• also 100 mio können keine 2 mio angreifen

    derzeit schon.. az 17 kann az 15 angreifen..


    die dynamische mit 50%/100% würde dies verhindern..
    100 mio kann dann nur ab 50 mio angreifen oder bis zu 200 mio..



    Trotzdem ist es ein grosser Trugschluss Heute mit Früher zu vergleichen, wie es hier manche tun. Die machen es sich schon recht einfach.
    "Früher.... Ja Früher war alles besser... Da ham die Gurken noch nach Gurken gschmeckt und die Nudelsuppe war so dick, Die musst mer mit der Gabel essen.

    :D meist nahm man dann die gabel mit den kurzen zacken :D

    Am besten nicht SI, sondern ein anderes ähnlich aufgebautes Game.

    tu ich.. in einer bug-test-versuchs-version.. aber auch da sieht man die leute die schnell dieses (i) am planeten kleben haben..

    So. Jetzt aber genug geschrieben. Wochenende. Alkohol trinken.

    aber nicht doch.. das schädigt doch nur die leber.. :D

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    Edited once, last by Malagant ().

  • Hallo was den hier wieder los ??
    50 % / 100 % Denkt mal einer mit ??
    Beispiel:
    Big Player nach Fusion 230 mio Points
    Ihm bleiben nach der Fusion 18 Spieler die er angreifen Könnte
    davon 2 in seiner Ally.........
    Nehmen wir 115 mio bleiben ca 60 Spieler ....


    Hi Ho wir nehmen den großen noch mehr Spielfreude......


    Im De wurde bereits mit der AZ Erhöhung das Spielerfeld für
    AZ 17 um 1/3 reduziert davon noch mal ca. 1/3 im Umod
    heist in Zahlen von 242 auf 180 Spieler......


    Aber macht Ruhig weiter

  • Thema - Kolonisieren ... Felder


    Ich habe mir mal am letzten Samstag einen Acc im neuen Nexus-Uni zugelegt - und spiele dort ein bisschen.
    (Mit dem 'Speed-Up'-System, dort aktuell 20fach geht's ziemlich schnell voran mit dem Acc.)


    Jedoch bin ich über eine ziemliche 'Spielbremse' gestolpert - Thema Kolonisieren und Felder der 'neuen' Planis.
    Nach 5 Kolonisierungsflügen auf mehrere Planis waren die Ergebnisse 119, 160, 96, 127 und 110 Felder (3 verschiedene Planis, zwei also zweimal kolonisiert).


    Soll man auf solchen Planis mit dieser geringen Feldanzahl anfangen etwas zu bauen? Wohl kaum.


    Somit kleiner Tipp zur Aktivitätssteigerung:
    Sorgt dafür, das bei einer Kolonisierung die Feldanzahl mindestens der ohnehin schon geringen Anzahl des Startplanis (230 Felder) entpricht.
    Dann fangen die Spieler auch an auf den Planis was zu bauen, was dann wiederum zu einer (Basis-)Aktivität führt.


    VLG, Kirk



    P.S.
    Für Fleeter mögen diese Feldanzahlen absolut ausreichend für Raid-Kolos sein, dazu dann noch der Händler um sich sein Zeug beliebig zusammenzutauschen ... und sonst braucht der Fleeter von heute nichts mehr.
    Ohne irgendwelche Produktion im Uni gibt's jedoch auch irgendwann für Fleeter nichts mehr zum tauschen ...

  • Oh man..
    Dann schick doch mehr als 5 Flüge? Soweit ich zurückdenken kann ist das mit den Kolos so.


    Du hast eine höhere Wahrscheinlichkeit auf große Planis je dichter sie an der Sonne sind. Es gibt auch bestimmte Planinummern die eine höhere Chance aufweisen sollen.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • @ Rambolino


    Klar kann ich das Kolo-Flug-Spielchen so lange fortsetzen, bis was klappt ... auch die Flottenslots belegen, hintereinander anfliegen ... Kolo löschen, wenn's mit der Feld-Zahl nicht passt, nächsten Kolo-Flug durchlaufen lassen, ... alles klar/bekannt;
    auch bekannt, das gewisse Planis (bestimmte Ziffern) im jeweiligen System signifikant höhere Feldzahlen bei Kolo-Flügen zum Ergebnis haben - das habe ich in einem Thread im 'ur-Alten'-Si-Forum zusammen mit bernhardms auch mal thematisiert.


