• Moin,


    ich habe ja schon mal gesagt das ich Allianzen hier im Spiel gerne stärken möchte. Wie kann man das erreichen?


    Nun zu einem braucht es endlich einen richten Allianzchat. Dieser sollte nicht nur den Allianzmitgliedern sondern
    auch Bündnispartnern offen stehen inklusive Anzeige wer gerade da ist. So kann man besser Koordinieren und sich Abstimmen.


    Dazu sollte endlich die Funktion kommen Allianzangriffe inklusive Verstärkung durch Bündnispartner auch ohne Asteroid
    durchzuführen. Umgekehrt sollten die Gegner natürlich auch so Deffen können. Damit würde man mehr Schwung in ein
    Spiel bringen und auch ganz neue Taktiken eröffnen. Was auch den Anreiz schafft das mehr Gefleetet wird.


    Auch sollte man einfacher die Möglichkeit haben mit Verbündeten zu kommunizieren durch ein richtiges Allianzchat system.
    Entsprechende Einstellungen sollte man dann in der Allianzverwaltung einstellen können. So ein Allianzchat sollte aber dann
    in einem Seperaten Fenster sein.


    Das Mentoring Programm denke ich ist eine feine Sache. Aber ich finde es schlecht das man ab 10 Mio Punkte keine
    Allianzsterne mehr machen kann. Hier könnte man zumindest entgegen kommen und sagen ab 10 Mio Punkte gibt es
    nur bei erreichen einer weiteren Millionpunkte einmal Mentorensterne. Müssen ja keine 500 sein vielleicht 200 oder 300
    Sterne.

    • Official Post

    Wir finden das Allianzen in SI wirklich noch nicht stark genug eingebunden sind. Du darfst es aber auch nicht übertreiben; ansonsten trittst du alle die, die gerne "für sich" spielen wollen. Wenn du in eine Allianz gehst, kann es sein, dass diese dir verschiedene Auflagen (Aktivität, TS3 Bereitschaft etc etc) auflegt; wenn du diese nicht erfüllen kannst oder willst, musst du auch so ordentlich spaceinvasion spielen können.


    Ein Astro an einer guten Position ist ein Grund eventuelle Punkte (aktivität etc) etwas lockerer zu sehen. Wenn du den Astro aber mit der Idee "einfach überall einen AKS startbar machen" so uninteressant machst, warum sollte dann Jemand noch dich mit der guten Astro position brauchen?
    Wir haben schon verschiedene Möglichkeiten versucht (ich durfte ja schon lesen, das wir "garnichts" machen) - siehe Ecowars mit dem "aufdecken der Gala". Hier ist eine Gut organisierte Allianz ein großer Vorteil! Das Allianz Mentoren Programm ist ein Einstieg gewesen um zu sehen, wie sehr Allianzen sich dahingehend organisieren wollen. Wir denken das System ist aber sehr gut angenommen wurden und werden bald mit einer Phase 2 (einem zweiten System parallel zum jetzigen) anfangen.
    Der Allianz-Deff sehen wir derzeit noch etwas skeptisch entgegen. Hier sind zwar auch ein paar Konzepte von uns schon ausgearbeitet wurden; dir muss aber klar sein, das hier sehr viel Feingefühl am Werk sein muss um nicht das Kampfscript völligst sinnlos zu machen.
    Ich habe hier sehr viele Erfahrungen aus Damoria (dem anderen Spiel von uns) sammeln dürfen. Dort kannst du Unterstützungstruppen in ein anderes Schloss stellen. Leider hat das als Nachteil, dass keiner mehr richtig angreift und das Kampfsystem sehr sehr sehr strategisch genutzt werden muss.
    Wir müssen also diesem Allianz-Deff auflagen geben, die du nicht einfach so "mal" machen kannst um deine 10 Rookies in der Allianz zu schützen.


    Zum Allianz Chat:
    Den Bündniss-Channel finden wir eine Gute Idee. Wir werden so einen Channel Zeitnah einbauen. Allerdings wird dies sehr einfach umgesetzt.
    Ich werde dazu einen Channel "Bündniss" einbauen, in dem du angeben musst mit welcher Bündnis Allianz du chatten möchtest. So steht aber allen Ally Mitgliedern die Möglichkeit mit einem Bündnisspartner und deren Mitglieder zu chatten. Wer online ist, bleibt aber weiterhin ein geheimnis ;)


    Grüße
    Dschibait

  • Dschibait die Astros hat niemand wirklich für einen Allianzangriff zumindest nicht weil er den Unbedingt machen will.
    Sondern weil er Spieler Abfangen will und den Raumscannen will wo was für eine Aktivität ist.


