• ja wie gesagt ich muss halt hier und da mal 2 Wochen am stück in Mod, nach deinem model müsste ich dafür, dass ich nicht aufm Sofa hocke zu Hause und den ganzen Tag Si suchte, noch Zahlemann machen. Geht also an deinem eigentlichen Ziel vorbei.
    Wenn du das Dauermodproblem lösen willst musst du die Ursachen herausfinden. Und die reichen von im Rl keine Zeit über atm keine Lust aufs Spiel bis hin zu Protest, weil was auch immer fürn Problem mit dem Spiel vorherrscht. Die sind also so zahlreich, dass es schwer wird, da ne allgemein gültige Lösung zu finden.


    Man kann aber auch von der anderen Seite aus agieren und die Auswirkungen abfedern. Das machen schon diverse Games auch in Si2 wirds gemacht durch KI's die den Spielermangel dämpfen sollen. Auf lange Sicht muss man aber auch klar sagen wird das auch nicht funktionieren. Einzige Lösung ist und bleibt neue Spieler zu generieren und das wird bei 10 Jahre oder länger laufenden Endlosservern kaum realisierbar. Die Logik dahinter ist auch ganz easy, kein Mensch weiß was in 10 Jahren in seinem Leben akut sein wird. Mag sein, dass alles beim alten geblieben ist aber in 99% der Fälle ist dem nicht so.

    Wir nähern uns an, ich bin begeistert. Also, dann distanzieren wir uns mal vom Payment-Gedanken.
    Ziel sollte die Lösung des U-Modes sein. :!:

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

  • Ich habe ich auch nicht nach Koordinaten gefragt. die finde ich schon so noch heraus. Aber der Nick ist mir im Retro nicht geläufig. ?(

    du solltest meine sig lesen... ;)
    komm ins nexus ... das retro ist doch nur ein parkplatz für alte acc´s... spielen tun die alle hier oder im sirius... :thumbup:
    und ja, entgangen ist mir nix... aber du spielst im parkplatz-uni, das kannst du nicht als grundlage nehmen.
    ich unterstütze dich im nexus gern, wenn du wechseln möchtest, bist du mich schießen kannst... danach muss das können entscheiden... ;)

  • Den Vorschlag unterstütze ich zu 110%. Auch mir ist der Dauer-Umode ein nerviges Übel… damit werden ganze Systeme durch Doppel-Accs geblockt aber es gibt auch Leute die unverschuldet in die Situation kommen den Umode zu nutzen...
    Mit dieser Lösung haben aktive Spieler weit weniger Probleme, sowohl den Umode bei Bedarf zu nutzen, als auch mehr "rote" weil anderen die Aktivität fehlt...


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • ihr seit nicht die ersten die auf so eine idee kommen und wie beim letzten mal hoffe ich das die betreiber sich nicht von euch bequatschen lassen !


    ich spiele übrigens aktiv ... allerdings immer nur ein uni da ich das dark gate mit mache ist nexus im u-mod!


    wenn dieser bezahlt werden muss oder an vorherige aktivität gekoppelt wird werde ich meinen acc löschen!
    und das werden mehr leute tun als euch lieb ist!

  • ich denke auch du darfst die leute nicht " zwingen " wann sie zu spielen haben, geschweige denn dafür dann auch noch knete zu verlangen....unvorstellbar...
    das wäre der anfang vom ende


    man darf auch nicht vergessen das das spiel ne menge von einem fordert....
    nicht einfach mal einloggen und zocken...nee


    man muss als aktiver spieler seinen alltag dannach ausrichten wann der save nach hause kommt...
    einmal net aufgepasst und die arbeit von JAHREN kann kaputt sein


    würden beide dinge anders laufen hättest du die unis bestimmt um einiges voller


    das es im retro...bzw in den einfach unis net so doll läuft hängt aber auch von bau und flugzeiten ab...
    wer fliegt am abend mit nem millionen account 3-4 aktionen mit nem recycler...dann is schon mitternacht
    wer hat echt bock 1 jahr auf ne gebäude- oder forschungstufe zu warten


    da frag ich mich aber auch noch warum jetzt zb. das darkgate auch als resspumpe eingesetzt werden kann
    der speed-bonus im retro dagegen net erhöht werden darf...
    kann man doch auch im retro anheben das man in 4 monaten 60 millionen punkte machen kann..ob nun ress so reinpumpen oder gleich im uni hochziehen....