    Das kann aber alles nicht Sinn des Spieles sein ... vor allem, wenn man neue Spieler halten/motivieren möchte.


    Ein neuer Spieler hat in der Regel wenige Flottenslots, muss sich die Resis für's Kolo-Schiff mühsam zusammenkratzen ... und ist frustriert, wenn das Feld-Ergebnis eines Kolo-Fluges noch wesentlich jämmerlicher ist, als die auf dem Start-Plani vorhandene Felder.


    Also wenn man die Basis-Aktivität im Uni fördern möchte, vor allem bei neuen Spielern, muss die Feldanzahl beim kolonisieren hochgesetzt werden.
    Entweder für alle Spieler, mindestens aber für die Spieleinsteiger.


    VLG, Kirk.

  • Na ja. Also ein bissel mitdenken sollten die Spieler dann aber auch. Oder sol das Spiel nur noch zum Durchklicken sein?
    Es ist richtig, dass gerade am Anfang das Kolonisieren sehr teuer und langatmig sein kann.
    Mit der richtigen Strategie gehts aber nun mal leichter, schneller und billiger.


    Einfachster Weg.


    Ich will einen Plani auf 1-200-7 Dann setzt ich als erstes eine Kolo daneben. Dabei spielt es absolut keine Rolle wie gross sie ist. Ausser natürlich sie ist gross. Dann zieh ich dort die Minen auf 20 hoch und hab eine relativ gute Produ.
    Das kann man leichzeitig, bei max 14 Planis mit mind. 6 Planis so machen. (Den Startplani sollte man erst löschen, wenn man die ganzen kleinen Forschungen durch hat. Spart für die Zukunft viele Felder.)
    Mit dieser Produ bau ich Koloschiffe und irgendwann wird die richtige Grösse da sein. Und am besten ist da immer noch mehrere Koloschiffe , 5-6 , in paar sec Abstand zu kolonisieren. Meist klappt es da schon sehr früh.


    Man kann davon ausgehen, das neue Spieler nicht drauf kommen. Aber in guten Allianzen werden sie solche Tips, und wahrscheinlich auch mal ne Ladung Ress zm bauen bekommen.


    Also muss hier gar nichts geändert werden, denn dann könnte man auch gleich alle Planis auf 400 Felder setzen. Wie langweilig...


    Es ist ein Strategiespiel und dazu brauchts halt Strategie. Ständig alles zu vereinfachen macht ein Spiel langweilig.

  • Ich hatte gestern Abend schon einmal geschaut, aber nicht wirklich Lust gehabt zu suchen ^^


    Jetzt habe ich gerade mal wieder sporadisch nachgeschaut und immer noch nichts ?(


    also sonst wird über jeden *pieeep* diskutiert :!:


    Also :


    Warum kommt, die Info der Umfrage, so "spät" :?:


    Ich meine, dass man jetzt Distanzen von 1-400 kriegen soll wie von 1 zu 2 , okay...hat die Abstimmung so ergeben und werde ich vermutlich auch danach kein Freund von werden!


    ABER , für diejenigen, die sich vorher Gedanken gemacht haben, wie sie sich nach einer Fusion aufstellen, wie es am besten zum eigenen Spielsystem passt (die Planeten Verteilung) IST es ein schlag in die Magengrube!


    WENN: Spieler x seine Planeten so aufstellt, dass er sich weit hinten im System angliedert um "ruhe" zu haben und weil ja alle Spieler in den vorderen Bereichen sich tummeln, ist sein "Spielsystem" mit einer Änderung für *piieeeeppp*


    WENN: Spieler y sich so aufteilt, dass er möglichst viele eigene Planeten in seinem eigenen Scanner Bereich hat und sich an den bisherigen Grenzen orientiert hat, sind seine Berechnungen Planungen fürn *Arsch*


    ICH finde, dass es so kommen kann bzw das die Wahrscheinlichkeit besteht, darüber hätte es vor der Fusion eine Benachrichtigung geben sollen!


