• Soße Süß Sauer


    Hmm, einige beschweren sich darüber, das man keinen P1 Fleet angreifen kann via AKS.

    Was bedeutet Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen?

    Eichhörnchen knacken jede noch so harte Nuss, um an die begehrte Nahrung zu kommen. Daraus leitet sich die Redewendung ab: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, die im übertragenen Sinne bedeutet, dass ein gewisses Vorhaben langwierig und nur mit Mühe auszuführen ist.

    Das kann man auch bei P1 Fleet
    . Es dauert zwar, ist aber dennoch möglich.

    Ich weiss nicht was der Spieler alles so reingesteckt hat in seinen ACC. Aber durch nur Geld reinstecken, kommt so ein ACC auch nicht zustande. Da gehört auch die Zeit dafür zu haben. Und das war bestimmt nicht wenig.



    Andere Personen die hier spielen, wollen wohl am liebsten mit wenig Spielzeiten so schnell wie möglich auf einen hohen ACC kommen. Was aber nicht funktioniert. und das sieht da z.B. so aus:


    1. Spieltag: Registriere mich mal für das Spiel.


    2. Spieltag: heute keine Lust und keine Zeit für das Spiel.


    5. Spieltag: Ho Ho Ho. Wie weit sind den die ersten 10 Personen in der Ranking den da schon. Die haben bestimmt schon hunderte (übertrieben) von € reingesteckt.


    Spieltag X an einem Montag: Das tägliche einloggen ist ja schon anstrengend. Ach Mist, ich soll ja noch die 10 Aufgaben bewältigen. Habe ja noch nicht mal einen 2. Planeten.


    Dienstag: die ersten 15 haben ja schon einiges reingesteckt. Die sind ja schon Meilen weit entfernt. Aber da komme ich auch noch hin


    Tag XY : so noch 2 Wochen bis ende. Die Top Spieler benutzen 100% einen BUG. So ein Speed über 2 Jahren oder noch länger werde ich nie wieder Spielen. da hast du keine Chance. Und vor allem das Geld was da reingesteckt wurde. Dürfte mittlerweile schon die 1KKK € gekostet haben. Da wird sich Dschi bestimmt freuen. Wo macht Dschi nochmals Urlaub ? oder anders gefragt. Wie oft ? so alle 3-4 Wochen bestimmt, das was er durch die Spieler so einnimmt ( Dschi wo geht es denn immer so hin? 🤣) Ich schweife schon wieder ab.



    Die Top Spieler:

    Spielen wie folgt: (Ich gehöre nicht dazu, weil mir die Zeit fehlt, falls jetzt das meckern losgeht, und ja, ich denke mal das so gespielt wird)


    (Im schnell verfahren):

    1. Tag:

    Im Spiel registrieren, die ersten 10 Aufgaben erfüllen. Forschung hochsetzen für Transmitter bauen zu können. Weitere Planeten kolonisieren. Versuchen 10-15 Flottenslots zu bauen. Aber Transmitter nicht vergessen zu bauen. Die ersten Spacia's mit kleine und große Transporter angreifen. Nebenbei noch TF einsammeln was da so rumliegt. Mit den ersten Transmitter auf Spacia losgehen.


    2. Tag:

    Weitere Spacia angreifen. Forschung und Gebäude vorantreiben. Erst richtige Kampffleet bauen. Weitere Planeten kolonisieren und hoffen das die Planeten genügend Felder haben. Sich in den Galas verbreiten auf den richtigen Planeten.


    3. Tag:

    Weiter Forschen und bauen und raiden und rote angreifen wenn machbar.


    4. Tag:

    und weiter geht es



    Sehr Stressaufwendig und vor allem sehr Zeitaufwendig. Aber so denke ich haben die großen ihre ACC hochgezogen.


    Ich war im Gen2 und Gen3 froh gewesen, unter den Top 75 kommen zu können, obwohl ich nicht so spielen konnte wie einige andere. Deswegen Respect für die Leistungen. Das kann nicht jeder



    Aber wie wir wissen kommt immer so was raus, wenn im Raume steht, das ein neues Speed-Uni für einen längeren Zeitraum wahrscheinlich ansteht.


    Solche große Spieler sind schädlich für das Spiel. Die kann man nicht knacken. Dann stell ich mir die Frage, wenn ihr es nicht versucht, warum spielt ihr das hier ? Jeder ist angreifbar. Es dauert halt, aber am Ende bekommen wir euch alle, so oder so ähnlich.


    So und jetzt kann es los gehen




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • Das Gen sollte meiner Meinung nach ermöglichen an die Top Spieler mit entsprechenden Zeiteinsatz heran zu kommen (überholen muss nicht sein). Diese Möglichkeit hat das Gen4 leider nicht geboten.


