soweit ich mich erinnere, waren es Twinny und ein alter Freund, die Kampfsau erstmal in die Kapitulation katapultiert haben oder? ^ ^

    ich glaub, die Kampberichte sind noch irgendwo zu finden ^ ^

    soll ein echt cooler Abgang gewesen sein und ich glaube, alle 3 hatten dabei viel Spass oder K.J. Kampfsau !? ...

    Außerdem finde ich es nicht besonders fein, wenn man beschließt das Spiel zu verlassen und dann zum Schluss noch Kamikaze-Angriffe startet, um anderen das Spiel zu versauen... Mag sein, dass Twinny und seine Freunde jetzt Spaß außerhalb von Damo haben, aber schön macht es den "Abgang" trotzdem nicht und da brauchst du dich damit auch nicht zu brüsten, dass Kampfsau anschließend in die Kapitulation ging. Das hat nichts mit Kriegskunst und Strategie zu tun! Rein gar nichts! Wenn er mit Kampfsau bis zum bitteren Ende gekämpft hätte, würde ich meine Kappe ziehen, aber so... Es gab übrigens zwischen Twinny und Kampfsau nichts "persönliches", damit man das noch irgendwie rechtfertigen hätte können.


    ich habe nirgends geschrieben, dass eine Kapitulation verwerflich sei. Seltsame Intepretation deinerseits ^^

    Doch. Du freust dich doch, dass Twinnys&seiner Freunde Kamikaze-Angriffe Kampfsau in die Kapitulation gezwungen haben.

    Kapitulation? Nachdem der Feind besiegt war? Hast du etwas von Taktik und Strategie gehört?


    Es mag sein, dass die Kapitulation für euch etwas verwerfliches ist. Das soll von mir aus auch so bleiben. Unsere Spieler hingegen denken strategisch, taktisch und langfristig, und nutzen die Möglichkeiten des Spiels und die strategische Vielfalt zu ihrem Vorteil aus. Dazu gehört auch die Kapitulation. Vielleicht sind dir die Vorzüge der Kapitulation nicht bekannt, aber wie gesagt, vielleicht ist das auch gut so. Kein Wunder, dass euch die Truppenstärke fehlt, um uns Paroli bieten zu können. Weiter so!


    Die Entscheidung das Spiel zu verlassen bzw. das Spiel einem anderen Hobby zu opfern ist jedem selbst überlassen. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.


    Aber nach einem Jahrzehnt alles abzureißen und das Spiel ohne ordentlich gekämpft zu haben zu verlassen, nachdem man angegriffen wurde, ist zumindest aus der Sicht des Feindes eine ziemlich komische Entscheidung. Aber das ist für uns nichts Neues. Wir haben schon viele Spieler bei euch nach den ersten Angriffen alles abreißen sehen. Keine Ahnung warum sich bei euch diese Mentalität etabliert hat. Aber es scheint so zu sein als ob es tatsächlich eure Besonderheit ist. Das zieht sich wirklich durch alle Welten. Es betrifft also nicht nur die Welt 1. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ihr auf Welt 2 attackiert wurdet. Dort haben eurer Anführer ohne zu kämpfen alles abgerissen und haben das auch den anderen Spielern empfohlen. Klasse!


    Wie ihr das für euch am Ende begründet, kann uns egal sein. Aber dass das ein System hat, ist kaum noch zu übersehen Weiter so!

    bei der letzten "Zusammenführung" wurde es aktiven Spielern ermöglicht, Schlösser in erheblicher Zahl in Welt1 zu positionieren, wo sie sonst niemals hätten Fuss fassen können.

    Sicher? Gab doch bereits im laufenden Krieg genug Beispiele von Eroberungen bei euch in der Region mit anschließender Sicherung. Musst dich mal umschauen. Scheinbar hast du einiges verschlafen... Außerdem haben wir bei euch ziemlich mittig weiterhin Schlösser (schon seit Jahren), die vorbereitet sind und die wir jederzeit hätten bzw. immer noch jederzeit holen können. Aber das war gar nicht nötig. Ihr reißt eh alles ab, noch bevor unsere Truppen (größtenteils Fakes bzw. ohne Seni) ankommen. :S ;(

    Auf von ihren ursprünglich weit entfernten Kontinenten auf sensible Kontinente ihrer "potentiellen" Gegner siedeln zu können war DAS große PLUS und das in großer Zahl sowohl schloss- als auch spielertechnisch von TVT.

    Es haben einige Spieler von N-V zu TVT gewechselt, die bei euch saßen. Die genannten W2 Spieler, die auf eure Kontinente gingen, taten es, um diejenigen beschützen zu können, die von N-V zu TVT wechselten und Angst um ihre Accounts und vor Rache durch euch hatten. Ich hatte mit den W2-Spielern persönlich gesprochen und versucht sie davon abzubringen. Vergebens. Es hieß: wir wollen unsere Kameraden nicht im Stich lassen und damit wurde ich natürlich überzeugt! Also selbst schuld, dass ihr Spieler verärgert hattet, die dann zu uns wechselten und Schutz benötigten. :love:


    Das war der Ausgangspunkt für TVT ihr militärisches ZIEL-Gebiet auszubauen.

    Stimmt nicht! Verkehrte Welt... Schön, dass ihr unsere Taktik nicht durchschaut hattet. :D 8o


    Die Ansage: N-V bzw. bestimmte Spieler z.B. mich ausschalten zu wollen kann man in diversen Beiträgen nachlesen. ( wenn nicht, Archiv ) oder sogar neulich.

