• Moin an alle Damorianer und natürlich die Betreiber,


    ich möchte dringend darum bitten, das hier mehr Wert auf den Umgangston gelegt wird.


    Unterstellungen, die sich in angeblichen Fakten manifestieren sollen, die dann im nächsten Schritt als tatsächliche Fakten im Spielverlauf präsentiert werden sind nicht nur dem Spiel abträglich, sondern generell zu ächten.


    umgangssprachlich auch " fake News "


    Ich weiß sehr genau, das Ironie - Zynismus schwer abgrenzbar ist zu normaler Meinungsäußerung, aber es gab hier jüngste Fälle, die sehr problematisch waren/sind.


    nochmal, dies ist eine ECHTE Bitte und keine strategische. - Gruss Graf_Orlamünde

  • Ja, die Umgangsart und -ton waren hier nicht immer die besten. Ich erinnere dich nur an den Fall Technobroler, als er friedlich zu uns wechseln wollte und dies bei euch angekündigt hat. Als er dann wechselte, bekam er Angriffe von dir und musste schließlich alle seine Schlösser abreißen oder abgeben. Zum Glück konnte er sein HS noch verlegen und unsere Großen haben ihm zum Wiederaufbau eigene Schlösser gespendet. War nicht fein, aber so ist es hier nun mal mit dem Umgang mit Mitspielern. X(


    Aber ich finde es wichtig, dass du dieses Thema ansprichst, denn die Äußerungen "dämliche Sprüche" oder die Nachfrage "ob man auch im RL mit Mitmenschen so umgeht" von Gladius war schon hart an der Grenze zur Beleidigung. Jedoch aus meiner Sicht noch bei weitem nicht kritisch genug, um sich beim Support zu beschweren. Außerdem ist es ein Spieler deiner Allianz. Du hättest ihn auch persönlich anschreiben können. Also für mich ist es ok und ich werde mich beim Support wegen solchen Lappalien auch nicht beschweren, denn schließlich spielen wir hier ein Kriegsspiel und etwas Rivalität gehört schon dazu. Soll halt im Rahmen bleiben. 8)


    PS: Immer wenn ich von "fake News" höre, dann denke ich sofort an den Herrn Donald. Ich weis nicht warum. Ist so! Aber ich denke, dass es nicht nur mir so geht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Official Post

    Ich habe es im Englischen Part schon geschrieben; ich wollte Beispiele weil ich mit der generellen Aussage "umgangston" nichts anfangen kann. Wir haben versucht immer im Forum einen möglichst friedlichen Umgangston zu behalten - das ist uns auch gelungen.
    Was Unterstellungen oder Kritiken im Spiel angeht, kann man lange Streiten wo man die Grenze da setzen kann - am Ende läuft es sowieso auf willkühr des Teams aus, denn wenn es um "mich" geht, kann die Schwelle garnicht gering genug sein, wenn ich austeile, dann darf das ruhig überlesen werden - nicht wahr? ;)


    Ich werde aufjedenfall kein "du weisst schon worum es geht" (aus dem englischen thread" mir so gefallen lassen; wenn du was zu sagen hast, dann rück raus mit der Sprache - das ding hier heißt forum und nicht "rate mal was ich gerade denke".


    Aber nach dem Post von Caligula gehts hier doch um Ingame Gespräche.

    • Official Post

    Der allgemeine "Umgangston" im Forum SOLLTE sachlich und
    neutral - nach Möglichkeit freundlich - sein.
    Das dies subjektiv nicht immer gelingt, liegt zum einen an der
    jeweiligen Thematik und nicht zuletzt an den Teilnehmern.
    Wer sich ungerecht behandelt fühlt oder einen, seiner Meinung
    nach gravierenden Missstand zum Ausdruck bringt, ist von Natur
    aus aufgebracht und vergreift sich - um seinen Standpunkt klar
    dar zu stellen - schon mal etwas im "Ton". Dies ist verständlich
    und nachvollziehbar und wird, solange es sich nicht um tatsächliche
    Beleidigungen handelt, in einem gewissen Maße toleriert.
    Ein "geht*s noch?" oder "machst Du das im RL auch?" sind ehr
    rhetorische Fragen und stellen per se keine Beleidigung da.
    Vielmehr stellen sie ein Vorgehen oder eine Handlung moralisch
    oder sozial in Frage.
    Was keinesfall geduldet wird sind Schimpfwörter und
    Titulierungen. Diese werden von uns gelöscht und ggf. mit einer
    Sperre im Forum oder in extremen Fällen im Spiel geahndet.


