• Hallöchen an alle,


    ich finde es zwar schön das man eine Umfrage macht ob es eine Fusion der Unis geben soll.
    Aber ich finde es nicht gut das wenn die Umfrage stattfindet und Spieler die, diese Fusion
    ablehnen einfach dazu gezwungen werden. Späteres neues DE Universum hin oder her.


    Ich bin ja bekanntlich gegen eine Fusion Weil sie nur 4 bis 8 wochen was bringt.
    Danach stirbt das Fusionierte auf ein genau so langweiliges Niveau wie vorher.


    Dazu werden Allianzen bestraft die viel Mentorensterne gemacht haben in dem Sie Spielern
    geholfen haben. Ihnen das Spiel beigebracht haben und Sie aufgebaut haben.


    Wie stellt sich Dschibait eine Entschädigung für Spieler vor die es nicht wollen?
    Oder werden die einfach so abgefertigt mit Pech gehabt?


    Für mich steht Fest. Ich zahle für dieses Spiel weil es mir gefällt und ich es Unterstützen möchte.
    Aber mit dem Tag der Fusion wäre für mich Spaceinvasion gestorben. Und somit auch meine
    Unterstützung.

  • Wie stellst du dir das ? Was soll Dschibait machen? Mehrheit ist Mehrheit? Was soll er bitte entschädigen ? Du verliest nicht einmal was (außer die Mentorensterne die du doch einfach vor der Fusion nutzen kannst). Deine Aussage macht nicht einmal sinn. Wieso sollte das Fusionierte Uni genauso austerben? Du weißt schon das die meisten Spieler schon 3 Jahre + Spielen?





    Edit
    Antwort auf Post 3


    Natürlich hat Bigpoint viele Fehler gemacht z.b das du mal GO warst?

  • Meine Aussage macht also keinen Sinn?


    Hm wieviele Unis wurden Fusioniert und wie lange hat es dort gehalten paar wochen bis es genau so leer
    war. Aber klar meine Aussage macht keinen Sinn.


    Nun was soll Dschibait machen ? Er kann ja fragen wegen Fusion. Spieler die dies möchten können ja
    gerne Fusionieren. Für Spieler die es nicht möchten könnte man ja das DE Uni einfach so weiter laufen
    lassen wie bisher. Und niemanden was aufzwingen oder ? Er kann das DE Uni mit neuen Funktionen
    verbessern. Ideen gabe es doch viele Sinnvolle. Dann ist es auch interessanter.


    Ja ich weiß und ich bin auch nicht erst seit gestern dabei Reilyght ich war schließlich zu BigPoint zeiten mal GO.


    Eine Fusion war bisher immer das schlechteste Mittel schon damals zu Bigpoint zeiten.

  • Ich habe mich Großteils rausgehalten aber ich werde jetzt einmal etwas zur Fusion sagen.


    Ich als "Fleeter" bin natürlich für eine Fusion, ich lebe in dem Spiel davon Angriffe zu fliegen. Meine Strategie bezieht sich darauf.
    Ohne Atts und Schüsse habe ich nicht viel zum überleben.


    Grade an diesem fehlt es grade. Natürlich findet man immer mal wieder etwas. Aber das ist immer weniger.


    Jemand wie du SirConnery lebst spielst das als Miner. Du farmst hin und wieder mal ein paar gelbe, beteiligst dich aber nur sehr schwach aktiv im Universum.
    Zum einen hast du noch niemanden das Spiel beigebracht und bist noch kein Mentor und zum anderen wird die Fusion NICHTS für dich ändern.


    Was ist das Problem, es kommen nur neue Spieler hinzu... nicht mehr und nicht weniger... Und wenn du jetzt Saven kannst, dann kannst du es dann immernoch...


    Ich verstehe euer aller Probleme nicht ... nicht mal Ansatzweise!



    Ich könnte höhstens verstehen, wenn mehrere Accounts im Spiel wären. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    MfG. Cµlùmba


    Uni: DE1
    UserID: 59014

  • Jemand wie du SirConnery lebst spielst das als Miner. Du farmst hin und wieder mal ein paar gelbe, beteiligst dich aber nur sehr schwach aktiv im Universum.

    Dann lese mal mein Profiltext.


