• ja, ich würde... nein, ich werde fliegen... es ist doch ein spiel und nicht das real live... wozu spielt man denn? und ja, ich hab so schon schiffe verloren... aber das gönne ich dem anderen auch... da ich save-scans mache, steht ja auch eine leistung dahinter...

    Kann jeder spielen wie er will und ich hoffe du hast viel erfolg dabei :)


    Nur sollte man im hinter kopf behalten das wie bei 30k Nixxen gegen 100k Beispiel der angreifer nur etwa 224kk Spice aus dem TF bekommt während er ein Risiko eingeht 2,36kkk Spice zu verlieren wenn er gedefft wird.


    Wenn man sowas ständig macht hat man schnell keine Fleet mehr :(

  • ja, aber wenn man ständig mit full-fleet fliegt hat man schnell kein spice mehr....
    und ja, ich gebe dir recht: soll jeder spielen wie er will.
    ich sehe nur nicht wieso ständig nur eine gruppe von spielern hier ihren eigenen spielstil als das wahre verkaufen und ständig änderungen zu ihren gunsten fordern ohne blick über den tellerrand... und damit für noch weniger spieler sorgen um dann wieder rum zu jammern...

  • Katzenfleisch! Honigwein! .... Katzenfleisch! Honigwein!


    Ach halt Moment falschen Jahrtausend.


    Popcorn und Bier!


    Ladys also Lucifer und Rotkäppchen kriegt euch mal wieder ein oder baut nen Schlammring auf um das eindeutig zu klären. Ist ja schlimm das Gezicke von wegen Querdenker und AfD-Wähler. Aktuell macht ihr euch beide zur Pussy, also so richtig mit Haare ziehen und Fingernagel umbiegen.


    Erstaunlicher Weise hat Kirk mal was vernünftige zum Besten gegeben - eine KI die auch mal zurück haut ich wäre ja für ne lernfähige. Die sich anschaut mit welchen Taktiken sie bearbeitet wird und dann all das ach anwenden kann gegen Spieler.


    Ansonsten ist die Mehrfachprodde als Feature definitiv wesentlich gewichtiger als alle Fleeter Optionen zusammen. Behaltet mal im Hinterkopf dass das Spiel nie für solch fette Accs geplant war. Vielleicht sollte man einen Lvl-Cap für Minen einbauen oder die Produktion ab Lvl x gewaltig nerven, dann käme wieder balance rein

  • Ansonsten ist die Mehrfachprodde als Feature definitiv wesentlich gewichtiger als alle Fleeter Optionen zusammen. Behaltet mal im Hinterkopf dass das Spiel nie für solch fette Accs geplant war. Vielleicht sollte man einen Lvl-Cap für Minen einbauen oder die Produktion ab Lvl x gewaltig nerven, dann käme wieder balance rein

    Bei den Endlos Unis wäre kaum einer dafür aber man könnte ja mal ein Speed Uni oder so machen wo nach Roheisen Mine 40 oder so schluss ist und man nur noch Fleet bauen kann.

  • Naja , man muss Rotkäppchen schon mal ein FETTES DANKE aussprechen , dass sich überhaupt jemand Zeit nimmt diesen Müll auseinander zu nehmen, Respekt.


    Hier lesen auch evtl Anfänger mit und hinterher glauben die noch, was sie lesen...

  • Jungs Jungs Jungs....wir sind nen bissl vom Thema abgekommen.


    Der spiceverbrauch der Schiffe is schon bissl hoch wenn man bissl spaß haben will.


    Da sind mal schnell 500 Mio weg wenn man bissl fliegt oder stationiert oder nen abfang versucht...und man muss wieder ne Menge zusammen sparen um wieder mal ne Aktion zu starten....und da rede ich hier nur von einer kleinen 60 mio flotte...


    Nee KI würde auf jeden Fall ne geile Idee sein.


    Ähhhh andere Frage...Tanz in den Mai und so???


    Dieses jahr abgesagt???


    Lg rico

  • Minen können ebenso atm unbegrenzt wachsen.
    Das Problem ist in dem Punkt, den Miner juckt es nicht wie viele andere Spieler es gibt, seine Resis kommen dauerhaft unbegrenzt rein. Ferner noch mit Mehrfachprodde in unnatürlich hohem Maße und mit Forscher und minimaler Aktivität auch komplett geschützt.
    Heißt das natürliche Gleichgewicht zwischen Resiproduzent und "Diebesgilde" ist damit abgeschafft.


    Will man nun wieder ein Gleichgewicht herstellen muss man alle Spieler sanft zwingen Flotte zu bauen ab einem Punkt X. Das sorgt automatisch dafür, dass es wieder mehr Ziele gibt für Fleeter und Zeitgleich hat jeder eine feste Basis an Prodde die nur noch durch Plannitemperaturen variieren kann.

