• Sehr geehrte Spaceinvasion-Community,


    Besteht Information über die geplante Einführung eines Genesis-5-Universums?

    Angesichts des bevorstehenden Endes des Genesis-4-Universums wäre die Einführung eines neuen Universums logisch. :thumbup:


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Smuggy,


    wenn wir uns die Punktzahlen der ersten Plätze in Retro und Nexus ansehen, liegen sie bei etwa 8 Milliarden Punkten, während das Genesis 4 derzeit nur 1 Milliarde Punkte aufweist. Im Vorgänger von Genesis 4 erreichten die Spieler 4-5 Milliarden Punkte, was damals wahrscheinlich mit den Top 3 Spielern in Retro mithalten konnte. Ein Faktor für die "niedrigen" Punktzahlen in Genesis 4 sind wahrscheinlich die Anzahl der Planeten sowie der Spielzeitraum von einem Jahr. Natürlich kann ich nichts über die Aktivität und Motivation der Spielerinnen und Spieler in diesem Genesis-Universum sagen, und es ist verständlich, dass dieses Genesis-Universum angepasst wurde, um zu verhindern, dass Spielerinnen oder Spieler nach 1 oder 2 Jahren Spielzeit mit den Top-Platzierten konkurrieren können (was diese selbstredend stört). Es wird jedoch deutlich, dass einige Anpassungen im Genesis 5 erforderlich wären, damit es sich lohnt, dieses zu spielen. Natürlich hat jeder Spieler/ Spielerin eine eigene Meinung dazu. Meine vorgeschlagenen Einstellungen wären entweder eine Laufzeit von 2 Jahren mit 13+2 Planeten und einer Geschwindigkeitsmultiplikator von 6x sowie einer Flugzeitmultiplikator von 3x. Alternativ könnte auch eine Laufzeit von 1 Jahr in Betracht gezogen werden, bei der ebenfalls 13+2 Planeten verfügbar sind, aber die Geschwindigkeit auf 14-16x erhöht wird, und die Flugzeitmultiplikator bei 5x liegt. Ich bin mir bewusst, dass die zweite Variante auf den ersten Blick übertrieben erscheinen mag. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass in einem Jahr auch viele Events wegfallen würden, die in einem Genesis-Universum von hoher Bedeutung sind und einen signifikanten Unterschied ausmachen. Zusätzlich könnte man das Genesis-Universum für bereits existierende Spieler im Retro oder anderen Universen attraktiver gestalten, indem man die übertragbaren Belohnungen deutlich erhöht, die man erhält, wenn man nicht den gesamten Account überträgt, sondern diesen in Punkte umwandelt.


    Liebe Grüße

  • Alternativ könnte auch eine Laufzeit von 1 Jahr in Betracht gezogen werden, bei der ebenfalls 13+2 Planeten verfügbar sind, aber die Geschwindigkeit auf 14-16x erhöht wird, und die Flugzeitmultiplikator bei 5x liegt. Ich bin mir bewusst, dass die zweite Variante auf den ersten Blick übertrieben erscheinen mag. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass in einem Jahr auch viele Events wegfallen würden, die in einem Genesis-Universum von hoher Bedeutung sind und einen signifikanten Unterschied ausmachen.

    Platz 1 hätte über 15kkk Punkte :/

  • höher weiter schneller....

    ich glaube nicht das es dem spiel so gut tut

    nochmal zur erinnerung...


    lange zeit war corsair mit 500 millionen das non plus ultra...

    dannach kam erdinger, der glaube ich schon mit 2 milliarden zu buche schlug, was zu dem zeitpunkt außergewöhnlich utopisch erschien

    die darauf folgende session brachte die bis zu 5-6 milliarden accounts aufs spielfeld...


    gen 5 mit 15 milliarden ? ....das würde wohl das ende einleuten


    je höher die punktezahl desto geringer die kampfbereitschaft bei spieler vs. spieler......und nur auf gelbe oder ausschließlich auf aliens gehen kann doch nicht das ziel des spieles werden


    also verständlich ist es schon das man es von jahr zu jahr gesteigert hat...macht ja auch sinn auf den ersten blick, aber ich persönlich seh die entwicklung in diese richtung eher kritisch entgegen...


    gen 5 würde ich ganz klar deckeln....wer x-punkte erreicht hat kann urlaub machen bis der transfer kommt,

  • Die GeNeSIS Universen sollten eigentlich ein Aufholuniversum sein und kein Überholuniversum..

