• Ich möchte hier gerne eine KB posten um vielleicht nen bissl anzugeben aber auch um meinen Respekt zu zollen..... an einen sehr großen Fleeter des Sirius.


    Ein großen Dank an dieser Stelle gilt aber auch an den Kopf der Operation: unser allseits (geliebt, gehasster) Eidanhii (der den Plan stellte....)



    Es war fast unmöglich Darius zu schrotten weil sein "fleeterisches" Können in vielen KBs in der HoF verewigt wurden.



    Klar zustellen ist aber auch das der letzte KB Post von Darius hier nur ein Intercept war, der geplant war und zum eigentlichen Erfolg ausschlaggebend war....



    Ob der Plan aufgeht war nicht zu 100% sicher weil alles ohne Astro Scans passierte....


    Jeder kennt natürlich das Gefühl.... diese Minuten die bis zum Einschlag vergehen, wo dein Puls rast wie ne alte Dampflok.....gefühlt ne ganze Schachtel Kippen geraucht in den 10 Minuten LOLOLOL



    Um 20:13:38 haben wir nun endlich Sirus Geschichte geschrieben...



    Spaceinvasion



    Das Feld zu 100% durch unsere gierigen Recycler geborgen und Sicher in die bbb geholt.



    Danke an Eidanhii und KoZak


    Aber auch Danke an Darius für die tolle Zeit....machs gut und viel Erfolg und Spaß im RL.....denke nicht das du zurück kommen wirst.....wenn doch wir freuen uns!!!!

  • Mit dem Gratz halte ich mich noch zurück.... begründe dir aber wieso und warum


    Für eure Aktion hat Eidanehi absichtlich Flotte stehen lassen, respektive sich wegschießen lassen. Das ist egal wie man es nimmt eine Flottenbereitstellung auch wenn Darius davon nichts wusste. Und somit genau genommen regelwidrig. Dem Support obliegt nun einiges zu prüfen.


    1. wusstest du von der Bereitstellung? Wenn ja müsstest du eigentlich Strafe zahlen oder sogar gesperrt werden, k.a. wie das aktuell gehandhabt wird.

    2. hat Eidanehi die Bereitstellung vorab als taktisches mannöver beim GO angemeldet und dafür ein Ok bekommen? Kann ich mir schwer vorstellen

    3. hat Darius etwas von Eidas Tf reccen können, spätestens jetzt ohne Umschweife bereitstellung und damit mindesten Eida gemäß Pushingregel schuldig.


    Sobald diese Fragen geklärt sind und von den Gos die Aktion für sauber befunden wird, bekommst ein verdientes Gratz, wenn es zu einer oder gar mehreren Sperren kommt, sollte der Thread hier dann auch gelöscht werden.


    Edit die Meldung des Ganzen hab ich Ingame vorgenommen

    • Official Post

    Für eure Aktion hat Eidanehi absichtlich Flotte stehen lassen, respektive sich wegschießen lassen. Das ist egal wie man es nimmt eine Flottenbereitstellung auch wenn Darius davon nichts wusste. Und somit genau genommen regelwidrig. Dem Support obliegt nun einiges zu prüfen.

    Ich sprech mal hier nur für mich - das Team wird die Entscheidung gemeinsam treffen (da bin ich meisstens raus :))

    Ich sehe das nicht ganz wie du. Absichtlich etwas verlieren um anschließend aber (und das ist der knackpunkt) mehr Gewinn zu machen, ist keine Flottenebereitstellung mehr.

    Dafür müssen 2 Punkte aber erfüllt werden:

    1. der Gegner darf nicht mehr Rohstoffe/Beute haben als die Angreifer - sonst liegt hier eine mögliche Flottenbereitstellung / Pushing vor

    2. der Spieler muss durch die Aktion der anderen entsprechend die Verluste ausgeglichen bekommen - der Rest wird dann unter allen Parteien verteilt.


    Knifflig hier ist aber, wenn der Abfang anschließend nicht geklappt hätte. Dann hättest du eindeutig eine Flottenbereitstellung und das wird mit Strafe bis zu Sperre gehandhabt. Jetzt kann man durchaus darüber diskutieren ob man dieses "Borderline Fleeting auf unserem Regelwerk" erlaubt oder nicht. Ein Köder auszulegen finde ich ja erstmal eine Coole Strategie - und wurde sicherlich auch schon oft gemacht.

