• Sehe ich von anderen Spielern die Punkte-Verteilung?
    Ja, auf der Galaxiekarte kannst du die Spieler Planeten aufrufen und dir die Verteilung im Format
    “Miner | Fleeter | Forscher”ansehen.

    Alles anderes finde ich Super. Nur bei diesem Punkt, muss ich sagen warum? Geht doch niemanden etwas an?

  • Grundsätzlich eine interessante neue Ergänzung. Dennoch geht es immer nur um massive Verbesserungen für Fleeter und nichts nennenswertes für Miner. Mehrproduktion ist ok, aber der Rest bringt einem gar nichts.
    Im ersten Entwurf wurde doch von deutlich höheren "gesicherten Ressourcen" beim Forscher gesprochen, oder?

    • Official Post

    Hi,


    ist ja alles noch nachlesbar hier im Thread:
    https://board.bitmeup.com/inde…9-Idee-Spezialisierungen/


    Wir haben 1zu1 die ersten stufen dort übernommen - Stufe 4 ist aus dem ideen-Pool entstanden und hat nochmal mehr auto-gesicherte Rohstoffe gebracht.
    Für mich sind 15% prodd (was ja nochmal mehr als in der Ausgangsidee waren) schon ordentlich viel. Ein Miner-Spielstil gibt halt auch nur begrenzte Optionen her. Für Fleeter kann man da schon noch ein wenig mehr machen :)


    Was schlägst du denn vor, was für Miner noch reinkönnte?

  • Was schlägst du denn vor, was für Miner noch reinkönnte?

    -1x am Tag 1x den Händler nutzen zu können.
    -10% mehr Energie
    -Gebäude kosten -10%
    -Gebäude bau 10% schneller
    -Größere Lager z.b 10%


    Habe mir gerade noch mal die Vorteile der Fleeter durchgelesen.. Die bekommen ja alles, was man sich wünschen kann. Es ist aber auch schwer dort ein Balance zu finden. Ist es Fair das ihre Schiffe -15% kosten + am bestimmten Events( wo jeder drauf wartet) noch mal -30% kosten? Jeder Fleeter sammelt doch jetzt Ressourcen und baut dann Millionen Schiffe auf einmal und dann eine 45% Reduzierung? Das ganze dann auf einen Miner zu beziehen und ihm auch solche "Vorteile" zu bieten, ist sehr schwer, Äpfel und Birnen ..



    Lösung?



    Um den Forscher überhaupt interessant zu machen, sollte es ihm möglich sein 2 Forschungen gleichzeitig zu Forschen + kosten Reduzierung der Forschungen.


    Alle diese Sachen sind gut aber in der Kombination viel zu gut

    -Miner Farmen auch, zwar nur inaktive aber es wird gefarmt, deswegen sollte der Fleeter Bonus nur auf aktive Spieler zählen, um den Minern Ressourcen bei den Gelben zu lassen.


    -Fleeter die Reduzierung der Verteidigungsanlagen nehmen.. Warum sollen die 15% Rabatt auf Deff
    bekommen?´


    -Die Reduzierung entweder nicht in Kombination mit dem 30% oder den Miner einen ähnlichen Boni auf Gebäude geben wie oben erwähnt.


    -3 Raid kolo heiß? Nur Tele und MSB etc möglich? Oder nur 50 Bauplätze=? Hier aber so oder so zu OP da sie noch mehr Flottenplätze für TF- Events bzw Sammel Events.


    -Außerdem sollte der Fleeter -30% Produktion haben und der Miner 30% extra kosten, für den Bau der Schiffe. Warum? Es gibt viele Fleeter die 500 mio Flotte und 500 Mio Gebäude haben. Da das Fleeter Packet so oder so zu gut ist und der Sinn ja sein soll, das man sich entscheidet Miner oder Fleeter. Beides sollte vor und Nachteile haben und nicht wer hat die krasseren Vorteile.