    Mei, ist halt ein Kriegsspiel. Ich denke, ich besuche dich demnächst auch mal wieder. Warum nicht? :saint: Außer man verändert die Spielregeln und stellt die Mauern deiner Schlösser unter Denkmalschutz, sodass meine Katapulte und Rammen daran schon vom Gesetz her und unter Androhung einer Gefängnisstrafe nicht rütteln dürften. :D


    Zu Kriegsbeginn, ja, das ist jetzt über zwei Jahre her (der auch gegen jede sonst übliche Konvention einfach begonnen wurde), das war um Weihnachten herum, hatte das von unserer damaligen Allianz wohl keiner auf dem Zettel. ( unser Fehler? vielleicht ja, vielleicht nein ). Tatsache ist, das es in diesem Jahr keinen Weihnachtsfrieden gab und zu meinem persönlichen Glück aber spielerischen Unglück exakt da auch noch einen persönlichen Umzug meinerseits gab. Mein Pech im Spiel.

    Tut uns aufrichtig leid, dass wir euch in einem Strategie-Kriegsspiel nicht schon Monate im Voraus über Kriegsbeginn unterrichtet haben. Vergibt uns dieses Ungeschick und fehlendes militärisches Verständnis unserer Führung.


    Danke für das Kompliment! Scheinbar haben wir den Kriegsbeginn, der seit Jahren feststand gut verschleiern können. Die Überraschung gelang. Hut ab! Oder da hat sich jemand im massiv überlegenem NATO-NV-LGH Verbund verspekuliert und glaubte niemals, dass eine deutlich kleinerei Partei als erstes angreifen würde 8) Wie heißt es so schön: Angriff ist die beste Verteidigung :D

    Hmmm. Wir wärs, wenn man in die angegriffenen Schlösser UT stellt und diese durch richtige Verteidigungstaktik beschützt?


    Dann hast du die RICHTIG STARKEN Geschütze wohl noch nicht erlebt. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich in letzter Zeit zum Zurückholen von verlorenen Burgen ausrücken musste. Die Jungs im Mittelfeld sind schon richtig gut, wenn sie ihre Handvoll Truppen so einsetzen, dass ihr daran bereits übermächtige magische Kräfte und starke Geschütze sieht. Danke für das Kompliment! Jungs, das geht an euch! 8)



    Ich frage die Betreiber ganz direkt: Ist das noch Balance?

    Und wo war die Balance, als die kleine einsame TVW gegenüber dem übermächtigen NATO-NV-LGH Verbund stand? Das war dann ok, oder?


    PS: letzte Bitte an Spieler von TVT ihren alten Groll zu begraben.

    Es gibt doch keinen Groll! Es ist ein Kriegsspiel! Und ihr seid halt die nächsten auf unserer Liste :D :D :D Die anderen haben gut verhandelt und bessere Argumente hervorgebracht 8o 8)


    Liebe Graf_Orlamünde erkläre uns doch bitte, was du mit deinen Beiträgen erreichen willst?

    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht versteht. Auf direkte Nachfragen (zumindest meinerseits - wills ja auch verstehen) gehst du nicht ein. Stattdessen bringst du immer wieder neue Sachen hervor, die keinesfalls deine Intention bzw. Absichten erklären.


    Also Welt 2 zusammenlegen mit Welt 1 - JA ODER NEIN? Wie steht ihr dazu? :?:


    Was willst du sonst noch ändern? Vorschläge bitte, damit wir alle mitdiskutieren können. :saint:

    Also, Spaß, Politik und Geschichte bei Seite! Ich würde jetzt gerne zu unserem Ursprungsthema zurückkehren. Ich habe zwar auch nicht verstanden was Graf_Orlamünde mit dem ersten Beitrag meinte, aber aufgrund der geschilderten Situation bei N-V gehe ich davon aus, dass die Spieler von N-V es begrüßen würden, wenn eine Welt, z.B. die Welt 2 mit Welt 1 zusammengelegt worden wäre.


    Vielleicht sollte man dazu die Welt 2 Spieler befragen, ob sie das begrüßen würden. Und wenn dieser Schritt in Erwägung gezogen wird, dann sollte man den Welt 2 Spielern einen entsprechenden Produktionsbonus einrichten und dies bekanntgeben. Dann könnten alle Spieler von Welt 1, die z.B. schwach sind auf Welt 2 einen Account anlegen (insofern sie noch keinen haben), aufbauen und sich somit auf Welt 1 langfristig besser aufstellen.


    Vielleicht sollte jemand von N-V (z.B. Graf_Orlamünde) dieses Thema intern in der Allianz besprechen und dann dazu ihre Meinung bekanntgeben. Würde mich interessieren, wie das die N-V Spieler sehen.


    Ich würde es meinerseits begrüßen, wenn die aktiven kleinen und schwachen Spieler (gilt für alle Spieler und nicht nur für die von N-V) durch diese Maßnahme an Stärke gewinnen würden und den großen langjährigen Topspielern auf Welt 1 (u.a. auch mir) Paroli bieten könnten.

    Let´s go!!! :evil:

    Willst du jetzt nach Twinny das Gräfilchen Walliminieren? X( Finger weg! Das ist unser Ziel! Wir warten schon seit fast 2 Jahren, dass das Gräfilchen wieder aufgebaut hat und du willst uns den Spaß nehmen!? Hallo? Gehts noch? :evil: :D


    Such dir stärkere Gegner! Twinny (damals ähnlich groß und mind. so stark wie Graf_Orlamünde) war für dich zu easy! 8o

    Hallo Repo,

    ich weiß leider nicht wer du im Spiel bist, aber ich nehme mal an, dass Du relativ neuer Spieler bist und die Geschichte von Damoria nicht als Ganzes kennst oder gar selbst erlebt hast.


    Ich spiele das Spiel inzwischen über 13 Jahre und habe sehr viele Kriege, Zusammenschlüsse, Trennungen, Veränderungen im Spiel und vieles mehr erlebt. Spieler kamen und gingen. Allianzen wurden geboren und wieder aufgelöst. Zusammenschlüsse und Bündnisse geschmiedet und wieder aufgegeben. Ich beobachtete immer wieder, wie einst unerfahrene Spieler und Allianzen zu mächtigen Kriegern und Zusammenschlüsse von Spielern zu unüberwindbaren Festungen wurden.


