• ist ja intresant das du weisst wie lange ich hier spiele,oder siehst du nur Gen² dieses spiel zur info spiele ich seit uni 3 und zeit hatte ich da auch genug investiert und zur derzeit ohne payfunktion war ich auch immer in den top 5 gesamtwertung,also wenn du mich nicht kennst solltest du nicht mutmassen!

    Wielange du hier spielst habe ich nicht mit einer Silbe erwähnt, lediglich, wielange du gebraucht hast, um neue Maßstäbe zu setzen... :P


    falls du nicht alles richtig gelesen hast tut es mir leid für dich, ich habe darauf hingewiesen das zu lassen wie es ist und neues entwickeln um das alte entgegenzuwirken! sprich an anderer stelle die schraube drehen und nicht wieder am alten zu basteln

    Hab ich gelesen... mehr Events, wovon kleinere Spieler natürlich deutlich mehr profitieren, als du oder ich... ich denke, wir können uns den Sarkasmus an der Stelle sparen, dafür sind wir beide schon zu lange dabei... ;) "An irgendwelchen Stellschrauben drehen" klingt ganz toll, ist aber inhaltslos...



    ich wusste nicht das wie du schon vorab dein leid klagst das andere spieler sich ärgern das ich in ein paar monaten (2jahre) ein acc.aufgebaut habe wo andere über 10 jahre zeit und geld investiert haben sauer sind , warum, denn dann wäre ich ja der kleine der sich ärgern würde als frischfleisch in einer alten uni einzusteigen und hätte nie eine chance oben mitzuspielen.

    Mir wäre es an der Stelle ganz lieb, wenn wir bei den Tatsachen bleiben... "oben stehen" und "neue Maßstäbe setzen" müssen wir hier unbedingt differenziert betrachten... du hast neue Maßstäbe gesetzt, kann man in Zukunft besser lösen, dann passiert das kein zweites Mal. Wenn sogar der Spielbetreiber deutlich sagt, dass soetwas nicht zu erwarten und auch nicht beabsichtigt war, hat das einen guten Grund... dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich habe dergleichen auch nie gefordert... aber die Gegenwehr für eine derartige Wiederholung muss doch nachvollziehbar sein...



    es ging mir darum wenn ein kleiner nichtwissender neuling der sich nicht zu helfen wüsste wie er das gebacken bekommt , drauf hinzuweisen und zu helfen, aber denken die alten langzeit spieler nicht mehr darüber nach , den die sind ja alle in einer ally, soviel zur weitreichende sicht zum spiel aller beteiligten.

    Eine Lösung für kleine und unerfahrene Spieler ist, die Astros deutlich schwächer zu machen... ist im Übrigen der Hauptgrund, warum kelien Spieler nicht fliegen... wenn du ihnen helfen willst, warum bist du dann dagegen? (Ja, Geld und so...)



    personen bezogenen beleidigungen,sehe ich als frechheit und bitte um zukünftige unterlassung, den sonst könnte man meinen das hier ein neid aufkommt der hier nicht hingehört, danke