    aber nochmal wegen umodler....
    vorgestern waren es die inaktiven
    gestern dann die die ja alle net saven können
    heute die blauen...


    who is next?????
    leben und leben lassen


    wie kagu schrieb...die probleme liegen nicht bei den blauen sondern wohl am system...


    mfg

    • Official Post

    Ich hab die Diskussion hier so laufen lassen um zu sehen wie die Community sich dahingehend "einigt" auf eine mögliche Lösung. Leider scheint das bisher doch 2 sehr gespaltene Lager zu geben.


    Ich würde vorschlagen:
    Macht euch mal ehr gedanken darum, die Leute aus dem Umode zu locken (Boni - täglicher Login, Quests, etc sind da Ideen von uns zu) anstatt den Umode zu rationieren.


    Es kann immer was dazwischen kommen - ob man dann den Kopf fürs Saven hat oder nicht, würde ich gerne der Person selbst überlassen und ihr nicht vorschreiben.
    Im Gegensatz muss dann aber auch akzeptiert werden, wenn dann bestimmte Boni nicht zugeteilt werden.


    Grüße
    Dschibait

  • jetzt müsste man wissen was die masse dazu bewegt in u-mod zu gehen...


    bei mir ist es zb.


    zu wenig zeit nach der arbeit ( Aktionsradius in 1 fach unis begrenzt )
    kein bock mich täglich wie die kiddies an den pc ranzusetzen, die oma schimpft
    verlustängste, grins


    ideen....


    man erspielt sich mit aktiven status produktion von ressis, bau und forschungseinheiten auch für die urlaubsphase


    man erspielt sich die möglichkeit ressis und flotte zu bunkern, ohne in u-mod gehen zu müssen


    man erspielt sich einen schutz-status der es ermöglicht nur begrenzte ress oder schiffe zu verlieren...


    je nachdem wie aktiv man am stück war bekommt man quest der gehobeneren klasse die mehr belohnung abwerfen


    usw etc.

  • Das wäre wieder fatal für die, die fast nie in den u-mode gehen.


    besser wäre etwas das die belohnt die nicht oder nur selten mal in den U-Mode wechseln.


    Mit einer Doppel oder Mehrfachproduktion, hohlen wir die Dauerumodler eh nicht aus dem u-mode raus. Denn wer seine gesamte Produktion verschenkt dem kann man auch mit mehrfach nicht helfen.
    Ich denke das die meisten u-modler wenig zeit haben zum spielen und ihre Flotte oder res. nicht verlieren wollen.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    Edited once, last by Space-Opa ().

  • Apologies for the English.


    I think another attractive proposal would be that fast unis like Dark Gate should have no VM possible. So only red or yellow players (and blue - but only for the low level, no VM blue).


    This type of uni is short term anyway, so people go into VM because they are basically rage quitting after losing their fleet (of course there will be other reasons too). They should just go yellow and assist the growth of others.


    Even a longer speed uni like Genesis (2 years) could be VM free...


    But as much as I like the idea of no VM, I do have accounts in some unis in VM because I am playing Dark Gate actively... so I find myself agreeing with both sides of the discussion here.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • besser wäre etwas das die belohnt die nicht oder nur selten mal in den U-Mode wechseln.

    Korrekt... :thumbup:
    Man kann nicht die Umodler bestrafen, man muss die aktiven Spieler belohnen. Mit den aktuellen Mechaniken ist das nicht gelungen, die noch zusätzlich zu erhöhen, in Form von irgendwelchen Multiproduktionen und Produktionen im Umod ist der falsche Weg (den wir doch schon seit Jahren gehen)...
    Vielleicht sind viele im Umod, weil das Spiel durch die Mehrfachprodde extrem langweilig geworden ist? :rolleyes: Ress beim Vermehren zuzuschauen ist jetzt auch nicht wirklich der Blockbuster schlechthin...