  • Einige wollen aber lieber Minen bauen... Die Minen werden auch drastisch teurer, was auch gut so ist... Aber da ein Cap drauf zu setzen, ist aus meiner Sicht kein guter Ansatz. Ein Miner verliert denn sehr wahrscheinlich die Lust überhaupt weiter zu zocken, wenn die Grenze eh erreicht ist und einem die persönlichen Ziele genommen werden. Dann lieber KI Gegner ins Spiel bringen, die Fleeter dann schiessen und jagen können.


    Die Forscher Spec abzuschwächen, wäre auch sinnvoll (25,5 Mio bei full invest in Forscher ist sehr viel).

  • Die Forscher Spec als Solches belassen, damit "miner vs miner" weiterhin chilln kann. Jedoch die Fleeter Spec darum ergänzen, dass diese die Forscher Spec etwas aushebeln darf.
    Fleet 1 um 5% wird ignoriert
    Fleet 2 um 10% wird ignoriert
    Fleet 3 um 20% wird ignoriert
    Fleet 4 um 30% wird ignoriert -> z.b. dann keine 25.500.000 mehr, sondern 17.850.000. (30% weniger)


    17,85kk wären immernoch gut genug um Resis abzusichern. Aber nicht zu viel, damit selbst das Sonden sich nicht lohnt.

  • @' Ehnel2'


    und was hast du davon wenn du die forscherspezi reduzierst....schießt der fleeter dadurch mehr fleet ?
    wohl kaum oder
    ist es nicht die Aufgabe des Fleeters oder auch "Jägers " die flotten von anderen zu schießen
    oder soll er nur genauso wie der miner ress farmen...dann wäre er auch kein Jäger sondern ebenso ein Sammler

  • Es geht mir nicht primär um das stumpfe Szenario "Meine Schiffe müssen andere Schiffe kaputt hauen."


    Es soll das Game zwischen Spielern anregen. Und nicht das Spiel "Ich gegen Niemanden (Niemanden = Aliens , Gelbe oder einfach afk minen)".


    So gibt es wenigstens einen kleinen Impuls der mehr in die Richtung Spieler vs Spieler geht, ohne das es irgendwelche großen Konsequenzen mit sich zieht.

  • Fodsey hat es ganz gut beschrieben, das war wohl auch der Ur-Gedanke des Spiels vor 10 - 12 Jahren


    und damals brachte es auch die voraussetzungen mit


    viele spieler
    mehr handels- und transportflüge
    kein händler
    kein spectral
    keine ressourcen-sicherrung
    keine megaflotten
    kein megaproduktion der minen
    etc etc.


    nun haben sich die dinge halt geändert..höher weiter schneller..
    deshalb sind händler, spectral und megawachstum entstanden und das auch zurecht, weil man hat sich angepaßt...ein zurück ist schlecht, damit erreichst du keinen neuen gamer


    dann würde ich aber auch nicht sagen der fleeter sei zu inefizient weil du ohne ende auf alles fliegen kannst
    und gerade auch der kampf gegen aliens ( nicht verwechseln mit den belohnungen für die embleme ) ist primär ein plus für den fleeter weil er am ehesten in der lage wäre alle schiffe herzustellen


    hier kommt nun aber der nächste punkt...ab nen gewissen punkt können es halt alle, weil das wachstum zu schnell ist


    und da hast du vollkommen recht...all die dinge die wir hier haben fördern das einzelspiel, was auch ok ist und auch erhalten bleiben muss, aber das ding spieler vs. spieler im ursprünglichem sinne ist dabei auf der strecke geblieben


    miner, fleeter, forscher.....scheere, stein, papier sollte besser aufeinander abgestimmt sein und dabei jedem einzelnen die möglichkeit sich gleichwertig auch alleine zu gestalten
    dafür musste das game aber erneut umkrempeln glaube ich



    Nachtag @' Luzifer


    muss man dir auch zustimmen in dem punkt mit wieviel flotte man auf den gegner geht


    taktisch zwar richtig mit soviel zu fliegen das man am wenigsten verluste hat, aber immer vollfleet und sich beschweren das die spicekosten zu hoch sind geht ja auch nicht...


    man kann nur ausgeben was man verdient hat der opa schon immer gesagt


    und auch der fleeter muss seinen account wirtschaftlich so ausbauen das er mit seinen ansprüchen klar kommt


    der miner kann auch net ohne ende prodden und sich beschweren das er abgefarmt wurde weil er nicht in der lage war genug transen zu bauen um zu saven

  • Minen können ebenso atm unbegrenzt wachsen.
    Das Problem ist in dem Punkt, den Miner juckt es nicht wie viele andere Spieler es gibt, seine Resis kommen dauerhaft unbegrenzt rein. Ferner noch mit Mehrfachprodde in unnatürlich hohem Maße und mit Forscher und minimaler Aktivität auch komplett geschützt.
    Heißt das natürliche Gleichgewicht zwischen Resiproduzent und "Diebesgilde" ist damit abgeschafft.


    Die Frage stellt sich warum es Miner mit Forscher gibt.


    Der Aufwand Flotten zu suchen und zu finden ist zu Aufwendig...