    Wenns schief geht, müsst ihr das vorm Support halt ordentlich erklären können - und da ist ein "ja wir wollten die fleet ja schießen" kein Argument mehr.

  • Ich sehe das nicht ganz wie du. Absichtlich etwas verlieren um anschließend aber (und das ist der knackpunkt) mehr Gewinn zu machen, ist keine Flottenebereitstellung mehr.

    Dem kann ich mich nur anschließen... eine Lockflotte, welche sich absichtlich abfangen lässt, finde ich persönlich auch unspektakulär... wieso fliegt er den Abfang, wenn er doch selber abgefangen werden könnte? Oder hat er das absichtlich gemacht...? :huh: Dann wäre das ja auch eine Flottenbereitstellung... ;)

    hat Darius etwas von Eidas Tf reccen können, spätestens jetzt ohne Umschweife bereitstellung und damit mindesten Eida gemäß Pushingregel schuldig.

    Wenn er dir Ress behält, ja... wenn das als Aktion unter allen Beteiligten aufgeteilt wird, nicht... Kann man ingame mit dem Team absprechen...



    Edit die Meldung des Ganzen hab ich Ingame vorgenommen

    Du suchst den Fehler im System? Ihr seid schlechte Verlierer... uniübergreifend... :*


    Gratz an Eida und Kollegen, auch wenn ihr die größten Vögel in diesem Spiel seid... ;)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Nur mal zur Verteidigung...Darius hatte es garnicht kommen sehen das er abgefangen wird. Weil meine Flotte zu diesem Zeitpunkt noch garnicht in dem System war Ihr Schlaumeier.

    Mehr muss ich dazu nicht sagen.

  • Ich sprech mal hier nur für mich - das Team wird die Entscheidung gemeinsam treffen (da bin ich meisstens raus :))

    Ich sehe das nicht ganz wie du. Absichtlich etwas verlieren um anschließend aber (und das ist der knackpunkt) mehr Gewinn zu machen, ist keine Flottenebereitstellung mehr.

    Naja wenns nur um den Gewinn geht, dann kann man so nach dem Modell jeder Zeit Flottenbereitstellung nutzen müssen sich halt nur 3 Spieler finden.

    Da wäre die Regel so leider sehr simpel ausgehebelt, kann mir nicht vorstellen, dass da sin eurem Sinne ist. Bei der Planniverschiebung habt ihr es ja auch ganz klar definiert, dass jede Art von Umgehung klar untersagt ist.

    Ein Köder auszulegen finde ich ja erstmal eine Coole Strategie - und wurde sicherlich auch schon oft gemacht.

    Köder legen ja gängiger Vorgang aber einen Abfang auf sich provozieren wo man selbst ein Tf von mehreren Milliarden res hinterlässt halte ich für sehr grenzwertig. Demnächst lässt man dann Vollfleet stehen um jemand anderen in ne Falle zu locken? Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Phyrrhussieg hin oder her. Bei nem Köder wird der in der Regeln möglichst in letzter Sec gesaved um eben keine eigenen Verluste zu haben. Bei der Nummer wie hier über den provozierten Abfang sind immer Eigenverluste vorhanden und in dem Fall sogar reichlich


    Du suchst den Fehler im System? Ihr seid schlechte Verlierer... uniübergreifend...

    na im Osterspeed haben wir gegen Eida aber ganz klar den Krieg gewonnen ;) also nichts mit schlechter Verlierer

    • Official Post

    Köder legen ja gängiger Vorgang aber einen Abfang auf sich provozieren wo man selbst ein Tf von mehreren Milliarden res hinterlässt halte ich für sehr grenzwertig. Demnächst lässt man dann Vollfleet stehen um jemand anderen in ne Falle zu locken? Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Phyrrhussieg hin oder her. Bei nem Köder wird der in der Regeln möglichst in letzter Sec gesaved um eben keine eigenen Verluste zu haben. Bei der Nummer wie hier über den provozierten Abfang sind immer Eigenverluste vorhanden und in dem Fall sogar reichlich

    Solange der Spieler mit den Verlusten am Ende mit einem Plus rausgeht - wo genau ist das Problem?

    Es gibt durchaus vergleichbare Szenarien wie Astroschüsse, bei denen du auch die Verluste ausgleichen musst (des Angreifers Verluste)

    Solange er davon profitiert ist die Stellung der Flotte eine Investition.


