• Ich stelle einfach wilde Behauptung auf und ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen.



    -Wer im Genesis 0:4:0 spielt, wird niemals mehr Ressourcen bekommen, als jemand der 4:0:0 spielt.


    -Das Roheisen und Spice nicht ins TF zählen ist schlecht.


    -Flugkosten ab 100mio Flotte sind unbezahlbar und es ist schlecht das sie linear verlaufen, sie sollten je nach Flottengröße mit 0,xx multipliziert werden.

    - Fleeter sind die Aktivität im Spiel und beleben diese, indem sie Konflikte bzw Rivalitäten schaffen.

    -Fleeter sind nicht zu schwach, nur ist das Lategame zu unausgereift, weil es nicht für 5.000.000 - 20.000.000 Phönixe geschaffen ist.

  • -Wer im Genesis 0:4:0 spielt, wird niemals mehr Ressourcen bekommen, als jemand der 4:0:0 spielt.

    Das liegt an der begrenzten Spielermenge, der Fleeter lebt von vielen Zielen.

    -Das Roheisen und Spice nicht ins TF zählen ist schlecht.

    jaein kann man drüber streiten - man brauch jetzt schon recht viele sonst nicht hilfreiche reccen, zählen roh und spice noch ins tf, dann müsste mindestens ein größerer reccentypus ins Spiel implementiert werden

    -Flugkosten ab 100mio Flotte sind unbezahlbar und es ist schlecht das sie linear verlaufen, sie sollten je nach Flottengröße mit 0,xx multipliziert werden.

    doch die sind ganz gut bezahlbar. Man muss halt sich kalte Plannis suchen und wenigstens paar Spiceminen bauen. Ferner natürlich Verbrauchsarme Schiffe bauen oder wenns schon ne Jägerettenflotte sein muss, dann halt farmen bis zum umfallen

    - Fleeter sind die Aktivität im Spiel und beleben diese, indem sie Konflikte bzw Rivalitäten schaffen.

    klares ja.
    Dennoch unterschätze nicht die frei gesetzten Kräfte die beim EInschlag einer 50er Roheisenmine auf deinem Planni entstehen.

    -Fleeter sind nicht zu schwach, nur ist das Lategame zu unausgereift, weil es nicht für 5.000.000 - 20.000.000 Phönixe geschaffen ist.

    Ja vor 15 Jahren hat noch keiner erahnt, dass jemals jemand solche Mengen besitzen würde.

  • man könnte da auch einfach mal sagen dass das ganze spice als treibstoff nicht beim start der flottenaktion verbraucht wird sondern während der gesamten flugdauer. was auch logisch wäre.


    also wenn man dann mit viel fleet fliegt aber nach paar minuten sieht das der typ on ist und savet oder saven wird dann ruft man die fleet wie gewohnt zurück und bekommt das nicht verbrauchte spice wieder da der flug entsprechend kürzer war.

  • erstmal zur Überschrift...." fleeter zu ineffizient "


    ...unter den top 20 fleetern befinden sich zu 50% auch top 20 gebäudebauer



    dann zu:
    1. kann man so nicht sagen, hängt auch von anderen faktoren ab wie zb. tägliche flüge, onlinezeiten etc.., aber keiner wird gezwungen 0-4-0 zu spielen und die die dann 0-0-4 spielen haben vermutlich noch weniger


    2. die meisten schiffe und verteidigungsanlagen bestehen eben nur aus metal und kryptonit...der anteil an roheisen und spice ist im verhältnis viel zu gering


    3. wer fliegt schon mit 100 mio und wie oft ?... das ist halt das risiko, dafür hast du auch die chance ne 30 mio fleet zu schrotten und das tf einzusammeln...das macht ein miner mit seinen transen nie und nimmer


    4. bei der aussage gibt es fast nichts daran auszusetzen...ausser das miner und " forscher " den gleichen anteil am spiel tragen... und eh alle hybrid spielen...ausser evtl 0,02% die reine fleeter sind...
    war vor 10 jahren auch ok...aber jeder der überleben will sollte sich dementsprechend auch anpassen müssen, oder auch nicht, aber dann nicht wundern


    5. die spielparameter sind doch aufeinander abgestimmt...proportionales wachstum...wer da nicht reinpaßt sind die spieler, weil keiner 1000 jahre alt wird und keiner 25 stunden am tag zeit ins game investieren kann

  • 2. die meisten schiffe und verteidigungsanlagen bestehen eben nur aus metal und kryptonit...der anteil an roheisen und spice ist im verhältnis viel zu gering

    Naja Phönix sind zu 21% Spice und die meist gebauten Schiffe im spiel. [1]


    Abgesehen davon waren die Spezialisirungen dafür gedacht den jeweiligen spielstil des spielers zu ergänzen und sollten alle entsprechend eine Gute wahl sein. Wenn Hybrid Fleeter jetzt größtenteils oder Ganz in den Miner Spec gehen da es einfach mehr lohnt, aufgrund des Uni Speeds oder Multi prod, dann ist da durch aus ein problem.