  • Miner


    Stufe 1
    3% erhöhte Produktion --------------+ 2 %
    5% mehr Energie

    5% mehr Stauraum für Schiffe
    50% verstärke Schildkuppel-Schilde
    3% reduzierte Verteidigungskosten


    Würde mir gefallen.

    Si2 UserID: 42005
    Nexus UserID: 1663
    Sirius UserID: 29
    GeNeSIS³: 9

    • Official Post
    Quote

    Habe mir gerade noch mal die Vorteile der Fleeter durchgelesen.. Die bekommen ja alles, was man sich wünschen kann. Es ist aber auch schwer dort ein Balance zu finden. Ist es Fair das ihre Schiffe -15% kosten + am bestimmten Events( wo jeder drauf wartet) noch mal -30% kosten? Jeder Fleeter sammelt doch jetzt Ressourcen und baut dann Millionen Schiffe auf einmal und dann eine 45% Reduzierung? Das ganze dann auf einen Miner zu beziehen und ihm auch solche "Vorteile" zu bieten, ist sehr schwer, Äpfel und Birnen ..
    Lösung?

    Schau mal im Spiel (Spezialisierungen) dann wirst du sehen, dass wir diese Schiffskostenreduktion garnicht im Spiel haben :) - es hat nicht alles ins Spiel geschafft. Dieses Feature haben wir nicht übernommen gehabt, weil es dann doch etwas stark wäre.


    Quote

    -Miner Farmen auch, zwar nur inaktive aber es wird gefarmt, deswegen sollte der Fleeter Bonus nur auf aktive Spieler zählen, um den Minern Ressourcen bei den Gelben zu lassen.

    Dann hätten die Miner aber wieder einen Vorteil - sehe ich nicht ganz so.


    Quote

    -Fleeter die Reduzierung der Verteidigungsanlagen nehmen.. Warum sollen die 15% Rabatt auf Deff
    bekommen?´

    ist nicht im Spiel


    Quote

    -Die Reduzierung entweder nicht in Kombination mit dem 30% oder den Miner einen ähnlichen Boni auf Gebäude geben wie oben erwähnt.

    Ich glaube "Reduzierung" ist hier auf vorherigen Punkt (der nicht im Spiel ist) gemünzt ?


    Quote

    -3 Raid kolo heiß? Nur Tele und MSB etc möglich? Oder nur 50 Bauplätze=? Hier aber so oder so zu OP da sie noch mehr Flottenplätze für TF- Events bzw Sammel Events.

    Ist doch aber gut - Flottenslots bringen dir nur was wenn du aktiv bist :) das wollen wir doch.
    Du kannst als Miner ja auch einen Punkt in Flotte stecken. Ist dir ja überlassen.


    Die Raid-Kolos können alle Gebäude haben, außer Minen / Hochofen und Fusi. Also auch ist es möglich ein Forschungslabor mit Super-Computer dort zu bauen. Teleporter und Partikelkanone müssen aber mit Thermosolar oder Solarzellen geladen werden (da kein Fusi)


    Quote

    -Außerdem sollte der Fleeter -30% Produktion haben und der Miner 30% extra kosten für den Bau der Schiffe. Warum? Es gibt viele Fleeter die 500 mio Flotte und 500 Mio Gebäude haben. Da das Fleeter Packet so oder so zu gut ist und der Sinn ja sein soll das man sich entscheidet Miner oder Fleeter beides sollte vor und Nachteile haben und nicht wer hat die krasseren Vorteile.

    Gibt genug Hybrid Spieler - mit einem ausgewogenen Balancing und Funktionen (wie die Raid Kolos etc) willst du es ja absichtlich diesen Hybrid-Spielern sehr schwer machen, dass sie wählen müssen, was ihnen am Besten passt. Hybrid geht sicherlich immernoch (kannst ja 2 in Minen und 2 in Fleeter stecken) - aber gerade die letzten (Stufe 4) bei Fleetern mit dem Extra Galaxyscanner, ist natürlich sehr nett für wirkliche aktive Fleeter.



    also du schlägst vor die Produktion von Minern z uverringern dafür aber mehr Energie zur Verfügung zu stellen?


