• Auch von mir ein paar abschließende Worte.


    Au Mann 5 harte Tage mit verdammt wenig Schlaf waren es. Aber die waren es wert. Hat wirklich Spaß gemacht auch wenn gerade am Anfang das Klicken von Minen bei 20 Plannis echt genervt hatte - ich sehe immer noch Seitenrefreshes mit Minenlisten :S


    Tja ansonsten was soll man sagen, das übliche halt. Ein Hyperaktiver (Gruß Omni :whistling: ) ein haufen Umodler bzw Leute die irgendwie nie aus dem Noobschutz kamen. Aber auch das eine oder andere Highlight.


    Mein persönliches Highlight verdanke ich mal wieder unseren polnischen Freunden und Mitspielern. Erst mit einer Noobaktion versuchen meine Flotte zu kassieren. Mal ehrlich bei 100x Flottenspeed mit Flotte direkt vor nem aktiven Astro ins feindliche System kolonisieren, wenn man nicht wegen der Punkte alle 20 Plannis zum Minenbauen benutzt hätte wäre er dabei schon gestorben. Und dann auch noch große Klappe haben. Naja das kann ich auch besonders gut, also große Klappe haben ^^. Und hab unserem lieben Freund Egoista angekündigt wie er geschossen wird. Ordnungsgemäß da ich gut erzogen bin mit nem Allymember geteilt - denn Geben ist seeliger denn Nehmen, also im Klartext kleinen AKS geplant. Über Nacht noch schnell nen 2. Scanner aktiviert und aufgebaut und sich ganz relexxed mit nem Bierchen und der einen oder anderne Zigarette auf die Lauer gelegt.
    Tja wie zu erwarten Gier frisst Hirn und Egoista muss mit seinen kompletten Zerren innerhalb der Scannerreichweite einen Spieler angreifen der gerade mal so in seine Az hoch gekommen war. Coole Aktion, wahres Können :thumbup:


    Naja wie hieß es so schön beim A-Team "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" in dem Sinne schön brav die Minuten und Sekunden runter gezählt und dann auf meinen roten Knopf mit dem Totenkopf geklickt.
    :rolleyes: :love:


    Und da hatte es dann nicht lange danach bada-boom gemacht



    https://spaceinvasion.bitmeup.…u=35&r=25233&k=MNbSLjYOVT


    und die Moral von der Geschichte, große Klappe muss man sich leisten können :evil: :whistling:


    ach ja er hat dann beim Gratzen aus Versehen wohl mich auf die Ignoliste gepackt.

  • nachträglich ein gratz für xsuno! Gut gemacht! jeder allyatt hat so seine nachteile. aber im speeduni mit diesen vorraussetzungen (speziell in diesem Uni) brauchts nicht wirklich eine Kolo zum Astro. Aber auch dann wäre ein Abfang immer möglich, dank der 5min.


    Gut gemacht und gespielt xsuno!


    Kleines Fazit:


    Daumen hoch:


    - Bashschutz
    - Recyclen
    - Flottenerstattung (nicht wegen dem Abfang)
    - Egoista oder andere Spieler, vielleicht auch ich hätten nicht weiter gemacht und ihre Planeten gelöscht oder in den U-mod verschwunden. Es ist auf jedenfall zu überlegen, diesen für alle Unis einzubinden.
    Denn ein Problem gibt es ja............Es spielen immer nur die selben Spieler! Das heißt man verliert viele Mitglieder, ohne welche zu gewinnen. Um neue Spieler zu gewinnen, bzw. alte zu behalten würde ich viel weiter gehen


    Zum Thema Energie:


    Wenn man diese dem Speed Uni anpasst, dann würde sich nichts verändern da sich ja auch der Verbrauch für Minen erhöhen müsste. Also schlage ich für die Speedunis vor:
    - Partikelverbrauch je Uni 10.000


    Abschluss:


    Wenn man möchte, dass sich die positive Rückmeldung nach so einem Speeduni in die Community und in die anderen Unis überträgt, um dann auch neue Member generieren will, sollte man (nein, muss man) mehrere dieser Unis anbieten.