    Es gibt auch keine alternative welche die Aktivität bringt um die Flotte brauchbar zu machen.
    So nimmt man den Forscher, savet und baut mal ne Mine.....bis bessere Zeiten kommen





    Miner hatten ihre Handelspartner und wurden von diesen geschützt. Damals hat jeder Abfang weh getan.
    Somit war der Händler + Spez. Forscher auch vollkommen unnötig.


    Fleeter hatten dennoch genug andere Ziele und meist hörten diese auch nicht gleich auf.
    Es gab damals wenig alternative games.


    Nur wenn man heute im Retro anfängt und dann die Flotte verliert dann hört man eben wieder auf weil man merkt das es viele gibt eh zu stark sind...Speed-Bonus hin oder her aber einholen kann man damit niemanden...und man merkt das man schon richtig saven können muss.


    Den Spectral finde ich ganz OK für z.B: das Genesis. So kann man auch ohne viel aktivität sich einen Bonus für einen anderen Account erspielen. Wer dort viel Bonus möchte muss dementsprechend auch spielen.



    Das Spiel ist so eigentlich out of time....und viele Spielen lieber einfacherer Spiele wo an eben nicht auf Savezeiten angewiesen ist.


    In den Jahren wo ich nicht gespielt hatte hab ich mir oft gesagt " Zum Glück Spiel ich kein SI mehr"

  • Ich hätte es ganz gut gefunden wenn sich hier ein Hybrid oder Fleeter gemeldet hätte und das Alien Feature ein wenig mehr verteidigt hätte. Aber, so viel dazu, der Fleeter wird da mit Sicherheit mehr rauskriegen als ein Miner, selbst mit der Multiprodd.


    Nur mal ,um dir als Betreiber aufzuzeigen, was deine Kunden ein wenig stört....


    Heute Abend 4 Galas im Gen durchgegangen und bei 1600 Systemen ganze 2 Aliens mit Nixxen Anforderung gefunden.


    Bei solchen zahlen, kannst du vill nachvollziehen , dass bei vielen die Lust schwindet überhaupt zu suchen.


    Gruß Spartacus

  • Die Frage stellt sich warum es Miner mit Forscher gibt.


    Der Aufwand Flotten zu suchen und zu finden ist zu Aufwendig...


    Es gibt auch keine alternative welche die Aktivität bringt um die Flotte brauchbar zu machen.
    So nimmt man den Forscher, savet und baut mal ne Mine.....bis bessere Zeiten kommen

    Der Forscherspek ist klare Reaktion auf einen Communitywunsch. Es war vor dem Spek einfach sehr extrem geworden was das Farmen angeht. Wenn man über 100 Atts pro Nacht kassiert teils auf minimale Prodde, dann vergeht auch dem hart gesottesten Spieler auf Dauer die Lust am Spiel.


    Wo du natürlich recht hast ist der Punkt, dass Flotten killen schwerer geworden ist. Es spielen halt hauptsächlich noch alte Hasen die wissen wie man saved. Alternativen wie Aliens , Ki Spieler usw sind dann natürlich praktische Instrumente.


    Die Einstellung mit ich nehme den Forscherspek und brauch nur noch hier und da mal ne Mine bauen und sonst mache ich nichts bringt leider keinen Vorteil fürs Spiel sondern rückt bessere Zeiten in weite Ferne. Nur mal ganz pauschal. Stell dir vor du kommst neu in ein Game und dir erklärt einer ich hab den Forscherspek so kann mir keiner was klauen aber sonst bin ich inaktiv und warte mal auf bessere Zeiten. Praktisch ankommt da die Aussage das Game ist Tod und ich bin nur noch hier, weil die Server noch laufen und ich den Acc nicht löschen will. Da sagt man als neuer Spieler okay ich such mir gleich was anderes mit ner aktiven Com.

  • Kurz zum Thema Aliens und was mich daran stört (Finde aber generell gut, dass es das überhaupt gibt):


    Mir persönlich ist macht es gar keinen Spaß, die Aliens zu farmen, es ist aber leider in muss.
    Wenn man die Aliens farmt, möchte man das natürlich möglichst effizient tun.
    Bis man aber alles an Taktischer Flotte los ist, braucht man mehr als einen Durchgang.
    Das ganze ist zu Zeitaufwändig und einfach nur nervig.


    Daher wäre mein Vorschlag, dass man die Aliens so anpasst, dass man mit weniger Flügen und weniger suchen durch ist.


    Das würde zumindest mir schon mal helfen.
    Lasst aber gerne eure Meinung dazu da, kp wie es bei den anderen ist^^

  • Du kannst mit einem Durchgang alles schaffen musst eben sichtbar fliegen..... :)


    Es sollte schon darauf ausgelegt sein, das man wenn man alles unsichtbar machen möchte, eine Woche zu benötigen.


    Es ist ein Bonus für jeden der Aliens macht.


    Man muss eben etwas Aktivität mitbringen und nicht Samstag alles easy machen und dann die Woche über dauersave sein.


    Man kann nicht immer das Maximum rausholen und das sage ich mir auch. Wenn ich was bekomme dann ist es gut wenn es nicht klappt ist es eben so.