• Was mich an dieser Diskussion nervt, ist die Tatsache, daß man ja ins Retro ohne jeden Abzug kommt.


    Ergo: möchte ich keinen Abzug bei Accountübernahme, dann geh ich dorthin.


    Allein schon das sollte reichen, um soein Gejammere wie in diesem Thread überflüssig zu machen.



    Nun war es aber von Anfang an bekannt, dass es für die Übernahme in andere Unis -nun Nexus- zu Abzügen kommen wird.


    Also ist diese Diskussion einfach nur lächherlich, ausgenommen sachlich nüchterne Beiträge betreffs des Balancing.



    Das ist hier wie wenn Du auf den Rummelplatz gehst, die Familie vor Dir kauft den letzten blauen Ballon. Und Dein Kind besteht darauf, einen blauen Ballon zu bekommen...



    PS: Wer mit dem Balancing für die Rohstoffabzüge nicht zufrieden ist, der soll doch bitte auch ohne Gejammer ins Retro gehen. ;)

  • Es gibt bestimmt einige Spieler, die bereits einen Retro Account (eventuell auch etwas größere) haben und die gezielt fürs Nexus das Genesis angefangen haben. "Ohne Gejammer ins Retro gehen" wird daher für die Leute keine Option sein.


    Aus den anfänglichen Posts waren die Abzüge in der Höhe nicht ansatzweise so zu erkennen.


    20-30% Rohstoffabzügen <- JA
    Gebäudeabzüge (waren offenbar nur aufgrund der höheren Planetenanzahl, so liest es sich) <- NEIN


    Und die Gebäudeabzüge sind schon heftig. Bei Dschis Beispiel von RE45 -> RE43 sind das ungefähr 90mio Punkte.


    Da hat sicherlich niemand mit gerechnet. Und durch die Ankündigung kam das ganze auch als "entschieden" rüber. Auch totz dem Satz:



    Wir sind dennoch auf euer Feedback, eure Ideen oder eure Bedenken angewiesen um die Änderungen abzuändern oder zu erweitern.

    Oder Sätze wie wie "weitere Kürzungen/Änderungen behalten wir uns vor" aber so eine Klausel befreit einen von allen Abmachungen...


    Man hätte die ganze Ankündigung für die Übernahme wahrscheinlich umdrehen sollen. Und erst eine Umfrage mit Möglichkeiten, Abstimmungen und einer Diskussionsrunde starten müssen, mit allen Seiten. Daraus hätte man dann eine fertige Lösung mit Kompromissen für jede Seite veröffentlichen und festlegen (!) können. So hat man sicherlich einige verschreckt und es ist keiner wirklich glücklich....


    Eine mögliche Lösung für das jetzige Dilema habe ich leider nicht. Ich glaube es müssen einige Sachen hochgerechnet und durchgerechnet werden und es sollte dann bei den Vorschlägen eine Abstimmung etc geben (wie oben beschrieben) ;)



    Und eventuell für die Zukunft, bei dem nächsten Genesis die Übernahme/Rahmenbedingungen vorher gut planen und mit einer gewissen vorlaufzeit veröffentlichen. Dann weis auch jeder worauf man sich einlässt und falls ihr einige Punkte nicht bedacht habt (das soll wohl abundzumal vorkommen, dass man nicht alles vorher bedenken kann), hat man immer noch die Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen.



    Gruß
    JayJay

  • Hi Zusammen,
    ich weiß nicht ob es eine Option wäre, aber lasst das Genesis als Speed Endles Uni. Und holt dann in Februar die Dark Gate Member in das Genesis.


    So ein Speed Uni wäre meiner Ansicht nach, nicht schlecht und sollte man erhalten.


