• Official Post

    - Allgemeine TF Erhöhung 1-4 Fleeterpunkte 3%/6%/10%/15% Mehr TF

    den Punkt finde ich ganz interessant. Allerdings hab ich wahrscheinlich ein wenig anderes im Kopf als du.
    Hier würde ich nicht hingehen und das "Public"-TF einfach um die %-Marken erhöhen.
    Damit könntest du nämlich auch den Gegner wieder pushen; bei 15% wäre das kein Problem, da wir dann immernoch nicht bei 100% Flottenerstattung wären (solange Spice und Roheisen nicht drinne ist, wahrscheinlich eh nicht)


    Meine Idee wäre es hier, das "extra"-TF einfach als Instanziiertes TF zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet das dieser Bonus 100% deins ist und es dir keiner wegnehmen kann.
    Nachteil bei Instanziierten TFs (finde ich hier aber im Szenario nicht so schlimm) du sammelst als erstes den Bonus ein, dann erst das Haupt-TF.


    Finde ich aber ganz cool, kann ich gerne mal ansprechen.

    • Official Post

    ja, das ist der Sinn der Instanziierten TFs - die können nur von dem Spieler eingesammelt werden dem es zugetragen wurde. Hier also der mit dem Bonus.
    Alle anderen können die 15% nicht einsammeln.

  • Hi,


    die Endlos-Unis würde ich vom Balancing so lassen wie sie sind.


    Bei Speed- oder Aufholunis (Genesis) gebe ich Reilyght recht. Die Minen prodden mehrfach, da ist es für mich nur logisch das die Ausbeute bei Atts angepasst bzw. erhöht wird. Ob das durch Senkung der Flugkosten, Erhöhung des TF oder einen Bonus in Form von Ress bei erfolgreichem Angriff ist, fände ich nur fair.


    Ich gebe nur immer zu bedenken das man durch solche Änderungen nicht zwingend in der Rangliste aufsteigt, da es allen Spielern zur Verfügung steht und die Leute sich dementsprechend anpassen.



    Grüße
    Helox

  • die Idee mit den instanziierten TFs hat wirklich was und wäre eine Überlegung wert.


    Nur mal rein zur Klärung wie dann die Mechanik dahinter funktionieren würde. Nehmen wir jetzt mal ein paar Szenarien und gehen die im Kopf durch


    Spieler A deutlich überlegen schießt regulär Spieler B - für Spieler A gibt es ein solches TF. Was ist mit B der hat ja auch am KB teilgenommen und ggf beim Gegner Schaden verursacht.


    nächste Option Spieler A greift wieder B an aber dies mal defft B. Bekommt nun B den Bonus oder A oder beide?


    Szenario Unentschieden, wie ist es wenn A und B ein unentschieden erreichen?


    letztes Szenario - ein hübscher kleiner AKS Spieler A, B und C greifen D an. Wer bekommt nun das spezielle TF?

  • Jeder Teilnehmer(ob AKS Angreifer oder Verteidiger) sollte die % bekommen die er nach der Spezialisierung verdient. Siehe es doch als kleines Payback feature.


    Sagen wir du hast dich für den Weg des Fleeters entschieden und hast somit das Risiko eingegangen, das alle deine Rohstoffe geschrottet werden.


    Spieler A hat Fleeter 3 Spieler B hat Fleeter 4


    Spieler B greift Spieler A an und A verliert alles. Nun gibt nicht nur das normale TF, sondern Spieler B bekommt seine 15% die nur er bekommt und wenn dann Spieler B Online kommt und sieht scheiße ich bin geschrottet, kann er dank seiner Spezi noch 10% selber recyceln.


    Muss nicht so gemacht werden, kann natürlich auch nur bei Unentschieden so gemacht werden und sonst ganz normal der Gewinner bekommt sein Bonus.

  • Ich finde die Idee mit der besseren Ausbeute aus TFs auch super, allerdings wirkt euer Ansatz auf mich unnötig kompliziert.


    Deshalb mein Vorschlag:
    Man lässt das mit dem instanziierten TF gleich weg und sagt durch die Fleeterspezialisierung sammelt man x% mehr ein als rumliegt.


    Wäre meiner Meinung nach die eleganteste Lösung, da es nicht dutzende Edge-cases zu bedenken gibt.


    als Beispiel:


    Flotte a zerschießt die Flotte B auf Planet P. (fleeter bonus ist 15%)


    kommt jetzt ein Miner/Forscher und ergattert das TF bekommt er den auf der Karte angezeigten Betrag (also bis zu 100% sofern er genug recs dabei hat).


    Kommt alternativ ein Fleeter (egal ob der jetzt der Schütze, das Ziel oder ein Dritter solange er die Fleeter Spezialisierung hat) bekommt er 115% der ressourcen.

