• Dschibait

    Approved the thread.
  • Bin zu wohl zu doof , aber wo seh ich denn den spice Wert eines Gegners? Versteh ich noch nicht so ganz...

    • Official Post

    Bin zu wohl zu doof , aber wo seh ich denn den spice Wert eines Gegners? Versteh ich noch nicht so ganz...

    Du wirst vor einem Angriff sehr deutlich auf den Umstand hingewiesen :) musst also nicht umbedingt rechnen.

    Meist sind die Punkte und der Spice-Wert in einem guten Verhältnis, heißt wenn du Jemanden mit wenig Punkten angreifst, läufst du schnell Gefahr das auch der Spice-Wert niedrig ist.

    Ansonsten wie bereits Sonu sagte, im Account Spice Ranking findest du die genauen Zahlen zu jedem Spieler.


    Ich denke man sollte es noch auf die Profil-Seite eventuell sogar Galakarte packen?

  • Dann fang ich mal an mit Fragen:

    1. Wie verhält sich der -5% Rohstoffdiebstahl in Kombination mit dem 100% Diebstahl aus der Inaktiv Farmer Alienbelohnung?

    2. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den aktuellen Wert der Reduktion zu sehen? + das Datum ab welchem der Wert resettet wird?

    3. Stacken weitere "Verstöße" additiv oder multiplikativ?

    4. Oder versteh ich das ganze falsch und es ist gar kein globaler Wert sondern bezieht sich immer nur auf den jeweiligen Spieler?

  • Also ganz grovmb gesagt.. ein 400.000 Punkte Spieler könnte Probleme bekommen wenn er einen unter 200.000 Punkte Spieler angreift ?

  • Hallo!


    Habe gerade mal wieder angefangen zu spielen, aber diese ganze Regeln machen es zu komplex. Wenn der andere zu dumm zum Saven ist ist es sein Problem. Nur so lernt man es.

  • Ich versteh ja das ihr die kleinen besser schützen wollt. Aber meine Meinung ist dass das der falsche Weg ist. Die grossen werden noch weniger lust haben zu spielen, und die kleinen werden auch irgendwann gross und werden dann weniger Lust haben. Angriffszonen anpassen macht Sinn.. aber das ?

    Wie wäre es denn eher ein uni zu eröffnen zum anfangen und wenn die Spieler dort eine gewisse größe haben das sie selbst entscheiden wo sie weiter spielen möchten.. (nur mal so ein gedanke)

    • Official Post

    1. Wie verhält sich der -5% Rohstoffdiebstahl in Kombination mit dem 100% Diebstahl aus der Inaktiv Farmer Alienbelohnung?

    2. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den aktuellen Wert der Reduktion zu sehen? + das Datum ab welchem der Wert resettet wird?

    3. Stacken weitere "Verstöße" additiv oder multiplikativ?

    4. Oder versteh ich das ganze falsch und es ist gar kein globaler Wert sondern bezieht sich immer nur auf den jeweiligen Spieler?

    1. beim 100% Diebstahl wird anschließend die 5% abgezogen. Bedeutet wenn du 20% Strafe hast, wirst du von allen normalen Spielern 30% nur noch stehlen und von Gelben 80% solange du den Bonus hast.

    2. Ja wird auf jeder Seite oberhalb angezeigt, wie die Multiproduktionen in einer Leiste

    3. Additiv, jeweils immer um 5%

    4. nein, es ist Global für das Universum wo du die Strafe erhalten hast


    Also ganz grovmb gesagt.. ein 400.000 Punkte Spieler könnte Probleme bekommen wenn er einen unter 200.000 Punkte Spieler angreift ?

    ganz Grob gesagt jaein, weil es hier um Spice-Wert und nicht um Punkte geht. Wenn der 200.000 Spieler Spice aufhebt in Save-Flügen und genauso viel hätte wie ein 1Mrd Spieler, könnten 1mrd Spieler diesen auch angreifen ohne Probleme.


    habe gerade getestet.. Ich bekomm keinen hinweiss wenn ich eine extrem kleinen angreifen würde

    dann mach bitte ein Ticket auf (oder gib mehr Infos) welcher Spieler, welches Universum, um einen Fehler auszuschließen.

    Wie aber gesagt, es hat nichts mit Punkten sondern mit Spice-Wert zu tun!



    Hallo!


    Habe gerade mal wieder angefangen zu spielen, aber diese ganze Regeln machen es zu komplex. Wenn der andere zu dumm zum Saven ist ist es sein Problem. Nur so lernt man es.

    Du kriegst das angezeigt beim Angriff. Ist nichts komplexes :) ist ein einfacher Schutz.

    Und das hat auch nichts mit Saven zu tun, ich hab Fälle gesehen wo ein Großer 30 Angriffe über Nacht auf einen <5% Spieler fliegt. Und das ist frustrierend.

