• ich hab mal ne Frage, kann man denn mit dem Astro nach einer verschiebung was sehen, oder ist der dann auch eine zeit gesperrt? Das wäre ja auch ein offensiver akt, wenn jemand mit dem Astro in die nähe eines anderen Planeten rückt, und mit dem Astro sieht, was er vom anderen Planeten aus abfängt.

  • Was ist denn mit meiner Idee die Verschiebung wieder abzuschaffen? Bzw. alle können verschieben wenn ein neues Uni in die Bestehenden übernommen wird. Passiert ja aktuell mind. 1x pro Jahr.
    Da kann jeder seinen Account umstrukturieren und gut ist. So können wir uns den ganzen Stress und die Diskussionen sparen. Früher konnte man gar nichts ändern an der Position seiner Planeten außer löschen und neukolonisieren.


    Fände ich einen guten Kompromiss.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

    • Official Post

    Der Astro / Scanner ist derzeit noch offen - werde ich mit dem Team besprechen.


    @Rambolino
    Grundsätzlich ja; aber ich würde es besser finden wenn die leute auch wirklich was für diese Verschiebung tun müssen.


    Grundsetzlich möchte ich aber mal kurz darauf hinweisen das ihr von "nehmt uns das nicht weg" zu "warum nicht abschaffen" schon etwas sehr uneinig seit oder?

  • Ok kann ich verstehen. Aber wie stellst du dir dann die Übernahme eines Uni's vor? Nur den neuen Spielern die Verschiebung gewähren? Das Thema gab es ja schonmal..



    Ich wünsche mir das auch immer noch zurück. Aber ihr habt deutlich gemacht das es nicht passieren wird.
    Mit der Abschaffung spart ihr euch jeden Stress damit.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

    • Official Post

    Auf die Diskussion habe ich mich (und werde ich mich) nicht nochmal einlassen. Bei einer Übernahme erhalten die anderen Spieler die Möglichkeit für ein sehr kleines Fenster innerhalb einer Frist den Planeten zu verschieben (zb. 2 Stunden nach Transfer - maximal 3 Tage nach Uni Schließung) - die SPieler in dem Universum können mit den neuen Spielern umgehen (definierte Sperren der Planetenverschiebung bleiben erhalten)


    Beim letzten mal war ES GENAU so wie ich in der Diskussion gesagt habe.
    Es sind die, die sich Ziele ausgemacht haben erst sehr Spät gesprungen. Andere, die ehr gesprungen sind, haben das Nachsehen gehabt. Du und auch alle anderen Teilnehmer des letzten Diskussinsthreads konnten bzw. wollten das Argument nicht zählen lassen - ich spiele hier aber nicht "wer als letztes aufm Stuhl sitzt".


    Ich kann dich aber beruhigen (ich hoffe Nodelay killt mich nicht dafür)
    Wir haben bereits einiges ausgelotet und denken nochmals aktiv über eine Uni-Verkleinerung nach. Ob dies mit dem Dark Gate schon kommt, weiss ich noch nicht. Und auch will ich euch keine Hoffnungen machen - aber wir schließen dies weiterhin nicht aus, sondern schauen, wie man hier am Besten vorgehen könnte.


    Grüße
    Dschibait

  • fest steht es sollen keine offensiven handlungen durchführbar sein und fakt ist das du


    ... nem angreifer , der den att vielleicht auch tagelang vorher durchgeplant hat, durch die verschiebung und dann kurze flugzeit für deine reccen, das tf " klauen " kannst....recyceln vom tf auf eine aktive flotte ist doch auch bestandteil eines angriffes...und somit dann als offensive zu werten, und du greifst erheblich ins spielgeschehen ein, angreifer sind somit wehrlos und spätestens nach nem 5ten angriff ohne ein tf mit nach hause zu bringen stink sauer

    Richtig... Interessanterweise eben auch umgekehrt.. Mir könnte das doch ebenso passieren,...


    Aber bei kleinem versteh ich den einen oder anderen... Es ist anscheinend unerwünscht in ein Strategiespiel strategisch vorzugehen... Bevor jemand überfordert wird, lieber auf save machen...