    Stellt euch mal vor, alles bleibt, wie es ist... der Umod wird nicht verändert, aber in den Dauerunis Nexus und Retro würde der ein oder andere KI-Acc erstellt, wie die Piraten von "du weißt schon, in welchem Uni"... Daraus könnte man Quests machen, ohne das Potential für Schmuh vorhanden ist... Man könnte Belohungen für Aktivität verteilen, man kann die KI verändern, sie für Eventzeiten deaktivieren oder sogar vervielfältigen...
    Ein weiterer kleiner Vorschlag: Die Mentorensterne für Allianzen stiegen bei einer gewissen Aktivität von Membern, Umodler tragen hier natürlich nichts bei, ein aktiver Spieler hingegen schon...
    Allianzen können ab einer festgelegten Summe an Mentorensterne belohnt werden, ob Mehrfachprodde oder das Drehen am ITD... völlig egal...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Korrekt... :thumbup: Man kann nicht die Umodler bestrafen, man muss die aktiven Spieler belohnen. Mit den aktuellen Mechaniken ist das nicht gelungen, die noch zusätzlich zu erhöhen, in Form von irgendwelchen Multiproduktionen und Produktionen im Umod ist der falsche Weg (den wir doch schon seit Jahren gehen)...

    Ich würde vorschlagen:


    Macht euch mal ehr gedanken darum, die Leute aus dem Umode zu locken (Boni - täglicher Login, Quests, etc sind da Ideen von uns zu) anstatt den Umode zu rationieren.

  • gründe warum man dauerumod ist


    Nexus . zu viele astros man kann sich kaum bewegen dort und langweilt sich zu tode ja daswegen umod



    sirius- leider aus zeitgründen zurück gefallen und dasehalb kein bock mehr..



    darkgate bin ich aktiv weil guter speed und noch aktion ist

  • Ich würde vorschlagen:


    Macht euch mal ehr gedanken darum, die Leute aus dem Umode zu locken (Boni - täglicher Login, Quests, etc sind da Ideen von uns zu) anstatt den Umode zu rationieren.


    Dazu zwei Hinweise:


    1. Mir ist es nach wie vor unerklärlich, weshalb Du - so meine Vermutung - auf Grund des ein oder anderen 'erfahrenen' Spielers die U-Mod-Setzung bei laufenden Gebäudebauten ermöglicht hast.
    (Zur Erinnerung - zu SI-Anfangszeiten war die U-Mod-Setzung sogar bei laufenden Forschungen nicht möglich; es war ein großes entgegenkommen bei laufender Forschung einen U-Mod setzen zu können)
    -> U-Mod-Setzung bei laufenden Bauaufträgen sollte nicht möglich sein.


    2. Im neuen Dark Gate-Uni sind Save-Flüge (ohne Save-Assistent) nur mit großem Aufwand möglich.
    Wenn man z.B. mit dem SI-Tool einen passenden Save-Flug errechnet hat ... dann meldet das Flottenmenu meist, dass dieser Flug nicht möglich ist, weil man das System nicht aufgeklärt hat.
    -> Save-Flüge sollten unabhängig von einer Aufklärung des Systems (dieses 'Fog-System' steckt dahinter) möglich sein.


    VLG, Kirk.




    P.S.
    Vorbeugend zum ersten Punkt - 'Keine U-Mod-Setzung' bei laufendem Gebäudebau.
    Sollte irgendjemand zu 'jammern' anfangen, weil die Bauzeiten immer länger werden ... die Antwort darauf sind lange/längere Save-Flüge.

