• Hallo Freunde der bildenden Kunst,

ich möchte mich nochmal an die Organisatoren ds Spiels wenden.

Thema: Aliens

Ich meine ein recht aktiver Spieler zu sein, ich gebe ja auch einiges an Urplasma aus. Ich habe auch mit Freude bemerkt daß man im Forum viele Fragen stellen kann und auch Antworten bekommt.

Auch bei Kontakten innerhalb des Spiels ist die Hilfe der Spieler untereinander toll, ich habe noch niemanden bemerkt der nicht hilfsbereit war oder gar unhöflich.

Die Events finde ich klasse, aber das Alienthema ist richtig unverständlich.

Beislpiel:

Beim Bereitstellen der Flotten werden bei mir KoloSchiffe angezeigt, aber ich habe keine Koloschiffe.

Beim Bereitstellen der Flotte sind meine Transen mit drin, ich kann aber die Anzahl der Transen nicht ändern, es wird immer der vorgegebene Teil wieder angezeigt.

Wenn ich einen Alienangriff starten will steht da daß ich nicht genügend Stärke habe, aber wieviel Schiffe mir fehlen steht da nicht. Auch der prozentuale Anteil den ich habe oder der mir fehlt steht nirgends, ich weiß also nicht wieviel Schiffe ich bauen soll um diese Stärke zu erhalten.

Es wird auch angezeit das zB. 5 Schaden nicht vergeben sind, wie ich das ändern kann weiss ich nicht weil ich ja beim Bereitstellen schon das Maximum gegeben habe.

Auch daß ich erst am nächsten Tag erfahre wieviel Schiffe ich dazunehmen kann ist Mist,

Es können auch während einer Woche nur 1500 Embleme gesammeld werden die dann auch eingelöst werden können. was mache ich mit dem Rest des Events.

Das Schlimme ist daß bei allen Kontakten im Spiel die ich als interessierter Spieler aufgebaut habe mir keine wirklich erklären kann wie das mit den Aliens funktioniert, es scheint also nicht nur mich zu betreffen.

Es steht auch nirgendwo daß man es findet.

Hier denke ich solltet Ihr nochmal gründlich nachdenken und das für alle verständlich aufbauen. es wäre schade wenn auch in Zukunft für mich dieses Event nicht nutzbar wäre.

Alle andere ist Klasse, dieses Event aber noch nicht.

MfG

der Spiridon

• Official Post

Auch daß ich erst am nächsten Tag erfahre wieviel Schiffe ich dazunehmen kann ist Mist,

Ich denke dir werden deine Fragen sicherlich beantwortet; ich will nur den Teil einmal hervorheben - du sagst selbst das du das nicht durchblickt hast, was ja generell nicht schlimm ist, das Feature ist ein wenig umfangreicher; dann aber etwas als "Mist" zu betitteln und ich kann dir sagen, dass du das hier falsch verstanden hast einfach nur - keine Ahnung warum das dann direkt "Mist" sein muss...

Auch wenn es so wäre wie du hier annimmst, muss es doch auch nicht "Mist" direkt sein - ich reg mich auch nicht auf, dass ich erst sehe wieviel Gold ich gemacht habe, wenn ich einen Boss umgehauen habe :D

Ich beobachte trotzdem gerne, wer dir wie antwortet :)

• Hi Spiridon,

mir sind bisher folgende Spielweisen im Bezug auf die Aliens bekannt:

viele, gerade kleinere bis mittlere Spieler, ziehen ihre Gesamtflotte auf einem Planeten zusammen und spielen so nach und nach Planet für Planet ab um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Generell empfehle ich dir, so habe ich es auch von anderen gehört, von roten / starken Anforderungen/ hohem Ertrag über blauen bis zu den grünen schwarzen Löchern zu abzuspielen.

Oder du hast halt auf jedem Planeten ein Mindestmaß an Schiffen eines jeden Typs. Beispiel:

15000 kleine Transporter, 15000 große Transporter, 15000 Sternenkreuzer usw

nutze die üblichen Kampfschiffe (Phoenix,Schlachtschiffe,Zerstörer) um die Bedingungen der Angriffskraft zu erfüllen und nutze niemals Transportschiffe um diese zu erfüllen.

Zum Ertrag des Events: In Bezug auf die Kampfembleme hast du mMn Recht diese schnell zu erspielen, den maximalen Spiceertrag zu erspielen gestaltet sich hier schon schwieriger.
    Aber man soll ja auch nicht jeden Tag mit der Suppenkelle aus dem Topf essen ;)

Das Alien - Event könnte mMn noch interessanter gestaltet werden. Von Spacia - Racheangriffen, Spieler - vs - Spieler Modus (ähnlich wie jetzt der Kürbismodus aber bitte mit Verteidigungsmöglichkeit), Eventhighscore (Spezialisten erspielen, Bau- / Forschboni etc. erspielen)

• Ich habe es bis jetzt mit Transen versucht da ich ja miner und kein fleeter bin,

aber es stehem ja immer noch fragen im raum wie zb dass bei mir Koloschiffe angezeigt werden obwohl ich gar keine habe, oder warum die stärke nicht zb. als fehlende schiffe angezeigt wir. einfach eindeutig um zu wissen wieviel schiffe man noch nachbauen muss.

oder gibt es hier irgendwo eine erklärung wie das funktioniert.

aber dennoch danke für dein reaktion

spiridon

• Hallo,

Die schwarzen Löcher benötigen eine gewisse Kampfkraft. Egal ob Löcher mit Schiffe als Voraussetzung oder ohne.

