• Wow, ein ganz schlauer...


    Aus unternehmerischer Sicht dürfte diese "Unternehmung" finanziell sehr gesund sein, bei dem überschaubaren Maß an Kosten und den doch stabilen Einnahmen durch die SpeedUnis... aber immer wieder schön zu sehen, wenn Leute wie Jeremy-Pascal sich mit Halbwissen blamieren... :thumbup:
    Ich habe mir mal die Freude gemacht und mir ein paar deiner Beiträge angetan (juristisch grenzt das schon an Körpervereltzung), und ich frage mich folgendes:



    und die 2-5 24 stundenspieler im retro interessiert kein mensch.

    entweder bist du einer von diesen oder du bist hier falsch, Frauentausch läuft hier nicht... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Ich finde eine größere Cooldown Phase interessanter, da dann besser geplant werden muss, wo man was machen will und nicht spontan sagt "hey morgen gehts los!". Den Speed ein wenig rauszunehmen führt dazu, dass Jemand nicht dauer-online sein muss. Auf der anderen Seite wollen natürlich sehr aktive Spieler mehr zu tun haben - ein zweischneidiges Schwert :)


    Ein AKS darf bis zu 36 Stunden auf dem Astro geparkt werden +24 Stunden für den Angriff => ergibt eine Maximal Dauer (erlaubt) von 60 Stunden sogar. (da ist der Rückflug noch nicht drinne)


    Ich würde daher mit 2 oder 3 Tagen auch mitgehen.
    Für den Einstieg (das muss aber nochmal allen klar sein) wären dann, solange wie definiert, keine Astro-Scanner aktiviert. Ein direktes (erstmaliges) anschalten würde ich nicht implementieren wollen - das kann man nur wieder irgendwie ausnutzen.
    Wir kriegen die Zeit aber sicher mit einem Event überbrückt :)



    Ich glaube Scanner-Berichte - so nett die Idee auch klingt - sind hier recht kontraproduktiv. Es würde keiner ein Risiko in dem Maß eingehen, wenn man es so deutlich einem vor Auge hält.
    Das Team und ich tun uns immernoch schwer mit verschiedenen anderen ideen ala Flottenversicherung oder erneuter Aufbau / Flottenkosten-Boni.
    Wir haben da zwar schon einige Ideen die auch das Spiel nicht so sehr kaputt machen würden, aber das Thema ist (und das wird jeder zustimmen) sehr heikel und muss wirklich gut durchdacht sein.
    Sobald wir etwas mit dem Berater-Team in diese Richtung ausgearbeitet haben, würden wir euch das gerne dann vorstellen.


    Noch zu der Idee der Spezialisierung (weil das hier angesprochen wurde, warum wir das nicht jetzt angehen sondern erst Astros vorziehen) - die Antwort ist doch total logisch. Mit der Verkleinerung + Transfer des Dark Gates kann man auch seine Scanner neu positionieren. Warum dann nicht direkt etwas an Reichweite oder Anzahl oder was auch immer ändern?!
    Dann lieber nochmal Planetenverschiebungen raushauen für neustrukturierung oder was? Ich glaube das ist in keinem Interesse.



    Grüße
    Dschibait

  • hoch intresant, das mein beitrag 131 keiner (vorallem Dschbait) keinen kommentar dazu abgibt sondern nur noch den plan A verfolgt , danke für die aufmerksamkeit an dieser stelle nochmals hier eingefügt.


    bei dieser lösung hätte jeder die möglichkeit sich zu entscheiden will ich 15 plannis mit 15 astros oder 30 plannis ohne (alternativ hybriden mit zb. 25 plannis 5 astos).


    ich habe bewusst soviele plannis nehmen müssen da es tatsächlich spieler gibt die 15 astros haben.






    beitrag131

    Das ist doch aber ein Widerspruch in sich ... wie willst du Spaß für alle bringen wenn du ein Event so gestalten willst, dass ein Kleiner mehr bekommt, der große also schlussendlich einen unattraktiveren Bonus bekommst. Egal wie, du wirst damit nicht beides erreichen.