    So wie ich das sehe, und damit wären wir bei dem Punkt der
    sich auf die Gesprächsteilnehmer bezieht, geht es bei den
    Unterstellungen, die dann als Fakten dargestellt werden, um
    Dinge, die zwischen den Gesprächsteilnehmern in der Vergangenheit
    einst vorgefallen sind. Da spielen Abneigungen oder vermeindliche
    Ungerechtigkeiten, die einst geschahen, eine Rolle.
    Dies ist von uns weder nachprüfbar noch wird es von uns bewertet.
    Wer wem wann irgendein Schloss abgenommen oder abgerissen hat,
    interessiert in letzter Instanz nur die damals Beteiligten - weder
    uns noch, und da lehn ich mich mal aus dem Fenster, den Großteil
    der Leser. Solche "Fakten" sind nicht von Interesse und völlig irrelevant,
    zeigen aber den Grund auf, warum der "Ton" zwischen gewissen
    Teilnehmern direkt etwas "schärfer" ist, als dem Thema angemessen.

  • Ja, die Umgangsart und -ton waren hier nicht immer die besten. Ich erinnere dich nur an den Fall Technobroler, als er friedlich zu uns wechseln wollte und dies bei euch angekündigt hat. Als er dann wechselte, bekam er Angriffe von dir und musste schließlich alle seine Schlösser abreißen oder abgeben. Zum Glück konnte er sein HS noch verlegen und unsere Großen haben ihm zum Wiederaufbau eigene Schlösser gespendet. War nicht fein, aber so ist es hier nun mal mit dem Umgang mit Mitspielern.

    auch wenn ich in meinem Beitrag "Umgangston" nicht auf dieses Ereignis (das sachlich falsch von dir dargestellt wird, darauf komme ich später) bezogen habe, passt er sehr gut zu dem, was ich insgesamt meine.


    Es gibt immer Meinungen, Tendenzen, Gerüchte, die selbstverständlich nicht nur durch Fakten, sondern auch durch persönliche Einstellung zu betreffenden Personen oder deren Verhalten beeinflusst werden.
    Ein weites Feld, das ich sicher hier nicht beackern möchte/werde, weil es auch der falsche Platz ist.


    Das einige hier "im Eifer des Gefechts" Dinge schreiben, die sie hinterher evtl. nicht so stehenlassen würden, ist auch hinlänglich bekannt und wird wohl immer wieder vorkommen.


    Problematisch wird es, wenn man Personen, Verhaltensweisen oder gar Vorkommnisse ! bewusst ! falsch darstellt, um Stimmung zu erzeugen. Man muss gar nicht in die Kategorie Schimpfwörter abrutschen, um herabwürdigend oder überheblich zu formulieren. Das ist genau die Grauzone, die es den Betreibern so schwer macht, manchmal einzugreifen, auch weil ihnen wie sie selbst darlegen, die Hintergrundinformationen fehlen.


    Bei dieser Art "Beiträgen" oder "Antworten" geht es schlicht um die Aussenwirkung an Spieler, die man beeindrucken, umwerben oder begeistern möchte.
    - ja und es scheint nicht selten zu funktionieren -


    zu dem von dir beschriebenen und mir zitierten Sachverhalt ( das du den Spielernamen nennst, der früher ein anderer war, ich muss es wissen, ich kannte ihn lange, ist im Übrigen auch nicht i.O. und zwar Ihm gegenüber )


    Zur Gegendarstellung bezogen auf das Zitat:


    Keine Ahnung, ob man "damalige" igm oder den Zeitpunkt von Wechseln noch rekonstruieren könnte, um auch einen Daten-Beweis zu haben, aber hier die Abfolge:


    Unsere Allianz befand sich wie viele Allianzen im Krieg mit den russischen Allianzen. Nach einer gewissen Sperrzeit, die er verschuldet hatte ( und die Allianzmember seine Schlösser gesichert hatten und mit Truppeneinsatz hielten, das ging damals noch ) bekam er ALLE Schlösser von uns zurück. Ein paar Tage später bekam er einige Spähangriffe und bekam wohl kalte Füsse. Nicht er sondern die NATO schrieb uns an und fragte, warum und ob der Spieler wechseln kann.
    Er hatte sie ohne unser Wissen kontaktiert.
    Der Nachrichtenwechsel mit NATO ist belegt.


