• Official Post

    Du brauchst GOs; die wir inzwischen nicht mehr sso viel haben; heißt ich musste jetzt sogar schon Tickets bearbeiten.
    Du kennst doch die Struktur hinter so einem Universum garnicht. Chat-Server; Game-Server; Webserver, Caching, Datenbank etc etc... Das will gebackupt werden. Das sind alles Prozesse die deine IT-Struktur für dieses Universum ZUSÄTZLICH aufbringen muss..
    Derzeit haben wir 62 "Nein"-Stimmen... von denen überlegen es sich min. 50% nochmal ob sie wirklich nicht wechseln wollen in ein Volles Spaßiges Universum.
    Für 30 Leute ein Universum?

  • Nun ja,die Go`s sollten nicht das Problem sein,Du hast ja die aus dem Genesis.
    Und es sind 770 Spieler im Retro gemeldet und keine 60 oder 30,wenn auch weniger aktiv.


    Du hast recht,von der Technik hab ich keine Ahnung.


    Aber es wird ja nicht mal in Betracht gezogen von Dir,das ist das Schlimme daran.


    Du machst ein Uni-Genesis dicht,und machst ein anderes Sammeluni auf.


    Kurzfristig hast Du den Mehraufwand,bis alle vom Genesis dort sind,danach sollte sich das doch aber relativieren,bzw.ausgleichen.


    Ergo versteh ich immernoch die Argumentation nicht.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

  • es ist doch schon beschlossen.... wozu noch ne Abstimmung gemacht wurde frage ich mich ... nur Termin ist nicht bekannt für uns =O erstmal gebe ich kein geld mehr aus :D

  • Ich krieg mich nicht mehr ein hier


    Alle schreien nach Änderungen und Fusionen , jetzt wird es mal konkret und die alle heulen rum.


    Ganz ehrlich, ihr habt sie nicht mehr alle !!


    Versauert einfach im Retro, klickt eure Minen an und schreit weiter nach Veränderungen, die ihr wenn sie euch unterbreitet werden, mit rumgeflenne beantworten könnt.

    • Official Post
    Quote

    Nun ja,die Go`s sollten nicht das Problem sein,Du hast ja die aus dem Genesis.
    Und es sind 770 Spieler im Retro gemeldet und keine 60 oder 30,wenn auch weniger aktiv.

    Ich habe gesagt das 60 derzeit für "Nein" gestimmt haben; bitte lies meine Posts korrekt.
    Du hast aber natürlich Recht; es gibt noch die Spieler die zu klein sind um an der Umfrage teilzunehmen. Die < 1 Millionen Punkte Spieler werden sicherlich bei dir bleiben, anstatt in ein Uni zu gehen wo sie gepusht werden und was aktiv ist.


    Quote

    Du hast recht,von der Technik hab ich keine Ahnung.
    Aber es wird ja nicht mal in Betracht gezogen von Dir,das ist das Schlimme daran.

    Ich habe es doch in betracht gezogen; deswegen mache ich die Umfrage. Wird ein Ergebnis zeigen das es die Spieler nicht möchten; behälst du dein Retro und wir würden uns was anderes für GeNeSIS überlegen. Eine nicht positive Umfrage würde nicht heißen das ich deswegen GeNeSIS automatisch löschen würde. Wir versuchen gerade Spieler zu erhalten; schlimm das ich das noch schreiben muss! Und danke das du uns so aktiv dabei unterstützt.


    Quote

    Du machst ein Uni-Genesis dicht,und machst ein anderes Sammeluni auf.
    Kurzfristig hast Du den Mehraufwand,bis alle vom Genesis dort sind,danach sollte sich das doch aber relativieren,bzw.ausgleichen.
    Ergo versteh ich immernoch die Argumentation nicht.

    Du willst ein sammeluni aufmachen wo du ein 6jahres Uni mit 20 Planis reinpackst; das nächste uni müsste also min. 4x Speed haben auf 2 Jahre Laufzeit um da aufzuholen.


    Abschließend: Nur weil ich ja jetzt "GOs aus dem GeNeSIS" frei hab heißt das aber nicht das ich kein neues GeNeSIS Universum aufmachen will.
    Du musst doch auch Spielern die chance geben wieder neu-anzufangen. Es wäre Falsch Resourcen nur in bestehende Universen aufzuteilen!