    Auf Damoria gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: "Punkte kämpfen nicht!". Lange Zeit hatte ich über dieses Gesetz gelacht, doch mit der Zeit und mit der Erfahrung kam es auch bei mir an und ich begann das Spiel neu zu denken. Das hat mich zu dem gemacht was ich Heute bin und unsere Allianz zu dem was sie jetzt ist. Das war ein langer steiniger Weg, es hat viel Zeit, Geduld und Zuversicht abverlangt. Aber nicht nur mir, sondern dem ganzen Team, das hinter der Allianz stand und allen treuen Allianzmitgliedern, die hinter der Vision standen das Spiel zu gewinnen.


    Man traute uns nicht zu, dass wir es alleine schaffen werden. Und selbst aus eigenen Reihen kamen immer wieder Zweifel auf. Und dennoch blieben die allermeisten Spieler der Vision, der Allianz und dem Spiel treu.


    Nun haben wir es geschafft, dass der Gegner beim Spielbetreiber betteln muss, dass ein Kampfstopp eingerichtet wird. Ich glaube es wäre jetzt der beste Zeitpunkt aufzuhören, denn mehr kann man in einem Kriegsspiel nicht erreichen (keine Sorge, so einfach werdet Ihr mich nicht los! Ihr habt es geschafft mich 13 Jahre in diesem Spiel zu ertragen. Ich bin mir sicher, ihr werdet es auch die kommenden 13 Jahren schaffen). :saint: :evil:


    Doch was ist eigentlich das Erfolgskonzept gewesen. Es reicht doch nicht einfach zu sagen: "Punkte kämpfen nicht!". Richtig! Es gehört noch viel mehr dazu. Nämlich, Struktur, Strategie und Zusammenhalt. Die richtigen Menschen an richtigen Positionen, Aufbau einer Struktur und Festlegung einer Strategie und ganz viel Zusammenhalt. Zusammenhalt bedeutet in jeder Situation füreinander da zu sein, bereit zu sein alles für den anderen zu geben, sich selbst für die Allianz zu opfern und schlussendlich als Gemeinschaft niemanden fallen zu lassen.


    2014 bis 2017 waren wie im Krieg gegen eine überlegene Allianz. Wir hatten am Anfang viele Schlösser und auch viele Spieler verloren. Doch dann kam das Umdenken. Wir sind nicht jammernd ins Forum gegangen und wir haben nicht gefordert, dass die Spielregeln geändert werden. Wir haben uns neu strukturiert, neu aufgebaut, das Kämpfen gelernt, uns eine Strategie zurechtgelegt und zusammengehalten. Gemeinsam haben wir das Ruder herumreißen können und den Feind von unseren Kontinenten vertreiben können. Die letzten haben uns die Schlösser freiwillig überlassen und uns um private Nichtangriffspakte gebeten. Der Krieg endete mit massiver Überlegenheit unsererseits. Dabei haben wir keinen einzigen Spieler vom Server gekickt. Auch solche nicht, die wegen bugusing bestraft wurden und von denen wir wussten, dass sie nach der Truppenkürzung (=Strafe) kaum noch Truppen hatten. Fairplay war und bleibt für uns das A und O.


    Zur unseren Strategie gehörte damals u.a. der uneingeschränkte Zusammenhalt und die Bereitstellung eigener Truppen für den anderen. Ich sah nicht selten, wie aktive Topspieler nahezu alle ihre Truppen in die Schlösser angegriffener Kollegen gestellt hatten. Und wenn wir einen Kamikazeangriff befürchteten, dann stellten die Topspieler unserer Allianz den Großteil ihrer Truppen (manchmal auch alle ihre Truppen) in die betroffenen Schlösser und sicherten diese auf diese Art und Weise ab. An dieser Mauer kam kein einziger Kamikazeangriff vorbei, obwohl wir zu dem Zeitpunkt ein Viertel der Kampfkraft von unseren Feinden hatten. Das hat uns stark gemacht. Und führte schlussendlich dazu, dass wir uns mit anderen Allianzen zusammengeschlossen hatten, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben, die gleichen Ziele und Visionen hatten und uneingeschränkt zusammengehalten haben. Das mächtige Bündnis zwischen NATO, KN und LGH machte uns noch stärker und schweißte uns alle zusammen.


    Was lernen wir daraus? Nichts macht einen Spieler oder eine Allianz so stark wie die Bereitschaft zum uneingeschränktem Zusammenhalt, die Bereitschaft zu Veränderungen, die Bereitschaft zu Lernen, die Bereitschaft Probleme zu lösen und schwierige Situationen aus eigener Kraft zu meistern.


    Die Forderungen an den Spielbetreiber einzugreifen und einen Kampfstopp einzurichten wird euch nicht helfen. Ganz im Gegenteil! Sollte das so umgesetzt werden, wird es euch sogar schaden! Denn stärker werdet ihr dadurch nicht und der Abstand den wir in der Friedenszeit zu euch aufbauen können würde noch größer werden.


    Die einzige Lösung für euch ist und bleibt: Zusammenhalten und Kämpfen!

    Moin Caligula, ...

    Deine Ausschweifungen interessieren niemanden.


    ... ich hoffe du/sie lesen den Hohn und Spott genau so heraus wie ich/wir.

    So spricht/schreibt nur jemand, der sich absolut sicher ist, hier alles tun zu können was er/sie will.

    Ich dachte meine Ausschweifungen interessieren niemanden. Scheinbar doch. Sorry. Wollte niemandem zu nahe treten! Ich meinte es wirklich ernst! ICH WÜNSCHE ES MIR ALLER ERNSTES, dass ihr endlich mal das tut, was man in eurer Position tun sollte! Auferstehen, zusammenhalten und kämpfen!