    Nachdem wir Kenntnis davon durch die NATO bekommen hatten, stimmten wir unter gewissen Auflagen zu, das beinhaltete u.a. den Abriss von Schlössern, was er dann auch teilw. tat.
    Mit Bedauern sahen wir unser Mitglied bald gehen, aber wir sollten uns noch die Augen reiben.


    ……. tja und dann Wundertüte ohne uns zu informieren wechselte er nicht zur NATO, sondern zu euch, den Tyras, also den Verbündeten unserer Feinde und Angreifer.


    Erst DANN griff ich (und nicht nur ich) ihn an und zwar (auch so eine Falschinformation) mit echten Angriffen und nicht mit fakes.


    Laut Allianzstatuten (die fast überall in dem Punkt die gleichen sind) war er ein klassischer Kriegsflüchtling und wurde selbstverständlich angegriffen.
    Besonders schwerwiegend war dabei auch noch, das viele sich bei seiner Sperrung bereit erklärt hatten, ihn durch Schlossübernahme zu schützen und dann so ein Verhalten.


    Das war der wahre damalige Ablauf. Im Archiv vom Damo-Forum müsste dazu auch noch einige stehen).


    Wenn man das mit dem Geschriebenen von Caligula vergleicht, wird offensichtlich, was der Auslöser für meinen sehr moderat und allg. gehaltenen Beitrag war, auch wenn er sich auf andere Äußerungen bezog.


    Niemand, der jemals wechselte und schon gar nicht zu Tyra musste von ihnen "gerettet" werden.


    Gruss


    Graf_Orlamünde


    PS: Ich weiß, es ist nicht Pflicht im Forum, aber es wäre nett, wenn Spieler, die hier schreiben, auch erkennbar für das Spiel wären, gilt auch für Welt 2, aber das ist noch ein ganz ganz anderes Thema, das ich hier "noch" nicht aufmache.

  • Nette Darstellung, daher werde ich mich noch einmal zu Dir äußern!


    Ich hatte Dich damals kontaktiert, dass wir die Schlösser übernommen haben und dass diese bereits mit unseren Truppen sehr gut abgesichert sind. Weiterhin habe ich extra darauf hingewiesen, dass wir NICHT aus den Schlössern angreifen werden und es KEIN kriegerischer Schachzug gegen die Allianz ist.


    Der Rest ist bekannt, reden und eine gemeinsame Lösung zu finden war Dir wohl zu wider und Du hast direkt und unmittelbar nach unserer Übernahme angegriffen! Durch diesen unüberlegten Schritt hast Du die Allianz "Nazguls~Valar" unnötig im Alleingang zerstört. Bei einer diplomatischen Lösung, hätte ich den Schlössertausch mit Simon nicht veranlassen müssen und Ihr hättet Euch einigen Ärger erspart und die Allianz wäre nicht den Bach runtergegangen, denn Simon wäre nicht plötzlich im Garten der Valars kampfbereit aufgetaucht. Wobei, wer hätte das gedacht, dass EIN Spieler, eine erfahrene, führungsstarke und durch Zusammenhalt geprägte Allianz wie den der Valars, zerschlagen kann.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du dies natürlich auch so allen Spielern, die deswegen unter die Räder gekommen sind, auch genau so offen und ehrlich kommuniziert hast. Bereits bei Deinem rühmlichen Austritt aus unserer Allianz hat Du als eine der neuen Führungspersonen der Nazguls-Valars (Gruß an Zodiac an dieser Stelle, auch er bleibt natürlich unvergessen) einfach nur mit offenen Karten gespielt und mit wahren Fakten geglänzt. Natürlich kennst Du auch nicht diejenige, die unermüdlich seit Jahren unsere angebliche Missgunst gegenüber den restlichen deutschen Allianzen verbreitet.