    [1] Gesehen vom Gesamtwert in Spice welcher 23666 pro Phönix beträgt.

    • Official Post

    Moin,


    Behauptungen - damit sagst du selbst, dass die nicht wahr sein müssen - aufstellen ist so das eine, ich hätte ganz gut gefunden wenn dazu noch Lösungen vorgeschlagen werden.
    Die Behauptungen sind an vielen Stellen sehr sehr Spieltyp entscheidend. Zu teure Treibstoffkosten könnte man mit einem effektiveren Reduzierungsmodell in den 4 Fleeter-Punkten versuchen zu verbessern. So ein Vorschlag hätte ich hier dann auch direkt erwartet.
    Ich finde die Spice-Berechnung nur Linear logisch. Wenn ich 1Mrd Schiffe mehr schicke, warum sollten aufeinmal die weniger brauchen? Fliegen die im Windschatten? (das ist ernsthaft gemeint; es gibt natürlich auch auf die Distanz Dinge wie kleine Asteroiden, TFs die im Weg sind, die bei mehr Flotte dazu führen das einige nicht reduziert werden) - so eine Logische rangehensweise (ja ich weiss an vielen Stellen ist das Spiel null logisch) sollte man schon versuchen, wenn man etwas verbessern wil.


    Also für mich müssen zu Behauptungen immer auch Gegenmaßnahmen.
    Kurzform also, was ich von dir erwartet hätte:


    Quote

    -Wer im Genesis 0:4:0 spielt, wird niemals mehr Ressourcen bekommen, als jemand der 4:0:0 spielt.



    Diese Behauptung hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Das Wort "niemals" aber zu nutzen, wenn man "wiederlegt" werden will, ist aber schon ein gewaltiger angriffspunkt.
    Ich behaupte einfach mal etwas wildes von einer anderen Seite:
    Ein Miner kann Niemals so viel Rohstoffe erfarmen wie ein Fleeter - WOW!


    Quote

    -Das Roheisen und Spice nicht ins TF zählen ist schlecht.



    Warum tun sie das nicht? Anteilig diese mit einzuberechnen, hätte ich kein Problem mit.
    Bei Spice gabs immer den Punkt das es eine Flüssigkeit wäre und verbrennen würde. Roheisen würde dann ehr nicht verbrennen.


    Quote

    -Flugkosten ab 100mio Flotte sind unbezahlbar und es ist schlecht das sie linear verlaufen, sie sollten je nach Flottengröße mit 0,xx multipliziert werden.



    Warum nicht die Spezialisierung verbessern oder Features einbauen, die dies reduzieren können.


    Quote

    - Fleeter sind die Aktivität im Spiel und beleben diese, indem sie Konflikte bzw Rivalitäten schaffen.



    Nein, tun Hybrid-Spieler auch. Und nur weil du Jemanden Miner nennst, heißt das nicht das der nicht auch provokant spielen kann.
    Aktive Forenleser kennen meine Meinung aber zu unnötigen provokanten Aktionen (gerade gegen kleine Spieler) die dem Spiel nicht helfen (ich schließ diese aber explizit aus deiner Aussage hier mal aus)



    Quote


    -Fleeter sind nicht zu schwach, nur ist das Lategame zu unausgereift, weil es nicht für 5.000.000 - 20.000.000 Phönixe geschaffen ist.

    Das ist redundant weil du mit den Nixxen wieder auf die Treibstoffkosten anspielst die du aber schon in einem anderen Punkt "eine Behauptung" aufgestellt hast.
    Oder was macht es dir unmöglich diese Nixxen zu spielen? Machen die zu viel Schaden? Kann ich dir gerne runterschrauben.
    Ist übrigens logisch gesehen, wenn du 0.X-Multiplikator für Massenschiffe in Treibstoffkosten habne willst (siehe oberen Text), dann auch in die andere Richtung dass die sich alle im Weg stehen und so, der Schaden um 0.X-Faktor reduziert wird?