  • Ich glaube wir sind auf dem falschen weg.
    Aktivität steigern ist gut, aber viele sind so aktiv wie es nur neben Job, Familie und Realem leben geht. Die die nicht aktiv spielen warten auf irgendwas was auch immer es sein könnte. (Veränderungen im Spiel, Keine lust mehr aber nicht den mut ganz auf zu hören, das die Starken in der Nachbarschaft verschwinden, eine AS gesetzt wird (wo dann merkwürdiger weise viele auf die Dauer des AS aktiv werden.)
    Aber das hier ist immer noch ein Kriegsspiel da können wir diskutieren soviel wir wollen, das wird so bleiben. Und wer dem nicht gewachsen ist der hat hier nichts verloren !


    Da wir in dem Spiel noch ca. 50 Flotten starke Spieler haben, suchen die natürlich nach zielen (die sehr begrenzt sind und weit verstreut).


    Auch wenn gleich wieder alle "Nein" rufen um eine Verkleinerung des Unis werden wir nicht herum kommen, um ein Spielbares Game zu erhalten.
    Es wurde schon sehr viel von euch gemacht. Wie Events und Mehrfachproduktionen usw. das alles hat uns gefreut und wir sind dankbar dafür, aber an der Gesamtsituation hat sich nichts geändert. Die zahl der Aktiven ist in etwa gleich geblieben.


    Veränderungen müßen auch realisierbar bleiben und ich weis nicht wo da die grenzen liegen.


    Evtl. liegt es daran das alles immer länger dauert. Was also ändern ?
    1. Geschwindigkeiten das man an einem Abend auch mal über Gala einen Angriff fliegen kann
    2. Forschungsbeschleunigung


    Mein Vorschlag wäre die Geschwindigkeiten mal zu verändern. Nicht 2 x, 3 x oder 4 x oder ähnlich sondern etwa so:


    Geschwindigkeit in dem System wo man losfliegt und indem man ankommt so lassen wie es ist nur die Zeiten dazwischen verkürzen so das Flüge nicht länger als max. 2 Std. dauern.


    Eine Möglichkeit Forschungen zu beschleunigen.


    Das besagt nicht dass alles andere schlecht war, aber es hat halt leider nicht ausgereicht.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • -> U-Mod-Setzung bei laufenden Bauaufträgen sollte nicht möglich sein.

    na zum Glück entscheidest nicht du das

    P.S.
    Vorbeugend zum ersten Punkt - 'Keine U-Mod-Setzung' bei laufendem Gebäudebau.
    Sollte irgendjemand zu 'jammern' anfangen, weil die Bauzeiten immer länger werden ... die Antwort darauf sind lange/längere Save-Flüge.

    klar lass mich kurz überlegen ne 40er mine brauch im normal speed im schnitt schon 25-28 Tage, da gibt es aber leute die bauen an 50+ - selbst bei höheren MSB bauen die noch locker 40+ Tage (man kann ja kaum erwarten, jeder spieler auf jedem Planni lvl 10 MSB zieht) Also sollen dann deiner Logik nach alle mal schön gelb gehen und gefarmt werden, weil sie ein Gebäude bauen wollen? Sonst gehts dir aber noch gut soweit?!

    2. Im neuen Dark Gate-Uni sind Save-Flüge (ohne Save-Assistent) nur mit großem Aufwand möglich.
    Wenn man z.B. mit dem SI-Tool einen passenden Save-Flug errechnet hat ... dann meldet das Flottenmenu meist, dass dieser Flug nicht möglich ist, weil man das System nicht aufgeklärt hat.
    -> Save-Flüge sollten unabhängig von einer Aufklärung des Systems (dieses 'Fog-System' steckt dahinter) möglich sein.

    Da hast du mal ausnahmsweise recht Saveflüge in nem Speeduni ohne Saveassi sind mitunter schwer zu machen. Aber an den 10 Sonden fürs System aufklären haperts dann wieder nicht denn die sind ruckzuck dank Speed geproddet. Maximal in den ersten 5h sind die noch teuer aber danach pille palle im Zweifel farmt man nen gelben Spieler oder 2 und die Resis sind drin

  • klar lass mich kurz überlegen ne 40er mine brauch im normal speed im schnitt schon 25-28 Tage, da gibt es aber leute die bauen an 50+ - selbst bei höheren MSB bauen die noch locker 40+ Tage (man kann ja kaum erwarten, jeder spieler auf jedem Planni lvl 10 MSB zieht) Also sollen dann deiner Logik nach alle mal schön gelb gehen und gefarmt werden, weil sie ein Gebäude bauen wollen? Sonst gehts dir aber noch gut soweit?!


