• Official Post

    Ich kann viele eurer Argumentationen verstehen, fühle mich aber nicht von euch verstanden. Bitte bedenkt einmal, dass wir als Team durchaus einigen Überblick haben wann und warum hier Spieler aufhören. Ich weiß nicht ob das allen klar ist, dass wir Geld bezahlen damit Spieler hier rein kommen, die dann 2 Wochen spielen 6 Angriffe von einem 1,4mrd Spieler bekommen und dann weg sind. Da haben wir uns schon viele (fast 100) solcher Fälle angesehen und analysiert.


    Natürlich versuche ich generell alles zu reflektieren - ist der Anfang zu hart? ehr nicht - ist der Spieler überfordert mit zu viel Zeug, ja möglich - braucht der Spieler Hilfe, wäre sicherlich bei einigen gut. Mentoren-Systeme, Hilfe-Programme aus der Community, alles das, macht dann der 1,4mrd Spieler in Arsch treten.


    Ich verstehe eure Frustration, wir haben mit Absicht das auch sehr hoch angesetzt um jeden von euch aufzuwecken und hier ins Forum zu holen. Das war erfolgreich! :P Ich finde auch die Ideen hier sehr schön die auf das System gemünzt sind. Die "neuen" Ideen, andere AZs und co, das wissen wir doch alle, das dies keine langfristigen Lösungen sind.

    Das "Gefühl" was ein Kleiner Spieler ist, ist von mir aus jedem selbst überlassen. Aber SpaceInvasion hat so viel Schub in den letzten Jahren bekommen, Events, Aliens, Speedup, Pushing durch die Comm, da ist "ein paar Millionen Punkte" nischt. Ich hab gesehen wie in weniger als einem Monat ein 100m Account hochgezogen wurde ohne großes Pushing.

    Trotzdem ist das Verhältnis von dem 100m Account zu einem 1,4mrd Account immer noch 1:14 ... der hat das 14fache an Punkten. Natürlich ist das nicht 14facher Skill, aber das ist trotzdem ein großer Frustrationspunkt.


    Wir wollen also mit diesem Update die kleinen besser hervorheben. Vielen ist garnicht klar gewesen das einige so klein sind. Ja 50% ist viel zu viel, wir wollen auch mit der Zahl weit nach unten. Die AZ-Range aus Sirius ist sehr passend. Da auf 25% runter zu gehen ist überhaupt kein Problem für mich (Team stimmt natürlich gemeinsam ab)

    Eventuell gehen wir auch anders ran, beispielsweise werde ich den Vorschlag jetzt einbringen, dass man einen zusätzlichen Spec Punkt verdienen kann, wenn man also keinen Spieler <25% Spicewert angreift. Eventuell stellt man das ganze System auch auf Punkte um.


    Ich bin aber leider, nicht nur aus dem Thread hier, sehr verwundert was für einen Ton an den Tag gelegt wird. Ja, Frustration ist groß, trotzdem haben wir deutlich geschrieben und die Diskussion eröffnet, das man eine gute Lösung findet. Vielleicht überlegt der ein oder andere nochmal, wie man mit einer "gut gemeinten Idee" umgeht, Frustration hin oder her. Das Team ist ein großer Freiwilliger Haufen, das sollten sich einige einmal zurück ins Gedächnis rufen.


    SO Long,


    Viele Grüße
    Dschibait


  • Kinder, wenn das so ausartet, dann gibt doch gleich den micro-spieler einen freischein.
    bei kriegsgegner sollte diese regelung herausgenommen werden, da auch im normalfall die bash-regelung bei kriegsgegner nicht greift.




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • mal einen anderen Vorschlag bei den 50%


    warum macht ihr es dann nicht so wie bei Spacia


    1 Angriff pro 24 Stunden auf jeden Planeten erlaubt.


    Bei Kriegsgegner entfällt die Regelung, bzw 2-3 Angriffe


    Denke mal das damit ob klein oder groß gut damit leben kann.




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    Edited once, last by Bubble ().