    Ich kenne wirklich niemand anderen, der sich besser eignet zu den Themen "falsche Gerüchte" und "Stimmungsmache" hier im Forum Stellung zu nehmen!


    Vielen Dank für Deinen erfrischenden Beitrag, wir sehen uns ingame!


    Gruß


    TEIDOS

    Edited once, last by TEIDOS ().

  • Also ich habe dies jetzt mal aufmerksam gelesen und muß echt schmunzeln. Ich kenne auch nicht jedes Detail.


    Ich sehe das ganze mal unparteisch und in der Sicht des Betroffenen.



    Ich informiere meine Allianz Führung das ich wechseln möchte und haue nicht einfach ab, die erlegt mir irgendwelche Auflagen. Seit wann darf jemand über meinen Spielaccount bestimmen? Dies ist doch mein virtuelles Eigentum oder würdest du lieber Graf_Orlamuend etwas abreißen wenn ich dir das sage? Du würdest genauso so eine Lösung suchen um deine Schlösser zu behalten. Das erinnert mich an die ganzen Machenschaften von der ehemals DE Welt.


    Den wechsele ich zu einer anderen Ally die ich eigentlich nicht an gegeben habe, Gründe dafür sind dem jenigen überlassen den es betrifft und muß ich auch niemanden dafür Rechenschaft ablegen oder?


    Als Krönung werde ich von ehemals Freunde(n) auch noch Angegriffen. Wenn man dies jetzt genau nimmt wäre das sogar eine Kriegserklärung zu verstehen, da kann man froh sein das die anderen ein bessere Lösung gefunden haben um den Krieg nicht wirklich werden zu lassen. Auch ich habe Freunde bei euch in der Ally und wenn es wirklich mal zum Krieg kommen sollte werde ich sie nicht Angreifen egal was meine Führung sagt. Wenn sie dies nicht akzeptiert ist das in meiner Sicht nicht die richtige ally. Warum soll ich Freundschaften kaputt machen für ein Spiel?


    Ich habe dies hier mal geschrieben, weil ich der Meinung bin man sollte immer 2 Seite einer Münze betrachten
    Das ganze wurde in der Ich Perspektive geschrieben, weil ich mich mal in der Sicht des betroffenen versetze.


    Ganz zum Schluß mein Name stimmt im Forum und im Spiel überein :D :D



    Mfg Beule

    Edited 3 times, last by Beule ().

  • Ich informiere meine Allianz Führung das ich wechseln möchte und haue nicht einfach ab, die erlegt mir irgendwelche Auflagen. Seit wann darf jemand über meinen Spielaccount bestimmen? Dies ist doch mein virtuelles Eigentum [...].




    Den wechsele ich zu einer anderen Ally die ich eigentlich nicht an gegeben habe, Gründe dafür sind dem jenigen überlassen den es betrifft und muß ich auch niemanden dafür Rechenschaft ablegen oder?

    Der Diskurs hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber sei's drum. Ich vermute, dass deine Allianzführung das im Zweifel anders sehen wird.
    Auszug aus dem Tyra-Allianzprofil:
    "wir haben eine 14tätige Probezeit für alle Neulinge. Innerhlab dieser Frist kann jeder ohne Weiteres wieder aussteigen. Danach Bedarf ein Allianzausstieg grundsätzlich einer Begründung und Erlaubnis der Allyführung".
    Du wirst dich im Grundsatz erklären und eine Erlaubnis einholen müssen. Sich einfach nur zu verabschieden und einen neuen Wimpel aufs Zeltdach zu pflocken, wird wohl nicht reichen.
    Ich finde das auch verständlich, gerade nach dem Umzug auf diesen Server, bei dem die meisten Allianzen ihre Accounts auf dedizierten Quadranten konzentriert haben. Bei kleineren Accounts drückt man vielleicht ein Auge zu, aber der Wechsel eines dreistelligen Milliarden-Accounts zur Konkurrenz ist sicherlich nicht so gern gesehen.

