• Wie wäre es das RETRO auf sagen wir mal 6 Galas zu verkleinern.
    Die Überlegung kam bei der Suche nach den Schatzkisten, da sehr viele Maps komplett leer sind. Die Leere nimmt einem den Spass am Spiel.
    Da hab ich das mal durchgerechnet.
    14 Galas * 400 Systeme * 16 Planis = 89600 Mögliche Planetenpositionen zu Kolonisieren
    Dagegen stehen :
    726 Registriere Spieler (davon meist ca. 80 Aktiv) * 14 Mögliche Planis = 10164 Maximal Benötigte Planeten


    Das bedeutet gerade mal 12 % der Maximalen Auslastung vom RETRO sind belegt. 88 % ist leerer Raum der zu überwinden ist.


    Fazit: Das RETRO ist viel zu groß, selbst bei 6 Galas wären immer noch 44 % gähnende Leere.


    Wünschenswert wäre ein Dynamisches UNI welches sich der menge der Spieler und den möglichen Planis anpanst. Natürlich mit Freiraum für Raidkolos 10 % zum beispiel.

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    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Ey Opa,


    Du hast so Recht mit deiner Aussage. Wahrscheinlich kann man für die anderen Universen genauso rechnen und bekommt ähnliche Werte...


    Verkleinerte Universen auf 6 Galaxen sind zwar für die Planetenverteilung besser, würden aber an der aktiven Spieleranzahl wenig ändern. Och selbst kann hier zwischen Nexus und Genesis vergleichen.


    Es ist halt ein spielerbezogenes Problem das sich zu viele Spieler an ihren erspielten Punkten in zu vielen Universen klammern.
    Frei nach dem Motto: Lieber Langeweile mit vielen Punkten als Herausforderung und Aktivität unter gleichstarken Spielern

    • Official Post

    gegen die Idee spricht die vielen Diskussionen der Spieler die sich jetzt schon von den ganzen Fleetern belästigt fühlen .... weniger Raum ist auch weniger Ausweichmöglichkeiten...


    Du wirst mit dieser Idee ausschließlich Fleeter begeistern.
    Weder unterstützt du damit neue noch hilft es irgendwie im Spielgeschehen außer eben das du weniger Distanzen zurücklegen musst.
    Schau gerne mal ins GeNeSIS dort sind es ja nur 6 Galas - die haben ganz schön zu kämpfen (vroallem noch wegen dem Speed)

  • Yepp sie haben eben keine Ziele in Reichweite und genau das schreibt er oben:


    Das bedeutet gerade mal 12 % der Maximalen Auslastung vom RETRO sind belegt. 88 % ist leerer Raum der zu überwinden ist.
    Fazit: Das RETRO ist viel zu groß, selbst bei 6 Galas wären immer noch 44 % gähnende Leere.
    Wünschenswert wäre ein Dynamisches UNI welches sich der menge der
    Spieler und den möglichen Planis anpanst. Natürlich mit Freiraum für
    Raidkolos 10 % zum beispiel.


    Selbst Schuld,wenn man das Uni so leerfegt wie es die Fleeter machen,dann fliegt Ihr zu recht weitere Strecken.



    RETRO !!!
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  • Danke für die Antworten


    Vielleicht sollte man dann grundsätzlich die Miner und Fleeter Trennen, damit die armen Miner nie mehr in irgendwelche Gefahren kommen kommen und Ewig weiter Minern.
    Vieleicht in einem neuen Spiel Spaceminer.info ^^


    Das sollte ja eigentlich nie der zweck dieses Spieles sein oder ???

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  • Mit diesem Text wird für SI geworben !!!


    SPACEINVASION



    Das Weltall kann schon bald dir gehören. Gründe Kolonien und stelle eine schlagkräftige Flotte auf die Beine, dann steht der Vergrößerung deines Weltraum-Reiches nichts mehr im Wege...


    Im Onlinespiel SpaceInvasionschlüpfst du in die Rolle eines Commanders einer großen Weltraummacht. Du erforscht unbewohnte Planeten und gründest Kolonien.
    Aber bei dieser Arbeit bist du nicht ungestört. Du wirst angegriffen und musst dich mit vielen Feinden auseinandersetzen. Hier musst du mit Strategie und Taktik vorgehen, um deine Feinde auszuschalten. Schicke deine Kampfgeschwader hinaus in die Welten des Alls, um neue Planeten zu besiedeln und Rohstoffe zu fördern.
    Mit der richtigen Flotte und Verteidigungsstrategie, kannst du dich darauf konzentrieren eine industrielle Infrastruktur aufzubauen. Baue Waffenfabriken und Verteidigungsstützpunkte um deine Kolonien zu schützen. Spionagesonden informieren dich regelmäßig über die neuesten Pläne deiner Gegner, so dass du dich rechtzeitig gegen sie wappnen kannst.
    Ob du als Einzelkämpfer spielst oder dich mit anderen Spielern zu Allianzen verbündest liegt ganz bei dir. Wenn du zum mächtigsten Admiral aufsteigen möchtest, musst du alles im Blick haben. Achte auf die richtige Einteilung deiner Ressourcen und kümmere dich regelmäßig um deine Waffenfabrik. Nur so kannst du deine Verteidigung regelmäßig aktualisieren.
    Angriff und Verteidigung werden dich immer begleiten. Wenn du SpaceInvasion bestehen möchtest, musst du mit allem rechnen und auch nicht vor den schwierigsten Missionen und Schlachten zurückschrecken.