    Gruß
    Solar

    Si2 UserID: 42005
    Nexus UserID: 1663
    Sirius UserID: 29
    GeNeSIS³: 9

  • Damit ist das Problem aber nicht weg, sondern nur verschoben. Denn die Punktestände der Top20 im Genesis sind bereits jetzt, nach der Hälfte der Laufzeit, schon mit denen der Top100 im Retro vergleichbar - und im Genesis vergeht noch 4x soviel Zeit und der Ressourcenzuwachs ist exponentiell. Womit sich die Aussage 'es sind ja nur acht Jahre', mit der zu Beginn die Retro Spieler ruhiggestellt wurden, als doch sehr blauäugig herausgestellt hat. Wobei im selben Thread auch eifrig alle einzigartigen Geschwindigkeitsvorteile des Genesis herausgestellt wurden und klargestellt wurde, dass sich 'mit entsprechendem Einsatz' auch deutlich mehr als acht Jahre erreichen lassen. Was ja auch eindrucksvoll demonstriert wird.

    • Official Post

    Ich will kurz eine Anekdote erzählen; ich mache das für den Spieler anonym; der darf sich aber auch gerne zu Wort melden - Punkte werde ich keine Klaren angeben, nur grob umschreiben; wer glaubt ich zieh mir das aus den Fingern - ich wünschte es wäre so!


    Ein Spieler aus dem GeNeSIS schreibt er möchte jetzt aufhören. Ok, ich versuche (auch nach viele Unterstellungen hier) trotzdem herauszufinden warum. Habe mit ihm hin und her geschrieben bis sich herausgestellt hat - das es um die Punkteabzüge ging, also die Gebäude. Gut nicht so überraschend - hab ich hier ja nun auch schon ein paar mal lesen dürfen.
    Ich habe mit den 15% (sind ja keine 45->43 mehr @JayJay) und den anderen Abzügen (Flotte 30%) seinen Account durchgerechnet und ihm den Fakt gegeben, dass er derzeit schon einen (um den Spieler jetzt anonym zu halten) Top 30 Ränge im RETRO und einen der Top 15 im Nexus hat. (schränkt schonmal die Spieler ein mit denen ich hier so schreibe - also ist schon ein Top Spieler aus dem GeNeSIS, der sicherlich auch Geld und viel viel zeit investiert hat ;))
    Ich kann viele Situation nachvollziehen, aber nicht, dass ein Spieler einen TOP Account in den zukünftigen Ziel Universen, einfach aufgeben will. Wir haben jetzt noch ein Jahr Laufzeit und der Spieler würde bei durchschnittlicher Zeitinvestition, mit 4fach Speed locker auf diesem Nevau bleiben, also mit den RETRO / Nexus Tops so mitwachsen (braucht ja nur 1/4 der Zeitinvestition eines Nexus/RETRO Spielers; wenn man also jetzt von 24h ausgeht die "die" zocken, bräuchte er nur 6h spielen - sind natürlich etwas überspitzte Zahlen).


    Nein der Spieler will offensichtlich immernoch seinen Account löschen. Warum? Tja, Warum will ein Spieler der kein Geld mehr investieren muss, wenig Zeit investieren muss einen offensichtlichen Top Account in den Ziel Universen löschen, "nur" weil wir diese Kürzungen jetzt vornehmen?


    Genau diese Frage stelle ich mir immernoch - eventuell habe ich mit der Konversation die Auge etwas geöffnet - leider ist diese Diskussion leider kein Einzelfall; ja sogar hier im Thread gibt es genug Spieler die TOP Ränge in den Ziel-Universen belegen würden (JETZT SCHON!) und ohne großen Aufwand sogar noch mehr Steigerung vollziehen könnten.


    Machen wir uns nichts vor - in SpaceInvasion wie auch in jedem anderen Strategiespiel ist man auf seinen Nutzen / seinen Stand oder seinen Progress aus. Wenn ein Spieler sieht, was er erreicht hat und was er erreichen hätte können (ohne Abzüge) empfindet er es als unfair, das etwas ausgeglichen wird.
    Aber das dieser ausgleich Logisch, NEIN sogar Nötig ist um Spielbalance, Spaß und somit Aktive Spieler zu halten, spielt bei dieser Überlegung (sicherlich nicht bei allen Spielern) keine Rolle.


