• German first - english below


    Servus ich arbeite gerade an ein paar Quality of Life tools für SI1


    Das Tool wird auf Excel basieren und ich werde es unabhängig vom Stand der Entwicklung als Weihnachtsgeschenk für die Com freigeben. Ich poste dann hier einen Link zu einer Blankversion, d.h. es beinhaltet nur Formeln soweit möglich hinterlegt aber keine Daten dazu. Die Daten müssen manuell von jedem Spieler / jeder Ally gesammelt und eingetragen werden. In eurem eigenem Interesse solltet ihr in der freigegeben Onlineversion auch keine Daten eingeben sondern erst das "Tool" runterladen, denn sonst kann jeder eure eingegebenen Daten sehen, löschen oder manipulieren. Ebenso warne ich vor das Tool frisst recht viel Arbeitsspeicher speziell in der Onlineversion.


    Aktuell hab ich bereits fertiggestellt:


    eine Datenbank für Onzeiten - man kann damit theoretisch das ganze Uni auf Onzeiten hin überwachen, aktuell auf 15 Spieler limitiert, kann aber recht einfach manuell erweitert werden. Man muss allerdings manuell die Daten eintragen also es wird nichts einfach aus SI ausgelesen. Und man kann sich die Daten dann auch hübsch grafisch auf die Sekunde genau anzeigen lassen um Muster zu erkennen. Die grafische Darstellung ist auf 3 Spieler begrenzt, kann aber jeder Zeit manuell eingestellt werden wen man beobachten möchte


    Als 2. habe ich eine einfache "Roid Proof" gebastelt. Hierzu müssten Allianzen ihre Astrodaten dann eintragen und können sich so anzeigen lassen ob Systeme durch eigene Astros mit Scanner abgedeckt gedeckt sind. Umgekehrt funktioniert das dann natürlich auch, dass man prüfen kann ob andere Spieler einen im Scanner sehen könnten, sofern man dazu vorab die Daten sammelt. Zum Sammeln der Daten kommen insgesamt 6 Sheets wo man auch grafisch sich den Scannbereich einzelner Spieler anzeigen lassen kann. Achtung das Tool kann nicht zwischen aktivem und inaktivem Scanner unterscheiden


    Nummer 3 ist ein Saveabfangrechner im Prinzip arebeitet dieser auf der Basis das man die liegende Prodde zurückrechnet und so sagen kann wann SpielerX gesaved hat. Hier sage ich aber ganz deutlich ist noch nicht final fertig, hab Probleme die Berechnungen für Prodde mit den ganzen optionalen Boni korrekt ausspucken zu lassen - falls wer das Ganze hinbekommt wäre ich für Tipps/ Hinweise dankbar. Aktuell kann man nur einen recht guten Eindruck zu den Savezeiten gewinnen aber leider keine 100% korrekte Aussage

    ---------------------------------------------------------------------------------


    Was würdet ihr euch noch an Funktionen wünschen? Sind ja noch ein paar Wochen da könnte man noch einiges umsetzen


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Luzifer333



    ---------------------------------------------------------------------------------


    Gretings Community actually i've been working on a tool for SI1 wich will bring some quality of life features to the game


    The will be based on excel and I willgive it free for the community as a christmas gift for all. You will recive at christmas here at the board a link to the blanksheet. Wich means it only have formulas and prepared sheets in it but no data of the server. The needed data of your server you need to collect yourself or together with your alliance. Please hold in mind the blank sheet i will link hre is openfor every one so in your own interesst dont fillin theire data other player could see, use and change them. Download the sheet or copy it in an own google works place before filling with data. I also warning you cause it is based on excel it will eat your ram ... Anyway this tool want collect data from the SI server itself you need to collect and fill the database yourself or with your alliance


    So what can do my tool atm 3 things


    1. You have a Database for collecting online times. Actually it is limited to 15 player to the same time but you can later advance it up to the complete universe if you wish. Additional you can get a grafic wich shows you directly for the second when a player will be most likely online or offline.As more data you collect as more efficient it will be


    2. Roidproof - This little feature will give you opportunity to check if a system is in scanner range of your alliance or an enemy roid. Concider it cant say you if a scanner is active or not