    Nur weil man Allianzangriffe auch ohne Astro spielbar macht heißt das ja nicht das man diese Funktion dem Astro nehmen muss.
    Aber Astros sind eh schon mehr wie stark. Denke bissel Konkurenz schadet da nicht.


    Sicher gibt es Spieler die alleine Spielen wollen können und dürfen Sie ja auch weiterhin wenn eine Allianz endlich mal vernünftig
    Gestärkt wird. Denke das födert auch mehr den Sinn des zusammenspieles.


    Sicher ist das Mentoringprogramm als Einstieg gut gedacht und auch gut umgesetzt. Aber wieso Spieler dauerhaft ausschließen?
    Wenn diese ab 10 Millionen punkte nur noch Punkte für 1 volle Millionbekommen für die Allianz stärkt das ja auch irgendwie
    das Allianzzusammenspiel.


    Dein Einwand wegen dem Kampfscript ist richtig. Aber du hast es ja schon vorhanden. Durch einen Allianzangriff von einem Astro
    aus. Fehlt nur die Deff und die ergibt sich doch durch die Schiffe die sich gegenüber stehen sollte doch also nicht so das
    Problem sein. Mann kann ja zum beispiel die Staärke der Schilde, Waffen und so nehmen, von dem Spieler der Angegriffen wird bzw Defft.
    Außerdem würde es Kriege zwischen Allianzen aufwerten und mehr Sinn verleihen. So wären Miner zum beispiel gezwungen etwas
    mehr Fleet zu bauen.


    Es ging hier mehr darum nicht zu Verhindern das einer Angreift sondern eine zusätzliche Option einzubauen. Und Allianzdeff sollte eben nur
    gehen wenn ein Allianzangriff stattfindet und nicht wenn nur Spieler X den Spieler Y angreift.


    Mit dem Allianzchat denke ich hast du was falsch Verstanden. Ich will nicht sehen welcher Spieler Online ist sondern welcher Spieler sich
    gerade im Allianzchat aufhält so war das gemeint. Also praktisch ne Anzeige ob jemand im Chat ist und wenn ja wer so wie ich sehe
    ob du im TS bist.

  • Die Astros werden selbstverständlich für AKS benutzt, das haben schon einige sehr große Flotten zu spüren bekommen.


    Und genau das ist der Anreiz davon, wenn jeder einen Aks wo und wann er möchte fliegen könnte wäre die Herausforderung Große zu treffen viel zu einfach und es würde gar keiner mehr fliegen weil jeder iwo per AKS gecrashed werden könnte


    Nur Allis die zusammenarbeiten können so was Großes auf die Beine stellen und das ist die Herausforderung . Langes Planen miteinander und nicht gleich drauflos.


    Schau dir mal ein paar threads hier im Forum an.


    Und nun zu deinem blödem chat. Hier gibt es sogut wie keine Spieler die ihren Onlinestatus verraten wollen. Die Funktion das man sieht ob ein Allimitglied online ist oder nicht ist in den meisten allis aus, weil es hier auch sowas wie Spione gibt. dazu ist in den Allis ein viel zu großes kommen und gehen.


    Man merkt einfach das du nicht wirklich einen Plan von diesem Spiel hast und einfach auf blöd mal Neuerungen forderst.

  • Das Thema Allianzen ist finde ich sehr heikel.


    Wie Yumax sagt ist wirklich Vorsicht geboten wem man vertraut und wem nicht.


    Die Astros sind eine schöne Geschichte für den AKS und ich finde grade dafür ist der Astro zu gebrauchen.


    Schau dich doch mal um wie viele Flüge du findest, es ist quasi unnötig einen Astro in der jetzigen Zeit zu haben. Keiner fliegt mehr und wenn, dann nur mit großer Vorbereitung und Risiko. Wenn du scannst dann findest du für deine 5.000 Spice jede Menge farmatts. Und das war es.


    Selbst der AKS ist eine schwierige Kiste in meinen Augen. Leider kann man ihn nicht verstecken und jeder AKS wird sofort von einem halbwegs vorsichtigen Spieler sofort gesehen. Also Angst muss man mit etwas Vorsicht nicht davor haben.


    Es gibt noch viele weitere Schwierigkeiten zum Thema AKS und vielleicht stellen die bearbeitet werden müssen, damit jeder die Chance hat einen zu fliegen. Ich werde diese Komponenten aber aus strategischen Gründen hier nicht offen legen.