  • Ich kann dich aber beruhigen (ich hoffe Nodelay killt mich nicht dafür)
    Wir haben bereits einiges ausgelotet und denken nochmals aktiv über eine Uni-Verkleinerung nach. Ob dies mit dem Dark Gate schon kommt, weiss ich noch nicht. Und auch will ich euch keine Hoffnungen machen - aber wir schließen dies weiterhin nicht aus, sondern schauen, wie man hier am Besten vorgehen könnte.


    Grüße
    Dschibait

    Wir lassen uns überraschen....

  • univerkleinerung oder doch eher flottenspeed anheben?


    also ich habe zb. im retro kein problem mit den platzverhältnissen, eher bremsen mich abends die flugzeiten aus
    mit recyclern kommt man da nur 2-3 mal zu potte, dann ist schon gefühlt mitternacht...


    beim darkgate-event war alles so um 20 systeme nach ner knappen halben stunde wieder im hangar, das hat dann auch spaß gemacht weil
    1. was passierte
    2. man agieren konnte
    3. man spürbar die früchte seiner arbeit sehen konnte


    das tempo im darkgate finde ich für ein langzeit aber zu schnell aber so alles dreifach wäre bestimmt net schlecht ( siehe 4 fach prod, die ist ja sehr gut angekommen )


    ganzen account bei verschiebung sperren?
    ok, evtl bei einem uniwechsel für max. 2-3 tage, aber was ist mit einem bestehenden account der nur 1nen plani mal verschieben will ? hier sollte die sperrzeit nur für den verschobenen plani gelten

  • Laut Abstimmung war ja auch die Mehrheit der Community für eine Verkleinerung bzw. überhaupt Veränderung des Uni's. War eben nur nicht klar in welcher Form, wobei ich die Verkleinerung für sehr sinnvoll halte.
    Schön zu sehen das ihr da noch dran seit!!


    Zurück zum Thema:
    Wenn es zur Übernahme kommt und nicht jeder seine Planeten neu verteilen kann, wird es wieder eine riesige Diskussion und Drama geben. Empfinde ich auch als sehr unfair.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • Irgendwie geht es hier doch nur darum wie Fleeter
    mehr Möglichkeiten bekommen bestehende Spieler zu schrotten.
    Was natürlich zu Folge hat das wenn einer mehr als 20 Mille
    Flotte verliert dann zu 75% blau und/oder gelb wird.
    Was dann dazu führt das nach Universumsverkleinerung gerufen wird.


    Oder sehe ich hier jetzt was Falsch? Was anderes wird hier nicht diskutiert.



    Ich dachte immer die Strategie an Spaceinvasion ist sein RealLive
    dem Spiel anzupassen. Ich muss immer wissen wann ich das nächste mal Online
    sein kann, wenn ich effektiv was machen will. Zumindest als Fleeter!
    Das war zumindest vor 10 Jahren so. Einmal im Kino und 30 Minuten
    zu spät zu Hause. Flotte weg - Spieler weg ;)
    Man kann eben auch nicht spontan spionieren und anreifen wenn man mal doch eher Zeit hätte.
    Denn die Flotte ist ja auf save.....
    Da ist es nicht verwunderlich das es viele Passivspieler gibt. Wenn man Jahre in das Spiel investiert
    ist das Risiko einfach zu hoch. Ein Fehler und alles kann weg sein.



    Das Savesystem ( eine Versteckfunktion ) kann man zwar ändern aber dann ist das gleich Thema wie jetzt.
    Fleeter finden keine Flotte mehr aber vlt. gibt es mehr Spieler. Man wäre dann Flexibler.
    Versteckfunktion ist nur auf einem Astro verfügbar und sie kann nur einmal eingesetzt werden. Nicht auf mehreren Astros gleichzeitig verfügbar!
    Rückkehrzeit 5 Minuten bei Angriffen auf diese Koordinaten ist die Funktion ab 15 Minuten
    Flugzeit nicht mehr verfügbar. ( Risiko besteht das durch Jägerangriffe der Rückflug aus dem Versteck
    blockiert werden könnte )
    Maximale Versteckzeit 24-48 Stunden



    Oder dann doch lieber ein Fleeter Event in dem es AI Planeten gibt mit - 1 - 20 Mille
    Flotte.
    Beschränkt auf 3 Angriffe pro Tag , mit Urplasma kann man 2 dazukaufen
    Angriffe und recyceln auf diese Planeten im Astro nicht sichtbar.
    ( Sonst warten die großen bis die kleinen Fliegen. Warum 20 wenn wenn es 40 sein könnten!)
    Der Planet kann nicht von einem oder mehr gleichzeitig angegriffen werden.