    Man sollte nicht locker 4 Mrd Punkte erreichen können, aber mit entsprechenden Einsatz definitiv. Im Gen5 sogar eher mehr, da die anderen Accs ja auch weiter wachsen. Wenn ich sehe, dass ich ein Vielfaches mehr an Angriffen und Spionagemissionen in einem Jahr Gen4 habe als manche Top Gen3 Accounts über 2 bzw. nun 3 Jahre, ich aber nur ein Bruchteil der Punkte habe, dann stimmt da meiner Meinung nach was nicht an den Settings. Es ist doch nicht mehr wert dieses Spiel über 3 Jahre mit geringer Aktivität zu zocken, vielleicht 10k Angriffe zu fliegen und ab und an mal Minen zu klicken als in 1 Jahr 20k Angriffe raus zuhauen. (Die Zahlen sind nur Beispiele - die tatsächlichen Zahlen sehen teilweise noch viel trauriger aus)


    Wie schon von anderen gesagt: eine Erhöhung des max, Spicetransfer-Wertes sollte es auch geben, damit das Gen auch für alle Spieler interessant ist.


    Und wenn es möglich ist bitte nicht wieder nach der Hälfte der Spielzeit einen Transfer ermöglichen. Das zweite halbe Jahr Gen4 war echt langweilig, weil so viele Spieler weg waren. Bzw. wenn es sein muss, dann aber bitte diesen Spielern auch ermöglichen nochmal zu starten und nochmal transferieren zu können.

  • wenn es sein muss, dann aber bitte diesen Spielern auch ermöglichen nochmal zu starten und nochmal transferieren zu können.

    Die Spieler hätten ja nochmal starten können, dem stand ja nix im Wege, aber dann hätten diese bei 0 beginnen müssen ohne die Option einer weitere Transferierung.. Das wollten die Spieler ja wohl nicht weil es nix zu holen gibt..


    Auch sehe ich nicht ein warum einige nur einmal und andere zweimal transferieren sollten..


    Alle Spieler die gleiche Laufzeit und zwei unterschiedliche Transfermethoden..

    Retro/Nexus 100%, Sirius 50% vom Gesamtwert..


    Nach Ablauf des Universums geht jeder dorthin wo er mag nur mit unterschiedlichen Spicemengen..


    Das schlimme an der ganzen Sache ist das ein jeder was mitnehmen will..

    Ein Speed Uni zu spielen um des Spasses wegen ist doch schon nicht mehr Legitim..

    Gibts nix zu holen, spielt keiner mit..

    Und gibt es was dann ist es dem Spielern immer noch zu wenig..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • naja das nächste gen .....sollte nicht das sirius aus schließen wie es bis jetzt immer war es ist nicht mehr das Speed uni acc Übernahme sollte auch ins sirius möglich sein oder die volle spice Übernahme..... und son 9 kolo wäre auch mal nicht schlecht

    gruß

    • Official Post

    naja das nächste gen .....sollte nicht das sirius aus schließen wie es bis jetzt immer war es ist nicht mehr das Speed uni acc Übernahme sollte auch ins sirius möglich sein oder die volle spice Übernahme..... und son 9 kolo wäre auch mal nicht schlecht

    gruß

    es war möglich im Gen4 ... ich sage hier nur meine Meinung (Entscheidung ist derzeit noch offen), stehe ich dazu das es keine Übernahme ins Sirius geben wird. Dafür werden wir ein anderes Konzept starten. Es ist einfach nicht möglich das Universum für Sirius Nexus und RETRO zu balancen.

  • und son 9 kolo wäre auch mal nicht schlecht

    bin ich der einzige der gerade auf dem schlauch steht und nix damit anzufangen weiß?


    Was die komplette übernahme in das Sirius Uni angeht, könnte schon an der unterschiedlichen konfiguration scheitern..

    vergiss nicht, sirius hat im gegensatz zu den classic universen eine komplett andere konfiguration..

    oder der laufzeitunterschied, nexus 17.03.2018, retro 12.11.2011, sirius 15.02.2019..

    retro platz 1 - 5,6 Milliarden, Nexus Platz 1 - 8,2 Milliarden, Sirius platz 1 - 2 Milliarden macht auch nen Unterschied..

    Wo willste da die max punktegrenze ansetzen?

    unter 2 Milliarden, ich höre schon das gejammere der retro/nexus spieler warum so wenig..

    über 2 Milliarden, ich höre schon das gejammere der sirius spieler warum so hoch..

    mir persönlich solls egal sein, dann hab ich vll mal wieder frischfutter.. :D ;(

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Das AZ System aus dem Sirius hat viele Vorteile aber auch einige Nachteile.