    3. this one isnt fully functional atm, if someone wants to help let me know. An Escapefly intercept calculator. Basically it works by calculate the time someone was gone into escape fly based on his production. I personally have problems with correct production calculations hope i can fix it until christmas. To Timeit only give a close idea of the ecapefly times


    -------------------------------------------------------------------------------

    Do you have any request for other functions or the tool? Its still some time until christmas


    -------------------------------------------------------------------------------


    greetings Luzifer333

  • erste kleine Anregung umgesetzt / first wish updated


    neues feature - Spicezuwachsrechner, ihr könnt schauen wieviel Spicewert Ihr oder ausgewählte andere Spieler pro Woche generieren. Aktuell für 20 Spieler und 12 Wochen ausgelegt ihr könnt es selbstständig erweitern bei bedarf


    new feature - Spice amount grow calc - you can look how much spice you yourself or other gamer make per week. actually made for 20 gamer and 12 weeks you could increase the number if you wish yourself

  • erstmal ein lob für soviel einsatz...


    und jetzt das aber...

    geht das nicht evtl. in die richtung verbotene tools, was sagt den die spielleitung dazu wenn man sowas nutzen würde ?

    alles problemlos erweiterbar, totale überwachung, wie gut arbeiten die spielmechaniken ingame dagegen an


    für den eigenbedarf weil du dir das gebaut hast ok, könnte sich ja jeder was eigenes basteln, aber für die masse ?... kein plan ob du damit das spielen

    insgesamt für alle unaktraktiver statt mehr quality for life damit heraufbeschwörst...


    mfg

  • Servus danke für die Kritik, das wirklich "gefährliche tool" wäre der Saveabfangrechner und dessen Funktion kann man selbst wenn er einwandfrei funktioniert aushebeln durch ingamemechaniken. Stichwort richtiges saven.

  • Nummer 3 ist ein Saveabfangrechner im Prinzip arebeitet dieser auf der Basis das man die liegende Prodde zurückrechnet und so sagen kann wann SpielerX gesaved hat. Hier sage ich aber ganz deutlich ist noch nicht final fertig, hab Probleme die Berechnungen für Prodde mit den ganzen optionalen Boni korrekt ausspucken zu lassen - falls wer das Ganze hinbekommt wäre ich für Tipps/ Hinweise dankbar. Aktuell kann man nur einen recht guten Eindruck zu den Savezeiten gewinnen aber leider keine 100% korrekte Aussage

    Schön frech von mir etwas privat erklären lassen mit der Aussage "es belibt unter uns" und sobald du merkst das du unfähig bist es richtig umzusetzen meinen du kannst einfach alles veröffentlichen ^^


    Naja mach nur hast die aufmerksamkeit ja ganz schön nötig <X

  • Schön frech von mir etwas privat erklären lassen mit der Aussage "es belibt unter uns" und sobald du merkst das du unfähig bist es richtig umzusetzen meinen du kannst einfach alles veröffentlichen ^^


    Naja mach nur hast die aufmerksamkeit ja ganz schön nötig <X

    Lol du bildest dir auch mehr ein als da wirklich ist. Ganz genau habe ich dich damals, ist ja schon Monate her, nach den Grundformeln zur Produktion gefragt, diese hätte ich aber auch im Forum oder SI-Master oder in Bald-Eagles-Tool gefunden. Hab mir nur die Suche erleichtert. So wie du es gerade aber versuchst anklingen zu lassen, dass es auf deinem Mist gewachsen wäre ist es bei weitem nicht, nicht mal im Ansatz. Und zum Thema Unfähigkeit, meine Unfähigkeit bezieht sich auf 15 Roheisen und 7 Kryptonite in 24h.


    Von daher bitte ich dich, solche Andeutungen / Unterstellungen demnächst zu unterlassen. Du darfst dich aber gerne konstruktiv beteiligen.

  • Ich glaube du machst dir unnötig sorgen. Hätten die Informationen irgend einen Wert würdest du sie nicht im Forum finden ^^

    könntest du bitte die stimmungsmache unterlassen! Hier wird was für die Com angeboten - wenn du es nicht nutzen möchtet, weil du was eigenes hast ist das vollkommen OK aber dusslige Sprüche kannst du dir sparen.