    Also für den Fall das er alles nehmen kann, bekommt er halt alles.
    Wenn er nur teilweise recyceln kann, sammelt er eben die 100/115 * Recyclerkapazität (recs sind natürlich trotzdem voll, aber durch die bessere Ausbeute nimmt er mehr mit als er einsammelt)


    Hoffe das Beispiel ist soweit nachvollziehbar formuliert.

  • Deshalb mein Vorschlag:
    Man lässt das mit dem instanziierten TF gleich weg und sagt durch die Fleeterspezialisierung sammelt man x% mehr ein als rumliegt.

    sowas ähnliches gabs mal in SI2 - ging nicht so gut aus, da konnte man in 96h weit mehr als 10mrd spice generieren

    • Official Post

    sowas ähnliches gabs mal in SI2 - ging nicht so gut aus, da konnte man in 96h weit mehr als 10mrd spice generieren

    Ich will keine alten Dinge rauskramen aber das war nicht das Problem.


    Im SI2 war das Problem, dass man einem Inaktiven Rohstoffe schicken konnte und beim Diebstahl gab es einen 20% Bonus. So haben sich - ein paar kluge - hust - Spieler dazu entschlossen diese Mengen an Rohstoffen zu genereiern. (was natürlich exponentiell steigert)

  • jopp vollkommen richtig erklärt.


    ich hab dabei schon nen Schritt weiter gedacht und an den kostenlosen Wiederaufbau aus dem Osterspeed gedacht. Dieser + instanziierte TF's = noch besser als 20% Resis geschenkt bzw auch bei Yubashis Vorschlag kommt unterm Strich das Gleiche bei rum.


    Also mir ist es egal ob ich erst nem gelben oder Kriegsgegner Resis schicken muss um Renditen zu erwirtschaften oder ob ich dem halt X mal die Flotte kastrieren muss, es ginge nur langsamer aber es würde doch recht gut funktionieren

  • Ich fand die Idee mit den TFs echt gut aber mit jeden post kommen mehr Fragen hinzu und langsam wird es echt zu kompliziert wenn man dinge berücksichtigen muss wie:


    • der Verteidiger gewinnt und einer der beiden oder beide spieler sind Fleeter
    • Unentschieden und einer oder beide sind Fleeter
    • AKS Mischung von Fleetern und nicht Fleetern
    • Recycle Hilfe durch Fleeter wenn der Abschuss von nicht fleeter war
    • Event TFs
    • Unterschiedliche Fleeter Spec Stuffen im gleichen KB
  • also mir erschließt sich immer noch nicht die logik dahinter


    als wir über spezialisierungen gesprochen hatten war sich die mehrheit doch einig das der fleeter damit schon ziemlich bevorzugt wurde oder nicht...also warum jetzt da noch ne schippe draufpacken?


    @Reilyght


    du hattest geschrieben das es jetzt schwieriger ist leute zu schießen...
    aber was haben die spezialisierungen von minern und forschern daran geändert...bei der fleeterspezi würde ich sagen es sollte besser gehen weil du schneller fliegen kannst und durch spiceersparnis auch mehr fliegen kannst


    wenn du von schießen redest meinst du deren flotte zerstören oder deren ressis einsammeln ?


    saveverhalten und spezialisierungen haben nichts miteinander zu tun
    willst du nur deren rohstoffen ist es auch nichts anderes als der miner mit seinen transen...nämlich abfarmen


    gut das geht halt net mehr so gut durch die rohstoffsicherung bei forscherspezi..


    nimmst du aber die wieder raus damit der fleeter bei jedem flug beute machst verlierst du auch spieler weil die keinen bock haben täglich abgegrast zu werden weil sie eben täglich nicht die zeit haben das zu sichern...


    hat alles ein für und aber


    also nochmal warum macht jetzt eine tf erhöhung das leben des fleeters effizienter..klar es gibt mehr rohstoffe, aber den punkt mal weglassen...dafür haste heutzutage eben auch aliens die es früher nicht gab und dem fleeter die taschen voll machen...


    den kick beim fliegen wie früher wirst du nicht mehr haben, das ist halt anders heute damit meine ich nicht schlechter, es wurden schon so viele dinge eingeführt die es einem viel viel leichter machen heute in die top 100 zu kommen


    eine tf erhöhung wird da nicht die lösung sein

    • Official Post

    Ich find das garnicht so kompliziert ^^


    Das "public"-TF also für alle, da kommen auch alle Verluste (wie jetzt auch) rein.
    Die Privaten TFs setzen sich nur aus den Verlusten die man schießt zusammen. Natürlich kriegt man keine 15% Bonus auf die eigenen Verluste. Der Fleeter greift ja auch nicht so an, dass er mehr verliert - das macht keinen Sinn. Er kriegt 15% (hier kann man dann natürlich auch eine andere Zahl wählen) des TFs als instanziiertes TF der Verluste des Gegenüber.
    Wenn du Jemanden deffst, kriegst du 15% der Verluste des Angreifers als TF - die eigenen Flotten zählen dann eben auch nicht. (oder Def)



