• Official Post

    Die Formel für Abzuziehenden Rohstoffe kannst du dir ja leicht ausrechnen:
    15% von Gebäudepunkte * 2000 ;)


    Ich würde das Script so aufbauen das es
    1. nur Gebäude nimmt die kein Spice kosten
    2. du die Reihenfolge bestimmen kannst (also erster Planet in der Liste fängt an, dort wird das höchste Gebäude genommen (was kein Spice kostete also wahrscheinlich irgendeine Mine)
    3. jetzt geht das Script weiter und reduziert Minen auf dem Planeten bis die Punkte überschritten sind - findet es dort keine Minen mehr, gehts weiter zum nächsten Planeten (es geht auch weiter, wenn die Minen zu viele Punkte abziehen würden) - ich werde das Script so aufbauen, dass es anschließend auch Lager runterbaut, solange die Punkte nicht erreicht wurden. Erst wenn es keine Möglichkeiten mehr gibt Punkte auszugleichen, würde eine weitere Minen-Stufe genommen.


    Ich würde dafür im laufe der nächsten Wochen noch ein Script basteln, dass jeder einsehen kann was genau ihm an Gebäuden abgezogen würde, wenn das Uni zu ende wäre.


    Grüße
    Dschibait

  • If a player comes to Nexus (Nexus, bks I play there) from other universe, it will be not fair for all Nexus players below him in building or fleet ranks, and somewhat in research. The SI team have to find the best balance - in my opinion it could be top 100 - nobody from the newcomers should have a better rank than top 100 in buildings or fleet, and maybe top 50 in research.

  • hm, dschi... blöde frage... wieso lässt du den user nicht entscheiden was er abreißt.
    bräuchtes nur die punkte abgleichen und fertig die geschichte.
    so kann jeder abreissen was er will.


    wer weiß was da bei der automatik bzw beim skript wieder rauskommt...


    nur mal kurz in den raum geworfen... chchch

    Deridex :D :D
    aka psnk, aka dogmaxi <3
    ehm. Leader: die alten
    Leader der BBS

    • Official Post

    Warum wenn dir das Tool vorher schon alles anzeigt?


    So ein Tool (so einfach wie du das hier schreibst) braucht schon ein größeres UI, das ist nicht mal eben mit zwei Knöpfen erledigt.
    Ich weiss noch nicht inwiefern der Nutzen besser sein sollte sich das aussuchen zu können - Punkte sind Punkte; ob ich vorher die Lager hochballere und die abreiße anschließend oder eine Mine ist doch nicht logisch oder?


    Außer ich hab irgendewas komplett übersehen, dann klärt mich bitte auf.

  • Nun, ich versuche mal den Unterschied den ich da sehe zu erleutern.


    1. Das oben beschriebene Script würde bei mir vermutlich ein Fusionskraftwerk abreißen was dann meine gesamte Produktion betreffen würde. Fände ich nicht so toll.


    2. reißt es mir eine Miene ab, habe ich weniger Produktion. Reiße ich dagegen ein Lager ab, bleibt meine Produktion gleich, kann weniger lagern und muss mehr bauen (kein Problem, brauche ja eh neue Lager). :thumbup:


    Die Frage muss also lauten, sollen nur die Gebäudepunkte runter oder soll auch die Produkton gedrosselt werden.


    Wenn es um die Produktion geht, müssen Mienen dran glauben, aber wenn ich selbst entscheiden kann welche, dann nehme ich auf dem einen Planeten eine Roheisenmiene, auf dem anderen vielleicht einn Hochofen. So kann ich zumindest sicher sein, dass mir nicht überall das gleiche Gebäude fehlt und meine Produktion in eine gewaltige Schieflage gerät.

  • oder man lösche planis bis man die punkte zahl erreicht wird die man benötigt um wechseln zu können.


    denke eher wenn schon die user kohle zeit und was weiß ich noch alles investiert haben. dann noch abgezogen bekommen was weiß ich...
    sollten sie wenigstens entscheiden können was sie abreissen oder schrotten.
    das wäre nur fair...




    würde das einfach nach punkten berechnen...


    user hat punkte jetzt.... braucht punkte soundso für wechsel...
    ... user hat die punkte zum erreichen erreicht ( oder weniger ) bekommt freigabe zum wechseln...
    und passt doch...


    ist nicht kompliziert zum proggen, geht schnell... macht keine fehler... fertig...


    mit test a stund arbeit das script...