    So schaden die Miner nicht den Fleetern wie bei Multiproduktion und die Fleeter
    schaden nicht den Minern :)



    Wie man es auch immer macht man kann es nie allen Recht machen :)

  • ist ja schon richtig arm oder sollen die top-spieler aus den top-allys. das spiel nicht mehr beherschen.....


    ist die gier nr 1 oder nr 2 oder nr xx zu sein so groß geworden das alles für dieses ziel getan wird..


    wie klein ist den der teller den man vor sich auf dem tisch hat,für manchen der kleinste schon zu groß


    man sieht nicht mehr über den teller - rand hinhaus.


    alles was gegen einen ist,verursacht durch dschi oder dritte ist ja nicht zu ertragen .


    diesen eindruck vermittel spieler die schon zig-jahre -aktiv oder passiv hier sind.


    aber schiffe ohne ende,auch tech-werte die keiner ab nr 30 mehr erreichen kann,auch min. wo die res. nur


    raus purzeln, im der sekunde.nicht die astros vergessen,ohne die ja kaum einer fliegt


    aber eine überraschung.....keine zufiedenheit über das erreichte den die luft wird dünner


    jeder bergsteiger der acht- tausender besteigt,also top ist, macht es nur für eine gewisse zeit,erfolgreich.


    irgendwann schafft er es nicht mehr,er wird älter,das umfeld verändert sich er kann oder will sich nicht


    anpassen.


    wenn man sich später an ihn erinnert dann ... ja dann hat er entschieden wie man sich seiner erinnert


    viele der sogenannten top-spieler aus sogenannten top-allys. beweisen immer wieder das sie den zeitpunkt


    schon hinter sich haben .


    also las das team weiter entscheidungen treffen, wer sich hier nicht gut aufgehoben fühlt-ob groß oder


    klein urlaub machen oder löschen.


    gutes w.e, für alle. ;)

  • Ach ja, wer kann sich noch an die guten alten Zeiten erinnern...


    Tag Zusammen,


    Meine Anfänge hatte ich 2007 im U4/U1, mit Unterbrechungen und in allen Spielweisen.
    Ich bin also mal so frei mir anzumaßen, alle Standpunkte verstehen zu können.


    Das Spiel hat sich sehr gewandelt, das bringt nunmal die Zeit mit sich, da sich auch die Art und Weise der Menschen ändert, die generell solche und ähnliche Spiele spielen.


    Damals war es sehr einfach, als Fleeter jeder Größenordnung unterwegs zu sein, man hatte halt einfach sehr viele Ziele und deutlich weniger Astros.
    Heutzutage ist es wesentlich schwieriger, es gibt weniger Ziele/Mitspieler die es sich vorstellen können, ein so zeitintensives und langwieriges Spiel zu spielen.
    Es bleibt also nichts anderes übrig, als dass die verbliebenen Spieler sich auf diese Situation einstellen müssen.


    Ein Großes Lob geht an das Team, das versucht, das Spiel zu erneuern.


    Das Mentorensystem, die Assistenten, die Events, das Einsteiger-Speedup-System, die Speed-Unis, usw.
    Das Alles dient dazu, es neuen Spielern einfacher zu machen, weil wir diese brauchen, und es dient auch dazu, die Alteingesessenen zu Binden und ab und zu neuen Schwung in die Sache zu bringen.


    Zum Fleeter:

    • Das Ziel ist es hauptsächlich, gegnerische Flotten zu schrotten, entweder aus Gründen des eigenen Erfolgserlebnisses oder um einem schwächeren Allianzmitglied/Bekannten zu helfen.