    ID 368 | W1
  • gleich vorweg: N05F3R4TU_4LUC4RD im Spiel :)


    viele spielen das Spiel schon lange, jeder hat sicherer Fehler gemacht oder auch unbedacht gehandelt, da schließe ich mich ein. Und sicher gibt es auch zwischen mir und einigen anderen Spielern Kontroversen und auch Meinungsverschiedenheiten.


    aber ich seh es wie Beule. wenn Allianzen bei einem möglichen Austritt aus einer Allianz Sanktionen verhängen, sehe ich das als diskussionswürdig und fragwürdig an.
    Ein Spieler schließt sich einer Allianz an, jedoch überträgt er nicht seine Schlösser als Eigentum. Ich finde, dass eine Allianz internen Bedingungen aufstellt und umsetzt, wenn jemand austritt, legitim, jedoch sollten diese Bedingungen fair sein.
    Bei allem Respekt vor den Allianzführungen, aber manche vergessen, dass es ein Spiel ist und kein Business-Vertrag, den ich mit einem Allianzbeitritt abschliesse.


    Viele Spieler hier haben "Freunde" und "Feinde" in anderen Allianzen und der Gedanke, bei einem Krieg ehemalige Freunde nicht anzugreifen, ist jedermanns eigene Entscheidung.


    Vor fast 10 Jahren, in der alten Damoria-Welt, gab es diese Bedingungen und komplizierten internen Regeln nicht. Da wurde gespielt, gekämpft, aber wir hatten trotzdem Achtung und Respekt. Wir alle sollten wieder dahinkommen. Dann sind solche Regeln, dass jemand eine Allianz verlässt und dafür sanktioniert wird, absolut unnötig.


    Es würde nämlich auch den Loyalitätsdruck wegnehmen, der dazu führt, dass mittlerweile überlegt wird, ob in einem Spiel, in dem es Kampf und auch Kriege gibt, überlegt wird, ob Känpfe überhaupt noch sinn machen oder ob wir wie bei Plattformen wie ehemals studivz nur noch farming betrieben wird.


    Im Sinne aller denke ich, dass wir uns da wirklich Gedanken machen sollten. Denn die Admins und Macher von Damoria können kurzfristig mit Events für Spannung sorgen, aber die Unzufriedenheit, weil das Spiel durch "Bedingungen" kampfunlustig und somit auch langweilig, können auch die Admins nicht ändern. Das können nur wir.


    Danke, falls der Ein oder andere darüber nachdenkt

  • Der Diskurs hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber sei's drum. Ich vermute, dass deine Allianzführung das im Zweifel anders sehen wird.Auszug aus dem Tyra-Allianzprofil:
    "wir haben eine 14tätige Probezeit für alle Neulinge. Innerhlab dieser Frist kann jeder ohne Weiteres wieder aussteigen. Danach Bedarf ein Allianzausstieg grundsätzlich einer Begründung und Erlaubnis der Allyführung".
    Du wirst dich im Grundsatz erklären und eine Erlaubnis einholen müssen. Sich einfach nur zu verabschieden und einen neuen Wimpel aufs Zeltdach zu pflocken, wird wohl nicht reichen.
    Ich finde das auch verständlich, gerade nach dem Umzug auf diesen Server, bei dem die meisten Allianzen ihre Accounts auf dedizierten Quadranten konzentriert haben. Bei kleineren Accounts drückt man vielleicht ein Auge zu, aber der Wechsel eines dreistelligen Milliarden-Accounts zur Konkurrenz ist sicherlich nicht so gern gesehen.

    Seine Allianz sieht es genauso (wie Beule) und viele andere hier und sie sehen es nicht nur so, sondern sie handeln auch so! Seit Jahren! Mir ist noch kein einziger Spieler bekannt, dem die Wikinger verboten hätten zu wechseln. Alle können jederzeit ihren Austritt anmelden und die Allianz verlassen. Das ist das Recht jedes einzelnen Spielers. Und zwar unabhängig von der Größe des Spielers.


    Beule kann die Allianz bei Nichtgefallen jederzeit verlassen (offensichtlich im Gegensatz zu dir). Das steht nicht zur Diskussion. Tyras oder auch Wikinger und Wölfe sind frei und haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam zu siegen und Spaß zu haben und nicht, weil die Allianzen oder Spieler jemand dazu gezwungen hat. Und dazu ist es (wie man unschwer erkennen kann) auch nicht notwendig, dass man auf dem selben Kontinent sitzt. Im letzten Krieg hatten wir auf mehreren Kontinenten gleichzeitig wildern und unsere Stellungen aufbauen können.