    Einige Gedanken :) ihr seit dran!

  • Warum tun sie das nicht? Anteilig diese mit einzuberechnen, hätte ich kein Problem mit.
    Bei Spice gabs immer den Punkt das es eine Flüssigkeit wäre und verbrennen würde. Roheisen würde dann ehr nicht verbrennen.

    Naja da gibts auch bei Events TFs oft jede Rohstoffart und nicht nur Metall und Krypt. Abgesehen davon dacht ich immer Spice wäre pulver wie auf dem Bild im Spiel :(


    Aktive Forenleser kennen meine Meinung aber zu unnötigen provokanten Aktionen (gerade gegen kleine Spieler) die dem Spiel nicht helfen (ich schließ diese aber explizit aus deiner Aussage hier mal aus)

    Da könnte man auch mal die Angriffsschutz von 10k auf 100k oder so anheben. Gibts einige leute die nur in den Low AZ spielen um neue/kleine spieler, die da noch nicht alles saven, schießen.

    • Official Post

    Da könnte man auch mal die Angriffsschutz von 10k auf 100k oder so anheben. Gibts einige leute die nur in den Low AZ spielen um neue/kleine spieler, die da noch nicht alles saven, schießen.

    hab ich leider auch schon bemerkt;
    Ich hatte bereits einmal in einem Meeting vorgeschlagen, dass Spieler <AZ17 keine Rohstoffe verlieren können. (Schiffe schon; wird natürlich für Gelbe deaktiviert)
    Selbst wenn man in Reichweite von Großen (also in AZ15) kommt, ist man nicht direkt gleich leergefarmt. Die Frustration ist nicht mehr so groß etc. Das kann man natürlich auch mit der Spezialisierung erhalten, die ist dann ehr uninteressant, aber viele neuen wissen nicht was die Beste Spezialisierung ist.
    So könnte man einfach ein wenig Schutz, zu relativ geringen "Nachteilen" für Große schaffen.


    Meinungen?

  • Ich hatte Tatsächlich einen kompletten Text geschrieben aber mich dann doch dagegen entscheiden, weil hier immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und bei einem Text bzw Vorschlag nur der schlechte Part im Fokus steht.


    Für mich hat ein Miner bzw Fleeter auch eine andere Bedeutung als für den Betreiber oder andere Spieler. Jeder Spieler hat Flotte und diesen klassischen Miner der nur Transen hat, gibt es nicht MEHR und das gleiche gilt für Fleeter. Für mich sind Fleeter Spieler, die ihre Flotte aktiv benutzen oder benutzen wollen und dabei mehr Spaß haben als Minen klicken(gleiche anders rum, Miner bauen auch Flotte zum Schutz oder um nicht mehr genervt zu werden). Ich würde mich auch als Fleeter bezeichnen trotzdem würde ich immer bis 500Mio Gebäude bauen, weil es einfach Effizient ist und um kompetitiv zu belieben



    Ich sage immer alles was mir einfällt ob ich es nun selber sinnvoll/ gut / balanciert finde oder nicht aber vielleicht helfe ich ja jemand auf die sprünge



    -Um im Genesis 4 Punkte in Fleeter zu haben, musst du in 30T 2MRD Spice erschießen, um gleich zu ziehen mit 4 Punkte in Miner(Top10 Miner). Jetzt kommen noch die ganzen Multis (Events / Emblemprodi).


    Jetzt hab ich zwar 3 Kolos und bin schneller aber es ist vergleich zu früher viel schwieriger die Leute zu schießen und was bleibt am Ende über?


    Lösung:
    - Als bsp. Fleeter 1-4 | 5/10/15/25% Roheisen/Spice wird von KB als TF gezählt


    - Bei einem Erfolgreichen KB, tankt meine Flotte Spice beim Gegnerplanet auf und bekommt den Rückflug geschenkt aka 50% Flugkosten erstattet(Zusätlich zu den 30% bei 4Punkten Fleeter). Hier wird dem Gegner aber nichts abgezogen.


    - Allgemeine TF Erhöhung 1-4 Fleeterpunkte 3%/6%/10%/15% Mehr TF



    Bleiben wir erstmal bei , Spicekosten bzw Erzeugung von Ressourcen, weil sich alles um den Punkt dreht.