Bei Löcher mit schiffsvoraussetzungen werden die Schiffe (sofern vorher von dir in der Auswahl ausgewählt) vorausgewählt.

Diese reichen in der Regel nicht um die geforderte Kampfkraft zu erfüllen. Dann musst du die Anzahl der Schiffe erhöhen, bis die kampfkraft ausreichend ist.

Bei löchern ohne schiffsvoraussetzungen musst du die Schiffsanzahl soweit festlegen (da spielt keine Rolle welche Schiffe das sind) bis auch hier die nötige Kampfkraft erreicht ist.

Es sagt keiner wie viele Schiffe fehlen um das zu erreichen, du musst selber die Anzahl beliebiger Schiffe erhöhen bis es reicht.

Deshalb wäre es wichtig von vielen verschiedenen Schiffstypen welche zu haben.

Da ich zufällig letztens deine flotte spioniert hatte, kann ich soweit sagen das du nicht viel ausbeute bei den Alien erreichen wirst.

Grüße

• weiter im Text...

Das bereitstellen der flotte.

Du kannst jeden Freitag ab 0 Uhr flotte für den wochenzyklus bereitstellen.

Das ist abhängig von deiner taktischen flottenstärke (wird aus der Anzahl deiner gesamten flotte, wie das Verhältnis der unterschiedlichen schiffstypen, ermittelt)

Wenn du deine Schiffe, die dir zur Verfügung stehen ausgewählt hast, kann es immer sein das noch restpunkte übrig bleiben. Das ist normal.

Wenn du Schiffe nach produziert hast, dann kannst du am nächsten Morgen deine Anzahl erhöhen, da deine flottenstärke auch gestiegen ist.

In der Übersicht, nach dem bereitstellen der flotte, erkennt man auch seine flottenstärke (oben Gesammt und darunter verbleibend)

Wenn du Löcher angreift, verringert sich natürlich die verbleibenden kampfkraft, bis nachgefüllt wird oder alles verbraucht wurde.

Hoffe das reicht als vorläufige Erklärung, ohne zuviel zu verraten, da man selber einiges probieren muss um den für sich optimalen Einsatz zu finden.

• Official Post

Hier ist die Basis-Alien-FAQ, die die meisten Fragen beantworten sollte. Es ist möglich das es aber Änderungen gibt, die diese FAQ noch nicht abdeckt.

Werden Aliens eigentlich mehrmals in der Woche neu erstellt?

ja, mehrmals in der Woche.

• danke, werde sie aufmerksam lesen

Das Alien Feature ist ein Learning by doing Feature..

Du wirst, egal wo du suchst, nur einen allgemeinen Leitfaden finden, aber nie die Lösung die Du gerne willst..

Jedes Schiff hat eine gewisse taktische punkteanzahl..

diese punkte siehst du wenn du beim flotte auswählen z.b. jeweils nur 1 schiff eingibst..

mit diesen werten musst du arbeiten..

du kannst nur aliens anfliegen wo du die erforderlichen schiffe hast..

wenn du keine koloschiffe hast, kannst du diese aliens nicht bedienen oder du musst koloschiffe bauen oder aus dem idt gewinnen..

du kannst nur dort die aliens fliegen wo auch deine schiffe stehen, es bringt dir also nix deine schiffe auf dem hp zu haben und auf einer kolo fliegen zu wollen..

willst du auf einer anderen kolo starten müssen die schiffe vor ort sein..

du findest vielleicht in deiner alli spieler die die mehr sagen können wie man am besten die aliens fliegt..

hier im forum wirst du nicht fündig werden, da jeder eine andere strategie hat und jeder hat seine strategie selbst erarbeitet und teilt nicht mit jeden..

du wirst mit der zeit das feature kennen lernen, deswegen fangen kleine spieler ja mit weissen aliens an..

die farben grün, blau und rot sind nur für erfahrene spieler interessant..

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !

Sirius: HuiBuh, UserID: 61

• erst mal vielen danke an alle, ich denke die schritt für schritt empfehlung von malagant ist wohl die richtige vorgehensweise für mich.

Wichtig aber auch ist daß wir hier tatsächlich kommunizieren. erkenntnisse kommen mit der zeit.

nochmal danke

Spiridon