    Es ist für jeden Spieler ein Schlag ins Gesicht wenn andauernd noch größere Accounts die alten Universen überschwemmen..

    Daher bin ich gegen eine Erhöhung des Speeds und auch die Planeten müssen nicht erhöht werden..

    Zum Aufholen reicht die aktuelle Konfiguration vollkommen aus..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Im grunde ist es recht egal wieviel speed oder plannis es gibt in einem genesis. Wenn man genug geld reinwirft it man danach p1 im retro / nexus. Ob man das möchte mal offen gelassen, das muss jeder selbst entscheiden. Fürs Spiel an sich wärs gut wenn viele leute die frage für sich bejaen.

    Wenn dann müsste man limitierungen setzen bei zu erreichenden Stufen / leveln in Gebäude, Forschung aber auch ein max an Fleet und liegenden resis definieren... wird ein ewiger rattenschwanz. Am einfachsten wohl realisierbar wenn man nur bis zu einem Spicewert X zocken kann und danach automatisch übertragen muss.

  • Zum Aufholen reicht die aktuelle Konfiguration vollkommen aus..

    Wenn diese Konfigurationen ausreichen würden, um aufzuholen, warum haben dann die Spieler nur knapp etwas mehr als 1/6 der Punkte des ersten Platzes im Retro? Ich möchte vorab betonen, dass es natürlich nicht darum geht, ein Universum zu schaffen, in dem man die Führung übernehmen kann, sondern ein Universum, in dem man aufholen kann. Daher sollten die Spieler bereits rund 75% der Punktzahl des ersten Platzes erreichen können.

    Zusätzlich sollte man, wie zuvor erwähnt, die Belohnungen für bereits bestehende Spieler im Retro und Nexus erhöhen, damit auch sie einen Mehrwert daraus ziehen können. Dies könnte nicht nur Rohstoffe, sondern auch andere Boni wie massive Reduzierungen für Strukturen oder Forschung und ähnliches beinhalten. Dies würde das Genesis-Universum für nahezu alle Spieler attraktiv machen, da nicht nur die Neulinge davon profitieren würden, sondern auch die bereits etablierten Spieler. Zeit ist für viele Spieler eine wichtige Ressource, daher könnte sie als Belohnung für viele äußerst attraktiv sein.

    • Official Post

    Ihr versucht gerade Äpfel mit Bananen zu vergleichen (Birnen wären noch viel zu nahe)


    Erstmal zu den Spielern die hier sehr viele Punkte haben. Es gibt dazu schon Team-Intern große Diskussionen. Diese Accounts sind durch das Alien-Feature entstanden und hätten so (meiner Meinung nach) nicht existieren dürfen. Wir haben hier zu langsam reagiert, das ist unsere Schuld.

    Diese Accounts kannst du jetzt aber nicht mit Gen4 Accounts vergleichen; erstmal war das Feature auf dem Stand nicht eskaliert zum Einstieg von Gen4 und auf der anderen Seite ist das Alien-Feature für Flotten-Accounts gedacht, welche in GeNeSIS eh erstmal aufgebaut werden müssen.

    Mit dem jetzigen Schritt der Limitierung der Alien-Features sind wir an einen Schritt gekommen, dass auch "normale" Accounts (auch GenX Accounts) zumindest das gleiche wie die 6mrd+ Accounts erhalten könnten. Das ist ein richtiger und wichtiger Schritt gewesen.


    Speed-Universen müssen nicht überholen. Wir haben bereits eingebaut gehabt, dass der Speed in den Universen für Gebäude und Forschung gedrosselt wird, wenn -1 Stufe erreicht wurde von den Ziel-Universen. Hier könnte man noch einen Schritt weitergehen und das weiterforschen/bauen einfach verbieten. Allerdings sind die Stufen in den Ziel-Universen bereits so hoch, dass hier die Limitierung erst wirklich spät greifen wird.