  • Wir versuchen gerade Spieler zu erhalten;

    wieso spieler erhalten...alle die im genesis angefangen haben wussten das es nach 2 jahren zu ende ist...also braucht man da nichts erhalten...


    ich nehm mal an der grund für die erhaltung ist einfach der das die genesis spieler enorm viel knete in dem gen-uni umgesetzt haben und bei ner fusion ins retro... bietet sich ja gut an da punkte auf nem level stehen wos fürs aufhören zu viel und zum weiterspielen für die jagt auf corsair in greifbare nähe gerückt ist...bedeutet ... der knetestrom reißt nicht ab bis die jagd vorbei ist
    umsatztechnisch kann man vielleicht nochmal sowas schaffen...aber auf lange sicht


    bin bissel entäuscht auch von den spielern die hier gerne ihre acc ins retro nehmen würden...klar ist verständlich..aber viele von ihnen waren beim start von genesis ausdrücklich selber gegen fusionen


    wenn die acc übernommen werden müsste das genesis so wie es ist nochmal gestartet werden ( bzw. wie dschi beschrieben hat evtl. mit 4 fach geschwindigkeit um nach laufzeit wieder gleiche bedingungen zu haben...



    noch mal ein anderer vorschlag....


    genesis als endlos uni erhalten..am ende der laufzeit
    spielern den wechsel in ein uni gestatten...punkteabhängig in welches uni gewechselt werden kann...bei hohen punkten nur retro...bei geringeren in ein anderes uni...
    die die nicht wechseln wollen spielen hier weiter, vielleicht solange sie bock haben bzw. ne bestimmte grenze an punkten erreicht haben dann müssen sie wechseln damit die retropunkte nicht übertroffen werden...



    warum generiert man nicht acc...50 millionen punkte 50 euro...100 millionen 100 euro....usw usw....spart viel zeit und gäbe auch genug spieler die das machen würden

    Edited once, last by piffpaff ().

  • Nabend Com,


    ich möchte doch gerne noch einmal den Vorschlag anbringen alle Unis in einem zu vereinen, dann aber mit Rahmenbedingungen die für alle als Kompromiss zu verstehen sind.


    Z.B. alle Unis in einem neuem Universum zusammenführen, die Punkte und Minen/Schiffe darf jeder behalten, Doppelaccounts , einer darf mit genommen werden (also entscheide Dich).


    Jetzt kommt der Kompromiss, alle Astros werden gelöscht und die Accounts dahingehend zurückgestellt, die AZ werden angepasst (damit die 50 mio + -> Fredis (Fleeter ) nicht gleich das ganze Uni auffressen.
    Die Galas werden von 14 auf 10 gesenkt, dafür werden die möglichen Planeten auf 18-22 erhöht, die Felder Anzahl nicht gedeckelt.
    Die prodde im Umod würde ich wieder Aktivieren, dazu vllt die Jährlich mögliche Dauer an Umods deckeln........ (pro Quartal 2x??)
    Den Fokus würde Ich gerne auch auf der IMP-Sternenbasis gelegt haben wollen, Sie soll ja zukünftig Astis zerstören können......... (vllt ein Ansatz und diskutabel).


    Das Problem was ich bei dieser Aktion sehe ist die Struktur und Umsetzung, wer, wohin, wann, mit was und wie lange..... ?( :sleeping:


    aber sicher machbar.


    Dann, können auch neue Unis, ala Speed, Genessis, RB-Spaceinvasion :D :P oder Ähnliches an den Start :thumbup:



    Hab bestimmt noch einige Details vergessen, aber ich würde sofort wechseln, denn was ich jetzt mache, ich verwalte Res und save :whistling: :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Nun ran an den Text Ihr Wölfe 8o :D


    gruß, der erhabene

  • Dschi,bei allem Respekt was Du zum Erhalt des Spieles bisher geleistet hast,aber ich werde nichts unterstützen,was sich, so wie es gerade abläuft ,im innersten meines Herzens einfach falsch anfühlt.