    Und jetzt kommt mir Bitte nicht mit, dass es die Umfrage gibt, war jedem Bekannt.
    Der Ausgang der Umfrage ist dabei entscheidend!


    mfg Spartacus


    PS: bevor jetzt kommt, was willst du denn mit dem Post bewirken...eine erneute Möglichkeit für ALLE 1x die Planeten verschieben zu können!

  • Jepp. Die Änderung der Flugzeiten 400zu1 hätte deff vor der Fusion Nexus, resp Retro kommen müssen. Im Endeffekt betrifft es bei mir nur einen Planeten. Dennoch ist so was ärgerlich.
    Im Grunde habe ich nichts für oder Wieder solch einer Änderung.
    Aber in der Mitte einer laufenden Fusion mit so einer Ankündigung zu kommen ist schon sehr zweifelhaft.
    Ich habe zum Beispiel gestern alle Planis verschoben, da ich Lust und Zeit hatte. Und 25 min später kommt die Nachricht reingeflattert. Da war ich nun nicht begeistert.
    So eine Ankündigung hätte vorher kommen müssen! Und wenn es zeitlich nicht gereicht hat, zumindest nach dem alle ihr Planis versetzt hatten!
    So hat das ganze wieder einige Spieler vor den Kopf gestossen. Das war unnötig und hätte vermieden werden können/müssen.

    • Official Post

    die Ankündigung kam gestern also ca. 48h nachdem die Fusion möglich war. Die Umfrage lief allerdings bis zum Start der Fusion.
    Gerade wenn du die Umfrage gelesen hast, hättest du eventuell vermuten können das sowas kommt. Ich finde die Aussage das es ja nicht so kommt genauso unakzeptabel wie du "uns" vorwirfst das du es hättest wissen müssen bzw. das die Ufmrage ja auch hätte "nein" ergeben können. Eine kleine Frage im Forum hätte dir schon viel erleichtert (siehe englischen Trhead wo dies einer gefragt hat und ich schnell mit "ja" geantwortet habe)


    Aber deine Spekulation ist dein Problem!


    Du hast bis einschließlich Freitag Zeit deine Planeten zu verschieben. Wenn du das jetzt schon getan hast wirst du wohl wie alle anderen die kein Verschieben der Planeten möglich hatten, damit leben müssen das es jetzt so kommt.


    Grüße
    Dschibait

  • Ja Dschi, nur genau da liegt das Problem.


    48h nach der Fusion.


    Entweder vor beginn oder nach Ende der Möglichkeit zu verschieben.


    Jedoch in der Mitte, sodass einige aus Langeweile, andere um die geplanten Planeten zu bekommen, bereits verschoben haben, ist Mist.


    Sry, ich bin sehr häufig auf der Entwickler Seite und mit Sicherheit gegen diese ganzen Neuen die meinen Sie müssten die Welt verändern, anstatt einfach ein neues Spiel zu spielen und uns nicht zu nerven.


    Aber bei der Zusammenlegung von den 3 Alten Unis, hätte ich so einen Faust Pax NICHT erwartet :thumbdown:

    • Official Post

    Da ist kein Fehler zu finden; er spekuliert und damit weiss er das es auch schief gehen kann ... Punkt.


    Die Spieler konnten gestern noch 4Tage verschieben. Nach so einer Umfrage wo danach gefragt wurde ob wir dies umsetzen sollen, das direkt anzunehmen oder eben anzunehmen das es nicht kommt ist beides spekuliert und kann nach hinten losgehen.
    Die Spieler die etwas mit ihren Planeten gewartet haben, haben jetzt Sicherheiten. Wenn aber nun im Forum gefragt wird, soll ich sagen "hey, ich verrats dir erst wenn die Zeit vorbei ist, rate einfach mal drauf los!"? Nein, wir haben uns dazu entschlossen diese (und da bin ich sicherlich deiner Meinung) wichtige Information vorab rauszugeben.