    Deridex :D :D
    aka psnk, aka dogmaxi <3
    ehm. Leader: die alten
    Leader der BBS

  • hallo zusammen, ich hab die idee, ich lösche meinen acc. und alles ist in butter und dann sind alle diskusionen erledigt.
    einzigister haken, meine invests, macht mir ein angebot ist doch einfacher als alle komplizierten berechnungen und kürzungen.


    grüße erdinger

  • richtig klare Aussage....löschen...hat viel Spass gemacht...vor allem die Flugzeugen zb tf Event...Keine 50 min hin und das selbe zurück auch noch mal..nicht vergessen nach dem Wechsel wird es langweilig
    Alle Vorteile sind weg ...ich freu mich auf gen 3...

    • Official Post

    Hallo,


    das Team und ich suchen Lösungen und @erdinger irgendwelches Schuldzuweisen ist da nicht wirklich hilfreich. Lasst uns bitte doch zumindest noch ein bisschen Zeit, dass wir verschiedene LÖsungen durchgehen und euch durchrechnen können.


    Mir ist nochmal wichtig zu sagen:
    SpaceInvasion ist kein Sparschwein. Wir haben Ausgaben für das Universum, Kosten für Entwicklung und Betrieb... da kann man nicht einfach nach 2 Jahren sagen "Hey, ich nehm dann alles wieder an Geld zurück". Wirtschaftlich muss ich irgendwie ja auch planen können.


    Grüße
    Dschibait

  • ...einmal so angeschaut....


    viel krach um...was eigentlich...


    das es irgendwelche abzüge gibt stand,von anfang an, fest.
    welche zeit und wieviel euro jeder reinsteckt ist die entscheidung des spielers.
    spieler die viel zeit und euros invest. haben sind dann auch richtig sauer.


    sauer das sie jetzt erkennen auf was sie sich eingelassen haben ... sie sich betrogen und vorgeführt fühlen.


    stimmt aber so nicht.alle sind auf den 400 kmh-zug aufgesprungen -warum eigentlich-keiner weis was die fahrkarte zum schluß kostet und ob es die reise dann noch wert ist.


    ich glaub mal nicht das einer einen vertrag über 24 monate , für ein auto, unterschreibt und nur die monatliche kleine 200 euro rate zahlt o h n e die letzte rate von xx tausend euro zu kennen.


    oder doch... dann hat der verkäufer des aotos ein schönes geschäft gemacht.


    manche produkte,ob auto oder ein spiel,sind ja zum teil recht ärgerlich.


    ich hab den wunsch einen golf zu kaufen..der verkäufer macht mir klar das für mich ein porsche das richtige ist.ein guter verkäufer der seine prov. wert ist.er fragt nicht wo mein limit beim kauf ist sondern sucht das passende auto aus.


    beim spiel ist keiner gezwungen geld zu invest. aber man will ja doch schon mal die eine oder andere möglichkeit haben schneller zu wachsen,noch schneller größer zu werden.also brauch ich nicht nur den faktor zeit sondern plötzlich auch geld,also den porsche.
    dies ist also auch hier..ein guter verkäufer.. der mir diese möglichkeiten bietet .


    hat spaß gemacht die beiträge zu sehen - allen ein gutes w.e.. ^^

  • Guten morgen Dschibait,
    dies sollte nicht als schuldzuweisung sein , sondern ein vorschlag sein. die schuld liegt ja offensichtlich am zu schnellen zuwachs meines (und auch andere spieler) pay und spiel acc. und diese führt ja genau zu den aktuellen problemen, wo ihr lösungen suchen wollt.
    es war ja auch gewünscht hier vorschläge einzubringen und das habe ich damit getan.
    einer muss in den saueren apfel beissen und wenn mein vorschlag nicht der einfachste weg zu einer lösung ist, tut es mir leid es ausgesprochen zu haben.
    am ende werden es die pay spieler ja sein die abstriche haben (bekommen), den sonst müsste keine lösung gesucht werden.
    die spieler der wenig-bis kein pay geleistet haben wären ja nicht belastend für diese situation gewesen und dann hätten wir hier auch nicht das problem.