  • Melde ich hier sehr selten zu Wort aber jetzt dann doch; für mich hat sich gerade die Attraktivität des Spiels massiv reduziert; ich denke, ich werde meine Aktivität signifikant reduzieren und in eine Art Winterschlaf gehen. Ich behaupte mal ein aktiver Spieler zu sein und für mich ist das jetzt sinnlos in diesem Maße weiter zu machen.
    Ja, ich weiß klingt nach Generalkritik und so. Letztendlich ist das aber hier noch ein "Kriegsspiel" und nichts anderes

  • Ich habe versucht mich mal auf die neue Regel einzulassen, das Ergebnis: ich finde (im näheren Umfeld) ganze 6 Spieler, die ich "straflos" angreifen dürfte davon haben 4 eine derart riesige Defense, dass allein schon das Spice Invest sich nie auszahlen kann; vom Risiko ganz zu schweigen. Zusätzlich sind 3 von 6 noch "Forscher", d.h. selbst wenn man das Risiko nimmt, kommt nur sehr wenig an Ausbeute.

    Optionen (die ich sehe für größere Fleeter/Raider und unter der Annahme, dass alles so bleibt):
    - die Flotte teilweise dran geben um wieder mehr Ziele zu finden?
    - sich auch zum "Forscher" erklären und Aufwandsminimierung betreiben?
    - warten ob sich was ändert?
    Ich nehme letzeres, obwohl mein Gefühl ist, dass die Priorität (derzeit) nicht bei denen liegt die länger dabei sind. Mittelfristig kann es heißen: "es wird Zeit weiter zu ziehen"

  • Junge du sollst feedback zum neuen system geben das hilft dies zu verbessern. Was redest du in jeden Post für einen Müll. Hat doch keiner nach deinen Lebenslauf gefragt... :rolleyes:

  • ich finde die anzeige vom spicewert nicht gut, geht keinen was an wieviel spice ich horte, ist meine entscheidung, mit der anzeige werden andere erst auf mich aufmerksam und dauerfarmen wird gepusht


    noch ein spezialisierungspunkt aber nur wenn mann nicht ne 2te reihe voll machen kann, maximal eine kategorie mit 4, dann eine mit 3 und den achten in die 3tereihe mit 1nem punkt, sonst zu " stark "


    meisten spieler hören auf wegen zeitbindung und flottenverlust denke ich, wesentliche bestandteile des spiels, wird man wohl kaum ändern können

    kampfskrip ist ja schwer zu ändern, aber wenn dann evtl. so...


    spieler wird angegriffen, teil der flotte ist schrott, teil beschädigt, teil verloren....halt wie im rl

    jetzt wie bei world of tanks gibt es für sieg oder niederlage nen counter mit ehrenpunkte, gold oder was weiß ich, wer gewinnt bekommt was gutgeschrieben,

    wer verliert hat halt seine verluste, bonuspunkte kann man gegen alles beim händler eintauschen, gold, blumen, wichtelgeschenke etc etc


    geschrottete schiffe können beim schrotti vergoldet werden, ( recyclinghof schrotti )

    beschädigte schiffe werden via werkstatt repariert ( kostet spice und zeit )


    wachsende angriffszonen...

    top 100 , jeder kann jeden angreifen, top 100 ist eine zone, jeder der dazugehören will muss damit leben, jeder hat immer 99 andere gegner als ziele

    anreiz um in die top 100 zu kommen besondere boni...extra idts freispiele etc etc


    zone 101 - 1000, das normale az system...zone 1, 2 bis 18, ja genau, die die oben auf 101, 102, 105 stehen haben nach oben immer weniger gegner, muss man eben mit leben bzw sollte anreiz geben in die top 100 zu kommen, wer unter top 100 ist bekommt nicht soviele bonis


    und ja, meiner meinung wird es immer komplexer, einfacher wäre besser, auch gerade für neulinge, si ist nicht das super hight tech game der zukunft, also warum so überladen


    ich erinnere mich an das alienscript für die beste taktische flottenstärke, und ehrlich kein normalo würde diese formel so errechnen können mit 10k jäger plus boni für 1 zerstörer etc... ist son punkt was mich voll gewurmt hat


    mfg

  • Der Hetzangriff unter Übersicht des jeweiligen Uni


    In dem einem hab ich 25 drinnen stehen, in dem anderen 17,84


    Was ist die Bedeutung dieser Zahlen.

    einfach erklärt bitte




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • wäre es da nicht einfacher für die Spieler, das diese Angriffe bei den eigene Angriffe angezeigt werden ?

    meine ja nur, wenn ich keinen 50er angreife, sollte dann auch nicht diese Prozentzahl von den gesamten Uni angezeigt werden.