    GenX Universen haben aber viele neue Spieler in SpaceInvasion gebracht, was ein Solaris oder Darkgate Konzept so nicht ermöglicht hatte. Wir wollen also weiterhin an diesem Modell festhalten um auch neue Spieler in den Ziel-Universen zu sehen.

    Basierend auf den Erfahrungen (siehe letzten Thread zu Neuen Spielern) sehe ich die GenX Universen noch viel wichtiger an. Dort können sich Spieler ausprobieren und im zweifel auch nach einer Zeit-X sogar nochmal neu anfangen.

    Ich denke nicht das ein neuer Spieler direkt Platz <25 erreicht, aber auch Plätze in den Top100 sollten schöne Ziel-Accounts ergeben, mit denen die Spieler sicherlich trotzdem nicht gegen Top10 antreten können, aber ein wenig die End-Game Strategien und Kitzel von SpaceInvasion kennenlernen können.


    Grüße

    Dschibait

  • Speed-Universen müssen nicht überholen. Wir haben bereits eingebaut gehabt, dass der Speed in den Universen für Gebäude und Forschung gedrosselt wird, wenn -1 Stufe erreicht wurde von den Ziel-Universen. Hier könnte man noch einen Schritt weitergehen und das weiterforschen/bauen einfach verbieten. Allerdings sind die Stufen in den Ziel-Universen bereits so hoch, dass hier die Limitierung erst wirklich spät greifen wird.

    Natürlich nicht, das wäre auch unfair den Spielern gegenüber die dieses Spiel seit vielleicht schon 10 Jahren aktiv spielen.

    GenX Universen haben aber viele neue Spieler in SpaceInvasion gebracht, was ein Solaris oder Darkgate Konzept so nicht ermöglicht hatte. Wir wollen also weiterhin an diesem Modell festhalten um auch neue Spieler in den Ziel-Universen zu sehen.

    Basierend auf den Erfahrungen (siehe letzten Thread zu Neuen Spielern) sehe ich die GenX Universen noch viel wichtiger an. Dort können sich Spieler ausprobieren und im zweifel auch nach einer Zeit-X sogar nochmal neu anfangen.

    Ich denke nicht das ein neuer Spieler direkt Platz <25 erreicht, aber auch Plätze in den Top100 sollten schöne Ziel-Accounts ergeben, mit denen die Spieler sicherlich trotzdem nicht gegen Top10 antreten können, aber ein wenig die End-Game Strategien und Kitzel von SpaceInvasion kennenlernen können.

    Hier stellt sich jedoch die Frage, wo bleibt die Motivation der Spieler? Niemand möchte gegen unüberwindbare Hindernisse kämpfen, da dies wenig sinnvoll ist. Wer nimmt schon gerne an einem Wettbewerb teil, bei dem man niemals eine reale Chance hat aufzuholen? Es ist sicherlich gut, wenn die Spieler aus Genesis 4 1,1 Milliarden Punkte erreichen, aber was bringt es, wenn die meisten von den Top 25 Spielern aus anderen Universen aufgrund ihrer massiv größeren Flotten zerstört werden?

    Die Alternative, Genesis-Accounts in ein neues, frisches Universum zu übertragen, wäre ebenfalls keine praktikable Lösung, da dieses Universum sehr wahrscheinlich inaktiv bleiben würde. Mit der Zeit Schritt zu halten, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt eines Spiels. In jedem Spiel gibt es Patches, die den Fortschritt oder das Endgames verändern und es schneller, einfacher und vielleicht sogar besser machen. Daher ist meine persönliche Meinung, dass ein Genesis-Universum, in dem man keine 4 Milliarden Punkte erreichen kann, relativ "veraltet" wäre. Man sollte auch berücksichtigen, dass die Spieler im Retro und Nexus in diesem Zeitraum von 1 oder 2 Jahren ebenfalls Punkte sammeln würden, was die Punktedifferenz trotzdem signifikant machen würde.