    Da steht ganz klar das ich nicht Miner bin. Sondern erst mal einen Grundstock aufbaue.


    Das hat auch seinen Sinn. Denn reine Fleeter haben oft keine Planis wenn Sie dann mal Geschossen wurden
    dann sind sie Gelb weil Sie nichts Produzieren.


    Man kann Natürlich vieles falsch behaupten. Aber gut zu deine These das du als Fleeter vom Fleeten lebst.
    Nun es gibt die Fusion. Dann kommen neuen Spieler hinzu richtig. Neue Gegner richtig. Von den neuen und auch alten
    werden nicht viel über bleiben. Weil sie dann geschossen wurden. Das geht ziemlich schnell
    ie ich sagte innerhalb paar wochen. Gut lass es mal nicht 4 bis 8 wochen sein. Sind wir mal sehr großzügig und nehmen 20 wochen.


    Danach hast du das selbe wie vorher. alles andere wird Gelb und hört auf. Was dann die nächste Fusion ? und dann wieder ne Fusion?
    Anstatt das bestehende zu Verbessern und auszubauen. So das neue nicht gleich weg sind ?


    Klar Fusionieren wir doch einfach alle Unis. Dann ist ein halbes Jahr hochbetrieb und danach auch wieder nur 200 Leute da.


    Soviel zu deiner Überzeugenden Logik.

    • Official Post
    Quote

    Hm wieviele Unis wurden Fusioniert und wie lange hat es dort gehalten paar wochen bis es genau so leer
    war. Aber klar meine Aussage macht keinen Sinn.

    2...
    Retro: gibts noch; mehr als 6 Jahre
    GeNeSIS ins RETRO: gibts auch noch


    Daher verstehe ich diese Skepsis erstmal nicht.


    Quote

    Eine Fusion war bisher immer das schlechteste Mittel schon damals zu Bigpoint zeiten.

    mag ja sein das du GO warst; ich war Programmierer seit 2009 - das war NIEMALS ein Thema.



    Quote

    Dazu werden Allianzen bestraft die viel Mentorensterne gemacht haben in dem Sie Spielern
    geholfen haben. Ihnen das Spiel beigebracht haben und Sie aufgebaut haben.

    Ich glaube das müssen wir nicht entschädigen; derzeit gibts 2 Allianzen die theoretisch noch Forschungsreduzierung kaufen müsste um alles loszuwerden.



    Quote

    Nun was soll Dschibait machen ? Er kann ja fragen wegen Fusion. Spieler die dies möchten können ja
    gerne Fusionieren. Für Spieler die es nicht möchten könnte man ja das DE Uni einfach so weiter laufen
    lassen wie bisher. Und niemanden was aufzwingen oder ? Er kann das DE Uni mit neuen Funktionen
    verbessern. Ideen gabe es doch viele Sinnvolle. Dann ist es auch interessanter.

    das macht doch aber keinen Sinn. Du kannst nicht alle Miner die so vor sich hin farmerama spielen wollen, dort drinne belassen.
    Dann kommen da nen paar Fleeter rein, gibt ja Frischfleisch, alle Miner werden blau, da kein Bock mehr ; und was hast du dann?


    Ich denke wir können ein Event zur Fusion machen (wie auch zur ersten) aber mehr Entschädigung sehe ich hier auch nicht.

  • 2...
    Retro: gibts noch; mehr als 6 Jahre
    GeNeSIS ins RETRO: gibts auch noch


    Daher verstehe ich diese Skepsis erstmal nicht.

    Und wie Tod sind die jetzt ? Wie lange haben die Fusionen leben gebracht dort ? Wochen sieht man ja wenn man mit den Spielern redet.


    Ich glaube das müssen wir nicht entschädigen; derzeit gibts 2 Allianzen die theoretisch noch Forschungsreduzierung kaufen müsste um alles loszuwerden.


    Nein nur diese Spieler mit dem Zwang dann vor den Kopf stoßen und klar machen wir ein Event das Entschädigt dann für die ganze mühe und die vielen 30 % Produktionen
    die Sie verlieren. Zugegeben sind zwar meist Miner aber die werden ja nicht Geraidet von den Fleetern ?

    das macht doch aber keinen Sinn. Du kannst nicht alle Fleeter die so vor sich hin farmerama spielen wollen, dort drinne belassen.
    Dann kommen da nen paar Fleeter rein, gibt ja Frischfleisch, alle Miner werden blau, da kein Bock mehr ; und was hast du dann?