    Du hast Namen und Zahlen der Abstimmung,dann kannst Du ja mal einen Gesammtüberblick reinstellen,damit man sieht,wer wie was gestimmt hat,damit jeder sehen kann,was Phase ist.
    Nur mal so als Zwischenstand.
    Ja das bedeutet Aufwand,aber halt auch Transparenz.
    Und gleich noch eine Frage hinterher.
    Ab welchem Abstimmungsergebnis wird das Ganze durchgedrückt ?
    Ab 1 Stimme,ab 20 ab der Hälfte ab 1/3 ?


    Du hast nur diese eine Variante aufgezeigt und auch so in die Umfrage eingebracht,die anderen Vorschläge läßt Du somit erstmal einfach außen vor.


    Wo erhälst Du denn bitteschön Spieler ?
    Ich gehe davon aus,daß mind.30 % der Genesis Spieler im Retro einen Acc haben und seit sie Genesis spielen den Retro Acc vernachlässigt haben.
    Ergo tauscht Du nur groß gegen klein,sonst kämen keine Anfragen deswegen.


    Es ist also egal,wie wir Abstimmen,was macht Du dann bei einem Nein ?
    Das Genesis weiterlaufen lassen,oder doch ein Sammeluni aufmachen in welches jeder wechseln darf,der will ?
    Oder gibt es dann paralel ein 2tes Genesis ?


    Und das mit dem 4-fach speed,naja,wie willst Du denn auf Dauer weitere Accs ins Retro holen ?
    Die Zeit läuft weiter und die Abstände werden größer werden.
    Du wirst auf lange Sicht mit dieser Methode niemals die Zeit relativieren können.
    Retro ist nunmal Retro genau das ist der Punkt.


    Wie Du die Parameter in einem Neuen Uni anpassen kannst,willst oder müßtest,wurde hier ja schon geschrieben,bzw.angeregt.
    Inwiefern das machbar ist weiß ich nicht.


    Und mal nebenbei eine Anmerkung:
    Spieler die wieder neu anfangen sind keine neuen Spieler im eigentlichen Sinn.
    Und das Ersetzen von kleinen Retro Accs durch größere Genesis Accs der gleichen Spieler ist ebenso verblendung,denn neue Spieler wären das auch nicht.
    Genau das sind ja diejenigen,die hier blau oder wenig aktiv sind.
    Es sind zu Großteil Spieler,welche entweder im Retro versagt hatten,deren Accs geschossen waren oder gelb,gelöscht aus irgendwelchen Gründen.
    Oder welche,die damal Ihre Accs gecrasht hatten,weil Si ja nicht weitergeführt werden sollte.
    Aber halt,nein das stimmt so nicht,die sind ja auch in den andern Unis vertreten.


    Ich habe meinen fast seit Begin gehalten,egal was war,solte man mal nicht vergessen.


    So ich hab genug von meinen langen Posts,genauso wir die anderen hier auch.


    Ich hab meine Stimme abgegeben und warte einfach mal ab,wann das alles passiert.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

    Edited 4 times, last by tomcateagle-f14 ().

    • Official Post

    war zu erwarten das die Geld Karte wieder gespielt werden muss. Nur blöd das ich mit Fusionen die effektiven accounts minimiere.


    Ich hoffe das kriegen hier alle mit; das der eine meint "du willst nur Zahlende Kunden ins Retro locken" und der andere "du tauschst doch nur große gegen kleine Accounts" was denn nun?
    Natürlich hat ein erhalt von Spielern die Retro + eventuell noch ein weiteres Uni spielen zur Folge das man mehr einnimmt.
    Es tut mir leid das ich versuche Spieler zu gewinnen. Gehst du piffpaff jetzt in den nächsten Thread wo wir eine idee umsetzen wollen um mehr Spieler zu gewinnen und sagst "das sind ja auch nur wieder aktionen um mehr Geld zu bekommen" du hast schon den Sinn der Wirtschaft verstanden?


    Abschließend @tomcateagle-f14
    Die Umfrage ist noch nicht vorbei. Ich werde erst abschließend ein Ergebnis veröffentlichen wenn sie vorbei ist. Ich habe nur der Diskussion wegen dir die gestrige Zahl gesagt; die sich im übrigen auch nicht mehr viel verändern wird. du hast immernoch kein wirkliches Argument gebracht warum ich für 30 oder von mir aus auch 60 Spieler ein Universum aufmachen sollte.
    Das ist dann das "wir spielen nur Miner"-Uni und alle die nur vor sich hin-minen wollen gehen dort rein. Find ich nicht so wirklich klasse wenn alle nach Fusion schreiben und wir ja Zitat aus vielen Diskussion "eh schon zu viele unis haben".