    • Official Post

    Hier stellt sich jedoch die Frage, wo bleibt die Motivation der Spieler? Niemand möchte gegen unüberwindbare Hindernisse kämpfen, da dies wenig sinnvoll ist. Wer nimmt schon gerne an einem Wettbewerb teil, bei dem man niemals eine reale Chance hat aufzuholen? Es ist sicherlich gut, wenn die Spieler aus Genesis 4 1,1 Milliarden Punkte erreichen, aber was bringt es, wenn die meisten von den Top 25 Spielern aus anderen Universen aufgrund ihrer massiv größeren Flotten zerstört werden?

    Das ist doch aber keine Denkweise für egal welches Spiel?

    Das ganze nennt sich Herausforderung. Meine Aufgabe ist es zu ermöglichen das du als kleinerer Spieler Chancen hast. Und die sind im SI Classic durch den AKS völlig gegeben. Sogar für ganz kleine, wenn du einen riesen AKS zusammenstellen kannst.

    Es geht auch nicht alle auf ein Level anzuheben. Spieler möchten Herausforderungen und ich habe in den letzten Jahren so viele Spieler gesehen die in kurzer Zeit viel mehr Punkte gemacht haben als andere und somit aufholen konnten. Das GenX ist hier nur ein "gemütlicherer" Start direkt einen riesen Sprung zu machen. Als mehr sollten wir es nicht sehen.


    Keiner sagt das es einfach ist aufzuholen, aber diese Herausforderung sehen viele Spieler (in all meinen Spielen) eben als ihr Spielziel an.

  • Hmm Krysta hat da schon recht bei vielen anderen Games kann man als neuer spieler sehr schnell aufholen und auf einem vergleichbaren Niveau von den Punkten oder der Ausrütung her mitspielen. Unterschiede werden da nur noch durch pay oder skill / erfahrung geschaffen.


    Auf der anderen Seite ist natürlich auch die Herausforderung für ein paar Spieler ein Maßstab kann und sollte man nicht verschweigen.


    Ich denke mal die mischung macht es aus. der weg von 1mrd zu 8mrd ist ein sehr sehr langer weg und um so länger je weniger Ziele es im Uni gibt respektive des so weniger resis man erwirtschaften kann egal durch welches feature.


    Also ja ich kann den vorchlag von Krysta da durchaus unterstützen 4mrd Punkte sollten drin sein bei einem Genesis - also ohne größere Schwierigkeiten, mit entsprechendem Aufwand egal ob nu durch credit card no jutsu oder massive onzeiten halt auch mehr.


    das Argument AKS kann man nur bedingt so stehen lassen. Grundsätzlich klares ja die funktion gibt es und ist genau dafür gedacht nur eher nicht umsetzbar! Ich hab mir mal das ranking im Nexus angesehen und es schafft keine Ally allein einen AKS auf die beine zustellen um P1 killen zu können, selbst wenn es eine gelegenheit gäbe. 2. Punkt die Gelegenheit wirds bei ihm wohl eher nicht geben, muss ihm lassen er weiß was er da macht. aktuell müssten sich P2 bi P8 zu einem AKS zusammenfinden um P1 killen zu können. Also Wahrscheinlichkeiten gehen ja nie = 0 aber das ist schon sehr nah dran an der 0.

    Auch das gefälle in den top 100 fleet it ehr sehr stark p1 -6,1mrd, p100 nicht ganz 35m

    Ggf müste man hier über eine Erweiterung der AKS Funktionen nachdenken - Stichwörter AKS-deff und bnd in AKS einladen können


    Was ich z.B. gar nicht verstehen kann, wieso P1 Nexus einen Post zum Thema herausforderungen liked dabei aber praktisch ja keine mehr hat :/ und so schnell auch nicht mehr haben wird außer er muss täglich die schiffe die er hat durchzählen oder so..