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    ok ^^ du hast es rot eingefärbt daher dachte ich verringern :)


    Ich glaube, dass dies dann wirklich alles sehr Minerlastig wird. 5% würd eja heißen das du auf Stufe 4 irngedwo bei 20% landest. 20% mehr produktion ist schon etwas hart.
    Du willst es ja diesen Hybrid-Spielern schmackhaft machen, mehr auf Flotten zu gehen als auf Hybrid.


    Reine Fleeter gibts nur noch sehr selten - die würden von der Mehrprodd nicht profitieren; was hätten die dann aber wenn sich hier über "mehr klau" schon aufgeregt wird? Die Raid-Kolos bringen auch nicht mehr Rohstoffe - das Bashlimit gibts ja immernoch. Ja gut, sie können schneller fliegen - dafür muss tortzdem sehr viel Zeit eingerechnet werden.


    Eine erhöhte Produktion kostet euch nicht mehr Zeit.
    Außer ich baue einen Knopf ein das ihr aller 15min diese Mehrprodd aktivieren müsst - dann reden wir hier über den selben aufwand :P


    Grüße
    Dschibait

  • Stufe 4 Miner


    • 15% erhöhte Produktion Gut
    • 30% mehr Stauraum für Schiffe In 5 Jahren SI noch nie zu wenig gehabt/ also ehr unwichtig.
    • 300% verstärke Schildkuppel-Schilde im Low punkte bereich sehr Interessant, ab 1mio sowas von useless selbst bei 2000% verbesserung.
    • 20% reduzierte Verteidigungskosten Klar Interessant aber man baut eine bestimmte Anzahl an Deff und nicht stetig mehr daher auch ehr Nutzlos, nach einen bestimmten Punkte bereich.



    Stufe 4 Fleeter

    • 3 zusätzliche Raid-Kolonie | Richtig OP, allein bei Events bzw viele Spieler sind Hybrid bzw velen fehlen nur die Raid Kolos
    • 30% reduzierte Treibstoffkosten | Immer OP
    • 15% erhöhte Fluggeschwindigkeit | auch immer OP bei Events etc
    • 70% Rohstoff-Diebstahl | auch hier jederzeit mega OP
    • Aktivierung eines weiteren Galaxyscanners | auch hier jederzeit gut


    Forscher


    • Tägliche Reduzierung der Forschungszeit um 8 Stunde Gut
    • 4.500.000 jeder Rohstoffart sind bei Angriffen automatisch gesichert Interessant aber sollte mit der Az bzw Punkte zusammenhängen.



    Für mich sind die Fleeter Punkte einfach dauerhaft Gut , im vergleich zum Miner.


    Es wird eh so werden:
    Event wird angekündigt, jeder wechselt auf Fleeter, wegen der vielen Vorteile beim Sammeln Farmen und Flottenstützpunkte. Event ist vorbei, JEDER wechselt auf Miner und aktiviert seine 3Fach oder 5 Fachprodi und welchselt danach wieder auf Fleeter.


    Die Grund Idee ist ja mega gut aber sie erfüllt einfach ihren Sinn nicht und Balanciert ist diese auch nicht. Zugeben dafür testen wir diese und es ist sehr schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen.



    Forscher sollte auf jeden Fall ab Stufe 4, 2 Forschungen Forschen können und so lange die Spezialisierung nicht ändern können.


    Fleeter sollten ihr Raidkolos zurück bauen müssen, bevor sie diese Löschen bzw ihre Spezialisierung ändern können.


    Nach Events, sollten die Schneebälle etc nur in der Spezialisierung benutzbar sein, in der sie auch gesammelt wurden.


    Ab Stufe 4
    Miner sollten mehr bzw andere Vorteile haben, die genauso dauerhaft gut sind, wie die von den Fleeter.