    Ob sich das Team gesamt für das %-AZ System entscheidet werdet ihr zeitnah erfahren. Wieder meine Meinung, wenn 2 Zieluniversen die beide das alte AZ System haben, als Ziel-Universen "nur" gelten, sollte vielleicht kein neues System, was man anschließend nicht mehr hat, gewählt werden oder?

  • An sich wäre es vielleicht gar nicht so dumm das Sirius AZ-Modell im gen zu nutzen, würde newcomer schützen. Aber und das muss man im Hinterkopf behalten, die umstellung auf das normale System könnte dann durchaus den ein oder anderen dann die flotte kosten

    • Official Post

    An sich wäre es vielleicht gar nicht so dumm das Sirius AZ-Modell im gen zu nutzen, würde newcomer schützen. Aber und das muss man im Hinterkopf behalten, die umstellung auf das normale System könnte dann durchaus den ein oder anderen dann die flotte kosten

    ja in diesem Zwiespalt befinden sich wohl viele im Team gerade :) inklusive mir.

  • vielleicht ein zweigleisiges Modell - wäre aber bissel abhängig von der Spielernzahl


    im prinzip bis zu den Top 100 oder top 50 bissel abhängig von der spieleranzahl das Siriusmodel und ab Top 100/50 dann das reguläre Azmodell.

    dazu müsste aber eien Warnung kommen nach dem motto wenn du den bauauftrag abschließt kommst du in die top 100 und das AZ modell ändert sich. Sozusagen würde man das Sirius modell als ne Art Newbieschutz ausnutzen

  • Das bringt die Leute ja noch mehr durcheinander.

    Gerade die Spieler die mit einem Übersetzungsprogramm arbeiten weil sie Deutsch oder Englisch weder schreiben noch lesen können, würden bei solch einer Warnung, gerade wenn es nicht richtig übersetzt wird, Satzzeichen oder Grammatikfehler drin sind, ins Trudeln kommen und wir hätten vielleicht den Gegenteiligen Effekt.

    Außerdem, frag mal die alten Spieler im Retro, ob sie das so überhaupt wollten. Die kämpfen seit Jahren um den Erhalt ihres alten Universums, das ein solcher Einschnitt in die entgegengesetzte Richtung gehen könnte.

    AZ System ändern um die kleineren ( bis wo ist ein kleiner Spieler ein kleiner Spieler ) Spieler zu schützen, durchaus. Die Einführung der neuen AZ ist da ein guter Ansatz. Aber das AZ System nun zu splitten sehe ich eher als Problematisch an.

    Ich spiele weder GeNeSIS, noch Nexus oder Retro, daher kann ich nicht wirklich mitreden, außer von dem was man am Rande so mitbekommt.

    Ob jedoch mehr Planeten im Sirius die Aktivität erhöhen oder das Sirius verbessern mag ich bezweifeln.

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Das soll nur für Gen5 sein (so wie ich Kaguja verstanden habe), also brauche ich denke auch nicht die RETRO Spieler fragen :)

  • Also ich kann die Argumentation von euch nicht ganz nachvollziehen. Es wird immer jemanden geben der in deiner AZ dich Abfangen oder schießen kann. Alles was ihr ändert, ist die Menge der Spieler und jetzt kann man Argumentieren die Erfahrung der Spieler.



    Was meiner Meinung nach die AZ verhindert, ist die Außenwirkung groß gegen klein bzw David gegen Goliath. Welche ich verstehen kann, mit 10.000.000 gegen 8.000.000.000. Dennoch wird es jemanden geben der dich Schießt, dieser wird dann halt nicht 1000x so viele Punkte haben sondern nur 4x so viel. Das Gefühl wird sich ändern, das Resultat aber nicht. Da wir dieses Szenario aber nicht im Gen 5 haben sollten, sehe ich keine Notwendigkeit.


    Mein Fazit:


    Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler wie ich noch nie mit diesen AZ System gespielt haben. Da die Genesis-reihe immer Änderungen an den Parametern hatte, würde ich das System einfach als genau so eines sehen. Nach dem Uni gibt es bestimmt mehr Meinungen und vielleicht auch den ein oder anderen Vorschlag, dass System zu verbessern.

  • Das soll nur für Gen5 sein (so wie ich Kaguja verstanden habe), also brauche ich denke auch nicht die RETRO Spieler fragen :)

    Ich war der Ansicht das die vorliegende Diskussion so zustande kam, weil wbuby weiter oben im Thread folgendes schrieb..



    naja das nächste gen .....sollte nicht das sirius aus schließen wie es bis jetzt immer war es ist nicht mehr das Speed uni acc Übernahme sollte auch ins sirius möglich sein oder die volle spice Übernahme..... und son 9 kolo wäre auch mal nicht schlecht

    gruß

    so kam dann das nachfolgende zustande, alles zugrunde gelegt von wbuby s Post..