    Ich denke wir können ein Event zur Fusion machen (wie auch zur ersten) aber mehr Entschädigung sehe ich hier auch nicht.

    Ja klar es macht keinen Sinn die Fehler des Spieles zu beheben die dazu führen das neue Spieler gleich Todgefarmt/Geschossen werden das Sie dann sofort
    wieder aufhören. Klar da hätte man drauf kommen können das dies Sinnlos ist. Und andere Verbesserungen braucht man ja auch nicht. Klar Sinnlos.


    Statt dessen Fusioniert man. Das hilft ein paar Monate Und dann kann mann die nächste Fusion planen. Aber bloß nichts ändern.

  • Dein Text interessiert ich nicht. Ich habe dein Spielverhalten bewertet wie es jetzt ist. Mehr nicht und genauso hat es gepasst.


    Was du in Zukunft vor hast ist jetzt hupe.


    Ja du hast recht (traurig das sagen zu müssen), es werden viele geschossen werden. Mal ganz nebenbei hoffe ich von mir :saint: .
    Und ja es werden auch viele aufhören. Es wird gejammert werden und es wird ein gutes halbes Jahr aktiver.


    Und warum das ganze? WEIL WIR DAS SPIEL SPIELEN.


    Jeder der sich angemeldet hat weiß genau worum es in diesem Spiel geht. Und es ist so gewollt. Es ist gewollt jemanden zu schießen.


    Und Spieler wie ich die dann alles verloren haben, werden danach aufhören. Ist denke ich mal verständlich.


    In dem DE Uni kommt nichts neues mehr, das hat Dschibait deutlich gesagt. Er will nix großes mehr ändern, er hat seine Gründe, die akzeptiere ich und gut.


    Aber die jetzigen großen Spieler werden auf keinen Fall ein neues Uni starten von daher werden wir nichts großes neues mehr erleben.


    Du willst heile Welt spielen und allen gerecht werden, aber das hier ist unter anderem ein "strategisches Kriegsspiel". Da gibt es Verluste das wirst du nicht ändern. Miner doch einfach vor dich hin und spiel so weiter dann ist alles gut. Bekommst dann wenn du 100.000.000 Gebäude Punkte hast vielleicht aktiv etwas mit.


    Um das Problem zu lösen, dass niemand mehr aufhört musst du die Fleeter aus den Unis nehmen. Dann spielt jeder für sich sein Trümmerfeld spiel und niemand gibt etwas auf. Aber dann ist es noch langweiliger als jetzt^^

    MfG. Cµlùmba


    Uni: DE1
    UserID: 59014

  • Niemand möchte die Fleeter verbannen. Und du behautpest einfach was falsches das mich betrifft.


    Ich habe in letzter Zeit fast nur Flotte gebaut und Arbeite für mich an den Vorgaben die ich mir gegeben
    habe um zu Fleeten.


    Auch war ich die letzte Zeit sehr viel Aktiver als du behauptest erbeutete Rohstoffe: 155:479:772


    Klar im Vergleich zu dir noch wenig aber ich fang ja auch erst an. Nur weil ich Strategisch anders vorgehe als du mit dem Aufbau
    heißt das nicht das ich es falsch mache. Ich will halt im Falle eines Verluste noch so da stehen das ich Lust habe weiter zu spielen.


    Das ist auch ne Strategische Taktik nicht nur blind das System absuchen und drauf. Das kann sorry ( Jeder ) aber zu einem Aufbau spiel
    und Kriegsspiel gehört auch etwas Strategie.

    • Official Post

    wenn du mit Sarkasmus antwortest wirst du mir ja erlauben; dass ich das auch tue?


    Quote

    Und wie Tod sind die jetzt ? Wie lange haben die Fusionen leben gebracht dort ? Wochen sieht man ja wenn man mit den Spielern redet.

    Ja 1 woche sind laut Einstein ja in einem Schwarzen Loch auch 6Jahre...
    Das Universum war überahupt nicht aktiv; wir hätten alles sein lassen sollen; einfach das alte NL Universum mit 11 aktiven Spielern hätte so weiterlaufen müssen; die hätten sich sicherlich gefreut.