    Die Idee als Allianz zu deffen ist super, sicherlich hat Dschibait recht das einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen, aber es wird sich nicht durchsetzen. Sofort würde gesehen werden, dass Allianzmitglieder auf dem Weg sind um zu helfen. Scanner an und gut.


    Strategien als Allianze zu finden ist recht schwer, man muss immer darauf achten das dein gegenüber nicht aufpasst. Man selber hat da wenig Einfluss. Das gibt der Astro nicht her.


    Ein Allianzchat ist eine nette Idee... hilft vielleicht ein paar Allianzen aber sooo nötig ist es denke ich nicht. Aber wer freiwillig sagen möchte, dass er Online ist dann ok.


    Das Feature das alle Mitglieder Punkte bekommen haben für steigende Aktivität ist auch recht nett. Und ich denke es hat ein paar Allianzen geholfen. Aber viele nutzen es auch für sich aus. Einfach aufnehmen und hoffen das die Spieler Punkte machen. Dadurch das viele Mitglieder da sind, kann man auch von weniger Leuten geschossen werden.


    Ich bin mal gespannt was noch kommen wird.
    Aber ich denke das der Astro überarbeitet werden muss damit sich Allianzen mehr in dem Spiel trauen. Das die Spieler wieder mit einander reden müssen und selber rechnen.

    MfG. Cµlùmba


    Uni: DE1
    UserID: 59014

  • besteht die möglichkeit nochn planeten oder nen meteor auf die galakarte zu bringen...muss evtl auch net jeder karte sein...bei 6 galas a 400 sys vielleicht so jede hunderste son teil rein....
    diese müsse dann per koloschiff und sicherungsflotten besiedelt und gehalten werden ...je mehr meteore man halten kann desto höher der bonus für die ally.. der aber noch bestimmt werden muss was es denn sein soll....darf kein großer nachteil für solospieler sein, aber trotzdem förderlich für die ally
    evtl auch in bestimmten zeitintervallen nur einzunehmen.. dannach werden schiffe automatisch nach hause geschickt und das ganze geht von vorne los


    also das nurso als vorschlag für ne richtung...


    mfg

    • Official Post

    Wenn du wüsstest was hier so alles auf meinem tollen Zettel steht; was man gut einbauen kann, dann würde dir gelinde gesagt einer abgehen.
    Aber das bringt uns nicht wirklich viel, für alte Unis. Wir werden ein paar Ideen in einer neuen Unistruktur (bald) umsetzen (unteranderem auch den Scanner) - aber einige Ideen (gerade Planeten, Planeten übernehmen und besondere Planeten) sind doch etwas zu heikel in ein laufendes Jahre langes Uni einzubringen.


    Damit muss man sich einfach abfinden lernen :) viele alte Hasen sind nur hier wegen des "Retro"-feelings und weil SI nunmal SI ist.
    Diese Ideen sind gut, aber einiges wird uns viele dieser Anhänger kosten, dass muss euch klar sein. Aber natürlich ist "nichts tun" auch keine Lösung.

  • Wenn ich das alles lese.
    Wollen wir Si spielen? Oder ein völlig neues Spiel?


    Einzig beim Aks müsste es so sein, dass es da keine Punkteunteschiede gibt. Deshalb gibts da ja so wenige. Was zählt mir die Flotte auf dem Astro, wenn ich bei der nächsten Aktualisierung die Punkte drauf bekomme... Weiss doch gleich jeder bescheid.


    Allychat. Na von mir aus. Solange da keiner sieht, wenn ich on bin. Kann ich ja gleich meine Onlinezeiten an den Plani schreiben.


    Allianzen könnten gestärkt werden, wenn es zum Bleistift eine Kriegskasse gäbe. Wo täglich 0-max 10% der Ress jedes Spielers reingebucht werden.


    Nix gegen Ideen und Vorschläge. Aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Neuerungen zur Vereinfachung ja! Aber Sachen die das ganze Spiel umkrempeln nein!
    Am besten ihr macht die ganzen Neuerungen in SI2. Da störts uns im Classic nicht.

  • Ich muss Dschibait zustimmen. Nicht alles ist geeignet für ein älteres Uni. Viele Ideen passen gut in ein neues Langzeit Uni
    was ich auch begrüßen würde wenn es viele Neuerungen gebe.