    -30% größere Lager
    -Gebäude kosten reduziert 5-10%
    -Bauzeit von Gebäuden -10%
    -Verteidigungsanlagen +10% Schaden oder 10% auf alle Stats

  • Ich nehme den Knopf :P . Ja da gebe ich dir Recht ist dann schon Heftig.
    Aber ich denke das die meisten ihre Punkte verteilen werden. Nicht nur in eine Richtung skillen.


    Frage wegen der Forschung.
    Ich habe Stufe 1 ausgewählt und die Summe der Ressis die nicht geklaut werden können wächst weiter an (gekoppelt Punkte zuwachs). Gibt es da ein Maximum für die erste Stufe ? oder ist das ein Bug ?

    Si2 UserID: 42005
    Nexus UserID: 1663
    Sirius UserID: 29
    GeNeSIS³: 9

    Edited once, last by Solarbomber-PD ().

    • Official Post

    @Reilyght
    Du solltest es ehr nach aktivitätsfrage auswerten. Keine der Fleeterboni ist OHNE AKTIVITÄT gut... Du musst immer etwas tun um da einen nutzen rauszubekommen. Das ist beim Miner nicht so!
    Daher würde ich diese Punkte im verhältnis nicht so stark werten.
    Was bringt dir 30% weniger Treibstoffkosten wenn du eh nie fliegst? Die paar Saveflüge die ein Miner macht, tja, das ist doch kein Vergleich mit 15% mehr Prodd oder ? ;)


    Quote

    4.500.000 jeder Rohstoffart sind bei Angriffen automatisch gesichert Interessant aber sollte mit der Az bzw Punkte zusammenhängen.

    das ist *AZ gerechnet (siehe erste Ankündigung) ... der 4. Punkte ist 1,5M jeder Rohstoffart *AZ also am Ende 22Mille irgendwas die du auto savest.


    Quote

    Es wird eh so werden:
    Event wird angekündigt, jeder wechselt auf Fleeter, wegen der vielen Vorteile beim Sammeln Farmen und Flottenstützpunkte. Event ist vorbei, JEDER wechselt auf Miner und aktiviert seine 3Fach oder 5 Fachprodi und welchselt danach wieder auf Fleeter.

    die 3 Tage reset Regelung ist jetzt fürs Test Uni nur so - später hatten wir an 90 Tage gedacht. Dann wirst du das nicht so einfach hin- und her switchen können.


    Quote

    Forscher sollte auf jeden Fall ab Stufe 4, 2 Forschungen Forschen können und so lange die Spezialisierung nicht ändern können.

    das ist Mega stark - bei Forschungen gehts nur um Zeit - ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so toll wäre. Im Grunde (mit der super-computer Idee) könnte man noch eine Reduzierung der Kosten für den Super-Computer anbieten; aber eine Verdoppelung der Forschungszeit ist Mega hart.


    Quote

    Fleeter sollten ihr Raidkolos zurück bauen müssen, bevor sie diese Löschen bzw ihre Spezialisierung ändern können.

    Müssen sie ja, wenn sie nicht automatisch wieder Punkte verteilt haben sollen in die Fleeter-Kategorie :)
    Wenn du noch 3 Raidkolos hast, kannst du zwar Resetten, dann würden aber automatisch 3 Punkte in den Fleeter gesteckt - dann könntest du nur den 4ten Punkt neu verteilen. Wenn du den nicht hast (nur als Info) ist ein resetten garnicht möglich.


    Größere Lager => keine Aktivität; geringere Bauzeit / kosten, naja auch nicht wirklich Aktivität, aber von mir aus. Mehr Stats für Deff => dafür musst du doch auch nicht aktiv sein.