    Quote

    Nein nur diese Spieler mit dem Zwang dann vor den Kopf stoßen und klar machen wir ein Event das Entschädigt dann für die ganze mühe und die vielen 30 % Produktionen
    die Sie verlieren. Zugegeben sind zwar meist Miner aber die werden ja nicht Geraidet von den Fleetern ?

    Das wird frühstens in einem Monat stattfinden. Für 9000 Sterne kann man dann noch alles aktivieren. Die haben 2 Allianzen. Du bist derzeit doch in garkeiner; gerade dich sollte das doch garnicht interessieren oder? Wenn die 2 Allianzen sich melden, kriegen die ihre Rest Sterne noch rübergeschoben; alle anderen wissen ja ab jetzt bescheid.


    BTW: hab ich sogar noch mit dem Team ein Update fürs Fusionsscript gefachsimpelt um dem Leader die Allianz mitkopieren zu lassen. Wenn das Thema so wichtig ist, würde ich da ehr Lösungen suchen, als so rumzumeckern.


    Quote

    Ja klar es macht keinen Sinn die Fehler des Spieles zu beheben die dazu führen das neue Spieler gleich Todgefarmt/Geschossen werden das Sie dann sofort
    wieder aufhören. Klar da hätte man drauf kommen können das dies Sinnlos ist. Und andere Verbesserungen braucht man ja auch nicht. Klar Sinnlos.


    Statt dessen Fusioniert man. Das hilft ein paar Monate Und dann kann mann die nächste Fusion planen. Aber bloß nichts ändern.


    es gibt zwei Spielergruppen; die die neu Anfangen und die die lange Spielen.
    wir haben sehr viel für Neueinsteiger gemacht. Mir ist auch von keinen Bugs bekannt, die dazu führen das du geschossen würdest.
    Solange du Saven kannst als neuling (was im Tutorial ja gezeigt wird) solltest du auch keine Einstiegsprobleme haben.


    Wir haben schon über Jahre muss ich sagen, diese Diskussion mit der Fusion. Wie du auch aus der Ankündigung lesen kannst, habe ich und auch das gesamte Team
    und einen großen Kopf darum gemacht. Mir fällt das auch nicht leicht; mir gehen Einnahmen damit flöten, da jetzt 3 Accounts in einen auslaufen.
    Dennoch muss ich auf die Community reagieren.


    Deine Anfrage in allen Ehren; aber du kannst nicht ein Universum offen lassen, wo am Ende nur sehr wenige Spieler "über" bleiben; ich glaube du überschätzt wieviele da drinne bleiben und wie langweilig der Aufbau dort wird. Ich sehe dem positiv entgegen das alle Spieler wieder mehr Herausforderung haben und neue Ziele und Freunde kennenlernen und sich so neue Allianzen oder Gemeinschaften auftun.


    Quote

    In dem DE Uni kommt nichts neues mehr, das hat Dschibait deutlich gesagt. Er will nix großes mehr ändern, er hat seine Gründe, die akzeptiere ich und gut.

    Wo hab ich das geschrieben? Du musst ein wenig unterscheiden zwischen "Änderungen", neuen Features oder kompletten Umstrukturierungen.
    Gerade was die ganze Forschungsdiskussion angeht ist dies nunmal schwer in ein bestehendes Universum zu integrieren.
    Auch ein Ecowars System (nur mal als Beispiel) könnte man niemals in ein bestehendes DE reinbringen.


    Aber das Quest und Allianz System ist doch eine Nette "neue Sache" oder? Und das kommt doch auch ins DE-Uni!
    Die Aliens, auch wenn sie jetzt nicht direkt angegangen werden, sind denke ich auch ein sehr nettes Feature was man in ein bestehendes reinbringen kann.


    Grüße
    Dschibait

  • Willst du für jeden eine extra Wurst oder was?
    Schon mal was von ner Demokratie gehört? Da entscheidet nun mal die Mehrheit und ALLE (ja sogar du) müssen damit leben.