    Klar, wbuby hat in seinen Post im Grunde 3 Dinge angesprochen, einerseits sollte ein Gen5 wie das Sirius aufgebaut sein, andererseits, da muss man sich da aber dann die Satzzeichen denken, sollte laut wbuby eine Acc Übernahme ins Sirius ebenso möglich sein wie in die anderen Universen, und ne feste 9te Kolonie wäre auch nicht schlecht, meint er..

    Daraufhin ging die Diskussion in die Richtung mit der Anzahl der festen Planeten, woraus ich nicht schlau werde, denn einen 9ten festen Planeten im GeNeSIS einzuführen bedeute das entweder auch ein 9ter fester Planet (+2) ins Sirius eingefügt werden müsse oder nur 8 Planeten (+2) ins Sirius übertragen werden können..

    Ich hab mich mehr auf die Idee von wbuby eingelassen und bin da wohl aus dem Konzept gekommen.. Kommt manchmal vor das man falsch abbiegt..


    Dennoch, sollte wbubys Konzept zum tragen kommen und im Gen5 ein System wie im Sirius zur Anwendung kommen, wie will man das am Ende dann umsetzen?

    Wenn es zum Transfer kommt.. Von dem einen AZ System ins andere bis das die Spieler die das erste Mal in einen GeNeSIS Universum spielen in dem zukünftigen Ziel Universum auf die Nase fallen weil se das dann nicht kennen?


    Ich steh der Anwendung des Sirius Universums AZ System skeptisch gegenüber wenn es nur darum geht im Nachgang die Accounts in die alten Classic Universen zu transferieren..

    Ebenso einen GeNeSIS 5 Account im Nachgang entweder in ein Classic Universum zu transferieren als auch die Möglichkeit zu schaffen den Account ins Sirius zu transferieren, denn darum ging es wbuby im Grunde..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Dennoch, sollte wbubys Konzept zum tragen kommen und im Gen5 ein System wie im Sirius zur Anwendung kommen, wie will man das am Ende dann umsetzen?

    Wenn es zum Transfer kommt.. Von dem einen AZ System ins andere bis das die Spieler die das erste Mal in einen GeNeSIS Universum spielen in dem zukünftigen Ziel Universum auf die Nase fallen weil se das dann nicht kennen?

    und genau hier setzt mein vorschlag an.


    erstmal allgemein, egal ob nun sirius modell der ursprüngliches modell beide sind an die punkte gekoppelt, da ändert sich nur die berechnugn im hg.

    Und um die Spieler dran zu gewöhnen gäbs halt die option ab Top 100 / Top 50 - muss man halt schaun wie viele spieler man erwarten kann - dann das AZ Modell ändern. An sich ist bei einer hohen Spielerzahl das Siriusmodell erheblich besser, weil sich die Punkterange von "opfer" und "täter" nicht so extrem definiert.

    Auf der anderen Seite wer in den höheren rankings zockt sollte durchaus auch wissen wie man saved von daher sollte es shalt irgendwo auch nen Punkt geben wo es heißt willkommen in der Arena kämpft bis nur noch einer am leben ist. Gerade du würdest, sofern so ein system sich etablieren würde profitieren, weil du denn auch mal was zu tun hättest im sirius

    • Official Post

    Ist ja egal wer das wie wo wann angesprochen hat :)

    Es macht in dem Universum nur bedingt Sinn, wenn keines der Zieluniversen (wenn wir nur von RETRO Nexus sprechen, was bisher noch nicht bestätigt wurde) das Sirius AZ System umsetzt. Diese Einsteigerlösung von Kaguja kann man zwar nachvollziehen, wird aber am Ende nicht wirklich Impact haben. Es geht ja bei dem System eben genau um den letzten Bereich, bis 10M oder so, passen die AZs ja, danach ist die Schwachstelle.


    Wir haben in den letzten Wochen (siehe Schutz kleiner Spieler Thread) sehr viel über AZs auch gesprochen. Ich glaube kleine Spieler oder neue Spieler frustriert es im Fall von Gen5 wenn diese einen Schutz erhalten und sich so garnicht darauf einstellen können mit wem sie es später überhaupt zu tun haben werden. Wenn wir diese Spieler auf das Zieluniversum loslassen wollen (erfolgreich), dann sollten wir vorher auch schon die Herausforderung bieten, dass die Spieler das lernen.

    Sollte im Gen5 etwas geschossen werden, hat man dann ja noch Zeit mit Speed dies wieder aufzubauen. Das gäbe es nicht in den Zieluniversen mehr.


    Es geht in Gen5 also auch für neue ehr um "Fehler machen" und die "Strafe" bzw. den Neuaufbau zu erleichtern. Später im Nexus/RETRO gibts diesen Neuaufbau nur noch in abgeschwächter Form.