    Ich sehe es auch so, dass man da hätte auch Saven können - aber vielleicht (und dafür kenne ich den Fall nicht um das exakt zu klären), hat er mit dem Deff genug zerstört, dass der Angriff ohne größere Verluste stattfinden konnte. Gibt ja genug Bunker-Ideen aus der letzten Zeit, willst du die jetzt auch alle "Def-Bereitstellung" nennen?


    Und auch wenn du dir andere Leute dafür suchst - solange du da am Ende mit Gewinn rausgehst (also der, dem hier absichltich die Flotten geschossen wurde, der also der Investiert hat) - dann kannst du das doch machen oder?

    Klären müsste man, wenn Angreifer, Verteidiger und Abfänger alle samt mit Minus rausgehen.

    Dann müsste immernoch der Gegner (also, der nicht Initiator/Abfänger) hier eindeutig mehr Verluste haben - sonst würde man von einem Abschieds-KB oder einem Kamikaze-KB sprechen (zweiteres ist ja auch durchaus nicht eindeutig geregelt)



    Nochmal kurz - nicht das wir uns falsch verstehen - alles meine private Meinung :) so gehe ich in die Gespräche zeitnah auch mit dem Team, was natürlich nichts heißen muss - denn das Team trifft hier die Entscheidungen, nicht ich.

  • moin Männer ^^ ...

    ,, mein Vater meinte mal man muss auch gönnen können,, ;))


    Mir wurde gestern noch das Regelwerk via link geschickt und habe es gründlich durchgelesen....


    Zum Thema....

    Die lockflotte von 2.900.000 Jäger als ,, flottenbereitstellung zu sehen erfordert eine Vorstellungskraft die meine bei weitem überschreitet ,, da Darius, nrnf ,, und Eidanehii (ich) ,bbb,, seid anbeginn dee Zeit im sirius Feinde sind aber grossen Respekt für einander hegen. Hat hier jemand absolut, nicht verstanden worum es bei der Bereitstellung geht.... hier wird der andere EXTRA bevorzugt in Sachen Ressourcen und bestimmt nicht seine ,fast ganze,, Kampffleet geschrottet ...

    Zudem bekam Darius so gut wie nichts aus meinen 2.900.000 jöger , DAS METALL DAS ER SAMMELTE ,blieb GANZ BEWUSST liegen... ihm wahr klar das wir die Seite blind gemacht haben , er schickte meines Gefühls nach ALLE RECS CA.2.500.000 AUF einem fleet Befehl....

    Womit er sich also entschied , Wenn EIDANEHII WIEDER VERRÜCKT WIRD UND sich mit allem reinstellt zeigte der Simulator ein Kamp von ( Darius losses 94 Mrd units , eidan 104 Mrd units) da währen über 3 Mio reccen nötig gewesen... ( das Szenario nahm er an )!!


    Ein taktisches Mittel um die Bergung seines eigenen Feldes zu verzögern...Also ein taktisches Mittel,das den gewünschten Erfolg erzielte ,seine recs fliegen richtung Jäger Feld!!

    Unsere richtung ihm , was aber niemand sah da die seite seid mehr als 24 h blind ist, wahr es eine Entscheidung aus dem Bauch heraus ...


    Zur Prüfung...BITTEN WIR SOGAR darum wie in dem Ticket erwähnt das Rico schrieb... DA WIR WEDER DIE REGELFESTESTEN SIND noch dieses mannöver jeh geflogen worden ist ( meines Wissens nach )

    ist es mir unbekannt wie es sich hier verhält...ABER WIE BEI ALLEM BISHER !!!, werden die zuständigen go.s eine Entscheidung treffen...

    Und eins steht hier ma ganz klar fest ...

    Sollte das selbst designte,,play ,, verboten sein ,, wird Darius mit Sicherheit für den Schaden vollständig entschädigt....Er ist ein Jäger der seines gleichen sucht ... sowie sein leader Torpoi...

    Komischer Weise haben beide gratuliert und uns ernsthaft beglückwünscht .... niemand der beiden BETROFFENEN UNTERSTELLTE etwas in dieser Richtung....(Respekt unter Feinden!!)


    Darius wahr offen gesagt sogar grosser Fan dieser Action und Taktik, ein fleeter der am Ende Ehre und Gesicht wahrte.....Da er ausnahmsweise mal von mir lernte statt ich von ihm !!!


