• Kurzes Feedback von mir:
    Steuerung fand ich gewöhnungsbedürftig, eine Einweisung hätte evtl geholfen.
    Performance fand ich (evtl bin ich auch etwas verwöhnt) noch okay, aber nicht wirklich gut.
    Anfangs hat es auch etwas lang geladen, keine Ahnung obs am Internet oder am PC liegt.
    Hatte ca. 50-70 fps mit einer RTX 3060 ti, Ryzen 5 3600, 4 x 8 GB 3400 Hz Ram und SSD.
    Benutze Firefox, aktuelle Version.
    Mir würde auch gut gefallen, wenn man über ESC in ein Menü oder Pause kommt. Meine Maus war nur über ALT/ESC erreichbar.
    Eine Karte würde das Navigieren erleichtern.


    Mehr Eindrücke habe ich auf den ersten Blick leider nicht.
    Hoffe es hilft trotzdem ;)

  • Also.. mit Microsoft Edge kam ich weiter als mit Chrome..


    Als es dann endlich durch geladen war, bekam ich prompt dieses Fenster:


    einige Minuten später dann dieses:



    wie Sparta schon schrieb, konnte man dann ein Schiff auswählen mit diesen Bild:



    Aber das wars dann schon..


    Man landete wieder beim zweiten Bild und ein Reload bewirkt das ich mich in xInvasion komplett neu einlogen muss und das ganze Spiel von vorne beginnt..


    Mit 6 bzw. 7 FPS kann ich eh keinen Blumentopf gewinnen..


    Ich habe eine 100.000er Leitung und würde diese auch für das Spiel nicht erhöhen..


    ich versuche es jetzt nochmal zu laden, und wenn es wieder im Nirvana endet, schliesse ich mich Sparta an..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • es ist eine Alpha - sogar eine PRE-Alpha bitte hab ein wenig mehr geduld!


    Gerne darfst du mir aber dein Browser+Version / OS+Version zukommen lassen. Gerne auch dein Grafiksetup (hast du eine Grafikkarte, wie gut ist dein Rechner?)
    Ansonsten gibts eine Fehlerkonsole die du mit CTRL+SHIFT+J öffnen kannst, dort könnten auch Fehler stehen, gerne per Screenshot kurz schicken.



    Geduld ist qausi mein 2ter Vornahme ;) :D



    Habe es mit Microsoft Edge probiert, habe den Code tatsächlich sogar bekommen...habe den Bildschirm in ruhe gelassen und bin rauchen gegangen :P


    der Link funktionierte nicht, aber da ich damit gerechnet hatte, hatte ich den vorher Abfotografiert^^



    Habe nen ASUS Laptop der durchaus dafür reichen dürfte ;)


    zur Verfügung habe ich ne 200k er Leitung, die sollte vermutlich durchaus reichen ^^

  • In fortfolgenden Tests wird es Möglichkeiten geben einzelne Grafikeinstellungen zu minimieren.

    Würde Sinn machen..
    Oder besser, im Vorfeld, bevor durch geladen wird die Grafikoptionen einzustellen..
    So wie es auch bei WoW ist oder war..
    Dann lädt das System vielleicht auch schneller..
    Ich könnte jetzt das Laptop wechseln.. aber dann spiel ich auch nur mit Dual Core..
    mal gugn..


    Das Dual hat nur ein altes XP drauf, weiß ja nicht ob das überhaupt geht..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Grafik ist gut - aber ausser das Raumschiff drehen geht gar nichts. Weder schiessen noch fliegen. Wo kann man nachsehen welche Tastenkombintion was auslöst?
    Ich bin Generation 50+ und brauche leieder etwas mehr Nachschlagemöglichkeiten :(
    Wo wird der Bonuscode angezeigt oder gesendet?

  • So.. Habe es auf dem Dual Core Notebook versucht..
    Das System lädt schnell durch.. das wars dann aber auch bei dem schon..
    oben stand geschrieben Infinity FPS..


    alles war da, jedoch ein blauer Hintergrund..


    Neu geladen.. Uihhh.. Da habe ich ja einen Hintergrund und ein Schiff wo mein Name drunter steht..
    Ich wähle mein Schiff aus, das wars dann schon.. Blauer Hintergrund..


    Nochmal neu geladen.. diesmal konnte ich ein schiff auswählen und raus und rein zoomen..
    Irgendwas ist dann passiert, und es zählte ne Zahl runter, danach wieder blauer Hintergrund..


    Damit war die Sache für mich erledigt..
    Für mich nicht spielbar..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Mein Feedback zum Spiel:



    Gerät:
    MacBook Pro
    (ohne Maus nur mit Trackpad)
    Firefox Browser


    Ladevorgang:
    Ging eigentlich sehr schnell, ca. 10-20sec.