    Ich habe nur Rückschlüsse aus deinem Beitrag gezogen... Wenn du das als Beleidigung auffasst, ist das dein Problem, nicht meins... :rolleyes:
    Und die Sorgen, die ich mit den meisten Spielern hier teile, betreffen das Spiel und haben mmit dir so rein gar nichts zu tun... Für Neid müsste ich erstmal eine Leistung anerkennen, die mir bei deiner Person einfach fehlt... Aber ein Spieler, der sich so ganz ohne Leistung und mit erheblichen Geldeinsatz so dermaßen absetzen kann, ist ein Problem, was bereits mehrfach angesprochen wurde... Etwas vermessen, mir hier Neid zu unterstellen, aber letztendlich bestätigt das auch nur meine Meinung zu deiner Person... wir beide schauen nicht in die gleiche Richtung... ;)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Evtl sollten wir hier einfach mal wieder "back to the Roots" kommen...
    Wenn ich das richtig sehe geht es darum, Astros und Scanner umzuarbeiten, um endlich wieder mehr Aktivität in den Unis zu bekommen. In einem gebe ich Erdinger recht - warum abbauen, wenn man doch auch dazubauen kann...Wie schonmals von mir geschrieben - ein neues Gebäude, das Scanner stören kann, wenn ich diesen Störer starte ist in einem gewissen umfeld ( nach ausbaugrösse ) das Scannen meiner Schiffe gestört - muss ja nicht ganz weg sein, eben verwischt...der Scanner sieht zwar, das ich fliege aber...es werden keine Flotten angezeigt...kann im Scanner ja stehen " gestört durch Scannerstörer" ...man weiss, da fliegt was aber nicht, was...kann eine Transe sein oder ne Mille Nixxen...
    Zu den ASTROS - ich besitze seit gestern 4 - ich denke nicht, das man da einschränkungen vornehmen sollte, aufgrund der Lagertechnik benutzen viele diese eben als RessLager, was auch verständlich ist...
    Und da es aufkam, weniger Flottenstützpunkte durch beschränkung der Astros - na ja, bei Events sind sie ausschlaggebend aber ansonsten, stört mich das ob jemand 120 oder 150 mal fliegen kann? Wobei ich anmerken muss, das ich perönlich die Astros nicht bzw selten für Events benutze und deshalb nicht unbedingt verstehe, warum da nun Angst vor herrscht.
    Für mein Verständniss geht es darum, die Scanner einzuschrenken. Und, um das hinzubekommen - warum die Scanner runterschrauben, warum nicht ein Gegengebäude dazuholen...
    Ein Gedanke, den ich auch hier wieder gelesen habe und den man öfters zu lesen bekommt, wo ich absolutes verständniss für habe, die laufzeiten der Forschungen...auch da könnte man ja ein neues Gebäude zu einrichten ( so ähnlich wie Microsystembeschleuniger - zb Microforschungsbeschleuniger ) - sehr teuer aber pro stufe reduziert er die Forschung zb um 10 % ...gerade für die alten Hasen, die Jahrelang auf ein Ende der Forschung warten müssen, wäre es doch nett, nur 100 Tage anstatt 600 warten zu müssen...
    Ich weiss, ich habe die "Roots" mit meinem letzten Absatz auch wieder verlassen.
    Also, back...
    Nicht bestehendes abbauen sondern neues hinzufügen um bestehendes zu erschweren, das wäre mein Vorschlag...

  • warum abbauen, wenn man doch auch dazubauen kann...Wie schonmals von mir geschrieben - ein neues Gebäude, das Scanner stören kann, wenn ich diesen Störer starte ist in einem gewissen umfeld ( nach ausbaugrösse ) das Scannen meiner Schiffe gestört

    Dem kann ich nicht mal widersprechen, das wäre eine Lösung.
    Aber eine neue Mechanik für eine bereits vorhandene einzusetzen, macht die Sache noch komplizierter und sorgt am Ende ziemlich sicher für eine Menge Lücken und Interpretationsfreiraum...
    Ich weiß nicht, ob du schon zu BP-Zeiten da warst... aber früher hatte man genau drei Astis und ein weiterer wurde nicht genehmigt... Viele Spieler, wenig Astros, viel Action...
    Wir haben jetzt deutlich weniger Spieler, aber viel mehr Astros und dadurch wenig Action... Auch, wenn wir uns das alle wünschen, aber eine neue Mechanik wird dieses Problem nicht lösen... Alleine die Voraussetzung, dass ein kleiner unerfahrener Spieler diese Mechanik kennt / versteht sehe ich schon problematisch... wenn ich manchmal sehe, was unerfahrene Spieler so machen im Scanner, hilft keine neue Mechanik... :D

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Aber wenn man ein Stören also ein tatsächlichen Knopf einbaut, der in einem Umkreis alles stört, kannst du die Astros auch direkt rausnehmen.
    Bei einer Reduzierung der Reichweite hast du keine Möglichkeit ein kompletten Flug z uverstecken (außer er ist außerhalb der reichweiten) - bei der Methode mit Gebäude, würdest du einen 100% Schutz bekommen, wo dann auch nur jeder fliegt der diesen hat.
    Oder Rotkäppchen ? Ich glaube so kann man da schon gegenargumentieren?