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  • Danke für die Antworten


    Vielleicht sollte man dann grundsätzlich die Miner und Fleeter Trennen, damit die armen Miner nie mehr in irgendwelche Gefahren kommen kommen und Ewig weiter Minern.
    Vieleicht in einem neuen Spiel Spaceminer.info ^^


    Das sollte ja eigentlich nie der zweck dieses Spieles sein oder ???

    was für ein witz errlich .. ohne miner ...könntet ihr euch noch nicht mal die flotte zusammenbauen....oder sehe ich das falsch.....aber der vorteil eines miners ist ... er könnte ein fleeter aufhollen wenn er genug minen hat ......und wer ist dan der jenige was dan schreit... der böse miner ist zum bösen fleeter geworden ...
    nur mal ein rand gedange

  • was für ein witz errlich .. ohne miner ...könntet ihr euch noch nicht mal die flotte zusammenbauen....oder sehe ich das falsch.....aber der vorteil eines miners ist ... er könnte ein fleeter aufhollen wenn er genug minen hat ......und wer ist dan der jenige was dan schreit... der böse miner ist zum bösen fleeter geworden ...
    nur mal ein rand gedange

    Na dann wo liegt denn dann das Problem ???

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  • Als nicht Miner sondern als gut aufgebauter Sowohl als Auch Account brauch ich mir den Miner Schuh nicht anziehen lassen.


    Ist doch gut Opa,solange die Fleeter nicht kapieren,daß man nicht alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist abzuschießen,wird das Uni immer leerer,das ist nicht die Schuld der Miner.


    So,und nun wird sich wieder darüber beschwert,daß man nichts mehr hat,und die Strecken zu neuen Zielen zu lange sind.


    So what ?


    Dann fliegt doch gefälligst auch weiter weg,mit erhöhtem Risiko,was können da alle anderen dafür ?


    Warte einfach noch ein wenig,dann kommt die nächste Fusion,dann haste wieder für kurze Zeit Ziele,die dann erneut verschwinden werden,weil Ihr es nicht kapiert.


    Jaja,Si ist ein Kriegsspiel.
    Früher hieß der Text mal,Du entscheidest,ob Du als Fleeter oder Miner spielen möchtest,das solltest Du noch kennen,oder ?


    Fakt ist,solange Fleeter sich schamlos in diesem Game austoben,wird es auch nicht mehr Spieler geben langfristig.


    Da helfen weder Speed Up,noch sonstiges,außer daß Ihr sie schneller angreifen könnt.


    Du willst Ziele,dann setz Kolos,so wie immer,wo liegt da Dein Promlem ?


    Schicke deine Kampfgeschwader hinaus in die Welten des Alls !!!

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  • Guten Morgen Dschi,


    mal blöd nachgefragt,Du machst ja gerade das Event Uni,wo jeder jeden Atten kann.


    Wie wäre die Idee,dasselbe als PVP Uni zu machen,in das diejenigen,welche sich partout die Köpfe einschlagen wollen ihre Accs zeitlich begrenzt und für entsprechend Urplasma transferieren können.


    Nach Ablauf eines entsprechenden Zeitraumes werden dann Ihre Accs wieder in das Ursprüngliche Uni auf ihre ursprünglichen Kordinaten zurückgesetzt.


    Das ganze vielleicht so,daß sie es alle 4 Wochen für 2 Wochen machen können.


    Wenn das realisierbar wäre,könnte man dies evtl.als Treffpunkt für mehrere Unis freischalten.

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    TOP 100

  • Ja macht nur ständig neue unis auf, das hilft immer nur kurzzeitig und viele neue kommen so auch nicht dazu.
    Das einzige was es bringt sind inaktive Bestandunis für die zeit in denen sie Events laufen.


    Leute schaut doch mal.
    Was passiert denn noch in den UNI´s Außerhalb von Events ?
    1. Hier und da wird ein gelber geschossen.
    2. Im Scanner nix nirgends
    3. Viele im U-mode
    4. Noobs die mit ein paar punkten kein Wachstum haben
    5. Hin und wieder mal ein Spieler der nicht bei der Rückkehr seiner flotte on ist.
    6. Ansonsten stille
    7. Und wenn mal einer einen Vorschlag macht, gleich in der Luft zerreisen ^^


    PS. Bin auch Miner + Fleeter wie schon immer ist die beste Art zu spielen. OK für einige nicht, aber das ist deren Problem.