    Physische Auswirkung:
    Das MacBook wurde sehr schnell sehr heiss, dies bedeutet für mich, dass eine grosse Ressourcenleistung gebraucht wird.


    Spiel:
    Ich konnte im Spiel verschiedene Schiffe auswählen und mit den Tasten w,s,a,d rumfliegen. Ich habe nicht herausgefunden wie ich nach oben oder unten schwenken kann mit der Tastatur.
    Auf dem Bildschirm stand "Schüsse: 15" Ich habe jedoch keine Taste gefunden mit der ich schiessen kann.


    Das Universum hatte ein begrenztes Flugfeld welches ich mit fliegen schnell erreicht habe. Ich flog mit einem Schiff das einen Speed von 20k hatte, mit dem drücken von der Leertaste hatte ich zusätzlich einen Boost.


    Ansonsten konnte ich leider kein Menü oder sonstiges sehen.


    Evtl könnt ihr ja schauen wie es bei EvE Online gestaltet ist und einiges verbessert übernehmen/ergänzen.


    Gruss
    Dredd

  • Also ich würde hierbei nicht einmal von einer pre alpha sprechen.
    Ehrlichgesagt bis auf den Punkt man kann mit einem Schiff umher fliegen kam vom Spielsinn her nicht viel an...
    3d war ehrlich gesagt enttäuschend, denn bis auf die Grafiken war da nichts 3d sondern ne 2d Fläche auf der man sich geradlinig bewegen konnte.. Okay vielleicht war ich nur zu dusslig nach oben und unten zu flattern.


    Was auch fehlte bzw nur teilwiese umgesetzt war, war eine Kollisionskontrolle die gabs quasi nur bei dem komischen Planni aber sonst nirgendwo.


    Ansonsten ja mal bissel Input was soll man in dem Spiel machen können, wie kommt man an die einzelnen Schiffe später usw wäre mal ganz praktisch gewesen. So an sich war es jetzt erstmal eigentlich nichts außer paar fliegende Schiffchen (davon gibt es schon ne menge Games) - muss man schauen wie es sich entwickelt.

    • Official Post

    Also ich würde hierbei nicht einmal von einer pre alpha sprechen.

    Wir wollten das Testen; wie hättest du es genannt? Revision 27?
    Der Name war so völligst ok, keiner kann was mit noch zeitigeren Entwicklungssteps anfangen :P



    Ehrlichgesagt bis auf den Punkt man kann mit einem Schiff umher fliegen kam vom Spielsinn her nicht viel an...

    es gibt auch keinen Spielsinn - außer, dass wir sehen wollten, wie die Leute dieses Fluggefühl von den verschiedenen Schiffen fliegen. Das Wort "einem" ist hier im übrigen falsch, außer du hast den "choose ship" Knopf nicht gesehen?
    Egal, aber irgendwie muss man ja anfangen - wir haben einige nützliche Punkte herausgefunden in der Testphase für eine Zielführende 3D weiterentwicklung - das war unser Ziel und das war erreicht :)



    3d war ehrlich gesagt enttäuschend, denn bis auf die Grafiken war da nichts 3d sondern ne 2d Fläche auf der man sich geradlinig bewegen konnte.. Okay vielleicht war ich nur zu dusslig nach oben und unten zu flattern.

    Wir loten gerade noch aus, ob man überhaupt Vertical fliegen können soll. Für unser (das wisst ihr aber nicht) Spiel-Geschehen später wäre auch eine reine 2D Flug-Simulation ok. Wir denken aber auch, dass gerade mit den kleinen Schiffen (die großen sollten das ehr nicht können) auch Loopings und andere Flugmanöver cool wären.
    Auch das ist Feedback - was wir gerne so erstmal annehmen :)



    Was auch fehlte bzw nur teilwiese umgesetzt war, war eine Kollisionskontrolle die gabs quasi nur bei dem komischen Planni aber sonst nirgendwo.

    Planeten und Wände ist derzeit nur mit Kollisionen ausgelegt.
    Auch da gibts für das spätere Spiel mehrere Optionen. Fliegt man einfach durch andere Mitspieler durch oder "bounced" man ab. Egal wie, in einer Testphase bei denen so viele Schiffe auf einer Map ist, deaktiviert man eh die Kollision untereinander. Das kann kaum eine Engine abfedern ;)



    wenn ihr das an die spaceinvasion accounts koppeln könntet und man dann mit seinem erspielten werten
    seine schiffe modifizieren könnte wäre das was so kein anderer hätte

    Kannst du gerne nochmal genauer ausführen; Wir planen aufjedenfall ein paar Verbindungen zwischen den Spielen zu schaffen. In erster Linie wollen wir aber ein wenig anderes SpaceInvasion Erlebnis erzeugen - wie du dein eines Schiff hier upgrades, die Rohstoffe und Technologien "sammelst" und anschließend mit dem Schiff auch deine Rolle im Kampf "spielst" :)

  • Die größte Überraschung war für mich, dass die Schiffe von allein langsamer wurden, sobald nicht mehr beschleunigt wurde. Das ist 'unnatürlich'. Auch eine 'absolute' Höchstgeschwindigkeit ergibt im Vakuum keinen Sinn, die Geschwindigkeitsänderung hört auf, wenn die Beschleunigung endet.
    Das kann natürlich spielmechanisch so gewollt sein (Treibstoffverbrauch, Ortung, ...), sollte dann aber irgendwie erklärt werden.