    Und auch Spieler die (find ich etwas krass augedrückt aber von mir aus) versagt haben und erneut anfangen wollen sind Spieler die SpaceInvasion gut tun oder etwa nicht?
    Ich stimmte dir ja zu; das es wichtig ist das Spieleraufwand von 2Jahren und 10Jahren nicht zu vergleichen sein sollte.
    Schlussendlich sind aber nicht wir (also das Team und ich) die mit der Dislussion einer Uni-Fusion angefangen haben ;) - das Thema gibts schon etwas länger und wird immerwieder (und da muss man sich fragen warum?) rausgekramt. Das hat wohl seinen Sinn!


    Grüße
    Dschibait

  • Dschi,ich zahle gerne,hab den Händler und bin froh darüber ( mich haste damit aber auch nicht gemeint).
    Ja ein Spiel will finanziert werden,hab ich kein Problem damit.


    So Thema neues Uni,das Argument hab ich Dir schonmal erläutert.


    Alle schreien gar nicht nach einer Fusion.


    Ein Uni,wo alle reinkönnen,welche sich so unbedingt kloppen können.
    All diejenigen,welche unbedingt neue Gegner brauchen.
    Und wenn Du die anderen aus den übrigen Unis auch dahinkommen läßt,dann bist Du weit über Deine 60 Spieler drüber,oder nicht ?


    Dann hast Du zumindest vorübergehend ein Voll-Aktives Uni,welches zumindest bis es zusammengeschossen wurde existiert.
    Und die,welche das nicht wollen,haben ihre Ruhe.


    War es nicht mal so geschrieben,man kann sich raussuchen ob man Miner oder Fleeter sein möchte ?
    Ich hab mit beidem kein Problem,ich hab beides.


    Och und krass ausgedrückt finde ich das gar nicht.
    Konnte man alles lange Jahre beobachten.
    Die Namen sind ja nicht unbekannt.


    Es ging nicht um guttun,sondern um neue Spieler,und das sind sie eben nicht.


    Ja die Spieler haben diese Disskussion angefangen,aber warum wohl ?
    Weil ihnen die ziele fehlen,weil sie alles geschossen haben was nicht bei 3 auf dem Baum war.


    Hast Du schonmal einen Miner das selbe sagen hören ?
    Oder vielleicht: Mir fehlen die Handelspartner ?


    Aber das ändert nichts daran,daß ich den Weg schlichtweg so wie er gegangen wird falsch finde.
    Übrigends genauso falsch wie unbedingt Neuanfänger ins Retro reinzulassen,mit nicht dem Hauch einer Chanze.
    Aber auch das hatte ich zu Anbegin geschrieben gehabt.
    Das Resultat siehst Du ja selber.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

    Edited 5 times, last by tomcateagle-f14: Schreibfehler ().

  • Oh man. Dschi schick die Genesis-Spieler einfach ins De-Uni wir haben keine Angst. Bißl angepasst dann geht dat. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

    das was maxi gesagt hat ...finde ich logischerweise auch nicht schlecht ...es ist egal ...dan kommt endlich schwung ins de ...und die funktionen könnten auch bei uns eingebaut werden was in genesis ist
    was wäre daran so schlecht


    aus mit maus mit der diskusion ....lasst die fäuste klatschen und haut mal was ins de ...........das alle was haben .......stimmts maxi


    immer diese entloss diskusionen ....da wird es ja ein schlecht beim scheißen ....verzeiung