  • könntest du bitte die stimmungsmache unterlassen! Hier wird was für die Com angeboten - wenn du es nicht nutzen möchtet, weil du was eigenes hast ist das vollkommen OK aber dusslige Sprüche kannst du dir sparen.

    Wenn du etwas das jeder Mensch selbst mit Stift und Papier machen kann als "Tool" bezeichnechst solltest du schon mit bisschen kritik rechnen.


    Online Zeit von Spielern manuell eintragen <X

    Astros von Spielern manuell eintragen <X

    Prod manuell nachrechnen <X

    tools

    :D

  • Kritik ist was anderes als dusslige Sprüche raushauen....



    Online Zeit von Spielern manuell eintragen

    Astros von Spielern manuell eintragen

    Prod manuell nachrechnen


    Hier hast nun mal 3 dinge genannt die dich stören ist ok


    Online Zeiten von Spieler manuell eintragen - öhm naja man muss nen Zeitcode aus nem Spio oder Flottenbericht mittels Copy und Paste einfügen. Finde ich jetzt keine wirklich Anspruchsvolle Aufgabe


    Astros von Spielern manuell eintragen - kann ich gerne schauen ob ich da ne Lösung finde um den Arbeitsaufwand zu reduzieren aber selbst wenn nicht ist das maximal ne Aufgabe von 1-2 Nachmittagen und dann halt alle paar Woche mal prüfen ob eventuell ein Scanner ausgebaut wurde


    Prod manuell nachrechnen - öhm naja man müsste nach aktuellem Stand nur 1x die liegenden Resis aus nem Spiobericht kopieren. Ansonsten wie auch bei Bald-Eagle Minenstufen und Proddefaktoren festlegen - Also ob man nun über die API den Spiobericht einlesen lässt oder 4 Zahlen kopiert macht für mich keinen signifikanten Unterschied.


    Allgemein zum Thema API und daten direkt aus SI auslesen lassen - selbst wenn ich wüsste wie man das macht würde ich es nicht einbauen. Sone kleinen Tools bieten schon nette Hilfen aber man muss den Nutzern nicht komplett alle Arbeit abnehmen, da könnte man auch gleich nen Bot erstellen - nimmt dem Spiel aber dann meines erachtens nach jeglichen Sinn.



    jedes Tool hat einen Nachteil Mann sollte auch gleich die gegen Maßnahmen veröffentlichen


    das wäre durchaus eine Idee son paar Anfängertipps in einem extra Sheet dort rein zu nehmen

  • Online Zeiten von Spieler manuell eintragen - öhm naja man muss nen Zeitcode aus nem Spio oder Flottenbericht mittels Copy und Paste einfügen. Finde ich jetzt keine wirklich Anspruchsvolle Aufgabe


    Astros von Spielern manuell eintragen - kann ich gerne schauen ob ich da ne Lösung finde um den Arbeitsaufwand zu reduzieren aber selbst wenn nicht ist das maximal ne Aufgabe von 1-2 Nachmittagen und dann halt alle paar Woche mal prüfen ob eventuell ein Scanner ausgebaut wurde


    Prod manuell nachrechnen - öhm naja man müsste nach aktuellem Stand nur 1x die liegenden Resis aus nem Spiobericht kopieren. Ansonsten wie auch bei Bald-Eagle Minenstufen und Proddefaktoren festlegen - Also ob man nun über die API den Spiobericht einlesen lässt oder 4 Zahlen kopiert macht für mich keinen signifikanten Unterschied.

    Ja und wie gesagt wie ist es dann ein tool wenn es so einfach ist das jedes es selbst schon machen kann mit den gleichen Zeitaufwand...


    Zumbeispiel was Baldeagle macht sind Tools weil man Daten aus dem Spiel direkt einlesen kann und damit weiter arbeiten kann. Aber wie ist bitte das manuelle eintragen von einzellnen Zeiten aus Spionage berichten oder das manuelle eintragen von der größe eines Scaners, seiner Postion, den Besitzer und den Status des scaners bitte ein "tool". Das kann doch jeder selbst schon machen. Genau das gleiche bei der Prod.


    Ich meine du gibst den Leuten ein Excel sheet und sagst "schreibt euch alles wichtige drauf". Das kann doch jeder der excel hat schon selbst machen ;)

  • du solltest mal schauen was ein Tool ist - wort wörtlich ein Werkzeug!