    Das irritiert nur.




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    • Official Post

    Ohne Kommentar. Sperre ist raus.

    Für alle anderen: er hat nicht einen einzigen Hetz-Angriff bisher in seinem Account durchgeführt. Also keinen nach oder vor dem Post, auch in den letzten 30 Tagen keinen. Trotzdem so eine Reaktion - da muss ich mich wirklich Fragen, warum dieses Thema so überraschend aggressiv aufgenommen wird von einigen?!



    Ja, ich weiß klingt nach Generalkritik und so. Letztendlich ist das aber hier noch ein "Kriegsspiel" und nichts anderes

    Ich bin sehr in diesem Thema eingearbeitet und kenne alle möglichen Fälle. Von einem der vordersten Plätze von Angriffen in den letzten 30 Tagen hätte ich etwas anderes erwartet als "Kriegsspiel". Ich durfte aus dem RETRO sehr viele Fälle von dir betrachten. Ich weiß nicht ob es wirklich "KRIEG" ist, wenn du mit 1,4mrd Punkten einen 100m Spieler angreifst. Ich habe oft die Argumentation gelesen "wenn es geht, mach ich es", aber muss das wirlkich sein für eine Handvoll von Spice?

    Optionen (die ich sehe für größere Fleeter/Raider und unter der Annahme, dass alles so bleibt):

    es gibt diese Diskussion und auch im Thread haben wir ausdrücklich geschrieben, dass es eine Erste Version ist. Woher kommt deine Annahme?

    Ich hätte lieber Optionen gelesen wie man das alles abändern kann, das du keine Spieler mehr angreifst die <10% deiner Punkte haben und dies als Kriegsspiel bezeichnest, stattdessen erklärst du mir deine Optionen für dein weiteres Spiel - warum?


    meisten spieler hören auf wegen zeitbindung und flottenverlust denke ich, wesentliche bestandteile des spiels, wird man wohl kaum ändern können

    kampfskrip ist ja schwer zu ändern, aber wenn dann evtl. so...

    wir arbeiten an vielen Stellen - nur weil wir dieses Update so rausgebracht haben heißt das doch nicht, dass wir sonst nichts entwickeln.



    wachsende angriffszonen...

    top 100 , jeder kann jeden angreifen, top 100 ist eine zone, jeder der dazugehören will muss damit leben, jeder hat immer 99 andere gegner als ziele

    anreiz um in die top 100 zu kommen besondere boni...extra idts freispiele etc etc


    zone 101 - 1000, das normale az system...zone 1, 2 bis 18, ja genau, die die oben auf 101, 102, 105 stehen haben nach oben immer weniger gegner, muss man eben mit leben bzw sollte anreiz geben in die top 100 zu kommen, wer unter top 100 ist bekommt nicht soviele bonis

    das System funktioniert nur solange du genug Spieler hast. Davon würde ich nicht ausgehen.



    wäre es da nicht einfacher für die Spieler, das diese Angriffe bei den eigene Angriffe angezeigt werden ?

    meine ja nur, wenn ich keinen 50er angreife, sollte dann auch nicht diese Prozentzahl von den gesamten Uni angezeigt werden.

    Das irritiert nur.

    Warum sollte ich einem Spieler das aufzeigen, der kriegt doch selbst mit wenn er so einen Angriff durchführt.

    Für das Universum und auch diese Diskussion sind die Zahlen wichtiger. Wenn 25% aller Angriffe also jeder 4te Angriff ein nach jetzigen Regeln Hetz-Angriff ist, finde ich das schon beeindruckend schockierend.