    Stagnation ist der schleichende Tod eines jeden Unternehmens. Nur leider reden sich die Leute immer ein, es wird schon wieder!


    Noch eines:


    Ein Miner Speeduni? Da haben wir doch schon 3!
    Welche Gruppe der Community trauert denn um dieses Spiel?


    Man wäre also gut beraten, diese Unis ohne Payfunktion anzubieten. Ich bezahle ja auch nicht für Werbung auf RTL, die ich mir anschaue. Sondern fürs Produkt!! Das Produkt ist das Langzeituni!
    !!!!!!!!! ALTE KÜHE WERDEN NICHT GEMOLKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gute Stimmung verbreitet sich!!!!


    Viele Grüße, mir hats viel Spaß gemacht......

    • Official Post

    Reden ist immer gerne gesehen aber gerade im Fall von Verbesserungsvorschlägen bin ich ein großer Freund von Textform, da wir vor dem nächsten Speed Uni erneut auf den Text schauen können und uns einige Dinge verinnerlichen :)


    Hierbei ist natürlich Discord eine Möglichkeit, aber auch Forums Thread oder Konversation sind möglich.


    Grüße
    NoDelay

  • gerade im Fall von Verbesserungsvorschlägen bin ich ein großer Freund von Textform, da wir vor dem nächsten Speed Uni erneut auf den Text schauen können und uns einige Dinge verinnerlichen :)

    ich will absolut nicht kretig ausüben auf dein kommentar eben


    aber dan frage ich mich wisso man dan nicht drauf reagiert wenn man ideenvorschläge mal bekommt
    egal ob normale usern .... und geschweige von euch



    das soll jetzt kein angriff auf euch sein .../bin keiner hier was stenkern tuht wir ihr wisst

    • Official Post

    Moin,


    einige Ideen die in einer Rohfassung und teilweise nicht weit gedacht sind, lassen wir von der Community erstmal bewerten. Wenn da ein "Diamant" schon dabei ist, reagiert das Team eventuell schneller, aber in dem meissten Fällen wird die Community das Thema schon gut runteranalysieren.
    Ideen wo die Community schon kein interesse dran hat, werden von uns dann auch nicht weiter beantwortet. Wenn die Community aber auf das Thema "abfährt" dann schalten wir uns auf kurz oder lang natürlich mit ein.


    Ich weiss nicht auf welche deiner Vorschläge du genau anspielst - aber auch dort wird das so gelaufen sein.


    Grüße
    Dschibait

  • Servus in die Runde,


    tatsächlich war es sehr unterhaltsam,


    vielleicht eins zwei Anregungen für das nächste mal.


    Es wurde ja schon ein bissel beschrieben, es bleibt am Ende immer primär ein Miner-Uni, das kann man durch die Geschwindigkeit schwer kompensieren.
    Den Bashschutz empfand ich als angemessen und doch würde ich ergänzend hier die Att-Zeit reduzieren. 5 MIn sind für ein Uni dieser Art tatsächlich zu lang. ich würde hier die Zeit nochmal um mindestens eine Minute reduzieren wollen, allein durch den Aspekt, dass es die Rebuildfunktion gab. Ein Flottenverlust wiegt hier nicht so schwer, schaffst aber damit eine höhere Aktivität. Des weiteren ob die 25% Regelung der AZ-Zonen die sinnvollste war, will ich bezweifeln. Mir fällt spontan aber auch keine andere ein.
    Des weiteren nüchterne Feststellung, wer keine ISB hatte, konnte net vernünftig saven (keine Ahnung ob maximale Offzeiten von 4 Stunden gewünscht waren^^)
    Den U-Mode für 8 Stunden empfand ich da als charmante Lösung.