    Wie auch immer das Urteil hier lautet wir werden es tragen... Aber eine Idee, die selbst meine eigenen Feinde als genial bezeichnen, zur einer flottenbereitstellung zur erklären empfinde ich als so beleidigend DAS ICH NUNMEHR ,DOCH TROTZ, MEINER STRIKTEN WARNUNG , in der Öffentlichkeit Stellung beziehen , mich nun doch äußere....

    UM KLARZUSTELLEN DAS DARIUS GEWISS NICHT MIT SCHUMMELN ODER ÄHNLICHES gefangen wurde ...sondern durch eine rl Freundschaft die so grosses Vertrauen schuf das Rico den Mumm hatte mit full flotte eine rk zu senden......Zudem unser hauptgast kozak, der die Info,, durchliess,, die wir benötigten


    SOLLTE ALLERDINGS Etwas nachvollziehbar verboten sein werden wir die Verantwortung tragen!!!

    ....Bis dahin leben wir in einem Land der Unschuldsvermutung und bedanken uns bei Darius für ne Menge Action, spass , Frust Tränen, Bewunderung, und werden SEINES GLEICHEN WOHL NIE MEHR WIEDER SEHEN !!!


    Grüsse , wo immer du steckst , alter freund...

    Dein eidi


    PS ,, WIR RECHTFERTIGEN UNS WENN NÖTIG VOR DEN SCHIRIS , ABER GEWISS NIEWIEDER IM FORUM !!!


    Gute jagt Männer und Mädels

    Eidi ^^

  • na im Osterspeed haben wir gegen Eida aber ganz klar den Krieg gewonnen ;) also nichts mit schlechter Verlierer

    Stimmt, ihr seid auch miserable Gewinner... :P

    Sieht man schon an deiner gesamten Argumentation... du versuchst mit aller Macht, den KB als Regelbruch zu werten, statt mal das Risiko, was dort eingegangen wurde, in Betracht zu ziehen...

    Im Osterspeed seid ihr auch KB´s geflogen, die gerade so im Plusbereich waren... nur diesmal hatte ein anderer eine bessere Idee als ihr...

    Ja, ich bleibe dabei, ihr seid schlechte Verlierer... :thumbup:


    PS:

    Wer haut den 10 Kriege in Gen3 raus weil Solaris nicht wie geplant lief? :/

    Die Kriege liefen schon vor dem Solaris... :/ Ihr habt es alle nicht so mit den Fakten, wa? :D


    Darius wahr offen gesagt sogar grosser Fan dieser Action und Taktik, ein fleeter der am Ende Ehre und Gesicht wahrte.....Da er ausnahmsweise mal von mir lernte statt ich von ihm !!!

    Das hat er nicht von dir gelernt... :)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Ja durchaus verstanden, dass es nur deine persönliche Meinung ist ;)


    Astroschüsse waren ja sehr lange Zeit Anmeldungs- und Genehmigungspflichtig und die Pflicht wurde ja unterm Strich soweit reduziert, dass man im Nachhinein dann Recc und Transportberichte den Gos zukommen lassen muss. Die Reduzierung dieser Pflichten unterliegt aber unterm Strich dem Umstand, dass es zeitweilig (wenn nicht sogar aktuell noch) zu wenige Gos gab / gibt. Und ferner noch je nach Modell profitieren hier beide Spieler davon oder sind sich zu mindestens vorab drüber einig, wodurch da ja eine etwas andere Basis gegeben ist. Und schon gar kein Dritter sich freut. Würde man bei nem Astroschuss absichtlich die entstehenden TFs liegen lassen und nicht reccen bzw gezielt einen 3. Reccen lassen wäre es dann auch Tf Bereitstellung.


    Bei der Bunkeridee aus dem Osterspeed wurden von der betreffenden Ally klare Vorbereitungen getroffen, da haben mehrere Spieler im Vorhinein schon mehrere Millionen Reccen gebaut und der Abfang wurde aus sich selbst provoziert um selbst einen direkten gewinn daraus zu ziehen. bei der Aktion hier sollte ein 3. Spieler profitieren. Da gilt für mein Verständnis das Gleiche wie beim Pushing obs nun direkt passiert oder über mehrere Spieler indirekt - beides nicht legal.


    Wie gesagt ich möchte das nur geklärt haben ob es legal ist und wenn ja was genau alles beachtet werden muss, denn mir wurde vor vielen Jahren so ein Plan als ich mich erkundigte ob es legal wäre untersagt. Ist aber halt wie gesagt viele Jahre her und Auslegungen von Regeln können sich ja ändern (betreffender SGO damals war Foxy). Wenn es als legal angesehen wird, hab ich kein Problem damit ein Gratz für den Kb da zu lassen und es dann auch selbst aktiv zu nutzen.