    Natürlich wird es auch bei Tyras (wie bei allen Allianzen vor Allem aus organisatorischen Gründen) gern gesehen, wenn sich der Spieler, der wechseln will, sich vorher abmeldet. Im Fall, dass der Spieler Schlösser von anderen Spielern zum kurzfristigen Truppen-Boost geliehen bekommen hat, ist eine Freigabe sogar erforderlich, denn diese Schlösser müssen vor dem Wechsel natürlich wieder zurückgegeben werden. Um dies abzuklären bedarf es manchmal einer angemessenen Frist zur Klärung dieses Sachverhalts.


    Außerdem möchte jede Allianzführung wissen, warum ein Spieler die Allianz verlassen will. Denn es können auch Missverständnisse sein, die dann in einem konstruktiven Gespräch mit dem Spieler ausgeräumt werden können. Gelingt es nicht oder bleibt der Spieler bei seiner Entscheidung, die Allianz wechseln zu wollen, dann ist das zu respektieren und es bedarf auch keiner Auflagen oder gar feindlichen Angriffen seitens der Allianz!


    Tyras haben in der Vergangenheit (W1) auch sehr große Accounts verlassen. Sogar während eines laufenden Krieges! Diese Spieler wurden zu keinem Zeitpunkt am Wechsel gehindert oder gar zu Feinden oder Kriegsflüchtlingen erklärt! Mit diesen Spielern pflegen wir weiterhin gute Kontakte und haben die Nachbarschaft zu schätzen.


    PS: Wenn du willst, dass deine Allianz das in Zukunft ähnlich umsetzt, dann solltest du nicht im Profil bei anderen Allianzen nach Regeln suchen und dann irgendetwas hineininterpretieren, sondern dich fragen, wie andere Allianzen mit Wechselnden umgehen und dann deine eigene Allianz auf das Fehlverhalten in der Vergangenheit hinweisen.

  • Ist jetzt endlich mal gut mit diesem Thema......

    Du, wir hatten damit nicht angefangen. Jemand meinte hier, man könne andere "Forumteilnehmer" maßregeln. Aber wie es so schön heißt: "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen" :thumbup:

    Edited once, last by Caligula ().

  • Diese sehr "aufgeregten" Reaktionen zeigen mir deutlich, das mein Anliegen "Umgangston" berechtigt ist.


    Den zeitlichen/spieltechnischen Ablauf zu dem betreffenden Spieler habe ich schon dargelegt und war/ist korrekt.


    Wer ernsthaft meint, den Begriff "Kriegsflüchtling" intensiver im Spiel diskutieren zu müssen, dem lege ich den Begriff Deserteur nahe, unmissverständlich nachzulesen in entsprechender Literatur.


    Die Frage ob es "damals" so richtig war oder nicht, lässt sich jedenfalls nicht von Spielern beantworten, die mit den Feinden verbündet waren und auch mit allen Mitteln so agiert haben.


    mit lieben Grüßen ins Wochenende


    Graf_Orlamünde

  • Den zeitlichen/spieltechnischen Ablauf zu dem betreffenden Spieler habe ich schon dargelegt und war/ist korrekt.


    "zeitlichen/spieltechnischen Ablauf" war also alles korrekt, na dann schließe ich daraus, dass DEIN Verhalten demnach falsch war, wenn Du es schon so geschickt zu umschreiben versuchst!


    Du kannst es drehen wie Du willst, die Wahrheit bleibt die gleiche!

    Edited once, last by TEIDOS ().

  • Unterstellungen, die sich in angeblichen Fakten manifestieren sollen, die dann im nächsten Schritt als tatsächliche Fakten im Spielverlauf präsentiert werden sind nicht nur dem Spiel abträglich, sondern generell zu ächten.

    Und sowas von einer Person, die seit Jahren Lügen auf Damo verbreitet ... da kotze ich im Strahl!


    Wie erklärst du dann deine Aktion, als du bei eurer gloreichen Niederlage auf w2 behauptet hast, ich sei deutschesimperium? Diese Nachicht ging an sämtliche Spieler unserer Allianz und anderen Allianzen und ist ein ganz klarer Fall einer falschen Tatsachenbehauptung.


