• Hi,


    seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Metalproduktion nicht 2:1 entspricht, sondern eher 45:1, mal etwas besser, mal etwas schlechter. Die Metalproduktion ist abhängig vom Füllstand des Roheisenlagers.
    Ist das auch schon bei anderen aufgefallen oder bin ich der einzige? Ich hab vor 5, 6 Tagen mal über den GO Button versucht zu fragen, aber von dort kam bisher leider keine Info.


    In Bezug auf die angefügten Bilder könnte man 37,2kk Met produzieren ( wenn dass RE Lager ausreichend voll ist ). Dir Differenz zu 1,7kk sind 35,5kk Produktionsverlust ( pro Planet und Tag ). Täglicher Verlust pro Planet 35,5kk mal 15 Planeten sind etwa 523,5kk Produktionsverlust pro Tag mal Anzahl der Tage 7 ergibt einen Gesamtproduktionsverlust von etwa 3.727.500.000 Metal!

    [Blocked Image: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dc0f1c-1478430736.png]
    [Blocked Image: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5c8737-1478430828.png]


    Soll das so sein oder ist das n Fehler?


    Danke.
    Gruß

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.

  • Soll ich hier auch meine RE Produktion einschalten?
    [Blocked Image: http://www.bilder-upload.eu/thumb/090b4b-1478508756.png]


    Die Produktion auf 0 half nur bei der Rechnung, da man das produzierte Re nicht noch raus rechnen muss. Wollts vereinfacht darstellen. Sorry.
    Kannst du mir sagen wo das steht, dass das so ist. Warum sollte die Produktionskapazität von der Lagerkapazität abhängen? Das ist sinnfrei und unlogisch.
    Die Produktionsanlage soll immer 100% produzieren und ich sorge dafür, dass das Lager nicht auf 0 fällt. Deswegen baut man doch Lager, damit man bei weniger Ertrag oder ner schlechten Ernte einen Vorrat hat um ohne Einbußen weiter produzieren zu können.


    Wir produzieren doch bei ner schlechten Ernte auch nicht weniger Brot, da sonst viele Menschen verhungern würden. In den Zeiten nutzen wir das, was wir in den Lagern lagern um die Produktion aufrecht zu erhalten.

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.

  • Also..
    ich sags mal so..
    in den oberen bildern schaltest du die Roheisenmine ab und wunderst dich das ein Hochofen der 5 Stufen über der Roheisenmine ist in der Anzeige der Roheisenmine ins minus gerät?
    ist jetzt nicht dein ernst oder?
    fakt ist..
    hast du den hochofen eingeschalten und die roheisenmine aus, produzierst du ein minus, da du nichts produzierst was du in metall wandeln kannst..
    ist das gleiche als wenn der müller immer mehr korn aus dem kornlager nimmt als der bauer rein schüttet..
    wenn nichts da, kann man nichts machen..
    die rechnung zeigt dir in diesen fall jedoch welche menge eisen benötigt wird um korrekt zu arbeiten..


    im unteren bild hast du gar keine roheisenmine..
    also wird das roheisen von dem vorrat genommen den du auf den planet schipperst..
    keine roheisenmine vorhanden = keine metallproduktion..
    du gehst doch auch nicht in den laden und kaufst ein und zahlst mit nix..
    ohne geld kein einkauf.. so einfach ist das..


    desweiteren..
    ein hochofen 5 stufen über der roheisenmine kann nicht funktionieren..
    2 metzger legen 5 stück fleich in die theke und 25 käufer wollen jeder ein stück fleisch haben..
    geht nicht auf.. ganz klar..
    wenn du mehr weg nimmst als vorhanden ist, kommst du ganz schnell ins minus..


    also ich verstehe dein problem hier in keinster weise..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • ist jetzt nicht dein ernst oder?

    Ne, ist es nicht. Die Frage wurde nie gestellt.


    Wofür eine Roheisenmine? Auf dem Planeten kommen regelmäßig Eisenlieferungen an, sodass sich IMMER zwischen 300.000 und 500.000 Roheisen im Lager befinden. Solange etwas im Lager ist erwarte ich 100% Produktionskapazität.



    keine roheisenmine vorhanden = keine metallproduktion..