    Das ist doch aber ein Widerspruch in sich ... wie willst du Spaß für alle bringen wenn du ein Event so gestalten willst, dass ein Kleiner mehr bekommt, der große also schlussendlich einen unattraktiveren Bonus bekommst. Egal wie, du wirst damit nicht beides erreichen.


    ich hatte extra erwähnt das man das wie beim "speed bonus" machen könnte
    , sprich alle bekommen das gleiche beim event nur der kleine spieler
    bekommt auf dem "event" einen event bonus um diesen einen vorteil
    gegenüber den großen spielern zu bekommen...




    eine idee um die galaxien zu füllen und mehr spielspass zu bekommen
    ,wären auch mögliche erhöhung der planeten anzahl pro spieler um wieder
    mehr leben und unis füllen ins spiel zu bringen und den spielern die nur
    noch bauzeiten und rohstoffen von gut und böse haben wieder aufgaben
    neben dem gegner zu zerstören eine aufgabe bekommen.
    alternativ auch die existierenden astros auf planeten umwandeln mit
    neuen kords gleich vorab ich besize nur 5 astros im vergleich zu anderen
    die 15 haben also nicht für mich als vorteil bedacht.
    mit den scanner ausbau könnte man auf den ausbau von minen einsetzen.
    das wäre mal der erste gedanke den ich hier einbringe.
    natürlich die anzahl der maximalen planeten für alle gleich anheben , dh
    dann bis 30 dann aufzubohren, die wo keine 15 astros haben dürfen dann
    normale planeten besiedeln und natürlich die max. anzahl an astros von 3
    stück , dürfen dann eben nur 27 plannis im besitz sein dürfen.

  • das wollte ich ja eben dem spieler überlassen was einem wichtiger (hier spielt dann der wert keine rolle oder nur dem spieler eine rolle) ist und eine alternative mit dem spielfluss die unis voller bekommen.
    die spieler die einen astro als planni umwandeln haben ja dann diese ja voll zum nutzen, dies wurde anscheinend nicht gelesen das es ja dafür auch ein vorschlag da ist und dies ja alle spieler selbständig entscheiden ist mir der astro wichtiger oder ein planet.

    • Official Post

    Du gibst hier niemanden eine Option ... einen Planeten zu haben ist viel mehr Wert als einen Astro. Eventuell gibts dann nur noch mehr Multies die sich nur gehalten werden um dort einen Astro zu haben - Unterstellung, aber gibt genug Beispiele auch derzeit schon, wo wir in anderen Funktionen etwas nachweisen konnten.


    Ich sehe hier keine Option mehr als einen Astro sich zuzulegen; selbst wenn der Scanner doppelt oder dreimal so stark gemacht würde; ist die Produktion trotzdem mehr wert.
    Reine Fleeter (eventuell Rotkäppchen kann dazu was sagen) gönnen sich vielleicht einen Astro mehr; aber damit verschlimmbesserst du nur.


    Mal davon ab das es Spieler gibt die keine 30 Planeten betreuen wollen.

  • macht einfach mal wie ihr denkt, wir werden ja sehen welche erfolge und fortschritte und neue spieler dabei rauskommen oder doch nur ein flop bleibt,das wieder mit irgendwelchen kürzungen und verboten oder reduzierungen erzielt werden.


    in meinen augen ist dies kein thema neue herausforderungen und spieler zu finden.

  • also ich bin gegen mehr plannis. weil damit machste dir grossen nur grösser. mein vorschlag um leben in die bude zu bringen diese spacia plannis mit dem flottenbauevent koppeln. in jedes system so ein teil rein und dann so Programmieren das alle die weniger als 10 % von platz 1 im flottenranking haben die ressis nur zum flotte bauen benutzen können. klar wird es welche geben die dann mit multis flotten bauen und die dann durch ihren grossen acc ballern aber wenn ihr von denen dann 1-5 gelöscht habt wird das aufhören.

  • Ein AKS darf bis zu 36 Stunden auf dem Astro geparkt werden +24 Stunden für den Angriff => ergibt eine Maximal Dauer (erlaubt) von 60 Stunden sogar. (da ist der Rückflug noch nicht drinne)



    Ich würde daher mit 2 oder 3 Tagen auch mitgehen.


    Der Hinflug zum Scanner kann aber nicht abgefangen werden, genausowenig wie die Vorbereitungsphase (was ja der Grund ist, warum sie begrenzt ist.
    Den AKS Hinflug abfangen (deffen) kann nur der angegriffene Spieler selbst, der sieht die Flotte auch ohne Scanner. Die interessanten Rückflüge erfolgen direkt zu den Ursprungsplaneten. Ich sehe da immer noch keine mehrtägige Dauer.


    Außerdem finde ich, dass nur das Abschalten mit einer Cooldown-phase belegt werden sollte. Sind weniger als 3 Scanner aktiv, können die verbliebenen sofort in Betrieb gehen - heißt ja auch cooldown, nicht coolup.

    • Official Post

    Du kannst es auch aktivierungsphase nennen statt cooldown :P ... die Benennung ist ja erstmal zweitrangig.