    Wir reden hier finde ich aneinander vorbei.
    Die Boni für Miner die du vorschlägst sind alle samt nicht aktivitätsgebunden. Du aktivierst die und dein Account profitiert davon egal ob du etwas machst oder nicht.
    Das finde ich nicht gut und SOLLTE nicht gleich bewertet werden mit Boni für die du wirklich klicken / online sein musst. Eine 30% Treibstoffreduktion die du hier als "Super Stark" betittelst ist aber nur "Super Stark" wenn du auch viel fliegst => ansonsten ist sie mist.



    Quote

    Frage wegen der Forschung.
    Ich habe Stufe 1 ausgewählt und die Summe der Ressis die nicht geklaut werden können wächst weiter an (gekoppelt Punkte zuwachs). Gibt es da ein Maximum für die erste Stufe ? oder ist das ein Bug ?

    Das ist *AZ - wobei die AZ hier emuliert wird im Test-Uni (basierend auf den Punkten / AZ Verteilung der AZ Universen).
    Heißt das maximum ist derzeit bei AZ17 - die werte sind aus dem Ideen-Post übernommen; die Stufe 4 bringt 1.5 Mille jeder Rohstoffart also für AZ 17:
    17*100k => Stufe 1
    17*500k => Stufe 2
    17*1Mill=> Stufe 3
    17*1,5 Mill => Stufe 4


    Grüße
    Dschibait

  • Dschibait


    Es gibt keine Möglichkeit als Miner aktiv zu sein? Sag mir was die Miner machen sollen? Ich verstehe durchaus deine Gründe aber wenn ich ans Fleeter Paket denke, sehe ich MICH. Also wie diese Punkte mich verbessern bzw verbessert hätten. Diese Vorteile bei Maximus Zapp etc sind OP. Klar wenn ich die Vorteile bei Babba habe, sind diese Nutzlos.


    Dann Bau doch ein Button ein. Miner müssen auf jeden Planeten jede Mine einmal "Boosten".


    Möglichkeit 1: Boosten für 1std 50% mehr Prodi
    Möglichkeit 2: Boosten für 3std 35% mehr Prodi
    Möglichkeit 3: Boosten für 6std 30% mehr Prodi
    Möglichkeit 4: Boosten für 12 std 20% mehr Prodi
    Möglichkeit 5: Boosten für 24 std 15% mehr Prodi
    Möglichkeit 6: Boosten für 48 std 10% mehr Prodi Die % und Zeit sind ohne Sinn einfach als Beispiel


    Müssen ja nicht alle Möglichkeiten geben aber wenn ein Spieler lust hat, auf allen Planeten jede Mine, jede Stunde anzuklicken sollte schon eine große Prodi Bonus drin sein. Von mir aus auch 10min 100%. So können auch Miner das Spiel länger Aktiv Spielen. Ob das jetzt Spaß macht, ist wieder was anderes.


    So hast du deine Aktvität und Miner die länger als 48 std off sind bzw keine lust haben zu klicken bekommen garnichts.



    Das gleiche kannst du mit Energie bzw Verteidigung machen.


    bsp


    Button
    Alarmbereitschaft:
    Die Verteidigungsanlagen des Planeten versetzten sich für 12/24/48std in Alarmbereitschaft und verursachen 20/10/5% mehr Schaden / doppelte Abklingzeit also 12std Alarmbereitschaft = 24std Cooldown



    Energie
    Button
    Überlastung


    Alle Energieerzeuger des Planeten erzeugen 24std 100% mehr Energie 48std Cooldown. Aktiviert sich nur auf den einen Planeten.


    Wenn man 4 Punkte in Fleeter gesetzt hat, sollte der Saveflug kostenlos sein. Jeder der nur auf Flotte geht und jedes mal 1-2mio oder noch mehr Spice bezahlen muss, wird irgendwann auf den trockenen sitzen. Da er ja keine Minen hat und somit jeden Tag Ressourcen verliert. Da Fleeter auch mal 1-2 Woche keine Flotte schießen.


    Ich möchte hier auch nur die Anregungen geben. Meine Zahlen dürfen gerne verändert werden, sie dienen nur als Veranschaulichung.