    Geilt euch bitte nicht an den Zahlen auf, dient nur als Beispiel und ist besser als X%

  • Ich hatte bereits einmal in einem Meeting vorgeschlagen, dass Spieler <AZ17 keine Rohstoffe verlieren können. (Schiffe schon; wird natürlich für Gelbe deaktiviert)

    Das wird zum Pushen führen. Werde ich nicht weiter im Forum erklären. Man könnte es so machen aber das wäre dann entsprechend mehr arbeit für dich und die GOs.


    Selbst wenn man in Reichweite von Großen (also in AZ15) kommt, ist man nicht direkt gleich leergefarmt. Die Frustration ist nicht mehr so groß etc.

    AZ15 vorallem in den Speedup Unis erreicht man von 0 Punkten in wenigen Wochen und ich glaube nicht das da jeder bereit ist um von jeden Fleeter im Uni gefarmt zu werden. Da wäre eine änderung durchaus sinnvoll. Evtl AZ18?


    Das kann man natürlich auch mit der Spezialisierung erhalten, die ist dann ehr uninteressant, aber viele neuen wissen nicht was die Beste Spezialisierung ist.

    Da kann man so einen Schutz nicht hinter einer Spezialisierung stecken vorallem wenn die Wartezeit auf einen Reset 30 Tage beträgt. Man kann von einen neuen Spieler oder jemanden der nach vielen Jahren zum spiel zurück kommt erwarten das er gleiche die Richtige entscheidung trifft.



    Da muss ich ehrlich gesagt mal nachdenken und eine einfache lösung wird es wohl nicht geben aber änderungen sind unbedingt notwendig da es vorallem um kleine und neue Spieler geht.

  • man könnte da auch einfach mal sagen dass das ganze spice als treibstoff nicht beim start der flottenaktion verbraucht wird sondern während der gesamten flugdauer. was auch logisch wäre.


    also wenn man dann mit viel fleet fliegt aber nach paar minuten sieht das der typ on ist und savet oder saven wird dann ruft man die fleet wie gewohnt zurück und bekommt das nicht verbrauchte spice wieder da der flug entsprechend kürzer war.


    dem stimme ich voll zu...ist im rl auch nicht anders
    zur not könnte man aber extra 10% abziehen weil die tanks bei landung ja wieder leer gepumpt werden



    hab ich leider auch schon bemerkt;Ich hatte bereits einmal in einem Meeting vorgeschlagen, dass Spieler <AZ17 keine Rohstoffe verlieren können. (Schiffe schon; wird natürlich für Gelbe deaktiviert)
    Selbst wenn man in Reichweite von Großen (also in AZ15) kommt, ist man nicht direkt gleich leergefarmt. Die Frustration ist nicht mehr so groß etc. Das kann man natürlich auch mit der Spezialisierung erhalten, die ist dann ehr uninteressant, aber viele neuen wissen nicht was die Beste Spezialisierung ist.
    So könnte man einfach ein wenig Schutz, zu relativ geringen "Nachteilen" für Große schaffen.


    Meinungen?


    sehe da keinen handlungsbedarf...bis 10k biste save, in der zeit haste tuto fertig und kriegst dein 1sten spezi punkt...damit savest du deine ressis die du am tag produzierst...das machste maximal 30 tage dann kriegste den 2ten und kannst noch mehr ressis saven...


    wer natürlich jeden tag seine fleet stehen läßt hat dann selber schuld


    zu den leuten die NUR low az spielen und alle abgrasen....die wachsen doch dann auch...oder wird da gemauschelt und die sammeln ..gehen in u-mod und lassen sich dann schießen????
    kann man das net auslesen und bei auffäligkeiten ne speere androhen?...


    kann man unterbinden wenn einer evtl. seine ganze flotte verliert das der spieler der ihn geschossen hat ihn, wie beim astroschuss, erst erneut nach 60-90 tagen komplett schießen könnte

  • Sorry for doppel post da hatten einige Posts für mich noch nicht geladen :(



    - Als bsp. Fleeter 1-4 | 5/10/15/25% Roheisen/Spice wird von KB als TF gezählt

    - Allgemeine TF Erhöhung 1-4 Fleeterpunkte 3%/6%/10%/15% Mehr TF

    Finde ich ist eine gute Idee. Wenn sich einer auf Fleeter Spezialisiert kann man auch sagen das er die Schiffe des Gegners effizienter schießt da er plant aus deren TFs mehr von seinen eigenen zu bauen.