    Beste Grüße


    Der Zivi

  • 5 min für eine 200 fache geschwindikeit war ganz oky......da man hintergründlich auch in allen planis hin und her hüpfen muste ......
    und da kam die begrenzung ganz recht




    nur die community ... ich bin bei der meinung ... das ihr euer senf auch dazu geben solltet ...
    den sonnst macht das ja auch kein sin ......
    hab da auch mal vorschlag gemacht und keiner hat geschrieben und es wurde auch noch alls erledigt makiert ...trotz das keiner was schrieb....allso dürfte sowas nicht alls makiert gekenzeichent werden


    aber is mir auch mittlerweile egal ... hab eh schon hoffnung aufgegeben was zuschreiben

  • Du kannst jeder Zeit Dschibait anschreiben im Discord oder hier übers Forum und ihn um einen Gesprächstermin bitten oder direkt im Anschreiben deine Ideen nieder schreiben. In dem Fall solltest du dann aber jemanden bitten deine Posts überprüfen lassen, denn es ist oft sehr anstrengend zu entziffern was du mitteilen möchtest.


    Ich für meinen Teil bekomme da immer ein Feedback und wir haben schon Seitenlange Debatten zusammen mit NoDelay geführt oder Teils Stunden im Ts debattiert. Natürlich dauert es manchmal bis man Resonanz erhält, denn sowohl Dschibait als auch NoDelay haben ja noch weit mehr zu tun als "pläuschchen" mit der Com zu halten.
    Außerdem gibt es zusätzlich noch das Beraterteam. Dafür kannst du dich jeder Zeit bewerben und da ist der Kontakt definitiv enger gesetzt.


    Das Problem liegt eher an dem Punkt, das viele rein von der Theorie wissen was gemacht werden müsste aber selten wirkliches Wissen dazu haben wie man es umsetzen kann und was da für Geldsummen im Hintergrund fließen müssen. Speziell der Punkt Marketing ist wirklich ein Fass ohne Boden. Und zu mindestens ich habe in der Community hier noch keinen Fachmann / keine Fachfrau für Marketing erlebt.


    Direkte Diskussionen übers Forum gabs früher auch Kirk war da son Spezialist der total veraltete Sachen vorgeschlagen hatte, sich auch nicht im geringsten davon abbringen ließ und am Ende die Debatten nur ausuferten. Was zur Frustration aller Beteiligten bei trug.

  • Servus zusammen,


    kurz und knapp gesagt, fand ich dieses Speed-Uni einfach klasse! Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn ich definitiv zu wenig Schlaf hatte. Aber das war es wert :thumbup: Ich würde sowas nicht zwingend monatlich mitmachen, doch einmal im Quartal oder im halben Jahr würden mich immer wieder dazu animieren teilzunehmen.

    Den Bashschutz empfand ich als angemessen und doch würde ich ergänzend hier die Att-Zeit reduzieren. 5 MIn sind für ein Uni dieser Art tatsächlich zu lang. ich würde hier die Zeit nochmal um mindestens eine Minute reduzieren wollen, allein durch den Aspekt, dass es die Rebuildfunktion gab. Ein Flottenverlust wiegt hier nicht so schwer, schaffst aber damit eine höhere Aktivität. Des weiteren ob die 25% Regelung der AZ-Zonen die sinnvollste war, will ich bezweifeln. Mir fällt spontan aber auch keine andere ein.