    Bei der menge an Spielern hier in gesamt SI könnte man alle unis zusammen fügen und es wäre noch immer massig platz.

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  • Aha,und was passiert mit einem verkleinerten Uni,wenn ihr die kleineren als ihr es seid geschossen habt ?


    Ah wieder mehr Platz.


    Wieder mehr gelb,blau und weg.


    Glaubst Du wirklich daran,daß wenn Du allen die Ausweichmöglichkeit nimmst alles besser wird für alle ?


    Nope,dieselbe Situation,nur auf kleinerem Raum.


    Nei,keiner zerreißt niemanden,aber man darf Schwachsinn schon mal beim Namen nennen,oder ?


    Das Spiel dreht sich mit solchen Dingen im Kreis,solange man nicht die Ursache bekämpft.


    Ja,das ist nun mal einer der wichtigsten BEstandteile des Spieles,das weiß ich selber,aber genau das ist eben auch das Hauptproblem des Spieles.

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  • Nach dem was du schreibst müssen wir ja jeden Tag einen Schießen .-))


    Das ist aber nicht so !


    Vielleicht 1 im 1/4 Jahr


    Ansonsten leben wir auch nur von eigen Produktion.


    OK es gibt welche die können von der Eigenproduktion nicht leben, die ist aber meist im u-mode.
    Auser 1 oder 2 Spielern die nur gelbe schießen.

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  • Quote from Wolfpack

    Das Spiel dreht sich mit solchen Dingen im Kreis,solange man nicht die Ursache bekämpft.

    Ja klar die Ursache sind die Fleeter

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  • In gewissem SInne ja.


    Opa Du spielst ja nicht alleine,die SUmme aller Schüsse macht es,egal ob viel oder wenig.
    Die Summe an Raids von allen egal,ob viel Ress,oder wenig.
    Das ist dem Umstand geschuldet,daß es wie Du sagst ein Kriegsspiel ist.
    Ich sehe,wie Spieler anfangen und mit 16 k Punkten gelb sind.
    Ich sehe wie Spieler mit 7 Mio,14 Mio und mehr oder weniger gelb werden,oder im dauerblau verschwinden,wenn man sie nur oft genug beharkt.


    Das ist das Kernproblem.


    Wir hatten nach der Fusion ca 780 Spieler,nun sind wir wieder auf dem Stand von vor der Fusion,wenn ich das richtig sehe.


    Also ist das keine Option.


    Neue Anfänger reinbringen klappt anscheinend ebensowenig.


    Und das verkleinern macht es nur noch schlimmer,und da geb ich nunmal Dschi recht.


    Und ja,daß Leute in verschiedenen Unis spielen ist auch nicht das Gelbe vom Ei,muß aber wohl sein,sonst trägt sich das SPiel nicht.


    Wo wir gerade dabei sind,was spricht gegen meine Idee ??
    Ist doch nichts anderes als ein sich wiederholendes Eventuni.


    Aber es wird egal sein was ich sage,es wird sich daran wohl nichts ändern.
    Also von mir aus macht es kleiner und damit entgültig kaputt,denn dann spielst Du irgendwann auf einem halb so großen Uni mit noch 100 Spielern.
    Das ist dann besser ?


    Damit bin ich raus,warum schreib ich Depp eigentlich überhaupt noch hier im Forum.

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  • Was soll ich sagen.
    Ich möchte das Spiel auch nicht mit irgendwelchen Blödsinnigen Sachen zum Sterben bringen.
    Aber ohne eine Diskussion und einbringen von Ideen die evtl. helfen können geht es wohl auch nicht.


    Wenn ich mich so zurück erinnere hatten wir mal Zeiten in denen wir ganze Nächte durchgezockt haben und viel Spaß dabei hatten.
    Ob nun im TS oder Skype oder was da noch so alles war.


    Die ganzen zusätzlichen Uni´s werden doch nur von Stammspielern gespielt kaum ein neuer dabei.


    Ich weis ja auch nicht was man da machen soll.
    Aber wenn wir nicht darüber reden wird es nix mehr.

    UNI = RETRO
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  • Ich weis ja auch nicht was man da machen soll.
    Aber wenn wir nicht darüber reden wird es nix mehr.