    Ich dachte, der Hochofen stellt das Metal her?! Mein Fehler.



    du gehst doch auch nicht in den laden und kaufst ein und zahlst mit nix..

    Äh.... :?



    2 metzger legen 5 stück fleich in die theke und 25 käufer wollen jeder ein stück fleisch haben..

    In diesem Fall wären die Käufer der Hochofen und ich der Metzger. Als dieser sorge ich natürlich dafür, dass der Bedraf gedeckt wird und lege nicht nur 5 Stück hin. Ja, richtig.



    Gut...anderes Beispiel, fiktiv.
    Der gute deutsche Stahl wird in Dland produziert. Die Rohstoffe kommen den langen Weg aus Afrika und Südamerika nach Dland ins Lager. Die gute deutsche Stahlproduktion läuft immer konstant, der Lagerbestand schwankt jedoch. Bei Lieferung von Rohstoffen ist das Lager voll und leert sich langsam bis zur nächsten Rohstofflieferung. Während dieser Zeit wird aber immer die selbe Menge Stahl produziert.


    Also nochmal meine Frage: Warum ist die Metalproduktion abhängig vom Roheisenlagerbestand?
    Wenn nichts im Lager, keine Produktion. Wenn etwas im Lager 100% Produktion.


    Wer Stahl(Metal) herstellen möchte benötigt nur Rohstoffe, aber keine Minen oder ist dir in Dland mal ne (wettbewerbsfähige) Eisenerzmine aufgefallen?

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.

  • Ich habe doch oben schon geschrieben, dass die Metall-Prod bei dir aufgrund des auf Lager liegenden Roheisens berechnet wird. Der Hochofen wandelt nur das Eisen in Metall um, er arbeitet also nicht wie eine Mine. Wenn nur 50 k Eisen da liegen, kannst du natürlich nur 25 k Met herstellen (2 RE für 1 Met) und das wird dir bei der Met-Produ angezeigt. Die Minus-Anzeige beim Eisen stellt lediglich den Bedarf für die 100%tige Auslastung des Hochofens dar... also fiktiv oder informativ...
    Beispiel: Du kannst pro Stunde 100k Met herstellen. Dies würde 200k RE kosten. Jetzt liegen aber nur 100K Re in deinem Lager. Somit steht in deiner Übersicht: RE-Prod: -200k RE (da du 100k Met pro Stunde herstellen könntest), Met-Prod: 50k Met (da du nur 100k RE auf Lager hast).

  • Man erhält aus einem 40er Ofen keine 37,2 mio Metal pro Tag. Das entspräche einer Stundenproduktion von 1,5 mio Metal. Ein solches Produktionsvolumen hast du auch mit Stufe 50 nicht, ganz unabhängig davon wieviel RE du hast.


    Generell solltest du auch deine User-ID und Uni anfügen. Sonst kann dir von Teamseiten ohnehin niemand helfen.

  • Rampage!, 818, Genesis. Ist aber völlig unrelevant für die Frage.
    Und weil die Produktionmenge unmöglich ist, bin ich n Hacker oder es gab grad ne Event mit 4x Prodi ... Lasst doch bitte mal diese sinnfreien Offtopics. Ich hab nur eine Frage gestellt und hätte gerne EINE Antwort. Ist das so schwer?


    Es müsste doch nur mal jmd in den Code gucken und schauen, ob es dort Zeilen gibt, die die Metprodi proportional zum Roheisenlagerbestand, ab erreichen der angezeigten Std-Prodi, senken. Oder vllt weiß noch jmd, dass das so geschrieben wurde.
    Sollte das so sein, halte ich es immernoch für sinnlos, da es weit von der Realität entfernt ist, müsste es aber akzeptieren. Wenn nicht, behebt vllt jmd den Fehler.


