären.




    und da gehört dann auch das Recycling vor Ort dazu..
    Hätte Sasza__23 dies nicht gemacht was sie im Sirius Universum tat, wäre dieser Fehler nicht aufgedeckt worden.. dennoch ist es etwas gewesen was der Betreiber bei Einführung der Planetenverschiebung nicht auf dem Fokus hatte und nicht damit rechnete das dies offensiv genutzt würde..
    Nicht umsonst gibt es ja die Angriffssperre auf Aktive Spieler nach der Verschiebung.. das dass Recycling auf Aktive Spieler da normalerweise mit drunter fällt, sollte jeden bewußt sein..

    Hier wiederum bin ich anderer Meinung.


    Versteh mich richtig, ich verstehe und akzeptiere deine Meinung, bin dennoch anderer Ansicht und noch dazu Überzeugt, das auch ihr ( das "ReccenIstOffensivLager" ) mal andere Meinungen zulassen solltet ohne diejenigen gleich zu verpönen oder als dumm und / ODER uneinsichtig zu erklären.




    Ich kann auch Dschi voll und ganz verstehen, auch wenn es mir natürlich lieb wäre mal ne strategische Möglichkeit mehr zu haben, dass er das nicht will / beabsichtigt hat.
    kleiner Vorschlag für künftige Änderungen.


    1. Umfrage: Änderung thema XYZ Ja oder Nein. mehr nicht


    dann, NACH Auswertung dieser Umfrage ( sollten 50,01 für Ja gestimmt haben )kommt
    Umfrage Nummer 2:


    Wollt ihr die Änderung X oder Y oder XY
    da kann man sich dann easy auf ne 34% Mehrheit ausruhen sofern die Änderungen in ähnliche Richtungen gehen, was ja die Folge der ersten Abstimmung sein müsste.


    Danach erst kommt der riesen Haufen arbeit, bei dem man entwickelt und evtl in einem diskusionsthreat im Forum über mögliche Fehler, Probleme oder meinetwegen auch Grauzonen redet.


    Denke mal so wird deine Arbeit Dschi, zum einen einfacher, zum anderen effektiver und zum dritten mit Sicherheit mehr anerkannt.




    Und an unsere Schlampe: ääähhhhh ja genau........



    Gruß Ingeborg

  • ob strategie hin oder her, das man überhaupt in den genuss einer planiverschiebung kommt ist doch schon super, auch fleeter profitieren davon wenn sie zb. nen plani mit super astro haben der geographisch aber am arsch der heide liegt und dort nutzlos seine zeit verpixelt


    ist doch ok sowas eben nicht für kurzzeitig offensive Aktionen nutzen zu können, dazu sind ja schon raidkolos da

  • Piffpaff... Es geht nicht drum das wir Raidkolos setzen... da der Aufbau min. 7 tage dauert... Wir können und nutzen ja auch Kampfkolos...


    Es geht einzig und allein darum, das wir eine strategische Möglichkeit weniger haben, die nicht mal als Angriff gewertet werden kann...


    Du kannst nach einer Verschiebung nicht auf rote fliegen... Was schon sehr doof ist... Aber irgendwo versteh ich das schon, da ich nicht der einzige bin...
    Aber nicht das Receyclingflüge als offensive Handlung gewertet werden... Da fehlt jedliche Logik...
    Du kannst ja nur inaktive atten... Aber es geht um rote!!! Und dann noch nichtmal um den Punkt des Angriffs...


    Dschi: Rein theoretisch kann man sich selbst auch nicht mehr reccen...Nach der Verschiebung....Der Punkt fehkt noch...

  • du bist nach der verschiebung 12h nicht angreifbar auf dem planeten... sollte zumindest nach den 12h gehen weil du selbst solltest ja nicht als rot gelten einzig wäre dann was mit deinen allykollegen und verbündeten ist weil die sind für dich ja nicht rot

  • fest steht es sollen keine offensiven handlungen durchführbar sein und fakt ist das du