    Die Variante des Bashschutzes empfand auch ich hervorragend! Was die Angriffszeiten betrifft, bin ich ein wenig zwiegespalten. Ich bin durchaus häufig geflogen und habe keine großen Flotten auf den Kolos erwischt. Klar, bei einem Speed, welches deine volle Aufmerksamkeit verlangt und man immer wieder am klicken ist, sieht man einen solchen Angriff lange kommen. Wenn man mal in die HoF schaut sieht man schnell, dass die großen KB´s allesamt durch Abfänge entstanden sind. Von daher ist die 5min-Regel schon sehr interessant. Es ist zu lange um im Speed wirklich stehende Flotten zu erwischen, jedoch perfekt um eine Flotte abzufangen - vorausgesetzt jede Kolo hat wieder einen Astro. Das fand ich richtig geil! :thumbup:


    Die Rebuildfunktion war ebenso eine klasse Idee. Ich persönlich habe die Funktion selten gebraucht, jedoch gab es immer wieder schnell neues Futter zum abfangen! Auch kann man so mit viel mehr Risiko fliegen, was natürlich gleich viel mehr Möglichkeiten eröffnet!


    Die AZ-Regelung hingegen fand ich absolut lästig. Klar möchte man die Kleinen wieder schützen, allerdings finde ich die normale AZ-Regelung mit den starren Punktegrenzen in solch einem begrenzten Uni viel besser. Immerhin soll doch Aktivität und damit verbundenes schnelles Punktewachstum belohnt werden :P


    Alles in allem jedoch Danke für die geile Zeit! Immer wieder gern!


    Viele Grüße
    MrPatterich

    "Ich habe mich stets gewundert, warum jeder sich selbst am meisten liebt, aber seines Nachbarn Meinung über sich höher schätzt als seine eigene."
    (Marcus Aurelius)

  • Ein paar wichtige sachen über das speed uni würde ich auch gerne im forum los werden. Werde da jetzt nicht zu sehr auf die guten sachen eingehen da die betreiber sicher schon wissen was sie gut gemacht haben.


    Pro:


    Günstige kolo schiffe
    Alle planeten gleich 400 felder
    Schnelle transporte und stationierungen
    Zeitlich gut geplant. Sollte jeder zeit für gehabt haben.
    Umsonst
    Spice Transfer
    Spieler aus allen Unis waren da.


    Con:


    20 planeten sind zu viel meiner Meinung nach. Da musst ich schon am ersten tag etwa 3000 Gebäude stuffen klicken und das ganze war kein spaß. Abgesehen davon merkt man dass das Spiel nicht unbedingt auf so viele Planeten ausgelegt ist da man plötizlich bei planeten aussuchen runter scrollen muss oder teilweise fehlen nach den 15 planeten in der planeten übersicht die linen und grafiken... Da lieber 400x speed mit 10 planeten ist die gleiche produktion und kommt man auf den gleichen transferwert.


    72 Studen wartezeit für Spezialisierungs reset in einen uni das etwa 4 Tage geht ist eindeutig zu viel.


    Save flüge ohne ISB sind nutzlos und ich gehe davon aus das nicht jeder es geschaft hat vor dem schlafen gehen eine ISB zu bauen ansonsten egal.


    Flotten wieder bauen nach flottenverlust. Gute Idee aber die umsetzung bitte etwas änderen da es viel zu gut war. Wenn man 50-60% der schiffe wieder umsonst bauen kann und das TF seiner fleet bekommt dann hat man am ende nach 2-3 Stunden wieder alles was man verloren hatte und das ist zu einfach meiner meinung nach. Da mal die Bauzeit bitte hoch drehen damit man zumindest mehr in den MSB stecken muss.


    Die Sirius AZ waren an sich ok aber ich hatte auch ehr wenig Minen dementspreched weniger Gesam
    mtpunkte und mehr Ziele aber für spieler mit mehr minen war da die auswahl evtl zu gering und da würde ich ehr AZ wie 10-20% bis 1000-500% der gesamtpunkte bevorzugen anstatt 25% bis 400%.


    Da habe ich auch einge flüge gesehen wo jemanden mit über 50k nixen/ss unterwegs war aber für mich im noobschutz habe ich mich auch schon gewundert was das soll...


    Ich weiß nicht ob es stimmt aber wie ich es mitbekommen habe haben die TKB nicht ganz funktioniert und waren durchgehend sichtbar wegen der 5min mindestflugzeit. Da kann man auch noch was machen. DIe schiffe sind sehr teuer und verhältnissmäßig schwach da muss man nicht noch deren vorteile wegnehmen.


    20 Astros auf 20 planeten bedeutet man muss jeden spieler 40 mal sonden nachdem man die Planeten ohne spionage assistenten gefunden hat. Das muss nicht sein. Ich bin dafür das jeder mal so viel scanen können sollte wie er will vor allem in so einen uni aber 40 mal sonden pro spieler macht keinen spaß.


    Traden. Da hatte ich schon vor dem uni gesagt das kein mensch Metall für +20% auf den handels kurz verkaufen wird und naja ich hatte recht. @NoDelay :D
    Hätte da auch gerne +50% Roh oder krypt oder spice für gezahlt aber dann gibt wieder das Argument dass das es zu nach an pushen ist und so weiter...


    Spielen ohne händler naja kann man hin und wieder machen aber nimmt meiner meinung nach was vom potenzielen spaß weg. Dafür zu zahlen wäre auch kein problem für mich. Evtl alle assis für 4-5 Tage für 5€ anbieten?


    Spieler planeten ohne spionage assistenen und oder archive suchen ist ne menge unnötiger und nerviger arbeit. Ich hatte zwar ein sehr guten system dafür aber das kann auch nicht jeder spieler machen und da sind unerfahrene spieler klar stark benachteiligt.


    Mentoren sterne: Da gab es einen Rush für die ersten 1kk punkte und wer da als erster oder zweiter ( :) ) hin kam hatte für seine Ally schon einen starken vorteil gesichert wegen der 500 Sterne für pro 1kk punkte. Das ganze benachteiligt wieder rum die Solo spieler. Vorallem in einen 4 Tage Spaß speed uni wollen viele alleine spielen ohne ally aber auf kosten von 50% produktion naja da hat man keine wahl.


    Forschungen liefen am ende nur noch mit Mentoren Steren. Da habe ich auch mit abstand die meisten meiner Ally gefressen und damentsprechend mich wohl an der arbeit anderer bereichert und das muss nicht wirklich sein. Solo spieler der ins forschungs Ranking will wäre da kam in die top 30 gekommen.


    Aliens: Wenn es da einen Reset der Angriffswelle nach 2 Tagen gibt statt 7 muss das auch gesagt werden. Da war ich nicht der einzige der davon überrascht war... In zukunft in so einen Uni die Aliens einfach aus machen wenn möglich.


    Bashschutz: 1 Atk pro stunde naja ganz gut aber wenn man da einen findet der Off ist und einhaufen ressi stehen hat lässt man ne menge zurück und da wären evtl 3 Atks alle 3 Stunden besser und wenn da einer meint der muss einen spieler zu spamen mit unnötigen Atks dann kriegt der einen bann und fertig.


    Recycle Flüge: Waren zu schnell auf den selben planeten. Glaube nicht das es überhaupt möglich war sich selbst zu recyclen wenn man abgefangen wurde ohne dabei zu riskieren das die eigenen recycler mit ins KB gehen.


    Beim Spice Transfer gab es viel verwirrung und das sollte beim nächsten mal genuer beschrieben werden wie viel vom Accountwert wann bereit stehen wird. Da hätte man auch den Gen3 leuten einen spice transfer anbieten können. Auch nur bis 1-2kkk wenn 5 zu viel wären. Wäre nicht zu schlecht. 1KKK für sirius evtl zu wenig, da habe ich auch von spielern gehört das sie aufhören weil sie das spice schon haben am 2ten oder 3ten tag ohen viel zu spielen.


    Energie: Da gab es nicht zu viele probleme mit den Teleporten für mich aber wenn andere da ein Problem hatte kann man da die energie von 50k auf 25k runter stellen. Einfach die energie produktion anheben führt auch dazu das leute evtl partikel kanone spamen. Ich war leider eines der Opfer eines bösen partikel stral angriffs bei dem 0 Einheiten zerstört wurden ;(



    Abschließend möchte ich noch einen mir wichtiges Theme ansprechen.


    Das war ein event uni und das ziel war es es soll spaß machen. Wenn ich in so ein Uni gehe fange ich neu an und bin nicht darauf hinaus irgend welchen leuten aus anderen Unis die ich nicht mag oder ich im krieg bin eins auszuwischen. Wenn man so was machen möchte dann bitte alleine und nicht versuchen andere leute die man nicht kennt in sowas hinein zu ziehen.


    Wir sind eine relativ kleine community und man kennt sich untereinander oder zumindest viele per namen. Ist auch für mich immer wieder schön wenn ich ein "RAP" bei jemanden im namen sehe wo das die erste Ally war gegen die ich als spieler vor 13 jahren oder so in de4 einen Krieg hatte. Auch wenn ich die nie wirklich gemocht habe ist es schön zu sehen das einige noch spielen.


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist das da im Uni einige leute meinten die müssten jeden Top10 Fleeter Tage lang zu spamen mit irgendwelche AKS ideen mit der absicht diese dann von jemand anders abfangen zu lassen. Ja sowas gabs schon immer in SI aber in einen 4 Tage spaß speed uni? Das muss nicht sein. Wenn man man hilfe braucht oder einen guten plan hat kein problem aber was ich da zum ende des uni so mit bekommen habe da bin ich wirklich sehr enttäuscht. Die Fleeter wissen von was ich rede.


    ------


    Ein Paar verbesserungs vorschläge die ich nicht direkt im forum besprechen möchte und weitere die mir später einfallen und mehr feedback schreibe ich privat an die betreiber.


    Am ende es war ein gutes speed uni. So gut das wenn es das gleiche nochmal in paar moanten gebe ohne verbesserungen würde ich trotzdem nochmal soviel spielen. :thumbup:

  • xsuno:
    Gute umfassende Antwort. Ich denke, dass diese Art von detailliertem Schreiben mit Aufrichtigkeit behandelt werden sollte. Aus diesem Grund werde ich ein oder zwei Punkte der Unterstützung hinzufügen, und respektvoll ein oder zwei Punkte der freundlichen Meinungsverschiedenheit hinzufügen.



    Punkte der starken Übereinstimmung:


    • Die Rückstellzeiten für die Spezialisierung sollten kürzer sein.
    • Aliens waren nicht sehr nützlich. Ich habe sie nur benutzt, um inaktive Farmer zu bekommen.
    • Anstatt den Energieausstoß von Fusionsanlagen oder Solarzellen usw. zu erhöhen, kann der Stundenbedarf zum Sammeln von Teleporterpartikeln gesenkt werden. Gute Idee.




    Unstimmige Punkte:

    • 20 Planeten waren für mich zu viel, aber ich sehe es trotzdem als interessanten Ansatz. Es war anders, und deshalb einen Versuch wert.
    • Das Fehlen eines Spionage-Assistenten war für mich großartig! Viele Spieler haben einige der alten Taktiken vergessen, die wir vor den Assistenten benutzt haben, um unsere Standorte zu verstecken oder die Standorte anderer Spieler zu finden. Es war erfrischend, dies wieder zu haben :)
    • Das Fehlen eines Handelsassistenten war frustrierend, aber das ganze Universum wurde als frei von bezahlten Vorteilen konzipiert (und angegeben). Es war eine gute Herausforderung, Wege zu finden, das zu verwalten.
    • Der 1-Angriff-pro-Stunde-Bash-Schutz war erfrischend. Es war gut, so etwas zum ersten Mal auszuprobieren, und in einem Universum, in dem es überall Ressourcen gab, glaube ich nicht, dass es ein Problem war, jemanden nur einmal anzugreifen und zu wissen, dass es dort noch viele Ressourcen gab. Das ist auch eine gute Gelegenheit, Verbündeten zu sagen, dass sie schnell ein paar Ressourcen abholen sollen.
    • Zu schnelles Recyceln von Flügen auf dem eigenen Planeten - ich habe mich nie auf demselben Planeten recycelt. Ich habe immer einen anderen Planeten benutzt, der ein paar Systeme entfernt war. Der Preis für ein Universum mit hoher Fluggeschwindigkeit ist, dass das Recyceln des eigenen Planeten superschnell ist. Das ist es wert.





    Eine weitere Vereinbarung, auf die ich gerne näher eingehen möchte:


    Mir ist klar, dass die Universumsspezifikationen als Überraschung gedacht waren, aber das bedeutet auch, dass das Team ohne eine Beschreibung dieser Funktionen möglicherweise mehr damit beschäftigt war, Fragen aus dem Forum zu beantworten, als nötig gewesen wäre, und einige Leute haben wahrscheinlich einige der Funktionen gar nicht genutzt, weil sie sie einfach nicht entdeckt haben. Wenn zum Beispiel jeder gewusst hätte, dass die Wiederherstellung von Flottenverlusten möglich ist, hätte es mehr Risikobereitschaft und generell mehr Spaß gegeben. Ich würde vorschlagen, dass es trotz der "Überraschung" dieses Universums eine Ankündigung am ersten Tag hätte geben sollen, in der die Features beschrieben worden wären, damit die Spieler sie genießen können und damit weniger Fragen gestellt worden wären (speziell der Gewürztransfer).



    Den Bashschutz empfand ich als angemessen und doch würde ich ergänzend hier die Att-Zeit reduzieren. 5 MIn sind für ein Uni dieser Art tatsächlich zu lang. ich würde hier die Zeit nochmal um mindestens eine Minute reduzieren wollen, allein durch den Aspekt, dass es die Rebuildfunktion gab. Ein Flottenverlust wiegt hier nicht so schwer, schaffst aber damit eine höhere Aktivität.

    Ich stimme zu! Ich glaube, wir haben schon einmal mit einem Zeitlimit von 3 Minuten gespielt, und das war gut. Ich stimme auch mit Mr. Patterich überein, dass das 5-Minuten-Limit ein Abfanguniversum geschaffen hat, und das war auch interessant. Aber ich würde ein 3-Minuten-Angriffszeitlimit bevorzugen.


    Und schließlich - ich stimme auch stark zu, dass dies ein großer Erfolg war!

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

    Edited once, last by Fodsey ().

  • Spieler planeten ohne spionage assistenen und oder archive suchen ist ne menge unnötiger und nerviger arbeit. Ich hatte zwar ein sehr guten system dafür aber das kann auch nicht jeder spieler machen und da sind unerfahrene spieler klar stark benachteiligt.

    Nur mal als Anmerkung für unerfahrene Spieler. Man kann ganz viele Kords ohne Spioassistenten finden wenn man Kolonie, Colony (usw in den jeweiligen Landessprachen) in das kleine Suchfunktionsfeld unten links eintippt und dann nach Planeten suchen lässt.

    Mentoren sterne: Da gab es einen Rush für die ersten 1kk punkte und wer da als erster oder zweiter ( ) hin kam hatte für seine Ally schon einen starken vorteil gesichert wegen der 500 Sterne für pro 1kk punkte. Das ganze benachteiligt wieder rum die Solo spieler. Vorallem in einen 4 Tage Spaß speed uni wollen viele alleine spielen ohne ally aber auf kosten von 50% produktion naja da hat man keine wahl.