    Zum Miner:

    • Das Ziel ist es eine stabile Wirtschaft aufzubauen, um des eigenen Wachstums willen, um später mit guter Grundlage auf Fleeter zu schwenken oder/und um mit der eigenen Wirtschaft allianzinterne Nachwuchsförderung zu betreiben.



    Ich weiss, es gibt mehr was dazwischen liegt, ich möchte es aber vorerst bei diesen Grundverschiedenen Typen belassen.


    Zwischen diesen Extremen muss es nun im Spiel eine Art Balance geben, damit beide Arten überleben. Wenn der Miner zu sehr benachteiligt wird, stirb diese Art aus und am Ende gibt es nurnoch Fleeter. Und wenn zwei Fleeter aufeinandertreffen, ist einer am Schluss Miner, der ja ausstirbt ;)


    Ist wie mit den Löwen und den Gnu´s, wenn es die Löwen zu einfach hätten Gnu´s zu jagen und zu erlegen, gibt’s irgendwann keine Gnu´s mehr. Am Anfang waren die Löwen noch fröhlich und satt aber zum Schluss verhungern sie bzw. löschen sich Gegenseitig aus bis keiner mehr existiert, Löwen und Gnu´s sind weg.


    Das Thema ist viel komplexer als oben beschrieben, das is mir klar ^^ Und dass sich Löwen schon vorher untereinander jagen und sich Gnu´s auch untereinander fressen oO weiss ich auch.


    Was will ich damit sagen… ich hab´s gleich. :P
    Jeder muss sich in die Lage des Gegenspielers versetzen können, auf Dauer müssen immer Kompromisse geschlossen werden, die die Balance aufrechterhalten, damit das Spiel am laufen bleibt.


    Aktuellstes Beispiel ist die Planetenverschiebung, bevor es sie überhaupt gab gegen die aktuelle Regelung.


    ALT: Die Telekolo eines Fleeters, X Stunden für Kolo(+X Stunden für Ress-Transport), X Tage für Gebäudeausbau. Man brauchte ca. 4-6 Tage bis Flotte dort Einsetzbar war und hat Millionen an Ressourcen investiert.


    NEU: 2-Klick und eine bestehende Telekolo ist umgesetzt, Ressourceneinsatz = 0, es bedarf 7 Tage bis die Flotte dort einsetzbar ist.


    ALT: der X-Millionenpunkte-Plani eines Miners wurde nur bei ganz triftigen Gründen abgerissen. Der Ressourceneinsatz und die Zeit bis Status Quo sind unschätzbar.


    NEU: 2-Klick und eine Mine ist umgesetzt.


    Miner haben meist mehr als einen Planeten in einem System, somit ist eine Flucht vor einem Fleeter nur mit deutlich mehr erspielten Planetenumsetzungen möglich, aber Sinnlos da der Fleeter nur eine Planetenumsetzung brauch, um dem Miner hinterherzuziehen. Der Miner nutzt das System also nur, um seine Minen anders zu verteilen und eventuell in einer für Ihn guten Systemkonstellation ein paar Minuten mehr Anflugzeit herauszuholen.


    Fleeter können sich mit dem System neue Jagdgründe erschliessen, ohne Ressourceneinsatz oder langwierigem Aufbau einer neuen Telekolo, sogar die Mitnahme eines Astro´s ist möglich!! Das ist ein riesen Vorteil für den Fleeter was die Überwachung angeht.


    Hier haben beide Spielertypen unschätzbare Vorteile erhalten, die vorher undenkbar waren und es ist eine gewisse Balance erhalten geblieben.



    Also, immer an die Balance denken, wenn es umNeuerungen im Spiel geht. Das Team macht da eine gute Arbeit, nur scheinen einige Spieler nicht über den eigenen Tellerrand schauen zu können.


    Ich möchte mit diesem Post niemand persönlich angreifen oder eine Seite bevorzugen, es geht immer um das Ganze, vergesst das nicht.



    Mfg

    UNI: NEXUS UserID: 192