• Hallo com, Hallo Dschi,


    vorweg: Ich finde es super, dass eine Umfrage gestartet wurde und somit die Spieler in Entscheidungen einbezogen werden.


    Aber, die Umfrage wurde doch recht unglücklich gestaltet.


    42,33% sind dafür, dass alles beim alten bleibt und der Rest teilt sich uneinig auf mögliche Änderungen auf.
    Sieht von den Zahlen her erstmal recht eindeutig aus wenn man hier und da von 20-25% liest, aber wenn man mal 3 Sekunden drüber nachdenkt, sollte man erkennen,
    dass 57,67% sich eine Änderung wünscht.... wie auch immer die aussieht.


    Vielleicht sollte man eine solche Umfrage eher so gestalten, dass man erst danach fragt ob eine Änderung erwünscht ist ( ja / nein )
    um dazu eine Mehrheitliche Entscheidung zu haben
    Und im Anschluss erst fragen wie die Änderung aussehen soll.
    So hat auch die Minderheit, Gesetz dem Fall die Minderheit wünsch keine Änderung, die Möglichkein für das "geringere Übel" zu stimmen.


    mit Freundlichem Gruß
    der nette Spieler aus der Nachbarschaft

    • Official Post

    Hab ich auch mit den Zahlen vorhin mit dem Berater Team besprochen. Auch im Berater Team sind viele die diese Änderungen gut finden würden.


    Ich muss aber jetzt hier schon etwas realistisch denken. Die Änderung der Galaxien auf 10 hat theoretisch in Summe mehr stimmen - aber nicht viel mehr.
    Als Entscheidung hat mir das nicht gereicht um da eine wirkliche Veränderung herbeizurufen. Das Risiko (und das hoffe ich sehen alle so auch) ist größer bei einer Veränderung (gerade diesen Ausmaßes) zu keiner Veränderung.


    Ich habe mich bei der ausgewogenen Umfrage dazu entschlossen nichts zu ändern.



    Grüße
    Dschibait

  • In der momentanen Änderungsgeschichte, mit wechseln aus und in andere UNI´s sind viele erstmal überfordert die Tragweite solcher Entscheidungen zu realisieren.


    Daher sollte man die Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt wiederhohlen.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • und auch wenn es mich herzlich wenig betrifft wäre aber doch genau jetzt mit dem übergang der gen2 spieler der richtige Moment da zu sagen da ihr alle eure planeten versetzen könnt verkleinern wir das uni etwas

  • und auch wenn es mich herzlich wenig betrifft wäre aber doch genau jetzt mit dem übergang der gen2 spieler der richtige Moment da zu sagen da ihr alle eure planeten versetzen könnt verkleinern wir das uni etwas

    in diesen fall würde ich zustimmen,,,


    und es mit einfliesen lassen mit der verkleinerung ...

  • Da ja die Mehrheit für eine Veränderung ist, auch wenn Sie nicht groß ist...
    Wäre ja evtl eine vorerst kleinere Veränderung denkbar und zwar eine Reduzierung auf 12 Galaxien...
    Jeder der hier schon ein paar Jahre spielt, weiß, dass wir selbst bei 6 Galaxien noch genug Platz hätten um keine direkten Nachbarn zu haben...


    Aber gut, wenn die Angst überwiegt, dann sollte das berücksichtigt werden...
    Jedoch macht eine Reduzierung der Galas einfach Sinn, aufgrund der deutlich geringeren Spieler-Anzahl.
    Und wo jetzt die Verschiebung für jeden Spieler angekündigt ist, sollten mind 2 Galas verschwinden...


    Sonst müssten ja demnächst wieder alle verschieben und das Geschrei wird wieder groß sein.


    Die pösen Fleeter konzentrieren sich bei der Fusion auf eine Handvoll attraktive Ziele und warten einfach ab, bis die Reduzierung doch kommt und konzentriert sich dann auf die nächste Handvoll Spieler.... Gewinnen wir nichts bei

  • Naja ist ja auch klar wenn es nur 4 antwort optionen gibt und 3 davon sich von verkleinerung des UNI betrifft, Das sich da ne mehrheit bildet .......

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • Das Problem bei der Univerkleinerung ist, wo willst Du die Galaxien weg nehmen?
    In jeder Galaxie sind Spieler angesiedelt, nimmst du die oberen 2 oder 4 weg im Bereich Gala 10 bis 14, schimpfen genau diese Spieler die ihre festen Planeten dort oben haben, vielleicht auf speziell kalten Spiceplaneten.. die fragen dann, "Warum wir und nicht Galas in niedrigeren Ebenen"..
    Nimmst Du unten Galas weg, hast Du das gleiche in Grün..


    Andere Alternative wäre.. man nimmt unbewohnte Systeme weg.. in einen System wo kein Spieler ist, kann sich theoretisch keiner beschweren wenn das fehlt..
    Problem ist nur.. kommen wir im Nexus auf unbewohnte 800 Systeme im falle von 2 Galaxien, bzw. 1600 Systeme im Falle von 4 Galaxien?..


    Vorteil, keiner muss auf seine Position verzichten, jeder kann seinen Planeten an den gewohnten Platz behalten..