    Dein Argument " es bringt eh nur 4 bis 8 Wochen was ", kannst du sowas von in die Tonne treten. Das sich für dich wenig ändert ist klar. Baust eh nur Minen. Und erzähl mir nicht du bist Fleeter. Kein Fleeter hätte so eine " intelligente " Planetenverteilung. Wenn du schon einen Grundstein legen willst, dann bitte vernünftig. Oder sammelst du jetzt 5mrd Spice, reißt alle Planis dann ab um sie neu aufzubauen? Wohl eher nicht.


    Jedes mal wenn ich deine Beiträge lese könnte ich brechen!


    Weißt du eigentlich das Mentorensterne nur etwas bringen wenn man sie auch ausgibt? Ihr verliert gar nix, außer ihr seid blöd genug nicht alle vorher auszugeben.. Aber das traue ich dir zu.


    Entschädigung? WARUM? Die Mehrheit hat entscheiden! PUNKT!
    Vom Finanzamt bekomme ich doch auch keine Entschädigung weil nicht die Partei gewonnen hat welche ich gewählt habe.


    Hoffentlich stirbt SI mit der Fusion für dich wirklich. Dann verfasst wieder Markus die schlimmsten Beiträge.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • Dschibait mir geht es nicht um mich. Wenn ich sowas schreibe unabhängig ob ich in einer Allianz bin oder nicht.


    Klar kann man Lösungen suchen. Und ja ihr habt viel getan für Neueinsteiger das habe ich dir auch nicht abgesprochen.
    Aber das wirkliche Problem habt ihr eben nicht behoben. Ne Reform der AZ. Es bringt doch nichts wenn ein 600.000 Pkt
    Spieler von einem mit 8 Mio Punkten angegriffen werden kann.


    Man kann einen Spieler auch Tod machen ohne ihn zu schießen. Das habe ich gemeint.
    Ich würde erst gerne mal sehen das man andere Mittel nutzt anstatt Fusion. Und ich würde daher auch mal von
    Spielern die gerne für das Spiel zahlen wie ich was annehmen. Klar hast du dir mit deinem Team ein Kopf
    drüber gemacht. Ich kenne ja noch viele wie Trinitiy von damals. Aber auch ein Team kann Fehler entscheiden.


    Klar hast du gesagt du möchtest im DE keine großen Veränderungen machen. Wieso verstehe ich zwar nicht weil gerade vom DE
    Uni wirst du leben. Klar sind neue Veränderungen wenn du welche Programmieren würdest mit Vor und nachteilen verbunden
    Und ja auch eine Fusion hat vorteile. Aber für mich sind die Nachteile einer Fusion auf das Spiel gesehen größer als die Vorteile.


    Aber gut ich kann dir jetzt schon sagen wie deine Umfrage ausgeht. Die Fusion wird kommen ( weil eben Fleeter nur an den Schuss denken
    und nicht über den Tellerrand schauen ) wird denke ich so bei 56 bis 65 % so sein. Das Ergebnis deiner Umfrage.


    Alle anderen müssen dann damit leben. Ob gewollt oder nicht. Entweder Sie kopieren den Account oder Pech gehabt. Dann musst du aber
    auch damit leben das Spieler wie ich sagen. Pech gehabt selbst Schuld wenn man sich Spieler vergrault die Freiwillig zahlen.


    Denn an dem Tag wo du die Fusion machst. Werde ich im Spiel aufhören. Und auch nicht mehr für dieses Spiel werben.

  • Dein Argument " es bringt eh nur 4 bis 8 Wochen was ", kannst du sowas von in die Tonne treten. Das sich für dich wenig ändert ist klar. Baust eh nur Minen. Und erzähl mir nicht du bist Fleeter. Kein Fleeter hätte so eine " intelligente " Planetenverteilung. Wenn du schon einen Grundstein legen willst, dann bitte vernünftig. Oder sammelst du jetzt 5mrd Spice, reißt alle Planis dann ab um sie neu aufzubauen? Wohl eher nicht.

    Lol solle ich meine Hauptplanis ohne Produktion aufbauen ? natürlich habe ich viele Planis die
    ich abreisen werden wenn meine Strategischen Planis so weit sind. Erst mal überlegen bevor man schlicht und einfach
    was falsches behauptet. Viele Wege führen nach Rom so führen viele wege auch zu einem Fleeter der ne andere Anfang Strategie
    hat als einfach nur Sonden und drauf. Das kann nämlich jeder.