    Verstehe ich dich richtig, dass du/ihr (kein Plan, ob dein Auftritt von allen Mitgliedern deiner Allianz abgesegnet und legitimiert ist oder nicht) öffentlich vom Spielbetreiber fordert, dass der Spielbetreiber in die Spielbalance eingreift, damit der Krieg endet?


    Erlaube mir bitte eine Frage: Deine öffentliche Aufforderung des Spielbetreibers einzugreifen ist schon bemerkenswert. Aber damit man das auch Ernst nimmt und einen solchen Schritt rechtfertigt, solltest du vielleicht die Verzweiflung und Hilflosigkeit von N-V etwas konkretisieren. Indem du z.B. die Verluste von den TOP10 Spielern von N-V über die letzten Monate/Wochen offenlegst. Ihr hattet bestimmt alle mächtig gekämpft, nahezu alles verloren und seid am Ende mit euren Kräften - nahe der Kapitulationsgrenze oder auch viel tiefer. Stimmts? Oder doch nicht? Was ist der Schnitt der Truppenverluste eurer TOP10 Spieler?


    ... Das direkte Ergebnis der letzten "Zusammenführung" und sicher nicht das Ergebnis militärischer Fähigkeiten im Wettstreit tritt wieder einmal voll zu Tage. ...

    Konkretisieren bitte. Wer von den W2 Spielern hat die N-V so mächtig angegriffen, dass die ganze N-V ins wanken gebracht wurde? Nenne mir bitte den oder die Namen! Diese Spieler müssen SOFORT an die Ehrentafel von Damoria!


    Jetzt im Ernst! Komm, raus mit der Sprache! Welche aktive Kämpfer der TVT haben von der Zusammenlegung so stark profitiert, dass sie jetzt zu TOP-Kämpfern wurden. Umfang. Folgen. u.s.w. Zahlen! Fakten!

    Moin Graf,

    ..

    Eventuell mussen Sie hier im Forum darauf bestehen, dass es eine neue Welt geben wird, die mit „The Crusades“ verschmelzen wird. Dann können Sie versuchen, neue Mitglieder in der neuen Welt zu finden, sie im Kampf auszubilden und sie für einen Platz in N-V zu begeistern.

    Juflo, wenn das die Lösung des Problems von N-V wäre, dann bin ich sogar dafür. Die sollen nach der Zusammenlegung von mir aus 2 oder 3 oder 5 mal so groß und so stark sein wie die TVT. Von mir aus, können sie sich mit allen neuen Spielern und Welten gegen uns verbünden. Dann haben wir um so mehr Spaß, wenn wir sie mal wieder zerlegen :D :thumbup: :D Und sollte es dennoch so kommen, dass wir draufgehen, dann werden wir mächtig Spaß haben und NIEMALS alles abreißen, kampflos übergeben oder rumjammern 8) :evil: :!: Damoria - es möge der stärkere gewinnen! Lasst uns die Spiele beginnen! 8o


    PS: Das war mein 400ter Beitrag... Juhuuu... :S

    ... grundsätzlich.

    Genug ist GENUG.

    GRUNDSÄTZLICH ist Damoria ein Kriegsspiel und in einem Kriegsspiel werden auch Kriege geführt :o


    GRUNDSÄTZLICH ist Damoria ein langsames Spiel, weshalb die Kriege auch etwas länger dauern können. AUßER, die Spieler reißen ihre Burgen nieder und verlassen das Spiel oder bauen nicht mehr auf, obwohl sie nicht selten sogar ausschließlich nur von unterlegenen Gegnern angegriffen werden (siehe Beispielhaft den Fall Jay_Wall vs. Twinny). Aber es gibt noch mehr davon^^


    GRUNDSÄTZLICH könnte eine unterlegene Partei auch mal auf den Gedanken kommen, gemeinsam anzugreifen und/oder zu verteidigen, sich Strategien anzueignen und das Kämpfen zu lernen, statt immer wieder Einzelaktionen zu fahren, dem Feind Burgen ohne zu Verteidigen zu überlassen oder diese gar massenhaft abzureißen ohne versucht zu haben zu verteidigen oder ihre eigenen UT-Truppen mit eigenen Angriffen zu schrotten, nicht wahr? Hast du darüber auch Umfragen gemacht oder hast es vergessen? Falls du nicht den Überblick haben solltest: ja, solche Fälle gibts auch. Aber, oh Wunder: Ihr habt tatsächlich auch aktive Angreifer. Der Krieg würde wahrscheinlich schon längst wegen Langeweile enden, wenn das nicht so wäre! Also weiter so! Ich find es klasse, dass die Spieler, die Krieg spielen wollen, es auch tun können. Früher hieß es immer "Langeweile, ich höre auf, weil es keinen Krieg gibt". Jetzt: "Oh Gott roter Balken, ich höre auf, weil es Krieg gibt". Ernsthaft?


    Nun, jede Ergänzung zum Spiel, die Ihr Königreich in der Alten Welt stärken kann, wird von begeisterten Spielern als Herausforderung angesehen.

    So ist das


    Die letzte "Zusammenführung" war für einige sensationell toll, für andere desaströs.

    Das balancierte Ergebnis ist bis heute deutlich sichtbar und spielerisch eher in Schieflage.

    Würdest du bitte konkrete Beispiele nennen? Warum bist du der Meinung, dass die letzte Zusammenlegung der Welten spieltechnisch immer noch für eine Schieflage sorgt. Ich kann das leider nicht erkennen. Ich habe z.B. nichts nennenswertes aus W2 mitgenommen und trotzdem auf Rang 1. Keine Ahnung, was du meinst. Bitte konkretisieren und konkrete Beispiele nennen. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Schließe es nicht aus, aber wenn du schon solche Behauptungen in den Raum stellst, dann bitte begründen, damit es alle nachvollziehen und aus ihrer Sicht kommentieren können!