    Den genauen % anstieg für die TFs müsste man da noch ausrechnen.


  • ^^ ...


    Also wenn man hier beim Neu-Spiele-Balancing ist, dann könnten auch gleich die Minenkosten angepasst werden. Denn wie jeder weiß bzw. wissen sollte ... die Minenkosten sind zu ineffizient!


    Wer's noch nicht wissen sollte, der kann's hier nachlesen: http://www.si-master.de/analyse-des-wirtschaftssystems



    Jetzt aber zu Deinem Eröffnungspost.


    Weil's den Händler und auch (anstatt Save-Flügen) ein sicheres Spice-Transfer - Konto zum beliebigen Abruf gibt, bleibt von Deinen Punkten lediglich ein sehr belastbarer:
    (..) Wer im Genesis 0:4:0 spielt, wird niemals mehr Ressourcen bekommen, als jemand der 4:0:0 spielt. (..)


    Dieses 'Spezialisierungspunkte-Balancing' mit seinen Auswirkungen auf das Spiele-Balancing hat mich bei der Einführung leicht in's staunen versetzt. Weil das aber nicht 'nur' das Team, sondern auch das sog. 'Beraterteam' (bestehend aus sehr erfahrenen SI-Spielern) ausgeklügelt hat war's einfach so zu akzeptieren.


    Erfreulicherweise muss man sich beim Start (und auch während) des Spiels nicht festlegen, ob man als sog. 'Miner', 'Fleeter' oder in einem Mix agiert.


    Somit gibt's m.E. keinen Grund - außer dem Spezialisierungspunkte-Balancing - irgendetwas zu ändern.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    by the way ... in einem 'ausgewogenen', also sich 'selbst tragenden' Uni muss/müsste die Quelle der Ressourcenproduktion etwas mehr gefördert werden.
    Ohne Ressourcen keine Flotte ... und auch kein Sprit (Spice).

    Edited once, last by Kirk_001 ().

  • Nachtrag ... als separater Post, damit's nicht untergeht.


    @Reilyght
    Das eigentliche Problem ist vermutlich, das Dein Account auf nicht 'natürliche' Weise (also durch irgendwelche Minen erwirtschaftete Ressourcen) überproportional gewachsen ist - wie auch viele anderen Accounts.
    Ist dem so?


    Ich habe mal einen Blick auf meinen Genesis3 - Account geworfen (ist aktuell auf 947.215 Punkte angewachsen, ca. 535k Gebäude, ca. 54k Forschung und ca. 357k Flotte).
    Anfänglich wurden ein paar Ressourcen produziert - nach kurzer Zeit aber waren die Lager voll.
    Das GANZE andere Acc-Wachstum ist auf Weihnachts-, Oster-Aktionen und IDT-Drehs zurückzuführen.


    Meinem Punktestand fehlt also praktisch die normalerweise erforderliche Basis (also die selbst oder durch andere Spieler produzierten Ressourcen).


    Hätte ich die ca. 535k Gebäude (die haben ja Ressourcen in Anspruch genommen) in Flotte investiert, dann würde es mir wahrscheinlich sehr leicht fallen mich Deinen Kritikpunkten anzuschließen.
    Ich hätte dann ja sehr viel Fleet ... aber keine eigene Ressourcen-Basis um die Fleet in der Luft zu halten.


    VLG, Kirk.

  • @xsuno


    Es ist so gemeint, das mein Account nicht durch selbst oder durch Dritte produzierte Ressourcen gewachsen ist ... sondern durch 'Ressourcen-Geschenke' im Rahmen der Weihnachts-, Oster-Aktionen und IDT-Drehs.


    Also fehlt meinem Account die gem. ursprünglichen Spiele-Balancing (zu Bigpoint-Zeiten) erforderliche Basis.




    P.S.
    Es ist natürlich sehr verlockend den Account nicht auszubalancieren, sondern unter Zuhilfenahme des Händlers überproportional Fleet zu produzieren.
    Also Fleet zu produzieren, die unter normalen (Balance-)Bedingungen gar nicht existieren könnte bzw. würde.
    Zumal der Händler ja auch ergänzend dafür sorgt, dass die sehr seltene (gem. Beschreibung) und für Flüge erforderliche Ressource Spice jederzeit durch Umtausch zur Verfügung steht.

    Edited 2 times, last by Kirk_001 ().