  • Also man will keine neue Spieler die im Retro starten, weil die eh keine Chance haben, man will keine neuen oder alte Spieler die mit großen Accounts ins Retro kommen, man will aber mehr Spieler und mehr Aktivität im Retro. Das macht keinen Sinn. Ich bin selbst Miner im DE und Fürsprecher für eine Fusion. Was bringen mir meine erarbeiteten Punkte wenn das Uni aus 10-20 aktiven Spielern besteht? Dann kann man gleich eine offline Version zur Verfügung stellen. Da bist du dann immer auf Platz 1, absolut ohne Konkurrenz.
    Ja, die Genesis-Accounts sollten eigentlich gelöscht werden. Aber die Situation in den Universen wird nicht besser. Da nehme ich lieber erprobte Spieler aus dem Genesis, INT und/oder RU, anstatt 'Noobs' mittels Speed-Up zu pushen, welche trotzdem nach wenigen Monaten gelb werden.
    Es kommen keine neuen Spieler. Daran wird sich auch nichts ändern, da das Spiel nicht mehr zeitgemäß ist. Wir spielen doch auch nur wegen der Erinnerung an die 'gute alte Zeit'. Dschi hat versucht das Spiel aufzufrischen, mit SI2 hatte das aber auch nur mäßige Erfolg. Das Spiel zu verkleinern, also an die derzeitigen Gegebenheiten anzupassen ist nunmal die einzige Lösung. Ich bin froh das man diesen Schritt endlich wagt.


    Also Unis fusionieren und Galas verkleinern.

  • Naja, so einfach ist es nun nicht @ Vorposter.


    Zum einem haben wir nun mal den Punkt, dass der Betreiber bzw im Namen des Betreibers gesagt wurde, zum start des Unis, es gibt keine Übernahme. Spieler die jetzt hören, doch gibt Übernahme aber sich Genesis nicht angetan hatten, weil sie lieber einen unendlichen Acc haben wollten, fühlen sich jetzt ganz klar verarscht. Denn die dümpeln jetzt, bei na sagen wir mal 5mio bis 10 mio pkt rum, während andere mit 150-200 mio ins Uni übernommen werden. Hätten diese Spieler es vorab gewusst, wäre die Beteiligung im Genesis wesentlich höher gewesen.


    Ebenso hat Tomcat recht, sowas entwertet den Aufbau der alten Retro-acc's, welche wesentlich länger an ihren jetzigen punkten arbeiten mussten und sich dann natürlich und vollkommen zu recht fragen, wozu hab ich mir den rotz angetan, wenn man es doch so einfach inzwischen haben darf.


    Den Standpunkt von Dschi kann man auch nicht außer acht lassen, er muss nun mal Geld verdienen, also darauf es zu reduzieren ist unnötig. Erste Pflicht einer Firma ist es ganz simpel Kapital zu mehren.
    Die Frage die hier offen bleibt ist, wie lange bleiben diese Acc's im Retro aktiv? Meiner Meinung nach maximal 12 Monate, wenn überhaupt. Denn 1. sie sind 3-fach Speed gewohnt, das runtersetzen des Speed wird für viele absolute Langeweile aufkommen lassen und 2. jene die nicht mit der Übernahme einverstanden sind, werden gezielt Jagd auf diese Acc's machen, was darin enden wird das sie geschossen und geraidet werden ohne Ende. Ganz davon abgesehen fallen auch diverse Payfeatures weg, was so oder so die Einnahmen abschwächen wird.
    Kosten sparen wird Dschi müssen, allein aufgrund der Firmenlage wird es dazu auf dauer kommen, da wird sich nichts dran ändern, weil eben selbst nach den BP-Zeiten zu viele Entscheidungen schlicht weg falsch waren.


    Also was nun machen? Es ist eine klare lose-lose Situation, egal was Dschi nun macht er verliert. Entweder alle Genesis-acc's oder einige Genesis-acc's und einige Retro-acc's, im schlimmsten Fall brechen ganze Allys mal wieder weg. Das sind dann sogenannte Multiplikatoren, welche sich in einer kausalen Kette zusammenfügen. Am Ende bleibt es einfach dabei, weniger Langzeituser für SI.
    Ich spiele hier jetzt auch ungern den Advocatus diaboli, dennoch kommt man nicht umher zu sagen, das langzeit User für SI nach den aktuellen Standerts in den Unis zu teuer sind für SI. Firmentechnisch, macht Dschi die notwendigen Gewinne nicht mit 10 Jahren alten acc die im Grunde 5 Payfeature haben sondern mit Accs in Speedrunden die 50 Payoptionen haben. Für diejenigen die es noch nicht selbst begriffen haben, es ist seid Jahren doch klar zu erkennen, das die ue Unis ausbluten sollen, wenn zu wenig Spieler da sind werden diese Unis fusioniert, dann das selbe Spiel von vorn und schlussendlich Licht aus und nur noch zeitlich begrenzte Server.
    Von daher ist die Abstimmung bzw Teilnahme daran völlig überflüssig, denn es dürfen nicht alle abstimmen und wenn das Ergebnis nicht ausfällt wie erwartet, wird keiner erfahren wie es aussieht, es wird gemacht was der Betreiber für den richtigen Weg hält. Das es eine Umfrag gibt, dient wie im Rl nur zur Beruhigung der Massen, nach dem Motto ihr habt ja eine Wahl und die Mehrheit entscheidet....