    Wenn es darum geht, sich nicht an Absprachen zu halten oder Fehlinformationen zu verbreiten, bist du und deine Allianz seit Jahren an erster Stelle und das ist auch jedem hier bewusst. Vermeintliche Bündnisse einzugehen und hinterrücks mit dem Feind Absprachen zu treffen ist das tiefste Niveau, auf das man in einem Kriegsspiel sinken kann und dann noch so tun, als sei man die oberste moralische Instanz hier auf damo... Umgangston hin oder her - da platzt mir der Arsch!


    Mit dieser Art seit ihr (insbesondere du und Stefan) schon einigen Spielern hier in den Rücken gefallen. Das hat hier keiner vergessen. Es ist und bleibt ein Kriegsspiel und es wird der Tag kommen, an dem abgerechnet wird. Da werden dir weder Moralpredigten noch deine pseudointellektuelle Art weiterhelfen.


    Bis dahin solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken, wie viele Spieler du dir noch zum Feind machen willst ;)


    Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.


    Ich wünsche dem Großteil der Spieler hier ein schönes Wochenende!

  • Moin :)


    Lieber Master_James, wer bist du überhaupt?


    Spielst du W1 und W2 ?


    Warum traust du dich nicht, zu schreiben, wer du auf W1 bist?


    Lass mich raten ….


    Auch deine Aussage, "wir" würden vermeindliche Bündnisse eingehen und hinterrücks Absprachen treffen, bezieht sich auf welche Welt genau?


    Das würde mich doch sehr interessieren :)


    aber Danke, das du dich geäußert hast, Welt 2 war schon lange nicht mehr meine Baustelle.


    Lieber Gruß


    Graf_Orlamünde


    PS: man sollte sich immer überlegen, ob man bereit ist unter eigener oder anderer Flagge zu segeln. Gilt für die See und die Signatur.

  • Jemand meinte hier, man könne andere "Forumteilnehmer" maßregeln.

    Ja, und zwar du! In Gladius' Strang zu seinem ergrauten Account meintest du mir nahelegen zu müssen, doch besser zu schweigen. Nicht gerade die feine demokratische Art. Schon gar nicht, wenn man in dem Forum selbst auch nur Gast ist.

    ID 368 | W1
  • Ja, und zwar du! In Gladius' Strang zu seinem ergrauten Account meintest du mir nahelegen zu müssen, doch besser zu schweigen. Nicht gerade die feine demokratische Art. Schon gar nicht, wenn man in dem Forum selbst auch nur Gast ist.

    Du verstehst das Wort "maßregeln" nicht. Ich habe nur gesagt wie es ist. Dass der Spieler graugeworden ist, war unter anderem auch deine Schuld und die Schuld der Allianz. Das hat mit "maßregeln" nichts zu tun.


    "Feine demokratische Art"? Demokratisch? Seit wann stimmen wir darüber ab, wer was sagen darf? Wobei, das kannst du mit Graf_Orlamünde gerne machen. Sie kennst sich mit "dekomraitschen Abstimmungen" bestens aus :) Und richte ihr einen schönen demokratischen Gruß aus :)

  • Du verstehst das Wort "maßregeln" nicht. Ich habe nur gesagt wie es ist. Dass der Spieler graugeworden ist, war unter anderem auch deine Schuld und die Schuld der Allianz. Das hat mit "maßregeln" nichts zu tun.
    "Feine demokratische Art"? Demokratisch? Seit wann stimmen wir darüber ab, wer was sagen darf? Wobei, das kannst du mit Graf_Orlamünde gerne machen. Sie kennst sich mit "dekomraitschen Abstimmungen" bestens aus :) Und richte ihr einen schönen demokratischen Gruß aus :)

    Vermutlich nicht :D Und dass du in jedem 2. Kommentar nach irgendeinem AOH schreist, auf dass der eines seiner Allianzmitglieder "zurückpfeift", habe ich wohl auch nur geträumt. Mit der Meinungsfreiheit, die du so gern für dich in Anspruch nimmst, hast du es nicht so, soviel steht fest.

    ID 368 | W1