    Was machen Werkzeuge? Sie erleichtern Arbeiten.


    Und das genau macht mein Tool ob das für dich persönlich in ausreichendem Maß geschieht darfst du für dich gerne selbst bewerten aber genauso darf es jeder andere auch selbst bewerten - deine Ansichten sind nicht das maß der dinge. Wenn der Leistungsumfang dir zu wenig ist hab ich kein Problem damit, die nutzung steht dir frei ebenso wie die modifizierung um es eher an deinen bedürfnissen zu orientieren. Aber auch wenn es für dich leicht es etwas über Excel zu erstellen und vielleicht noch einen höheren Funktionsumfang zu offerieren, so kannst du deine persönlichen Fähigkeiten nicht als Maß für die gesamte Com definieren. Viele haben keine Ahnung wie man sowas zusammen bastelt oder haben keine Lust sich so einen Aufwand anzutun. Und genau hier setzt mein Angebot an, ich hab mir die Mühe gemacht und stelle sie Weihnachten allen zur Verfügung.


    da jetzt zu nörgeln es wäre nicht umfangreich genug ist einfach rotzfrech....

    • Official Post

    Wir beobachten jedes Tool was sich um SpaceInvasion entwickelt (mehr oder weniger öffentlich) kritisch. Ich kann an dieser Stelle schon sagen, dass wir einige Tools, die ehr Scripting /oder Botting entsprechen bereits unterbunden haben.

    Dieses Tool hier soll die manuellen Berechnungen in einer Maske zusammenfassen. Das macht es für die Masse viel einfacher. Ob dies nun "gut oder schlecht" für SpaceInvasion ist, will ich mal nicht bewerten, Tatsache ist aber es wird bereits gemacht.


    Wenn wir bereits jetzt Tickets bekommen mit "da muss ein Go Savezeiten weitergegeben haben!!!!!!!" und dann aber sowas in der Art (deutlich gesagt wie hier bereits angemerkt) zu sehen ist, dann ist die Aufklärung "was möglich ist" denke nicht verkehrt.


    Da bisher aber noch nichts veröffentlich wurde, bringt es ja auch noch nicht viel darüber zu spekulieren wie genau das überhaupt ist :)


    Die 2 Streithähne dürfen die Diskussion aber gerne woanders weiterführen.

  • du solltest mal schauen was ein Tool ist - wort wörtlich ein Werkzeug!


    Was machen Werkzeuge? Sie erleichtern Arbeiten.

    In dem Fall ist Excel das Tool :P


    da jetzt zu nörgeln es wäre nicht umfangreich genug ist einfach rotzfrech....

    Wer oder was "rotzfrech" ist habe ich dir oben schon erklärt und einer muss es ja machen sonst weißt du ja nicht worum es geht :D

  • Also das Tool ist nicht automatisiert so ich es verstanden habe.

    man muss die daten manuel einkopieren oder eintragen.

    ein bot wird auch nicht verwendet.


    also ist es doch einfach gesagt, das es nicht gegen irgend eine regel verstösst. alle daten müssen vorher bereitgestellt werden ob durch spioberichte oder sonstwas.


    jedenfalls muss man dafür was tun. und es geht nicht automatisch.


    dann hätten einige hilfstools schon vor langer zeit verboten werden müssen.


    spio-assi

    den händler

    den save-assi


    das ist genau dann das selbe




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • Update


    Hinzugefügt:


    Handelrechner mit Prüfung ob Pushing Regelkonform

    Flottenbaurecher - nur Rohstoffkosten


    added


    Tradecalc with check if pushing is legal
    Fleetbuildcalc - only ressources

  • Moin.


    Erstmal danke für deine Mühe eine solche Datenbank/Tool bereitzustellen. Egal wie das auch entstanden sein soll. Das gibt auf jedenfall einen Einblick für unerfahrene User was so alles möglich ist.


    Was mir nicht so richtig in den Kopf will, ist diese saveabfanggeschichte. Woher willst du all die Boni in der Produktion wissen, um Rückschlüsse auf den save zu bekommen.

    Multiproduktion, vip-programm, Gebäude-Upgrades, Allianz-Mentorenproduktion, Alien-Emblem-Produktion?


    Grüße

    KingKama