  • (1. Stimme in Luzis Kopf) Ruhig bleiben Luzi, ruhig bleiben.. atme tief durch er kann ja nichts dafür...


    (2. Stimme in Luzis Kopf) Hui Adrenalin


    (3.Stimme in Luzis Kopf) von wegen er kann nichts dafür, vergib ihm nicht er weiß genau was er tut...


    Sorry Kirk, naja eigentlich nein kein Sorry. Kirk was schreibst du da wieder für nen Mist. Ehrlich mir wird gerade schlecht und so einige Fleeter drehen sich nicht mehrsymbolisch im Grabe um sondern versuchen sich selbst auszubuddeln.
    Von wegen natürliches / unnatürliches Accwachstum und man könnte ohne Minenbasis keinen Fleeter Acc errichten. Natürlich ist es mit mit ner ordentlichen Prodde unterm Hintern erheblich einfacher, steht außer Frage aber unmöglich ohne diese oder gar wider der Spielnatur ist es bei weitem nicht. Kann mich noch gut erinnern wie oft Malagant und Ich in Speedservern gegeneinander angetreten sind. Er mit nem Hybrid Acc ich selten mit Minen über lvl 20 und ich konnte dennoch mit ihm mithalten was das Flottenwachstum anging. Ich bin einfach wie ein Irrer geflogen auf alles was nicht bei 3 im Save war und was zu viel oder zu oft im save war kassierte nen Saveabfang.
    Und Spice hat man bei Gegnern reichlich gefunden oder im schlimmsten fall musste man mal bissel kommunizieren und einfach handeln, dafür gabs/ gibt es ja Miner.
    Es hat auch nichts mit Verlockung zu tun seinen Acc nicht auszubalancieren sondern einfach mit gewünschtem Spielstil, Ehre oder Faulheit.
    Rotkäppchen weigert sich nach wie vor Minen zu bauen und hat nen reinen Fleeteracc (naja wenn er nicht aus Versehen seine Flotte löscht), ich bin einfach bequem geworden und baue deswegen Minen, hab keine Lust mehr 20h am Tag zu fliegen oder mir Abschussquoten setzen zu müssen.


    Darüber hinaus vereinfacht das System schon allein durch die SpaciaKI die Beschaffung von Spice, die hat ja eine ganz gute Prodde für nen gelben und die Aliens sind schon quasi Eldorado was Spice angeht.


    Wenn du tatsächlich mal spielen willst nimm dir für den anstehenden Speedserver Zeit, ich lade dich dann auch gerne zu uns auf den TS ein, dann kannst du mal 1-2 Wochen mit uns zusammen losziehen und ich garantiere dir, wir widerlegen deine Aussagen in der Zeit locker und lässig, da kann gesamt Entenhausen noch nebenbei Winterschlaf halten

  • Da kann man so einen Schutz nicht hinter einer Spezialisierung stecken vorallem wenn die Wartezeit auf einen Reset 30 Tage beträgt. Man kann von einen neuen Spieler oder jemanden der nach vielen Jahren zum spiel zurück kommt erwarten das er gleiche die Richtige entscheidung trifft.

    Ist es nicht möglich, dass die Rücksetzzeit für Spezialisierungspunkte in unteren AZs kürzer ist? Das gibt den Spielern Zeit, herumzuspielen und herauszufinden, was besser funktioniert, bevor sie auf hochstufige Spieler treffen.


    Ich denke, es wurde hier schon viel gesagt, was ich nicht wiederholen muss. Ich würde nur sagen, dass der ursprüngliche Poster einen gültigen Punkt hat, aber ich würde es anders formulieren. Anstatt Begriffe wie Fleeter/Miner/Hybrid zu verwenden, würde ich eher sagen, dass Flottenaktionen versus Mining-Aktionen die eigentliche Diskussion sind. Alle Spieler können jeden Stil machen. Aber Flottenaktionen von JEDEM Spieler sind höherwertige Aktionen für das Spiel, als wenn JEDER Spieler einfach eine weitere Minenebene baut. Abgesehen davon neige ich immer mehr dazu, Minen zu bauen und mehrere Tage am Stück zu fliehen, weil ich mir die Zeit für Flottenaktionen nicht leisten kann.


    Und schließlich, Kirk, machen Sie KEINEN Sinn. Es mag sein, dass ich nur durch einen Übersetzer arbeite, aber ich denke, Sie stellen entweder lächerliche Behauptungen auf, oder Sie verstehen die Diskussion einfach nicht gut.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie