• so , jetzt habt ihr bei der spezi fleeter die geschwindigkeit in verbesserte antriebe verändert. ich habe mir vorsorglich vorher alle werte aufgeschrieben ( flugzeiten von allen schiffen
    bei der geschwindigkeit sah man eine veränderung von paar minuten - jetzt bei verbesserte antriebe sehe ich null veränderung , zumal es 3 verschiedene antriebe gibt , die bei mir alle auf der vorletzten stufe sind.
    also müsste da jetzt eine veränderung zu sehen sein ??


    ich sehe auch keine grosse veränderung im spiel - die miner gehen in u--mod nach event - weil die minen laufen fleissig weiter - forschung läuft weiter - fleet kann man in dauerschleife setzen - welcher anreiz sollte eigentlich bestehen noch öfter online zu kommen ??
    die dauer u-modler sind im event online - und danach schnell wieder weg - das gleiche spiel.


    das sollte mal dringend geändert werden - wer sich in den u-mod begibt - produktion auf null - fleet darf nicht in bewegung sein und forschung ist gestoppt.


    wer länger als 14 tage vor eventbeginn im u-mod war , sollte dieses event nicht nutzen dürfen.


    schaut mal in der hall of fame - wann überhaupt noch ein angriff veröffentlicht wird - so weiss ich jetzt schon das spätestens nach ostern 90 prozent wieder blau sind.

  • um ehrlich zu sein glaub ich das nicht... da stimmt was nicht... könntest du mir wenn es deine Zeit erlaubt mal den Rechenweg per PN schicken?
    Aktuell läuft ja Stufe 4, 15% bei allen Fleeter Skill 4 Spielern... und im leben hab ich keine 10 Forschungsstufen Geschwindigkeitszuwachs.. nie und nimmer!


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • ich sehe auch keine grosse veränderung im spiel - die miner gehen in u--mod nach event - weil die minen laufen fleissig weiter - forschung läuft weiter - fleet kann man in dauerschleife setzen - welcher anreiz sollte eigentlich bestehen noch öfter online zu kommen ??

    Auch Dir könnte "lesen" helfen. Gegenwärtig laufen die Minen aufgrund von Corona im U-Mode. Nirgends steht geschrieben, dass dieses eine dauerhafte Änderung sein wird.

    die dauer u-modler sind im event online - und danach schnell wieder weg - das gleiche spiel.

    ja, und...?

    das sollte mal dringend geändert werden - wer sich in den u-mod begibt - produktion auf null - fleet darf nicht in bewegung sein und forschung ist gestoppt.

    ...ich verweise nach oben. Lesen hilft.

    wer länger als 14 tage vor eventbeginn im u-mod war , sollte dieses event nicht nutzen dürfen.

    Weil man 14 Tage im voraus weiss, dass ein Event ansteht? Dann verrate mir mal Deine Quelle.


    schaut mal in der hall of fame - wann überhaupt noch ein angriff veröffentlicht wird - so weiss ich jetzt schon das spätestens nach ostern 90 prozent wieder blau sind.

    Dann streng Dich mal ein wenig an. Anstatt hier rum zu heulen, könntest Du ja auch mal Spiel ein wenig Leistung zeigen......

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

  • Wenn du von der Flugzeit 15% abziehst, kannst du anschließend die Forschungsstufen hochdrehen, bis du die neue Flugzeit erreicht hast. Das liegt halt daran, dass in SI die Flugzeit 1/Wurzel( Geschwindigkeit) ist. Die Geschwndigkeit wiederum wird durch die Antriebstechnik beeinflusst - die wiederum nur auf die Basisgeschwindigkeit wirkt.


    Schau dir mal Recycler und Phoenix an. Obwohl die Phoenix 4x so schnell ist, fliegt sie nur halb so lange. Um den Recycler auf dieselbe Geschwindigkeit wie die Phoenix zu bekommen (also 50% Bonus) brauchst du
    relativ zu Diff 0: Phoenix 8000; Recycler 2000 -> 30 Diffusionsstufen (+300%)
    relativ zu Diff 10: beide jetzt doppelt so schnell 16000 und 4000 -> 60 Diffusionsstufen (+600%, zzgl zu den 10 bereits vorhandenen). Je höher die Stufe, umso höher der Gewinn.

  • @Bald_Eagle


    Yepp ... aber es bleibt dabei, das in der Ankündigung zur 'Fleeter-Spezialisierung' die Aussage 'deine Schiffe fliegen x% schneller' getroffen wurde.


    Und ein 15% schneller fliegen führt einfach dazu, das bei einer 15% 'Geschwindigkeitssteigerung' die ursprüngliche Flugzeit von 100% auf 86,96% Gesamtflugzeit reduziert wird.


    Ganz einfache Mathematik (sollte ich mich nicht verrechnet haben) ...


    VLG, Kirk.

  • Nein, das ist falsch. 15% schneller heisst 15% mehr Geschwindigkeit, so wie es auch im Diskussionsthread erläutert wurde:
    Spezialisierungen
    Da steht klar drin

    Quote

    Da 10% einfach eine Stufe Forschung wären ist es relativ einfach.

    10% sind also eine Forschungsstufe, nicht 2, nicht 3, schon gar nicht 6. 3% und 7% sind entsprechend weniger, 15% etwas mehr.
    Diese etwas seltsame Physik ist aber schon immer Bestandteil von SI und kann daher kaum unerwartet sein.


    Quote

    Und ein 15% schneller fliegen führt einfach dazu, das bei einer 15% 'Geschwindigkeitssteigerung' die ursprüngliche Flugzeit von 100% auf 86,96% Gesamtflugzeit reduziert wird.

    Nur in der realen Welt, wo t = s / v ist, nicht in der SI Welt, wo t = 300 * s / wurzel(v0+bonus(v0)) ist.


    Dieselbe Welt, in der die Geschwindigkeit eines Schiffes mit Raketenantrieb ("der erste Antrieb, der gebaut wurde") die eines Schiffes mit Warpantrieb ("nah an der Lichtgeschwindigkeit") um fast 15.000.000 übersteigt.

  • Für mich alles spanische Dörfer... Wurzel aus Garten mal Gießwert durch X...


    Fakt ist: Wir müssen drüber diskutieren ob die ursprünglich angewandte Reduzierung der Flugzeit ein zu krasser Eingriff war oder eher egal ist...


    Wenn es egal ist bitte wieder implementieren, falls es zu krass ist bitte Vorschläge, da es ja aktuell fast Null Auswirkung hat.


    Wie sich im Subatomaren Bereich die 99zigste Nachkommastelle errechnet... sorry Jungs... interessiert eher weniger (meine Meinung).


    Also gebt mal eure Meinung zu "krass oder egal" kundt :)


    MFG
    MAD

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Die ursprünglich kommunizierte Reduzierung der Flugzeit war 10% = 1 Forschungsstufe. Alles andere war, genau genommen, ein Bug.
    Wenn das zuwenig wäre, würde niemand Triebwerksstufen erforschen. Forschungszeitgeschenke in der Größenordnung von 10.000 Jahren sind schon irgendwie krass.

    • Official Post

    Flugzeitreduzierungen in genereller Form sind auch etwas kritisch zu behandeln. Gibt genug Spieler die wollen keinen höheren Speed. Dafür gibts Speed-Unis.
    Für Recycler das einzuführen ist (auch für diese SPieler) ehr kein Problem - generell das aber für alle Flotten zu handhaben ist diskussionsbedürftig.



    Tut mir leid, wenn dieser Bug / die Fehlberechnung euch so verwirrt hat - und ich kann durchaus nachvollziehen das wenn man "mal Blut geleckt hat" das alte System nicht Missen möchte - wir müssen aber trotzdem irgendwo realistisch bleiben.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen 3 vielleicht sogar 4 Stufen im 4ten Punkt zu vergeben. Vielleicht könnte (bald_eagle oder wer anderes ?) wer uns kurz ausrechnen was das für eine Beispielstrecke im Vergleich zu vorher/Jetzt heißen würde.


    Grüße
    Dschibait

  • ...


    Nur in der realen Welt, wo t = s / v ist, nicht in der SI Welt, wo t = 300 * s / wurzel(v0+bonus(v0)) ist.
    Dieselbe Welt, in der die Geschwindigkeit eines Schiffes mit Raketenantrieb ("der erste Antrieb, der gebaut wurde") die eines Schiffes mit Warpantrieb ("nah an der Lichtgeschwindigkeit") um fast 15.000.000 übersteigt.


    Kann ich trotz Deiner Erläuterung nicht nachvollziehen.


    Die Ankündigung ist unmissverständlich und eindeutig formuliert worden:
    (..) 'Fleeter-Spezialisierung' ... 'deine Schiffe fliegen x% schneller' (..)


    Da ist nicht die Rede von etwaigen Erhöhungen der Forschungsstufen oder von Prozent-Punkten - es wird klipp und klar eine Geschwindigkeitssteigerung (bezogen auf die jeweils aktuelle Fluggeschwindigkeit) von x% angekündigt.
    Und eine Geschwindigkeitssteigerung von 15% führt dazu, das die ursprüngliche Flugzeit von 100% auf 86,96% Gesamtflugzeit reduziert wird.


    SI-Formeln hin oder her - das interessiert bei einer so klaren und absoluten Aussage keinen SI-User.
    Es liegt am Anbieter das angekündigte Leistungsversprechen in die SI-Formeln einzubetten - oder aber die Ankündigung/Leistungsbeschreibung entsprechend zu korrigieren.


    VLG, Kirk.




    P.S.
    Es haben doch etliche, der deutschen Sprache mächtige Leute dieses Spezialisierungsthema ausgearbeitet ... wie kann es da zu so einem (vermeintlichen) Missverständnis kommen?

  • Quote
    • 3 zusätzliche Raid-Kolonie
    • 30% reduzierte Treibstoffkosten
    • 15% verbesserte Antriebe
    • 70% Rohstoff-Diebstahl
    • Aktivierung eines weiteren Galaxyscanners

    Ich hab das mal Ingame rauskopiert da steh nur verbesserte Antriebe nicht Geschwindigkeitssteigerung also wurde es schon korrigiert.


    Gruss der Garfield

  • @Garfield


    Und ich hab's aus dem Forum/Offizielle Ankündigungen:
    Idee: Spezialisierungen


    Und da ist bei Fleeter die Rede von:
    (..) deine Schiffe fliegen x% schneller (..)


    VLG, Kirk.



    P.S.
    by the way ... wenn ich Dschibait richtig verstanden habe (auch hier im Forum-Post) müsste es richtigerweise heissen:
    '15 Prozentpunkte verbesserte Antriebe'

    • Official Post

    Das Ingame hatte ich mit der Änderung vorgestern auch abgeändert.


    @Kirk_001
    Um das einmal zu erklären.
    Du hast den "Speed" Wert eines Schiffes. Also wie schnell es fliegt.
    Wie Bald_Eagle erklärt hat, ist die Formel nicht Physikalisch richtig und enthält diese Quadratwurzel-Sektion - was in Kurzform dazu führt, das eine Doppelte Geschwindigkeit keine Halbe Flugzeit bedeutet.
    Das ist SpaceInvasion Logik, an der wir nichts verändert haben. In SI2 hast du die Physikalische richtige Formel.


    Dadurch ist eine Erhöhung des Speed-Werts um 15% nicht gleich 15% weniger Flugzeit.


    Wir haben also jetzt 2 Möglichkeiten:


    - Erhöhung des Speeds Wert => Der Speed-Wert wird korrekt angezeigt, hat aber "unlogische" (sehr minimale) Reduzierung der Gesamtflugzeit zur Folge


    - Reduzierung der Gesamtflugzeit. Dabei wird die Geschwindigkeit nicht verändert sondern es wird am Ende einfach von der Flugzeit 15% abgezogen (so war es als erstes)


    Die Aussage das die Schiffe schneller Fliegen würde für beide Optionen irgendwie (wie man es interpretieren möchte) stimmen. Die Aussage das Antriebe jetzt verbessert werden, erklärt das aber genauer und kann nicht mehr für Option 2 stehen.
    Deswegen die Änderung der Benennung Ingame.