    Saven müssen die ja immernoch, wenn die Flotte sich lohnt für dich um die 5% Strafe für eine Woche auf dich zu nehmen, macht er immernoch was falsch oder?


    Ich versteh ja das ihr die kleinen besser schützen wollt. Aber meine Meinung ist dass das der falsche Weg ist. Die grossen werden noch weniger lust haben zu spielen, und die kleinen werden auch irgendwann gross und werden dann weniger Lust haben. Angriffszonen anpassen macht Sinn.. aber das ?

    Wie wäre es denn eher ein uni zu eröffnen zum anfangen und wenn die Spieler dort eine gewisse größe haben das sie selbst entscheiden wo sie weiter spielen möchten.. (nur mal so ein gedanke)

    Und wie willst du unterbinden das da erfahrene Spieler anfangen?

    Es ist irgendwann gut mit AZs - die AZ-Ranges funktionieren um einiges besser, trotzdem hat sich SpaceInvasion in den letzten Jahren gewandelt, das müssen alle (auch ich) akzeptieren. Hier müssen wir ein wenig mehr auf kleine Spieler eingehen, die eventuell noch nicht die "harten Zeiten von früher" kennengelernt haben.

    Ich sehe bei deiner Idee (die nun auch nicht wirklich ausgearbeitet in 4 Zeilen ist) zu viele Schwachstellen. Wer entscheidet wann du nicht mehr in dem Uni spielen darfst? Wo genau liegt der Unterschied zum Gen5?

  • Mal ein konkretes Beispiel:
    Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch Interpretiert habe:


    Ich sonde abends meine Nachbarn, stelle fest der Spieler war den ganzen Tag noch nicht on, hat also 1x die Tagesprodde auf jedem Plani.

    Jetzt flieg ich den 1x auf jedem seiner 14+ Plani an, bekomme 50%-70% seiner Tagesprodde um im Anschluss kann ich dann eine Woche lang keine anderen Roten mehr anfliegen, weil ich schlagartig auf 0% Rohstoffdiebstahl abfalle.


    Das klingt als punishment schon sehr hart.


    Für die "kleineren" Proddebeträge gibts doch eigentlich den Forscherspec, der gerade kleinere doch recht gut absichert.

    Hier ist das Problem sehe ich eher in den Übergangsbereichen des Speedupbonus, also immer kurz bevor man runtergestuft wird produziert man extrem viele Ressourcen für die aktuelle Größe. Das wird dann vom Forscherspec nicht mehr abgedeckt (weil dieser nicht mit dem Speedup skaliert), weswegen dieser gerade in kleineren Punktebereichen extrem wenig schützt relativ zur netto Tagesprodde.


    Eine anderer Ansatz könnte sein, dass man die Rohstoff-Diebstahlquote dynamischer gestaltet.
    Also wenn ich einen Faktor 10 größer bin als der Verteidiger, dann bekomm ich halt auch nur 1/10 der Ress beim erfolgreichen Angriff.

    • Official Post

    Jetzt flieg ich den 1x auf jedem seiner 14+ Plani an, bekomme 50%-70% seiner Tagesprodde um im Anschluss kann ich dann eine Woche lang keine anderen Roten mehr anfliegen, weil ich schlagartig auf 0% Rohstoffdiebstahl abfalle.

    Du kriegst bereits für die Angriffe weniger Rohstoffe weil du mit jedem weiteren Angriff auf ihn ja immer 5% Strafe erhältst.

    Heißt beim ersten Angriff wenn der einschlägt hast du bereits

    1. 45% Diebstahl Menge nur noch

    2. 40%

    3. 35%

    4. 30%

    ...

    9. 5%

    10. 0%


    Ich sonde abends meine Nachbarn, stelle fest der Spieler war den ganzen Tag noch nicht on, hat also 1x die Tagesprodde auf jedem Plani.

    wenn der Nachbar von dir weniger als 50% deines Spice-Wertes hat (zumindest nach der jetzigen Konfiguration) soll der vor dir geschützt werden. Ja mag sein, dass dies sehr hart klingt und vielleicht ist in deinem bestimmten Fall das auch wirklich ein wenig übertrieben, aber dafür sind wir ja hier um das zu diskutieren und da einen Mittelweg zu finden :)



    Eine anderer Ansatz könnte sein, dass man die Rohstoff-Diebstahlquote dynamischer gestaltet.
    Also wenn ich einen Faktor 10 größer bin als der Verteidiger, dann bekomm ich halt auch nur 1/10 der Ress beim erfolgreichen Angriff.