    Ich denke, dass die Ankunft größerer neuer Spieler und die Änderung der Ränge bestehender Spieler dem Spiel mehr Dynamik verleihen können

    Schließe mich an. Das wäre das beste für W1.


    Falls dies für euch Interessant klingt, dürft ihr gerne Vorschläge zu dem Thema bringen :)

    Bei der letzten Zusammenführung galten für alle die gleichen Regeln. Sprich ein Spieler der auf der W1 nur einen Miniaccount hatte konnte von W2 genauso viele Schlösser mitnehmen wie ein Topspieler. Das sollte bei der nächsten Zusammenlegung dahingehend geändert werden, dass die Stärke der Spieler berücksichtigt wird. Je größer der Account eines Spielers auf W1 ist, desto weniger Truppen und Schlösser dürfte der Spieler mitnehmen und umgekehrt.


    Beispiel:


    Spieler 1: W1 - 5 Schlösser + 1% Truppenstärke von TOP10

    Spieler 2: W1 - 50 Schlösser + 25% Truppenstärke von TOP10

    Spieler 3: W1 - 125 Schlösser + 90% Truppenstärke von TOP10


    folglich


    Spieler 1 darf von W2 max. 100 Schlösser und alle Truppen mitnehmen.

    Spieler 2 darf von W2 max. 50 Schlösser und 70% seiner Truppen mitnehmen

    Spieler 3 darf von W2 max. 5 Schlösser und 5% seiner Truppen mitnehmen


    Ich bin schneller in der Top 50 als du kucken kannst.

    Jay, muss ich mir jetzt um Graf_Orlamünde Sorgen machen? Wir haben alle immer noch in Erinnerung, was du mit Twinny gemacht hast :D :D :D

    Ich denke WIELKIE KROLETWO hat in irgendeinem Schloss einen Extra-Bonus aktiviert (sei mit Absicht oder ausversehen) und jetzt gehen die Produktionszahlen in den 2 genannten Schlössern zu sehr auseinander. Er soll einfach die 2 Schlösser nennen, um die es geht, damit Dschibait das nachvollziehen kann. Screens bringen gar nichts.


    PS: Ich könnte bestimmt mehrere unterschiedliche Produktionen bei gleichen Leveln zaubern :)))

    Kann mich nur anschließen! Du hast es auf den Punkt gebracht! Echt geile Karte, die das Spielerlebnis um einiges verbessert. Sei es beim Banditen suchen oder einfach beim Verschaffen vom Überblick über feindlichen Stellungen =O 8o Als ich die sah, hab ich erst einmal 2 Stunden lang rumgewühlt und geschaut :)))) Hab sogar etwas auf dem Herd anbrennen lassen :D :D :D

    Und die zahlreichen Events in diesem Winter sprengen alle Wünsche! Da ist sicher für jeden etwas dabei gewesen :saint: Kann von mir aus so weitergehen... :D :thumbup:


    Also TOP!


    In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Dschibait und das Team! Das habt ihr gut gemacht! 8) Und natürlich ein frohes Weihnachtsfest! :love:

    Das Gefühl, dass mir etwas fehlt, hatte ich auch mal. Aber dann habe ich gesehen, dass der Gebäudebaumeister angesprungen war und die Ressourcen aus dem Magier in die Bauschleifen gesteckt hat. Hattest du das berücksichtigt?


    Und halbe Speicherfüllung bekommst auch nur, wenn dein Speicher max. zur Hälfte gefüllt ist. Ich hatte schon mal in 5 Magierdrehs gleich 2 halbe Speicherfüllungen. Dadurch war der Speicher zwar voll, aber ich hab dann natürlich eine Menge Ressourcen "verloren". Daher sollte man die Ressourcen im Speicher stets verbauen, wenn man am Magier dreht.

    Servus West, Moin Dschibait, Grüß Gott Damo Team und Grüezi alle die diesen Post lesen,


    ich finde es eigentlich ganz gut, so wie das umgesetzt wurde. Dabei geht es mir nicht um % und Anzahl der Angriffe. Sicher, gibt es Strategien, für die, selbst bei 3.000% die 17 Tage für den Kreuzzug zu wenig sein könnten. Jeder hat halt eine andere Strategie. Nein!


    Es geht um viel mehr! Wir dürfen nicht vergessen, dass die Vorweihnachtszeit, gerade bei Familien, ziemlich stressig werden kann. Und auch, wenn Damorianer meist etwas älter sind, haben dennoch einige Kinder und müssen viele Geschenke besorgen und einpacken. Daher finde ich die von Dschibait und dem Team eingebaute Reserve durchaus fair und richtig. Denn es wäre äußerst unfair und für diejenigen, die nicht jeden Tag mehrere Stunden am Bildschirm mit dem Spiel verbringen können, äußerst ärgerlich, wenn sie mal einen Tag nicht mitgemacht und dann den Anschluss verloren hätten. In der Tat kenne ich so einen Spieler in meinem Spielumfeld.


    Alles TOP! Das war ein Kreuzzug vom Feinsten! Die Änderungen sind echt gut und lassen noch mehr verschiedene Strategien zu. Vielleicht sogar noch mehr, als wir uns aktuell so vorstellen können - schließlich ist der Kreuzzug noch nicht ganz vorbei und das Pulver noch nicht verschossen :evil:


    Ich bin übrigens auch noch nicht ganz durch mit meinem Kreuzzug... Und das hat seinen Grund^^ Deshalb glaube ich auch, dass ich in dem Kreuzzug besser abschneiden werde als manch einer, der gleich in den ersten Tagen alle % in den Sand gesetzt hat 8)


    Viele Grüße

    Kanns bestätigen. Sobald sich Händler auf dem Rückweg befinden, können die Händler erneut mit voller Kapazität versendet werden.