    Ich bin immer mehr der Meinung das man hätte nur auf 3 Astros den Scanner bauen können sollen. Wenn man hier die Rohstoffe einfach zurückzahlt sehe ich dem gesamt recht positiv entgegen. Von mir aus müsste man dann nicht mal was an der Reichweite verändern.


    Ich würde da auch nicht mit einer Scanner-Probe (Sonde oder ähnliches) arbeiten, da würde es ja keine Rückzahlung der Ausgebauten Scanner geben - so würde man einen wirklichen Cut machen (den vergammelten Zahn ziehen - wie erdinger das so schön gesagt hat)



    Abschließend:
    Ich finde floskeln wie "da muss was her", "etwas neues" oder "einmal umkrempeln" völligst fehl am Platz. Nein, muss es nicht! Etwas neues - ein neues Update oder eine neue Funktion, zu vergleichen mit etwas, was seit 10+ Jahren im Spiel ist, ist falsch und sollte auch nicht zu drastisch verändert werden.
    Ich würde es aber klasse finden, wenn sich diese Aussagen dann auch in den Threads befinden würden, wo Spieler nach KEINEN Änderungen schreien.



    Grüße
    Dschibait

  • Bei einer Reduzierung der Reichweite hast du keine Möglichkeit ein kompletten Flug z uverstecken (außer er ist außerhalb der reichweiten)

    Bei einer Reduzierung würde man aber die Reichweite außerhalb von Scannern deutlich vergrößern...
    Wir sollten im Übrigen mal unterscheiden, was wir mit Astros und mit Scannern meinen... die Astros sind ja nicht das Problem perse, sondern die Scanner...
    Ich bleibe nach wie vor ein Befürworter der Scannerreduzierung, auch mit einer maximalen Scanneranzahl pro Spieler... den gerade die großen Spieler haben derartig ausgebaute Scanner, zwei Astros pro Gala und können somit eine komplette Gala mit 400 Systemen überwachen...


    Ich bin immer mehr der Meinung das man hätte nur auf 3 Astros den Scanner bauen können sollen.

    Mein Reden... zusätzlicher Vorteil: Die Kommunikation wird wieder angeregt... in den Allianzen werden die Astros in Zukunft besser verteilt, für Abfänge ohne Scanner muss definitiv mehr miteinander kommuniziert werden...
    Pro Gala maximal ein Astro mit Scanner und wir haben wieder ein Spieler-Scanner-Verhältnis wie früher... :thumbup:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Mein Reden... zusätzlicher Vorteil: Die Kommunikation wird wieder angeregt... in den Allianzen werden die Astros in Zukunft besser verteilt, für Abfänge ohne Scanner muss definitiv mehr miteinander kommuniziert werden...Pro Gala maximal ein Astro mit Scanner und wir haben wieder ein Spieler-Scanner-Verhältnis wie früher... :thumbup:

    was sagt ihr dazu ?


    Scanner-Kosten für alle Scanner bis auf 3 werden zurückerstattet; jeder Spieler darf nur einen Scanner pro Gala haben. Die Reichweite bleibt wie bisher.

  • "was sagt ihr dazu ?
    Scanner-Kosten für alle Scanner bis auf 3 werden zurückerstattet; jeder Spieler darf nur einen Scanner pro Gala haben. Die Reichweite bleibt wie bisher."


    Wenn schon an den Scannern geschraubt werden sollte, dann so. Ein klares DAFÜR!

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • Ich muss mich hier in großen teilen Erdinger und Blaubär anschließen.


    Nicht das alte soll weg sollte das Motto sein sondern neues her.


    Der Störsender ist doch schon mal ein Anfang


    Ist wie im waren leben das gibt es auch die Luftraumüberwachung aber jetzt gibt es halt Tarnkappen Flugzeuge was ist als an einem Störsender so falsch ?