  • Im Osterspeed seid ihr auch KB´s geflogen, die gerade so im Plusbereich waren...

    Also ich bin noch eine Einzelperson, wenn ich gelernt habe mich Klonen zu lassen sag ich bescheid. Darfst mir aber gerne mitteilen was für Kbs du explizit meinst an denen ich beteiligt gewesen wäre

  • Also ich bin noch eine Einzelperson, wenn ich gelernt habe mich Klonen zu lassen sag ich bescheid. Darfst mir aber gerne mitteilen was für Kbs du explizit meinst an denen ich beteiligt gewesen wäre

    Ich spreche nicht von dir, sondern von euch... du möchtest ein Beispiel-KB? Hab keine 2 Min gebraucht: https://spaceinvasion.bitmeup.…u=35&r=40321&k=coiQ0L9y9D :*

    Nimm es nicht so persönlich, aber eine KK, die erst nach Start des Abfangs ankommt, finde ich mega gut... und auch mega legal... dafür hätte ich im Vorfeld nicht mal einen GO angeschrieben... und wer was rect, spielt keine Rolle, nur wer was behält... und da hast du kein Mitspracherecht... akzeptier die Nummer, wie sie ist, nämlich gut. :thumbup:


    Keiner der Solaris Leute spielt in gen3, aber Frust an anderen Spielern abbauen und sich dann im Forum fieren wohl das Zeichen wahrer Gewinner 8)

    Aha, du also auch nicht... 8o Wie lächerlich möchtest du dich eigentlich noch machen? :/

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Also der Kb von Sonu ist wohl alles andere als grenzwertig, da kam ja unterm Strich klarer Gewinn bei rum und ist auch eine andere Situation als hier. Da fehlt der involvierte 3. Teilnehmer... Sonu hat sich ja nicht abslichtlich nen erheblichen Teil der Fleet killen lassen, damit ein 3. Spieler daraus Gewinn schöpfen kann.


    Was die KK angeht die kritisiere ich nicht im Geringsten auch nicht, dass da noch Gebäudebaufeature ausm Event genutzt wurde, das ist soweit Regelkonform.

    • Official Post

    Und ferner noch je nach Modell profitieren hier beide Spieler davon oder sind sich zu mindestens vorab drüber einig, wodurch da ja eine etwas andere Basis gegeben ist. Und schon gar kein Dritter sich freut. Würde man bei nem Astroschuss absichtlich die entstehenden TFs liegen lassen und nicht reccen bzw gezielt einen 3. Reccen lassen wäre es dann auch Tf Bereitstellung.

    Genau das ist ja auch der Fall hier ...

    Spieler A hat mit Spieler B-F das ja auch geklärt, dass er die Flotte so stehen lässt und dafür als beteiligte Person das Angriffs zählt - oder nicht?

    Wie gesagt, ich erwarte hier, dass der Spieler A der investiert hat (wobei die Frage noch im Raum steht, warum er nicht doch noch gesavt hat?)

    seine gesamten Verluste ausgeglichen erhält und das dieser anschließend in die Verteilung der Rohstoff-Gewinne mit einbezogen wird. Wie auch bei einem Ingame-Hinweis, hat dieser ja effektiv zum Erfolg mit beigetragen.


    Sollte der Spieler nicht in den Angriff / Abfang anschließend involviert wurden sein, dann ist es eindeutig eine Flottenbereitstellung für diesen Spieler - hat mit anschließenden Abfang ja aber nichts mehr zu tun.


    Nur um die Gedankengänge einmal zu vervollständigen :)

  • Okay naja das ist doch eine Aussage, wenn also Tf / Verlustverteilung ordentlich durchgeführt wird ist sowas erlaubt, deiner Auffassung nach. Wäre gut, wenn nach Beratung mit dem Team, jemand vom Team einen endgültigen Stand zur allgemeinen Gültigkeit formulieren würde, da es jetzt ja nur deine Meinung ist und dann und auch ein klarer Rahmen gegeben sein wird.


    Warum er nicht gesaved hat ganz simpel Abfang. Eidan ist in der Absicht geflogen, dass er abgefangen wird und Darius hat den Abfang wie beabsichtigt wahr genommen.