    Wenn nur 50 k Eisen da liegen, kannst du natürlich nur 25 k Met herstellen

    Das ist richtig.
    Ich kann die 50k aber so schnell verarbeiten, dass ich an 1d auf 13,xkk Met komme. Geht halt sehr schnell, aber ich kann Rohstoffe nachliefern.
    Der Anzeige nach sinkt die Produktion aber.
    Wie hoch ist denn die tatsächliche Produktion? Verarbeite ich die 50k Roheisen mit 100% Hochofenleistung, also mehr als angezeigt wird oder sinkt die Produktion tatsächlich und die Produktion entspricht der Anzeige?

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.

    Edited once, last by SIAccount ().

  • Im Genesis ist das natürlich was anderes. Hast du auch Differenzen in deiner Kryptonit- und Spiceproduktion bemerkt? Denn dann würde ich dein Problem zum Teil hier vermuten.



    Quote from Dschibait

    Huhu,


    folgende Situation (das können wir technisch nur sehr umständlich anders darstellen):
    du gehst offline wenn 4fach aktiv ist; gehst offline für 2Tage (niemand greift/spioniert dich aus); nach 2 Tagen kommst du online wenn 2fach aktiv ist, dann erhälst du für die letzten 2Tage nur 2fach produktion
    (andersrum geht es natürlich auch; also das du online kommst wenn 4fach aktiv ist, dass du komplett für 2tage 4fach proddi bekommst).


    Ich denke aber deine Frage wurde weiter oben bereits beantwortet...


    Hier ein Beispiel mit eingeschalteter Re-Mine ->



    Hier ein Beispiel mit wenig Ress in Lagern ->




    Erklärt hat es Lucifer ja bereits.

    Edited 4 times, last by Stígandr ().

    • Official Post

    Hi,


    das hat nichts mit dem Bug zu tun.
    Deine Screenshots sind doch alle völligst plausibel.


    Erster Screen:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=dc0f1c-1478430736.png
    Du hast ja nun nur 140k RE auf dem Plani, wie soll er da nun mehr herstellen als die 70k.
    Das sind 70k und 140k (die du wahrscheinlich rumliegen hattest) - sicherlich ist die Anzeige schon weiter runtergegangen :)


    Screen zwei:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5c8737-1478430828.png
    Doppel-Prod mit Ofen 40 gibt nicht mehr her... 1,55 millionen *2 ist übrigens dann auch die richtige zahl ;)


    Screenshot drei:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=090b4b-1478508756.png
    Das können wir uns auch gerne ausrechnen.. Du stellst 42,5k Metall her, also wirst du das zweifache dort liegen gehabt haben.
    Der Minus Wert bei RE ist übrigens auch recht einfach zu interpretieren... das ist de rWert der abgezogen werden sollte, wenn du denn hättest gehabt.
    38er Ofen produziert 242.444 Metall also 484.888 RE-Verbrauch.
    543.047 hast du das sind 12% mehr, die wahrscheinlich (;)) deinen Gebäude-Upgrades entsprechen.


    Grüße
    Dschibait

  • Leicht verwirrend wirkt dann allerdings, dass die tatsächliche Stundenproduktion in eine imaginäre Tagesproduktion umgerechnet wird, anstatt auch die Tagesproduktion mit der vorhandenen Rohstoffmenge zu begrenzen. Wenn schon, dann alles oder nichts - sonst kannst du auch eine theoretische Stundenproduktion anzeigen.
    Vielleicht hast du ja mal (in ein/zwei Jahren :D ) etwas Zeit, dir das anzusehen.


  • Erster Screen:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=dc0f1c-1478430736.png
    Du hast ja nun nur 140k RE auf dem Plani, wie soll er da nun mehr herstellen als die 70k.

    Die Bilder sind alle klar. Meine Upgrades und das ihr die seht auch, deshalb hab ich die vom Screen abgeschnitten. Reicht ja, wenn wir wissen, wo es viel Metal zu holen gibt. Name, Produktion, vllt sollte ich noch meine Koords dazu schreiben... aber weiter zu der eigentlichen Frage:


    In diesem Moment ( 140kRe / 70kMe ), wieviel Met produziert der Hochofen?