    Nachteil, die Systeme rutschen näher aneinander ran, wo früher im Nachbarsystem keiner war ist nun ein neuer Nachbar, das Prinzip das sich alle 150 Systeme der Standort der Planeten wiederholt fällt in diesen Fall weg..


    Das wäre, glaube ich, eine Alternative womit sich jeder zufrieden geben könnte, oder täusche ich mich da?

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Naja ist den Fall schwierig ja !
    aber wenn man von 14 auf 10 will kann man es so ansetzten ja!
    mir ist das egal ob daneben einer ist oder 12 systeme, wenn er dich anfliegen will tut er das da spielt die entfernung keine Rolle.
    Ich denke was die Meisten stört das es jetzt genau kommt!? zur Fusion.
    Man war jetzt die ganze zeit eingestellt darauf das die von Genesis rüber kommen am Sonntag! ( dauert ja noch an bis Freitag). Dazu kam das man jetzt doch die Planis verschieben kann (jeder) was das ganze liebe jahr ja verneint worden ist und jetzt noch die Verkleinerung?
    Ist für meinen Geschmack ein Bisschen viel jetzt auf die kurze zeit!

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • @Mona℠


    ich verstehe deinen standpunkt.. jetzt ist zur fusion der beste zeitpunkt dafür wenn die spieler sowieso eine planetenverschiebung bekommen..
    aber sehe es mal andersherum, kommen jetzt die GeNeSIS² spieler rüber und nur diese können ihre planeten verschieben, schimpft der rest..
    deswegen, nehme ich mal an, hat Dschibait nun für jeden eine planetenverschiebung eingerrechnet..
    wenn die GeNeSIS² spieler schon verschieben können, was ja auch zwingend notwenig ist, da das GeNeSIS² nur 6 galaxien hat und viele planeten im nexus eventl. schon belegt sind, dann wollen die Nexus spieler logischerweise auch ihre planeten verschieben..
    da bietet sich doch die univerkleinerung an, da nach der univerkleinerung ja schon wieder verschoben werden müsste, je nachdem welchen weg man zur univerkleinerung wählen würde..


    läßt man nun die fusion über die bühne laufen, jeder verschiebt munter vor sich hin und verkleinert das uni dann 3 monate später und wieder würden alle ihre planeten verschieben, dann ist auch der hauptpreis im idt für den hintern, wenn alle paar monate eh jeder seinen umzug machen kann..
    außerdem ist man dann ja mehr damit beschäftigt für die nächste verschiebungsaktion neue positionen zu suchen als das eigendliche spiel zu spielen..


    ohne jemanden was vorschreiben zu wollen, aber da kommt man sich dann am ende vor wie bei nen wohnungswechsel..
    umziehen, alles neu einrichten.. umziehen, alles neu einrichten.. umziehen, alles neu einrichten..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Ja das verstehe ich :P
    wenn dann wäre jetzt der Passende Augenblick es zu verkleinern! (Bevor man verschiebt
    Das Timing ist halt.... Naja Dschi Hatte dafür nie ein Händchen :rolleyes:

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • @Mona℠
    Es ist nur fair wenn alle Spieler ihre Planeten verschieben dürfen.


    Und es ist doch auch egal welche Gala's entfernt werden. Die betreffenden Spieler rutschen auf die nächste freie Position und können dann ihre Verschiebung nutzen. Ende.


    @Dschibait
    Ich finde es auch nicht gut das die Mehrheit (auch wenn der Unterschied nicht riesig ist) einfach nicht berücksichtigt wird. Dir Mehrheit will eine Änderung, man muss nur klären in welcher Form.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

    • Official Post

    ja es ist eine Mehrheit - aber würdest du bei unserer kleinen Community eine +3% Mehrheit wirklich so drastisch "einfach" umsetzen? Ich denke es ist schon nachvollziehbar das wir hier ein mittelmaß finden müssen und das wäre auch mit 2 Galas Reduzierung nicht gegeben.


    Wir hatten ausführlich im Berater-Gespräch besprochen, dass eine Reduzierung der Planeten in den Systemen dazu führen würde, dass keiner verschieben müsse - das wäre also immernoch ein Weg den man "fast" jederzeit einschlagen könnte.
    Eine Reduzierung der Galas kannst du nur (wie auch Rambolino richtig schreibt) mit einer Planetenverschiebung für alle realisieren.


    Was aber heute nicht kommt, kann sicherlich in einigen Monaten wieder auf der agenda stehen und sicherlich auch nochmal als Umfrage der Stimmung ertastet werden.

  • @Mala: Bei einer Fusion, kann Dschi auch einfach sagen... Jeder Spieler wird zufällig an irgend eine Stelle gesetzt... Und ob es da Gala 1-14 oder 1-5 gibt, ist in dem Zusammenhang egal...
    Um die neuen Positionen "zu korrigieren" hat ja jeder die Möglichkeit eine Verschiebung vorzunehmen...


    Nur gibt es jetzt 0 Reduzierung, glaube ich, wird alles beim alten bleiben, nur mit neuen Namen und weniger Tempo, da die 4x Prodi wegfällt...