    Das geht aber nur bei normaler Händlerverschickung. Beim gebuchten HM ist alles wie gehabt (richtig).


    PS: Möglicherweise liegt es daran, dass die Händler zu Weihnachten im 2-Schicht-Betrieb arbeiten und das doppelte tragen. Schließlich müssen pünktlich zum Neujahr noch einige Bauvorhaben fertiggestellt werden, bevor wegen Haushaltskürzungen noch mehr Bauvorhaben gestrichen werden :D :D :D

    Ich persönlich bin gegen eine Erweiterung der Schatzkammer. Dies ist nur von Vorteil für größere Spieler mit mehr Truppen und Schlösser.

    Wenn ich nur 10 oder 25 Schlösser habe ,ist mein Edelsteinabbau nicht sehr hoch wie im vergleich zu einem mit 200 Schlössern, also wieder ein Vorteil für große Spieler.

    Ein Spieler mit wenigen Schlössern hat auch eine geringer Truppenproduktion, was soll ihm da eine größere Schatzkammer bringen?

    Lasst es so wie es ist, sorgt eher dafür das dir Truppenbalance im allgemeinen ausgeglichener wird.

    Ich bin der Meinung, dass deine Argumentation nicht mit dem aktuellen "Spielgeschehen" und Spielstrategien korreliert! Deine Argumentation wäre meiner Meinung nach, höchstens dann angebracht, wenn die Welt erst wenige Monate alt wäre und noch viele neue Spieler auf die Welt kommen würden.


    1) Die Zahl der Schlösser spielt in Sachen Truppenheilung und Edelsteinproduktion schon seit einigen Jahren keine Rolle mehr. Die allermeisten Spieler besorgen sich die Edelsteine über Schatzkammerfüllungen und Banditenangriffe. Die Edelsteinproduktion in den Schlössern ist seit vielen Jahren vollkommen irrelevant. Ich kenne unter den aktiven Spielern keinen einzigen Spieler, der auf Welt 1 seine Diamante für die Truppenheilung durch den Edelsteinabbau einsammeln würde. Klar, man lässt die Edelsteinproduktion nebenbei mitlaufen, aber das macht kaum mehr als ein bis vielleicht in Ausnahmefällen ein paar wenigen % von dem Bedarf und dem tatsächlichen Verbrauch aus. Vor allem bei den Diamanten.


    Rechnen wir mal kurz hoch: Um 25% von 4 Mrd. Truppen (grob verteilt auf alle Gattungen) zu heilen, benötigt man mind. 1,2 Mio Diamante. Für 50%tige Heilung doppelt so viele. Bei einer Produktion von 0,55 pro Stunde in 100 Schlössern, müsste ich dafür 900 Tage bzw. 1800 Tage produzieren :D Wer hat schon 100 Diamantschlösser? KEINER! Dabei könnte man NUR 4 Mrd Truppen heilen - ein Witz für Welt 1. Ob 10, 25 oder 100 Schlösser - das alles spielt keine Rolle.


    2) Wenn du als Spieler in der Welt 1 nur 10 oder 25 Schlösser hast, dann machst du (zumindest auf Welt 1) etwas falsch und wirst langfristig nur schwer mit TOP-Spielern mithalten können. Wer sich entscheidet mit so wenig Schlössern zu spielen, dem muss dies bewusst sein. Und da die meisten Spieler mehr Schlösser zu besitzen bevorzugen und dies auch besitzen (was nicht schwer ist), gehe ich mal davon aus, dass es nicht das Problem dieser Spieler sein muss, wenn eine handvoll Spieler meint, die Regeln müssten nach den Bedürfnissen einer absoluten Minderheit ausgerichtet werden. Wer langfristig mit TOP-Spielern mithalten will, muss versuchen das Maximum aus den Spielregeln und -möglichkeiten rauszuholen und zeitgleich möglichst effizient vorgehen.


    3) Lese dir bitte die anderen Beiträge durch. Dort wurde deine Frage nach dem Sinn einer größeren Schatzkammer bereits mehrfach beantwortet. Das gilt auch für Spieler, die aktuell vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) weniger Schlösser besitzen. Ja, auch solche Spieler würden von einer größeren Schatzkammerkapazität profitieren.


    4) Truppenbalance-Ausgleich ist hier nicht das Thema, daher werde ich an dieser Stelle nichts dazu schreiben. Sonst gibts von Dschibait auf die Finger :D Aber wenn du das gerne besprechen willst, mach doch ein neues Thema auf und schreibe deine Vorstellungen im Detail nieder. Dann können wir uns gerne ein wenig austauschen und möglicherweise diskutieren^^ Ich hoffe "diskutieren", denn ich mag nicht, wenn alle die gleiche Meinung vertreten 8o :evil:


    Edit:


    Scafloc,

    ich habe mal deinen Acc auf Welt 1 angesehen. Also, korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch einschätze, aber ich denke, dass solche Accounts (dieser Größe und vor allem in Kombination mit ähnlicher Militärstärke) zu den größten Profiteuren von einer Erweiterung der Schatzkammerkapazität wären.

    Mein Vorschlag ist, eine Preissenkung zuzulassen. Zum Beispiel beim Medicus-Geheimrezeptur der Mini-Goldpakete. Das Rezept funktioniert langsam und erst nach zwei Wochen können die ersten Truppen heilen, allerdings für 4/5 des Heilungspreises. Nach 4 Wochen kostet die Heilung immer noch 2/3 des Preises.


    Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Heilungskosten dieser Megaschlachten sind und wie weit sie die Füllmenge der Schatzkammer übersteigen, daher sind die Zahlen nur ein Beispiel.