    Stillstand ist allerdings auch nicht das was ein älteres SI Uni braucht. da eine Balance zu finden ist bestimmt nicht ganz einfach.
    Sicherlich wird ein Astro auch für AKS genutzt aber eigentlich doch recht wenig. Liegt auch der Begrenzung beim Astro.


    Mir ging es mit meinem Vorschlag darum Allianzen zu stärken und zum Beispiel Allianzkriege sinnvoll zu machen. Denn so wie es jetzt
    ist ( ist ein Krieg zwischen Allianzen eigentlich schwachsinn ) wieso ? Weil 1 Spieler einen anderen Angreift. Meist sind es Fleeter die
    dann auf Miner gehen weil Sie wissen der hat nichts entgegenzusetzen. Nur ganz ganz selten Trifft ein Fleeter da dann wirklich mal auf einen Fleeter ( meist dann
    sehr viel viel Kleiner ) wo keine Gefahr besteht das er einen Verlust hat.


    Durch meinen Vorschlag soll der Astro ( der schon sehr mächtig ist ) nicht entwertet werden sondern eine gesunde Konkurenz bekommen.
    Nicht um einfach mal so Allianzangriffe willkürlich zu fliegen ( oder dann Allianzdeff hinzustellen ). Sondern um das Spiel zwischen Allianzen intersanter
    zu gestalten und auch Miner bissel dazu zu Kriegen etwas mehr Fleet zu haben. Weil man so ein größeres Risiko hat einen Allianzngriff zu machen weil
    man dann auch wirklich gedefft werden kann.
    Was bei einem Astroallianzangriff nicht geht. Und wenn man dies sieht dann hat nicht wirklich ein Fleeter gegen 3 oder 4 Fleeter ne Chance.
    Ich kann natürlich Fleeter die jetzt viel Flotte haben verstehen ihre Chancen abgefangen zu werden oder Flottenverlust im größerem Bereich zu haben
    sind fast ausgeschlossen. Mit Blick auf die TOP 10. Dann ist es natürlich leicht zu reden mit brauchen wir nicht, wollen wir nicht. Aber wirklichen Spielreiz
    besteht dann nicht mehr. Und ein wirkliches Zusammenspiel von Allianzen und ihren Bündnispartner findet doch nur statt in Form komm ich helfe dir
    deinen Account aufzubauen damit du Punkte fürs Mentoring machst damit wir mal 30 % zusatzproduktion haben.


    Klar sind die 30 % Produktion schön aber schön einseitig

  • Das du und das Team bemüht seid etwas aus Spaceinvasion zu machen und ihr euch einen Kopf um das Spiel macht ist klar.


    Und ich persönlich möchte das Spiel in dem was es ist auch nicht ummodeln.


    Dennoch wäre es vielleicht nicht verkehrt ein paar Anpassungen zu treffen. Nicht das ein neues Spiel entsteht oder alte Gewohnheiten verschwinden, sondern mehr dahin das die Spieler auch etwas tun müssen für ihre Erfolge.


    Mal selber rechnen, aufpassen, kommunizieren, Pläne machen, provozieren etc. Eben als Allianz zusammen arbeiten.


    Halt strategisch spielen um an sein Ziel zu kommen. Noch besser wäre es, wenn der ganze Plan nicht sofort durch eine Sonde kaputt gemacht werden würde.


    Eins dieser Punkte die ich oben nicht erwähnen wollte ist zum Beispiel dieser Bug Dschibait, dieser ist nicht gefixt. Wenn Flotten über die volle Stunde auf den Astro stationieren gibt es die Punkte oben drauf. Passiert das ganze nicht über eine volle Stunde ist auch alles okay.


    Zumindest war der Bug noch vor 2-3 Monaten aktiv, es ist ja auch möglich, dass er in dieser Zeit gefixt wurde.



    Wenn du in den alten Unis nichts verändern möchtest bzw. kannst, dann ist das nun mal so. Dennoch finde ich es okay Dinge wenigstens anzusprechen, damit tut man ja niemanden weh.

    MfG. Cµlùmba


    Uni: DE1
    UserID: 59014

    • Official Post

    viele haben sich aber über Jahre hinweg ihre Strategie aufgebaut. Ich fände es nicht fair diese einfach so zu nichte zu machen, weil man jetzt andere Strategien ermöglicht. Ich habe nichts gegen Ideen und Vorschläge, aber wir müssen realistisch bleiben; ich kann in ein bestehendes Uni einfach nicht alles reinbringen wie ich oder ihr dies eventuell gerne wollt.