    Mir gings um die gesamte Dauer des AKS ... wenn du bereits den Hinflug siehst / eine Flotte dort) kannst du durchaus mit einer geringeren CD Zeit noch was erreichen, was du dort sehen könntest - so mit höheren CD Zeiten aber nicht.

  • Früher konnte man mal sehn wenn ein AKS geplant wurde, da gingen die punkte beim Astrobesitzer in der Flotte nach oben.


    Wenn man nicht mehr scannen kann bekommt es niemand mehr mit dass da was ist, außer der angegriffene selbst, der in 99 % der fälle inzwischen ein gelber ist.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    Edited once, last by Space-Opa ().

  • Nur mal kurz zu Erdinger ...den Vorschlag mit mehr Planies habe ich schon vor Monaten gebracht - man kann das ja Systemtechnisch auf, was weiss ich 3 pro System einschränken - aber, damit würden die Systeme wieder gefüllt...zu Rocco...mit mehr Planies machst du auch die kleineren grösser...ich hab nicht gerade 30 vorgeschlagen aber zb 20...um einfach die systeme mehr zu füllen...und dann würden auch die kleinen "grösser" - da sie auch mehr planies hochbauen könnten...aber mein vorschlag wurde damals nicht angenommen und, Erdinger, der wird auch von dir nicht angenommen...
    Man könnte ja, anstatt das System immer zu verkleinern, die Anzahl der Planies vergrössern...wenn ich jetzt wirklich mal den Vorschlag von Erdinger nehme, 30 Planies...das hiesse verdoppelung der momentanen Plantenanzahl...also auch verdoppelung der Planeten, die man "anfliegen" "könnte" und ausbauen kann...da würde die Bauwut herschen im Uni...und es würen ganz viele neue Rote usw auftauchen...
    Fände ich besser als das Uni mit Spacia Planies vollzuballern um einfach nur Ress einzusammeln...

  • in jedes system so ein teil rein und dann so Programmieren das alle die weniger als 10 % von platz 1 im flottenranking haben die ressis nur zum flotte bauen benutzen können. klar wird es welche geben die dann mit multis flotten bauen und die dann durch ihren grossen acc ballern aber wenn ihr von denen dann 1-5 gelöscht habt wird das aufhören.

    willst du den Spielern nun schon vorschreiben lassen, was sie mit den erbeuteten Ress anfangen dürfen???????
    Klar, in jedes System 5 Spacia...und dann spielen wir...Spacie jagen...sollten wir das Spiel umbenennnen...

  • Warmup oder Vor-Cooldown hat schon einen Sinn, den Rotkäppchen näher erklärt hat.
    Ich geh nochmal drauf ein.
    Ein Spieler fliegt ein anderen Spieler und scannt während des Angriffs sicherheitshalber nochmal alle Astros.
    Ein 3. Spieler scannt den Angriff und will ihn abfangen bemerkt aber die Spio und schaltet schnell nen anderen Scanner ein damit der Angreifer sich sicher fühlt und den aktiven Scanner nicht sieht.



    Deswegen das Warm-up um diese taktische Verzehrung Einhalt du gebieten :whistling:

  • ich finde es echt super das schon im vorfeld alle erdenklichen möglichen taktiken besprochen werden da muss man ja garnichts mehr tun....
    wir scheinen hier ein theoriespiel zu entwickeln wo alle erdenklichen möglichkeiten im vorfeld schon gespielt sind um es einfach in den mülleimer zu schmeissen.
    schmeisst doch einfach euere änderungen ins spiel rein wie ihr es für richtig empfindet und wenn ein fehler oder lücke drin ist wisst ihr ja wie ihr dieses elemenieren könnt.

  • Warum gerade an dieser Grundidee so viel rumgefeilt wird?
    Hmm könnte vielleicht daran liegen das hier am meisten Detailtiefe vorliegt, die von Vielen miterarbeitet wurde.
    Sprich hier gibt's aktuell am meisten Stellschrauben für den Feinschliff.
    Heißt ja auch nicht das diese Idee nun umgesetzt wird, denken scheinbar Viele.