    ... nem angreifer , der den att vielleicht auch tagelang vorher durchgeplant hat, durch die verschiebung und dann kurze flugzeit für deine reccen, das tf " klauen " kannst....recyceln vom tf auf eine aktive flotte ist doch auch bestandteil eines angriffes...und somit dann als offensive zu werten, und du greifst erheblich ins spielgeschehen ein, angreifer sind somit wehrlos und spätestens nach nem 5ten angriff ohne ein tf mit nach hause zu bringen stink sauer


    andere variante, kollegah mit megaflotte schießt, er wird auf rückflug nicht angegriffen weil sich keiner traut,
    er selber brauch seine reccen nicht über galas schicken weil du ( als Teamplayer ) oder er selber es schnell abgrasen kann bevor andere ne möglichkeit haben daselbe über normalen flug zu tun, man nimmt so auf jedenfall anderen spielern die möglichkeit auch was vom kuchen abzubekommen und das war doch auch über 1 jahrzehnt bestandteil des spieles


    wenn alle die planiverschiebung eh nur defensiv nutzen können hat doch keiner was verloren, nur eben ne verschiebung gewonnen

  • Du kannst nach einer Verschiebung nicht auf rote fliegen... Was schon sehr doof ist... Aber irgendwo versteh ich das schon, da ich nicht der einzige bin...
    Aber nicht das Receyclingflüge als offensive Handlung gewertet werden... Da fehlt jedliche Logik...
    Du kannst ja nur inaktive atten... Aber es geht um rote!!! Und dann noch nichtmal um den Punkt des Angriffs...


    Ich möchte hier nicht zum 'Widerstand' aufrufen ... aber ein Vorteil bleibt.


    Hast Du in Weiser Voraussicht bereits eine Raidkolo in der Nähe Deines Angriffszieles gesetzt, dann kann Du bequem von Deinem zur gegebenen Zeit dorthin verschobenen Plani alle notwendigen Flotten zur Raidkolo fliegen ... und von dort aus angreifen/recyceln.
    Und nach getaner 'Arbeit' fliegt Deine Flotte wieder zurück zum in der nähe liegenden, verschobenen Plani.


    VLG, Kirk.




    P.S.
    Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg.


    P.P.S. (Nachtrag)
    Die 12 Stunden 'Sperrfrist für Stationierungen' kannst Du dadurch allerdings nicht aushebeln.

    Edited once, last by Kirk_001: Nachtrag hinzugefügt - P.P.S. ().

  • Das immer wieder angemerkt wird das ja die Verschiebung auch nie dafür gedacht war. Viagra war auch nie dafür gedacht wofür es jetzt eingesetzt wird und ist trotzdem für viele eine tolle Sache :rolleyes: :D


    Malagant schrieb:


    und da gehört dann auch das Recycling vor Ort dazu..
    Hätte Sasza__23 dies nicht gemacht was sie im Sirius Universum tat, wäre
    dieser Fehler nicht aufgedeckt worden.. dennoch ist es etwas gewesen
    was der Betreiber bei Einführung der Planetenverschiebung nicht auf dem
    Fokus hatte und nicht damit rechnete das dies offensiv genutzt würde..
    Nicht umsonst gibt es ja die Angriffssperre auf Aktive Spieler nach der
    Verschiebung.. das dass Recycling auf Aktive Spieler da normalerweise
    mit drunter fällt, sollte jeden bewußt sein..



    Für mich ist reccen weiterhin keine offensive Aktion. Könnte auch jetzt weiter schreiben warum usw usw und dahinter dann --> Das sollte jedem bewusst sein.. Nöööö ist es nicht da ich und auch einige andere eine andere Meinung haben. Da hat Icke schon ganz recht mit dem was er schreibt.


    Und vor dem TF klauen kann man sich ja auch selber schützen. Wenn ich jemanden baller und Angst habe das jemand verschiebt weiß ich genau was ich zu tun habe damit das nicht passiert.


    Aber egal für mich ist das Thema auch durch ist nicht gewollt und gut is. Gibt ja auch noch genug andere Themen über die man sich zanken kann :D

  • Trotz dem ganzen hin und her hier, ich finde einen positiven aspekt an der ganzen sache - es ist durch regelwerk festgelegt, was erlaubt ist und was nicht ( wobei einige schlaue Füchse sicherlich wieder wege finden, das regelwerk zu umgehen ) ...
    Aber, eines macht mich stutzig, evtl verstehe ich es nur falsch...




    Also, Stationierungen zum verschobenen Planie sind 12 Stunden gesperrt aber, hintelen darf ich? Ist Teleportieren nicht auch eine Stationierung? Sehe ich da jetzt was falsch?
    Also, ich darf meine Fullfleet nicht auf Stationierung zum gesperrten planie schicken - aber hintelen darf ich sie?