Es besteht außerdem die Notwendigkeit, zwei verschiedene Probleme zu lösen.
Erstens geben die meisten Spiele den Spielern die Möglichkeit, ihr Spiel zu "speichern", und dann können vorherige Speicherstände neu geladen werden, wenn etwas schief geht. Natürlich muss das Space Invasion (MMO)-Universum ein zeitbeständiges Universum sein, in dem das Wachstum in Echtzeit immer weitergeht, aber einige der guten Ideen hier über die Wiederherstellung der Flotte sind eine Art "Save"-Funktion für einen Spieler, der einen Fehler macht und das Spiel weiter spielen möchte, ohne die Entmutigung, das Spiel so lange neu aufbauen zu müssen.
Aber zweitens sollte es auch eine Balance geben, die reflektiert, dass viele Spiele einen "Gott-Modus" haben, in dem reguläre "Saves" nicht erlaubt sind. Dies ist eine größere Herausforderung und dient als Motivation für erfahrenere Spieler, ihre Fähigkeiten zu testen und Langeweile zu vermeiden.
In diesem Sinne würde ich vorschlagen, dass die Idee der Flottenwiederherstellung ohne zu große Strafen für durchschnittliche Spieler angewendet wird. Wenn erfahrenere Spieler es vorziehen, mit mehr Risiko zu spielen, sollten sie die Möglichkeit haben, auf dieses Flottenvergütungsprivileg zu verzichten, um ihr Können zu demonstrieren. Diese Wahl sollte eine Art Bonus-Feature haben, das dem Spiel hinzugefügt wird. Möglicherweise ein kostenloser Assistent zum Speichern von Flügen, oder ein günstigerer Bonus für den Flottenbau, oder eine schnellere Wiederverwertungsgeschwindigkeit, etc. Wenn sie die Option aktivieren, um an der Flottenrückerstattung teilzunehmen, dann würden sie diesen Bonus verlieren. Offensichtlich müsste eine Abkühl-/Aufwärmphase für den Wechsel zwischen den Optionen vorgesehen werden.