    Und genau das ist das große Grundproblem hier. Bitte überlegt euch Ruhig und im Stillen vor eurem Monitor wie ihr in einem Nexus oder RETRO Spielers stelle hier schreiben würdet.
    Der Geldeinsatz, den hier viele in dem Jahr gebracht haben - den müsst ihr (da ihr auch 4fach weniger für Forschungsbeendigung, 4fach mehr an Ausbeute aus dem IDT und die Laufzeit der Assistenten im Verhältnis auch länger war) Beachtung schenken, dass andere Spieler diese Ausgaben in 8Jahren gemacht haben müssten.
    Wenn ein Spieler also im GeNeSIS² am Ende der 2 Jahre 2.000 Euro in das Spiel gesteckt hat (was wirklich viel ist!) also er pro Jahr 1.000€ investiert hat, musst ein RETRO/Nexus Spieler nur 2000/8 also 250€ pro Jahr investieren. Viele mögen glauben, dass sie "übertrieben" viel ausgegeben haben, was sicherlich auch viel ist, aber unterschätzt nicht die Ausgaben von RETRO oder Nexus Spielern - über den viel längeren Zeitraum!


    Ich hoffe nochmal ein paar mehr Blickwinkel aufgebracht zu haben. Das Team hat interessante Ideen die wir über das Wochenende validieren und hoffentlich sehr zeitnah euch unsere idee vorstellen können.


    Grüße
    Dschibait

  • Machen wir uns nichts vor - in SpaceInvasion wie auch in jedem anderen Strategiespiel ist man auf seinen Nutzen / seinen Stand oder seinen Progress aus. Wenn ein Spieler sieht, was er erreicht hat und was er erreichen hätte können (ohne Abzüge) empfindet er es als unfair, das etwas ausgeglichen wird.


    Ich kann viele Situation nachvollziehen, aber nicht, dass ein Spieler einen TOP Account in den zukünftigen Ziel Universen, einfach aufgeben will.


    Naja, das ist ungefähr der gleiche Ursprung, den ich schonmal zu einem anderen Thema geschrieben habe. Erwartungshaltung und Belohnung.


    Nexus Spieler: "Bei der Übernahme wird man schon gucken wie das Verhältnis ist und gegebenenfalls hohe Kürzungen durchführen"
    Genesis Spieler: "Ok ich orientiere mich an der letzten Übernahme, paar Rohstoffabzüge und bisschen Flotte...alles klar"



    Mit den Grundvorraussetzungen konnte es jetzt nur "Stunk" geben.


    Nexus Spieler, bei zu geringen Kürzungen( Erwartungshaltung siehe oben) -> "wollen die mich verarschen? 2 Jahre nur gespielt und Top 10-15 Account? Ich stecke hier 8 Jahre Arbeit rein..die hätte ich mir sparen können"


    Genesis Spieler, bei zu hohen Kürzungen (Erwartungshaltung siehe oben) -> "wollen die mich verarschen? Zocke 2 Jahre wie ein irrer und schieße Kohle rein und die wollen mir x Prozent and Punkten weg nehmen? Die Arbeit hätte ich mir sparen können"


    Wie gesagt, ich habe keine vernünftigen Ideen. Ich bin aber auch keiner von den "hardlinern/hardcore gamern". Daher fällt mir die Beurteilung schwer...


    Aber das dieser ausgleich Logisch, NEIN sogar Nötig ist um Spielbalance, Spaß und somit Aktive Spieler zu halten, spielt bei dieser Überlegung (sicherlich nicht bei allen Spielern) keine Rolle.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings tut es jetzt, durch die investierte Zeit und Geld, nach einem Jahr (für die, die von Anfang an im Genesis spielen) natürlich deutlich mehr weh.