    grüße erdinger

  • @ rieddel, du hast mit dem autobeispiel ein sehr gutes argument eingegracht,
    wenn ich mir einen porsche leisten kann, warum soll ich den nur so schnell fahren (nutzen) dürfen wie ein golf, in deutschland gibt es ja nur eine richtgeschwindigkeit und jetzt wird überlegt eine geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen weil eins-zwei porsche zu schnell fahren?
    also meinetwegen darfst du ja dein golf haben, aber lasse mir bitte auch mir mein porsche haben.


    grüße erdinger

    • Official Post

    Nicht belastet ist aber sehr unklar; denn wenn Jemand statt viel Geld sehr viel zeit investiert werden auch diese Spieler sicher nicht erfreut sein, Kürzungen in Kauf zu nehmen. Schlussnedlich kannst du auch Zeit in Geld umrechen - und mit genug Zeit könnte man auch bis zu einem gewissen Geldbetrag einen Ausgleich schaffen.


    Als Kurzfassung da ich noch nicht vorgreifen will, sind wir derzeit an einer Lösungsfindung die auch berücksithigen könnte, dass man keine Abzüge dem GeNeSIS² Spieler gibt, sondern Boni dem Nexus und RETRO Spielern zukommen lässt.


    Grüße
    Dschibait

  • @ Dschibait,


    sorry, da sind wir wieder beim gleichen problem das gewisse spieler zuviel für euere erstberechnungen zum spielstart an zeit oder geld investiert haben oder beides, diese bekommen dadurch in irgendeinerweise dafür die Quittung entweder gedrosselt oder andere gefördert werden um den "fleiss" (aus)-genutzt zu haben.


    grüße erdinger

    • Official Post

    Natürlich muss man hier zwischen RETRO und Nexus unterscheiden - da für's RETRO ja keine Abzüge geplant waren. Für's Nexus waren ja nun welche geplant wie Malagant und auch der Ausgangspost gezeigt hat.
    Jetzt ist nur die Frage ob man auf Abzüge oder auf Boni hinarbeiten sollten.
    Warum etwas abziehen, was ihr ja alle nicht wollt - dann gehen wir halt dazu über, anderen Spielern einen Bonus zu geben.

  • @ Dschibait

    Als Kurzfassung da ich noch nicht vorgreifen will, sind wir derzeit an einer Lösungsfindung die auch berücksithigen könnte, dass man keine Abzüge dem GeNeSIS² Spieler gibt, sondern Boni dem Nexus und RETRO Spielern zukommen lässt.

    zu Nexus wie gesagt wurde dies ja klar geschrieben das es mögliche (tatsächliche) abzüge (jetzt bonuse) gibt,
    zu Retro wurde ja eigentlich geplannt darauf zu verzichten,alles gut.
    nur soeben wird dem retro (siehe zitat) auch zugesprochen?
    wieso?


    grüße erdinger

  • Quittung hin oder her, ich finde den Boni besser als das wir uns irgendwas abziehen lassen...


    jetzt fragt sich nur noch, in welcher Form von boni redet ihr da? Und wie hoch wird der sein ca?


    Ich kann alle Genesis² spieler verstehen, aber das ist wirklich sehr entgegenkommend. Und vermutlich eine der wenigen Lösungen, womit beide Seiten sich vermutlich einigermaßen zufrieden geben können.

  • Die lösung könnte es sein, einfach für ein gewisses vom team vorgegebene zeitfenster auf 2 fach (ob der wert ausreicht hängt natürlich von den payern und aktiven spielern aus genesis ab) bei produktion zu gehen, holt die umodler vielleicht raus haben dadurch eine faire chance rohstoffausgleich zu erhalten, wer nicht rauskommt hatte die chance aber dann nicht genutzt , selber schuld.


    grüße erdinger