    • Official Post

    das Argument AKS kann man nur bedingt so stehen lassen. Grundsätzlich klares ja die funktion gibt es und ist genau dafür gedacht nur eher nicht umsetzbar! Ich hab mir mal das ranking im Nexus angesehen und es schafft keine Ally allein einen AKS auf die beine zustellen um P1 killen zu können, selbst wenn es eine gelegenheit gäbe. 2. Punkt die Gelegenheit wirds bei ihm wohl eher nicht geben, muss ihm lassen er weiß was er da macht. aktuell müssten sich P2 bi P8 zu einem AKS zusammenfinden um P1 killen zu können. Also Wahrscheinlichkeiten gehen ja nie = 0 aber das ist schon sehr nah dran an der 0.

    Auch das gefälle in den top 100 fleet it ehr sehr stark p1 -6,1mrd, p100 nicht ganz 35m

    Das ist genau das Denken, was hier viele an den Tag legen.

    Du erklärst hier die aktuelle Situation, ich oben spreche aber von einer Entwicklung. Mag sein, das dies aktuell so ist, aber willst du mir wirklich erzählen das 10+ Spieler nicht mehr Schiffe produzieren als P1 ? Willst du mir wirklich mit der Erklärung der jetzigen Situation sagen, dass dies in den nächsten Monaten nicht vollkommen anders aussehen kann?


    Ja, es gibt Spiele wo man einfach kurz 3 IDs mitnimmt, voll Equip wird von seiner Gönnergilde, und dann ist mein ein nahezu vollwertiges Mitglied im Kadar, das ist bei SpaceInvasion zu 100% nicht der Fall... das ist aber SpaceInvasion und nicht ein anderes Game. Diese anderen Spiele verlangen oft, dass mit dem nächsten Content-Patch alles wieder durchgemischt wird, man also wieder "Glück" beim Loot oder osnst was haben muss. Ein Schnelles aufholen auf einen End-Game-Stand der DAUERHAFT bleibt, ist mir nicht bekannt. Um MMR (ELO) Rundenbasierte Spiele auch noch aufzugreifen, hier kann man natürlich einzig mit Skill trumpfieren, da schnell in die "Master" (oder höher) Riegen zu kommen, hat auch nichts mit einer Progression zu tun, wie wir sie mit SpaceInvasion vergleichen könnten.


    Ich will mit dieser Ausholung der Sachen nur nochmal deutlich sagen, dass SpaceInvasion so wie es war und ist, so ist wie es war und ist - wir haben uns dazu entschlossen dies auch so zu belassen, weil die Community das möchte. Daran wird man nicht mehr rütteln können. Dieses System hat Schwachstellen, und es geht sicherlich nicht mehr zurück mit den Punkten; einzig die Inflation (so überspitzt auszudrücken) die jeder schon mitbekommen hat bei den Punkten, ist eine Möglichkeit hier den vergleichsweise Einstieg zu schaffen wie es eben früher war.

    Früher waren 200k Punkte viel und 10m top

    heute sind 200m viel und 5mrd Top

  • Ihr tut ja auch so, als würden "wir" "großen" ewig spielen. Wie viele Spieler tanzen aus der Reihe 5-7? Deswegen "uns" als Maßstab nehmen? Ich weiß ja nicht, ich würde schon nach dem Durchschnitt schauen und dann sind deine 4 MRD nicht mal eben locker drin auch ohne Pay und viel Zeit. Ich wäre auch dieser Meinung, wenn ich nicht Platz 1 wäre. Wo ist ICKE? Maximus? oder die anderen Rang 1 Plätze? Spieler kommen und Spieler gehen, deswegen jetzt 30 neue zig Milliarden Accounts ins Uni werfen?

    • Official Post

    Ganz kurz abschließend, weil das hier eventuell sonst falsch aufgenommen wird :)


    Ich bin keines falls gegen ein Gen5 was auch durchaus einige Punkte abwirft. Aber das soll mit Aufwand verbunden sein. Wir werden kein Gen5 planen wo du 2 Monate spielen musst und dann hast du plötzlich einen Super-Account.

    Der oben genannte Geld-Faktor ist sehr schwer von uns immer einzuberechnen; war es ja auch damals zu Gen2, wie die alten Hasen wissen. Wir versuchen wieder unser möglichstes und besprechen alle vorgebrachten Ideen / Optionen gerne mit dem Berater-Team.