    Dies kann auch von allen Spielern genutzt werden. Einfach, weil sie nicht genug Edelsteine haben oder es nicht eilig haben, zu heilen.

    Auch interessanter Vorschlag, mit dem man meinen Vorschlag ergänzen könnte. Aber sollte dies so eingeführt werden, dann müsste man bei jedem Heilbericht einen Counter mit Datum einfügen, damit die Spieler wissen, wann der letzte Zeitpunkt für die Heilung ist.


    Evtl. könnte man die Heilungskosten mit dem Kapitulationsmodus verbinden. Spieler, die kapitulieren, haben in der Regel bereits hohe Verluste erlitten. Wenn die Spieler dann günstiger heilen könnten, würde das sicher nicht zu einem Balance-Problem führen.


    ... Vor 5 Jahren warst du selbst nicht in den Top 15, es gab andere (Hochester, Urot, Speed Gunner usw.) und dann diese Das Spiel ist unausgeglichen, aber jetzt sind die Top 15 anders und jetzt ist das Spiel nicht unausgeglichen, was für eine Inkonsistenz, oder?

    Die einzige "Inkonsistenz" besteht darin, dass du offensichtlich nicht weißt, wer ich im Spiel bin 8o - Das war ein Spaßkommentar! 8)


    Ich war auch schon im Jahr 2018 in der TOP15, nein, sogar in der TOP5 oder auch höher^^ Aber ich kenne gute Taktiken, wie ich hohe Einzelverluste vermeide. Und meine Angriffe plane ich so, dass ich meine Truppen stets heilen kann. Als TOP-Spieler verfüge ich über genügend Truppen und Infrastruktur (ja, ich vewende dieses Wort bewusst), um diese Taktiken umzusetzen. Ein Spieler unterhalb der TOP10 hat nicht die hohen Mengen an Truppen und die dazu notwendige Infrastruktur, die notwendig wären, um diese Taktiken anzuwenden. Bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle diese Taktiken nicht verraten werde (sollte das Team das wissen wollen, könnt ihr mich gerne anschreiben^^).


    In der Tat hatte ich noch nie Probleme mit dem Heilen von Truppen, obwohl ich sehr viel gekämpft und im Jahr 2015-2016 im Kampf Großteil meiner Truppen verloren hatte. Sollte ich in Zukunft damit konfrontiert werden, dass ich z.B. in einem 1 zu 1 Kampf Angriffe setzen muss, die zu Kämpfen führen, die ich nicht heilen kann, dann wäre mir das auch egal, weil ich als TOP-Spieler wüsste, dass mein Gegner deutlich weniger Truppen hat, die Kämpfe ebenfalls nicht heilen kann und somit den Kampf niemals gewinnen kann, weil ihm mit der Zeit einfach die Truppen ausgehen.

    Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: :?:


    Die Schatzkammer (Diamante) wird erweitert. Aber GLEICHZEITIG, wird die Menge an Edelsteinen, die für die Heilung benötigt werden, für kleinere Spieler (abhängig von ihrem Abstand zu dem Militärpunkte-Durchschnitt der TOP10-Spieler) geringfügig gesenkt. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. :saint: Denn, mittlere Spieler verlieren nicht den Anschluss, wenn sie aktiv kämpfen und können von größeren nicht vernichtet werden und zeitgleich bekommen gerade kleine oder geschwächte Spieler einen kleinen Bonus und können günstiger heilen.


    Vorausgesetzt natürlich, Dschibait könnte das umsetzen :/


    Old topic, and apart from this attached thread, there are more that suggest-propose the same thing.


    Time and the newspaper library portray some; some before this same proposal (see the link of the thread) before they said no and now they say yes; surprising isn't it? They even interpret that some posts insinuate things that can lead to more or less attention depending on whoever proposes it. reading the 2018 thread, let each one think accordingly and make the decision that best suits everyone.

    Mencey, ich weiß nicht ob das richtig ist Beiträge, Aussagen und Meinungen von 2018 in die Diskussion von Heute einzubeziehen. Das Spiel, Taktiken u.s.w. haben sich seitdem sehr stark verändert. Damals gab es noch sehr viele kleine und sogar neue Spieler. Truppenverteilung war ausgeglichener. Die Mengen an Edelsteinen, die benötigt wurden, waren wesentlich geringer. Die Angriffe, die es damals betraf, die nicht geheilt werden konnten, waren Ausnahmen und meistens sah man sie bei Kamikaze-Angriffen. Aktuell ist eine vollkommen andere Situation...

    Eine Allianz, habe ich darauf bezogen, dass die Spieler, die bis dahin sich geäußert hatten aus einer Allianz sind, so wie ich das eingeschätzt habe.

    ... sondern nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich weiß, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin. Und ich genauso weiß, dass sich einige davon nicht im Forum dazu äußern werden.

    Angel, tut mir leid, aber wenn ihr euch dazu nicht äußern und euch im Forum nicht beteiligen wollt, dann ist es doch klar, dass dann nur eine Partei diskutiert. Wenn du die bis Dato hier im Forum geführten Diskussionen über Verbesserungsvorschläge etwas aufmerksamer verfolgt hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass wir so fair sind, stets unsere eigene Meinung zu sagen und bei uns niemand vorgeschickt wird, niemandem verboten wird dagegen zu argumentieren u.s.w. Bei uns kann jeder seine Meinung frei äußern. Auch dann, wenn seine/ihre Meinung nicht der Meinung der anderen Allianzvertreter entspricht. Und das ist auch schon oft genug passiert!


    Im Nachfolgenden ein Beispiel. Dabei argumentiere ich gegen meinen AOH :))) Meinst, das könnte schief gehen? :))) Ich nicht. Ich finde es klasse, dass unsere Meinungen auch mal auseinandergehen! Das deckt Schwachstellen auf und führt zu guten Lösungen ;)


    Daher hoffe ich, dass du und deine Kollegen euch in Zukunft mehr in die öffentliche Diskussionen über Verbesserungsvorschläge einbringt und zwar unabhängig davon, von wem die kommen und wer welche Meinung vertritt!