    Mich würde mal interessieren, mit was für Punktestände ihr so gerechnet habt? Ich meine ihr habt ja bestimmt nicht nur einen Plan wo ein kalkulierter Endstand nach 2 Jahren steht. Sondern Zwischenstände für 1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate.



    Gruß
    JayJay

    • Official Post

    Das kannst du so nicht vorab berechnen; wir haben verschiedene Szenarien durchgerechnet - auch einige die keinen Sinn machen; Beispielsweise was ist, wenn Jemand nur eine Forschung forscht die kein Spice kostet.
    Was ist wenn Jemand nur auf "nicht Spice gebäude" geht um Punkte zu machen. Da gibts viele Szenarien wie Punkte künstlich hochgerechnet aber auch künstlich verringert werden könnten.


    Wenn Jemand große Rohstoffmengen ansammelt (weil wir zum Beispiel nicht angekündigt hätten das Rohstoffe abgezogen werden) - dann zb. auch über den Astro gebunkert hätte - und nur MSB bauen würde; was meinst du was der für einen Sprung in den letzten 2 Wochen noch erledigen könnte - oder auch im Zieluni die nächsten 2 Wochen? Alles Theorien, alles Möglichkeiten wie man auch diese Variablen umgehen kann.
    Das können wir uns beide nicht ausmalen - deswegen bringen - sogut die ganzen Rechnungen auch alle gemeint sind, nicht wirklich was bringen.
    Wir können (und das verstehen hier viele Spieler leider nicht) - nicht alles 100% vorab ankündigen. Viele (wenn auch nicht alle) Ankündigungen könnten durch Counter-Strategien sogut wie komplett umgeangen werden. Deswegen müssen wir auch immer mitaufnehmen, dass eventuelle Ändeurngen immer angegangen werden können - auch nach Beendigung des GeNeSIS und vor der Übernahme ins RETRO/Nexus.


    Jedes Strategiepsiel wo du so ein Geschäftsmodell drauf aufsetzen möchtest, hat den Schwachpunkt das du NIE alle Millarden von Möglichkeiten an ein Ziel zu kommen berücksichtigen kannst. Deswegen ist es so wichtig, dass wir eine Möglichkeit haben hier schnell eingriffe, Änderungen oder Übernahmevariablen anpassen können. Das tun wir nicht um die Spieler zu ärgern, das tun wir, weil es das Geschäftsmodell so vorsieht und wir mit dem GeNeSIS Spielern die Möglichkeit geben wollten, TOP Accounts in den Zieluniversen schneller (also hier in 2 Jahren) zu erhalten - nicht aber um GeNeSIS Spielern die Möglichkeit zu bieten Accounts ins Zieluniversum zu packen die Doppelt so groß sind. Dabei muss man ein paar Ausnahmen sehen - vorallem bei Payusern.


    Grüße
    Dschibait

  • Salve euch,


    tja und in 3 Tagen rennen wir wohl alle im Kreis!


    Lernen durch Schmerz :thumbup: , ich kann dem Rotkälbchen nur zustimmen.


    Und mal ganz ehrlich, Du kannst nicht alle Taktiken erden oder ausbremsen, ich glaube und das schon von Anfang an das es gar nicht so viele große Acc in ein anderes Uni schaffen werden.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen was ein 250 mio Min0r Acc in 3-4 Monaten so an Flotte spammen kann!
    Möglicherweise, wird die dann wie durch Zauberhand kurz vorher entdeckt und geschossen, aber das ist ausschließlich meine Kaffesatzleserei!
    Oder jener welcher Acc kommt doch in ein anderes Uni und verliert da seine Schiffe, ist dann aber bestimmt eine prima Farm, selbst gelbe 250 mio Acc´s geben noch gut was her....... .
    Das Spiel hat meines Erachtens nichts von seinem reiz verloren, aber leider wird in immer kürzeren Intervallen entscheidend eingegriffen, dass lähmt den Spielfluss.