    Aber rechnet nicht damit ohne Geldeinsatz hier einen X+ Mrd Account einfach so zu erhalten, dafür muss man sicherlich sehr gute Strategien haben, und viel Zeit investieren - wie es auch die letzten erfolgreichen Spieler aus den GenX Universen getan haben.

  • Das ist genau das Denken, was hier viele an den Tag legen.

    Du erklärst hier die aktuelle Situation, ich oben spreche aber von einer Entwicklung. Mag sein, das dies aktuell so ist, aber willst du mir wirklich erzählen das 10+ Spieler nicht mehr Schiffe produzieren als P1 ? Willst du mir wirklich mit der Erklärung der jetzigen Situation sagen, dass dies in den nächsten Monaten nicht vollkommen anders aussehen kann?

    Also nicht das wir uns jetzt hier falsch verstehen ich betrachte natürlich den IST-Zutand. Und natürlich je nach aktivität können 10 Spieler immer mehr erwirtschaften als einer allein. Ich weiß aber halt auch um die Herrausforderungen die eine AKS-Planung mit sich bringt. Ist ja nicht so, das ich nie einen geflogen wäre oder geplant gehabt hätte. Es ist aber nun mal auch ein Fakt das man eben nicht nur wegen Pay Platz 1 ist sondern im aktuellen Fall durchaus Wissen um Gamemechanik und Können vorhanden ist. Man ruft halt nicht mal schnell nebenbei Spieler aus 3 oder 4 allys zusammen um mal kurz auf ne stehende Flotte einen AKS zu starten - also kann man machen endet dann aber höchst wahrcheinlich im Suizid. Was die optionale Aufholjagd angeht ehe ich nach aktuellem Stand kaum eine Chance P1 einzuholen, zu mindestens nicht wenn man allein das Nexus betrachtet - überraschen lass eich mich aber gerne. Zukünftige genesis Account hätten vielleicht dieses Potential je nach Konfiguration.


    Ja, es gibt Spiele wo man einfach kurz 3 IDs mitnimmt, voll Equip wird von seiner Gönnergilde, und dann ist mein ein nahezu vollwertiges Mitglied im Kadar, das ist bei SpaceInvasion zu 100% nicht der Fall... das ist aber SpaceInvasion und nicht ein anderes Game. Diese anderen Spiele verlangen oft, dass mit dem nächsten Content-Patch alles wieder durchgemischt wird, man also wieder "Glück" beim Loot oder osnst was haben muss. Ein Schnelles aufholen auf einen End-Game-Stand der DAUERHAFT bleibt, ist mir nicht bekannt. Um MMR (ELO) Rundenbasierte Spiele auch noch aufzugreifen, hier kann man natürlich einzig mit Skill trumpfieren, da schnell in die "Master" (oder höher) Riegen zu kommen, hat auch nichts mit einer Progression zu tun, wie wir sie mit SpaceInvasion vergleichen könnten.

    Ja das ist nun ein extrem Beispiel was du hier lieferst. Gibt es ganz klar und wäre für SI nicht wirklich umsetzbar repektive man müsste dann auch andere Features offerieren. Ich wollte mehr an einen angepassteren Progress hinaus. das speed-up system ist ja ein solcher Aspekt und euer geplantes "Schäm dich System" könnte es je nach umsetzung auch werden, können wir spieler aber erst beurteilen wenns dazu spruchreife infos gibt.

    Glück allerding brauch man auch in SI. die meisten Kbs, beziehe mich da nur auf mich, werden nicht geschossen durch super hochtrabene Pläne sondern durch "ach guck mal da steht ja was rum ich heb mal ab" und dann hat man halt glück das der andere off ist oder halt nicht und bei ganz großen glück hortet der auch noch resis so das man mehrere hundert mrd spice kassieren kann on top. Was ich übrigens auch für ein echtes Problem halte - Spieler die resis horten und nie ausgeben, ist aber dann ne ganz anvere debatte.