    Warum Fleeter bevorzugen?
    Ich bin erstmal sehr für aktivität. Wir wollen das ihr SpaceInvasion spielt. Umso mehr ihr interagiert umso mehr ist die Wahrscheinlichkeit das ihr Spaß habt und bleibt :) (sicherlich nicht bei Monotonen geklicke, aber ihr wisst sicher was ich meine)
    Hier den Fleeter mehr zu bevorzugen (was die letzten Jahre nicht wurden) ist erstmal ein guter und richtiger Weg.


    Ich bin weiterhin auch mit dem Team am besprechen ob und wie man den Wiederaufbau bei einem Schuss realisieren kann. Da habt ihr das System ja auch im letzten Oster-Speed erneut anspielen dürfen.
    Die Frage wäre, ob man 10% der Verluste jeden Monat wiederherstellen kann (muss ja nicht kostenlos sein) - sodass sich so ein Wiederaufbau einfach zieht. Heißt zu Jedem 1. eines Monats kriegt man einen 10% Wert jedes Schiffes die aus den Verlusten sich ergeben, den man in dem Monat vergünstigt (aber Zeitaufwendiger) wiederaufbauen kann.
    So wäre sicherlich immernoch ein Pushing (oder Flottenverkauf) möglich, aber, wenn man immer zu negativ ran geht, wird man nie eine Lösung hier finden.

  • Das "public"-TF also für alle, da kommen auch alle Verluste (wie jetzt auch) rein.
    Die Privaten TFs setzen sich nur aus den Verlusten die man schießt zusammen. Natürlich kriegt man keine 15% Bonus auf die eigenen Verluste. Der Fleeter greift ja auch nicht so an, dass er mehr verliert - das macht keinen Sinn. Er kriegt 15% (hier kann man dann natürlich auch eine andere Zahl wählen) des TFs als instanziiertes TF der Verluste des Gegenüber.
    Wenn du Jemanden deffst, kriegst du 15% der Verluste des Angreifers als TF - die eigenen Flotten zählen dann eben auch nicht. (oder Def)

    Ok das macht mehr Sinn aber da muss noch das AKS geklärt werden. Von wem zählt der Spec? Von den Besitzer des Astros oder wie bei den Techs der Durchschnitt von allen teilnehmern? Man kann ja nicht jeden Teilnehmer sein eigenes extra TF geben.

  • Das klingt echt gut, damit macht die Idee auch mehr Sinn in meinen Augen.


    Für AKS könnte man das Feature auch einfach weglassen, das wäre am einfachsten.
    Natürlich weiß ich nicht wieviel % AKS so ausmachen im Vergleich zu "Single" Abschüssen, würde aber vermuten nicht all zu viele.

  • Ich bin weiterhin auch mit dem Team am besprechen ob und wie man den Wiederaufbau bei einem Schuss realisieren kann. Da habt ihr das System ja auch im letzten Oster-Speed erneut anspielen dürfen.
    Die Frage wäre, ob man 10% der Verluste jeden Monat wiederherstellen kann (muss ja nicht kostenlos sein) - sodass sich so ein Wiederaufbau einfach zieht. Heißt zu Jedem 1. eines Monats kriegt man einen 10% Wert jedes Schiffes die aus den Verlusten sich ergeben, den man in dem Monat vergünstigt (aber Zeitaufwendiger) wiederaufbauen kann.
    So wäre sicherlich immernoch ein Pushing (oder Flottenverkauf) möglich, aber, wenn man immer zu negativ ran geht, wird man nie eine Lösung hier finden.

    naja also mehr als 1x im Monat darfs schon sein. Die Spieler wollen ja schon schnell wieder "Einsatzbereit" sein. 1x die Woche denke ich wäre angemessen. Ggf aber den Satz von 70% auf nur 50% runter schrauben und per Payfeature die Option geben mehr zurück zu bekommen.

  • hatte früher mal die idee das man die geschossene flotte nicht verliert sondern das sie nach dem crash eingefroren wird...spieler verliert nichts, muss halt nur warten bis sie nach und nach wieder auftaut


    auftauen müsste aber an aktive onlinezeit gebunden sein


    ist auch schmerzhaft weil man für die dauer auch angreifbar ist aber allemale besser als totalverlust