    • Official Post

    Die größte Überraschung war für mich, dass die Schiffe von allein langsamer wurden, sobald nicht mehr beschleunigt wurde. Das ist 'unnatürlich'. Auch eine 'absolute' Höchstgeschwindigkeit ergibt im Vakuum keinen Sinn, die Geschwindigkeitsänderung hört auf, wenn die Beschleunigung endet.
    Das kann natürlich spielmechanisch so gewollt sein (Treibstoffverbrauch, Ortung, ...), sollte dann aber irgendwie erklärt werden.

    physikalisch ist das aber nicht richtig. Du hast immer reibung, seien es irgendwelche asteroiden in deiner flugbahn oder andere dinge. Eine Drosselung (vielleicht nicht in dem Maß) macht durchaus aber Sinn. Über die Physikalische Höchstgeschwindigkeit können wir auch gerne streiten ^^ bin kein Physiker, aber es muss natürlich immer irgendwo ein "ende" geben oder warum haben wir derzeit noch keine LIchtgeschwindigkeit? :P

  • zum feeling...bedeutet das das ich eine flotte steuern kann...sprich 100 oder tausend schiffe, oder doch nur einen flieger ?


    verbindung könnte so aussehen das sich zb. das universum 1:1 aufbaut ( mit planeten und spielern aus unseren unis )


    das alle schiffsbezogenen werte wie waffentechnik, schildtechnik, abwehrtechnik, taktische flottenstärke etc etc relevant sind um im neuen spiel seinen account zu kreieren


    bei minen- und forschungstufen das gleiche...


    aber ich denke so wird es nicht aufgebaut sondern eher als eigenständiges gamewie beschrieben wurde

    • Official Post

    zum feeling...bedeutet das das ich eine flotte steuern kann...sprich 100 oder tausend schiffe, oder doch nur einen flieger ?

    Wir überlegen ehr das du nur eine Handvoll Schiffe steuerst gleichzeitig. Die genauen Spiel-Fakten sind aber noch nicht final definiert. Es wird Einzel-Spieler-Modi geben (also wenn du mehrere Schiffe steuern musst) und Mehrspielermodi, wo du nur ein Schiff steuerst.
    Wir planen das du in einer Gruppe (also zum Beispiel 2mann) dann 3 Schiffe steuern können kannst und dein Freund auch nochmal 2 oder 3



    War das blaue Gitter in der Ebene unter dem Schiffe gewollte für das spiel oder nur wegen Alpha so?

    das Gitter war schon so gepalnt, dass man überhaupt merkt wie schnell man fliegt :) Sonst hast du ja keine richtigen Anhaltspunkte mehr.

  • [...]aber es muss natürlich immer irgendwo ein "ende" geben oder warum haben wir derzeit noch keine LIchtgeschwindigkeit? :P

    Oh, die haben wir, frag mal z.B. die Leute vom CERN (s. LHC). Natürlich nur annähernd, das Stichwort hier ist 'relativistische Masse'.


    Dass wir sie im Weltraum nicht haben, liegt schlicht am verwendeten Antriebssystem - wir bewegen unsere Raumschiffe vorwärts, indem wir Teile davon nach hinten wegwerfen. Den sogenannten Treib-Stoff. Der hat nicht nur selbst Masse, die mitbeschleunigt werden muss, sondern ist auch irgendwann mal alle, woraus sich tatsächlich eine praktische Höchstgeschwindigkeit ergibt.
    In SI haben wir aber deutlich fortschrittlichere Antriebe, die diese Beschränkung nicht mehr aufweisen, die sind dann nur noch durch die verfügbare Energie begrenzt.
    Dass die Schiffe von der interstellaren Materie abgebremst werden, ist richtig, der Effekt dürfte sich allerdings in Grenzen halten.
    Das hat sowieso nur Auswirkungen für taktische Kämpfe im Unterlichtbereich. Ein Spiel, das interstellare Reisen ausschließlich mit Unterlichtgeschwindigkeit (STL) anbieten würde, hat ein eher begrenztes Aufregungspotential, selbst ein Flug in die unmittelbare Nachbarschaft dauert dann schon mehrere Jahre. Das klingt ähnlich spannend, wie das Versprechen von Age of Empires, 6000+ Jahre Menschheitsgeschichte in Echtzeit (real time) durchzuspielen :D .