    Edited 8 times, last by Reilyght ().

    • Official Post

    Aber wir stimmen doch überein das dieses Spiel ein Kriegsspiel ist ... warum sollte ich Spieler "OP" Boni geben, die nicht aktiv hier dran teilnehmen?


    Der Button - so schön er auch wäre - um ein wenig Miner-Aktivität zu fordern; ist aber wohl ehr als Spaß gemeint. Kein Miner würde uns das abnehmen. Auch würde das dann nur "fair" sein, wenn der Fleeter tatsächlich keine Schiffe endlos (siehe Wiederaufbau) verlieren könnte.


    Andere Meinungen?

  • Du bist der Betreiber... es ist das, was du daraus machst bzw machen möchtest. Mit den Änderungen, so wie du sie Vorschlägst ja. Trotzdem würde ich behaupten, es gibt viele Spieler die absolut keinerlei Interesse haben Flotten zu schießen. Diese haben einfach Spaß am Bauen "Farmen" Sammeln von Punkten etc also ehr Pvm (Player vs Monster).Klar ist das Spiel im Hauptgedanke ein PvP Spiel. Dennoch sollte man alle Spieler berücksichtigen. Es ist ja ein Kreislauf... Die Miner bekommen mehr Ressourcen durch Minen, die Fleeter haben mehr Möglichkeiten durch mehr Planeten, schnellere Flotten, günstigere Flüge und mehr Ressourcen durch Angriffe zu Farmen bzw zu Jagen. Miner mögen zwar nicht Dicke Flotten zum Schießen haben, dafür aber Millarden an Rohstoffen da Minen, auch nicht gerade Billig sind und sich auch nicht in 10 Tagen selber bezahlen sondern in Jahren!


    Aber da das hier mehr richtung Dialog geht, warte ich auch mal was die anderen Sagen.

  • -Miner Farmen auch, zwar nur inaktive aber es wird gefarmt, deswegen sollte der Fleeter Bonus nur auf aktive Spieler zählen, um den Minern Ressourcen bei den Gelben zu lassen.

    ich finde diese idee nicht mal so schlecht..
    auch ingesamt gefällt mir der beitrag und der gedankengang von ihm recht gut..


    fleeter können insgesamt mächtige bonis haben..
    beim miner sieht es teilweise schon anders aus..
    und wenn ich den forscher dem fleeter gegenüber stelle siehts noch schlechter aus..


    daher finde ich Reilyghts ansatz durchaus gut..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • vielleicht wäre es nicht schlecht das testuni mit normaler geschwindigkeit laufen zu lassen, bei 300 % speed
    kommt es der späteren realität nicht nahe


    frage zur minerkuppel..ne normale kuppel bricht bei grob 100 nixxen oder ss
    wieviel schiffe braucht man bei ner kuppel die 300% mehr absorbiert?


    ansonsten bei miner kuppel und lagerkapazität rausnehmen und dem miner die gleichen optionen wie dem fleeter geben...( also treibstoff, flug und diebstehl )
    der miner kann das nur bei inaktiven einsetzen, der fleeter nur bei aktiven



    nachtrag. naja normalgeschwindigkeit geht ja auch net , sonst kann man andere sachen nicht austesten..sorry

    Edited once, last by piffpaff ().

  • evtl. nochmal ein testuni mit normaler geschwindigkeit und wegen spezialisierung:


    miner
    baut gebäude mit doppelter geschwindigkeit
    fliegt auf inaktive mit nicht-kampf-schiffen mit doppelter geschwindigkeit
    alles andere normale geschwindigkeit


    fleeter baut alles in der waffenfabrik mit doppelter geschwindigkeit
    fliegt auf aktive mit kampf-schiffen mit doppelter geschwindigkeit
    alles andere mit normaler geschwindigkeit


    forscher forscht alles mit doppelter geschwindigkeit
    fliegt auf alles mit normaler geschwindigkeit