    • 70kMe in den nächsten 60 Minuten? Das würde bedeuten, bei 120kRe wären es 60kMe in den nächsten 60 Min. Bei 100kRe 50kMe in 60Min... Die Produktion würde exponentiell abfallen.
    • In den nächsten 2Min48 werden 140kRe in 70k Met verarbeitet und das Lager ist leer. Der Produktionsverlauf wäre konstant und würde bei 0Re sofort auf 0Me fallen. (2Min48 müsste der Zeit entsprechen in der 70kMe produziert werden, wenn der Hochofen maximal ausgelastet ist.)

    Fall 1 strebt gegen unendlich, ist mathematisch schön, aber unrealistisch. Sollte das der Fall im Spiel sein, würde ich hier auch Bald_Eagle zustimmen. Wenn die mögliche Std-Produktion angezeigt wird, sollte auch die mögliche Tagesproduktion angezeigt werden. In dem Fall Std-Produktion = Tagesproduktion.
    Fall 2 halte ich für realistisch, würde dann aber die Produktionsanzeige die "pro Stunde mögliche Menge" anzeigen lassen ( unabhängig vom ReLagerstand ) und bei 0 Re im Lager sofort auf 0 Me fallen lassen.


    Bevor weiter über die möglichen Anzeigen gesprochen wird, wäre es schön zu wissen welcher der beiden Fälle dem Spiel entspricht.


    Danke.

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.

    • Official Post

    Nein, die Produktion wird auf Sekunden (also 3600tel) runtergerechnet und wenn vorhanden dir gebucht.
    Heißt bei dem Beispiel von Screen 1 140k RE und 70k ME würde es so aussehen das bei einem Ofen 40 der 337.508 pro Stunde produziert:


    - in der Sekunde also 93,75Metall
    - wenn du 1min wartest und aktualisierst heißt das du könntest (*60sekunden) bis zu 5.625 Metall herstellen
    - sofern du genügend Roheisen liegen hast wird das entsprechend umgewandelt.


    Bedeutet im Klartext, das die Maximale Hochofen-Umform-Geschwindigkeit genutzt wird, du in der nächsten Stunde aber nur prognostiziert 70k Metall aus 140k RE herstellen könntest. Solltest du da mehr rüberschiffen können, würde sich der Wert natürlich ändern. Du wärst aber schon nach 747sekunden "ohne Roheisen" heißt du hast nach bissel mehr als 12minuten bereits all dein Roheisen umgeformt.


    @Bald_Eagle
    ich hab da aber nichts geändert, das ist schon so seid es spaceinvasion gibt :D
    Nicht das, das jetzt ein Grund wäre es nicht trotzdem zu ändern; ich könnte mir aber vorstellen das es da nur noch mehr Verwirrungen gibt.


    Grüße
    Dschibait

  • Ich frag jetzt einfach mal doof. Bin ich der einzige der sich hier die Sinnfrage allgemein um das Thema stellt?
    Ich bau doch keinen Hochofen ohne RE Minen davor.
    Was soll das für einen ´Sinn machen RE von Planet A nach B zu liefern um dort umzuwandeln ,wenn es doch vor Ort und ohne Aufwand geht.


    Manchmal fragt man sich schon was manche Leute so denken.

    • Official Post

    das macht schon Sinn, du erhälst den Umtauschwert durch den Händler von 2,4 (statt 2) heißt du musst nur genügend Roheisen einmal hinscheffeln und kannst mit Gewinn dieses die ganze Zeit umwandeln. Vorrausgesetzt du bist regelmäßig online und hast dauerhaft den Händler.


    Das ist nur eine Erklärung warum man das machen könnte (oder es zumindest Sinn macht) - keine Roheisenmine zu bauen wenn man das quasi auch "kostenlos" bekommt; kann nur auf ein Platzproblem (was denke ich keiner im DE hat) oder ein Stromproblem (was man auch gegenwirken könnte) hindeuten.


    Außer ich übersehe noch etwas :P


    (das ist im übrigen der Diskussionsgrund weswegen Kirk immer auf dem Händler rumgehackt hat - wo ist der Kirk eigentlich?)