    PS: Und ihr braucht auch keine Angst zu haben, hier zu schreiben. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand jemals bei einer öffentlichen Diskussion zu einem Verbesserungsvorschlag wegen seiner gegenteiligen Meinung im Spiel angegriffen wurde.


    ... Ein großer Spieler wird daher nicht viele Truppen an einen kleineren Spieler verlieren. Der kleinere Spieler verfügt einfach nicht über genügend Truppen und Möglichkeiten, um einem größeren Spieler großen truppen Schaden zuzufügen. Und ein großer Spieler hat nur wenige Möglichkeiten, einem kleinen Spieler Schaden zuzufügen.

    Juflo, dem möchte ich teilweise widersprechen. In Bezug auf die Spielanfänger trifft deine Argumentation vollkommen zu. Weshalb Angel wahrscheinlich auch meinte, dass du seine Meinung bestätigt hast. Wir müssen aber bedenken, dass wir auf Welt 1 kaum noch Spielanfänger haben. Das Problem, welches ich angesprochen habe, entsteht bereits bei Kämpfen der TOP10 mit TOP25-50. Ein Spieler aus der TOP10 kann einen Spieler aus der zweiten Hälfte der TOP50 mit der von mir angesprochenen Taktik regelrecht vernichten.


    Ein anderes Beispiel: zwei Spieler aus der TOP50-100 kämpfen hart miteinander. Max. Truppenmenge (grob verteilt auf alle Truppengattungen), die man aktuell heilen kann, beträgt vielleicht 4-5 Mrd Truppen. Möchte man mit dem Bonus aus der Bernsteinkammer heilen, dann noch weniger. Solche Angriffe sind aktuell an der Tagesordnung. Kleinere Angriffe machen im Moment unter der TOP100 kaum noch Sinn. So, jetzt kämpfen 2 Spieler aus der TOP50-100 und können die Verluste nicht heilen. Dann verlieren diese Spieler massiv an Boden und somit auch den Anschluss an die TOP Spieler, die NICHT GEKÄMPFT haben. Die Begrenzung der Schatzkammer bestraft also in der aktuellen Situation diejenigen, die das Spiel so spielen, wie das Spiel eigentlich gespielt werden sollte... Und diejenigen, die weniger kämpfen oder so viele Truppen haben, dass denen die ungeheilten Truppen egal sind, werden belohnt.

    Also, ehrlich gesagt, kann ich die bisher hervorgebrachte Argumentation gegen die Erweiterung nicht nachvollziehen. Zu argumentieren, dass die kleinen Spieler nicht genug Truppen haben, um zu heilen und wiederum die größeren Spieler viele Truppen haben und daher viel heilen können, ist nicht ganz richtig. Auf den ersten Blick mag das zwar nachvollziehbar sein, aber wenn man sich mit der Spielmaterie und möglichen Strategien auseinandersetzt, könnte man dann wiederum auf den Gedanken kommen, dass es für beide Seiten gleich gut oder eben gleich schlecht wäre, wenn die Schatzkammer erweitert werden würde. Es spielt nämlich fast überhaupt keine Rolle, wie groß die Schatzkammer ist, denn die Bedingungen sind für alle Spieler gleich.


    MIT EINER KLEINEN AUSNAHME: Wenn ein kleinerer oder unterlegener Spieler alle seine Truppen in größeren Kämpfen verliert, kann er NICHTS mehr heilen und hat somit KEINE Truppen mehr! Ein größerer Spieler, der im Vergleich zu kleineren Spielern ohnehin schon viel mehr Truppen hatte (davon gehst du - Angel - bei deiner Argumentation schließlich stets aus) hat wiederum auch nach dem Kampf weiterhin genug Truppen, um sich verteidigen zu können oder gar weiter anzugreifen.


    Ausgehend von diesen Überlegungen könnte ein größerer Spieler seinem kleineren Gegenüber mit Absicht die Truppen mit größeren Erst-Angriffen komplett zerstören, damit der kleinere Spieler seine Truppen NICHT MEHR HEILEN KANN! Bingo! Und schon ist der größerer Spieler MASSIV im Vorteil und der kleinere aus dem Spiel gekickt! Denn danach kann der größere Spieler, ohne Angst zu haben, dass sein Gegenüber seine Truppen heilen kann, den kleineren einfach mal "verputzen". Wer hat also den größeren Vorteil durch die Erweiterung der Schatzkammer? Ganz bestimmt nicht die großen Spieler!!!


    Aber soweit denken wir nicht, gell... :evil: Es kann ja nichts gutes Sein, wenn es dein Gegner vorschlägt. :D :D :D


    Von mir aus kann es so bleiben wie es ist. Aber jammert bitte nicht, wenn ich einmal loslege und in wenigen Angriffen eure kompletten Truppen vernichte, sodass ihr nichts mehr heilen könnt und danach eure Schlösser schön ohne Gegenwehr abräumen kann! Herrliche Aussichten! :D :D :D


    PS: Damit das Spiel dynamischer, interessanter und lebendiger wird und auch mal kleinere Spieler zum Zuge kommen können, sollte sich das Spiel dahingehend entwickeln, dass gerade kleinere oder schwächere Spieler möglichst viele Truppen heilen können. Natürlich darf man dies nicht in Form einer "Flatrate" für kleine oder schwache Spieler einführen, denn damit sind auch Gefahren verbunden. Aber, wenn man dies mit Maß und Verstand Schritt für Schritt erweitert - ist dies sicher nicht verkehrt und würde dem Spiel sicherlich mehr helfen als schaden!