    Ja sicher ist meine Strategie etwas Zeitaufwendiger und erfordert ne Zeit lang praktisch Minen. Aber dafür muss ich nicht
    Gelb werden wenn ich denn mal geschossen werde.

  • Ich muss ja auch sofort Gelb werden falls ich meine Flotte verliere. Meine Gebäudepunkte bestehen ja nur aus MSB 10, Wafa 15, Scanner 15 und Tele 20 ;(


    Man hätte sich auch direkt verteilen können.. aber warum einfach wenn es umständlich geht.
    Mach nur, du bist eh unbelehrbar, allwissend, ehemaliger Unternehmer und nicht zu vergessen Ex Elitesoldat..

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • Klar ich kann natürlich verteilen.
    Und nehme dann anfangs in Kauf das ich ohne Tele lange wege habe.


    Mir irgend ein Simpel aus der Bäckerei Pimpel das Spielen zur Unlust macht.


    Wie gesagt jeder hat andere Strategien. Für mich sind erst mal 5 Planis wichtig.
    Wenn die soweit sind und ihren Astro haben dann werde ich Fleeten.


    Und ich bin mal gespannt wenn du geschossen wirst ob du dann noch weiter Spielst
    wenn du deine Flotte alleine aufbauen musst ohne Hilfe dann.

  • So eine Fusion macht Sinn und ist nötig. Und das ist meine Meinung als Ex Elite Soldat :P
    Horrido yoho ehem 5.353 Jg.L.Btl.


    Was ich dabei aber nicht verstehe. Einerseits will man die Unis Fusiunieren um Dynamik rein zu bringen.
    Andererseits macht man diesen Effekt zu nichte und will ein neues Uni aufmachen.
    Das ist dann leider für die Katz.


    Was wird also passieren. In dem fusionierten Uni werden die Karten ziemlich leer bleiben.
    Denn so mancher wird im neuen Uni anfangen und im alten Uni im dauer u-mod verschwinden. Und die meisten neuen Spieler werden natürlich dann im neuen Uni anfangen. Also Nachwuchs kann man vergessen.
    Also wird das fusionierte Uni irgendwann genau so letargisch dahinvegitieren wie das Retro.


    Also: Fusion ja, aber dazu neues Uni starten nein.
    Vielleicht sollte man die Umfrage überdenke und nicht nach Fusion fragen, sondern ob es tatsächlich ein neues Uni braucht.


    In diesem Sinne.

  • Klar kann man Lösungen suchen. Und ja ihr habt viel getan für Neueinsteiger das habe ich dir auch nicht abgesprochen.
    Aber das wirkliche Problem habt ihr eben nicht behoben. Ne Reform der AZ. Es bringt doch nichts wenn ein 600.000 Pkt
    Spieler von einem mit 8 Mio Punkten angegriffen werden kann.

    Also das man von deutlich stärkeren Spielern angegriffen werden kann stört in diesem Spiel eigentlich nicht, da man sich ja in Sicherheit bringen kann.
    Lediglich die Art und Weise wie Angriffe und Folgeangriffe (sowohl auf aktive und inaktive Spieler) gegen Schwächere erfolgen macht sprachlos in Bezug auf anschließende Meinungsäußerungen warum dieses Spiel so wenig aktive Spieler hat.


    Solange die starken Spieler (Erfahrung und Punkte) ihr Flugverhalten gegen Schwache nicht überdenken, können noch so viele Starterpakete (auch wenn sie gut gemeint sind und man als Neuling dankbar ist) und Speed-Boni angeboten werden.

    Edited once, last by Twelly ().

  • So ist es Twelly du hast es erkannt. Daher ist es eben auch ein Problem das ein 600.000 pkt gegen einen 8 Mio antreten soll.
    Das Ergebnis ist da vorher schon klar ergo hört der eine auf weil er gleich Kaputt gemacht wird.


    Wie gesagt man kann einen Spieler auch ohne Schrotten kaputt machen.

  • Dann würde es mich ja mal brennend interessieren wie du dir eine Neuregelung vorstellst.


    Rumschreien: :" Ahhhh wir müssen das und das ändern! " kann jeder.

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20