  • Das was Dschibait gesagt hat... Roheisenmine verbraucht viel Energie..und Fursionskraftwerk ist eben teuer... Hochofen in Kombination mit Händler ist meiner Meinung nach unschlagbar... aber die Mischung macht es aus... wenn ich in einem weit entfernten Universum mal Minen bauen sollte, dann mach ich das auch so ;)

  • Ja . Das stimmt schon. Aber da muss man dann aber echt Langeweile haben.


    Der Kirk ist noch im alten Forum und waertet dort auf neue Beiträge.

  • die Maximale Hochofen-Umform-Geschwindigkeit genutzt wird

    Danke, so eine Antwort habe ich mir erhofft. Und diese gefällt mir sogar. :P
    Das entspricht meinem 2. Fall, unterscheidet sich nur durch den Faktor 4, da ich mit den Eventmengen gerechnet hab. Ohne Faktor; 60/(337/70)=12,46, das entspricht 747,7Sec. für 70k Me.
    In dem Fall fände ich eine Anzeige der eingestellten Produktionmenge ( anstatt der max möglichen ) weniger verwirrend. Aber nicht spielentscheident...^^


    Manchmal fragt man sich schon was manche Leute so denken.

    dann mach ich das auch so ;)

    Naja, da sich der Gedanke eh langsam verbreitet... "Man" fragt sich das nicht, nur einige, die nicht über das Spiel nachdenken.
    Nach einer bestimmten Spielzeit hat der Hochofenbauer und Händler 0,4mal mehr Re hergestellt als der Roheisenminenbauer. Als tatsächliche Menge. Die 0,4 sind dabei kein fixer Wert, dieser wird natürlich noch durch viele andere Einflüsse leicht verändert. Hat viel mit Mathe, Wahrscheinlichkeit und gescheiten Annehmen zu tun, als Fazit kann man jedoch sagen, der Hochofenbauer hat am Ende mehr als der Roheisenminenbauer.
    Da sich das einfach und logisch schlussfolgern lässt, sogar ohne große Mathekenntnisse, frage ich mich, warum das (zum Glück!) noch nicht jeder macht...
    Der Händler vereinfacht das Ganze zwar etwas, ist aber nicht notwendig, da der Kurs beim Handel mit anderen Spielern der Selbe ist.

    Ja . Das stimmt schon. Aber da muss man dann aber echt Langeweile haben.

    Um 5, 6 Mal am Tag zu saven bedarf es etwa 30Min effektiver, täglicher Spielzeit. In der Zeit hab ich auch wenig langeweile. Wie lange bist du in deinem Uni so on?

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.


  • Um 5, 6 Mal am Tag zu saven bedarf es etwa 30Min effektiver, täglicher Spielzeit. In der Zeit hab ich auch wenig langeweile. Wie lange bist du in deinem Uni so on?

    also mal ehrlich... mal davon ausgehend, dass du auch schlafen musst^^ , heißt das ja wohl das du aller 2 bis 3 stunden on kommst am tag... also für mich ist das offensichtliche Langeweile.^^ such dir ein Hobby oder ne Freundin... :saint:

  • Gut, meine Frage ist geklärt, dann mehm ich auch an den Offtopics teil...
    Wenn ich 5-6 mal am Tag save und alle 2-3 Std online bin, wäre mein Tag 10-18 Std. lang. Meinst du nicht, da ist was falsche?
    So eine Tageslänge hatten wir vor 1,5Mrd Jahren auf der Erde, da war der Mond aber auch noch fast doppelt so dicht an unserem Planeten.
    Falls du alle 4-5 Std anstelle von 2-3 Std. meintest, dann stimmt das Ganze. Was das mit Langeweile zu tun hat verstehe ich nicht. Ich spiel das Spiel doch , weil ich es spielen möchte und nicht weil ich in der Zeit nichts anderes zu tun habe...
    Naja und schlafen...ich würd mein Haus dafür geben einmal wieder länger als sechs Stunden schlafen zu können/dürfen. Das hat aber eher gesundheitliche Gründe und keine SI-technischen.

    Für Fehler und Schrift haftet der Stift.