    Und ja, Du kannst es nicht allen recht machen, dass ist wie im richtigen Leben, man könnte ja erst einmal einen Status quo erstellen, dass bringt für kommende Projekte bestimmt mehr Ruhe und Stressfreiheit mit sich.


    Und ich wiederhole mich ja nur ungern, nicht DIE eine Lösung, breiter streuen und auf Strategie was anbieten.



    LG Jockey :thumbup:

  • Hi,
    I totally agree with sitizen, jayjay02 and Bald_Eagle.
    It would be unfair for a such player like Bald_Eagle in the RETRO who played for 11 years and brought so much to the game, to see his ranking lost...
    We are a lot in the RETRO/Nexus to see things like this, we don't want the transfer of genesis accounts to just kill the game...

  • Hi,
    I totally agree with sitizen, jayjay02 and Bald_Eagle.
    It would be unfair for a such player like Bald_Eagle in the RETRO who played for 11 years and brought so much to the game, to see his ranking lost...
    We are a lot in the RETRO/Nexus to see things like this, we don't want the transfer of genesis accounts to just kill the game...

    Jammerlappen

  • Jammerlappen

    Ja, in gewisser Weise schon. Aber auch (noch) nicht schlimmer als die Gegenseite. Als die Diskussion um die Eröffnung des Genesis geführt wurde und den potenziellen Neukunden das spezielle Bonussystem schmackhaft gemacht wurde mit dem sie Anschluss an die Spitze finden sollten, wurden die Nicht-Genesis Spieler mit der Bemerkung beruhigt 'sind ja nur 8 Jahre'. (schon damals ein gewisser Widerspruch, aber hey, any port in a storm).
    Nun, nach etwa der Hälfte der Spielzeit zeigt sich, dass die durch aktives Spielen erreichbaren Ergebnisse bereits jetzt etwa 6-8 Jahren normaler Spielzeit entsprechen. Selbst wenn die Genesis Spieler, durch die Ankündigungen der letzten Tage verunsichert, jetzt nur ihre Rohstoffe verbauen, werden die Top20 dort, so sie es denn wollen, die Top20 im Retro komplett übernehmen. Wer sich nicht beirren lässt und weitermacht wie bisher, kann das mit einem Abstand von 200 bis 400 Mio Punkten erreichen. Die Speed-Bremse greift bei 1400 Mio (Gebäude-)Punkten, da ist noch viel Spielraum.

  • moin, zu den anpassungen jetzt in Genesis, sprich alle unis auf gleichem niveau bringen sehe ich hier als geplantes ziel, richtig?
    dann müsste auch die maximal anzahl an astros in Genesis² aufgehoben werden, sonst besteht da ja auch ein ungleichgewicht zu Retro/nexus.



    Grüße erdinger

  • achja teil 2 dann müsste man das farmen von gelben auch anpassen, und keine maximale angriffs anzahl sperren zu den Angriffzonen verknüpfen. bitte auch gleich mit den Teamlern ansprechen, danke.
    falls ich noch andere ungleichheiten vergessen habe bitte aussprechen oder ändern, danke.


    grüße erdinger

  • dann wäre das so gewesen,den es wurden ja auch jetzt im nachhinein erst anpassungen eingebracht,sorry.
    ich möchte ja auch nur das alles fair berechnet wird, falls es dafür auch eine formel geben sollte.
    allein die möglichkeit einen gelben bis auf die nackte haut (nicht nur alle 24 std. ganze 2x) farmen zu können macht einen riesigen unterschied aus, vorallem ,wenn ein gelber riesen minen hat(ist ja nicht so selten), hier spreche ich nicht von peanuts.
    das finde ich nicht als "so" genau zu nehmen, sorry


    p.s. man könnte ja ggf. diese auflagen in Retro/Nexus einführen