    Problem das diese "Fehler" seitens GOs uns negativ ausgelegt wurden. (Sperrung bis Löschung)
    Oder wochenlange Plannung innerhalb von 5 min für die Katz war. Ich selbst saß eine Nacht bis 4 Uhr Morgens am PC und wartete darauf den Angriffsbutton für einen AKS-Abfang zu starten, bis ein GO mich 5min vorher mich anschrieb:
    "Kannst abbrechen, ihr habt vorsätzlich einen Bug benutzt. Konsequenzen folgen." Obwohl wir es nicht wussten...
    Damit sowas nicht mehr passiert, haben andere Spieler und ich Interesse daran sowas zukünftig zuvermeiden;)

  • Ich sehe hier keine Option mehr als einen Astro sich zuzulegen; selbst wenn der Scanner doppelt oder dreimal so stark gemacht würde; ist die Produktion trotzdem mehr wert.
    Reine Fleeter (eventuell Rotkäppchen kann dazu was sagen) gönnen sich vielleicht einen Astro mehr; aber damit verschlimmbesserst du nur.

    Ich bin doch jetzt Miner... ;)
    Aber natürlich hast du Recht, sogar so Bekloppte wie ich würden definitiv auf Planis gehen, jede KK oder RK ist um ein Vielfaches mehr wert als ein Astro. Und jemand mit ein bisschen mehr Praxis als Minen klicken weiß das auch...


    in meinen augen ist dies kein thema neue herausforderungen und spieler zu finden.

    Du hast den Thread nach wie vor nicht verstanden... Es geht nicht darum, neue Spieler zu finden, sondern die paar neuen Spieler, die wir haben, länger zu behalten...
    Spieler gewinnst du hauptsächlich durch Werbung, da brauchst du das Rad nicht neu erfinden, das liegt gewiss nicht in unserer Hand. Aber wenn du mal 4,8% weniger egoistisch denken würdest, könntest du das am Ende sogar verstehen... :whistling:


    Das Risiko / die Flexibilität tendiert halt zu niedrigerem Cooldown = wie vorher ... höherer Cooldown = strategisch gefragter oder?

    Wenn darüber nachgedacht wird, es umzusetzen, dann richtig. Kleinere Spieler können sich so auch mal einen AKS zutrauen, sind doch immer die üblichen Verdächtigen, die das tun...


    Ein Spieler fliegt ein anderen Spieler und scannt während des Angriffs sicherheitshalber nochmal alle Astros.
    Ein 3. Spieler scannt den Angriff und will ihn abfangen bemerkt aber die Spio und schaltet schnell nen anderen Scanner ein damit der Angreifer sich sicher fühlt und den aktiven Scanner nicht sieht.

    Absolut korrekt argumentiert, für mich auch die einzig sinnvolle Lösung... :thumbup:


    Wenn man nicht mehr scannen kann bekommt es niemand mehr mit dass da was ist, außer der angegriffene selbst, der in 99 % der fälle inzwischen ein gelber ist.

    Und stell dir mal vor, dann würde es soetwas auch häufiger geben? Mal ganz blöd in den Raum gefragt, wer ist von euch allen überhaupt mal in den letzten zwei Jahren auch nur einen AKS geflogen? ;)


    da würde die Bauwut herschen im Uni...und es würen ganz viele neue Rote usw auftauchen...

    Aus vielen roten Spielern würden blaue Spieler werden... das zusammenziehen, teleportieren und saven würde plötzlich 30 Minuten dauern... viele Spieler machen das mal ganz nebenbei mit dem Handy, die wirst du mit dieser Lösung in den Umod zwingen... das Spiel muss einfacher werden, nicht komplizierter... es geht auch nicht um uns, warum weichen hier immer alle davon ab...
    Wir wollen neue Spieler halten, die Astros sind dabei leider maßgebend... die Anzahl der Planis hat damit mal überhaupt nichts zu tun, ich würde sogar fast behaupten, dass die aktuelle Anzahl viele schon abschreckt... bitte versucht, beim Thema zu bleiben... fragt euch mal, ob euer Vorschlag irgendeinem neuen Spieler nützt...


    wir scheinen hier ein theoriespiel zu entwickeln wo alle erdenklichen möglichkeiten im vorfeld schon gespielt sind um es einfach in den mülleimer zu schmeissen.
    schmeisst doch einfach euere änderungen ins spiel rein wie ihr es für richtig empfindet und wenn ein fehler oder lücke drin ist wisst ihr ja wie ihr dieses elemenieren könnt.

    Du wiederholst dich... dafür, dass du ja schon so lange dabei bist, hast du unfassbar wenig Spielverständnis. Das sehe übrigens nicht nur ich so... Strategie ist immer viel Theorie... du willst einfach nur mehr mehr mehr... dir reicht das alles hier nicht... was das mit neuen Spielern zu tun hat oder gar mit dem Gewinn neuer Spieler...? Tja, keine Ahnung, das bleibt dein Geheimnis... aber dein Egoismus wird auch weiterhin auf Ablehnung stoßen... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!