    Es gab auch mal langsame Propellermaschinen und heute Überschall Jet´s .


    Und die liste ließe sich unendlich weiterführen.


    Warum sollen wir hier in der Steinzeit weiter leben ?


    Anderseits kommen auch noch die Lebensumstände, die sich in den Letzten 10 Jahren deutlich verändert haben. So müssen die meisten heute 2 Jobs machen oder deutlich länger arbeiten um ihren Lebensstandard halten zu können.
    Und das reduziert natürlich auch die Zeit zum Spielen. Und wenn man dann mal 1 - 2 std. zeit hat kann man hier nicht viel machen, außer die res zusammen fliegen und saven. Für Angriffe reicht die zeit meist nicht aus. Dies sollte auch bei den Veränderungen mal bedacht werden.


    Das Heist jetzt nicht das wir jetzt ein speeduni dadraus machen sollen, aber die Zeiten für Längere Flüge müssen halt auch reduziert werden können.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    Edited 3 times, last by Space-Opa ().

    • Official Post

    Dieser Post ist genauso wie deine letzten 3 aufgebaut. Das ist eine Möglichkeit wie man sowas aufbauen kann - aber ich sehe da genauso Nachteile wie auch bei anderen Ideen.


    Nicht zuletzt bin ich der Meinung, sobald man eine Möglichkeit einbaut - Störsonde was auch immer - läuft man Gefahr, dass dan nur noch Flüge geflogen werden wo man 100% save ist. Das willst du doch auch nicht oder? Dann hätten wir die Astros auch direkt rausnehmen können.

  • Zu Rotkäppchen - erstes Uni, was ich mitegmacht habe war Uni 3...noch unter BP, hab aber bei den ganzen Störungen dann den Geist aufgegeben bis mich vor ca 8,9 Jahren die Lust wieder übermannte ;)
    Zu Dschi - nun, der Störsender ist ja nicht dauerhaft in Betrieb sondern, wie Tele benötigt er aufgeladene Energie...aber, da müsste man wirklich ins kleingehackte gehen und was ich so lese, bist du bzw das Team eher für eine einschränkung des alten...die Einschränkung auf 3 Scanner pro Spieler wäre aber eine Einschränkung, mit der ich persönlich leben könnte - bin eben nur gegen die Einschränkung der Astros, wie schon aus genannten Gründen...

  • kleine fliegen nicht wegen großen...was ist denn nun wenn man im scanner nur flüge sehen kann die gleiche flottenpunktzahl bzw. az hat?


    dann b raucht man nichts kürzen oder wegnehmen..alles kann so bleiben aber spio erfolgt dann unter seinesgleichen

    • Official Post

    Zu Dschi - nun, der Störsender ist ja nicht dauerhaft in Betrieb sondern, wie Tele benötigt er aufgeladene Energie...aber, da müsste man wirklich ins kleingehackte gehen und was ich so lese, bist du bzw das Team eher für eine einschränkung des alten...die Einschränkung auf 3 Scanner pro Spieler wäre aber eine Einschränkung, mit der ich persönlich leben könnte - bin eben nur gegen die Einschränkung der Astros, wie schon aus genannten Gründen...

    spielt im Grunde auch keine Rolle. Du kannst das ja planen - im zweifel hast du das ding eh sehr schnell voll. Wenn du es zu teuer gestaltest, wärst du auch nur in der Situation wie jetzt. Ich sehe keinen Vorteil aus deiner Argumentation.



    kleine fliegen nicht wegen großen...was ist denn nun wenn man im scanner nur flüge sehen kann die gleiche flottenpunktzahl bzw. az hat?


    dann b raucht man nichts kürzen oder wegnehmen..alles kann so bleiben aber spio erfolgt dann unter seinesgleichen

    Redest du über das selbe? Was sollen unsere Derzeitigen AZ da verbesesrn?