    Ich will mit dieser Ausholung der Sachen nur nochmal deutlich sagen, dass SpaceInvasion so wie es war und ist, so ist wie es war und ist - wir haben uns dazu entschlossen dies auch so zu belassen, weil die Community das möchte. Daran wird man nicht mehr rütteln können. Dieses System hat Schwachstellen, und es geht sicherlich nicht mehr zurück mit den Punkten; einzig die Inflation (so überspitzt auszudrücken) die jeder schon mitbekommen hat bei den Punkten, ist eine Möglichkeit hier den vergleichsweise Einstieg zu schaffen wie es eben früher war.

    Früher waren 200k Punkte viel und 10m top

    heute sind 200m viel und 5mrd Top

    Halte ich für nen Fehler aber liegt nicht in meiner verantwortung. Eine Begründung bekommst aber dennoch dazu. die Com die Si so behalten möchte wie es ist stirbt zwangsläufig aus. Also nicht mal im Sinne von ich verlasse das game aus was auch immer für gründen sondern durch Lebensende - die spieler werden halt nicht jünger. Ich hab während meiner zeit hier in Si 3 Allykollegen gehabt die gestorben sind, schätze mal andere spieler die ähnlich lange dabei sind haben ähnliche erfahrungen. andere gründe wie Familiengründung usw kommen auch dazu. Was bleibt also neue pieler generieren, versuchst due / ihr ja durchaus, aber da sollte man eher ven fokus drauf legen was die jüngere generation gerne hätte.



    Ich bin keines falls gegen ein Gen5 was auch durchaus einige Punkte abwirft. Aber das soll mit Aufwand verbunden sein. Wir werden kein Gen5 planen wo du 2 Monate spielen musst und dann hast du plötzlich einen Super-Account.

    Der oben genannte Geld-Faktor ist sehr schwer von uns immer einzuberechnen; war es ja auch damals zu Gen2, wie die alten Hasen wissen. Wir versuchen wieder unser möglichstes und besprechen alle vorgebrachten Ideen / Optionen gerne mit dem Berater-Team.

    Ich bin auch keines Wegs gegen ein gen5, 6, 7 usw und gegen den payfaktor hab ich ebenso wenig etwas, weil unterm strich mehr geld finanziert die weiterentwicklung von SI und den anderen spielen. Ich meien nur man sollte es entweder gar nicht limitieren oder dann verbindlich für alle auf ein Max limitieren.



    Aber rechnet nicht damit ohne Geldeinsatz hier einen X+ Mrd Account einfach so zu erhalten, dafür muss man sicherlich sehr gute Strategien haben, und viel Zeit investieren - wie es auch die letzten erfolgreichen Spieler aus den GenX Universen getan haben.

    muss und soll man ja auch nicht unbedingt irgendwo her muss ja ein entwicklungbudget kommen



    Ihr tut ja auch so, als würden "wir" "großen" ewig spielen. Wie viele Spieler tanzen aus der Reihe 5-7? Deswegen "uns" als Maßstab nehmen? Ich weiß ja nicht, ich würde schon nach dem Durchschnitt schauen und dann sind deine 4 MRD nicht mal eben locker drin auch ohne Pay und viel Zeit. Ich wäre auch dieser Meinung, wenn ich nicht Platz 1 wäre. Wo ist ICKE? Maximus? oder die anderen Rang 1 Plätze? Spieler kommen und Spieler gehen, deswegen jetzt 30 neue zig Milliarden Accounts ins Uni werfen?

    na war keine kritik an dir als person von meiner seite sondern am jetzt praktiziertem unterbinden der entstehung weiterer "monster-accs" weil es nun im nachgang erheblich schwerer ist an den gesetzten maßstab ran zu kommen und das möchte man halt als spieler erreichen können. man möchte wenigstens land sehen bei einer aufholjagd. und wir müssen uns da nicht nur an dir orientieren - nehmen wir mal die top 10 die beginnt bei 2,3 mrd, gut sind meine 4mrd vielleicht zu hoch angesetzt aber sei es drum, wenn man von 0 startet sind 2,3mrd eine unerreichbare hürde selbst wenn man noch so aktiv ist sind auch bei 3 fach speed in einem Jahr 1mrd schon eine heftige herausforderung. die wenigsten Menschen planen okay ich investiere mal X Jahre in ein game um ranglisten p1 zu bekommen.