    Viele Grüße

    Dschibait

  • Zitat von Dschibait
    Wenn 25% aller Angriffe also jeder 4te Angriff ein nach jetzigen Regeln Hetz-Angriff ist, finde ich das schon beeindruckend schockierend.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    aber das liegt auch daran, das kleine Spieler nicht bauen. Schau dir die Spieler genauer mal an. Wann sie eingetreten sind und wie sie die Punkte bekommen. Und wenn du dann im Globalen hörst Discord, ich saven nicht ab und ich sehe da keinen Grund dafür, dann brauchen sich gewisse Spieler nicht wundern, das diese gefarmt werden mit vollen lagern. Das sollte man auch mal beachten.

    Ok, ihr versucht hier mit dieser Regelung Einhalt zu bieten. Alle über den selben Kam legen und fertig. Komme was wolle. Aber das wird leider so wie gelesen habe nicht funktionieren.
    Wenn Regeln, Regeln ausheben ist ne Kleinigkeit schief gelaufen und Spieler die mit den Spezifikationen spielen werden sogar noch bestraft.


    MfG




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    • Official Post

    aber das liegt auch daran, das kleine Spieler nicht bauen. Schau dir die Spieler genauer mal an. Wann sie eingetreten sind und wie sie die Punkte bekommen. Und wenn du dann im Globalen hörst Discord, ich saven nicht ab und ich sehe da keinen Grund dafür, dann brauchen sich gewisse Spieler nicht wundern, das diese gefarmt werden mit vollen lagern. Das sollte man auch mal beachten.

    das ist vollkommen richtig, du kannst aber nicht von 2 Spielern auf alle schließen.


    Jeder hat jetzt seine "Fälle" was er so gehört hat im Hinterkopf. Es gibt aber so viele verschiedene Fälle, wo Spieler nicht einmal das Nachrichtensystem aktiviert haben, die Angriffe vom Großen aber eigentlich nur mit was persönlichem erklärt werden könnten.

    Ich will auch nicht immer sagen "böse böse Große", es muss ein Zusammenspiel von Groß und Klein geben. Wenn der kleine gegen die Wand fahren will wirklich müsste es dafür auch eine Lösung geben.
    Am Ende ist es aber so, dass wir nicht genug große haben und deswegen dieses Problem jetzt von euch so verstärkt negativ aufgenommen wird. Aber woher kommt das? Weil die kleinen teilweise garkeine Entwicklungschancen haben wenn sie nicht ein sowieso sehr dickes Fell haben. Ich hab mir auch Fälle angesehen, wo Spieler nicht aufgehört haben. Da bin ich echt noch beeindruckter wer teilweise 100+ Angriffe (und da kam nichts raus) über sich ergehen lässt.


    Zusammen, sowohl mit Kleinen als auch mit dem Team um SpaceInvasion Nachwuchs zu ziehen

  • Klar das eine Grenze gezogen werden muss, da gebe ich dir recht.
    Dann hilft doch nur eines. Die Angriffe auf diese Spieler runterzusetzen. Wie bei Spacia.
    Bis 2KK kannste da auch Spacia 3 mal angreifen.

    Danach ist es deine Entscheidung, wie oft du danach noch Spacia angreifen willst.

    1 mal oder 2 mal oder... (durch die Spezialisierung)

    und sowas sollte dann auch bei den Spielern eingesetzt werden.
    Weniger als 50% darf nur 1 mal pro 24 Stunden pro Planet angegriffen werden.
    Wenn der Spieler dann wieder 50,0% hat, greifen die normalen Regeln.
    Ich denke es wird einfacher sein.

    MfG




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    • Official Post

    und sowas sollte dann auch bei den Spielern eingesetzt werden.
    Weniger als 50% darf nur 1 mal pro 24 Stunden pro Planet angegriffen werden.
    Wenn der Spieler dann wieder 50,0% hat, greifen die normalen Regeln.
    Ich denke es wird einfacher sein.

    Nein, auch 1 Angriff ist auf die kleinen schon extremst frusntrierend.