    Das haben wir auch überlegt, aber bereits ein Angriff ist wirklich frustrierend für neue Spieler. Auch wenn du sehr wenig nur noch klaust, ist es trotzdem für den Spieler nicht toll von einem Spieler angegriffen zu werden der teilweise über das 10fache der Punkte hat.

  • Selbst wenn das System einen selbst vor einen Angriff abhält wird es nicht unbedingt andere Ally member davon abhalten. Sieht man etwas wo sich ein flug lohnt lässt man halt jemanden fliegen der klein genug ist um alles mitzunehmen. Für den Spieler der den schutz braucht ändert sich in der Situation nichts da er am ende trotzdem die Ressi verliert. Es ist nur schlecht für den Spieler der es gefunden hat da er für seine aktivität im spiel (sonden) nichts bekommt.

  • Nur weil andere zum dumm zum saven sind, wird einem das Spiel total verkrüppelt.

    Wird wohl doch Zeit den Account zu löschen, nachdem ich so viele kleine inaktiv gefarmt habe, wie nur möglich. Der Schaden bei euch sollte ja spürbar sein. Mir egal ob ich keine ress farmen kann. Flotte bringt ja noch ein Trümmerfeld

    • Official Post

    Nur weil andere zum dumm zum saven sind, wird einem das Spiel total verkrüppelt.

    Wird wohl doch Zeit den Account zu löschen, nachdem ich so viele kleine inaktiv gefarmt habe, wie nur möglich. Der Schaden bei euch sollte ja spürbar sein. Mir egal ob ich keine ress farmen kann. Flotte bringt ja noch ein Trümmerfeld

    Ja die andere sind alle Zitat "zum dumm zum saven", hat bei Farmattacks nichts mit zu tun und wenn du den Thead mehr als 10s aufgehabt hättest, hättest du das auch lesen können bereits. Wir sind hier in einer DIskussion, beteilige dich oder geh, aber das geheule interessiert keinen hier.

  • Glaubt Ihr eigentlich ernsthaft das dadurch mehr Spieler dazu gewonnen werden???


    SI ist in der heutigen, digitalen Welt ein uraltes Game, sozusagen ein Dinosaurier! Mit den heutigen Games kann Si da nicht mithalten. Wer in den letzten Jahren eine x- Box oder ähnliches angeschafft hat, wird kaum noch auf Spiele wie Si zurückgreifen. Mit neuen Online- Games kann SI auch nicht mehr mithalten!

    Meiner Meinung nach ist also der technische Fortschritt massgeblich der Grund warum die Spielerzahlen schwinden.


    Wie ich, sind hier viele Spieler seit jahren, teils über ein Jahrzehnt lang vertreten. Wir konnten bis heute gut damit leben, das wenn Du nicht gesaved hast, eventuell deine Flotte platt war! Das ist das was JEDER Spieler von Anfang an beachten MUSS! Tut er das nicht, ist er selber schuld!

    Hinterher rumjammern und weinen ist mimimi!


    Ich spiele dieses Spiel als reiner Fleeter, wenn ich nicht auf meine Fleet aufpasse ist mein Account platt, so ist das nun mal!


    Über die Jahre habt Ihr Regularien zum Schutz der Spieler, in Form von Spezialisierungen und Az`s eingebaut. Aber irgendwo muss dann auch mal gut sein!

    Jeder der mal seine Fleet und Ressourcen verloren hat, besitzt die Möglichkeit, schnell seinen Account wieder aufzubauen z.b. über Speed-Uni und dann Acc. verschieben. Also was denn noch bitte ? Entweder man hat Lust auf dieses Game oder eben nicht !


    Eure neuen "Ideen" erinnern mich ein wenig an die jetzige politische Realität. Regularien soweit das Auge reicht! Das ist der falsche Weg!

    Ich als Fleeter werde in meinen Möglichkeiten immer mehr beschnitten! Das macht irgendwann keinen Spaß mehr.

    Die neue Regelung macht es, nebenbei gesagt sinnlos das Allianzen Kriege führen !


    SI wird als Kriegsspiel wo man Schlachten schlagen und Kriege führen kann beworben, von diesem Genre enfernt ihr Euch leider immer mehr.

    Ich frag mich, was für "tolle Ideen" Ihr Euch als nächstes ausdenkt? Als nächstes kann man dann Ackerbau und Viehzucht auf seinen Planeten betreiben?


    Ich bezweifel sehr das Ihr damit neue Spieler länger haltet! Ihr werdet alte Spieler verlieren!!!

    SI verliert immer mehr seinen Reiz!


    Vielleicht sollte die Spielergemeinschaft mal ein Zeichen setzen und geschlossen in den U-Mode gehen!

  • bisher heißt es man soll neulinge schützen


    es war nie die rede davon das ich nichtmal die top 15 angreifen kann ohne nachteile zu haben da müsst ihr dringend noch dran schrauben