    Wo liegt das Problem sich mal zwischendurch kurz einzuloggen oder sich 'Sitten' zu lassen.
    Sollte das 'Sitten' nicht mehr möglich sein, dann löscht das Bitte - kostet doch nur Bits/Bytes ... :)


    Und um das Ganze mal global zu betrachten ...
    Dank der ermöglichten U-Mod-Setzung bei Bauaufträgen ersetzt der U-Mod in gewisser Weise Save-Flüge ... die Planis sind nicht mehr rot, sondern blau (natürlich pausiert der jeweilige Gebäudebau in dieser Zeit).



    Lass' uns doch mal ein 'Gedankenspiel' machen.
    U-Mod-Setzung bei Gebäudebau ist - wie es auch Seitens des SI-Erfinders vorgesehen war - nicht möglich.
    Es wird wieder die U-Mod-Produktion aktiviert. Es werden Ressourcen produziert - mit vielleicht mit 50% - bis die Lager voll sind. Der Spieler kommt irgendwann aus dem U-Mod, startet einen Bauauftrag - und kann während des Bauauftrages nicht wieder im U-Mod verschwinden.
    Oder aber er wird irgendwann gelb - und die aktiven Spieler finden einen Planeten voller Ressourcen.
    By the way ... auch ein Wieder-Aufbau nach einem etwaigen Flottenverlust kann Dank in Ruhe und im U-Mod-Schutz produzierter Ressourcen wieder in gewissem Rahmen stattfinden.
    Und die U-Mod-Ressourcenproduktion ist ohnehin auf die Lagerflächen begrenzt.

    • Official Post

    Hier hat zwar noch keiner was von einer Umode-Prodd gesagt, aber Kirk geht direkt davon aus :) sehr gut!


    In meinem VORSCHLAG (der aus der Community nur zusammengefasst wurde von mir) hieß es das du für 1 Woche aktivität einen Tag Umode-Prodd (50% auch nur als Wert) bekommst.
    Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das es ein Vorschlag wäre und das die Werte natürlich erstmal beispielwerte waren - auch können wir gerne aus 2 Wochen einen Tag Umodeprodd mit 10% produktion machen - das ist ja nur ein Zusatzboni.
    Aber wenn Kirk hier keine Beispieldaten versteht oder sich nicht in seinem Kopf vorstellen kann, wie dieses Feature noch so aufgebaut / genutzt werden kann, lasse ich zumindest für meinen Teil diese Diskussionen bzw. das einbringen darin.


    Abschließend, auch wenn es nicht in diese Problematik hier gehört - es aber angesprochen wurde:
    Ich wurde von vielen Spielern angeschrieben das nach einem Flottenverlust es kaum möglich ist wieder hochzukommen. Die tägliche Prodd wird oft gefarmt, man kann ohne sehr große aktivität kaum Transmitter zum Wiederaufbau produzieren.
    Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich überlegt ob man Transmitter (alle Frachtschiffe) komplett aus dem Kampfscript nimmt - diese also nicht mehr mitkämpfen, aber auch nicht zerstört werden können - sodass der Spieler immer eine Save-Möglichkeit hätte. Diese Schiffe geben dann natürlich keine Punkte mehr.
    Eine andere Möglichkeit ist eine Umodeprodd.


    Ich bin mir nicht sicher ob du Kirk das jetzt als "positiv" hinstellen möchtest - aus deinem zu großen Teils sarkasitischen Texten kann ich - zumindest für mich - nicht mehr definieren was du überhaupt noch ernst meinst oder was nicht.


    Entschuldige wenn das hart klingt - aber eventuell bringt diese Ehrlichkeit dich dazu, dann doch ein paar Themen etwas ernster zu nehmen.


    Grüße
    Dschibait