  • nehmen wir mal an das wir die flottenpunkte nur für den scanner auch nach angriffzzonen einteilen
    und man eben nur die flüge sehen kann wo der gegenspieler in der gleichen az für flottenpunkte ist, würde evtl. eine größere anzahl von spielern wieder dazu bewegen mehr zu fliegen, weil man weis das ein großer spieler ihn mit seinem astro nicht scannen kann

  • ob 2 oder 3 astros mit scanner.max. pro spieler, ist doch ok.keine weiteren und max begrenzung der reich-sicht-weite der scanner.


    und noch immer bin ich gegen eine abstimmung der spieler.


    dschi-das team soll entscheiden.


    :saint:

  • nehmen wir mal an das wir die flottenpunkte nur für den scanner auch nach angriffzzonen einteilen
    und man eben nur die flüge sehen kann wo der gegenspieler in der gleichen az für flottenpunkte ist, würde evtl. eine größere anzahl von spielern wieder dazu bewegen mehr zu fliegen, weil man weis das ein großer spieler ihn mit seinem astro nicht scannen kann

    was bringt das? Wenn ich im Scanner nen Spieler sehe den ich nach der az sowieso nicht atten kann, ist das doch egal...was bringt es, den scanner an die az anzugleichen - ich sehe dann eben nur die fleetbewegungen, die ich atten kann...bringt für mich keine einschränkung des scanners...dann wirklich einschränkung auf die anzahl der Scanner pro Gala



    und noch immer bin ich gegen eine abstimmung der spieler.


    dschi-das team soll entscheiden.


    schön, das dass deine Meinung ist - wenn dann hinterher das Geschrei gross ist bei all den Spielern, die selten oder gar nicht ins Forum schauen musst ja nicht du dafür gerade stehen...gerade die Diskussion hier zeigt doch das Dschi inkl Team die Mitbestimmung ernst nehmen und die Com mit in die Änderung integrieren wollen. Wenn nun einfach eine Umsetzung im Spiel statt finden würde ohne die gesammte Com vorher darauf aufmerksam zu machen wird das geschrei sicherlich gross sein - dann möchte ich sehen, wie du den Spielern erklärst, das sie gefälligst ( wenn sie für das Spiel sowieso nur ne Stunde zb am Tag haben ) auch noch Zeit für das Forum investieren sollen.

  • Dieser Post ist genauso wie deine letzten 3 aufgebaut. Das ist eine Möglichkeit wie man sowas aufbauen kann - aber ich sehe da genauso Nachteile wie auch bei anderen Ideen.


    Nicht zuletzt bin ich der Meinung, sobald man eine Möglichkeit einbaut - Störsonde was auch immer - läuft man Gefahr, dass dan nur noch Flüge geflogen werden wo man 100% save ist. Das willst du doch auch nicht oder? Dann hätten wir die Astros auch direkt rausnehmen können.

    Alles was ich bisher hier gelesen habe bringt nachteil in egal welcher form.


    Trau dich doch mal was ganz neues zu machen, die Spieler werden es dir Danken.


    Aber den scanner nur eingeschränkt nutzbar zu machen ist keine Lösung, wenn man ihn dann mal braucht geht er dann nicht.


    Und hierbei geht es nicht um kleine Spieler abzufangen, denn die kleinen sollen wachsen und Aktivität bringen. Wer den Nachwuchs vernichtet vernichtet sich selbst.


    Gruß Opa

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • ich denke das bringt schon enorm was, die spannweite ist riesig...nimm mal retro...allein az 17 geht bis rang 250, az 15 liegt bei rang 400..rang 1 hat 1.5 milliarden....rang 400 bei 2 millionen punkte....flottentechnisch treffen 580 millionen auf vielleicht 1,5 millionen....ich denke das ist schon ein grund bei mehreren astros weniger zu fliegen...nicht weil man es trotzdem könnte, aber erlaubt man sich ein patzer ist es vorbei...bei erdi zb wäre es zwar net egal, aber er könnte es sich leisten mal so 50 millionen fleet in den sand zu setzten


    es muss ja auch net az heißen, spioklasse 1,2,3...kampfklasse x,y,z etc...