    Gerade die ganzen neuen, die die alten Zeiten nicht kennen... Ohne 4x oder Speed Up Systemen und was es nicht mittlerweile für die kleinen gibt....


    Werden wir einen deutlichen Verlust an Spielern feststellen werden, befürchte ich :-/

  • @Sparta


    Speed Up ist mir jetzt nicht bekannt das dass weg fallen soll.. das bleibt ja, nur die 4x Prodde fällt weg..


    Von mir aus könnte die auch bleiben, macht ja keinen unterschied ob die nun aktiv ist oder wieder zu einfach wird.. das problem ist dann nur, wie hoch willst du dann das GeNeSIS³ ansetzen wenn du auf 4fach bleibst?


    Soll dan GeNeSIS³ mit 16fach laufen.. und wo sind wir dann bei GeNeSIS 4, 5 oder 6..?
    denke darüber macht sich Dschibait auch Gedanken..
    Klar wird er schon erfasst haben das ihr alle die 4x Prodde behalten wollt weil alles einfacher ist, aber nach hinten raus müssen dann die Aufhol-Unis GeNeSIS auch entsprechend schneller laufen und irgendwann sind wir dann bei 400 fach Prodde angelangt, die dann keiner mehr spielt weils dann High Speed Unis sind..


    Kehrseite des ganzen.. Alle Spieler im Nexus wissen nun wie es mit 4fach Speed zu zocken und welche Möglichkeiten man in GeNeSIS Unis hat.. Vielleicht nehmen dieses mal mehr Spieler am neuen GeNeSIIS³ Uni teil und überzeugen sich selbst was alles möglich ist..


    Wer weiß, vll. finden wir uns dann alle irgendwann in einen Endless Uni mit 4fach wieder..


    Was Die Galaxien angeht mit der Reduzierung, logisch könnte Dschibait selbst entscheiden was er umsetzen will oder was er für notwendig erachtet, aber er will die Spieler nicht vor dem Kopf stoßen und machte deshalb die Umfrage..
    okay, die Auswahlmöglichkeiten waren vll. etwas schlecht gewählt aber nu müssen wir auch mit dieser Entscheidung leben..
    Wie Dschibait bereits schrieb besteht ja die Option durch Wegnahme leerer Systeme die Galas auch noch zu Reduzieren und dies könnte, mit und ohne Umfrage, auch nach der Fusion umgesetzt werden..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Mich würde nur interessieren,welche Spieler bzw.wieviele Spieler mit Accounts in mehreren Unis für Veränderungen im Retro Uni gestimmt haben,nur um zu bewirken,daß das Retro entsprechend angepaßt wird.


    Und deren Stimmen sollten aus der Retroumfrage ersatzlos gestrichen werden.


    Mal sehen ob man dann überhaupt noch auf die Änderungsprozentzahlen im Retro auch nur ansatzweise kommen würde.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

  • Nope ,nix mit Verschwörung,sondern mit Mehrfachvotum um evtl.Änderungen herbeizuführen.


    Und das ist sehr real,es haben bereits viele Spieler und selbst Dschi in anderen Themen die Existenz von Spieleraccounts in mehreren Unis zugegeben.


    Mich würde es einfach interessieren.


    Am Ende ist es mir egal was kommt,weil es sowieso kommt,irgendwann,irendwie.


    Dann wwrden halt zig Umfragen gemacht,oder solange rumgeheult,bis das Gewünschte zu machen ist.


    Also warte ich einfach ab was passiert und lebe damit.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

    • Official Post

    DIe Umfrage für Änderungen im RETRO oder Nexus wurde ausschließlich im Universum geschalten welches auch betrifft.


    Bedeutet fürs RETRO nur RETRO Spieler konnten abstimmen.


    Sicherlich gibts Spieler die mehrere Accounts haben - aber die nennen wir auch "multi-accounts"; was verboten ist. Von etwas verbotenem jetzt aber auf irgendwelche Zahlenmanipulation zu schließen denke ich ist etwas übertrieben.
    Selbst wenn da ein paar Spieler mit ihren Blauen Umod Accounts gevotet haben oder sich extra einen neuen erstellt haben (was nicht wirklich ersichtlich ist durch die Zahlen) - würde das auch nur minimal diese Umfrage beeinflussen.


    Ich finde die Umfrage und die Antwortmöglichkeiten auch äußerst gut gewählt. Nur weil ich jetzt nicht offensichtlich geschrieben habe das Kombinationen "stärker" gewesen sind oder das eine kleine Mehrheit schon Änderungen will, heißt das aber nicht das wir diese Umfrage nicht auch so ausgewertet hätten.
    Ich habe einige Stunden zwischen Beendigung der Umfrage und Veröffentlichung der Ankündigung mit dem Berater Team im Teamspeak gehangen um dieses und andere Themen nochmal detailliert zu besprechen.


    Auch für mich ist es nicht einfach gewesen; ich hätte die Zahlen auch nicht so offensichtlich veröffentlicht wenn es nicht so verdammt knapp gewesen wäre.


    Grüße
    Dschibait