    Wenn du jetzt immernoch der Meinung bist, nachdem ein Progger und ein Tools-Entwickler hier beide schwören, dass diese Rechnung nicht "t = s / v" ist und es deswegen zu Unterschieden kommt - kann ich dich nur bitten dir die Beiträge hier durchzulesen und Ingame zu testen. Den Speed-Wert findest du in deiner Waffenfabrik zu jedem Schiff - mal schauen ob bei dir Schiffe mit doppelten Speed-Wert auch doppelt so schnell sind :P


  • Nur, wenn du die rReal-World Formel für den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Zeit t = s / v verwendest, wodurch du auf deine 1/1.15 = 0.869565.., ergo 86.96% kommst.


    Diese Formel gilt in SI NICHT.
    Wodurch die 3%, 5%, 10% und 15% entsprechen geringer ausfallen. 10% entsprechen also einer Antriebsforschungsstufe, deren Auswirkungen, der selben seltsamen Formel folgend, seit fast 15 Jahren von allen Spielern akzeptiert gleichsam gering ausfallen.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein angemessener Bonus ist. Weil sich jeder die Kosten einer Antriebstechniksteigerung leichter vorstellen kann als die Wurzel aus der Gießkanne, wie schon richtig angemerkt wurde, stellen wir doch die Frage nach einer Aufwertung der Antriebsverbesserung:
    Bonus 1: 10% ( = +1 Antriebsstufe)
    Bonus 2: 20% ( = +2 Antriebsstufen)
    Bonus 3: 30% ( = +3 Antriebsstufen)
    Bonus 4: 40% ( = +4 Antriebsstufen)


    Nach den gegenwärtigen Werten im Retro entspräche Bonus 4
    Rak 24, Diffu 26, Warp 21
    und würde
    Rak20->Rak24 5.924.454.400 Spice, ca. 25 Jahre Forschungszeit
    Diffu 22->Diffu26 13.212.057.600 Spice, ca. 42 Jahre Forschungszeit
    Warp17->Warp21 7.208.960.000 Spice, ca. 28 Jahre Forschungszeit
    wert sein.
    Zuviel, zuwenig?


    Vielleicht sollten wir?
    Wie schwierig ist es, in dem Legacy-Code herauszufinden, wie oft diese Formel vorhanden ist und sie durch die physikalisch korrekte
    t = s * Konstante / v
    zu ersetzen?


    Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass die schnelleren Schiffe dann in Relation viiiiieeeel schneller als bisher als die langsameren fliegen, also besonders die Spios. Ist das wirklich so gewollt?

  • ich denke auch wenn es heißt x prozent schneller muss am ende auch was schnelleres rauskommen
    einfach mal die % angabe 3-7-10 und 15 % vergessen ...umformulieren in
    bonus 1 bonus 2 etc
    und am ende schauen das bei stufe 4 vom fleeter eine forschungstufe höher bei raketen, warp und diffantrieb rausspringt...
    und den ganzen wurzelkram hinter den kulissen lassen


    mfg

  • aber ich mein jetzt real...ohne wurzel und so...alles so ausrechnen das man als fleeter stufe 4 eben nur 1ne forschungsstufe bei rak, diff und warp hat...im hintergrund kann die formel ja weiter mit wurzeln und gurken laufen..


    wenn man sieht das man ab stufe 20 milliarden an rohstoffen spart und keine monate dafür forschen muss ist 1 stufe real als bonus ausreichend

  • aber ich mein jetzt real...ohne wurzel und so...alles so ausrechnen das man als fleeter stufe 4 eben nur 1ne forschungsstufe bei rak, diff und warp hat...im hintergrund kann die formel ja weiter mit wurzeln und gurken laufen..


    wenn man sieht das man ab stufe 20 milliarden an rohstoffen spart und keine monate dafür forschen muss ist 1 stufe real als bonus ausreichend


    Eine Stimme aus dem gemäßigten Lager. Sehr gut.
    Also alles lassen, wie es jetzt ist?