    Von daher sparrt euch alle Debatten, diese werden hier definitv nichts mehr bewegen, denn die Entscheidung ist so oder so bereits getroffen.

    Lucifer Mortuus Diabolus.
    Nec Deus Nec Arch Angelus.

  • Oh man. Dschi schick die Genesis-Spieler einfach ins De-Uni wir haben keine Angst. Bißl angepasst dann geht dat. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
    Dazu noch das int und von mir aus auch noch das Ru-Uni ( Huhu Hommi :D )

    Ist doch mein reden. Dann ist wenigstens Ruh mit der Lamentiererei.

  • Ist auch ne Idee,alle die Bambule wollen gehen ins DE,hört sich gut an.


    Huch ein Miner dem langweilig ist,ja gibt es sowas auch ?


    Dann würden Dir die Fleeter aus den Unis ja gerade recht kommen.


    Na dann Fusionier alles was Du ins Retro wolltest einfach ins DE,die betteln ja regelrecht darum.


    Luzi,ganz so unverfroren seh ich Dschi nun nicht,ich denke wir werden trotzdem eine Liste am Ende sehen,wer mit was gestimmt hat.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

    Edited once, last by tomcateagle-f14 ().

  • So ein Aufriss wegen nichts. Dann lass doch das Retro weiter verotten. Wie hast du es in den alten Universen überhaupt ausgehalten, mit den Massen an Spielern damals?
    Das Retro kann man nicht aus der Balance werfen, es liegt längst am Boden. Schau dir die Rangliste doch an.
    Mit dem DE kannst du das nicht annähernd vergleichen.
    Ich bin auch in den Top20. Nach einer Fusion mit INT und RU wird das sicher nicht so bleiben. Das ist mir die Aktivität aber wert.

  • Was denn,Du bist Miner im DE,und willst ne Fusion,kannste doch gerne haben.
    Brauchste Zuschauer beim Minen bauen ?
    Warum soll ich denn die Rangliste vergleichen ? Das DE interessiert mich nen Dreck.
    Das De will Spieler dann nehmt sie.
    Was hast Du überhaupt mit dem Retro zu schaffen ?


    Mit 0 angefangen als die großen 600k hatten und durchgehalten bis heute mein Freund.
    Das können hier die wenigsten von sich behaupten,ohne dauernd neu angefangen zu haben.

    RETRO !!!
    Allianz: TCM
    Angriffszone: 17
    User ID: 41


    Proud Member since 2007 !!!
    No Surrenders,No Retreat,No Regret !!! Honor meus est fides !!Never beaten,never died,still alive !!!

    Edited 3 times, last by tomcateagle-f14 ().

  • Mir ist das Retro wurst. Meinetwegen kann man es auch morgen abschalten. Ich bin nur der Meinung das eine Fusion für den Erhalt des Retro von Vorteil wäre. Das gleiche gilt für DE, RU und INT. Wenn die Mehrzahl die Fusion ablehnen, dann wird es keine geben. Dann läuft das Retro weiter wie bisher und Dschi lässt sich für das Genesis etwas anderes einfallen. Was ist am Retro denn momentan so toll, dass man es unbedingt so erhalten muss wie es ist? Es ist unbalanciert, es gibt kaum Aktivität, es kommen keine neuen Spieler. Also lassen wir es so und blicken dem Ende entgegen. So wie die Karten aussehen wird es nicht mehr sehr lange dauern.