    Dein anfänglich eingebrachter Vorschlag zielt auf den entscheidenden Faktor in diesem Spiel hin:


    DIE ZEIT (bzw. Zeitdruck)


    - Die Zeit bis du bei deinem Gegner bist


    - Den Zeitdruck zu einem bestimmten Moment am PC sein zu müssen


    - Die Zeit die du investiertieren musst um halbwegs auf einem Level mit starken Spielern zu sein


    - Die Zeit bis ein Angriffsvorgang (Atten und Recceln) abgeschlossen ist welchen du ja auch begleiten solltest falls du nicht selbst angegriffen werden willst...


    - Die Zeit die für Gebäude und Forschung sowies Flottenbau investiert werden muss, wobei andere ja auch weiterbauen (Kosten/Nutzen - Faktor mal ausgeklammert)






    Ich zitiere mal den O-Ton eines meiner Arbeitskollegen der SI gesehen hat als wir mal ein TF-Event hatten:


    ****Sieht interessant aus, aber bevor man hier im höheren Bereich mitspielt sind mehrere monate vergangen. Wieso sollte man ein Spiel spielen welches auf dem Unglück Anderer basiert und in welchem man selbst, trotzdem dass man eventuell besser / reaktionsschneller / emsig im Spielverhalten ist, gegen stärkere Spieler auf Jahre nichts machen kann und durch Können nicht aufholen kann.****



    In Zeiten wo alles auf ausgeglichenem Spiel basiert, wirst du hier deine kleine Community halten aber neue Spieler so gut wie gar nicht binden können.



    Der persönhliche einsatz von dschibait und seinem Team ist bemerkenswert, aber warum die Umsetzungsbereitschaft so viel Zeit in Anspruch nimmt wirft Fragen auf.

    • Official Post

    Welche Umsetzungsbereitschaft ? Für eine Umsetzungsbereitschaft bräuchte man ja erstmal was Umzusetzen - aus deinem beitrag wäre das die Abänderung der Gleichheit eines neuen Spielers zu einem jahrelangen Spieler. Und genau das ist nicht Spielsinn von SpaceInvasion. In egal welchem Langzeit Strategiespiel (nicht rundenbasiert!) hast du immer den Nachteil das nach einer Gewissen Zeit ein Spieler denkt er könnte garnicht mehr aufholen.


    Eien Geschichte aus früheren Zeiten. Das DE-Uni lief schon ein paar Jahre und unser INT TL hatte sich gedacht "Hey, die meckern alle - ich fang mal an" (ich nenne mal mit Absicht keine Namen - der hat sicher ein paar von den DElern geschossen ;)) - alles natürlich legal, nicht das ich mir wieder korruptionsvorwürfe anhören muss, der hatte keine Rechte im DE!


    Der war in einem 3 Jahre alten Universum nach 3 Monaten extesiven Spielen (und ohne Geldeinsatz!) bereits in den Top 20. Er war später in den Top 3 (ich hoffe ich hab jetzt nicht schon zu viel gesagt)
    Das hatte er in wenigen Monaten geschafft. Umso mehr Zeit natürlich vergeht umso mehr Zeit brauchst du natürlich um das auch zu schaffen. Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, immer neue Unis aufmachen (wie es Konkurrenzprodukte so fein machen) oder eben versuchen mit vielen Kleinen Pushs die kleinen so schnell zu pushen, dass man doch ganz gut in Bereiche kommt wo Skill ausreicht.


    Im übrigen habe ich diesen Casual Faktor - ich komme rein und kann direkt mithalten - bereits in Mebula vollkommen umgesetzt. Gäbe es eine Möglichkeit dies auch auf SI zu Münzen würde ich das auch gerne aufgreifen. Spiele die auf SpaceInvasion basieren und aber genau diesen Faktor aufbringen den wir beiden hier gerne möchten habe ich in meiner Ideensammlung zu hauf.
    Da fehlts dann aber mehr oder weniger an Zeit (nicht mal am Geld - wobei man hier natürlich etwas weiter ausholen müsste - da man sich Menpower immer kaufen könnte; um es aber günstig zu gehalten die kurzfastssung) um das zu entwickeln.


    Grüße
    Dschibait

  • Ich glaube jetzt läuft das hier völlig aus dem Ruder ^^
    Inzwischen sind wir sehr weit weg vom Thema.
    Die zeit spielt hier keine große rolle, da wir von Anfang an wussten das es nun so mal ist wie es ist.


    Und anfangen kann man auch zu jeder zeit das ist auch nicht das Thema.


    Thema ist und sollte eigentlich sein die vielen leeren Systeme !


    Und mir geht es nicht nur darum dichter bei meinen Zielen zu sein (natürlich wäre das auch schöner), ich bin ein geselliger Spieler und wenn man dann nach ein paar Monaten ganz alleine in den weiten des Universums rumhängt dann stellt man sich schon die alles entscheidende (essentielle frage) bin ich denn ganz alleine hier.


    Die vielversprechende Lösung habe ich leider für dieses Spiel auch nicht !

    UNI = RETRO
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