    Naja auch wer ohne Ally spielen will kann eine Gründen. Er muss ja niemanden aufnehmen aber bekäme so die Mentorensterne.
    Davon abgesehen soll ja SI ein Multiplayer Gamer sein, wer allleine zocken möchte, darf m.M.n- offline daddeln oder sich halt nicht beschweren wegen der Nachteile ^^

    Bashschutz: 1 Atk pro stunde naja ganz gut aber wenn man da einen findet der Off ist und einhaufen ressi stehen hat lässt man ne menge zurück und da wären evtl 3 Atks alle 3 Stunden besser und wenn da einer meint der muss einen spieler zu spamen mit unnötigen Atks dann kriegt der einen bann und fertig.

    Naja zu mindestens 2 Atts die Stunde wären hilfreich. Viele Spieler haben ihre Flotten aufgeteilt gehabt, so das immer ein Teil auf dem Planni und ein Teil auf dem Astro stand. Man könnte bei dem Modell nicht alles kassieren. Was dann schade ist, wenn sich zwischen TF und einem Haufen Resis entscheiden muss

    Recycle Flüge: Waren zu schnell auf den selben planeten. Glaube nicht das es überhaupt möglich war sich selbst zu recyclen wenn man abgefangen wurde ohne dabei zu riskieren das die eigenen recycler mit ins KB gehen.

    Dann die Reccen vom Astro aus lossenden bzw umgekehrt vom Planni je nach dem was angegriffen wird.

  • Dann die Reccen vom Astro aus lossenden bzw umgekehrt vom Planni je nach dem was angegriffen wird.


    Da habe ich mal kurz vergessen da jeder planet ein Astro hatte :)



    Naja zu mindestens 2 Atts die Stunde wären hilfreich. Viele Spieler haben ihre Flotten aufgeteilt gehabt, so das immer ein Teil auf dem Planni und ein Teil auf dem Astro stand. Man könnte bei dem Modell nicht alles kassieren. Was dann schade ist, wenn sich zwischen TF und einem Haufen Resis entscheiden muss

    Das mit den Ressi auf planeten und fleet auf Astro hat mich auch sehr gestört bei einigen leuten wo man sich dann pro planet entscheiden musste was man anfliegt :(


    Und die planeten such methode ist schon bekannt nur findet man damit keine 20 Planeten pro Spieler ;)

  • Und die planeten such methode ist schon bekannt nur findet man damit keine 20 Planeten pro Spieler

    Das kommt auf den Spieler an. Die meisten sind zu Faul den Dingern Namen zu geben. In dem Fall musst du maximal nach 2 Schreibweisen von Kolonie suchen. Denn der Hauptplanet wird immer in Landessprache angegeben und weitere immer auf englisch.


    Sowie die natürlich Namen geben wirds komplizierter aber auch da gibt es Optionen. Die meisten verfolgen da ein bestimmtes System bei den Kolonienamen. Gerne Ein Buchstabencode und am ende eine Nummer, da brauch man nur einen Planeten finden um den Code zu haben. Andere nutzen gerne Erde, Mars usw. und eine kleine Gruppe nimmt Namen aus anderen Sci-Fi Universen. Gibt z.B. einen Spieler der seine Planeten nach den System des X-Universums benennt, kennt man diese kann man suchen gehen - auch wenns umfangreich wird, denn das X Universum hat über 200 System

  • hey nichts gegen Planeten genau alle 40 Systeme :D war logistisch gesehen sehr praktisch
    aber ja hast natürlich Recht wenn man es drauf anlegen will nicht so einfach gefunden zu werden ist sowas unpraktisch.


    Im Endeffekt aber bei 2 Galas a 400 Systemen hat man von jedem Spieler nach etwa 30min alle Kords.


    Bin mir nicht ganz sicher aber theoretisch kann man die Galakarte auch auslesen, sofern man bissel Ahnung von Programmierung hat (ich hab diese nicht) und so ganz easy an die Daten kommen. Ob das erlaubt wäre wüsste ich jetzt aber ebenso wenig