    Du kannst ja gerne einen kleinen Spieler angreifen, wenn sich das für dich lohnt (nach dem neuen System), aber jeder Angriff auf einen Kleinen sollte eine Konsequenz haben. Es ist von uns vielleicht nicht "schlau" aufgebaut, da nur Negatives zu geben, hätte man auch als "Belohnung" aufbauen können.

    "Du hast in den letzten Tagen keinen Kleinen Spieler angegriffen, Super, du erhältst einen zusätzlichen Spec Punkt"


    Das klingt besser als "Du erhältst eine Strafe...."

  • Quote
    Zitat von piffpaff wachsende angriffszonen...
    top 100 , jeder kann jeden angreifen, top 100 ist eine zone, jeder der dazugehören will muss damit leben, jeder hat immer 99 andere gegner als ziele
    anreiz um in die top 100 zu kommen besondere boni...extra idts freispiele etc etc

    zone 101 - 1000, das normale az system...zone 1, 2 bis 18, ja genau, die die oben auf 101, 102, 105 stehen haben nach oben immer weniger gegner, muss man eben mit leben bzw sollte anreiz geben in die top 100 zu kommen, wer unter top 100 ist bekommt nicht soviele bonis

    das System funktioniert nur solange du genug Spieler hast. Davon würde ich nicht ausgehen.



    aber wenn du dir alle unis anschaust geht die az 18 immer in die ränge 100+ mit rein

    also haste da nur übergangsweise ein manko bis es sich so ausgependelt hat

    • Official Post

    aber wenn du dir alle unis anschaust geht die az 18 immer in die ränge 100+ mit rein

    also haste da nur übergangsweise ein manko bis es sich so ausgependelt hat

    Das meinte ich mit "davon kannst du aber nicht ausgehen" ...

    Wenn da ein Spieler in AZ17 in den Top100 ist weil das Universum nicht genügend Spieler hat, was dann? Dann ist der Freiwild in deinem Vorschlag.

  • Moin Dschi, moin Team, moin Comm…


    Als erstes einmal… sich nicht weiter entwickeln bedeutet Stillstand…


    Stillstand ist nie gut…


    Aber… ich finde es frustrierend zu sehen das andere sehen können wieviel und was ich an Spice habe…

    Dadurch wird einem ein strategischer Aspekt entzogen…


    Immerhin ist das ein Strategie-Kriegsspiel…


    Wenn man „kleinere“ Spieler schützen möchte, sollte man aber Spieler, die schon seit Jahren dieses Spiel spielen, aber unfähig sind ihre Fleet zu saven, nicht belohnen…

    Bestes Beispiel ist TheDuke… den kann man wenn man möchte fast täglich schießen… statt zu saven wird man beleidigt… da liegt es doch nahe das man alleine aufgrund von Beleidigungen solche Spieler attet…

    • Official Post

    Als erstes einmal… sich nicht weiter entwickeln bedeutet Stillstand…


    Stillstand ist nie gut…

    danke :)

    Wenn man „kleinere“ Spieler schützen möchte, sollte man aber Spieler, die schon seit Jahren dieses Spiel spielen, aber unfähig sind ihre Fleet zu saven, nicht belohnen…

    das finde ich einen sehr guten Ansatz. Was schlägst du vor?

    Also beispielsweise für Accounts älter als 360 Tage gilt der Schutz nicht mehr und wird deaktiviert? Mir gehts wirklich nur um Spieler die neu sind.

    Aber… ich finde es frustrierend zu sehen das andere sehen können wieviel und was ich an Spice habe…

    Dadurch wird einem ein strategischer Aspekt entzogen…


    Immerhin ist das ein Strategie-Kriegsspiel…

    das ist aber schon seit Jahren so mit dem Spice-Ranking.

  • das finde ich einen sehr guten Ansatz. Was schlägst du vor?


    Also beispielsweise für Accounts älter als 360 Tage gilt der Schutz nicht mehr und wird deaktiviert? Mir gehts wirklich nur um Spieler die neu sind.

    das ist aber schon seit Jahren so mit dem Spice-Ranking.

    zum Beispiel… innerhalb von einem Jahr sollte man die Regeln und Automatismen kennen und anwenden wenn man ernsthaft spielen möchte…