    Ich glaube, hier gehts wie in den meisten Fällen, egal wie wirs gemacht hätten, es wäre falsch :)


    Grüße
    Dschibait


    PS:
    ja wir planen das du Astros dann auch über die Grenze hinaus benutzen kannst.
    Auch habe ich eingebaut bereits, dass du jeden Flug (ich muss noch aufs Team warten, ob wir das eventuell nur auf Save-Flüge setzen) mit der Langen route fliegen kannst.
    So kannst du also auch normal deine Save-Flüge weiterplanen!

  • Mich persönlich stört es nicht. Ich hab 1. keine Angst und 2. meine Planis nicht in solchen Gegenden.
    Dennoch ist es unfair Spielern gegenüber, die ihre Planis aus welchen Gründen auch immer jetzt schon verschoben haben. Da beisst die Maus kein Faden ab.


    Weiter gebe ich zu bedenken, dass in Unis wie das Genesis, mit 5 fach Speed und nur 6 Galas nun keiner mehr nur irgendeine Rückzugsmöglichkeit mehr hat.
    Auch das betrifft mich nicht. Aber es wird Leute treffen.


    Und das ist meine persönliche Meinung und keine Unterstelung! Und Meinungen darf man in einem Diskussionsthread doch noch kund tun?

    Edited once, last by paula ().

  • Ich glaube, hier gehts wie in den meisten Fällen, egal wie wirs gemacht hätten, es wäre falsch :)

    Einspruch Euer Ehren! ;)


    Die saubere Vorgehensweise wäre gewesen: erst die Umfrage machen, dann das Ergebnis mitteilen und dann die Fusion durchführen.
    Jeder stolpert, wenn er den dritten Schritt schon ansetzt, bevor er den zweiten Schritt beendet hat.


    Mir (und ich denke auch vielen anderen Spielern) ist wichtig, dass wenn ich ein Spiel spiele, ich vorher die Rahmenbedingungen kenne.


    Zwei Beispiele:
    1). Es würde niemand zu einem Skat- oder Schachturnier antreten, wenn mitten im Turnier die Regeln verändert werden würden.
    2). Es gäbe riesige Aufstände, wenn mitten im Fußballspiel der Platzwart mit dem Kreidewagen über den Platz fährt und die Außenlinie um 10 Meter verschiebt oder gar ganz entfernt.


    Wir spielen doch Spiele, um auf spielerische Weise uns im Rahmen der erlaubten Regeln, im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Mittel und im Rahmen unserer kognitiven Fähigkeiten zu duellieren und auch ein Gemeinschaftsgefühl zu haben.
    Je häufiger sich die Rahmenbedingungen ändern, desto häufiger muss man sich umgewöhnen und desto flexibler muss man sein. Diese Flexibilität fordert Energie und man muss sich mit den neuen Rahmenbedingungen arrangieren, was zugegeben nicht immer leicht ist.


    Ein Wunsch für die Zukunft: mir ist bewusst, dass es hier viele Spieler gibt, die ständig nach Veränderungen krähen und ja, gute Veränderungen sind super und wichtig (und es gab sie auch schon), aber auch das "Wie" ist wichtig. Strukturiert und in der richtigen Reihenfolge. Und dann am Besten die Verbesserungen noch gut kommunizieren, um dafür das Lob einzustreichen, das dann zu neuen Taten beflügelt.


    Alles Gute!

    • Official Post

    Fusion nach hinten verlegen? Damit hättest du dir dann Freunde gemacht?! Ich glaube ehr nicht!
    Das Zeug nach der Fusion bringen, auch keine Gute Idee, dann wird uns auch nur vorgeworfen, dass wir das hätten vor der Verschiebung hätten schon ankündigen können.


    Also Resume; egal wie man es macht man macht es falsch.
    Ich will dich aber gerne sehen wie du das verteidigst gegen das INT Universum die jeden Tag gefragt haben wanns los geht mit der Fusion.


    Im nachhinein sowas zu schreiben ist sehr einfach.